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Neue Triumph 1200 Tiger (Explorer) 2018


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Bei der Messung auf der Rolle incl. Messung der Verlustleistung kommt schon recht genau das raus, was man direkt am Motor misst.

Und "Motorrad" und auch Triumph werden wohl die auf Standartumgebung korrigierte Motorleistung incl. Verlustleistungskorrektur machen, sonst würde man von einer Radleistungsmessung sprechen.

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vor einer Stunde schrieb Edi:

BMW hat so gut wie noch nie zuwenig Leistung bei "Motorrad" gehabt, ein Schelm der Böses dabei denkt  :ph34r::totlach:

 

Ich wollte ja nichts mehr schreiben hier, aber nun muss ich Dich doch einmal fragen, ob es Dir nun besser geht?
Jetzt wo Du ja richtig mal einen raus gehauen hast zum Thema neue XR1200! Respekt :lol:

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bleibt die Frage, wenn die Street Triple RS dann auf der. Rolle von Motorrad 5PS mehr drückt als die 123 von T angegebenen, müsste der Motor selbst auf einem reinen Motorenprüfstand noch mehr haben als die 128PS. Wenn T da bei der Explorer nun in den COC Angaben übertreiben würde bei der 1200er mit 141 PS , dann frag ich mich warum sie bei der Street RS so untertreiben, die könnte  dann ja wahrscheinlich sogar 135PS anstelle der 123 im Heft stehen haben. Also entweder haben sie eine riesengroße Serienstreuung oder der Prüfstand von Motorrad ist ein schrottiger Würfelbecher...

 

 

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vor einer Stunde schrieb Edi:

BMW hat so gut wie noch nie zuwenig Leistung bei "Motorrad" gehabt, ein Schelm der Böses dabei denkt  :ph34r::totlach:

 

Die einen haben eben die PS im Mopped und die anderen im Prospekt :totlach:

 

Wolltest Du nicht noch die Hersteller aufzählen .... KLICK HIER

 

Klar gibt es von einem Prüfstand zum anderen kleine Unterschiede, aber die Faktoren wie Temperatur, Luftdruck usw. werden heute automatisch erfasst und in die Berechnung einbezogen, genauso wie die Verlustleistung. Egal ob Kardan, Kette oder sonst was, wird alles gemessen und ins Diagramm gepackt.

 

Ich habe leider vergeblich noch so ein altes Diagramm in meinen Ordnern gesucht, da sah man schön die Leistungskurve und dann unter der Null-Linie die Kurve der Verlustleistung. Damals musste man dann mit dem Lineal den größten Abstand zwischen den beiden Kurven finden um die Maximalleistung zu ermitteln - heute im digitalen Zeitalter alles Geschichte.

 

vor 4 Minuten schrieb Batzen:

bleibt die Frage, wenn die Street Triple RS dann auf der. Rolle von Motorrad 5PS mehr drückt als die 123 von T angegebenen, müsste der Motor selbst auf einem reinen Motorenprüfstand noch mehr haben als die 128PS. Wenn T da bei der Explorer nun in den COC Angaben übertreiben würde bei der 1200er mit 141 PS , dann frag ich mich warum sie bei der Street RS so untertreiben, die könnte  dann ja wahrscheinlich sogar 135PS anstelle der 123 im Heft stehen haben. Also entweder haben sie eine riesengroße Serienstreuung oder der Prüfstand von Motorrad ist ein schrottiger Würfelbecher...

