Jump to content
Ausgeblendet

Drehzahlanhebung


Empfohlene Beiträge

Am 26.6.2022 um 15:01 schrieb TT900Rally:

 

Achtung 900er Rally.

Mach ich auch, evtl. gibt´s ein Update zur 10000er. Bisher zwar nur 2x aus gegangen bei 6000km aber trotzdem übel im falschen Moment.
War genau wie hier im Forum schon beschrieben.

Berg runter und vor der Kreuzung Kupplung gezogen ... schwupps war das Mopped (TT900RP) aus. Fing bei ca. 6t km an. Nach der 10t km  Inspektion mit neuer Software war das Problem weg. Allerdings stimmt seitdem etwas mit dem Durchzug nicht. Drehmomentloch bei 2500 bis 3800 1/min .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2022 um 20:07 schrieb calmlikeabomb:

Moin! Mal ne Frage an die 900er und 1200 Modell 2022-Fahrer.

Dieses Ruckeln im 3. Gang beim bergabfahren wie in anderen Fred beschrieben ist mir erst später aufgefallen.

Was ich aber gleich am Anfang bemerkt habe, dass sie beim Abbremsen in die Kurve bei niedrigen Drehzahlen unterhalb 2000/min schiebt, als hätte ich den Gashahn nicht vollst. geschlossen. Drehzahlanhebung bei halb gezogener Kupplung, sprich beim anfahren, kann ich ja verstehen, aber wenn die Kupplung nicht gezogen wird? Das ist mir neu...

Ist das bei euch auch so? 

 

Viele Grüße aus Thüringen

Flo

P.S. Sonst sehr geschmeidiges Gefährt! :D

900er und 1200er Fahrer waren angefragt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Frage mal in die Runde.

Weiss jemand von euch ob es bereits ein neues ECU Mapping von seitens Triumph gibt, ich habe heute Morgen angefragt ob es was gibt leider wusste der Mechaniker noch nichts davon.

Wenn ich nur englisch schreiben könnte würde ich direkt Triumph UK anfragen was Sache ist.

Ich denke das die Software Ingenieure da eifrig an einer Lösung suchen, ich denke die Beschwerden sind viele und die Zeitschrift Test sind auch Übereinstimmend betreffend Lastwechsel und ruppiger Gasannahme.

Vielicht weiss jemand von euch und euren Händlern ob da in denn nächsten Wochen kommen könnte.

 

Grüsse Christian 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute auf Grosser Tour ca 500km gemacht in denn Bündner Pässen bis nach Italien.

Mir ist eines aufgefallen das wenn ich runter Toure von 5000Touren ca bei 3000 Touren ein klitze kleiner Ruck gibt und die Motorbremse läst dann nach als ob die Drosselklappe ein Klein wenig öffnet obwohl ich die Hand nicht am Gasgriff hatte, das war jedes mal wieder und konnte es immer wieder holen.

Kann das einfach nicht verstehen wiso das so ist.

Grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Swiss82:

Ich war heute auf Grosser Tour ca 500km gemacht in denn Bündner Pässen bis nach Italien.

Mir ist eines aufgefallen das wenn ich runter Toure von 5000Touren ca bei 3000 Touren ein klitze kleiner Ruck gibt und die Motorbremse läst dann nach als ob die Drosselklappe ein Klein wenig öffnet obwohl ich die Hand nicht am Gasgriff hatte, das war jedes mal wieder und konnte es immer wieder holen.

Kann das einfach nicht verstehen wiso das so ist.

Grüsse 


Exakt, habe ich auch heute merken müssen. Neue Software gibt es aber noch nicht, und bis einer die Euro 5 Daten dann entschlüsselt hat, wird es sicherlich noch ein wenig dauern.

 

Gruß

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Hamburg:


Exakt, habe ich auch heute merken müssen. Neue Software gibt es aber noch nicht, und bis einer die Euro 5 Daten dann entschlüsselt hat, wird es sicherlich noch ein wenig dauern.

 

Gruß

Scheinbar sind viele Maschinen oder alle davon betroffen.

Grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kleener:

 

Also man kann das schon fleißig mit TuneECU rumprogrammieren :rolleyes: , aber auf diese Kennfelder hat man keinen Zugriff

Das ist glaube ich genau der Knackpunkt, diese Euro 5 Norm ist das übel nichts anders, kann mich irren aber es schmeckt mir ganz stark danach.

 

Auch Japanische 4 Zylinder Maschinen haben seit Euro 5 Lastwechsel. Z 900 RS zum Beispiel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Swiss82:

Auch Japanische 4 Zylinder Maschinen haben seit Euro 5 Lastwechsel. Z 900 RS zum Beispiel.

...und dafür gibts schon Lösungen.

