bemo Posted October 26, 2023 Posted October 26, 2023 https://www.motoguzzi.com/de_DE/ Nach der BMW 1300 GS die nächste Konkurrentin für die 900er und die 1200er Tiger. Quote
Wikirot Posted October 26, 2023 Posted October 26, 2023 Sieht toll aus. Ich befürchte nur das sie sau schwer ist. Erste Angaben auf italienischen Seiten sprechen von 250 kg fahrbereit Quote
wernerz Posted October 26, 2023 Posted October 26, 2023 Bei dem Gewicht, wieder eine reines Straßen USV, das höchstens mal eine ungeschotterte Hofeinfahrt sieht. Und wenn ich schon die Werbung für den Radartempomat sehe. Wenn das aufrüsten so weiter geht hat das für mich nix mehr mit Motorrad fahren zu tun. Ist wie ne GoldWing oder Beiwagen, kann auch nix besser wie ein Cabrio aber dafür alle Nachteile des Motorrades. Aber klar wem es Spaß macht. Darf ja jeder wie er mag. Ich persönlich werde mir nie mehr ein Motorrad über 200kg kaufen. Scheis drauf was die Dinger inzwischen alles können. Muss Spaß machen. 2 Quote
Jel Posted October 26, 2023 Posted October 26, 2023 vor einer Stunde schrieb bemo: https://www.motoguzzi.com/de_DE/ Nach der BMW 1300 GS die nächste Konkurrentin für die 900er und die 1200er Tiger. Naja in der (wir nennen es einfach mal so) Mittelklasse hat MG bereits die V85TT auf dem Markt. Klassenuntypisch viel Ausstattung serienmäßig - inkl. Kardan. Als wir die dieses Jahr gekauft hatten, gab uns der Händler einen Wink, es käme bald eine neue Stelvio Nett jetzt auch mal das Teil zu sehen, einzig die Heckansicht scheint wohl weniger beliebt im Marketing... Quote
fredis-garage Posted October 26, 2023 Posted October 26, 2023 War gerade bei Yamaha. Interessant in diesem Zusammenhang (Aufrüsten/Technik) ist, dass die Tracer GT + (Radarbestückt) lt. Händler wegen dieser Technik nur 2 x verkauft wurde, während die GT-Ausführung (ohne die besonderen radargestützen Funktionen) um ein mehrfaches "über die Theke" ging. Auch mir wäre das einfach zu viel- nach dem Motto: "Was nicht dran ist, geht nicht kaputt". Die Motoguzzi Mandello (das erste Modell mit dem neuen Motor) wog fahrbereit ca. 233 kg- wie ich finde, ein erstaunlich günstiger Wert für eine Kardanmaschine mit 115 Ps. Vom Kauf habe ich Abstand genommen, weil sich in der ersten Serie häßliche Fehler ab Werk aufgetan haben. Gewicht: Meine Tiger 900 GT pro bringt (fahrfertig lt. StVZO) ca. 230 kg auf die Straße, Trockengewicht unter 200 kg. Tatsächlich fährt sich die Tiger sehr leichtfüssig und äußerst komfortabel. Ich denke, bei der Guzzi Stelvio muss man erst einmal abwarten, was die ersten Tests ergeben. Sie könnte m.E. aber keine ernsthafte Konkurrenz zur BMW 1300 werden, weil bereits die Mandello bei ca. 18.000 € angesiedelt ist- und damit die Stelvio wohl im gleichen Segment wie die BMW liegen wird... fred Quote
Tigers Posted October 26, 2023 Posted October 26, 2023 https://www.motorradonline.de/enduro/neue-moto-guzzi-stelvio-exklusiv-gefahren/?utm_source=newsletter&utm_campaign=motorrad-newsletter&utm_content=intro-inline Quote
shorty Posted October 26, 2023 Posted October 26, 2023 vor 34 Minuten schrieb Tigers: https://www.motorradonline.de/enduro/neue-moto-guzzi-stelvio-exklusiv-gefahren/?utm_source=newsletter&utm_campaign=motorrad-newsletter&utm_content=intro-inline Leider kann man den Artikel nur als Abonnent lesen. Hier noch ein link. Allerdings nur Gelaber. Quote
