Jump to content
Ausgeblendet

Laut ist out - erneute Kampagne des IVM


Meisterjäger

Empfohlene Beiträge

Das Thema wird nun quasi in jedem Bikerforum vorwärts und rückwärts diskutiert.

 

Meine Meinung: es geht mir mittlerweile gewaltig auf die Nüsse, mit einer wirklich handverlesenen exklusiven Kreis von Volldeppen in eine Kiste geworfen zu werden - gemeint die Truppe, die ohne DB Killer und ausgeräumten Auspuff durch die Gegend fahren ).

 

Was der IVM da macht, ist meiner Meinung nach genau das falsche und unterscheidet sich in keinster Weise von sonstigen Aktionen, die der Verein sonstwo initiiert.

 

Jetzt wird auch noch jeder Biker mit der Lümmeltruppe in einem Topf geschmissen.

 

Und welche "Macht" diese Truppe hat, zeigte sich wieder mal in der Reform der STVZO Stichwort Durchfahrt von Bikern im Stau. Erreicht wurde wieder mal nix.

 

Zeigt aber auch, welche Lobby wir Biker wir hier in Deutschland haben. Erfreulicherweise gibts wenigstens noch Motorradpolizisten, mit denen man sich auch fachlich noch qualifiziert auseinandersetzen kann ( meistens ).

 

Schaue ich mir an, welche Kopfstände und welcher Aufwand getrieben wird um Geschwindigkeitsbeschränkungen zu kontrollieren, wäre es für unsere Ordnungshüter doch ein Klacks die Vollpfosten mit Klappenauspuff und Co oder anderen illegalen Anlagen aus dem Verkehr zu ziehen?

 

Bei dieser Fraktion gehts wirklich nur durch den Geldbeutel besser noch das Fahrzeug gleich aus dem Verkehr zu ziehen.

 

Und genau darum gehts hier: wegen ein paar Idioten lasse ich mir meinen Stadionbesuch auch nicht vermiesen.

 

Die richtige Initiative der IVM wäre öffentlich zu machen, dass 98% der Biker legal unterwegs sind und auch wissen welche Drehzahl bei einer Ortsdurchfahrt angemessen ist.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@enduro_drive

Recht hast Du. Nur eines zur Ergänzung:

Der eine oder andere Schalldämpfer könnte auch ab Werk durchaus leiser daherkommen, denke da an die GSen oder Ducatis. Die werden ganz legal mit Klappenöffnung ab 60 oder 70 km/h zu Krawallmopeds, dass es selbst beim Hinterherfahren auf Dauer nervt. Da könnte der Gesetzgeber tätig werden ohne völlig sinnfrei auf alle Mopedfahrern den Zeigefinger zu richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wundervolles Thema, welches einen soooooooooooo langen Bart hat .:wistle:

 

Was in anderen Ländern funktioniert, bis zur Konfiszierung der Maschine, funktioniert im liberalen Deutschland noch lange nicht. Zur Freude mancher zum Leidwesen vieler.

Denn wie könnte es sonst bei uns sein, dass "viele" HD Fahrer ihre Maschine anlassen - ein angenehm leiser Ton - dann drücken sie einen Knopf und die Hölle ist los .... die hörst du kmlang .

 

Es scheint irgendwie, dass sie diesbezüglich überhaupt nichts zu befürchten haben, sonst würden es nicht so viele machen. Ich kann es mir nur damit erklären, dass bei jeder Kontrolle wieder der Knopf gedrückt wird und der arme Polli ist machtlos - obwohl er genau Bescheid weiß.

Natürlich gibt es auch bei jeder anderen Fraktion große Sünder, aber so dreist wie sich HD Fahrer über Vorschriften hinwegsetzen und ganze Straßenzüge nebst Dörfer im ländlichen Bereich drangsalieren ..... spottet jeder Beschreibung .

Vor allem können die anderen Marken mit nicht abschaltbaren Brüllrohren auch rausgezogen werden und es wird entsprechend geahndet .

 

Ach ja, es gibt viele HD's bei uns ...... ich glaube sogar mehr als Ducatis, Triumphen oder Suzukis.

 

Gnadenlos durchgreifen bei Vorsatz, auch bei der Sachen mit den elektronischen Knöpfchen, so dass jede Rechtsschutzversicherung gleich abwinkt ..... wäre die einzige Möglichkeit dem Treiben Einhalt zu gebieten.

