Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Tiger Explorer 1200


Empfohlene Beiträge

Daß Kawasaki so etwas bringt lag auf der Hand, man braucht nur ins Regal zu greifen. Ich glaube auch daß der Motor in dieser Auslegung gut paßt, etwas weniger Spitzenleistung, dafür ein Plus an Drehmoment. Über die Optik wird man sich sowieso streiten, das ist wie bei der kleinen Versys auch.

Es wird Zeit daß BMW mal ordentlich Konkurrenz bekommt.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 522
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Na dann fehlt ja nur noch der Preis :prost1:

Und ein Bild von der Seite wo der Kardan sitzt :D

:o 16000 km Intervalle? mutig mutig...

bearbeitet von testfahrer1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

gegen die Versis ist der große Tiger ja eine echte Schönheit.....

Triumph soll mit den Daten nicht so sparsam sein. Was wiegt das Dickschiff und wieviele Euronen sollen den Besitzer wechseln ?????

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 20l Tankinhalt sind für mich ein Witz :(

damit komme ich hier in SA nicht einmal von Tanke zu Tanke wenn ich eine Tour in die Karoo machen möchte :angry:

Ich hoffe die schieben noch eine ADV hinterher

Grüßle Gandalf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrfertig 259kg? Das bedeutet dann in der Realität um die 270kg.

Vergleiche Angaben Tiger 1050 (229kg fahrfertig - Tests irgendwas knapp unter 240kg)

Selbst wenn es 259kg sind, das ist zu viel im Vergleich mit dem Platzhirsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist schwierig einen luftgekühlten 2-Zylinder gewichtsmässig mit einem wassergekühlten 3-Zylinder zu unterbieten. Und ob die GS so "leicht" ist wie angegeben bezweifle ich. Zudem schraubt eh jeder mind. 30kg Zubehör dran. :wistle:

Ausgedehnte Touren und leichte Schotterwege werden mit der Xplorer sicher fahrbar sein. Und mehr werden 99,9% nicht wollen. Die Anderen kaufen sich was leichtes.

Die Papierwerte lesen sich sehr interessant. Ich werde im Frühling ganz sicher eine ausgedehnte Probefahrt inkl. Sozia unternehmen.

Die Xplorer ist IMHO keine Konkurrenz zur jetzigen GS, sondern zur kommenden Wasserkuh.

bearbeitet von Twinner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

super ein 20 Liter Spritfaß :( . Das hat nur einen Sinn, wenn die ganze Elektronik den Verbrauch auf 4,5 Liter/100 Km drückt. So wird das nix, ich will doch nicht nur bis zur Eisdiele fahren....

Sicherlich gehört das zum Adventure-Konzept, kleiner Tank, große Runde im Elsass und die Tanken nehmen keine EC-Karte nur die Carte bleu.... Das ist dann echtes Abenteuer.

Also nochmals nachsitzen für Triumph, Variante mit großem Tank und Speichenrädern nachschieben.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

super ein 20 Liter Spritfaß  :( . Das hat nur einen Sinn, wenn die ganze Elektronik den Verbrauch auf 4,5 Liter/100 Km drückt. So wird das nix, ich will doch nicht nur bis zur Eisdiele fahren....

Sicherlich gehört das zum Adventure-Konzept, kleiner Tank, große Runde im Elsass und die Tanken nehmen keine EC-Karte nur die Carte bleu.... Das ist dann echtes Abenteuer.

Also nochmals nachsitzen für Triumph, Variante mit großem Tank und Speichenrädern nachschieben.

Schöne Grüße

Jens

...darum fahren auch so viele die 1200GS ADV Jens!

In ZA siehst du auf grund der Distanzen nichts anderes mehr :(

Ich hoffe T rüstet nach :rolleyes:

Grüßle gandalf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetz hab ich auch mal was Schreiben zur neuen Tiger Explorer 1215.

Ich finde Sie schaut GEILL aus.

Egal wie "Ähnlich "Sie der GS sieht. Ich finde Sie schöner.

