Jump to content
Ausgeblendet

Moto Guzzi Stelvio


bemo

Empfohlene Beiträge

Bei dem Gewicht, wieder eine reines Straßen USV, das höchstens mal eine ungeschotterte Hofeinfahrt sieht.

Und wenn ich schon die Werbung für den Radartempomat sehe.  :unsure:

 

Wenn das aufrüsten so weiter geht hat das für mich nix mehr mit Motorrad fahren zu tun.

Ist wie ne GoldWing oder Beiwagen, kann auch nix besser wie ein Cabrio aber dafür alle Nachteile des Motorrades. :totlach:

 

Aber klar wem es Spaß macht. Darf ja jeder wie er mag. Ich persönlich werde mir nie mehr ein Motorrad über 200kg kaufen. 

Scheis drauf was die Dinger inzwischen alles können. Muss Spaß machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bemo:

https://www.motoguzzi.com/de_DE/

 

Nach der BMW 1300 GS die nächste Konkurrentin für die 900er und die 1200er Tiger. 

Naja in der (wir nennen es einfach mal so) Mittelklasse hat MG bereits die V85TT auf dem Markt. Klassenuntypisch viel Ausstattung serienmäßig - inkl. Kardan.

Als wir die dieses Jahr gekauft hatten, gab uns der Händler einen Wink, es käme bald eine neue Stelvio :D Nett jetzt auch mal das Teil zu sehen, einzig die Heckansicht scheint wohl weniger beliebt im Marketing...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade bei Yamaha. Interessant in diesem Zusammenhang (Aufrüsten/Technik) ist, dass die Tracer GT + (Radarbestückt) lt. Händler wegen dieser Technik nur 2 x verkauft wurde, während die GT-Ausführung (ohne die besonderen radargestützen Funktionen) um ein mehrfaches "über die Theke" ging. Auch mir wäre  das einfach zu viel- nach dem Motto: "Was nicht dran ist, geht nicht kaputt".

Die Motoguzzi Mandello (das erste Modell mit dem neuen Motor) wog fahrbereit ca. 233 kg- wie ich finde, ein erstaunlich günstiger Wert für eine Kardanmaschine mit 115 Ps. Vom Kauf habe ich Abstand genommen, weil sich in der ersten Serie häßliche Fehler ab Werk aufgetan haben.

Gewicht: Meine Tiger 900 GT pro bringt (fahrfertig lt. StVZO) ca. 230 kg auf die Straße, Trockengewicht unter 200 kg. Tatsächlich fährt sich die Tiger sehr leichtfüssig und äußerst komfortabel.

Ich denke, bei der Guzzi Stelvio muss man erst einmal abwarten, was die ersten Tests ergeben. Sie könnte m.E. aber keine ernsthafte Konkurrenz zur BMW 1300 werden, weil bereits die Mandello bei ca. 18.000 € angesiedelt ist- und damit die Stelvio wohl im gleichen Segment wie die BMW liegen wird...

 

fred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Tigers:

Leider kann man den Artikel nur als Abonnent lesen.

Hier noch ein link. Allerdings nur Gelaber.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der vorstehende Link läßt doch einige Einblicke zu. Wenn der vom Redakteur vermutete Preis unter 18.000€ (sagen wir bei ca. 17.500-) bleibt, sich die Fahreindrücke bestätigen und die Qualität der Serie dem ersten Eindruck entspricht, hat die Stelvio Chancen. Gewichtsangaben und Sitzhöhe fehlen- entscheidend z.B. für mich. Eine Kleinigkeit- die Anbringung der Hupe...geht gar nicht.

Die Leistung von 115 Ps halte ich für vollkommen ausreichend, weil ich die ca. 140 Ps meiner 1200 XRT nie wirklich gebraucht habe und mit den 95 Ps meiner jetzigen 900 pro sehr gut klar komme.

Wenn man aus den Serienfehlern der Mandello gelernt hat, könnte alles gut gehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die "alte" Stelvio gefahren bin und viel Spaß daran hatte, bin ich natürlich auf die neue gespannt. Auf den Bildern und im Video wirkt sie allerdings ziemlich zierlich. Eher im V85 Format. Das wäre für meine 202 cm dann leider nix. :unsure: Warten wir mal ab. Rein optisch gefällt sie mir schon besser als auf den ersten Bildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Fotos sehen gar nicht mal so übel aus, die Stelvio gefällt mir soweit wirklich gut. 540 lbs wären rund 245 kg. Ich denke das wird schon in die Richtung gehen, alleine wegen der Einarmschwinge und dem Kardan. Mal schauen, sollte ja in Kürze die ersten konkreten Daten dazu geben.