 

Aaaaaber doch nicht in unserem Land, wo eh alles tröpfchenweise und dann wahsinnig kompliziert bzw. verworren mit diversen Schlupflöchern ...... mit vielen Mühen beschlossen wird .

 

Ja wir drehen alberne Fimchen, über Fahrer die ihre Maschinen durch Dörfer schieben sollen. Oder lesen in jeder  Journaille, oder aufgehängten Plakaten  " Laut ist out "

Wie soll das denn funktionieren, wo der Verfall der allgemeinen Wertigkeiten überall sichtbar ist.

 

 

Grüße Gerhard

 

 

 

 

bearbeitet von Silver Rider
  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Initiative des IVM - Industrieverband Motorrad. Großteils subventioniert durch den großen deutschen Hersteller mit der tollen Klappentechnik. Da kann man in der Aufpreisliste alles ankreuzen außer "Leise".

 

Und der Verein macht nun Werbung für "lout ist out" - das nenne ich scheinheilig ohne Ende.

 

"Wir verkaufen Krawallbüchsen, Alternativen haben wir nicht im Programm - also lieber Biker, sei ein Vorbild und gib weniger Gas!"

 

Wie eine große Zahl der Kunden dort einen Aufpreis bezahlt hat für den "Akrapovic ersetzt Schwanz zu kurz!" hätte ich zusätzlich Geld ausgegeben für "Leise, ganz leise, noch leiser!" - aber das gibt es nicht und ich diskutiere nun mit dem TÜV über die Möglichkeit den selbst entworfenen db-eater einzutragen.

 

Verkehrte Welt!!!

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema wird sich doch in naher Zukunft von selbst erledigen, wage ich zu prophezeien. Der erste Biker-Kumpel von mir hat sich schon ein E-Moped gekauft. Womit wir noch Lärm produzieren, wird man in einem Jahrzehnt als Oldtimer bestaunen - "Guck mal, der fährt ja noch mit Benzin". Gerade bei Motorrädern lässt sich die E-Technik ja gut einsetzen, im Vergleich zu Autos, wegen der leichteren zu bewegenden Masse. Und wenn ich lese, dass schon jetzt der Verkauf von E-Rollern viel stärker zunimmt als von benzinbetriebenen, wird das doch auch bei grösseren Maschinen nur eine Frage der Zeit sein. Vielleicht werden dann ja auch die vielen Streckensperrungen  wg. Lärm wieder aufgehoben. Wobei: Manche Irre werden sich dann bestimmt ein Megaphon auf die Gepäckbrücke klemmen, oder von Acrapovic und Co. gibts Lautsprecherbetriebene Zubehörkrawalltüten für E-Mopeds (mit Volumeregelung bequem per App).

bearbeitet von janandicgn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ralph:

tollen Klappentechnik

 

vor 13 Stunden schrieb Ralph:

Akrapovic

Genau das war der Auslöser mir letzten Monat keine GS zu kaufen. Mir war sie schon zu laut. Der Vorführer war mit einer Akrapovic ausgestattet. Nachdem ich die im Beisein meiner besten Sozia angeworfen hatte, kam die Aussage: "geht ja gar nicht" 

 

Das knallen beim Hochschalten mit Schaltassi ist schon heftig.  

bearbeitet von tigertobo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tigertobo:

Das knallen beim Hochschalten mit Schaltassi ist schon heftig.  

 

Entspricht aber den Vorschriften ... die von den Herstellern mit etwas Lobbyarbeit in Form gebogen werden :wacko:

 

Nach Aussage des BMW-:D wollen das über 80% der Kundschaft. Mit der RT habe ich zumindest mal den leisesten Boxer gekauft, aber beim Überholen auf der Landstraße schäme ich micht trotzdem.

 

Die Industrie bietet nur laut an und macht dann per eigenem Verband (IVM) Werbung für leise - wie geschrieben: Scheinheiliger gehts nimmer!

 

Dazu noch die Nachrüster, allen voran KessTech, die per Elektronik den letzten Rest an Dezibel in der gesetzlichen Grauzone rauspressen - egal wieviel Räder dran sind, es nervt einfach.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb janandicgn:

Lautsprecherbetriebene Zubehörkrawalltüten für E-Mopeds (mit Volumeregelung bequem per App).