Und mich spricht der rapplige Boxer nicht an.

Und jetz weis man das Sie mehr Hubraum als die GS hat! HEHE 1215ccm

Und schaut mal hier

was neues über die Explorer.

bearbeitet von Leonidas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Servus

Hier klicken dann auf Zubehör und den Button für das Windschild benützen. :totlach:  :totlach:

....der ist ja voll goil !!

...und wieder ernsthaft... ;)

Wie ihr meinem Profil entnehmen könnt, bewege ich derzeit eine Tiger800 und eine R1200GS. Da mir die Explorer schon rein optisch sehr gut gefällt und ich von der Tiger800 weiß, wie sich der 3 Zylinder so fährt (nämlich richtig goil), bin ich schon gespannt wie ein Flitzbogen, wie sich die "Dicke" Explorer so fahren lassen wird. Die Probefahrt für März 2012 ist schon gebucht und vom Händler schon zugesagt worden.

Das Fahren ist nämlich das A+O. Gewicht hin oder her, das Feeling auf der Straße und vor allem der Kurvendurchzug sind die Argumente die entscheidend sind. Da ist es doch völlig egal, ob das Teil 230 oder 260 Kg wiegt. Das Gewicht ist doch nur beim engen Rangieren und beim Aufheben, wenn das Teil mal auf die Seite gelegt wird, maßgeblich, sonst doch nicht, finde ich jedenfalls. Außerdem ist doch das Gewicht nebensächlich, wenn ich selbst als Fahrer an statt der 78 NormKg Körpergewicht, mal so schlappe 100 KG auf die Waage bringe. Also Gewicht hin oder her, ich persönlich finde das nebensächlich.

Wichtig für mich ist aber tatsächlich der Tankinhalt. Wenn die Explorer genau so einen Durst hat, wie die Tiger800 im Sportmodus, dann mal Mahlzeit. Die "Kleine"

bringe ich mal ohne viel Überredungskunst auf 6- 6,2 Liter auf 100 Km und bei einem Powercruising im Harz dürfen das dann auch mal 6,5 Liter sein. Also die 800'er

genehmigt sich gern mal 0,5-0,8 Liter mehr als meine GS. Und mit dem 20 Litertank der GS ist mir in Schottland schon so manche Schweißstressperle auf die Stirn getrieben worden, weil sich weit und breit keine Tankstelle hat blicken lassen und die Luft sich verdammt weit im Tankareal ausgebreitet hatte. WEnn sich dann der Verbrauch mal so auf einen Liter pro 100 Km erhöht, dann darf sich die Explorer aber nicht mehr Reiseenduro, sondern nur noch Tankstellensuchenduro nennen.

Da werde ich mich mal überraschen lassen.

Kaufentscheidend dürfte dann noch der Preis und die Ausstattung sein. Dieser müsste sich schon deutlich von der GS unterscheiden, um eingefleischte GS-Fahrer zum Markenwechsel zu bewegen. Der Preis ist für mich auch wichtig, aber wichtiger

für mich ist halt das Handling, Straßenlage und halt Reistauglichkeit. Falls das alles

stimmen sollte könnte es sein, dass im Frühjahr 2012 noch eine Engländerin in meiner Garage ein zu Hause finden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann fehlt ja nur noch der Preis  :prost1:

Und ein Bild von der Seite wo der Kardan sitzt  :D

:o  16000 km Intervalle? mutig mutig...

BIn ich jetzt nur blind? :o jetzt hab ich alles bestimmt 3x durchgeklickt und nichts von dem Wartungintervall gelesen....kann mal jemand helfen wo das stehen soll? :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> ....der ist ja voll goil !!

...abstrus ist auch die beheizbare Sitzbank ;-)

Wenn ich so im Winter rumfahre ist alles andere als der Arsch kalt...

> Das Gewicht ist doch nur beim engen Rangieren und beim Aufheben, wenn das Teil

> mal auf die Seite gelegt wird, maßgeblich, sonst doch nicht, finde ich jedenfalls.