fredis-garage Posted October 27, 2023 Posted October 27, 2023 Der vorstehende Link läßt doch einige Einblicke zu. Wenn der vom Redakteur vermutete Preis unter 18.000€ (sagen wir bei ca. 17.500-) bleibt, sich die Fahreindrücke bestätigen und die Qualität der Serie dem ersten Eindruck entspricht, hat die Stelvio Chancen. Gewichtsangaben und Sitzhöhe fehlen- entscheidend z.B. für mich. Eine Kleinigkeit- die Anbringung der Hupe...geht gar nicht. Die Leistung von 115 Ps halte ich für vollkommen ausreichend, weil ich die ca. 140 Ps meiner 1200 XRT nie wirklich gebraucht habe und mit den 95 Ps meiner jetzigen 900 pro sehr gut klar komme. Wenn man aus den Serienfehlern der Mandello gelernt hat, könnte alles gut gehen. 1 Quote
shorty Posted October 27, 2023 Posted October 27, 2023 Da ich die "alte" Stelvio gefahren bin und viel Spaß daran hatte, bin ich natürlich auf die neue gespannt. Auf den Bildern und im Video wirkt sie allerdings ziemlich zierlich. Eher im V85 Format. Das wäre für meine 202 cm dann leider nix. Warten wir mal ab. Rein optisch gefällt sie mir schon besser als auf den ersten Bildern. 1 Quote
Outdoorer Posted October 29, 2023 Posted October 29, 2023 der nennt das gewicht, ich kann ihn aber nicht richtig verstehen ;9 540 pfund??, wenn ja welche pfund? Quote
Redracer Posted October 29, 2023 Posted October 29, 2023 Die ersten Fotos sehen gar nicht mal so übel aus, die Stelvio gefällt mir soweit wirklich gut. 540 lbs wären rund 245 kg. Ich denke das wird schon in die Richtung gehen, alleine wegen der Einarmschwinge und dem Kardan. Mal schauen, sollte ja in Kürze die ersten konkreten Daten dazu geben. Gruß Heiko Quote
Outdoorer Posted November 3, 2023 Posted November 3, 2023 https://www.1000ps.de/modellnews-3010791-wiederauferstehung-der-v2-stelvio-moto-guzzi-stelvio-2024 die schreiben 233kg Quote
TeeJayBiker Posted November 4, 2023 Posted November 4, 2023 Die Stelvio sieht schon nett aus - am Ende wird es aber um Fahreindrücke gehen (und da hat jeder seine Präferenzen - für Leute die Offroad loswollen, wird es wohl eher nichts, wie schon richtig geschrieben wurde) und vieles mehr. Wozu ich aber schon was schreiben möchte ist das Thema Tempomat mir Radar. Auf meiner Tiger 900 GT Pro fehlt er mir zu 95% nicht - aber aus der Erfahrung vorher mit einer BMW R1250RT, die den Radartempomat verbaut hatte, sage ich auch ganz klar: wenn man bspw. auf einer Tour die bisserl weiter geht am ersten Tag bisserl Kilometer schrubben muss auf der Autobahn, dann ist das Teil ein Traum. Für mich ist A-Bahn fahren mit dem Töff immer die Pest (und ich vermute es geht vielen anderen hier nicht anders - weil wirkliche Freude daran.. ich weiß nicht wo die herkommen sollte), aber die Radarunterstützung macht es einfach deutlich entspannter. Somit im Endeffekt meiner subjektiven Meinung nach nichts was man haben muss - aber ein schönes nice to have in den paar Situationen, wo es Sinn macht. Ob es dies an Gewicht und jenes an Preis wert ist - muss man dann selbst entscheiden. Quote
shorty Posted November 11, 2023 Posted November 11, 2023 In den USA gibt es schon Preise und nan kann die Stelvio schon bestellen.Dort kostet sie 900$ mehr als die V100 (ohne S). Damit käme man auf einen deutschen Preis von knapp 16400€. Wobei ich nicht weiß, ob man das so einfach übertragen kann. Quote