 

 

 

Da ist bei der Street Triple vielleicht einer der Versuchsmotoren Moto 2 eingebaut :totlach:

 

Ich hätte aber schon gerne mal das Diagramm von T gesehen, dass man Xabbus erklärt hat :innocent:

 

Und trotz dieser Leistungsdiskussion: Die neue 1200 ist ein geiles Mopped, absolut keine Explorer mehr, aber ein geiles Mopped ;) ........ Verdichtung auf 95 Oktan erhöhen, Software anpassen, etwas Feinarbeit .....  und dann räume ich meine Spardose leer :wistle:

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vor 7 Minuten schrieb Ralph:

Und trotz dieser Leistungsdiskussion: Die neue 1200 ist ein geiles Mopped, absolut keine Explorer mehr, aber ein geiles Mopped ;) ........ Verdichtung auf 95 Oktan erhöhen, Software anpassen, etwas Feinarbeit .....  und dann räume ich meine Spardose leer :wistle:

na, endlich wird es hier mal konkret :rolleyes: Darauf kommt es doch an: Emotionen auf zwei Rädern :2fingers:

Ich hoffe, ich hab' hier jetzt richtig zitiert :prosttogether:

bearbeitet von franki
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Liebe Leut',

 

die paar PS sind zwar nicht wichtig, aber die Schnitzeljagd macht ja offenbar eine Menge Spaß.

 

Also, dann steig ich (Eddy) auch mal ein:

 

 

Meine These/n:

 

(1) Bei Triumph ist das Marketing daran interessiert, eine möglichst hohe Leistung anzugeben. Denn dann ist man der weiß-blauen Hauptrivalin auch auf dem Papier (also vermeintlich objektiv) in diesem Punkt was voraus. Hat Triumph nicht auch mal mit "klassenstärkster Motor" geworben?

 

(2) Also misst man bei Triumph die Leistung am Motor. Denn dort erhält man das höchste Ergebnis. Da das bei der Homologation sogar vorgeschrieben ist, hat man ein gutes Argument als Rechtfertigung für diese Methode. 

 

(3) Bevor man die Maschine zum Test bei MOTORRAD schickt, stellt man sie bei Triumph noch mal auf den Rollenprüfstand. Das – gegenüber dem Motorenprüfstand niedrigere – Ergebnis rechnet man dann rück auf die "reine" Motorleistung – und kommt auf die versprochenen Pferdestärken (auch hier schon nicht ganz, denn versprochen sind 141, gemessen sind 140, doch dazu später.)

 

(4) Geprüft hat bei Triumph ein Techniker. Der sagt dem Pressesprecher (PRler, Marketingler) "alles okay!" Und der Pressemensch ist nicht professionell und fachlich versiert genug, um den möglichen Gap zwischen Motor- und auf der Straße ankommender Leistung als Gefahr der Kundenirritation zu erkennen. Hätte er das nämlich, hätte er dem Techniker gesagt, "such doch eine Maschine mit Überleistung, dann sind wir auf der sicheren Seite". 

 

(5) Motorrad stellt die Maschine auf den Rollenprüfstand. Der ist zwar geeicht, aber das Rückrechnungsverfahren (Ausroll-Verlust-Rechnung) ist doch "leicht" volativ. 

 

(6) Natürlich freut sich der Motorrad-Redakteur, wenn er ganz investigativ auftreten und gut begründet dem Hersteller eine nach Schummelei riechende Diskrepanz vorhalten kann. Das steigert das Renommee, weil man Unabhängigkeit zeigt.

 

(7) Leider führt das bei Triumph nicht zu einer professionellen Analyse geschweige denn Reaktion. Wahrscheinlich sagt der Techniker dem Pressemenschen einfach "die Leistung stimmt doch" und der PRler ist nicht in der Lage, fachlich nachzufragen. Dann wird ein Schreiben produziert, das ich jedem meiner Mitarbeiter oder Studenten um die Ohren gehauen hätte (Ja, ich war mal für Kommunikation von Maschinen und Fahrzeugen zuständig.) "Wir können uns nicht erklären..." – ?!? – Doch, genau das ist Deine Aufgabe. Und dann auch noch  "exakt dieses Fahrzeug auf unserem Leistungsprüfstand mit 140 PS gemessen". Hallo?!? Wenn Du meinst "das selbe" (nicht das gleiche!) Motorrad, dann sag das auch. Und gib an, WIE Du gemessen hast. Oder hast Du nur den Fahrzeugtyp, oder den Motortyp gemessen? Und schließlich: Du hast 140 PS gemessen? Hast Du mal in Deinen eigenen Prospekt geschaut, was Du dort angibst? Ach so, Du findest den Unterschied zwischen 140 und 141 nicht so relevant? Dann solltest Du vielleicht einen anderen Job machen, aber nicht Kundenkommunikation. Denn dann müsstest Du wissen, dass der Kunde bei sowas sofort rückfragt, ob er's auch beim Bezahlen nicht so genau nehmen darf.

