Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Tiger Explorer 1200


Empfohlene Beiträge

grüßle gandalf

Moin Gandalf,

da geht jetzt was schief. Du sprichst von schön und bringst die Stelvio ins Gespräch :blink: .....

Schöne Grüße

Jens

Hallo Jens,

ich wollte damit nur ausdrücken, dass auf Grund der Bauweise, die Tiger dann genauso hässlich aussehen würde wie die GUZZI....

..aber der Tank der Guzzi ist immer noch größer und erlaubt auch größere Reichweiten.

In Südafrika ein wichtiges Kriterium!!!!!

Wenn ich von Cape Agulhas nach Namibia fahre kommt frühestens nach 350km eine Tanke :(

Grüßle Gandalf

Bemerkung: mit der T400 kein Problem!!!!!!!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 522
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

offengestanden hält sich mein "Beeindrucksein" durchaus in Grenzen. Wenn schon die 800er Tiger ein otpisches Spiegelbild der 800er GS ist, so ist die 1200er Tiger der 1200er GS mehr als nur ähnlich.. ich jedenfalls vermisse die (optischen) Alleinstellungsmerkmale..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offengestanden hält sich mein "Beeindrucksein" durchaus in Grenzen. Wenn schon die 800er Tiger ein otpisches Spiegelbild der 800er GS  ist, so ist die 1200er Tiger der 1200er GS mehr als nur ähnlich.. ich jedenfalls vermisse die (optischen) Alleinstellungsmerkmale..

Da ist KEIN Boxer drin, keine Karl Dall Gesicht und sie schaut nicht aus wie die XTZ, Crossrunner, Stelvio, Multistrada - das ist doch dann ein optisches Alleinstellungsmerkmal.

Weiss ehrlich gesagt nicht warum das immer so wichtig ist, ich kann ehrlich gesagt die meisten Supersportler nur an der Aufschrift auseinaderhalten, ausser der S1000RR mit den krummen Scheinwerfern, das hat BMW unangefochten drauf ein eigenes Gesicht den Moppeds zu verpassen, auch wenn es optisch zu 90% gründlich in die Hose geht. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Wechsel von der R1200GS zur Tiger 1050 bin ich wieder zurück bei der R1200GS.

Bei der GS tue ich mich schwer mich mit dem ruppigen Boxer anzufreunden und bei der 1050 war mir das Fahrwerk und die Ergonomie nicht so genehm, daher wär mein Traum eine GS mit einem Triumph Triple.

Bin gespannt wie nah die Explorer meinem Traum kommt.

Gruß

Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,ich finde sie bis auf Ausnahmen sehr gelungen.

Warum nicht optisch gutes nachmachen? Wer ein Bike mit Alleinstellungsmerkmalen möchte, der kann sich doch gerne eine Harley kaufen uns sich einreden, das Geschmack einsam macht :wistle:

Was mir nicht so gut gefällt ist der zu tiefe und zu große Auspuff und das Rücklicht, das scheinbar ein ähnliches wie das an der 800er sein wird, wenn nicht sogar das Selbe ist.

Der Auspuff hat wahrscheinlich diese Position und ist so schmal, damit die Originalkoffer ein Maximum an Volumen haben können, wird schon seinen Grund haben. Für mich ist das kein Thema, da bisher kein Motorrad das ich je gefahren habe die Originaltüte behalten hat...

Ich bin eher mal auf Farbkombinationen gespannt und ob vielleicht noch wie bei der 800er eine "XC"-Version kommt.

Einzig die Bereifung finde ich ein wenig "unterdimenmsioniert". Denn ein Motorrad zu bauen was bei eine so tollen Motor von über 1200 ccm und annähernd 140 PS wieder Elektronik benötigt um Schlupf zu verhindern, finde ich etwas daneben!

Aber lassen wir uns von den Helferlein überaschen. Sollte das ABS der 1200er genau so prima arbeiten wie das der bei der 1050, dann wird es bei mir die meiste Zeit ausgeschaltet sein, so es denn diese Möglichkeit gibt.

Gruß Hebi

post-72-1319566686_thumb.jpg

bearbeitet von hebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, für eine Reiseenduro und für ein Mopped überhaupt ist der Unterschied zwischen Fahrersitz

und Sozialistengestühl viel zu hoch, da würde ich Ärger kriegen mit meiner gelegentlichen Sozia.

Einfach mal abwarten, wie das Ding in echt aussieht und fährt.

Es wird bestimmt genug Käufer geben, irgendwelche Abstriche muss man halt immer machen.

Wie "serienmäßig" sind die Angaben überhaupt, ist da noch "was drin"?

