Jump to content

PorzViez

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    52
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von PorzViez

  1. Ich habe jetzt endlich ein paar haltbare T10 Standlichtbirnen gefunden. Als Innenraumbeleuchtung und als Standlicht für manche Autotypen sind sie sogar zugelassen (also "halblegal"). Die sind sehr hell, ziemlich teuer und halten bei mir seit 7 Monaten.
  2. Ich bin nach Kerzentausch und Luftfilterreinigung am Wochenende 350 km ohne Probleme gefahren. Dank der guten Beschreibung hier im Forum habe ich Tank und Luftfilter gut abbekommen. Nach einem Reset läuft die Tiger wie neu.
  3. Vielen Dank für die Tipps, auf die Idee mit dem Staubsauger wäre ich nicht gekommen. Habe Kerzen und Luftfilterreinigung bei der letzten Ventilspielkontrolle machen lassen und war gestern erstaunt, wie lange das her ist. Gut, wenn man sich (in meinem Alter) so was aufschreibt.
  4. Auf dem Auspuff habe ich nach längerer Zeit ab und zu kleine schwarze Punkte. Ich weiß nicht, ob das Ruß oder Öl ist.
  5. Hallo zusammen, meine Tiger geht in letzter Zeit nach längerer Fahrt im Standgas plötzlich aus. Sie springt danach klaglos wieder an. Die Zündkerzen sind seit 18000 km drin, solange ist auch der Dauerluftfilter nicht gereinigt worden. Sind das die wahrscheinlichen Ursachen? Wie kann man den Dreck aus den Kerzenschächten blasen, wenn man kein Druckluftgerät hat? Ich bin dankbar für eure Tipps. Viele Grüße aus Köln
  6. Ich habe den Deckel umgebaut, um die LED-Birne mit Platz einzubauen. Ich habe dafür eine durchsichtige Plastikdose eines Spitzers zurechtgedrehmelt und kann jetzt dem Lüfterrad zusehen. Nachdem ich beim ersten Versuch das "Schauglas" mit Sekundenkleber versaut habe, habe ich jetzt den Deckel jetzt mit Heizkleber angebracht. VID_20231101_144130.mp4
  7. Die Mechaniker von Triumph haben die Scheinwerfereinstellschraube wieder irgendwie reinbekommen, muss viel Arbeit gewesen sein. Ich gehe davon aus, dass die Kontermutter nicht dran ist. Wahrscheinlich hat die schon ein Vorbesitzer rausgeschüttelt, es gab vorher kein Gerappel im Cockpit. Die Lampenfassung sitzt jetzt ca. einen halben cm tiefer in der Verkleidung. Deshalb passt die LED Birne jetzt nicht mehr rein. Aber ich bin froh, das ich keinen neuen Scheinwerfer brauche.
  8. Ich muß leider zurücknehmen, dass das passt und mich für meine vorherigen Aussagen entschuldigen. Ich hatte die Tiger wegen eines Unfallschadens beim Händler und bat um Kontrolle der Scheinwerfereinstellung. Dabei hat sich herausgestellt, dass eine der Einstellschrauben sich gelöst hatte. Irgendwie haben die es geschafft, die Schraube wieder reinzuschrauben (wahrscheinlich ohne die Kontermutter, aber besser als eine neue Lampe). Auf jeden Fall haben die mir die LED Lampe ausgebaut, da wäre zu wenig Platz. Ich habe jetzt vorne hinter dem Scheinwerferglas auch mindestens 5mm mehr Platz zur Verkleidung als vorher, die muß ich jetzt mindestens 6-7mm nach hinten gewinnen. Das heißt, auch bei maximal nach vorne gestellter Lampenfassung passt die LED Birne bei mir nicht richtig. Der Schrauber hat mir empfohlen, den Deckel hinten aufzuschneiden und was draufzusetzen. Allerdings ist da nicht viel Platz, weil sonst bei vollem Lenkereinschlag die Gabel dagegen schlägt. Ich werde das mal versuchen, aber erst, wenn ich nächsten Monat beim TÜV war. Ingesamt ist es aber eine Frechheit, das Phillips eine Birne für ein Motorrad zertifiziert, in das sie nicht ohne weiteres reinpasst.
  9. Hallo Bär-Tiger, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Da werde ich mich mal nach einem gebrauchten Scheinwerfer umsehen. Viel taugt der Sicherungsmechanismus ja nicht, wenn der so leicht zu überwinden ist. Ich habe vor längerer Zeit die Lampe mal höher gestellt, habe aber nicht in Erinnerung, dass ich da gegen Widerstand geschraubt hätte. TommyZ: Die Scheinwerfereinstellung hat nichts mit dem Unfallschaden zu tun. Ich habe die Werkstatt nur gebeten, im Anschluß an die Reparatur nach der Einstellung zu gucken, weil ich nächsten Monat zum TÜV muss. Mich hat auf einer zweispurigen Straße eine Autofahrerin übersehen, die ich gerade überholen wollte, als sie plötzlich zu einen Parkplatz abbog. Seit dem habe ich Level 2 Protektoren in den Klamotten und fahre keinen Meter mehr ohne Stiefel.
