Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Tiger Explorer 1200


Empfohlene Beiträge

....das muss sich um ein Vorserienmodell vom Vorsereinmodell handeln ;)

=> die Soziusfussrasten sind geschweißt und nicht geschraubt... wie auf allen anderen Bildern zu sehen ist :D

Ich hoffe doch, dass T nicht umkonstruiert hat !!!! :nono1:

grüßle gandalf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 522
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Moin Gandalf,

steht doch schon im Text: völlig runtergerittener Prototyp.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Es wurde schon vereinzelt der hässliche Kardan der Explorer kritisiert.

Hm hm..... habe in der MOTORRAD ein Bild gesehen, wo der Kardan nicht in einem speckigen schwarz lackiert ist, sondern in einem viel edleren grafitgrau. In Verbindung mit einem silbernen Rahmen, sieht die Fuhre für mich jetzt optisch viel leichter aus. Auch von links.

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgestattet wie Apollo 11. Warnweste u. zusätzlich leuchtende Scheinwerfer sind selbstverständlich bei einer Ausfahrt – am liebsten eine geführte. Bevorzugt bei Badewetter mitten unter Massen von sonstigen Ausflüglern am Sonntagnachmittag. Die Tour wird selbstverständlich mit dem Navi aufgezeichnet, auch wenn es Luftlinie nur 80km von zu Hause entfernt ist. Im Head Set hört er genüsslich Born to be wild von Steppenwolf.

Wenn er angekommen ist, wo auch immer, wuchtet er sein Monstrum auf dem geteerten Parkplatz erst mal auf den Hauptständer. Dann greift er zum Handy fotografiert sein Bike aus allen Richtungen, um anschließend zu telefonieren u. nur um  zu sagen wie man sich als echter Biker fühlt.

In seinem riesigen Gepäcksystem führt er in der Regel: ein Bügelschloss, eine Plastikplane u. eine Regenkombi Marke Wolkenbruch mit

Abends geht er dann in sein Forum u. spricht von fehlenden perfekten Windschutz.

Vor dem Einschlafen siniert er noch darüber wie er im Top Case noch eine zweite Bremsleuchte und/oder ne Nebelschlußleuchte unterbringt - aus Gründen der Sicherheit.

Servus zusammen,

aus denselbigen Gründen hab ich a.d. 1992 meine HD (Ironhead) Sporty verkauft, hi, hi, hi....

Schon interessant wie sich die Bilder gleichen, oder?

So ähnliche Sprüche bringen sicher auch Hardendurofahrer über Reiseendurofahrer. Überall die selbe Intoleranz von Leuten, die sich gerne toller fühlen möchten. Wie öde.

Find ich überhaupt nicht. Wer fühlt sich denn toller? Der Hart-Endurotreiber gegenüber dem Softie oder der Softie gegenüber dem Hart-Endurotreiber?

Letzlich leisten beide ihren Beitrag zur Existenz der Hersteller unseres Hobbys, also locker bleiben.

Wenn Du das bißchen schon öde findest, dann hättste in den 70ern, als ich noch in ´nem Club hier im Allgäu mitfuhr mal die Sprüche der BMW Treiber vs. den anderen, sprich YamaKawaSuziHon hören sollen! Da hätt´ste rote Ohren gekriegt, hi, hi, hi...

Schmunzelndes Grüßle aus dem windig-eklig-garstig Allgäu,

wumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgestattet wie Apollo 11. Warnweste u. zusätzlich leuchtende Scheinwerfer sind selbstverständlich bei einer Ausfahrt – am liebsten eine geführte. Bevorzugt bei Badewetter mitten unter Massen von sonstigen Ausflüglern am Sonntagnachmittag. Die Tour wird selbstverständlich mit dem Navi aufgezeichnet, auch wenn es Luftlinie nur 80km von zu Hause entfernt ist. Im Head Set hört er genüsslich Born to be wild von Steppenwolf.

Wenn er angekommen ist, wo auch immer, wuchtet er sein Monstrum auf dem geteerten Parkplatz erst mal auf den Hauptständer. Dann greift er zum Handy fotografiert sein Bike aus allen Richtungen, um anschließend zu telefonieren u. nur um  zu sagen wie man sich als echter Biker fühlt.

