ewc1111 Geschrieben Mai 12, 2023 Share Geschrieben Mai 12, 2023 Ich habe auch mal Philips direkt angeschrieben und auf die falsche Genehmigungsnummer hingewiesen. Heute kam eine Antwort: Customer Support [2023-05-12 14:01:06.830] Sehr geehrter Herr , zunächst einmal danken wir Ihnen für alle Ihre Kommentare und Ihre Unterstützung. Wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir diese Informationen auch an die technische Abteilung weiterleiten werden. Bezüglich der Anfrage für Ihren Scheinwerfer bittet die technische Abteilung Sie, uns ein Foto Ihres Scheinwerfers zu schicken (auf dem wir die Zulassungsnummer sehen können), damit sie Ihre Angaben überprüfen kann. Bitte laden Sie die Dateien auf https://workupload.com hoch und teilen Sie uns den Link mit. Also man kümmert sich wohl. Man darf gespannt sein. VG Erhard 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ewc1111 Geschrieben Mai 12, 2023 Share Geschrieben Mai 12, 2023 Am 10.5.2023 um 11:54 schrieb Thom: Ist die Dichtung nicht nur ein O-Ring? Die kann man ja in allen möglichen Größen im Fachhandel bestellen. Soweit ich das gesehen habe ist das so wie es aussieht eine Flachdichtung ? Beim nächsten Ausbau kann ich da nochmal genauer schauen. LG Erhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PorzViez Geschrieben Mai 13, 2023 Share Geschrieben Mai 13, 2023 Hallo zusammen, in dem Deckel ist eine tiefsitzende Flachdichtung. Wenn man da noch mal die gleiche Dichtung drüber machen würde, hatte man vielleicht genügend Abstand. Auf der Lampe finde ich keine Typenbezeichnung. Um die Fassung nach vorne zu schrauben, müsste man die Lampe komplett auseinanderbauen und danach noch mal abdichten, das ist mir zu aufwendig. Ich werde mir mal eine zweite Dichtung besorgen. Thermisch ist der Kontakt zum Deckel wohl kein Problem. Ich bin jetzt 600 km mit der LED Lampe gefahren, der Deckel wird nur handwarm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PorzViez Geschrieben Mai 13, 2023 Share Geschrieben Mai 13, 2023 Man könnte auch die Nut im Deckel mit Silikon ausspritzen, das könnte auch genug Abstand bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Mai 13, 2023 Autor Share Geschrieben Mai 13, 2023 vor 5 Stunden schrieb PorzViez: ... Auf der Lampe finde ich keine Typenbezeichnung. ... Schau mal HIER. Da kannst du sehen, wo die Bezeichnung steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PorzViez Geschrieben Mai 13, 2023 Share Geschrieben Mai 13, 2023 (bearbeitet) Danke Gummikuhfan. Die Nut ist ohne Dichtung 4mm tief. Ich habe sie mit Silikon ausgespritzt. Ich schätze, das man 2 -3 mm gewinnt. Die innere Wand ist höher, man hat also noch Führung. Ich werde berichten, wenn das Silikon trocken ist. bearbeitet Mai 14, 2023 von PorzViez Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PorzViez Geschrieben Mai 14, 2023 Share Geschrieben Mai 14, 2023 Ich habe den Deckel montiert. Beim Aufsetzen habe ich keinen Widerstand gespürt. Ob er nach dem Festziehen aufsitzt, kann ich nicht hundertprozentig sagen, ich habe aber gegen weniger Widerstand geschraubt. Vom Gefühl her dürfte die Lampe den Deckel höchstens noch leicht berühren, ich glaube nicht, dass da noch Spannung auf der Fassung ist. Dicht dürfte er auch sein, ich lass das jetzt so. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Mai 15, 2023 Autor Share Geschrieben Mai 15, 2023 Hallo Erleuchtete, habe heute Antwort von Philips bekommen. Habe ich mal komplett unten angehangen. Guten Tag Herr xxxxxxxxxxx, ich habe mit unserem technischen Team gesprochen. Eins vorweg, die E-Nummer muss nicht angepasst werden, wir haben die Richtige verwendet, aber wir verstehen warum es hier zur Verwirrung kommen kann. Die verwendete Nummer E9 1270 ist die Richtige für den Scheinwerfer im Rechtsverkehr und für die Zulassung der H7-LED gültige. Die E9 1271 ist die Scheinwerfergenehmigungsnummer für den Linksverkehr-Scheinwerfer (Es sind immer beide Nummern auf dem Scheinwerfer (für Links- und Rechtsverkehr zu finden). Die Genehmigungsnummer des Scheinwerfer E9 1270 gilt für die komplette Scheinwerfereinheit ( und nicht wie im Forum