 

 

MEIN FAZIT:

 

Triumph baut gute Maschinen - und kommuniziert miserabel. Ich kann damit leben. Hoffen wir nur, dass es niemals umgekehrt kommt.

 

 

Herzlichst,

 

Eddy

 

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@PAULA_und_EDDY Eddi, leider kann ich für Deinen Beitrag nur einmal Daumen hoch vergeben, mehr gibt das System nicht frei :thumbup:;)

 

Den Nagel auf den Kopf getroffen.

 

Ich bin mal so frech zu behaupten, mit der 1200er könnte Triumph der GS ganz schön weh tun, das Mopped hat richtig Potential, nur leider haben Sie die Chance zum Einen an der Motorenentwicklung verpennt und im Marketing a bisserl versaut.

 

T kann es doch, sieht man doch an Street und Speed Triple, warum können, oder wollen, sie es nicht bei der 12er machen. Mit der erleichterten Schwungmasse hat man den Motor so kräftig überarbeitet, da wären mit Verzicht auf die 91 Oktan-Option sicher echte 130Nm und genau so echte 140 PS drin gewesen. Mehr braucht es doch gar nicht, aber eben gesunde verifizierbare Werte.

 

Chance vertan, und wenn Triumph 2020 vielleicht endlich diesen Schritt macht ist BMW mit der GS schon wieder zwei Schritte weiter.  Immer hinterher rennen ist nicht erste Wahl.

 

Mal schauen, wie es weiter geht :prosttogether:

bearbeitet von Ralph
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vor 3 Stunden schrieb kleener:

Bei der Messung auf der Rolle incl. Messung der Verlustleistung kommt schon recht genau das raus, was man direkt am Motor misst.

Und "Motorrad" und auch Triumph werden wohl die auf Standartumgebung korrigierte Motorleistung incl. Verlustleistungskorrektur machen, sonst würde man von einer Radleistungsmessung sprechen.

 

Ich glaube gelesen zu haben, dass das Steuergerät einer TEX den Luftdruck selbständig misst und berücksichtigt. 

Ein Fehler wäre es dann, wenn man die Standortanpassung des Prüfstandes  (Höhe über NN) für die Messung nicht zurück setzt.

Nur, in dem Fall müsste der Maschine eher zu viel als zu wenig Leistung attestiert werden. 

 

Gruß Rheinweiss

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Leute, ich kann das langsam gar nicht mehr glauben, was ich hier lese! Es geht uns doch eigentlich allen hier um das Motorradfahren - das ist unser Hobby! Und dafür ist die TEX oder Tiger 1200, wie sie jetzt heißt, ein tolles Instrument! Oder was macht für Euch das Motorradfahren aus? 141 PS? Beleuchtete Lenkerarmaturen? Ein TFT-Kino? Ein paar Kilo an der Kurbelwelle gespart? Ein marginal anderer Lenkkopfwinkel? Daß eine Motorradzeitschrift an einem individuellen Motorrad festgestellt hat, daß 11 PS fehlen? Ist das für Euch die Essenz Eures Hobbys "Motorradfahren"? Wer das Motorradfahren liebt, dem reichen ein Rahmen, 2 Räder, ein Lenker und ein Motor darunter, und der darf auch 100 PS weniger haben als die Tiger 1200! Und trotzdem kann man mit so einem Gefährt Spaß an dem Hobby Motorradfahren haben!