In seinem riesigen Gepäcksystem führt er in der Regel: ein Bügelschloss, eine Plastikplane u. eine Regenkombi Marke Wolkenbruch mit

Abends geht er dann in sein Forum u. spricht von fehlenden perfekten Windschutz.

Vor dem Einschlafen siniert er noch darüber wie er im Top Case noch eine zweite Bremsleuchte und/oder ne Nebelschlußleuchte unterbringt - aus Gründen der Sicherheit.

Servus zusammen,

aus denselbigen Gründen hab ich a.d. 1992 meine HD (Ironhead) Sporty verkauft, hi, hi, hi....

Schon interessant wie sich die Bilder gleichen, oder?

So ähnliche Sprüche bringen sicher auch Hardendurofahrer über Reiseendurofahrer. Überall die selbe Intoleranz von Leuten, die sich gerne toller fühlen möchten. Wie öde.

Find ich überhaupt nicht. Wer fühlt sich denn toller? Der Hart-Endurotreiber gegenüber dem Softie oder der Softie gegenüber dem Hart-Endurotreiber?

Letzlich leisten beide ihren Beitrag zur Existenz der Hersteller unseres Hobbys, also locker bleiben.

Wenn Du das bißchen schon öde findest, dann hättste in den 70ern, als ich noch in ´nem Club hier im Allgäu mitfuhr mal die Sprüche der BMW Treiber vs. den anderen, sprich YamaKawaSuziHon hören sollen! Da hätt´ste rote Ohren gekriegt, hi, hi, hi...

Schmunzelndes Grüßle aus dem windig-eklig-garstig Allgäu,

wumi

Jeder jedem gegenüber. Und das ödet mich an. Manchmal mehr, manchmal weniger. Heute weniger, so ist halt die Welt, ich weiß. Und blöde Sprüche habe ich im Leben auch live schon genug gehört, ob von Harley-, (ich war selbst 30 Jahre in einem MC) BMW-, Rennsemmel- oder wasauchsonstnoch-Fahrer. Die ödeten mich allerdings vor zig Jahren auch schon ziemlich an.

Trotzdem gebe ich auch eine teilweise Intoleranz zu: Für Leute, die eigentlich selbst kaum fahren, aber über alles mögliche abrotzen habe ich kein Verständnis ;-)

Gruß

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Oli.

Jetzt halte doch mal den Ball flach ..... habe ich die Zwinkersmilie vergessen bei meinem Beitrag der dich soooo aufwühlt.

Ich habe nicht das geringste Problem mit Menschen die eine andere Motorradphilosophi haben als ich selbst. - eher das Gegenteil.

Aber wie mir schon einige Male passiert ist, manche dieser Menschen halten sich NICHT an den Leitspruch "leben u. leben lassen".

Ich bin bei dieser Klientel schon verdächtig nur weil ich eine Ducati Paul Smart fahre...... Ohne ABS.

Eine Jeans habe ich auch noch an (ganz ganz selten) u. zu laut ist sie sowieso. Dass die EURO 3 an der Wand hängt, wissen sie nicht - Gott sei Dank :lol:

Ich bin ein schlechtes Beispiel wurde mir gesagt u. mit erhobenen Zeigefinger bekräftigt

Ich hatte in der fränkischen Szene manchmal das Gefühl: ich müsste mich mit Sinnigem u. Unsinnigem voll ausstatten u als gleißender Lichtball daherkommen. Sowas gab es früher niemals.

Ich kann dir versichern: ich unterhalte mich am See auch mit einem Groß Rollerfahrer, war ja selbst mal ein glücklicher Klein Rollerfahrer. Man wünscht sich einen schönen Tag u. gute Fahrt. Und jeder ist insgeheim froh, nicht des anderen Fahrzeuges besitzen zu müssen .... oder so ähnlich.

Nicht nur du bist vor 30 Jahren schon Motorrad gefahren - auch ich u. ich kenne die Szene sehr gut. Leider mit all ihren Veränderungen.

Darum ist mir " der deutsche Motorradfahrer " ;););) einfach mal so rausgerutscht.

Grüße Gerhard, der lange nicht so viel fährt wie Anju, aber viel mehr als der Durchschnitt mit seinen 7000km

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, ich reg mich doch gar nicht auf. Nix für ungut...