 

Hoffentlich mit Wahlmöglichkeit: Anzahl der Zylinder, 2 - oder 4-Takter, V-Moto, Boxer, Twin .....geräuschlos .....  hätte schon seinen Reiz :wub:

 

E-Roller ist je nett für die Stadt, wenn ich aber so die Tests anschaue mit der Reichweite, mag für den aktuellen Durchschittsmoppedfahrer mit 2500 km/Jahr, also Kaffeerunde oder Eis essen gehen ausreichen, ich will aber in den Alpen meine 400 km am Tag ohne Steckdose schaffen, schlimm genug, dass ich anhalten muss zum Tanken :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2018 at 12:53 schrieb enduro_drive:

   ...   Die richtige Initiative der IVM wäre öffentlich zu machen, dass 98% der Biker legal unterwegs sind und auch wissen welche Drehzahl bei einer Ortsdurchfahrt angemessen ist.   ...  

 

Hallo drive,

 

ich denke, dass deine Behauptung Wunschdenken ist! War am WE mit dem Fahrrad in der Eifel unterwegs. Es war schlimm und ich kann die Anwohner verstehen, die nach Straßensperrungen schreien. Gefühlsmäßig waren mindestens ein drittel der Moppeds mit Krawalltüten unterwegs. Und das reichte noch nicht einmal! Da wurde im kleinen Gang mit hoher Drehzahl durchs Städtchen gefahren. Ich ich stimme Gerhard zu, dass viel mehr Geräuschkontrollen durchgeführt werden sollten. Und wenn zu laut, stehen lassen und zu Fuß nach Hause!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich gestern zufällig in der Glotze gesehen "Achtung Kontrolle" oder so ähnlich, speziell hat die Rennleitung da US-Schwermetall kontrolliert auf der Rückfahrt vom HD-Treffen in HH.

 

Da waren welche dabei, keine Schraube mehr Original, offenes Rohr, gemessene 110db !!!

 

Die durften dann vor Ort den db-eater reinschrauben, neue Messung mit 93db. Der Bub durfte weiter fahren und bekommt die Anzeige nachgeschickt, kostet wohl € 180.- . Die HD (Showbike) lag sicher über 40K€, was jucken den Kerl denn 180.- Flocken?! 

Der hat sich mehr dran gestört, dass er schmutzige Finger beim db-eater-reinschrauben bekommen hat und noch mehr, dass die Kiste jetzt nach nichts mehr klingt.

 

Der nächste mit einer Eigenbau-Auspuffanlage, laut, aber abzüglich Messtoleranz noch so im gesetzlichen Rahmen, der bekommt einen Mängelzettel und muss den behobenen Mangel innnerhalb 10 Tagen vorzeigen.

 

Das sind nach meiner Meinung die falschen Signale .

 

Der db-eater ist raus, Geräuschwerte verschlechtert -> Betriebserlaubnis erloschen.

 

Ich würde da als Rennleitung ne Anzeige machen wegen Fahren mit nicht zugelassenem Fahrzeug, die Kiste auf den Abschlepper zum TÜV zur Überprüfung, der Bub kann mit dem Taxi heim.

Punkte in Flensburg, Geldstrafe dazu, dicke Rechnung für den Aufwand, ein paar Wochen auf den Bock warten, weil der als Beweismittel erst mal stehen bleibt.

 

Das wären Signale an die Deppen, die meinen sie wären die Kings und allen anderen damit schaden.

 

Es ist aber einfacher zu rufen "Motorräder sind laut und deswegen gibt es Streckensperrung". Kollektivstrafe war schon immer ein Mittel fehlender Sorgfalt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das liegt vielleicht auch daran, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil der HDler im echten Leben Zahnärzte, Anwälte, Architekten usw. sind, also die gut vernetzte Elite dieses Landes, die am Sonntag in Mopedfahrerverkleidung als Outlaw die Sau rauslassen müssen, um das Spießerdasein unter Woche zu ertragen. Denen will doch der Staat nicht wirklich an die Wäsche. Nur ein Klischee? Oder ist da was dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo drive,

 

ich denke, dass deine Behauptung Wunschdenken ist! War am WE mit dem Fahrrad in der Eifel unterwegs. Es war schlimm und ich kann die Anwohner verstehen, die nach Straßensperrungen schreien. Gefühlsmäßig waren mindestens ein drittel der Moppeds mit Krawalltüten unterwegs. Und das reichte noch nicht einmal! Da wurde im kleinen Gang mit hoher Drehzahl durchs Städtchen gefahren. Ich ich stimme Gerhard zu, dass viel mehr Geräuschkontrollen durchgeführt werden sollten. Und wenn zu laut, stehen lassen und zu Fuß nach Hause!