 

Oder geht es in diesem Thread mittlerweile nur noch um die große Enttäuschung darüber, daß Triumph mit der Tiger 1200 doch nicht das alles überstrahlende Hyperbike, sondern nur ein supergutes gebaut hat!!! Kommt doch mal wieder 'runter und denkt darüber nach, was eigentlich den Spaß am Motorradfahren ausmacht!

 

Gruß

Steffen

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Ist halt so ! Die Aufregung hat hier weniger mit dem Moped zu tun, sondern eher mit der Tatsache, daß hier fast jeder weiß, daß der große Tiger ein super Tourer ist und es T trotzdem für nötig empfindet so einen Sch... in die Welt zu verzapfen und wir gerade, ob der Wetterlage, genügend Zeit haben unseren augenblicklichen Mopedfrust zu kanalisieren.

Griaßle, Frank :xmas08:

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vor 7 Stunden schrieb Steffen_MK:

Ist das für Euch die Essenz Eures Hobbys "Motorradfahren"?

 

Im Grunde stimme ich dir zu. Nur ab einem gewissen Punkt kommt - zugegebenermaßen vielleicht eine typisch schwäbische Eigenschaft - mein Denken an das Geld zum Vorschein. Wenn ich für ein Motorrad (grob gerundet) 18.000 - 20.000 € bezahlen möchte/muss, dann sollten die angegebenen Werte schon dem Preis entsprechen - wenigstens annähernd (1-3 PS würde ich jetzt tatsächlich unter den Tisch kehren, nicht aber 11).

 

Wenn die Fleischereifachverkäuferin fragt "darf's denn auch ein bisschen weniger sein" (fragt sie nie, es ist komischerweise immer mehr :lol:), dann bezahle ich auch weniger (oder mehr)!

Bei T zahle ich immer das gleiche, egal welche Leistung real ist. Und diesen Punkt sollte man berücksichtigen, denn Emotionen sind eine ganzheitliche Sache......

 

Gruß joe

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So richtig Spaß war mit der Ur Tex im unteren Drehzahl Bereich

dahin zu grummeln und wenns drauf ankam mal am Gashahn

zu drehen, das war einmalig .

Das sollte ja jetzt mit der neuen noch besser gehen, laut Aussage

von Triumph und das scheint sich gerade zu zerlegen, leider

lässt das Wetter keine Probefahrtenzu und leider lädt Triumph

nur Journalisten nach Spanien ein, die alle weichgekochte

You Tube Berichte einstellen.

 

Ich denke, man muss nicht immer alles schönreden, die Industrie

verarscht uns immer mehr, da kann man auch mal kritisch sein.

 

Servus

da Peda

 

 

 

bearbeitet von xabbus
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vor 29 Minuten schrieb joe3l:

(1-3 PS würde ich jetzt tatsächlich unter den Tisch kehren, nicht aber 11).

 

Fredi und Ralph haben sehr gut erklärt, daß dich Triumph, weder belogen, getäuscht oder bestohlen hat.

 

Wenn einer Firmennahen Gazette beim Verfassen ihres Test's Fehler passieren, könnte man es auch geschicktes Marketing bezeichnenden.

 

Fraunz

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vor 18 Minuten schrieb Funbiker1:

Fredi und Ralph haben sehr gut erklärt, daß dich Triumph, weder belogen, getäuscht oder bestohlen hat.

 

Wenn einer Firmennahen Gazette beim Verfassen ihres Test's Fehler passieren, könnte man es auch geschicktes Marketing bezeichnenden.

 

 

Bitte??? Doch genau das hat Triumph getan. Und zwar wiederholt, was die TEX und jetzt die Tiger 1200 anbelangt. Darum geht es doch. Es geht nicht darum, dass die neue Tiger 1200 ein irgendwie schlecht gearteter Tourer wäre, weil das Fahrwerk Mist wäre, der Windschutz unzureichend, der Komfort nicht vorhanden etc. Das trifft doch alles nicht zu! Es geht genau darum, dass Triumph ein Leistungsversprechen abgegeben hat. Und zwar 141 PS. Und zwar immer wieder und wieder. Jetzt testet die größte Motorradzeitschrift und prüft das mal nach. Auch zum wiederholten Male. Und wieder stimmt es schlicht nicht. Sowas kann einem schon die Lust an so einer Maschine nehmen und als auch langjähriger Triumph-Fahrer vermiest mir das die Laune.