bemo Posted November 19, 2023 Author Posted November 19, 2023 https://img.piaggiogroup.com/mediaObject/dem-images/moto-guzzi/master/campaign/2023/eicma/brochure/IT-DIGITAL-MG-RANGE-Brochure-11-2023/original/IT-DIGITAL-MG-RANGE-Brochure-11-2023.pdf Zwar noch keine Preise, aber die technischen Daten (Seite 40) wurden veröffentlicht. 1 Quote
Redracer Posted November 19, 2023 Posted November 19, 2023 246 Kg ist dann natürlich eine Aussage, es hat sich also bestätigt. Das sind 27 kg mehr als meine Norden, das ist eine Hausnummer. Aber egal, fahren werde ich Sie auf jeden Fall mal, das Konzept und auch die Optik gefällt mir einfach sau gut ? Quote
Treibsatz Posted November 20, 2023 Posted November 20, 2023 Die Stelvio gefällt mir auch. Werde sie mir auch in Natura anschauen. Probefahrt sollte auch drin sein. Leider sind Guzzi-Händler etwas rar. Quote
fredis-garage Posted November 20, 2023 Posted November 20, 2023 Einen davon gibt es in Wuppertal (Fuhrmeister https://motoguzzi.motorrad-fuhrmeister.de/de/motorrad-modell-moto-guzzi-stelvio-12243-2024). Der hatte z.B. die Mandello schon vor Monaten da. Die Daten der Stelvio finden sich dort in deutscher Sprache. Ich will mir aber erst einmal die neue Tiger 900 GT pro anschauen- allein schon aus Gewichtsgründen. Auch in Wuppertal :https://triumph-wuppertal.de/de/triumph-modell-triumph-tiger-900-gt-pro-9979-2024 Die GT pro wird dort mit einem Trockengewicht von 198 kg angegeben, d.h. sie dürfte fahrfertig unter 230 kg liegen. Quote
Wikirot Posted November 20, 2023 Posted November 20, 2023 Hallo Fredy, die Tiger 900 GT wird fahrfertig mit 219 KG angegeben. die GT Pro mit 221 KK Quote
fredis-garage Posted November 20, 2023 Posted November 20, 2023 Damit wäre die neue GT pro eniges leichter als meine jetzige 900 GT pro. Soweit erkennbar fehlen aber auch einige Details gegenüber der alten GT (z.B.- Nebelscheinwerfer nicht an obern Sturzbügeln) 219 kg sind jedenfalls eine gute Hausnummer. Abgesehen davon wiege ich meine Mopeds (bisher 6 Triumph) bei denen auch nicht einmal die Gewichtsangaben- oder bei der 1200Xrt die Leistung mit minus 10 Ps- stimmig waren. Das gilt aber auch für andere Marken. Quote
Treibsatz Posted November 21, 2023 Posted November 21, 2023 vor 16 Stunden schrieb fredis-garage: Einen davon gibt es in Wuppertal (Fuhrmeister https://motoguzzi.motorrad-fuhrmeister.de/de/motorrad-modell-moto-guzzi-stelvio-12243-2024). Der hatte z.B. die Mandello schon vor Monaten da. Die Daten der Stelvio finden sich dort in deutscher Sprache. Ich will mir aber erst einmal die neue Tiger 900 GT pro anschauen- allein schon aus Gewichtsgründen. Auch in Wuppertal :https://triumph-wuppertal.de/de/triumph-modell-triumph-tiger-900-gt-pro-9979-2024 Die GT pro wird dort mit einem Trockengewicht von 198 kg angegeben, d.h. sie dürfte fahrfertig unter 230 kg liegen. Ist mir bekannt. Ich hatte schon mit ihm zu tun. Er hat schon etwas spezielle Ansichten. Hatte mich für eine TT850 interessiert. Der nächste ist, glaube ich, hinter Altenberg Richtung Köln. Quote
fredis-garage Posted November 21, 2023 Posted November 21, 2023 (edited) Am 20.11.2023 um 10:53 schrieb Treibsatz: Leider sind Guzzi-Händler etwas rar. Gibt noch einen in Ratingen, den ich noch nicht kannte- hat gute Rezensionen. Für den Fall, dass man sich mal umschauen möchte. Ich selbst warte lieber erst einmal auf den Preis der Stelvio und ob mich die neue Tiger 900 nicht mehr beeindruckt. G&W Ratingen - Piaggio Group Vertragshändler und Werkstatt G&W Ratingen https://www.aprilia-gw.de Edited November 21, 2023 by fredis-garage Quote