beschrieben eine separate Nummer für Abblendlicht mit H7 und Fernlicht mit H9, das hat damit nichts zu tun). Unteres Bild erklärt das mit der E-Nummer für den Links-Rechts-Verkehr sehr gut. Das ganze ist in Fahrtrichtung zu lesen, dann zeigt der Pfeil der bei der Nummer E9 1271 zu finden ist eben wenn man von vorne drauf schaut nach rechts in Fahrtrichtung also nach links, diese ist die Nummer für den Linksverkehr. Bei der E9 1270 dann wenn man von vorne drauf schaut nach links, und in Fahrtrichtung somit nach rechts, dies ist die E-Nummer für den Rechtsverkehr. Ich hoffe das ganze ist jetzt klar geworden, sonst gerne noch einmal melden ? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigerius Geschrieben Mai 20, 2023 Share Geschrieben Mai 20, 2023 Hi, danke für die Klärung. LG Alfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger850 Geschrieben Mai 21, 2023 Share Geschrieben Mai 21, 2023 vor 8 Stunden schrieb Tigerius: Hi, danke für die Klärung. LG Alfred Dem schließe ich mich gleich mal an. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger850 Geschrieben Mai 27, 2023 Share Geschrieben Mai 27, 2023 (bearbeitet) So, den inneren Steg der Kappe mit dem Cuttermesser auf Höhe des äußeren Stegs geschnitten, zwei Flanschdichtungen (DIN 50 107MM aussen) innen ausgeschnitten und verklebt sowie zwei Unterlegscheiben zum Scheinwerfergehäuse aufgeklebt. Abstand der Lampe zur Abdeckung im eingebauten Zustand mindestens 8mm. Ach ja, zwischen die Stege noch eine Ölfilterdichtung von der ZZR eingelegt. Ach ja, die Kappen waren von einem Ersatzteil und die eine war schon aufgeschnitten. So kann man etwas besser den Abstand erkennen. So, nach dem Einbau noch zwei Bilder und eine Info. Viel dicker darf die Dichtung auch nicht sein, sonst wir es eng mit der s.g. Armaturenbrett- Verkleidungseinsätzen. In meinem Fall ist noch Luft dazwischen. Und ja, das sind Schlitz- und keine Kreuzschlitzschrauben. Hatte keine in der notwendigen Länge und OBI hätte über Pfingsten zu. bearbeitet Mai 29, 2023 von Tiger850 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger850 Geschrieben Juni 5, 2023 Share Geschrieben Juni 5, 2023 Hat einer nach dem Einbau Probleme mit dem Motorrad gehabt? Bei der ersten Fahrt lief der Tiger sehr untertourig und ging mit bei gezogener Kupplung zum runterschalten aus. Nach einem Stopp, lief sie dann wie immer. Dachte mir ggf. wegen dem Can-Bus und es waren ja auch drei Neustarts. Meine ich hatte mal was gelesen wegen den Löschen von gespeicherten Fehlern nach drei Neustarts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juni 5, 2023 Autor Share Geschrieben Juni 5, 2023 Hallo Andreas, wüsste nicht, dass die Scheinwerfer vom Can Bus überwacht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger850 Geschrieben Juni 5, 2023 Share Geschrieben Juni 5, 2023 (bearbeitet) Am 5.6.2023 um 21:39 schrieb Gummikuhfan: Hallo Andreas, wüsste nicht, dass die Scheinwerfer vom Can Bus überwacht werden. Danke, heute lief der Tiger von der ersten bis zur letzten Minute wie immer. Vielleicht die Launen einer in die Jahre gekommenen Engländerin. Update: Die letzten acht Tage bin ich über 2000km gefahren ohne das sich das Problem nochmals gezeigt hätte. bearbeitet Juni 11, 2023 von Tiger850 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PorzViez Geschrieben August 16, 2023 Share Geschrieben August 16, 2023 Ich muß leider zurücknehmen, dass das passt und mich für meine vorherigen Aussagen entschuldigen. Ich hatte die Tiger wegen eines Unfallschadens beim Händler und bat um Kontrolle der Scheinwerfereinstellung. Dabei hat sich herausgestellt, dass eine der Einstellschrauben sich gelöst hatte. Irgendwie haben die es geschafft, die Schraube wieder reinzuschrauben (wahrscheinlich ohne die Kontermutter, aber besser als eine neue Lampe). Auf jeden Fall haben die mir die LED Lampe ausgebaut, da wäre zu wenig Platz. Ich habe jetzt vorne hinter dem Scheinwerferglas auch mindestens 5mm mehr Platz zur Verkleidung als vorher, die muß ich jetzt mindestens 6-7mm nach hinten gewinnen. Das heißt, auch bei maximal nach vorne gestellter Lampenfassung