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stelvio sieht schon nett aus - am Ende wird es aber um Fahreindrücke gehen (und da hat jeder seine Präferenzen - für Leute die Offroad loswollen, wird es wohl eher nichts, wie schon richtig geschrieben wurde) und vieles mehr.

 

Wozu ich aber schon was schreiben möchte ist das Thema Tempomat mir Radar. Auf meiner Tiger 900 GT Pro fehlt er mir zu 95% nicht - aber aus der Erfahrung vorher mit einer BMW R1250RT, die den Radartempomat verbaut hatte, sage ich auch ganz klar: wenn man bspw. auf einer Tour die bisserl weiter geht am ersten Tag bisserl Kilometer schrubben muss auf der Autobahn, dann ist das Teil ein Traum. Für mich ist A-Bahn fahren mit dem Töff immer die Pest (und ich vermute es geht vielen anderen hier nicht anders - weil wirkliche Freude daran.. ich weiß nicht wo die herkommen sollte), aber die Radarunterstützung macht es einfach deutlich entspannter.

 

Somit im Endeffekt meiner subjektiven Meinung nach nichts was man haben muss - aber ein schönes nice to have in den paar Situationen, wo es Sinn macht. Ob es dies an Gewicht und jenes an Preis wert ist - muss man dann selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den USA gibt es schon Preise und nan kann die Stelvio schon bestellen.Dort kostet sie 900$ mehr als die V100 (ohne S). Damit käme man auf einen deutschen Preis von knapp 16400€. Wobei ich nicht weiß, ob man das so einfach übertragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

246 Kg ist dann natürlich eine Aussage, es hat sich also bestätigt. Das sind 27 kg mehr als meine Norden, das ist eine Hausnummer. Aber egal, fahren werde ich Sie auf jeden Fall mal, das Konzept und auch die Optik gefällt mir einfach sau gut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen davon gibt es in Wuppertal (Fuhrmeister https://motoguzzi.motorrad-fuhrmeister.de/de/motorrad-modell-moto-guzzi-stelvio-12243-2024). Der hatte z.B. die Mandello schon vor Monaten da. Die Daten der Stelvio finden sich dort in deutscher Sprache.

Ich will mir aber erst einmal die neue Tiger 900 GT pro anschauen- allein schon aus Gewichtsgründen. Auch in Wuppertal :https://triumph-wuppertal.de/de/triumph-modell-triumph-tiger-900-gt-pro-9979-2024

Die GT pro wird dort mit einem Trockengewicht von 198 kg angegeben, d.h. sie dürfte fahrfertig unter 230 kg liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wäre die neue GT pro eniges leichter als meine jetzige 900 GT pro. Soweit erkennbar fehlen aber auch einige Details gegenüber der alten GT (z.B.-  Nebelscheinwerfer nicht an obern Sturzbügeln) 219 kg sind jedenfalls eine gute Hausnummer.

Abgesehen davon wiege ich meine Mopeds (bisher 6 Triumph) bei denen auch nicht einmal die Gewichtsangaben- oder bei der 1200Xrt  die Leistung mit minus 10 Ps- stimmig waren. Das gilt aber auch für andere Marken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb fredis-garage:

Einen davon gibt es in Wuppertal (Fuhrmeister https://motoguzzi.motorrad-fuhrmeister.de/de/motorrad-modell-moto-guzzi-stelvio-12243-2024). Der hatte z.B. die Mandello schon vor Monaten da. Die Daten der Stelvio finden sich dort in deutscher Sprache.

Ich will mir aber erst einmal die neue Tiger 900 GT pro anschauen- allein schon aus Gewichtsgründen. Auch in Wuppertal :https://triumph-wuppertal.de/de/triumph-modell-triumph-tiger-900-gt-pro-9979-2024

Die GT pro wird dort mit einem Trockengewicht von 198 kg angegeben, d.h. sie dürfte fahrfertig unter 230 kg liegen.