  10. Hallo Tigerfahrer, mein Moped steht beim freundlichen Triumphhändler, da wurde ein Unfallschaden behoben. Da ich zum TÜV muss und und die LED Birne eingebaut habe, habe ich darum gebeten, die Scheinwerfereinstellung zu kontrollieren. Laut Schrauber sind die Einstellmöglichkeiten lose, da hätte sich ein (oder mehrere) Kugelgelenke in der Lampe gelöst, was angeblich auf die längere LED Birne zurückzuführen sein könnte. Da die Tiger jetzt schon länger beim Händler steht, würde ich sie gerne abholen, wenn ich das selber hinbekomme. Die wissen nicht genau, wann Sie das dazwischenschieben können. Wenn ich mir das Video hier im Forum in"Zweiten Scheinwerfer aktivieren" anschaue, sieht das für mich so aus, als wäre jeder Scheinwerfer mit drei Einstellschrauben versehen, die in Blechmutternclipse der Lampenfassung eingeschraubt werden. Ist das richtig? Bekommt man die Schrauben wieder in diese Clipse eingeschraubt, ohne die Lampe zu öffnen? Wenn das nicht geht, wie kann man den kompletten Scheinwerfer öffnen und wieder verkleben? Vielen Dank für eure Tipps Frank
  11. Ich habe den Deckel montiert. Beim Aufsetzen habe ich keinen Widerstand gespürt. Ob er nach dem Festziehen aufsitzt, kann ich nicht hundertprozentig sagen, ich habe aber gegen weniger Widerstand geschraubt. Vom Gefühl her dürfte die Lampe den Deckel höchstens noch leicht berühren, ich glaube nicht, dass da noch Spannung auf der Fassung ist. Dicht dürfte er auch sein, ich lass das jetzt so.
  12. Danke Gummikuhfan. Die Nut ist ohne Dichtung 4mm tief. Ich habe sie mit Silikon ausgespritzt. Ich schätze, das man 2 -3 mm gewinnt. Die innere Wand ist höher, man hat also noch Führung. Ich werde berichten, wenn das Silikon trocken ist.
  13. Man könnte auch die Nut im Deckel mit Silikon ausspritzen, das könnte auch genug Abstand bringen.
  14. Hallo zusammen, in dem Deckel ist eine tiefsitzende Flachdichtung. Wenn man da noch mal die gleiche Dichtung drüber machen würde, hatte man vielleicht genügend Abstand. Auf der Lampe finde ich keine Typenbezeichnung. Um die Fassung nach vorne zu schrauben, müsste man die Lampe komplett auseinanderbauen und danach noch mal abdichten, das ist mir zu aufwendig. Ich werde mir mal eine zweite Dichtung besorgen. Thermisch ist der Kontakt zum Deckel wohl kein Problem. Ich bin jetzt 600 km mit der LED Lampe gefahren, der Deckel wird nur handwarm.
  15. Ich habe den Deckel einfach festgezogen. Selbst wenn der aufliegt, hat der Kühler ja seitlich Luft. Ich bin jetzt 300 km ohne Probleme gefahren.
  16. Der Einbau ist einfach. Allerdings habe entgegen der Anleitung die Lampe mit der Fassung eingesetzt, weil das einfacher ging. Für Kühlkörper und Kabel ist reichlich Platz. In der Tiefgarage macht das Licht schon mal einen guten Eindruck. Die Scheinwerfernummer habe ich nicht gefunden.
  17. Ich habe mir da was gebastelt. Der Abstandshalter ist aus 3mm V2A. Das ist noch begrenzt biegbar und passt sich der Kontur des Hecks ein bißchen an. Wer da Bedenken hat, sollte dickeres Material nehmen. Die Klettbänder unter der Sitzbank habe ich von der anderen Tasche abgeschnitten, sie bleiben bei gepäckloser Fahrt unter der Sitzbank verschraubt. Abstandshalter und Tasche montieren dauert keine 10 min. Die Tasche wird zusätzlich mit den beiliegenden Bändern nach vorne zur Fußraste und hinten unter dem Heck am Heckhaltegriff gesichert. Für die Probefahrt habe ich die Tasche aufgefüllt, bis sie 5 kg wog. Auf der Autobahn habe ich den linken Spiegel auf die Tasche eingestellt und langsam bis auf Tempo 200 km/h beschleunigt. Da bewegt sich nichts. Das ist für mich eine prima Lösung für Touren, bei denen ich mein Klapprad mitnehmen möchte.
