Jump to content
Ausgeblendet

Inspektionskosten Tiger Sport 660


Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage dazu;

Ist die 16000 Inspektion zusätzlich zur jährlichen Inspektion wenn man weniger gefahren ist?

Beispiel:

22/23 6000km

nach 12 Monaten zur Inspektion 

23/24 6000km (Gesamt dann 12000km)

nach 12 Monaten zur Inspektion 

kommt dann in dem Jahr zusätzlich noch mal die 16000km Inspektion? 
oder wird das mit der Jahresinspektion abdeckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bär-Tiger:

672 Euro sind fluffig

 

In Berlin sind die Preise noch flauschiger. Ich überlege schon, ob ich die Garantieverlängerung wirklich in Anspruch nehme, die beiden dazu fälligen Inspektionen kosten zusammen über 1200€.

 

image.png.676f13ba43827d75832f21f3678e9cea.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RobinsohnTT:

Mal ne Frage dazu;

Ist die 16000 Inspektion zusätzlich zur jährlichen Inspektion wenn man weniger gefahren ist?

Beispiel:

22/23 6000km

nach 12 Monaten zur Inspektion 

23/24 6000km (Gesamt dann 12000km)

nach 12 Monaten zur Inspektion 

kommt dann in dem Jahr zusätzlich noch mal die 16000km Inspektion? 
oder wird das mit der Jahresinspektion abdeckt?

 

 

So, wie ich das sehe und gesagt bekommen habe ( man kann sich irren, siehe oben): Inspektion einmal im Jahr oder alle 16.000, je nach dem, was zuerst eintritt, nicht aber beides. Große Inspektion mit Ventilen allerdings fest zum festgelegten Kilometerstand.

 

Ich habe meine Jahresinspektion bei 5000 km im Januar bekommen und bin mir ziemlich sicher, daß die Inspektionsanzeige zurückgestellt wurde und jetzt wieder Januar um 16000 km anzeigt. Der Bock meckert also spätestens wieder, wenn eines dieser Ereignisse eintritt.

 

So interpretieren ich auch Seite 106 aus dem Handbuch der Tiger, siehe unten.

 

Wartung.thumb.png.3188c762c0f293dc8fb6071ddc5b45a8.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bär-Tiger:

 

 

So, wie ich das sehe und gesagt bekommen habe ( man kann sich irren, siehe oben): Inspektion einmal im Jahr oder alle 16.000, je nach dem, was zuerst eintritt, nicht aber beides. Große Inspektion mit Ventilen allerdings fest zum festgelegten Kilometerstand.

 

Ich habe meine Jahresinspektion bei 5000 km im Januar bekommen und bin mir ziemlich sicher, daß die Inspektionsanzeige zurückgestellt wurde und jetzt wieder Januar um 16000 km anzeigt. Der Bock meckert also spätestens wieder, wenn eines dieser Ereignisse eintritt.

 

So interpretieren ich auch Seite 106 aus dem Handbuch der Tiger, siehe unten.

 

Wartung.thumb.png.3188c762c0f293dc8fb6071ddc5b45a8.png

Ich interpretiere die Aussage anders. Kann mich aber auch irren. :-)
Zusätzlich zur Jahresinspektion wird die 16000 fällig. 
Oder man packt es zusammen und lässt im Beispiel oben bei 12000 die 16000 Inspektion machen. 
 

4C7A55AB-0ACC-469F-BFF3-B8C16BDE2D03.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Knackpunkt scheint die turnusmässige Wartung (jährlich bzw. alle 16000 km) und die kilometerabhängigen Arbeiten zu sein. Ölwechsel und so ein Kleinkram sind nach Tabelle turnusmässig zu machen, Wartungen wie Ventile, Kerzen und sowas sind bei festgelegten Kilometern zu machen.

Und das kann man dann, wenn es passt, kombinieren oder eben nicht. Je nach dem, wie es passt.

Ich glaube, daß das in etwa so zu verstehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss mal kurz so halb "offtopic" nachfragen.

Mein Freundlicher hat mir fälschlicherweise (war also eigentlich nicht so besprochen, aber egal) den Jahresservice gemacht.

Aktueller Kilometerstand 5150km.