> Aber wie mir schon einige Male passiert ist, manche dieser Menschen

> halten sich NICHT an den Leitspruch "leben u. leben lassen".

Genau die geh'n mir auch auf die Nüsse.

Gute N8 :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS:

Ich glaube, ich muss noch ein Missverständis korrigieren:

Mit

> Trotzdem gebe ich auch eine teilweise Intoleranz zu:

> Für Leute, die eigentlich selbst kaum fahren,

> aber über alles mögliche abrotzen habe ich kein Verständnis ;-)

meinte ich so Experten, die (früher) erzählten, dass alles andere außer Harley Schrott und uncool ist, selbst aber kaum eine vierstellige Anzahl km im Jahr zusammenbrachten. Ich meinte damit nicht dich. Sorry wenn das so 'rüberkam.

Gruß

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die :D verteilen mittlerweile eine Präsentation an interessierte Probefahrer. Teile davon sind in der MOTORRAD zu sehen, aber die haben die Drehmoment- und Leistungskurve vergessen. Bei den Werten kann man blaß werden - mind. 100Nm ab 2500/min :wub: . Vielleicht haben die einen Wasserbüffel in den Tiger eingekreuzt :blink: .

Ich hab euch mal die Zusammenfassung in einem neuen Thema bereit gestellt KALICK.

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Tigerlein,

vielen Dank für die Info, aber was interessiert mich was die Tiger in Spanien kostet. In Deutschland ist ABS Serie.

Denke dass dieser Preis für uns nicht zum Tragen kommt. Habe was leuten gehört von unter 14.000€ in Deutschland - aber schaun mer mal.

Grüße vom Süden

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In UK steht der Grundpreis auch schon mit 11149 GBP im Konfigurator, aber ich schenke dem Preis auf der spanischen Seite noch keinen Glauben, da sie ja generell nur mit ABS gebaut werden soll, nicht nur in D.

Wäre auch unsinnig, da sie ja dann auch ohne Traktionskontrolle wäre, bzw. würden Sensorringe verbaut und dann nur für die Traktion ohne ABS...und das wäre dann bei dem Preis ein Schuß in den Ofen.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spanien und UK sind ja schon etwas weit weg *g*

Die Schweizer scheinen auch etwas mitteilungsfreudiger zu sein. Bei einem Dealer in der Ostschweiz steht auch schon ein Preis: http://www.staedler.ch/triumph/de/index.html

Demnach bietet er den Töff für 17'990.- CHF an!!! Das wäre wohl ein sensationeller Preis!!

Mit etwas Zusatzausstattung (Arrows, Hauptständer, Griffheizung, Gelsitz) hätte meine 800 XC vor einem halben Jahr in der Schweiz noch 17'100.. CHF gekostet.

Okay, so wie es aussieht, müssen Griffheizung und Protektoren auch separat bestellt werden. Hauptständer??

Hab ich meine XC doch zu früh gekauft? *fg*

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Explorer steht in den Niederlanden ab Ende März für €16.290,- bei den T-Händlern. Auch hier haben viele den neuesten "Tiger" schon vorab bestellt trotz Unwissenheit über den Preis.

Henk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Mobile de (Händler in Hamburg) kann man sie für 14500 Euronen bestellen. B)

Grüsse

Stefan

Servus,

das ist nicht ganz richtig ;)

Text im Inserat:

"Der angegebene Preis ist ein ca. Preis, welcher letztendlich zum 01.03.2012 durch den Hersteller endgültig festgelegt werden wird."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sind aber alles circa Preise.

Nichts genaues weiß man nicht, und ich mache mich auch nicht verrrückt deswegen. Euro 500 mehr oder weniger, weniger ist natürlich besser, machen dann in dieser Preisklasse nicht mehr den soooo großen Unterschied, wenn man das Motorrad unbedingt haben will :wistle:

Ich habe auch bestellt und bin gespannt wie ein Flitzebogen :wub:

Gruß aus der Glitzerstadt HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal einen bescheidenen Denkanstoss in die Runde werfen. Der Kunde hat die Marktmacht, dh. er bestimmt was entwickelt, gebaut wird und was es kostet.

Gehen jetzt sehr viele Leute hin und bestellen ein Produkt, das noch garnicht auf dem Markt verfügbar ist und noch schlimmer dessen Preis noch variabel ist, dann gibt man dem Hersteller die Macht den Markt und die Preise stark zu beeinflussen. Was wiederum uns Verbrauchern nicht zu gute kommt.

