Jump to content
Ausgeblendet

Inspektionskosten Tiger Sport 660


Empfohlene Beiträge

Bingo! Mehr kann ich im Wartungsplan auch nicht entdecken. Und Luftfilterwechsel nach 16tkm? Vielleicht, wenn man in der Sahara unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Was auf jeden Fall ausnahmsloser Bockmist ist, ist, dass ich erst in 7 Wochen einen Termin zur Durchsicht habe und aber nun dauerhaft das gelbe Werkzeug-Lämpchen brennt und mir somit die letzte Zeile des Displays dauerhaft ausgeblendet ist :wacko: 

Wie bei Tankreserve…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DannyOcean:

Was auf jeden Fall ausnahmsloser Bockmist ist, ist, dass ich erst in 7 Wochen einen Termin zur Durchsicht habe und aber nun dauerhaft das gelbe Werkzeug-Lämpchen brennt und mir somit die letzte Zeile des Displays dauerhaft ausgeblendet ist :wacko: 

Wie bei Tankreserve…

Wenn die Kilometer noch nicht ran sind sondern nur Service-Termin z.B. 05/2023, einfach mal das Datum auf 03/2023 zurückstellen. 
Muss nicht funktionieren, aber probieren geht über studieren! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tigers:

lässt sich vermutlich nicht mit "ok" ausblenden?

Natürlich nicht ? 


Laut Triumph ist im Mai der Service fällig, seit Ende April hat er nur beim Starten mit der gelben Service-Leuchte gedroht und nun ab Mai geht sie gar nicht mehr weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Uwe:

Wenn die Kilometer noch nicht ran sind sondern nur Service-Termin z.B. 05/2023, einfach mal das Datum auf 03/2023 zurückstellen. 
Muss nicht funktionieren, aber probieren geht über studieren! ?


Ich lach mich schlapp, das hat geklappt :bang:

Danke Uwe!

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Inspektion für dieses Jahr bei ca 3tkm hat ca. 310€ gekostet (inkl. Kleinteile + Öl), beim freundlichen Vetragshändler.

 

Also etwas mehr als 50€ mehr, als bei der Erstinspektion. Warum auch immer :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Jahresinspektion bei Triumph SB. 

Insgesamt 328,45 gezahlt, nicht ganz ohne denke ich.

Die berechnen zusätzlich nochmal 41,70 für die Endkontrolle.....

Schon seltsam, für mein Verständnis gehört eine Endkontrolle und Probefahrt zur Inspektion dazu

und wird nicht separat verlangt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb endurofila:

Ja, hab mich auch gewundert. Aber in der Realität ist das wohl etwas anders.

Habe für die Inspektion 286,75 € bezahlt plus 41,70 € für die besagte Endkontrolle und Probefahrt.

Macht zusammen 328,45 €

 

Hast sie mal direkt darauf angesprochen und entsprechend reklamiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, hab ich gemacht.

Als Erklärung hat es geheißen, dass Probefahrt und Endkontrolle gemacht werden müssen, um zu prüfen

ob aufgespielte Updates auch funktionieren und natürlich ob alles ok ist. Das wird wiederum separat berechnet.

Na ja....und der Eigentliche Inspektionspreis ist ja nicht sooo weit von dem auf der Triumphseite weg.

Wie auch immer, Probefahrt und Endkontrolle gehören für mich einfach zur Inspektion dazu und werden nicht

separat in Rechnung gestellt. So kenne ich das auch von anderen Werkstätten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das läuft bei dem Händler unter dem Eintrag "kurzfristige, allerdings quantitativ unbedeutende Umsatzsteigerung". 

 

Längerfristig führt das dann zu  Kundenverlust wegen Ich-fühle-mich-übers-Ohr-gehauen-Gefühls. Natürlich ist es völlig absurd, dass ein Händler für die Kontrolle der von ihm durchgeführten Arbeiten nochmal abrechnet. Ich würde an deiner Stelle mal bei Triumph Deutschland anfragen, die sind ja offensichtlich um Transparenz bei den Preisen bemüht und der Händler bekommt vermutlich negative Reaktionen. Dir ist natürlich damit nicht wirklich geholfen, und wenn du auf den Händler angewiesen bist, musst du mit gar nicht begeisterten Reaktionen rechnen.