 

Leute, das ist kein Einzelfall und auch kein "geschicktes Marketing". Hier werden die Kunden vorgeführt. Das geht so nicht! Kann doch nicht sein, dass ich mir ein neues Super-Motorrad kaufe (20.000 Euro!) und das dann erst mal auf dem Rollenprüfstand nachmessen lassen muss. Werde ich im Zweifel aber genau so machen, wenn mich der Rest der Ware überzeugt. Dann bekommt die Motorrad halt ein Testprotokoll einer Kundenmaschine von mir. Klar kann ich mit einer Reiseenduro mit 130 PS sehr gut leben. Ich will nur, dass man zu mir als Kunde ehrlich ist. Da ist alles.

bearbeitet von srk
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Auch wenns jetzt langweilig wird.

Die Nennleistung wird auf einem reinem Motorenprüfstand in der Regel

von einem unabhängigen Labor abgenommen. Die Leistung wird dann

auch in den entsprechenden KFZ Papieren eingetragen.

Die meisten späteren Leistungsmessungen werden jedoch mit dem gesamten

Motorrad auf einem Rollen Prüfstand durchgeführt und mit einer Software wieder auf die

Nennleistung hochgerechnet mit einer Toleranz von +- 5%.

Ansonsten würde man von der Leistung am Hinterad sprechen, die in der Tat

niedriger ist als die Nennleistung.

 

Die möglichen Fehler sind also,

- Motorrad hat fälschlicherweise nicht auf die Nennleistung hochgerechnet, (das käme sogar hin)

- Die Messung bei Motorrad erfolgte nur im gedrosselten 6. Gang

- Die Tiger 1200 hat einfach nicht die zugesagte Leistung

 

Solange das nicht aufgeklärt ist bleibt ein Unbehagen.

Und noch einmal, es geht nicht ums Paket, sondern um das was versprochen wurde.

 

Servus

da Peda

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vor 1 Stunde schrieb xabbus:

Auch wenns jetzt langweilig wird.

Die Nennleistung wird auf einem reinem Motorenprüfstand in der Regel

von einem unabhängigen Labor abgenommen. Die Leistung wird dann

auch in den entsprechenden KFZ Papieren eingetragen.

Die meisten späteren Leistungsmessungen werden jedoch mit dem gesamten

Motorrad auf einem Rollen Prüfstand durchgeführt und mit einer Software wieder auf die

Nennleistung hochgerechnet mit einer Toleranz von +- 5%.

Ansonsten würde man von der Leistung am Hinterad sprechen, die in der Tat

niedriger ist als die Nennleistung.

 

Die möglichen Fehler sind also,

- Motorrad hat fälschlicherweise nicht auf die Nennleistung hochgerechnet, (das käme sogar hin)

- Die Messung bei Motorrad erfolgte nur im gedrosselten 6. Gang

- Die Tiger 1200 hat einfach nicht die zugesagte Leistung

 

Solange das nicht aufgeklärt ist bleibt ein Unbehagen.

Und noch einmal, es geht nicht ums Paket, sondern um das was versprochen wurde.

 

Servus

da Peda

Ich hatte gedacht das die Drosselung erst im 5-6 Gang ab ca.211 Km/h eingreift.:o

Die werden doch nicht das ganze Drehzahlband (5-6 Gang) einbremsen währe ja nur noch Blöd :angry:.

 

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vor 3 Stunden schrieb xabbus:

Die meisten späteren Leistungsmessungen werden jedoch mit dem gesamten

Motorrad auf einem Rollen Prüfstand durchgeführt und mit einer Software wieder auf die

Nennleistung hochgerechnet mit einer Toleranz von +- 5%.