shorty Posted January 13, 2024 Posted January 13, 2024 Guzzi hat den Preis bekannt gegeben: 16499€ incl. Nebenkosten (ohne Radar). Finde ich fair. 1 1 Quote
Redracer Posted January 14, 2024 Posted January 14, 2024 (edited) Danke für die Info. Ich finde den Preis auch in Ordnung. Mal sehen wann Sie beim Händler steht, ich bin gespannt auf die Probefahrt. Gruß Heiko Edited January 14, 2024 by Redracer Quote
Silver Rider Posted January 14, 2024 Posted January 14, 2024 vor 16 Minuten schrieb Redracer: Danke für die Info. Ich finde den Preis auch in Ordnung. Mal sehen wann Sie beim Händler steht, ich gespannt auf die Probefahrt. Gruß Heiko Servus Heiko Nach diversen Drei / Vierzylindern kehrst du wohl reumütig zu einem V Zwo zurück Den Emotionen wegen mit sichtbaren Zylindern groß wie Bierkrüge ........ Grüße Gerhard P.S ich bin immer noch glücklich mit meinem uralt V Zwo Quote
Redracer Posted January 14, 2024 Posted January 14, 2024 Servus Gerhard, mein letzter eigener V2 war ein klasse Motorrad, wir hatten eine sehr schöne Zeit 22 Jahre nun her, Zeit würde es schon 1 Quote
Maenix Posted January 14, 2024 Posted January 14, 2024 Ein V2 weckt einfach Emotionen, die Ducati habe ich gegen die Speedy eingetauscht, was ich noch nie bereut habe. Meine VTR bereitet mir nach 22 Jahren in meinem Erstbesitz noch immer bei jeder Fahrt ein breites grinsen ins Gesicht. Grüße Manfred 1 Quote
Silver Rider Posted January 14, 2024 Posted January 14, 2024 Da hattest du deine Ducati noch. Ich fühle mich aber nicht schuldig bei deinem Tausch vor vier Jahren bzw. habe ich dich nicht dazu animiert. Grüße gerhard Quote
Maenix Posted January 14, 2024 Posted January 14, 2024 Nein Gerhard, aber nach dem Totalschaden meiner Tiger gab es die Speedy noch nicht, und so entschied ich mich damals für die Scrambler Ducati. Quote
KiwiSB Posted February 15, 2024 Posted February 15, 2024 (edited) Ich habs getan! Ich habe meine BMW R 1200 ST, Tiger 900 Rally Pro und meine Street Twin verkauft und eine Stelvio gekauft. Bin mal gespannt wie sie sich auf längerer Fahrt bewährt. Edited February 15, 2024 by KiwiSB 1 1 Quote
fredis-garage Posted February 15, 2024 Posted February 15, 2024 Habe auch mit der Stelvio geliebäugelt- es am Ende aber gelassen. Der nahe gelegene Händler will wohl Guzzi abgeben (hat noch Suzuki und mAprillia). Wäre nett, wenn du gelegentlich berichtest....Viel Spaß mit der Neuen. fred Quote
shorty Posted February 15, 2024 Posted February 15, 2024 Herzlichen Glückwunsch Ich habe heute schonmal Probe gesessen. Hat schon was und vom Sound war ich,trotz Euro 5, angenehm überrascht. Quote
Redracer Posted February 15, 2024 Posted February 15, 2024 Auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Gerät 👍 Dann muss ich auch langsam mal meinen Händler anrufen, ob er die Stelvio inzwischen da hat und dann mal eine Runde drehen Quote