Aber vielleicht liest Triumph Deutschland ja hier auch mit (würde ich jedenfalls tun). Nichts ist bei hochemotionalen Produkten wie Motorrädern (und natürlich auch Autos und z.B. Uhren) wichtiger als das Image, da kann die Qualität so grottig sein, wie sie will, und nichts ist da schlimmer als eine verschmähte Liebe des Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wei. Ich hab jetzt nur die letzte Seite hier gelesen, aber Leute mal ehrlich:

Wenn ich es recht im Kopf habe kostet die 660 um die 10.000 €, richtig?

Und da regt ihr euch wegen 50 !!!!! Euro auf? Vielleicht sollte der ein oder andere ein neues Hobby suchen, denn daß Motorrad fahren nicht zu den günstigsten Hobby`s zählt, sollte jedem klar sein.

Zeitgleich wird dem bösen Händler Kundenverlust angedroht, aber in keinster Weise auf die Folgen geschaut. Denn was ist denn die Konsequenz? Der Händler macht dicht oder vertreibt eine andere Marke. Und dann ist das Geschrei wieder groß, daß es keine Vertragshändler in der Nähe gibt......

Leben und leben lassen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke da hast du was falsch verstanden.

Es geht nicht um 50,- Euro hin oder her. Wenn die Inspektion 328,- Euro kostet, dann ist das so und fertig.

Hatte vorher eine KTM, da hätte ich mich über solche Preis echt gefreut.....und hab auch nicht gemeckert.

Es geht vielmehr darum, dass eine Endkontrolle und Probefahrt einfach zu regulären Inspektion dazugehört

und nicht separat berechnet wird. 

Das hab ich bisher bei noch keinem Händler erlebt. Weder Auto noch Motorrad.

Auch ist klar, was die kleine Tiger kostet und dass Motorrad fahren nicht zu den billigsten Hobby gehört, auch klar.

Es geht hier nicht ums Geld und ob der Eine oder Andere sich deshalb ein neues Hobby suchen sollte.

Es geht hier um die Art und Weise wie man mit dem Kunden umgeht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Harzer71:

Oh wei. Ich hab jetzt nur die letzte Seite hier gelesen, aber Leute mal ehrlich:

Wenn ich es recht im Kopf habe kostet die 660 um die 10.000 €, richtig?

Und da regt ihr euch wegen 50 !!!!! Euro auf? Vielleicht sollte der ein oder andere ein neues Hobby suchen, denn daß Motorrad fahren nicht zu den günstigsten Hobby`s zählt, sollte jedem klar sein.

Zeitgleich wird dem bösen Händler Kundenverlust angedroht, aber in keinster Weise auf die Folgen geschaut. Denn was ist denn die Konsequenz? Der Händler macht dicht oder vertreibt eine andere Marke. Und dann ist das Geschrei wieder groß, daß es keine Vertragshändler in der Nähe gibt......

Leben und leben lassen!

 

Sorry, aber deine Argumentation ist alles andere als Zielführend. Wie Endurofila schon beschrieben hat geht es hier generell nicht um 41 Euro oder 50 Euro mehr sondern um die Gesamtkosten der Inspektion. Und die beinhalten nun mal alle Kosten, ohne wenn und aber. Dann noch einmal 41 Euro dazubuchen ist der gespielte Witz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine Werksvorgabe wäre, die Probefahrt separat zu berechnen, würde sich keiner aufregen. Das scheint es aber nicht zu sein, und bei allen bisher hier geposteten Beiträgen war das nicht so. Es war auch nicht entsprechend ausgepreist, da her kann man das gut und gerne unter dem Thema Abzocke dieses einen Betriebs verstehen. Darüber kann man sich zu Recht aufregen.

Dein Beitrag, @Harzer71, ist daher, wohl wegen fehlendes Lesens des gesamten Beitrags, fehl am Platz. Bitte in Zukunft erst alles lesen, dann nachdenken, dann schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ihr es auch dreht und wendet: Letzten Endes geht es um 41,70 €, Punkt.

Ob die nun extra als Probefahrt ausgeschrieben sind oder wie vielleicht bei den anderen bereits im Endpreis inkludiert sind, sei dahin gestellt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Harzer71:

Letzten Endes geht es um 41,70 €, Punkt.

Nöö.