Vielleicht nicht gerade mit TuneECU ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vielleicht interessiert es jemanden, 

Ich habe ein Motoren und Fahrwerks Update am Samstag bekommen laut Werkstatt ist das Update erst kürzlich erschienenen.

 

Leider leider sind die Lastwechsel etc noch immer sehr Present, was mit dem Update gemacht wurde weiss ich leider nicht.

 

Grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb shorty:

Na ja, ein Update das nichts bringt..

Weißt du, was geändert bzw. verbessert werden sollte?

Irgendwie läuft sie untenraus etwas Geschmeidiger der Mechaniker Werkstatt Chef hat mir gesagt was mit der Motorsteuerung genau was wissen sie auch nicht.

Auf jeden Fall zieht sie untenrum etwas schöner raus ohne zu Rumpeln wie früher, leider sind die Lastwechsel nach wie vor da und auch der kleine Ruck beim abfallen der Drehzahl bei 3000Touren.

Betreffend Fahrwerk war auch ein Update kann aber nicht feststellen das was geänderte wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Swiss82:

leider sind die Lastwechsel nach wie vor da und

Vermute das liegt am Kardan,da wird es immer,im Gegensatz zur Kette, Lastwechsel geben.

Wenn mit minimalem Dreh am Gashebel im Ausgang der Kurve,Kehre fährst ist der Lastwechsel fast nicht zu spüren.

Ist halt mit der Zeit anstrengend,hat sich bei mir aber bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Geri:

Vermute das liegt am Kardan,da wird es immer,im Gegensatz zur Kette, Lastwechsel geben.

 

Nö, hatte das Vorgängermodell nicht. Und meine 3 Guzzis auch nicht. Das war allerdings noch Èuro 3.

Mit dem "zarten" Gas anlegen hast du recht. Wobei ich die Lastwechsel als moderat empfinde. Vielleicht gibt es da eine gewisse Streuung. Mich stört die Drehzahlanhebung in Kehren mehr. Und das ist ja wohl eindeutig Software. Da hoffe ich weiter auf ein wirksames Update.

bearbeitet von shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Geri:

Vermute das liegt am Kardan,da wird es immer,im Gegensatz zur Kette, Lastwechsel geben.

Wenn mit minimalem Dreh am Gashebel im Ausgang der Kurve,Kehre fährst ist der Lastwechsel fast nicht zu spüren.

Ist halt mit der Zeit anstrengend,hat sich bei mir aber bewährt.

Ich denke eben nicht das es vom Kardan kommt, ich denke auch das es Unterschiede gibt betreffend Lastwechsel, das finde ich besonders schlecht das nicht jede neue Tiger gleich sind.

Ich habe das nicht ganz verstanden mit dem Gas öffnen bei Kehren, ich vermute das du bei engen kehren das Gas etwas offen lässt und mit der Hinterrad Bremse Arbeitest?

 

Was ich am letzten Wochenende festgestellt habe ist der keine aber spürbare Ruck bei 3000 Umdreheungen beim Runterturen, speziell ist das wenn man es schafft vor denn 3000 Touren wieder ans Gas geht es sehr fein geht ohne jeglichen Lastwechsel so wie es sein soll, Schaft man es in engen Kehren  nicht ist der Lastwechsel wieder da da der Motor Fahrbedingt unter denn Besagten 3000 Touren fällt.

Ich bin kein Ingenieur oder Mechaniker und ich könnte falsch liegen aber es scheint mir so als ob die Drosselklappen bei 3000 Umdreheungen etwas geöffnet werden könnte da der hacken sein?

Für mich wäre es interessant ob alle Tiger davon betroffen sind oder nur wenige mich einbezogen.

 

Grüsse Christian 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Swiss82:

Ich denke eben nicht das es vom Kardan kommt, ich denke auch das es Unterschiede gibt betreffend Lastwechsel, das finde ich besonders schlecht das nicht jede neue Tiger gleich sind.

Ich habe das nicht ganz verstanden mit dem Gas öffnen bei Kehren, ich vermute das du bei engen kehren das Gas etwas offen lässt und mit der Hinterrad Bremse Arbeitest?

 

Was ich am letzten Wochenende festgestellt habe ist der keine aber spürbare Ruck bei 3000 Umdreheungen beim Runterturen, speziell ist das wenn man es schafft vor denn 3000 Touren wieder ans Gas geht es sehr fein geht ohne jeglichen Lastwechsel so wie es sein soll, Schaft man es in engen Kehren  nicht ist der Lastwechsel wieder da da der Motor Fahrbedingt unter denn Besagten 3000 Touren fällt.

Ich bin kein Ingenieur oder Mechaniker und ich könnte falsch liegen aber es scheint mir so als ob die Drosselklappen bei 3000 Umdreheungen etwas geöffnet werden könnte da der hacken sein?

Für mich wäre es interessant ob alle Tiger davon betroffen sind oder nur wenige mich einbezogen.