  18. Hallo zusammen, ich möchte auch dieses Jahr wieder mein Klapprad auf dem Soziusplatz mitnehmen. Das Rad habe ich mit Rokstraps in 5 min sicher fest. Allerdings brauche ich ewig, wenn ich da noch Gepäck drauf schnallen will und oft bekomme ich nicht alles in den Tankrucksack. Ich suche eine Seitentasche für links, die schnell und sicher montiert werden kann. Wenn es schnell demontierbar wäre, käme auch ein Quicklocksystem in Frage. Da ich den Originalauspuff drauf habe, wird das rechts mit Satteltaschen wohl schwierig. Die Tasche müsste auch unterhalb der Sitzbank sitzen, da sonst das Rad im Weg ist. Ohne das Klapprad benutze ich immer eine Gepäckrolle. Habt ihr da eine Idee?
  19. Ich will hier mal über meine Erfahrungen mit 15er Gabelöl berichten. Ich habe meine Tiger vor 3 Jahren mit 60000 km gekauft. Der Verkäufer hat mir erzählt, er hätte 15er Gabelöl einfüllen lassen, weil ihm die Gabel beim Bremsen zu tief eintauchte. Bei 80000 km waren jetzt bei mir die Gabelsimmerringe undicht. Da ich mit der Gabel zufrieden war, habe ich den freundlichen Triumphhändler gebeten, wieder 15er Öl einzumachen, es wurden keine Bedenken geäußert. Die Gabel taucht bei normalen Bremsungen vielleicht 5 cm ab und spricht sensibel an. In Kombination mit dem Federbein der Tiger Sport bin ich mit dem Fahrwerk echt zufrieden, keinerlei Wacklerei, auch nicht bei Hochgeschwindigkeitskurven und Bodenwellen. Mit dem Originalfederbein war da schon einiges an Bewegung im Fahrwerk. Mit der Kombination 15er Gabelöl mit dem Tiger Sport Federbein bin ich wirklich zufrieden, die Federelemente arbeiten schön synchron und halbwegs komfortabel, und das ohne großen Aufwand und hohe Kosten.
  20. Ich habe den Büse Tankrucksack wieder zurückgeschickt. Ich weiß nicht, ob sich da die Bauart geändert hat, auf jeden Fall sind die Flanken so starr, das der letzte Magnet auf beiden Seiten nicht am Tank aufliegt. Mir war der Sitz des Tankrucksacks zu wackelig. Auch beim Louis TR scheint sich die Bauform verändert zu haben. Man kann da das stabilisierende Element nicht mehr entnehmen. Er sitzt aber trotzdem viel fester auf dem Tank. Die letzen paar Zentimeter des TR liegen hinten zum Sitz hin nicht auf, aber die Flanken mit den Magneten haften satt. Auf der linken Seite drückt zwar das Bedienelement der Griffheizung bei vollem Einschlag in den TR, aber das passiert nur beim Rangieren. Allerdings ist die Befestigung am Lenkkopflager nervig, aber das werde ich umbauen auf Karabiner wie beim Original TR. Und Platz ist reichlich drin. Was mich bei allen TRs, die ich gesehen habe, nervt, ist die im Hauptfach integrierte Regenhülle, die reichlich Stauraum wegnimmt. Die fände ich in einer Außentasche besser aufgehoben. Vielleicht zieh ich die noch um, aber dafür müsste ich sie abschneiden.
  21. Vielen Dank für die Tipps. Ich habe mir den Büse bestellt. Sieht aus, als bekäme man da ein paar Schuhe rein, ohne sie zusammenfalten zu müssen. Und alles, was man sonst für ein Wochenende braucht.
  22. Hallo zusammen, mir ist der Originaltankrucksack zu klein. Gibt es aktuell Alternativen? Ich suche einen Magnettankrucksack und keinen mit Tankringbefestigung. Ich hatte eben noch mal meinen alten drauf, aber da schlägt der Lenker rein und er ist auch zu lang. Für Tipps bin ich Euch dankbar. Gruß Frank
  23. Ich habe mir bei Amazon folgende Fassung bestellt. Ohne Birnchen sitzt sie recht locker, mit LED Birne schön stramm (wie es mit dem Originalbirnchen sitzt, habe ich nicht ausprobiert). Da die Fasung kürzer ist als die Originale, hat man nicht viel "Angriffsfläche", wenn man sie wieder rausziehen will, das ist ziemlich fummelig. Die ersten 400 km hat die Fassung überstanden.
  24. Vielen Dank für eure Tipps, leider funktioniert die Links nicht mehr, bis auf highlight-led.de, und die habe keine T10 Birnen mehr. Da die LEDs wohl alle aus China kommen ist es sehr schwer rauszufinden, welche was taugen. Ich wäre ja auch bereit, dafür was mehr hinzublättern, wenn ich dann wüßte, das sie was länger halten (Die normalen Blaulichtbirnchen von Osram kosten ja auch schon 8 € das Paar). Bei ebay sind die Verkäufer wohl oft Händler, die alles mögliche einkaufen und die Birnen nur eine zeitlang im Programm haben. Wenn man weiß, das die Dinger was taugen, sind sie längst aus dem Programm verschwunden. Ich muß mich mal bei seriösen deutschen Händlern umschauen.
×
×
  • Neu erstellen...