Treibsatz Posted February 17, 2024 Posted February 17, 2024 Am 15.2.2024 um 13:41 schrieb fredis-garage: Habe auch mit der Stelvio geliebäugelt- es am Ende aber gelassen. Der nahe gelegene Händler will wohl Guzzi abgeben (hat noch Suzuki und mAprillia). Wäre nett, wenn du gelegentlich berichtest....Viel Spaß mit der Neuen. fred Hat er noch Aprillia? Die Schaukästen vor seinem Laden waren alle leer. Im Geschäft habe ich, meine ich zumindest, eine Aprillia gesehen. Hätten wir mehr Händler im Umfeld, könnte ich mich auch dafür erwärmen. Quote
Redracer Posted February 25, 2024 Posted February 25, 2024 Auf Youtube sind nun einige erste Fahrtests zu finden, unter anderen auch von unserem Wolf. Klingt nach den ersten Videos ganz vielversprechend, auch gerade für mich, da die Stelvio wohl eher in die sportliche Richtung geht. Ich bin gespannt Quote
Cloanto Posted September 28, 2024 Posted September 28, 2024 (edited) Hey , ich mal der Cloanto Vor ein paar Wochen hatte ich mal das vergnügen mit eine Stelvio Probe zu fahren. Leider mußte ich feststellen das,dass Bike zu mir überhaupt nicht passt und ich ein paar Kritikpunkte auch was positiven an ihr habe. Leider bin ich noch keine Guzzi gefahren und V-Motor hatte ich auch nur von Honda. Was mir nicht gefiel : Sie ist etwas unhandlich im rangieren gegen über der TG Sport NH01 obwohl beide die gleichen Gewichtsverhältnisse haben. Das Getriebe ist sehr hart. Beim einlegen des 1. Gang springt sie sehr nach vorn. ( Verkäufer meinte das ist bei Kardan so ) Ich kenne das nicht , mit den 1.Gang "Glong" kennen wir ja alle , ist auch normal , aber spingen ? Das Display zeigt zwar gut an ( Geschwindigkeit ,Drehzahl ) aber für den Rest bräuchte ich schon eine Gleitsichtbrille . Das Steuerkreuz für die Menü ist etwas träge , mal gehts mal nicht und das ohne Handschuhe. Der Quickshifter ist so eine Sache für sich , erst ab 3. Gang und bei 5000 U/min , naja wer`s brauch. Leichtes abdriften im rollen ohne Gas nach links , die Tiger Sport bleibt völlig entspannt gerade. Vielleicht liegt an den Kadan ( linke Seite ) oder Motor Phänomen wie bei BMW ( nach rechts ). Vordere Fußrasten am Motorblock verschraubt , kribbelt zwar schön aber auf langer Strecke bestimmt unangenehm. Die Sitzbank ist im Schritt zu breit, bin mit 179cm auch nicht klein, Kniewinkel ist ok. Ja und die Vorratsbehälter Bremse /Kupplung am Lenker aus Kunststoff , für den Listenpreis ein No Go ! Bei Guzzi V85TT noch schön aus ALU . Krümmer Wärmebleche mit Gartenschlauchschellen aus dem Baumarkt festgeschraubt ( siehe kleines Bild ). Warum wieder gespart ? Viele andere kleine Sachen die den Preis ab 16K € nicht so rechtfertigen. Was mir gefiel : Das Design und die Optik ist Top , da sieht man das italienische , ob Rücklicht , Kardan Monoschwinge und viele andere Sachen wie mal eine Navi Haltestange . Einen ca.21liter Tank , der Verbrauch ist sparsam und Zubehör gibt es reichlich , So gar einen Hauptständer gibt es. Wie oben schon erwähnt , leider passt es nicht und für den Preis ( Made in EU ) muß schon etwas mehr was kommen für eine neu Entwicklung und nicht nur Design. Wer noch den anderen Elektrokram ( PPF ) will legt noch einen Tausender rauf . Sie ist ein schönes Bike , aber leider mit zu vielen Baustellen . Für die Strasse Top , für den Feldweg nicht geeignet . Demnächts werde ich mir mal die V85TT 2024 schnappen zur Probefahrt , wird intressant . Preis u. Optik stimmen mal schon. Gruß Cloanto Edited September 28, 2024 by Cloanto text 1 Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.