 

Ich will Dir das gerne glauben und leider waren meine Eindrücke aus der Eifel ( als ich dort noch regelmässig unterwegs war  - EX NRW'er ) ähnlich.

 

Wie im letzten Beitrag von Ralph bereits angesprochen, scheint es eine Doppelmoral zu geben.

 

Einerseits werden Biker wegen einer nicht eingetragenen Lenkererhöhung schikaniert, andererseits läßt man gegenüber denjenigen, die sich ( lärmmässig ) über jegliches tolerierbares Mass hinwegsetzen erstaunliche Milde walten....

 

Beispiel: einer unserer Ex Nachbarn im Speckgürtel NRW's bezauberte uns mehrfach in verkehrsberuhigter Lage mit seiner Harley mit Klappenauspuff dessen Organe stets frei atmen durften. Als er dann fast das Kind des Nachbarn über den Haufen fuhr, kam etwas Bewegung in die Sache, von behördlicher Seite.

 

Leider wie zu erwarten, ohne jegliche Konsequenz, er treibt weiter sein Unwesen, wie ich von meinen Ex Nachbarn weiss...

 

Übrigens eine stadtbekannte Persönlichkeit.

 

Ein Schalk wer böses dabei denkt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb enduro_drive:

Übrigens eine stadtbekannte Persönlichkeit.

 

Mit Vorbildfunktion ?

 

:evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich war am WE mit meiner Frau, mit dem Fahrrad im Spreewald unterwegs. Am Samstag Nachmittag waren wir in Burg in der Eismanufaktur, saßen direkt an der Straße und durften uns extremst beschallen lassen. Teilweise fuhren die Spinner mehrfach (in einer Stunde) vorbei...und was gibt es garnicht, eine Polizeikontrolle...

Was bin ich mittlerweile froh, wie leise meine kleine Katze ist.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Meisterjäger:

 

Das passt so zu einigen meiner "in der Gegend wohnenden": Rentner, Frührentner,  "keine-Ahnung-wovon-der-lebt",  .... usw.

 

Den ganzen Tag ausruhen, und ab 17:00, wenn die Werktätigen heim kommen und in Ruhe auf der Terrasse sitzen wollen, dann werden Rasenmäher, Druckreiniger und Unkraut-Flammenwerfer in Betrieb genommen :(

 

Das muss so ein ganz spezielles Gen sein, das da wirkt :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es wird ja bei diesem Thema ja immer nur mit dem Finger auf die Motorradfahrer gezeigt, zum Teil natürlich auch mit Recht. Aber zumindest hier in meiner Gegend fühlen sich auch immer mehr Dosenfahrer bemüßigt,  den ach so tollen, womöglich auch noch soundgenerierten Auspuffsound ihrer Fahrzeuge möglichst intensiv mit ihren Mitmenschen zu teilen. Und es handelt sich da nicht nur um die schon immer da gewesenen GTI-Prolls...

Wie schaut's denn da so bei euch aus? Und bitte nicht falsch verstehen, ich hab nix gegen z. B. den V8-Sound eines alten Amischlittens ?

 

VG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns warens in letzter zeit eher die kettensägen (die richtigen, nicht die mit zwei rädern) die man durchs ganze tal hört ... und das will bei uns schon was heisen ...

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Schakal:

Hallo,

 

es wird ja bei diesem Thema ja immer nur mit dem Finger auf die Motorradfahrer gezeigt, zum Teil natürlich auch mit Recht. Aber zumindest hier in meiner Gegend fühlen sich auch immer mehr Dosenfahrer bemüßigt,  den ach so tollen, womöglich auch noch soundgenerierten Auspuffsound ihrer Fahrzeuge möglichst intensiv mit ihren Mitmenschen zu teilen. Und es handelt sich da nicht nur um die schon immer da gewesenen GTI-Prolls...

Wie schaut's denn da so bei euch aus? Und bitte nicht falsch verstehen, ich hab nix gegen z. B. den V8-Sound eines alten Amischlittens ?