Nunja, wenn du langsam fährst, ist das Gewicht schon extremst ausschlaggebend - auch das Anhalten, das hoffnungslose Suchen des Fusses nach dem Boden (wird gerne bei Schlaglöchern, Spurrinnen oder zugewachsenen Strassenrand genommen) und dem anschliessenden Versuch die Maschine in Balance zu halten, lässt sich dankbar an jedes eingesparte Kilo denken.

> Außerdem ist doch das Gewicht nebensächlich, wenn ich selbst als Fahrer an statt

> der 78 NormKg Körpergewicht, mal so schlappe 100 KG auf die Waage bringe.

Aber DU kannst aufstehen, damit das Gewicht auf die Fussrasten bringen und somit den Schwerpunkt nach unten legen. Am Mopped lässt sich da wenig machen und der Dreizylinder wird schon seinen Tribut fordern...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorrad Explorer Bilder

Meine hier bei Bild 6 Speichen zu sehen. Zumindest trägt sie da Stollen...

Hi,

das ist nicht die Explorer, dürfte die 800XC sein.

Gruß, Harry

So sehe ich das auch, das ist definitiv nicht die 1200er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß gar nicht was Ihr gegen den Tank mit 20 L. habt,

die 1050 hat 21 Liter und je nach Fahrweise sind

330 bis 370 km drinn.

Also so viel weniger wird es dann mit Explorer auch nicht werden.

Der Preis würd mich jetzt mal jucken, gibt es den schon irgendwo?

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann fehlt ja nur noch der Preis  :prost1:

Und ein Bild von der Seite wo der Kardan sitzt  :D

:o  16000 km Intervalle? mutig mutig...

BIn ich jetzt nur blind? :o jetzt hab ich alles bestimmt 3x durchgeklickt und nichts von dem Wartungintervall gelesen....kann mal jemand helfen wo das stehen soll? :blush:

:D Hilfe kommt :bang:

nimm diesen link:

http://triumphmotorcycles.ceros.com/triump...pirit01d/page/2

dann klickst du auf das blinkende + Zeichen und ließt das Popup Fenster durch !!!

Das Speichenrad gehört dieser 800 Tiger

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=101...&type=1&theater

:wub:

bearbeitet von testfahrer1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh jetzt, ja ;) Danke.

....jetzt weiss ich auch warum ich das nicht gefunden hab.... dachte halt nur das "+" vergrößert die Seite und bei meinem 24 Zoll Bildschirm sah ich da keinen Bedarf drauf zu klicken :wistle::lol:

ist dann noch interessant, ob das dann wirklich alle 16tkm ist oder wie bei allen anderen auch "oder 1x jährlich", was ja dann aber die KM abhängigen Wartungsarbeiten trotzdem in die Länge zieht und somit prima ist bei einem 16 tsd. Intervall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Höchstgeschwindigkeit der 259 Kilogramm schweren Reisemaschine ist elektronisch auf 210 km/h limitiert. "

was ist das denn für ein Quatsch?

traut man dem Ding die wohl nicht großartig höhere erreichbare Endgeschwindigkeit nicht stabil zu?

kommt mir vor als würde man die Hayabusa auf 280 begrenzen aus Gründen der Sicherheit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nen' Scheiß' hatte Suzuki damals mit der V-Strom 1000 auch veranstaltet. Die war in den beiden oberen Gängen leistungsmäßig kastriert.

Im Fall der 1200 Tiger könnte es mit den Reifen zu tun haben?

Das ist für mich schon mal ein Grund so ein Moped NICHT zu kaufen. Ich geb doch nicht die Kohle aus und laß mir dann vorschreiben wie schnell das Teil geht. Aus Prinzip nicht.

Außerdem ist mir die 1200er zu schwer. Wenn ich schon schwer bin, dann brauch ich wenigstens ein leichtes Moped.

Außerdem: Tankinhalt 20 l? Und dann nennt sich das Motorrad Explorer? Da lob ich mir doch die Reichweite von bis zu 500 km meiner Trident (25 l). Hier beneide ich einen Bekannten von mir mit seiner Stelvio. 32 Liter Tankinhalt.