 

Lt. Intervallanzeige ist der nächste Service in 12 Monaten oder beim KM Stand 15150 km fällig.

 

Stehen die 10tkm bei Euch auch drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Tigers:

Aktueller Kilometerstand 5150km.

 

Lt. Intervallanzeige ist der nächste Service in 12 Monaten oder beim KM Stand 15150 km fällig.

 

Stehen die 10tkm bei Euch auch drin?

Bei mir sind es fast noch 16000km bis zu nächsten Inspektion. 

20230303_141115.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt, danke. Ich bin manchmal echt ein :blink:

 

Sieht bei mir natürlich genauso aus. Hab das falsch interpretiert. Ohoh.....

 

Jetzt isses bald soweit :oldguy3:

bearbeitet von Tigers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht vergessen, nur viel zu tun.

Bei mir sieht´s genau so aus, wie bei Uwe, nächste Inspektion 01/24, darunter stehen 15932 km, bei aktuellem Kilometerstand 5080km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, erste Jahresinspektion bei 9100 km - 277,50€, die nächste Inspektion ist in einem Jahr bzw. 16.000 km angezeigt.

Das Update der Software hat für die Heizgriffe keine wirkliche Verbesserung gebracht, es bleiben eher Wärmegriffe. Überraschend kam die Mitteilung der Werkstatt, dass die Kette gewechselt werden müsse (Drama, Drama: Längung, lässt ich vom Kettenrad hinten abheben!), ich habe da dankend verzichtet. Mache ich im Zweifelsfall dann lieber selbst, genauso wie das Kettenspannen, das die Werkstatt vor lauter Begeisterung schlicht vergessen hat. Ob da mangelnde Pflege meinerseits oder eher schwächliche Qualität des Kettensatzes zum Verschleiß geführt hat, weiß ich nicht, bei anderen Motorrädern ist mir das noch nicht vorgekommen. Ob ich die Inspektionen für das 3. und 4. Jahr Garantie durchführen lasse ... man wird sehen!

bearbeitet von Snaporaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia, ich hatte in der Motorrad News auch schon gelesen, dass beim Dauertest nach knapp 20.000 km der Kettensatz gewechselt werden musste. Das fand ich schon arg früh, aber neue Kette nach nicht mal 10.000 km geht gar nicht. Da bin ich mal auf meine Erfahrungen gespannt, ich bin bei der Kettenpflege eher aufmerksam und meine Kettensätze haben in der Vergangenheit eigentlich immer über 30.000 km gehalten. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auf meiner Honda auch bei 20.000 Km den Kettensatz gewechselt. Original ist wesentlich schlechter als mein jetziger Kettensatz von DID. Ich gehe auch davon aus das bei der Tiger der Kettensatz nur so ca. 20.000 Km hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Snaporaz:

Das Update der Software hat für die Heizgriffe keine wirkliche Verbesserung gebracht, es bleiben eher Wärmegriffe.

Da stimmt wohl was nicht.

Die Heizgriffe bei uns sind im Vergleich von der 660er Sport zur 1050er Sport deutlich, also zugunsten der 660er.

 

Das wird schon ordentlich warm!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Kettensatz erstmal weiter, mal sehen, wie sich das entwickelt. Irritierend war für mich, dass ich die Kette bislang nur einmal nachspannen musste (wäre jetzt in der Inspektion ein zweites Mal fällig geworden, deswegen habe ich das nicht gemacht, aber die Werkstatt hoffte vielleicht auf einen Auftrag). Gewundert habe ich mich auch, dass mir nur der Wechsel der Kette angeboten wurden - ich kenne da nur die Empfehlung, alles auf einmal zu wechseln. Wäre aber vielleicht ja auch noch gekommen, wenn ich das hätte machen lassen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tigers: Die Heizgriffe werden schon warm, aber das ist nix Dolles im Vergleich z.B. zu den Griffen der BMW K1200 (da konnte man die Anheizstufe auf Dauer wirklich nicht aushalten, auch bei strammen Minusgraden) oder der FJR 1200 oder der GTR 1400. Schlechtere Heizgriffe hatte ich nur mit den Original-Honda Griffen an einer CBF 1000, die waren noch lauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Snaporaz:

nix Dolles im Vergleich z.B. zu den Griffen der BMW K1200 (da konnte man die Anheizstufe auf Dauer wirklich nicht aushalten, auch bei strammen Minusgraden)

Bei mir werden sie vom ersten km an auf Stufe 3 so warm, dass es mir unangenehm wird. Bei 5° reicht Stufe 2 vollkommen aus.