 

Braucht zum Glück nicht hochgerechnet werden weil die Verluste im Antrieb exakt gemessen werden können:

Motor wird aus hoher Drehzahl ausgekuppelt und somit der Antriebsstrang vom Motor getrennt, Antrieb (also alles ab Kurbelwellenstumpf mit Kupplungskorb ) tourt jetzt runter, Rolle misst die Bewegungsenergie die der Antrieb beim Runtertouren abgibt. Diese Energie wird dem Motor wieder "gutgeschrieben" da sie dem Verlust entspricht, den der Antrieb verursacht.

 

Gruß Rheinweiss

 

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vor 1 Stunde schrieb motomanne:

Ich hatte gedacht das die Drosselung erst im 5-6 Gang ab ca.211 Km/h eingreift.:o

Die werden doch nicht das ganze Drehzahlband (5-6 Gang) einbremsen währe ja nur noch Blöd :angry:.

 

Nein, ab 211 km/h greift eine Geschwindigkeitsbegrenzung ein, vergleichbar einer Tempomatfunktion.

Die Drosselung der Gänge meint etwas anderes. Hier werden gangabhängige "Mappings" aufgerufen, damit einen zB beim Anfahren das Hinterrad nicht überholt. 

 

Wobei ich nicht sicher bin ob man das bei rbw-Motoren auch noch so sagen kann, denn ein ride-by-wire Motor hat ein von haus aus vollständig designetes Drehverhalten.

Er dreht also eigentlich nie wirklich frei.

Vielleicht kann man das mit einem Diamanten vergleichen: Der Rohdiamant hat zb. 10 Karat und wird so lange geschliffen bis er zu einem Brillianten mit 6 Karat wird. ;)

 

Gruß Rheinweiss

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vor 14 Stunden schrieb Steffen_MK:

Oder geht es in diesem Thread mittlerweile nur noch um die große Enttäuschung darüber, daß Triumph mit der Tiger 1200 doch nicht das alles überstrahlende Hyperbike, sondern nur ein supergutes gebaut hat!!!

 

Es geht, wie schon öfters geschrieben darum, dass etwas versprochen, zugesagt wurde, und nicht eingehalten. So der Einzelfall ist es ja nicht, hängt die EX/1200 seit Markteinführung hinter den Werksangaben her, und das nicht um 1-2 PS.

Unbedarft an die 1200er drangegangen ist das ein super Mopped, Hyperbikes gibt es eh nicht, die alles perfekt können. An dem Mopped gibts gar nichts wesentliches zu mäkeln, verglichen mit der 2012er EX - naja, da kann sie alles besser, außer eben das "Grummeln" (siehe unten).

 

Hätte T in der Werbung geschrieben "Neuer Motor, sportlich, dynamisch, in jedem Bereich kraftvoll, 130 gesunde Pferde ....." müssten wir uns da gar nicht die Köpfe zerbrechen .... und T vielleicht auch nicht.

 

"Liebe Kunden, nach 3000 km Fahrtstrecke wird IHR Motorrad auf dem Prüfstand getestet und fehlende Leistung entsprechend prozentual vom Kaufpreis zurück erstattet!" - das wäre mal ein Marketing-Gag  :totlach:

 

 

vor 6 Stunden schrieb xabbus:

So richtig Spaß war mit der Ur Tex im unteren Drehzahl Bereich

dahin zu grummeln und wenns drauf ankam mal am Gashahn

zu drehen, das war einmalig .

Das sollte ja jetzt mit der neuen noch besser gehen, laut Aussage

von Triumph und das scheint sich gerade zu zerlegen, leider

lässt das Wetter keine Probefahrten zu .....

 

Genau dieses grummeln ab 1200 U, das ist nicht mehr da. Das geht nicht besser, das geht schlechter, wie ich geschrieben habe bei knapp 2000 U ist da der Boxer schon merklich kräftiger am Werk. Nein, nicht der GS Boxer, sondern der RT Boxer, und der ist sogar ellenlang übersetzt.