 

VG

Christian

 

Seitdem diese Jungs https://asg-sound.de/ bei uns ihrem zweifelhaften Gewerbe nachgehen, sind hier auch immer mehr "Sound-Proleten" unterwegs. Das Spektrum reicht da vom Polo bis zum R8. Und die Dinger sind so laut, dass es nur noch peinlich ist. 

 

Gruß 

Jürgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Schakal:

den V8-Sound eines alten Amischlittens

 

So ein V8 muss BLUBBERN, ab Standgas, dumpf und im Zwerchfell zu spüren, nicht plärren oder endlos laut, nur einfach schön ......

 

Mein Nachbar hat nen C63 AMG, wenn der morgens wegfährt könnte ich ihn zuerst erschlagen (5:45), aber er lässt die Kiste schön rollen, da schlummere ich mit dem dezenten und leiser werdenden V8-Sound gleich wieder ein :)

 

Es muss nicht laut sein, es muss gut klingen, und das lauteste Ding, das bei uns unterwegs ist, ist ein Quad mit Racingrohr, klingt aber ohne Hinschauen wie ein Mopped - und schon sammelt die Zweiradfraktion ausnahmsweise unschuldig Minis-Punkte.

Gleich auf Platz 2 der Hitlsite ist ein 62-Jähriger mit seinem BMW M4 mit "angepasster" Auspuffanlage - wenn Viagra nicht mehr hilft muss man eben so das Ego auffrischen :evil::P

 

 

 

 

 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Ralph:

wenn Viagra nicht mehr hilft  ...

 

Schöner Slogan. Ist der noch frei? :D

 

Als junger Ing. sollte ich die Ausfahrlänge der Schubdüsenarbeitszylinder an einem Jet im Nachbrennerbetrieb messen. Ausgestattet war ich mit Schallschutzhelm und Maßband.

Um da ran zu kommen, musste ich mich vorbeugen wie gegen einem Hurrykan. Die Rippen vibrierten wie gekochte Spagetti, die Hände waberten wie an einem Presslufthammer. Ich war nicht in der Lage etwas zu greifen, geschweige etwas zu messen.  Zurückgekehrt galt ich als aufgenommen...

 

Seit dem weiß ich: Schall ist pure Energie mit aufgeklappter Messerklinge.

Wenn Anwohner nicht täglich zur Lynchjustiz greifen, dann nur deshalb, weil uns die Natur eine Beißhemmung gegen unsersgleichen ausgestattet hat.

 

"Musik wird oft nicht schön gefunden,
weil sie mit Geräusch verbunden."

(Wilhelm Busch war Fahrradfahrer)

 

 

Gruß Rheinweiss

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Rheinweiss:

Schöner Slogan. Ist der noch frei? :D

 

Ich trete die Rechte an dem Spruch an alle Lärmgeplagten ab :thumbup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die bewusst zu laut sind ist sicher eine Sache, aber viel ist aber auch das Massenprodukt Motorrad fahren schuld.

Selbst wenn alle Auspuffanlagen nur 70 db laut wären, an schönen Wochenenden fahren die Motorräder im 30 Sekunden takt von morgens

bis Abends zu den hiesigen überfüllten Bikertreffs.

 

Das alleine würde mich schon als Anwohner nerven, das viele dann noch zu laut sind tut sein übriges.

 

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb volcano:

e bewusst zu laut sind ist sicher eine Sache, aber viel ist aber auch das Massenprodukt Motorrad fahren schuld.

Selbst wenn alle Auspuffanlagen nur 70 db laut wären, an schönen Wochenenden fahren die Motorräder im 30 Sekunden takt von morgens

bis Abends zu den hiesigen überfüllten Bikertreffs.

 

 

Nicht nur das, sondern auch viele zehntausende bevölkern die Alpen.

Es sind einfach zu viele in einem vergleichsweise engen Raum die gleichzeitig das tun, was wir alle so lieben.

 

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb volcano:

aber viel ist aber auch das Massenprodukt Motorrad fahren schuld.

