Jump to content
Ausgeblendet

LED-Scheinwerferlampe jetzt auch legal für die 1050er Tiger


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

eigentlich steht schon alles in der Überschrift. Philips hat die Freigabe für die LED-H7 jetzt auch auf die Tiger 1050 erweitert.

 

KLICK MICH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön,

 

vielleicht gibt es das ja irgendwann auch mal für die 955i. 

In der Freigabe steht beim 1050er Tiger aber nur Abblendlicht, während die anderen Triumph mit  AL u. FL angegeben sind.  

Was hat das wohl zu bedeuten? 

 

Grüße Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb tc500:

Was hat das wohl zu bedeuten?

Die anderen haben einen Scheinwerfer mit einem Leuchtmittel, das beides kann, Abblend- und Fernlicht.

Die Tiger 1050 hat zwei Scheinwerfer, einer für Abblendlicht und einer für Fernlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hab ich mir auch gedacht, aber das ist doch blöd. Abblendlicht mit LED, Fernlicht mit konventionellem Leuchtkörper. ?

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe Philips diesbezüglich schon angeschrieben. Vor allem wegen der Diskrepanz zwischen Modell und Baujahr.

Die NH01 ist ja gar nicht erwähnt.

Wenn ich die Antwort habe melde ich mich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tc500:

Ja das hab ich mir auch gedacht, aber das ist doch blöd. Abblendlicht mit LED, Fernlicht mit konventionellem Leuchtkörper. ?

Die H7 wirst du aber in die Fernscheinwerfer Seite nicht herein bekommen. Das ist nämlich eine H11.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre eine 955i,

ich verfolge das hier und hoffe das es die LEDs in naher Zukunft auch legal für die 955er gibt. Da ist das Licht noch viel schlechter als beim 1050er Tiger.

 

Grüße Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausschlaggebend für die Erfüllung der Zulassungskriterien ist allein das Übereinstimmen der Scheinwerfer-Genehmigungsnummern an den Scheinwerfern Ihres Fahrzeugs und in dieser Liste. Die Fahrzeugdaten (Modell, Typ, Baujahr...) dienen lediglich der vereinfachten Identifikation des Fahrzeugs. Wenn Ihr Scheinwerfer eine andere E-Nummer hat als die, die im ABG-Dokument und in unserer Kompatibilitätsliste aufgeführt ist, bedeutet das, dass Sie eine spezielle Scheinwerfer-E-Nummer haben, die von uns nicht physisch getestet ist und ist nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Die in der Kompatibilitätsliste und im ABG-Dokument enthaltenen Fahrzeugmodelle und Scheinwerfer E-Nummern sind die von uns physikalisch geprüften Fahrzeugmodelle und Scheinwerfer.

 

so hat Philips geantwortet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Tigers:

Wenn Ihr Scheinwerfer eine andere E-Nummer hat als die, die im ABG-Dokument und in unserer Kompatibilitätsliste aufgeführt ist,

BINGO!!!

Meine 2008er Tiger 1050 hat nicht die genannte E9 1270 sondern E9 1271

Und es ist der ganz normale serienmäßige Scheinwerfer, nix spezielles...

 

Spaß aus....

Philips hat da wohl falsch geschaut.

Der Abblendscheinwerfer hat eine H7-Birne drin und der Scheinwerfer hat die Nummer E9 1271

Der Fernlichtscheinwerfer hat eine H9-Birne drin und der Scheinwerfer hat die Nummer E9 1270

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb TMA:

   ...  Philips hat da wohl falsch geschaut.

Der Abblendscheinwerfer hat eine H7-Birne drin und der Scheinwerfer hat die Nummer E9 1271

Der Fernlichtscheinwerfer hat eine H9-Birne drin und der Scheinwerfer hat die Nummer E9 1270   ...  

 

Vielleicht sollte man Philips drauf hinweisen!  :sh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

da ich Kontakt zu Philips habe, habe ich denen das auch schon mitgeteilt.  :oldguy2:

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint Ihr wegen Tiger Sport, bei der ein anderer Scheinwerfer (Doppelscheinwerfer) verbaut ist. 
 

Mich würde interessieren ob ich den Doppelpack mit der Autoabbildung verwenden kann oder 2x den Einzelpack mit Motorradabbildung verwenden muss, da „Vibration Resistant“ auf der Verpackung aufgeführt ist  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zerby,

 

ich gehe mal nicht davon aus, das für die PKW ein anderer Typ gefertigt wird, der weniger Vibrationen erträgt. Außerdem sind die Tiger ja nicht der Schüttelbock. Die Doppelpackung sollte für dich taugen. In der Explorer taugts...... (Illegal)

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2023 um 17:20 schrieb Gummikuhfan:

 

Vielleicht sollte man Philips drauf hinweisen!  :sh:

 

Am 28.4.2023 um 18:26 schrieb Gummikuhfan:

Hallo Thomas,

 

da ich Kontakt zu Philips habe, habe ich denen das auch schon mitgeteilt.  :oldguy2:

 

Hi,

 

habe gestern Antwort bekommen. Philips bedankt sich für den Hinweis, wird das überprüfen und gegebenenfalls korrigieren. Laut deren Aussage ist aber auf jeden Fall die H7-Lampe getestet worden.