passt die LED Birne bei mir nicht richtig. Der Schrauber hat mir empfohlen, den Deckel hinten aufzuschneiden und was draufzusetzen. Allerdings ist da nicht viel Platz, weil sonst bei vollem Lenkereinschlag die Gabel dagegen schlägt. Ich werde das mal versuchen, aber erst, wenn ich nächsten Monat beim TÜV war. Ingesamt ist es aber eine Frechheit, das Phillips eine Birne für ein Motorrad zertifiziert, in das sie nicht ohne weiteres reinpasst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rmscholz Geschrieben September 6, 2023 Share Geschrieben September 6, 2023 Also bei mir hat sie ohne Basteleien gepasst, nur der Stecker musste sauber auf der Seite bleiben. Ich finde das Ergebnis gut, deutlich helleres Licht, Einstellung musste aber auch korrigiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pitcher Geschrieben September 18, 2023 Share Geschrieben September 18, 2023 Hallo zusammen. Das das Licht an der Tiger (115ng) ja bekanntlich schlecht ist, hab ich mich nicht weiter darum gekümmert. Jetzt am WE die LED Birne eingebaut und wollte mal das Licht einstellen. Was ich dann gesehen habe kann ich nicht verstehen. Hat jemand von euch eine Idee? Einbaufehler schließe ich aus, da das Bild nach Rückbau auf normale H7 ähnlich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben September 18, 2023 Share Geschrieben September 18, 2023 Frage: Ist die Tiger aus den Baujahren 2007 oder 2008? Das würde das Bild erklären. In den ersten Jahren löste sich schon nach kurzer Zeit die Beschichtung der Reflektoren und wölbte sich teilweise bis über die Birne. Dabei kam dann ein ziemlich ähnliches Lichtbild zustande. Ich hatte auch so einen Scheinwerfer. Damals wurden die Scheinwerfer auf Garantie getauscht, das dürfte heutzutage wohl aussichtslos sein. Schau mal durch die Fassung in den Scheinwerfer hinein, kannst du da Chrom-"folie" ausmachen, ist dein Scheinwerfer defekt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pitcher Geschrieben September 18, 2023 Share Geschrieben September 18, 2023 Ja, ist ne 2007er. Ich werd mal schauen ob ich die Folie sehe. Von vorne in den scheinwerfer gesehen ist der fürs Fernlicht klar, der fürs Abblendlicht eher "milchig" Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben September 18, 2023 Share Geschrieben September 18, 2023 Das betraf vornehmlich das Abblendlicht, die lose Folie sieht man nicht in jedem Fall. Aber das milchige spricht schon dafür. Ich fürchte, wenn dich das betrifft, brauchst du einen Ersatzscheinwerfer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pitcher Geschrieben September 18, 2023 Share Geschrieben September 18, 2023 Hab mal nachgesehen. Ich brauche eine neue Scheinwerfereinheit. wenn ich das richtig verstanden habe ist der Umbau auf die Scheinwerfer der Sport Plug and Play, richtig? Was ist denn heller, Tiger 1050 Scheinwerfer mit LED oder Tiger Sport Licht? Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben September 18, 2023 Share Geschrieben September 18, 2023 (bearbeitet) Der Tiger Sport Scheinwerfer ist die erste Wahl. Er hat die größere Abstrahlfläche und auch die E-Zulassung. Es müssen zwei Halter entfernt werden und die Verkleidung vorne anders verschraubt werden, aber das ist Kleinkram. Der Kabelbaum muss mindestens von einem auf zwei Anschlußstecker umgebaut werden, besser noch, man schaltet den neuen Scheinwerfer für bessere Lichtausbeute gleich über Relais und dicke Stromleitung gleich direkt an die Batterie. Mit ein bisschen Bastelei und noch einem Relais kann man bei der Gelegenheit gleich die Ölkontrollleuchte dazu nutzen, die Scheinwerfer nur bei laufendem Motor einzuschalten. Heller allein hilft nicht. Mit der LED Birne im alten Scheinwerfer ist die Lichtaustrittsfläche immer noch klein, man wird immer noch schlecht gesehen und das Strahlbild der Linse ist immer noch sch....e. Der Sport-Scheinwerfer hat zwei klassische Lichtaustrittsflächen, die beide deutlich größer als der alte Scheinwerfer sind, allein deshalb wird man schon besser gesehen. Und den Sport-Scheinwerfer kann man ja ebenfalls LED aufrüsten. Einziger Haken des Sport-Scheinwerfers ist