 

Grüsse Christian 

 

 

Auch meine GT Pro hat dieses Phänomen:rolleyes: Und ich denke das wird bei den anderen auch so sein. Je nachdem manchmal mehr und manchmal weniger ärgerlich..Aber einen wirklich guten Motorcharakter (oder wie man das auch nennen will) hat sie nicht,unserer neue Tiger.Man muss schon auf der Hut sein, vor allem in engen Kehren bergab,damit nicht dieser unverhoffte Schub einem aus dem sauberen Kurfenverlauf bringt. Das ist für mich der gröbste Kritikpunkt.Neben der z.T. eingeschränkten Schräglagenbegrenzung bei etwas dynamischer Gangart. Ich hoffe auch schwer das da in Sachen Up Date Motorverlauf noch etwas verbessert werden kann.

 

Gruss Jürg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3000 öffnet die Drosselklappe ganz kurz, das ist laut Techniker der Euro 5 geschuldet. Das stört mich nicht. Was mich stört, ist die Drehzahlanhebung unter 2000 wie oben beschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Swiss82:

Ich habe das nicht ganz verstanden mit dem Gas öffnen bei Kehren, ich vermute das du bei engen kehren das Gas etwas offen lässt und mit der Hinterrad Bremse Arbeitest?

Nein,beim reinbremsen in die Kehre noch nicht,erst wenn im Kurvenradius bist öffnest den Gashahn ganz leicht ohne das sie merklich das Gas annimmt.

Ist halt am Anfang eine Spielerei....,wenns mal herausen hast ist es selbstverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb calmlikeabomb:

Bei 3000 öffnet die Drosselklappe ganz kurz, das ist laut Techniker der Euro 5 geschuldet. Das stört mich nicht. Was mich stört, ist die Drehzahlanhebung unter 2000 wie oben beschrieben

Das mit denn 2000 Touren hab ich so noch nicht festgestellt, denn kleinen Ruck bei 3000 um. aber schon und der stört mich sehr da es für mich klar ist das davon der Lastwechsel stammt.

Du sagt es liege an denn Euro 5 regularien dann kann wohl oder übel Triumph nichts daran rütteln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Swiss82:

Du sagt es liege an denn Euro 5 regularien dann kann wohl oder übel Triumph nichts daran rütteln.


Das bezweifle ich sehr, denn andere Hersteller bekommen das ja schon hin;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Dude_on_tiger:


Das bezweifle ich sehr, denn andere Hersteller bekommen das ja schon hin;)

Das hoffe ich auch schwer, aber ich bin etwas skeptisch diesbezüglich.

Wenn die Ingenieure die Euro 5 regularien in bekommen hätten dann hätten sie bestimmt nicht das Öffnen der Drosselklappe bei 3000um. Gemacht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich kann nach 3 Tkm allem hier Geschriebenen nur zustimmen. Auf ner Probefahrt -auch von einer Stunde o.ä.- siehst bzw. merkst Du das nicht.

Nicht nur die Lastwechsel, die nervenden Vibrationen,  die lauten Schaltgeräusche, der verbesserungsbedürftige Quickshifter, das Anheben der Drehzahl als auch die Verarbeitungsqualität und schließlich das Antwortverhalten des Herstellers sind echt frustrierend. Bei dem Premium-Preis habe ich echt was anderes erwartet. Da kann der Händler noch so gut sein - und meiner ist das- der Hersteller kümmert sich so gar nicht. Meine Erfahrung. Das Motorkonzept ist zudem stark verbesserungsbedürftig. Ich habe fertig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Schtiewie:

Ich kann nach 3 Tkm allem hier Geschriebenen nur zustimmen. Auf ner Probefahrt -auch von einer Stunde o.ä.- siehst bzw. merkst Du das nicht.

Nicht nur die Lastwechsel, die nervenden Vibrationen,  die lauten Schaltgeräusche, der verbesserungsbedürftige Quickshifter, das Anheben der Drehzahl als auch die Verarbeitungsqualität und schließlich das Antwortverhalten des Herstellers sind echt frustrierend. Bei dem Premium-Preis habe ich echt was anderes erwartet. Da kann der Händler noch so gut sein - und meiner ist das- der Hersteller kümmert sich so gar nicht. Meine Erfahrung. Das Motorkonzept ist zudem stark verbesserungsbedürftig. Ich habe fertig?

Hallo Schtiewie.

 

Ich kann deine Frust echt verstehen denn es geht mir genau gleich wie du.

Ich bin sehr entteuscht von Triumph und hab was anders von einem sogenannten Premium Hersteller zum Premium Preis erwartet all die Sachen die du sagst sind absolut treffend, leider sind viele mich mit eingeschlossen mit der Rosaroten Brille auf Probefahrt das stellt sich mehr als schlecht dar.

