Uwe Geschrieben März 2, 2023 Autor Share Geschrieben März 2, 2023 Nach Wartungsplan kommt die Ventilspielkontrolle bei der 32000km Inspektion. Kostet dann das Doppelte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben März 2, 2023 Share Geschrieben März 2, 2023 Ah, Ok, dann hatte ich das falsch in Erinnerung, danke. 672 Euro sind fluffig. Ich hoffe, bis dahin bin ich aus der Garantie und kann das wieder selbst machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RobinsohnTT Geschrieben März 2, 2023 Share Geschrieben März 2, 2023 Mal ne Frage dazu; Ist die 16000 Inspektion zusätzlich zur jährlichen Inspektion wenn man weniger gefahren ist? Beispiel: 22/23 6000km nach 12 Monaten zur Inspektion 23/24 6000km (Gesamt dann 12000km) nach 12 Monaten zur Inspektion kommt dann in dem Jahr zusätzlich noch mal die 16000km Inspektion? oder wird das mit der Jahresinspektion abdeckt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snaporaz Geschrieben März 2, 2023 Share Geschrieben März 2, 2023 vor 5 Stunden schrieb Bär-Tiger: 672 Euro sind fluffig In Berlin sind die Preise noch flauschiger. Ich überlege schon, ob ich die Garantieverlängerung wirklich in Anspruch nehme, die beiden dazu fälligen Inspektionen kosten zusammen über 1200€. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben März 2, 2023 Share Geschrieben März 2, 2023 vor 3 Stunden schrieb RobinsohnTT: Mal ne Frage dazu; Ist die 16000 Inspektion zusätzlich zur jährlichen Inspektion wenn man weniger gefahren ist? Beispiel: 22/23 6000km nach 12 Monaten zur Inspektion 23/24 6000km (Gesamt dann 12000km) nach 12 Monaten zur Inspektion kommt dann in dem Jahr zusätzlich noch mal die 16000km Inspektion? oder wird das mit der Jahresinspektion abdeckt? So, wie ich das sehe und gesagt bekommen habe ( man kann sich irren, siehe oben): Inspektion einmal im Jahr oder alle 16.000, je nach dem, was zuerst eintritt, nicht aber beides. Große Inspektion mit Ventilen allerdings fest zum festgelegten Kilometerstand. Ich habe meine Jahresinspektion bei 5000 km im Januar bekommen und bin mir ziemlich sicher, daß die Inspektionsanzeige zurückgestellt wurde und jetzt wieder Januar um 16000 km anzeigt. Der Bock meckert also spätestens wieder, wenn eines dieser Ereignisse eintritt. So interpretieren ich auch Seite 106 aus dem Handbuch der Tiger, siehe unten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RobinsohnTT Geschrieben März 2, 2023 Share Geschrieben März 2, 2023 vor 1 Stunde schrieb Bär-Tiger: So, wie ich das sehe und gesagt bekommen habe ( man kann sich irren, siehe oben): Inspektion einmal im Jahr oder alle 16.000, je nach dem, was zuerst eintritt, nicht aber beides. Große Inspektion mit Ventilen allerdings fest zum festgelegten Kilometerstand. Ich habe meine Jahresinspektion bei 5000 km im Januar bekommen und bin mir ziemlich sicher, daß die Inspektionsanzeige zurückgestellt wurde und jetzt wieder Januar um 16000 km anzeigt. Der Bock meckert also spätestens wieder, wenn eines dieser Ereignisse eintritt. So interpretieren ich auch Seite 106 aus dem Handbuch der Tiger, siehe unten. Ich interpretiere die Aussage anders. Kann mich aber auch irren. :-) Zusätzlich zur Jahresinspektion wird die 16000 fällig. Oder man packt es zusammen und lässt im Beispiel oben bei 12000 die 16000 Inspektion machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben März 2, 2023 Share Geschrieben März 2, 2023 Der Knackpunkt scheint die turnusmässige Wartung (jährlich bzw. alle 16000 km) und die kilometerabhängigen Arbeiten zu sein. Ölwechsel und so ein Kleinkram sind nach Tabelle turnusmässig zu machen, Wartungen wie Ventile, Kerzen und sowas sind bei festgelegten Kilometern zu machen. Und das kann man dann, wenn es passt, kombinieren oder eben nicht. Je nach dem, wie es passt. Ich glaube, daß das in etwa so zu verstehen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigers Geschrieben März 2, 2023 Share Geschrieben März 2, 2023 muss mal kurz so halb "offtopic" nachfragen. Mein Freundlicher hat mir fälschlicherweise (war also eigentlich nicht so besprochen, aber egal) den Jahresservice gemacht. Aktueller Kilometerstand 5150km. Lt. Intervallanzeige ist der nächste Service in 12 Monaten oder beim KM Stand 15150 km fällig. Stehen die 10tkm bei Euch auch drin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben März 3, 2023 Share Geschrieben März 3, 2023 Ich guck am Wochenende mal nach und sage dir, was bei mir steht, heute bin ich erstmal in Dortmund auf der Ausstellung. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Geschrieben März 3, 2023 Autor Share Geschrieben März 3, 2023 vor 17 Stunden schrieb Tigers: Aktueller Kilometerstand 5150km. Lt. Intervallanzeige ist der nächste Service in 12 Monaten oder beim KM Stand 15150 km fällig. Stehen die 10tkm bei Euch auch drin? Bei mir sind es fast noch 16000km bis zu nächsten Inspektion. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigers Geschrieben März 3, 2023 Share Geschrieben März 3, 2023 (bearbeitet) Passt, danke. Ich bin manchmal echt ein Sieht bei mir natürlich genauso aus. Hab das falsch interpretiert. Ohoh..... Jetzt isses bald soweit bearbeitet März 3, 2023 von Tigers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben März 4, 2023 Share Geschrieben März 4, 2023 Nein, nicht vergessen, nur viel zu tun. Bei mir sieht´s genau so aus, wie bei Uwe, nächste Inspektion 01/24, darunter stehen 15932 km, bei aktuellem Kilometerstand 5080km. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snaporaz Geschrieben März 23, 2023 Share Geschrieben März 23, 2023 (bearbeitet) So, erste Jahresinspektion bei 9100 km - 277,50€, die nächste Inspektion ist in einem Jahr bzw. 16.000 km angezeigt. Das Update der Software hat für die Heizgriffe keine wirkliche Verbesserung gebracht, es bleiben eher Wärmegriffe. Überraschend kam die Mitteilung der Werkstatt, dass die Kette gewechselt werden müsse (Drama, Drama: Längung, lässt ich vom Kettenrad hinten abheben!), ich habe da dankend verzichtet. Mache ich im Zweifelsfall dann lieber selbst, genauso wie das Kettenspannen, das die Werkstatt vor lauter Begeisterung schlicht vergessen hat. Ob da mangelnde Pflege meinerseits oder eher schwächliche Qualität des Kettensatzes zum Verschleiß geführt hat, weiß ich nicht, bei anderen Motorrädern ist mir das noch nicht vorgekommen. Ob ich die Inspektionen für das 3. und 4. Jahr Garantie durchführen lasse ... man wird sehen! bearbeitet März 23, 2023 von Snaporaz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pandur Geschrieben März 23, 2023 Share Geschrieben März 23, 2023 Auweia, ich hatte in der Motorrad News auch schon gelesen, dass beim Dauertest nach knapp 20.000 km der Kettensatz gewechselt werden musste. Das fand ich schon arg früh, aber neue Kette nach nicht mal 10.000 km geht gar nicht. Da bin ich mal auf meine Erfahrungen gespannt, ich bin bei der Kettenpflege eher aufmerksam und meine Kettensätze haben in der Vergangenheit eigentlich immer über 30.000 km gehalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wikirot Geschrieben März 23, 2023 Share Geschrieben März 23, 2023 Habe auf meiner Honda auch bei 20.000 Km den Kettensatz gewechselt. Original ist wesentlich schlechter als mein jetziger Kettensatz von DID. Ich gehe auch davon aus das bei der Tiger der Kettensatz nur so ca. 20.000 Km hält. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigers Geschrieben März 23, 2023 Share Geschrieben März 23, 2023 vor 4 Stunden schrieb Snaporaz: Das Update der Software hat für die Heizgriffe keine wirkliche Verbesserung gebracht, es bleiben eher Wärmegriffe. Da stimmt wohl was nicht. Die Heizgriffe bei uns sind im Vergleich von der 660er Sport zur 1050er Sport deutlich, also zugunsten der 660er. Das wird schon ordentlich warm! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snaporaz Geschrieben März 23, 2023 Share Geschrieben März 23, 2023 Ich fahre den Kettensatz erstmal weiter, mal sehen, wie sich das entwickelt. Irritierend war für mich, dass ich die Kette bislang nur einmal nachspannen musste (wäre jetzt in der Inspektion ein zweites Mal fällig geworden, deswegen habe ich das nicht gemacht, aber die Werkstatt hoffte vielleicht auf einen Auftrag). Gewundert habe ich mich auch, dass mir nur der Wechsel der Kette angeboten wurden - ich kenne da nur die Empfehlung, alles auf einmal zu wechseln. Wäre aber vielleicht ja auch noch gekommen, wenn ich das hätte machen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snaporaz Geschrieben März 23, 2023 Share Geschrieben März 23, 2023 @Tigers: Die Heizgriffe werden schon warm, aber das ist nix Dolles im Vergleich z.B. zu den Griffen der BMW K1200 (da konnte man die Anheizstufe auf Dauer wirklich nicht aushalten, auch bei strammen Minusgraden) oder der FJR 1200 oder der GTR 1400. Schlechtere Heizgriffe hatte ich nur mit den Original-Honda Griffen an einer CBF 1000, die waren noch lauer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wikirot Geschrieben März 24, 2023 Share Geschrieben März 24, 2023 Also ich kann mich nicht beschweren. Die Heizgriffe werden bei mir super warm. Vielleicht liegt es auch an den Handschuhen. Ich habe auch ein Paar Handschuhe da kommt keine Wärme an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben März 24, 2023 Share Geschrieben März 24, 2023 vor 15 Stunden schrieb Snaporaz: nix Dolles im Vergleich z.B. zu den Griffen der BMW K1200 (da konnte man die Anheizstufe auf Dauer wirklich nicht aushalten, auch bei strammen Minusgraden) Bei mir werden sie vom ersten km an auf Stufe 3 so warm, dass es mir unangenehm wird. Bei 5° reicht Stufe 2 vollkommen aus. Morgen hole ich meine aus der Inspektion zurück. Bin gespannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigers Geschrieben März 28, 2023 Share Geschrieben März 28, 2023 Am 24.3.2023 um 14:05 schrieb Hasberger Tiger: Morgen hole ich meine aus der Inspektion zurück. Bin gespannt. Und was ist aus der Anspannung geworden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben März 28, 2023 Share Geschrieben März 28, 2023 Leider nichts, Mopped war nicht fertig. . Muss noch eine Woche warten, bis ich wieder Zeit habe, sie abzuholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wikirot Geschrieben März 28, 2023 Share Geschrieben März 28, 2023 In Langzeittest der Motorradnews 03/2023 wurde der Kettenkit und der hinteren Bremsbeläge bei ca. 18.000 Km gewechselt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pandur Geschrieben März 28, 2023 Share Geschrieben März 28, 2023 Deswegen hatte ich der NEWS auch einen Leserbrief geschrieben in dem ich die Ansicht vertreten habe, dass der Wechsel des Kettensatzes nach 18000 km doch arg früh sei. Frank Roedel hat mir geantwortet und eingeräumt, dass dem Thema Kettenpflege während des Testzeitraumes nicht allzuviel Gewicht geschenkt wurde. Ich hoffe daher, dass die Kette doch länger hält. Ich gönne meinen Ketten immer Aufmerksamkeit und üblicherweise halten bei mir Kettensätze über die doppelte Distanz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben März 28, 2023 Share Geschrieben März 28, 2023 Sowohl bei meinen diversen Yamahas als auch bei meinen jetzigen Tigern mit jeweils über 90 Ps lag die Haltbarkeit mit- und ohne Kettenöler bei mindestens 40.000 km- gute Pflege und keine Beschleunigungsorgien . fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snaporaz Geschrieben März 28, 2023 Share Geschrieben März 28, 2023 Ich bin nun nicht der Profiputzer und -pfleger, aber die Kettensätze anderer Motorräder haben bei ähnlicher Behandlung deutlich länger gehalten. Und zum Thema Pflege - da gibt es ja sehr unterschiedliche Auffassungen, aber wenn ich auf einem neuen DID-Kettensatz die Empfehlung lese, alle 500 km mit Öl SAE 80-W90 (!) zu schmieren (stand früher bei Honda auch im Handbuch), kommen mir die Pflege- und Streicheleinheiten mancher Nutzer doch sehr ambitioniert vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wikirot Geschrieben März 28, 2023 Share Geschrieben März 28, 2023 Hier hat sich aber doch meine Vorahnung bestätigt. Der Orginal Kettensatz auf der Honda hielt auch nur 20.000 Km. Aktueller Kettensatz von DID hat jetzt 25.000 Km auf der Uhr und sieht noch aus wie neu. Noch nicht nachgespannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pandur Geschrieben März 29, 2023 Share Geschrieben März 29, 2023 Hmmmhh, noch nicht nachgespannt? Mir wurde von den diversen Freundlichen immer gesagt, eine neue Kette würde sich zuerst immer ein wenig längen und müsste nach 1000 bis 1500 km ein erstes mal nachgespannt werden, danach ist erstmal Ruhe. Das habe ich in der Praxis auch so erlebt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wikirot Geschrieben März 30, 2023 Share Geschrieben März 30, 2023 Hallo Pandur, viele neue Ketten sind meines Wissens schon vorgelängt. Zumindest habe ich das irgendwo gelesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben April 17, 2023 Share Geschrieben April 17, 2023 Ich habe meine Freitag aus der Werkstatt abgeholt und für die Jahresinspektion knapp 230,- € bezahlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snaporaz Geschrieben April 18, 2023 Share Geschrieben April 18, 2023 (bearbeitet) Kleiner Nachtrag zum Thema Kette für die Selberschrauber: Ein kompletter Kettensatz mit Kettenrad, Ritzel, Nietschloss und DID VX-Kette in stahlfarbig kostet im Netz knapp über 100 Euro, der Wechsel in Eigenregie ist gut zu machen, nur der vordere Kettenschutz ist fummelig abzumontieren (Kabel und Schläuche liegen in einer Art Kanal eingeklemmt davor). Am besten, man schraubt den Schalthebel unten ab und entfernt die Kunststoffabdeckung der Schwingenachse (eine Schraube oben, ein Klemmnupsi oben, die große runde Abdeckung mit einem zusammengeknüllten Klebeband gegen den Uhrzeigersinn entriegeln, dann abnehmen - ohne Drehung Bruch! Die Schwingenachse-Abdeckung ist auch unten eingerastet, also etwas kräftiger ziehen). Für die Ritzelmutter braucht es eine 36er Nuss, das Sicherungsblech ist auf eine Seite der Mutter umgebogen und kann wieder verwendet werden. Achtung: Die Tiger braucht eine Kette mit 122 Gliedern, die Trident 660 hat eine mit 120. Wenn das der Verkäufer nicht weiß und den sonst identischen Kettensatz für die Trident verkauft hat, steht man ganz schön blöd da, wenn die alte Kette schon getrennt ist. Also beim Bestellen drauf achten. bearbeitet April 18, 2023 von Snaporaz Tippfehler 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neo120 Geschrieben April 18, 2023 Share Geschrieben April 18, 2023 Ist das Richtig, dass man für die 1000 Inspektion nur die Materialkosten (Öl, Filter) zu bezahlen hat und die Arbeit der Händler übernimmt ? Soll mit Triumph so abgesprochen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snaporaz Geschrieben April 18, 2023 Share Geschrieben April 18, 2023 Das war bei mir vor einem Jahr nicht so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neo120 Geschrieben April 18, 2023 Share Geschrieben April 18, 2023 Mmh, in der Facebookgruppe, Triumph Tiger Sport 660, wird darüber gesprochen und da ist es weltweit am Meisten so. Genauere Info hab ich leider auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigers Geschrieben April 18, 2023 Share Geschrieben April 18, 2023 wäre zu schön um wahr zu sein, zumindestens in D. habe bisher die Trident 660, die Tiger 900GT und die Tiger Sport 660 neu gekauft. Und natürlich jedes mal brav den KD bezahlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snaporaz Geschrieben April 18, 2023 Share Geschrieben April 18, 2023 KD bezahlt ... ich habe eben gerade mal den Unterschied zwischen normaler Jahresinspektion und der 16.000er/32.000er nachgeschaut. Das sind (in Berlin) die Preise: Jetzt die Preisfrage: Was bekommt man für die 140,55€ Mehrkosten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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