 

vor 2 Stunden schrieb Rheinweiss:

Motor wird aus hoher Drehzahl ausgekuppelt und somit der Antriebsstrang vom Motor getrennt, Antrieb (also alles ab Kurbelwellenstumpf mit Kupplungskorb ) tourt jetzt runter, Rolle misst die Bewegungsenergie die der Antrieb beim Runtertouren abgibt.

 

Fast perfekt erklärt, nur nicht "abgibt" sondern aufnimmt, da der Antrieb beim Messen der Verlustleistung ja von der Messrolle "geschoben" wird.

Ein aktueller Rollenprüfstand misst das sehr genau, nicht so genau wie ein reiner Motorprüfstand, aber wegen 1-2 % Ungenauigkeit würde sich wohl kaum einer aufregen.

 

 

 

 

 

bearbeitet von Ralph
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vor 5 Stunden schrieb xabbus:

Ich denke, man muss nicht immer alles schönreden, die Industrie

verarscht uns immer mehr, da kann man auch mal kritisch sein.

 

Darauf laufen ja viele Äußerungen von Euch hinaus und da gebe ich Euch auch uneingeschränt Recht! Ich gebe Euch überhaupt in fast allem hier Recht! Nur muß man sich doch nicht 6 Thread-Seiten lang immer wieder über das selbe aufregen!

vor 4 Stunden schrieb xabbus:

Die möglichen Fehler sind also,

- Motorrad hat fälschlicherweise nicht auf die Nennleistung hochgerechnet, (das käme sogar hin)

- Die Messung bei Motorrad erfolgte nur im gedrosselten 6. Gang

- Die Tiger 1200 hat einfach nicht die zugesagte Leistung

 

Solange das nicht aufgeklärt ist bleibt ein Unbehagen.

Genau! Und somit brauchen wir nichts weiter zu tun, als abzuwarten! Durch wiederholtes Schreiben des Selben kommen wir nicht schneller zur Lösung!

 

vor 1 Stunde schrieb Rheinweiss:

Braucht zum Glück nicht hochgerechnet werden weil die Verluste im Antrieb exakt gemessen werden können:

Motor wird aus hoher Drehzahl ausgekuppelt und somit der Antriebsstrang vom Motor getrennt, Antrieb (also alles ab Kurbelwellenstumpf mit Kupplungskorb ) tourt jetzt runter, Rolle misst die Bewegungsenergie die der Antrieb beim Runtertouren abgibt. Diese Energie wird dem Motor wieder "gutgeschrieben" da sie dem Verlust entspricht, den der Antrieb verursacht.

Das kann aber auch nur eine Annäherung sein, denn ein Antriebstrang mit der Leistungsübertragung über mehrere Zahnrad-Paare (Getriebe, Endantrieb) hat beim Ausrollen eine andere Verlustleistung als unter Vollast, weil die Reibung sich mit höherer Last ebenfalls erhöht. Auch wenn der Wirkungsgrad eines Getriebes bei geringer Last schlechter ist als bei Vollast (mit steigender Leistung wächst die durch das Getriebe übertragende Leistung stärker an als die Verlustleistung durch Reibung), steigt trotzdem die Verlustleistung mit der Last.

 

Gruß

Steffen

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Leute, leute.

Ihr habt Probleme.

Ob nun 140 PS oder 130 PS. Die Tiger ist ein Tourer, und keine Rennsemmel. Wenn ihr die wollt, müsst ihr euch halt anderswo bedienen.

Über das Thema "Leistungsversprechen" in diesem Thread unterhalten sich vielleicht max. 15 User. 

Und die restlichen 1500 (+) TEX-Nutzer ? Freuen sich über eine weitere Evolutionsstufe der Tiger ab dem Jahr 2018. 

Die meisten von uns merken doch noch nicht einmal, ob sie 130 oder 140 PS unter der beheizten Fahrersitzbank haben. Und wollten dieses höchstwahrscheinlich auch gar nicht wissen, weil bei ihnen Fahrkultur, Wohlfühlverhalten und Spass ganz oben auf der Agenda steht.