Ich habe jetzt die 7000km geknackt und die Enttäuschung ist riesig, ich überlege mir ob die Tiger mich wieder verlassen muss denn Ärgern beim ausüben des Hobbys ist sehr schlecht für mich.

 

Grüsse.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Swiss82:

Hallo Schtiewie.

 

Ich kann deine Frust echt verstehen denn es geht mir genau gleich wie du.

Ich bin sehr entteuscht von Triumph und hab was anders von einem sogenannten Premium Hersteller zum Premium Preis erwartet all die Sachen die du sagst sind absolut treffend, leider sind viele mich mit eingeschlossen mit der Rosaroten Brille auf Probefahrt das stellt sich mehr als schlecht dar.

Ich habe jetzt die 7000km geknackt und die Enttäuschung ist riesig, ich überlege mir ob die Tiger mich wieder verlassen muss denn Ärgern beim ausüben des Hobbys ist sehr schlecht für mich.

 

Grüsse.

 

 

 

 

 

.....nicht nur für Dich......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu früh auf den Markt geworfen 

 

Marketing und Kundenbindungen kennt Triumph nicht , ich denke das War meine letzte

Bin sehr zufrieden mit der Alpine aber nicht mit Triumph , hoffe das wird mal gelesen

Oder wie immer ignoriert 

 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Triumph sich selbst ins Knie Schiesst ist denn Marketing Fu..... nicht bewusst, ich denke viele Kunden werden sich von der Marke verabschiedenden.

Das die Ingenieure nicht genügend Zeit hätten das Bike richtig zu entwickeln kann ich nicht nachvollziehen da die neue Tiger lange auf sich warten liess.

 

Im nachhinein muss ich einfach sagen ein absoluter Fehlkauf nur denn Kaufvertrag habe ich ganz alleine ich Unterschrieben.

 

Ich hoffe das die wichtigsten Köpfe von Triumph auch hier im Forum mit lesen und trotz meiner Skepsis ein komplettes Software Update bringen.

 

Grüsse euch allen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich hatte bisher keinen Kontakt zu triumph, aber softwareseitig ist das echt ein beta-test an Kunden...mit viel Luft nach oben, und ich Rede nicht nur von der myTriumph app...

Warum kriegen das die Autobauer hin? An der Qualität gibts für mich nichts zu meckern, auch fährt sie sich Top.

Ich bin gespannt, ihn doch was tut...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch der Meinung das Softwareseitig noch was kommen muss,aber das Motorrad zu verteufeln ist wohl ein schlechter Witz.

Jammern übern Quickshifter,komplett unglaubwürdig es gibt keinen besseren.

Die Verarbeitungsqualität ist komplett in Ordnung.

Schaltgeräusche,bitte so ein Blödsinn,welche denn?

Da können einige schlecht reden was sie wollen,es ist definitiv ein Upgrade zu allen Vorgängern.

 

  • Like 1
  • Danke 3
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Geri:

Bin auch der Meinung das Softwareseitig noch was kommen muss,aber das Motorrad zu verteufeln ist wohl ein schlechter Witz.

Jammern übern Quickshifter,komplett unglaubwürdig es gibt keinen besseren.

Die Verarbeitungsqualität ist komplett in Ordnung.

Schaltgeräusche,bitte so ein Blödsinn,welche denn?

Da können einige schlecht reden was sie wollen,es ist definitiv ein Upgrade zu allen Vorgängern.

 

Ich bin neulich die multistrada v4 gefahren, da ist der quickshifter noch einen Zacken besser! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb calmlikeabomb:

Ich bin neulich die multistrada v4 gefahren, da ist der quickshifter noch einen Zacken besser! ?

Das ist aber nur deine persönliche Meinung!

Die Meinungen der Experten sagen halt was anders.

Die V4 ist halt dafür noch einen Zacken teurer.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triumph hat einfach nicht die Mannschaft in der Nachsorge der Neuentwicklungen wie die großen.

 

Es war schon vor Jahren zu spüren dass Kundenproblemen zu lösen kein besonderes Interesse bestand.

 

Ich denke auch dass die 1200er unter zuviel Druck des Wettbewerbs auf den Markt geworfen wurde.

 

Noch keine Motorradmarke hat für ein neues Motorrad so auf den Putz gehauen wie Triumph bei der 1200er.

 

Was ist davon geblieben?

 

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag meine Rally Explorer sehr und bin ein stolzer Besitzer eines so tollen Motorrades. Ja, das Motorrad ist nicht perfekt (aber welches ist das schon??) und genau das macht den Charakter einer Maschine aus. Für mich ist die Qualität, das Design und der Motor immer noch Spitzenklasse. Mag sein das andere Hersteller dies und das "anders" machen ... ich liebe meinen Tiger und geb ihn nicht wieder her.

 

Wünsche euch allen stets eine gute Fahrt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...