 

 

Falls jemand die Lampe einbaut, bitte ein paar Bilder davon einstellen. Philips würde das gerne mal sehen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einbau ist einfach. Allerdings habe entgegen der Anleitung die Lampe mit der Fassung eingesetzt, weil das einfacher ging. Für Kühlkörper und Kabel ist reichlich Platz. In der Tiefgarage macht das Licht schon mal einen guten Eindruck. Die Scheinwerfernummer habe ich nicht gefunden.

IMG_20230504_192838.jpg

 

IMG_20230504_193201.jpg

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte Jürgen mal Fragen ob es sich tatsächlich um zwei unterschiedliche LEDs für Auto und Motorrad handelt?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die da zwei Varianten bauen. Ich denke der Unterschied ist nur die Verpackung.

Jürgen hat ja Kontakt zu Philips.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

ich hab die H7-LED gestern in den Tiger verpflanzt und hab den Doppelpack verwendet. Bautechnisch ist da jetzt nichts festzustellen dass etwas gehakt hätte oder so, leuchten tut´s auch und von daher denke ich dass es reine Marketingsache ist dass die einzeln und für Motorräder angeboten werden. Kostet eben (etwas) mehr.

 

Weiterhin wäre ich auf der Suche nach den H9-Einsätzen wenn es denn mal eine Freigabe dafür gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2023 um 20:38 schrieb PorzViez:

Der Einbau ist einfach. Allerdings habe entgegen der Anleitung die Lampe mit der Fassung eingesetzt, weil das einfacher ging. Für Kühlkörper und Kabel ist reichlich Platz. In der Tiefgarage macht das Licht schon mal einen guten Eindruck. Die Scheinwerfernummer habe ich nicht gefunden.

 

Heute kam die Lieferung von Tante Louise, aber meine Befürchtung hat sich bewahrheitet, die Plastikabdeckung passt bei mir nicht mehr richtig drauf . Da fehlen einige mm. Der Kühlkörper der Philips stößt hinten am Deckel an. Wie also hast Du das hinbekommen das der Deckel draufpasst ? :o Mach ich die normale H7 wieder rein lässt sich der Deckel wieder richtig und dicht aufsetzen.

Das Licht ist natürlich bombastisch,

 

VG

Erhard

TigerH7.jpg

bearbeitet von ewc1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Erhard!

Wie viel Millimeter fehlen denn?

Die drei Scheinwerfereinstellschrauben im Gehäuse sind recht lang. Wenn die ziemlich weit eingedreht sind, wandert der gesamte Leuchteneinsatz nach hinten in den Scheinwerfer.

Du hast die Möglichkeit, alle drei Schrauben gleichmäßig nach vorn (links herum) zu drehen, so daß der Leuchtkörper nach vorne wandert. Vielleicht erreichst du so den erforderlichen Platz. Passieren kann nichts, auf jeder Schraube sitzt eine Hutmutter als Anschlag, der Scheinwerfereinsatz kann sich nicht lösen, allerdings wirst du ihn nach der Aktion neu einstellen müssen.

Alternativ könntest du die Abdeckkappe mit Abstandshülsen, dann wäre der Scheinwerfer aber undicht, oder du könntest einen Distanzring im 3D-Drucker herstellen (lassen).

Hoffentlich hast du bis zum Kuckuck eine Lösung, intessiert mich.

IMG_3817.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Deckel einfach festgezogen. Selbst wenn der aufliegt, hat der Kühler ja seitlich Luft. Ich bin jetzt 300 km ohne Probleme gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb PorzViez:

Ich habe den Deckel einfach festgezogen. Selbst wenn der aufliegt, hat der Kühler ja seitlich Luft. Ich bin jetzt 300 km ohne Probleme gefahren.

Ja das hab ich jetzt auch probiert, Nur kommt  so denke ich  Spannung auf dem ganzen drauf. Inwieweit sich das dann auf die Fassung auswirkt ? Und man hört den Lüfter tatsächlich wenn dieser auf dem Plastik aufliegt.

 

@Bär-Tiger : Wieviel mm genau hab ich jetzt nicht nachgemessen. Aber sicher 3-4 mm . Abstandshülsen wäre eine Idee, dann müsste man ggfs mit Dichtband nachher abdichten. Den ganzen Schweinwerfer auseinander bauen hab ich gerade

kein Bock und keine Zeit zu ;-)  Schau ma emol....ich brain noch a bissele.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

bei mir hat das ohne Problem geklappt, das Kabel samt dem Stecker konnte ich auf der Unterseite hinter der Plastikabdeckung gut verstauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bär-Tiger:

Wie viel Millimeter fehlen denn?