Herby

bearbeitet von herby27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Hier beneide ich einen Bekannten von mir mit seiner Stelvio. 32 Liter Tankinhalt.

Herby

Moin,

die Stelvio hat aber auch das Problem, daß sie bei zügiger Gangart 8 Liter auf 100 nimmt. Wieder nix mit der Reichweite.....

Den Tiger auf 210 zu begrenzen liegt sicher nicht an den Reifen, weil die schon bei der 955er verwendeten V-Reifen bis 240 Km/h zugelassen sind.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bekannter (Stelvio) berichtet von 6,5 l bei forcierter Fahrweise. Egal, solche Verbräuche sind nicht mehr zeitgemäß.

Wenn die Speed-Beschränkung der 1200er nicht an den Reifen liegt, um so unverständlicher ist diese Beschränkung dann. Wahrscheinlich kann man es halt nicht besser.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich entsetzt und kann die Gefühle meiner Vorschreiber absolut nachvollziehen:

20 Liter Tank :o ! Ich brauche mindestens ein 30 bis 35 Liter Fass, da meine Etappen am Sonntagvormittag locker 600 bis 700 km lang sind – vorher steig ich nicht ab!!!

VMax. auf 210 km/h gedrosselt :o ! Eine Kastration und für mündige Bürger ein absolutes No-Go! Ich fahre bereits auf der Landstraße regelmäßig deutlich über 210, auf der Autobahn bin ich – außer im Stau – nahezu niemals unter 250 unterwegs (wie sollte ich sonst auch meine 6-700 km Etappen schaffen)!!!

Welche Mopeds ich derzeit fahre: F800GS und Tiger800 -> ein Umstieg auf die Explorer ist bei den oben genannten Daten natürlich völlig unmöglich :D .

Grüße aus Altdorf und immer locker bleiben

Harry

bearbeitet von harry1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

20 Liter Tank :o ! Ich brauche mindestens ein 30 bis 35 Liter Fass, da meine Etappen am Sonntagvormittag locker 600 bis 700 km lang sind – vorher steig ich nicht ab!!!.....Harry

Moin Harry,

irgendwie hast du da etwas in den falschen Hals bekommen. 20 Liter sind ja ganz nett, aber sie sollten dann auch für 400 Km reichen, was ich leicht bezweifel im Falle der Explorer. Vielleicht bin ich ja auch durch den 24 Litet Tank der 955er verwöhnt :rolleyes: .... da sind 400 Km drinnen bis trocken.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Tank wie die 1200GS beim Gewicht der GSA, ob man den blau-weißen damit wirklich die Kunden abjagen kann?

Die Marktforschung hat scheinbar ergeben, dass man die Kunden in Zukunft eher über Ausstattung bekommt (Tempomat, Sitzheizung, Antischlupf, automatische Geschwindigkeitsbegrenzung nach Navi ;-) ...)

Die Begrenzung auf 210 stört mich nicht als "mündiger Bürger"

Das hat mein derzeitiges Motorrad auch als Höchstgeschwindigkeit und ich bin noch nicht einmal so schnell gefahren seit ich es habe

Ich fragte mich nur warum man extra Aufwand betreibt um sowas zu implementieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die freude hält sich im Gegensatz zur Neuvorstellung der XC800 in Grenzen.............

BMW wirds freuen, denn die benötigen nun keine Leistungssteigerungbei der GS um die 210kmh zu überbieten.

Ich benötige keine 137PS in einer Reiseenduro und wäre auch mit 100 PS, sattem Drehmoment, geringem Verbrauch, komfortablem Fahrwerk und großer Reichweite zufrieden.

Meine T400 schafft locker 450km, ist mit Öhlins sehr komfortabel und die Leistung reicht vollkommen aus...was fehlt ist mehr Hubraum :wistle: und ein niederer Schwerpunkt !!!

Die Explorer ist daher für mich eine Endtäuschung :(

grüßle gandalf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...