 

Vollkommen richtig, aber dieses Problem, das mit der Masse, das hast Du bei allen Freizeitaktivitäten, leider:

 

- Massen von PKWs, die sightseeing in der Eifel und im Venn betreiben, natürlich auf schönen Panoramastraßen

- wir, die die Biker-Treffs aufsuchen

- Horden von Wanderern, die in der Natur wuseln und deren Ruhe stören

- Pulks von Hobbysport-Rennradlern, die sämtlichen Verkehr blockieren

- Reiter auf Waldwegen, über die sich dann die Wanderer aufregen, weil sie mit ihnen einige Streckenabschnitte teilen (auch da gibt es Streckensperrungen)

- Mountainbiker, die nicht nur quer durch Wald und Flur düsen, sondern rücksichtslos Fußgänger auf ihren Spazierwegen verdrängen

- ganze Deuter-Karawanen, die in die Berge ziehen, so dass man zum Preikestolen oder anderen Aussichtspunkten schon um 4 bis 5 hoch muss, um der Masse zu entgehen

 

und alles gepaart mit mehr oder Minder viel Lärm, mal vom Fortbewegungsmittel, mal durch Gruppendynamik und Gruppenkommunikation.

 

Große Massen, mit unterschiedlichen Interessen treffen in begrenztem Raum aufeinander.

 

Rücksicht? Ist einigen wenigen nicht bekannt!

Soziale Verantwortung, soziales Miteinander, mit dem Versuch, die anderen Teilnehmer im kleinen Raum möglichst gering zu beeinflussen, gar zu stören, wird von vielen, so mein persönlicher Eindruck, übernommen, ausgeübt oder zumindest versucht, doch einen gewissen Anteil von Asozialen (außerhalb der Gesellschaft) hast Du leider immer.

Und es ist genau dieser Anteil, der dann auf die Mehrheit projiziert wird.

Leider bei uns motard dann in Form von Hetze und Feindbildcharakter.

 

Aber hetze und Feindbild, das ist in unserer Gesellschaft z.Zt. in:

- die Motorradfahrer trifft es seit Jahren

- bald schon ausdiskutiert, die Raucher

- nun die Diskussion über Zuckersteuer, die suggeriert, dass alle Beleibten sich durch falsche Ernährung selbst geschädigt haben, klar bei einem gewisser Teil wird es stimmen, einige sind vlt. aber auch einfach nur dazu veranlagt oder gar krank

- Rentner, wenn es wieder mal mit einem älteren Menschen einen Unfall gab, wird aufgebauscht und angeprangert, verschwiegen werden die Unfälle der "Jungen"

- demnächst sicherlich auch Öle/Fette in der Nahrung, da beginnt die gleiche Diskussion wie zu Zucker

- ich könnte hier noch wer weiß wie viel aufzählen

 

Von jedem Standpunkt aus kann man sogar die Argumente der einzelnen Diskussionsteilnehmer verstehen.

Damit, mit solchem Verständnis fängt bei uns meisten dann auch das Überdenken des eigenen Verhaltens und ggf. Korrigieren dessen an.

 

Tron

 

P.S.:

Was mir zum Thema Motorradlärm an schönen Strecken, aber auch zur Überreglementierung auf Land- und Bundesstraßen (Limits/Sperrungen) an solchen aber wirklich auf den Sack geht und da Verhalten sich m.E. auch einige Anwohner mehr als zwiespältig ist, dass

- einige von denen an Land- und Bundesstraßen außerhalb von Ortschaften gezogen sind, weil dort das Bauland ja so günstig war

- das Wachsen des Verkehrsaufkommens in unserer mobilen Welt absehbar war, auch diesen Sparfüchsen

- die Stadtflüchtlinge dann nach Bezug der günstigen Hütte, alles erdenkliche veranstalten, um aus einem Wohnplatz an einer Verkehrsachse alles zu tun, damit sie in einer Art landstraßenbegleitendem Wohngebiet leben, obwohl es dies eigentlich nicht ist (Schikanen, Blitzer, Tempolimits, Streckenfahrverbote, usw.)

- auch hier könnte ich noch einiges aufzählen.

Zu vermeiden wäre dies durch Bau und Einzug eines/in ein Haus/es in einem Wohngebiet gewesen, denn mir ist kaum ein Motorradfahrer bekannt, der absichtlich durch Siedlungen seine Touren zieht.

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Homo Sapiens? ? Wohl eher Homo Stupidus.

Ein Ausspruch, der mir einmal in ähnlichem Zusammenhang eingefallen ist (damals die Horden von Rennradfahrern) und für viel Gelächter, aber auch Zustimmung gesorgt hat:

 

"Der Mensch in seiner Eigenschaft als Rudeltier ist per se ein Arschloch." (Ausnahmen bestätigen die Regel).