Ist mir bekannt. Ich hatte schon mit ihm zu tun.  Er hat schon etwas spezielle Ansichten. Hatte mich für eine TT850 interessiert. Der nächste ist, glaube ich, hinter Altenberg Richtung Köln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2023 um 10:53 schrieb Treibsatz:

Leider sind Guzzi-Händler etwas rar.

Gibt noch einen in Ratingen, den ich noch nicht kannte- hat gute Rezensionen. Für den Fall, dass man sich mal umschauen möchte. Ich selbst warte lieber erst einmal auf den Preis der Stelvio und ob mich die neue Tiger 900 nicht mehr beeindruckt.

G&W Ratingen - Piaggio Group Vertragshändler und Werkstatt

image.png.075505a5c941dc77c92926a2ee188f50.png

 
 
 
bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Danke für die Info. Ich finde den Preis auch in Ordnung. Mal sehen wann Sie beim Händler steht, ich bin gespannt auf die Probefahrt. 
 

Gruß

 

Heiko

bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Redracer:

Danke für die Info. Ich finde den Preis auch in Ordnung. Mal sehen wann Sie beim Händler steht, ich gespannt auf die Probefahrt. 
 

Gruß

 

Heiko

 

Servus Heiko

Nach diversen Drei / Vierzylindern kehrst du wohl reumütig zu einem V Zwo zurück :cat-augenzukneifend_07:

 

Den Emotionen wegen mit sichtbaren Zylindern  groß wie Bierkrüge :biken1::oldguy2::cat-augenzukneifend_09: ........ Grüße Gerhard

 

P.S ich bin immer noch glücklich mit meinem uralt V Zwo

IMG_0988-Kopie.thumb.JPG.8cfd3ff2947b84dffae12cb943c36a63.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein V2 weckt einfach Emotionen:), die Ducati habe ich gegen die Speedy eingetauscht, was ich noch nie bereut habe. Meine VTR bereitet mir nach 22 Jahren in meinem Erstbesitz noch immer bei jeder Fahrt ein breites grinsen ins Gesicht. 

Grüße Manfred 

 

IMG_20190610_110318_copy_1824x1368.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habs getan! Ich habe meine BMW R 1200 ST, Tiger 900 Rally Pro und meine Street Twin verkauft und eine Stelvio gekauft. Bin mal gespannt wie sie sich auf längerer Fahrt bewährt.

image.thumb.jpeg.2b4f01d818e0f6014cc7e3320f2454ab.jpegIMG_0181.thumb.JPG.a4ef5a1de49c9c0a92f9280048972cc1.JPG

90faed81-e055-4f01-a10b-34b3976a20b4 A.jpg

IMG_3733.JPG

bearbeitet von KiwiSB
  • Like 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch mit der Stelvio geliebäugelt- es am Ende aber gelassen. Der nahe gelegene Händler will wohl Guzzi abgeben (hat noch Suzuki und mAprillia). Wäre nett, wenn du gelegentlich berichtest....Viel Spaß mit der Neuen.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch :thumbup:

Ich habe heute schonmal Probe gesessen.  Hat schon was und vom Sound war ich,trotz Euro 5, angenehm überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Gerät 👍 Dann muss ich auch langsam mal meinen Händler anrufen, ob er die Stelvio inzwischen da hat und dann mal eine Runde drehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2024 um 13:41 schrieb fredis-garage:

Habe auch mit der Stelvio geliebäugelt- es am Ende aber gelassen. Der nahe gelegene Händler will wohl Guzzi abgeben (hat noch Suzuki und mAprillia). Wäre nett, wenn du gelegentlich berichtest....Viel Spaß mit der Neuen.

 

fred

Hat er noch Aprillia? Die Schaukästen vor seinem Laden waren alle leer. Im Geschäft habe ich, meine ich zumindest, eine Aprillia gesehen.

 

Hätten wir mehr Händler im Umfeld, könnte ich mich auch dafür erwärmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Youtube sind nun einige erste Fahrtests zu finden, unter anderen auch von unserem Wolf. Klingt nach den ersten Videos ganz vielversprechend, auch gerade für mich, da die Stelvio wohl eher in die sportliche Richtung geht. Ich bin gespannt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...