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TMA: ich denke man da ist ein wenig Ironie versteckt und glaube herauszulesen, dass sich die BMW-Front schon mal eine Schicht wärmer anziehen kann ;-)

Auch mir gefällt die 1200 Explo :-) Muß ich unbedingt im Frühjahr mal probedüsen, werde aber auf jeden Fall vorerst der T800 treu bleiben :-) :wub:

Aber bleiben wir mal am Boden der Tatsachen. Es wird schon noch eine geraume Zeit brauchen um der GS "ebenbürtig" zu sein. Damit meine ich aber lediglich die Verkaufszahlen. T hat immer noch einen nicht allzuguten Ruf (den ich aber überhaupt nicht mehr verstehe) bei der breiten Allgemeinheit. Die Qualität, Verarbeitung und vor allem die TripleMotoren spielen schon sehr gutes Oberklassenniveau.

Hat dann aber wiederum schon auch sein Gutes ;-) Ich mags ja auch nicht, wenn jedes 2. Motorradl gleich aussieht wie die Eigene ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut gelungen, muss ich sagen! Gefällt mir persönlich echt gut, was auch kaum ein Wunder ist, denn die 800er ist schon superschön und die 1200er "muss" natürlich wuchtiger ausfallen. Nicht nur wegen dem größeren Motor, auch der Kunde will ja zeigen, was er hat.

Und die 1200er-Kundschaft will nunmal einen Kardanantrieb, alles andere wäre nonsens.

Wollen wir doch mal über die Gleichteile zur 800er speukulieren. Ich würde sagen:

-Scheinwerfer

-Rücklicht

-Lenkerböcke

Was defenitiv noch fehlt, sind natürlich Handprotektoren!

...und ne andere Tröte, da wird es sicher auch höhere Versionen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

angesichts eines Stahlrahmens gegenüber dem 1050-TIGER, einer Einarmschwinge (die aus Steifigkeitsgründen immer schwerer sind als eine Zweiarmschwinge) und des Kardans würde es mich nicht wundern wenn diese Maschine ein genauso schweres "Eisenschwein" wird wie die YAMAHA-1200-Super-Tenere.

Die war auch als GS-Killer gestartet, angesichts der Verkaufszahlen kann man nur feststellen, dass das nicht geklappt hat.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gründe bei der Yam sehe ich darin, das einfach ettliche Kleinigkeiten verändert werden müssten, es ist nicht mal das Gewicht - spürt man beim Fahren des Teils nicht.

Aber solche Dingens wie ein Riesenauspuff aus nicht mal Edelstahl, im Blickfeld vor den Instrumenten verlegete Gaszüge, die elektr. Leistungskastration im unteren Bereich und noch ein paar andere Kleinigkeiten machen die Summe.

Ergonomisch und vom Handling ist sie Top gelungen, aber das reicht nicht in der Klasse.

Wenn die Tiger 1200 das bringt, was bis jetzt an Infos heraus ist, dann wird sie einen bombigen Verkaufsstart haben....das kann nur noch ein Gewicht von über 250+ kg und nicht richtig harmonierende Elektronik verhindern - der Preis wird es nicht sein bei dem anvisierten Käuferkreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird schon noch eine geraume Zeit brauchen um der GS "ebenbürtig" zu sein. Damit meine ich aber lediglich die Verkaufszahlen. T hat immer noch einen nicht allzuguten Ruf

Das könnte damit zu tun haben, daß man, wie auch bei der 800

erstmal ein Jahr als Beta-Tester verbringt, bevor die Kinderkrankheiten

ausgemerzt sind.

Zudem denke ich, daß die BMW-Klientel vor der Eisdiele mit dem Namen

BMW deutlich mehr Poser-Potenzial hat, als mit einem "britischen Randgruppen-Bike".

Man denke nur mal an den 3er bei den Dosen :blink:

Hat dann aber wiederum schon auch sein Gutes ;-) Ich mags ja auch nicht, wenn jedes 2. Motorradl gleich aussieht wie die Eigene ;-)

Und das ist genau der Punkt, an dem WIR noch exklusiver dastehen, als

die ganze GS-Massenbewegung :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich finde den 1200er Explorer genial, wenn sich der Hersteller die Sache ernstgenommen hat, (nicht so wie bei der Tiger1050, wo nach 4 Jahren das 1. Update kommt, welches schon nach einem Jahr(2008) angestanden wäre), dann glaube ich der Explorer wird ordentlich einfahren in diese Motorradgattung, der GS sehr ähnlich, aber fairer Weise kann man auch ein Motorrad nicht nochmals neu erfinden, aber dafür einen feinen Triple statt Boxer, und dass dürfte auch schon das kleine Geheimnis für den Erfolg sein!