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

in meiner Jugend hieß der Spruch: Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Porsche? Heute kann Porsche fahren durch jedes beliebige Verb mit dazugehörigem Substantiv ersetzt werden. Mir fällt auf, dass gerade Menschen mit zunehmendem Alter und Wohlstand immer „asozialer“ werden (im ursprünglichen Sinne des Wortes), somit auch die Motorradfahrer, die Besitzer von Klappenauspuffen, etc.

Dies ist natürlich nur meine persönliche unmaßgebliche Meinung.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ich bin begeistert, wie die meisten hier in dem Threat doch alle Klischees bedienen!

 

Harley ist (generell) böse und alle anderen sind brav!?

 

Was ist mit den 3- und 4-Zylindern, die eine offene Auspuffanlage fahren und den Motor hochdrehen bis zum "geht nicht mehr", egal ob Akra, Leo, etc., etc.?

Was ist mit den Diskussionen um das Ändern/Kürzen von DB-Eatern, was den Klang natürlich nicht verändert?

Was ist mit den ganzen Auspuff-Threats hier i Forum, wo es natürlich nur um Leistung geht, das "Geräusch" ist Nebensache?

 

Sorry, aber jeder, der aus welchem Grunde auch immer, eine Nachrüstanlage oder veränderte Serienanlage fährt sollte sich doch erst einmal an die eigene Nase fassen ehe er auf eine andere Gruppe "loshackt".

 

Ich selbst wohne am Rande von Wien, fast "auf dem Lande" und was man am Abend so zu hören bekommt ist jegliche Coleur von Auspuffsound, in der überwiegenden Zahl allerdings (sehr) hochdrehende 4-Zylinder und (leider) seltenst gut klingende, meist aber sehr laute.

 

Nein, ich selbst bin auch kein Freund von Traurigkeit und höre, zugegebenermaßen, auch gerne "gut klingende" Motoräder, gerne auch etwas lauter und dabei ist es mir egal ob HD, KTM, HoSuKaYA, Triumph oder was auch immer. Was ich allerdings (für mich!) ablehne ist Krawall auf Teufel komm raus. Ich bin auch schon so einiges gefahren, meist allerdings mit Serienauspuff, weil mir die Zubehördämpfer einerseits meist weniger Leistung brachten, z.B. bei der Yamaha TDM 850 bis zu 8PS Verlust, oder einfach (mir selbst) zu laut waren, z.B. LeoVince auf der SMT 990. Und, "modifiziert" waren die meisten meiner Motorräder, nur eben nicht über den Auspuff.

 

Wobei, in meinen Augen das schlimmste sind die sog. Gelsen, also die ganze Schar von 50er Rollern, (Pseudo-)Enduros, etc. die meist von Jugendlichen gefahren (Führerscheinthema!) extrem gedreht werden müssen, um zumindest etwas Leistung zu bringen. Da diese meist auch im Ortsgebiet fahren ist das eine der größten Lärmquellen in meinen Augen, noch dazu eine die (für mich!) nur grausam klingt.

 

Alle anderen haben wenigstens die Möglichkeit mit der rechten Hand das Geräuschniveau "in Grenzen" zu halten, daß das Manche immer noch nicht kapiert haben ist eine andere Geschichte.

 

Schönen Tag

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

 

hier in Berlin fahren vermehrt Leute mit Mietelektrorollern durch die Gegend. Der Fahrstil ist oft haarsträubend aber was das gefährliche dabei ist, dass das Fahrgeräusch im Großstadtlärm komplett untergeht...

 

VG

 

PS: Gestern beim Feierabend, noch auf dem "Firmensitz"...zwei Harleyfahrer (jaaaa, nicht nur die...) schmeißen Ihren Bock an und machen dabei und beim losfahren einen derartigen Lärm...Wollen halt auffallen, mit Ihrem teuren Gerät, haben anscheinend aber viel Grütze anstelle von Gehirm im Schädel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb larsausbernau:

hier in Berlin fahren vermehrt Leute mit Mietelektrorollern durch die Gegend. Der Fahrstil ist oft haarsträubend aber was das gefährliche dabei ist, dass das Fahrgeräusch im Großstadtlärm komplett untergeht...