Als mündiger Verbraucher sollte man seine Position bewusst dazu einsetzen, die Hersteller dahin zu bringen wo wir Verbraucher sie haben wollen, nämlich kundennahe gute preiswerte Produkte zu bauen.

Ein Einkäufer in einem gewerblichen Betrieb, der ein neues Produkt zu einem noch unbekannten Preis blind und unverhandelt bestellt, wird vermutlich nicht lange den Arbeitsplatz behalten können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal einen bescheidenen Denkanstoss in die Runde werfen. Der Kunde hat die Marktmacht, dh. er bestimmt was entwickelt, gebaut wird und was es kostet.

Gehen jetzt sehr viele Leute hin und bestellen ein Produkt, das noch garnicht auf dem Markt verfügbar ist und noch schlimmer dessen Preis noch variabel ist, dann gibt man dem Hersteller die Macht den Markt und die Preise stark zu beeinflussen. Was wiederum uns Verbrauchern nicht zu gute kommt.

Als mündiger Verbraucher sollte man seine Position bewusst dazu einsetzen, die Hersteller dahin zu bringen wo wir Verbraucher sie haben wollen, nämlich kundennahe gute preiswerte Produkte zu bauen.

Ein Einkäufer in einem gewerblichen Betrieb, der ein neues Produkt zu einem noch unbekannten Preis blind und unverhandelt bestellt, wird vermutlich nicht lange den Arbeitsplatz behalten können

...dann kauf dir mal eine GS, die will auch keiner und ist deswegen so günstig und reichhaltig ausgestattet :lol: . Triumph ist Kundennah und produziert mittlerweile vielen schon zu sehr am Markt orientiert was die Modelle betrifft, aber die Preise und die Qualität stimmen trotzdem im Vergleich zur Konkurrenz und dem gebotenen, also ich sehe da kein Problem und die Explorer wird sicherlich nicht zu 1000enden blind bestellt worden sein. Ich gönne es Triumph und jedem vertrauensvollem Käufer, dass das Teil ein Erfolg wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

für immer mehr Länder wird der Preis veröffentlich: Neu für die USA 15.699 $

Ist leider kein Maßstab für Deutschland, zeigt aber die Richtung.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis für D: 13.790,-- EUR (plus NK)

Preis für AT: 15.990,-- EUR (incl. NOVA, Überführung und NK)

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis für D: 13.790,-- EUR (plus NK)

So etwas hat mein Dealer auch geagt.

Die klare Ansage "ausstattungsbereinigt unter der R1200GS" läßt noch etwas Spielraum nach oben, aber wenn die Briten den Bayern weh tun wollen ist 13.790.- schon eine klare Ansage ;) und jede Explorer auf der Straße ist gute Werbung B)

Gehen jetzt sehr viele Leute hin und bestellen ein Produkt, das noch garnicht auf dem Markt verfügbar ist und noch schlimmer dessen Preis noch variabel ist, dann gibt man dem Hersteller die Macht den Markt und die Preise stark zu beeinflussen. Was wiederum uns Verbrauchern nicht zu gute kommt.

Als mündiger Verbraucher sollte man seine Position bewusst dazu einsetzen, die Hersteller dahin zu bringen wo wir Verbraucher sie haben wollen, nämlich kundennahe gute preiswerte Produkte zu bauen.

Jetzt wegen ein paar Dutzend, oder gar ein paar Hundert blind bestellten Moppeds den Preis hochzupuschen wäre zwar der schnelle Euro, aber schon mittelfristig am Ziel vorbei geschossen.

Triumph zielt doch ganz klar auf den ertragreichen Markt "Reiseenduro" , bei der 800er lief das schon sehr gut, in 2011 in Deutschland über 1100 neu zugelassenen Tiger 800 (BMW 800GS rund 1600), der kleine Tiger ist ein richtiger Hitparadenstürmer. Triumph gesamt hat die Verkaufszahlen gegenüber 2010 um rund 36% gesteigert, das kommt nicht von "schnell abkassieren" das ist saubere Markt- und Modellpolitik.

Warten wir mal ab was angesagt wird :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

13 790 Euros ist sicher nun der Grundpreis ?