Hab gerade mal eine Explosionszeichnung angeschaut. Wenn ich nach der Nummer suche T2707580 sehe ich einen Dichtring mit der Nummer 8 https://www.triumph-teileshop.de/p21555-Bulb-Cover

Da hab ich bei meiner Abdeckung keine gesehen. Liegts evtl. daran ? Ist da normalerweise eine Dichtung ?

VG

Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnten ja die Besitzer der Lampen mal die Länge messen bzw. die Lampen neben einem Zollstock fotografieren. Ggf. haben ja die Lampen für Motorrad und Auto verschiedene Längen bzw. Abmessungen.

bearbeitet von Tiger850
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2023 um 09:02 schrieb wernerz:

Vielleicht könnte Jürgen mal Fragen ob es sich tatsächlich um zwei unterschiedliche LEDs für Auto und Motorrad handelt?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die da zwei Varianten bauen. Ich denke der Unterschied ist nur die Verpackung.

Jürgen hat ja Kontakt zu Philips.

 

Hai,

 

habe gerade die Antwort bekommen. Der Unterschied ist nur die Verpackung.   :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2023 um 17:03 schrieb TMA:

Philips hat da wohl falsch geschaut.

Der Abblendscheinwerfer hat eine H7-Birne drin und der Scheinwerfer hat die Nummer E9 1271

Der Fernlichtscheinwerfer hat eine H9-Birne drin und der Scheinwerfer hat die Nummer E9 1270

Ironie an:

Vielleicht hat Philips sich auch irritieren lassen und glaubt wir sind wie  in England im Linksverkehr unterwegs  :wistle: :totlach:

Ironie aus:

VG

Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TommyZ:

Und der Preis pro Leuchte :wistle:

 

Kannst du bei Tante Luise und im Internet erfahren.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hai,

 

habe gerade die Antwort bekommen. Der Unterschied ist nur die Verpackung.   :oldguy2:

Eben nicht der einzige Unterschied, sondern der Preis pro Leuchte unterscheidet sich deutlich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TommyZ:

Eben nicht der einzige Unterschied, sondern der Preis pro Leuchte unterscheidet sich deutlich ?

 

Danach ist aber nicht gefragt worden!  :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2023 um 15:58 schrieb ewc1111:

Ja das hab ich jetzt auch probiert, Nur kommt  so denke ich  Spannung auf dem ganzen drauf. Inwieweit sich das dann auf die Fassung auswirkt ? Und man hört den Lüfter tatsächlich wenn dieser auf dem Plastik aufliegt.

 

@Bär-Tiger : Wieviel mm genau hab ich jetzt nicht nachgemessen. Aber sicher 3-4 mm . Abstandshülsen wäre eine Idee, dann müsste man ggfs mit Dichtband nachher abdichten.

Hat denn ein User die Möglichkeit per 3D-Druck Distanzringe zu drucken? Wenn man welche mit 5mm Stärke machen würde und ggf. längere Schrauben verwendet müsste man sich weniger Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tiger850:

Hat denn ein User die Möglichkeit per 3D-Druck Distanzringe zu drucken? Wenn man welche mit 5mm Stärke machen würde und ggf. längere Schrauben verwendet müsste man sich weniger Gedanken machen.

Ich hab mir jetzt erstmal provisorisch aus einer Gummimatte ca (3 mm) den nötigen Abstand verschafft. Entsprechend ausgeschnitten. Das ganze presst sich dann beim anschrauben ca 1mm zusammen und ist dann auch dicht und fest. Somit drückt das ganze nun nicht mehr so heftig auf die Lampenfassung und man hört jetzt auch die Vibrationen des Lüfters nicht mehr am Gehäuse. Nu noch ein leises surren (das war halt auffällig,) während der Fahrt hört man das sicher eh nicht mehr ;)) Zusätzlich zur Sicherheit (Wasser) habe ich dann noch ein Band (wasserfest) drüber geklebt. Nicht schön aber erstmal fahrtauglich :-)  Nächster Step ist dann ein Distanzring zu konstruieren (macht ein Kollege von mir). Theoretisch bräuchte man dann 2 Dichtungen. Die Original passende bekommt man aber nicht mehr und wenn dann S.....teuer über Triumph aus England direkt (Brexit sei Dank) Also werden wir versuchen den Distanzring mit dem Deckel dauerhaft zu verbinden (Sanitärkleber oder ähnl.) und die vorhandene Dichtung auf die andere Seite des Distanzringes zu setzen. Soweit die Theorie.  Sobald mein Kollege die Zeichnung fertig hat lass ich es drucken. Wenn hier jemand einen 3 D Drucker hat wäre das natürlich auch nicht schlecht ;-) Werde dann weiter berichten. Kann aber etwas dauern.   VG Erhard

 

kappeprov.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Dichtung nicht nur ein O-Ring? Die kann man ja in allen möglichen Größen im Fachhandel bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...