 

Es geht darum, dass eine im Preis inkludierte Leistung gesondert berechnet wird, ohne dass dies zuvor angekündigt ist oder der gängigen Geschäftspraxis entspricht.

Wenn du im Restaurant auf der Rechnung 15% der Summe des Verzehrs zusätzlich für die Bedienung zahlen sollst, wunderst du dich in Deutschland (ja, ich weiß, anderswo ist das anders) auch, zahlst vielleicht mit saurer Miene - und gehst da nicht mehr essen. Ich jedenfalls, aber das kann natürlich jeder halten, wie er will.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

1.000er Inspektion 295,68 € bei Triumph in Wuppertal. Laut Rechnung nächste Inspektion ein Jahr nach Zulassung oder 16.000km.

Nach dem Display wird das Inspektionsdatum + 1 Jahr angezeigt.  

Berechnet wurden 15 AW zu 165€ netto. Plus Material und 3,6 Liter Öl. 200ml Kühlflüssigkeit wurden noch nachgefüllt. Nach einer Woche Fahrt. Das werde ich im Blick behalten.  

Zudem wurde die Rückrufaktion direkt  mitbearbeitet. 2 Stunden zusätzlicher Aufwand. 

Und der am rechten Nebelscheinwerfer schleifende Bremsschlauch wurde mit Kabelbinder der Bogen verkleinert, dass er nicht mehr schleift. 

IMG_5748.jpeg

IMG_5745.jpeg

IMG_5736.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Heute Jahresinspektion bei Q-Bike Hamburg, km Stand 9005, Rückruf Mapsensor Schlauch wurde auch mit erledigt, 263 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

2. Jahresinspektion bei 20.000 km incl. Luftfilter (Eigentlich bei 16.000 fällig, wurde aber nicht vom BC gefordert) für 272 €. Vordere Bremsbeläge haben incl. Arbeit 127,50. 

Zweiradtechnik Wagner in Bramsche bei Osnabrück. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Wikirot:

Hintere Bremsbeläge bei 11.000 Km durch. Nächste Service ist die 16.000 Km Inspektion.

Ungewöhnlich wenig Laufleistung für die hinteren Beläge. Bei mir ist noch genug für mindestens weitere 10.000 km drauf, und ich bremse nicht nur vorne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So ich gehöre dann wohl zu denen die zwei mal im Jahr in die Werkstatt sollen:angry: .

Habe sie gestern von der Jahresdurchsicht abgeholt und soll in einem Jahr oder bei Kilometerstand 16000 wieder rein. Verstehe diese Politik nicht ....fahre doch nicht nur um den Luftfilter tauschen zu lassen ein zweites mal zur Durchsicht . Also für mich sieht das nur nach abkassieren aus :no:

1712808283490.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steh ich gerade auf dem Schlauch? Ist es zwingend vorgegeben, dass Du im April gehen musst?

Hättest Du nicht einfach noch die 5982km für dieses Jahr ausreizen können und erst dann zum KD gehen?

 

Wenn ich bei meiner 1050er Sport z.B. bei 20tkm gehen muss dann ist das doch auch unabhängig vom Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 69ziger:

So ich gehöre dann wohl zu denen die zwei mal im Jahr in die Werkstatt sollen:angry: .

Habe sie gestern von der Jahresdurchsicht abgeholt und soll in einem Jahr oder bei Kilometerstand 16000 wieder rein. Verstehe diese Politik nicht ....fahre doch nicht nur um den Luftfilter tauschen zu lassen ein zweites mal zur Durchsicht . Also für mich sieht das nur nach abkassieren aus :no:

1712808283490.jpg

Ich verstehe deine Nachricht auch nicht. 

Im Display steht, dass du im April 2025 oder nach 5982 km zu Inspektion musst. Wenn du also keine 5982 km bis April 2025 fährst, dann ist der April 2025 gesetzt. 

Fährst du aber z.B. in den nächsten 14 Tagen noch 5982 km, musst du sogar diesen Monat noch einmal zur Inspektion.

Und wenn du 60.000 km im Jahr fährst, musst du bei einem Intervall von 6.000 km sogar 10x im Jahr zur Inspektion, wenn du dich an die Herstellervorgaben halten willst. 

Ist doch aber immer so. Entweder km oder Zeit, wenn km nicht erreicht vor Zeit. Haben alle meine Fahrzeuge (Auto, Motorrad) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...