Wenn ja hab ich nen Kasten Bier gewonnen :horn:

Dann kann die große Raubkatze nur gut sein :wackout: freu mich jetzt schon auf die Probefahrt...

bearbeitet von testfahrer1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In D war die 800er im letzten Jahr schon ein Hit, zwar noch einige Einheiten hinter der 800er GS, aber Weltweit gesehen war die 800er Tiger im letzten Jahr das meistverkaufte Mopped in der Klasse, D ist ja nicht der Nabel der Welt was Absatzzahlen betrifft.

Wie gehabt, Klasse Moppeds amMarkt beleben die Konkurrenz - auch gut für BMW - und DAS kommt dem Kunden zugute, nicht nur über den Preis. Gute Produkte bestimmen den Absatz in erster Linie, nicht der Preis. In der Klasse ist es dem Käufer eh egal, ob er jetzt einen 1000er mehr oder weniger bezahlt für sein Wunschteil, da sind andere Kriterien ausschlaggebend......eine Multistrada 1200 ist auch das bestverkaufte Modell, welches Ducati je gebracht hat, verkauft sich noch besser als ihre Monster und der Preis ist nicht gerade ein Schnäppchen.

....aber zum Glück bin ich noch sehr zufrieden mit meiner 1050er, da brauch ich mir noch keinen Kopf drüber zu zerbrechen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir jetzt wissen, was die 1200er Explorer hier bei uns kosten wird, bin ich gespannt, ob Triumph den Listenpreis der Tiger 1050 "neu überdenkt und kalkuliert".

Soo ein großer Preisunterschied zwischen diesen Maschinen ist ja nun gar nicht mehr gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten sie das tun? Die 1050er ist ja nicht der Vorgänger der 12er sondern immer noch ein eigenständiges Modell in einem eigentlich anderem Marktsegment.

Aufgewertet haben sie sie ja zum neuen Jahr in gerigem Maß und die Preise für die wahrscheinlich mittlerweile nur noch georderte SE (ob man das Gepäcksystem braucht oder nicht) liegen dann schon noch einiges unter einer Explorer mit Koffern. Die 1050er bekommst eh bei vielen Händlern mit einigem Rabatt, das wird bei der 12er und der erwarteten Nachfrage nicht viel sein und die Verkaufszahlen werden um ein vielfaches höher sein als bei der 1050er....wenn sie denn die Erwartungen erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt vom Triumph-Dealer endgültiger Deutschland-Preis:

Explorer 1200 mit ABS etc. 13.760.- € + 350.- € NK

+ Extras nach Liste (die hat er noch nicht) aber da wird die Liste hier sicher passend sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der offizielle Preis von Triumph D ist EUR 13.790,00 und wird von dort auch so kommuniziert.

Der Preis EUR 13.760,00 ist ein individueller Preis deines Händlers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sagte er 13.760.- .... aber die Tankfüllung macht es auch nicht fett ;) ne entsprechende 12GS wäre gut ein Tausender mehr :unsure: aber das steht ja schon lange in der Garage :D

Was mich aber verwundert ist diese seltsame Preispolitik beim Zubehör: Wenn ich am neuen Mopped Heizgriffe will muss der Händler die anbauen und ich bekomme die Alt- bzw. in dem Fall sogar Neuteile mitgeliefert :vogel:

Das kenne ich von den Bayern in anderer Art

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sagte er 13.760.- .... aber die Tankfüllung macht es auch nicht fett  ;)  ne entsprechende 12GS wäre gut ein Tausender mehr  :unsure: aber das steht ja schon lange in der Garage  :D

Was mich aber verwundert ist diese seltsame Preispolitik beim Zubehör: Wenn ich am neuen Mopped Heizgriffe will muss der Händler die anbauen und ich bekomme die Alt- bzw. in dem Fall sogar Neuteile mitgeliefert  :vogel: 

Das kenne ich von den Bayern in anderer Art

Und was ist bei Triumph anders? Auch bei BMW sind die Montagekosten nicht inbegriffen. Natürlich verhandelt man noch etwas oder bekommt direkt einen Pauschalpreis angeboten. Aber auf dem Papier gibt es diese Kosten überall.

Bei meiner XC habe wardas genau so und ich habe alle Originalteile mitbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...