 

Morgen hole ich meine aus der Inspektion zurück. Bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hatte ich der NEWS auch einen Leserbrief geschrieben in dem ich die Ansicht vertreten habe, dass der Wechsel des Kettensatzes nach 18000 km doch arg früh sei. Frank Roedel hat mir geantwortet und eingeräumt, dass dem Thema Kettenpflege während des Testzeitraumes nicht allzuviel Gewicht geschenkt wurde. Ich hoffe daher, dass die Kette doch länger hält. Ich gönne meinen Ketten immer Aufmerksamkeit und üblicherweise halten bei mir Kettensätze über die doppelte Distanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl bei meinen diversen Yamahas als auch bei meinen jetzigen Tigern mit jeweils über 90 Ps lag die Haltbarkeit mit- und ohne Kettenöler bei mindestens 40.000 km- gute Pflege und keine Beschleunigungsorgien .

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun nicht der Profiputzer und -pfleger, aber die Kettensätze anderer Motorräder haben bei ähnlicher Behandlung deutlich länger gehalten. Und zum Thema Pflege - da gibt es ja sehr unterschiedliche Auffassungen, aber wenn ich auf einem neuen DID-Kettensatz die Empfehlung lese, alle 500 km mit Öl SAE 80-W90 (!) zu schmieren (stand früher bei Honda auch im Handbuch), kommen mir die Pflege- und Streicheleinheiten mancher Nutzer doch sehr ambitioniert vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat sich aber doch meine Vorahnung bestätigt. Der Orginal  Kettensatz auf der Honda hielt auch nur 20.000 Km. Aktueller Kettensatz von DID hat jetzt 25.000 Km auf der Uhr und sieht noch aus wie neu. Noch nicht nachgespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmhh, noch nicht nachgespannt? Mir wurde von den diversen Freundlichen immer gesagt, eine neue Kette würde sich zuerst immer ein wenig längen und müsste nach 1000 bis 1500 km ein erstes mal nachgespannt werden, danach ist erstmal Ruhe. Das habe ich in der Praxis auch so erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Kleiner Nachtrag zum Thema Kette für die Selberschrauber: Ein kompletter Kettensatz mit Kettenrad, Ritzel, Nietschloss und DID VX-Kette in stahlfarbig kostet im Netz knapp über 100 Euro, der Wechsel in Eigenregie ist gut zu machen, nur der vordere Kettenschutz ist fummelig abzumontieren (Kabel und Schläuche liegen in einer Art Kanal eingeklemmt davor). Am besten, man schraubt den Schalthebel unten ab und entfernt die Kunststoffabdeckung der Schwingenachse (eine Schraube oben, ein Klemmnupsi oben, die große runde Abdeckung mit einem zusammengeknüllten Klebeband gegen den Uhrzeigersinn entriegeln, dann abnehmen - ohne Drehung Bruch! Die Schwingenachse-Abdeckung ist auch unten eingerastet, also etwas kräftiger ziehen). Für die Ritzelmutter braucht es eine 36er Nuss, das Sicherungsblech ist auf eine Seite der Mutter umgebogen und kann wieder verwendet werden.

 

Achtung: Die Tiger braucht eine Kette mit 122 Gliedern, die Trident 660 hat eine mit 120. Wenn das der Verkäufer nicht weiß und den sonst identischen Kettensatz für die Trident verkauft hat, steht man ganz schön blöd da, wenn die alte Kette schon getrennt ist. Also beim Bestellen drauf achten.

bearbeitet von Snaporaz
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KD bezahlt ... ich habe eben gerade mal den Unterschied zwischen normaler Jahresinspektion und der 16.000er/32.000er nachgeschaut. Das sind (in Berlin) die Preise:

 

image.png.af55f92b45c5c42a41e7e82a7effb96f.png

 

Jetzt die Preisfrage: Was bekommt man für die 140,55€ Mehrkosten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...