sein Preis und/oder seine Verfügbarkeit. https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=189351 bearbeitet September 18, 2023 von Bär-Tiger 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pitcher Geschrieben September 18, 2023 Share Geschrieben September 18, 2023 Danke für die Info. Dann werd ich mal versuchen einen von der Sport zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben September 19, 2023 Share Geschrieben September 19, 2023 Ich kann Norberts Erfahrungen nur bestätigen. Das Licht ist hinterher so gut, dass Nachtfahrten beginnen, Spaß zu machen . Es ist auch deutlich besser, als beispielsweise Serienscheinwerfer beim Golf V. Wichtig ist aber die Schaltung über Relais mit ausreichend Kabelquerschnitt bei der Zuleitung. Und auch das Massekabel nicht vergessen, das sollte auch verstärkt werden. Hier steht eigentlich alles drin, was man wissen muss: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pitcher Geschrieben September 19, 2023 Share Geschrieben September 19, 2023 Ich wühl mich gerade durch die ganzen Empfehlungen. Werd ich ziehen, Öllampeanzapfen steht auch schon fest. TMA hab ich auch kontaktiert, ist anfang Oktober wieder da. Dann sehen wir weiter. Euch schon mal vielen Dank Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PorzViez Geschrieben Oktober 22, 2023 Share Geschrieben Oktober 22, 2023 (bearbeitet) Ich habe den Deckel umgebaut, um die LED-Birne mit Platz einzubauen. Ich habe dafür eine durchsichtige Plastikdose eines Spitzers zurechtgedrehmelt und kann jetzt dem Lüfterrad zusehen. Nachdem ich beim ersten Versuch das "Schauglas" mit Sekundenkleber versaut habe, habe ich jetzt den Deckel jetzt mit Heizkleber angebracht. VID_20231101_144130.mp4 bearbeitet November 1, 2023 von PorzViez Veränderung des Deckels Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomas73 Geschrieben 25. März Share Geschrieben 25. März (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe mir auch die Philips H7-LED eingebaut und der Lüfter stieß zunächst am Deckel an. Im Nachhinein hat sich dieses Problem bei meinem Motorrad lösen lassen, indem ich den Reflektor-Einsatz über die Einstellschrauben etwas nach vorn justiert habe. Allerdings war ich aufgrund der Beiträge hier zu motiviert und habe (vor der Verstellung des Reflektor-Einsatzes nach vorn) darüber nachgedacht, wie sich hinten am Lüfter mehr Platz schaffen lässt, das Ganze aber nicht verpfuscht und möglichst original aussieht. Nach etwas messen und kalkulieren wurde bei Ebay ein Kunststoff-Stopfen im Durchmesser 38mm für einen sehr geringen Betrag besorgt. Diese Stopfen finden bei Stuhlbeinen als Bodenschoner Verwendung und werden unten in die Stuhlrohre geschoben. In den Deckel wurde für diesen Stopfen genau mittig mit dem Lochbohrer ein 38mm Loch gebohrt. Genau mittig war in diesem (meinem) Fall nicht ganz korrekt. Ich hätte das Loch leicht nach oben versetzt bohren müssen. Der Lampen-Lüfter sitzt bei meinem Scheinwerfer nicht genau mittig im Abdeck-Deckel, aber das sieht man beim Anzeichnen leider nicht und exaktes Ausmessen ist in der Einbaulage auch eher schwierig. Nach Einbau/Reindrücken des Stopfens in den durchbohrten Deckel wurde der innen überschüssige Kunststoff des Stopfens mit einer Dremel-Trennscheibe bündig im Deckel abgeschnitten. Für sichere Stabilität wurde der Stopfen anschließend mit P1 Elch-Kleber in den Deckel eingeklebt und der überschüssige Kleber am nächsten Tag mit einem Skalpell/Cuttermesser sauber abgeschnitten. Mit dem Stopfen im Deckel hat der Lüfter nun etwas mehr Platz, der Deckel sitzt wie Original und sieht auch noch (fast) so aus. Wer meine Methode auch umsetzen will, dem empfehle ich nach einem 40mm Stopfen Ausschau zu halten und entsprechend ein 40mm Loch in den Deckel zu bohren. Dadurch hat man noch etwas mehr Platz für den Lüfter und mehr Spielraum bei der Montage. Der originale Deckel bietet genügend Platz, um auch einen 40mm Stuhlbeinschoner zu platzieren und einzukleben. bearbeitet 25. März von thomas73 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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