Was ich hier aber noch nicht gefunden habe, welche Leistung wird der Explorer haben, rein technisch müssten ja 130NM spielerisch rauskommen aus dem 3er und

dass bei 5000-6000 U/min? Kennt schon jemand die Leistungsdaten?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der optische Eindruck ist nach meinem Geschmack und die Technik wird sicher viele begeistern. Für den Betrieb mit Sozia und entsprechendem Urlaubsgepäck ist meine EN709 aktuell das Maß der Dinge. Wem nützt jede Menge Stauraum wenn die Rennleitung zur Waage bittet. Das kann einem schnell den Urlaub versauen.

Gruß aus DU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für Servicekosten ?

Wüsste nicht das der Kardan bei mir irgendwelche Servicekosten verursacht hat.

Allenfalls mal ein bischen Fett.

http://2-ventiler.de/vbboard/showthread.ph...ardan-Paralever

da schmier ich lieber meine kette. und mein bmw-freund hat was von ölwechselintervallen oder ähnlichem erzählt.

nein, nein, da bleib ich bei der guten alten kette! :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für Servicekosten ?

Wüsste nicht das der Kardan bei mir irgendwelche Servicekosten verursacht hat.

Allenfalls mal ein bischen Fett.

http://2-ventiler.de/vbboard/showthread.ph...ardan-Paralever

da schmier ich lieber meine kette. und mein bmw-freund hat was von ölwechselintervallen oder ähnlichem erzählt.

nein, nein, da bleib ich bei der guten alten kette! :nono1:

Tja...BMW halt.

Bei meiner Yamaha XJ ist mir das nicht bekannt, nach 80.000 Km null Probleme damit. Möglich das im Rahmen der Inspektion etwas gemacht wurde doch bei den moderaten Inspektionskosten kann ich mir das kaum vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, kann ich auch nur so bestätigen,

130000 km ohne je ein Problem mit dem Kardan zu haben.

Bei 80000 km habe ich die Ruckdämpfer gewechselt und wenn ich einmal im Jahr das Rad zum Reifenwechsel unten habe dann schmiere ich mit Moly-Fett die Verzahnung.

Ich freu mich wie ein Schnitzel auf die Tiger "Explorer" !!!

MfG

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei über 100TKm hat man normalweise auch schon den 3. Kettensatz drauf.

Da kommen einige Euros und auch Bastelzeit zusammen..

Wenn bei der gleichen Leistung mal was am Kardan gewartet werden muss,

sehe ich das nicht als dramatisch an.

Man kann nur hoffen, dass seitens T. nicht "unormale" Wartungsintervalle erfunden werden,

um die Kundschaft in die Werkstatt zu holen.

Ich sehen den Kardan in dieser Klasse durchaus positiv.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt ein Reisetourer mit viel Ausstattung, da war das zu erwarten mit dem hohen Gewicht

kann mir auch nicht so richtig eine XC Version davon vorstellen, da kauft man besser was Kleineres

Wenn sie mal rollt, macht sie aber bestimmt Spass (onroad)

Für offroad kauft man sich besser ne 350er KTM dazu mit 99kg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E§s gibt doch noch gar keine Daten und Ihr schimpft jetzt schon? Motorrad ist doch die BMW-Zeitung und die reden die Explorer jetzt schon schlecht. Erst mal warten was kommt, dann fahren. Danach ist genug Zeit zum schimpfen und kaufen muß man sie ja nicht unbedingt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabendmal,

...Für offroad kauft man sich besser ne 350er KTM dazu mit 99kg...

ich denke auch, wenn Triumph Hausaufgaben gemacht hat, kannman solch eine Mopete immer noch hinten drauf quer mitführen B)

Schaun mer mal. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekost wird. Und ich denke, die 1200er Tiger wird besser einschlagen als die Sprint GT :D Zur neuen Trophy, die ja vom System her der Tiger ähnlich ist, warte ich gern erstmal die Verkaufs und Zulassungszahlen ab. :rolleyes:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Crosstourer sieht definitiv erstmal gut aus, denke mal 2012 wird für Fahrer die sich für Reiseenduros interessieren interessant. Die Konkurrenz wird den Gebrauchtmarkt für BMWs ordentlich aufmischen und der Markt für Neumaschinen wird spannend wenn die Qualität der neuen Maschinen stimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handa verschreckt mich letzte Zeit mit dem Gewicht der Motorräder.

Transalp schon um die 230kg, Crosrunner ca. 245, was ist vom Croßtourer zu erwarten?

Gehe mal von 270-280kg aus.

Die neue GS soll auch schon gesichtet worden sein mit Wasserkühlung und Kardan auf anderer Seite. Kawaski will auch was bringen. Da tut sich richtig was bei den fetten Reiseenduros.

Gruß

Waldemar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...