Richtig, das darf man in der ganzen Diskussion auch nicht vergessen - der Sicherheitsaspekt: "Sound saves Life!" Ich kann eben schon von weitem hören, ob da jemand angebraust kommt - als Fußgänger, als Moped- oder auch als Autofahrer. Wobei das natürlich auch nichts bringt, wenn sich alle  per Kopfhörer mit Musik zuschallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine perfekte Lösung :cat-augenzukneifend_10:

 

Mal nur von der Seeterasse am Happurger See ausgehend

Entweder die Harley Fahrer starten ihre Motoren im Zwei bis Fünferpulk. Ich schwörs da geht die Welt unter und mein Teller nebst Bratwürste zittern am Tisch.  Die Motorräder parken alle wenige Meter neben den Tischreihen. Was wiederrum allgemein gefällt. :)

 

Oder so ein elektrisches richtiges großes Motorrad fährt mich am Parkplatz um Haaresbreite über den Haufen. Der kommt mit ordentlichen Zug und ich laufe ihn vor die Räder .... weil er lautlos kam.

Aber das allerallerschlimmste ist für mich ...... wenn völlig legal leise Motorräder keinen Leerlauf haben.:cry2: und nur mit kräftigen Gasstößen die Karre am absterben gehindert werden kann.

 

Ich gehe bzw. fahre trotz meiner Liebe für die einsame/ruhige  Natur .... immer noch gerne unter Leute am See.  Auch wenn Letzteres mit Schattenseiten behaftet ist - es gibt noch genügend vernünftige Menschen an denen ich mich auch gerne orientiere.

 

Mit dem kleinen Rest, dessen Verhalten oft sauer aufstößt, muß man halt leben. Es ist einfach ihre Art, wie sie die große Freiheit mit ihrem Motorrad interpretieren und eben auch ausleben.

 

 

Grüße Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schon erstaunlich arrogant und asozial, dass man in Wohngebieten leise sein sollte, aber alle anderen Lebewesen in der Natur mit dem Gefühl der Freiheit zu beschallen völlig ok ist...

 

Man müsste eine maximal erlaubte dB-Grenze einführen, völlig unabhängig von Drehzahl, Last und Geschwindigkeit.

Damit wären diese ganzen Klappenspielchen vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kleener:

Ich finde es schon erstaunlich arrogant und asozial, dass man in Wohngebieten leise sein sollte, aber alle anderen Lebewesen in der Natur mit dem Gefühl der Freiheit zu beschallen völlig ok ist...

 

Wenn ich so des späteren abends mit Hundis meine Runde gehe, dann höre ich im Wohngebiet auch kaum etwas von den Fahrzeugen, der Geräuschpegel von Umgehungs- und Landstraße in nicht weiter Ferne von einigen Volldeppen ist so hoch, da hört man die vorbei fahrende Normaldose kaum noch.

vor 2 Stunden schrieb kleener:

Man müsste eine maximal erlaubte dB-Grenze einführen, völlig unabhängig von Drehzahl, Last und Geschwindigkeit.

Damit wären diese ganzen Klappenspielchen vorbei.

 

Stimmt, und zwar für alle, egal wieviel Räder oder welch tolles Logo auf der Haube/Tank klebt, und auch für die "früheren" Baujahre müsste man die Werte von damals als Eckpunkt setzen.

 

Es gibt in D mehr Harleys aus den 50ern (das sind die Baujahre ohne Geräusch-Limit) als HD weltweot ausgeliefert hat. Liegt an dem Umstand, dass HD weder Rahmennummern vergeben noch besonders genau dokumentiert hat, was die Werkshallen verließ. Und diese Schlupflöcher werden gewinnbringend ausgenutzt.

 

Und wer vorsätzlich laut gemacht erwischt wird:

 

Am 3.6.2018 at 17:16 schrieb Ralph:

 

Ich würde da als Rennleitung ne Anzeige machen wegen Fahren mit nicht zugelassenem Fahrzeug, die Kiste auf den Abschlepper zum TÜV zur Überprüfung, der Bub kann mit dem Taxi heim.

Punkte in Flensburg, Geldstrafe dazu, dicke Rechnung für den Aufwand, ein paar Wochen auf den Bock warten, weil der als Beweismittel erst mal stehen bleibt.

 

Das wären Signale an die Deppen, die meinen sie wären die Kings und allen anderen damit schaden. 

 

Man könnte auch gleich richtig zuschlagen, Steuersünder, Radaubrüder, alles mit dem gleichen Bulldozer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...