Gut, unser Mopped kostet schon 17.000 bis 20.000 Euro in der Neuversion. Aber müssen tut´s doch keiner. Wer nur von A nach B kommen möchte, kann dieses auch bequem mit dem 300-er Vespa-Roller erledigen (Sarkasmus aus !!).

Sind wir doch mal ehrlich. Triumph ist nun mal kein Volumenhersteller wie Honda oder auch BMW. Wir sind einem Nischenhersteller verfallen, und haben einfach Spass an dem englischen Motor. Und wenn die Marketingabteilung von T nun mal nicht so gut ist wie andere. Shit happens !

Motorleistung an der Kurbelwelle oder am Hinterrad ? Mir ist´s völlig hupe.

 

In diesem Sinne, eine schöne Vorfrühlingszeit.

 

Alpenschleicher

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Kann Euch gut verstehen, es ist alles gesagt, obwohls immer noch nicht alle

verstanden haben, siehe letzter Kommentar.

 

Wir brauchen jetzt Fakten, damit die Triumph Brille wieder gerade gerückt wird.

 

Servus

da Peda

 

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Morgen kommt ein Bericht von mir.... habe heute und morgen eine XCA.

Gruß joe

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Früher hatten diverse Sportmotorenhersteller auf dem Prüfstand sogar die Öl- und die Wasserpumpe fremd angetrieben um die  maximalen Pferde angeben zu können :wistle:

 

Nach EU-Richtlinie ist heute jeder noch so kleine Störfaktor extra berücksichtigt, zumindest in der grauen Theorie :P

 

Meine bessere Hälfte sagte mal nach einer Probefahrt: "PS kenne ich, das sind Pferdestärken, dann gibts da wohl auch noch Ponystärken, und das Ding, das ich gerade gefahren habe hat Pudelstärken!"

 

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vor 2 Stunden schrieb PAULA_und_EDDY:

Nur mal so zum Spass hier etwas zum Thema

 

DIFFERIERENDE LEISTUNGSMESSUNGEN.

 

Danke, interessant.

 

Wie uns Boris Johnson ja neulich verriet, hat die EU den Briten verboten der Teebeutel zwei mal zu verwenden.

Ok, das war falsch von der bösen EU!

Besser wäre es gewesen, die EU hätte mit den lieben Briten noch schnell den Unterschied zwischen Brutto und Netto geklärt. 

Dann hätten wir alle was davon gehabt.

:D

 

Gruß Rheinweiss

 

 

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vor 9 Stunden schrieb Steffen_MK:

Das kann aber auch nur eine Annäherung sein, denn ein Antriebstrang mit der Leistungsübertragung über mehrere Zahnrad-Paare (Getriebe, Endantrieb) hat beim Ausrollen eine andere Verlustleistung als unter Vollast, weil die Reibung sich mit höherer Last ebenfalls erhöht. Auch wenn der Wirkungsgrad eines Getriebes bei geringer Last schlechter ist als bei Vollast (mit steigender Leistung wächst die durch das Getriebe übertragende Leistung stärker an als die Verlustleistung durch Reibung), steigt trotzdem die Verlustleistung mit der Last.

 

Wahrscheinlich hast du Recht.

Aber tauchen wir da jetzt nicht in den Zehntelbereich ein?

Ich meine, was ist mit dem verwendeten öl und div. Zusätzen, was mit der Temperatur bzw. der Kühlung des Antriebes? Wie berücksichtigt man Schlupf, zB. den durch die drehelastische Kupplung im TEX-Kardan?

Ist das alles wirklich relevant?

 

Gruß Rheinweiss

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- 10 Ps Differenz können nur durch einen massiven Umrechnungsfehler oder Nichtvorhandensein erklärt werden. Ich fand z.B. in den Tabellen keinen Umrechnungsfaktor, der zwischen Kette und Kardan unterscheidet....zwischen Turbo- und Saugmotoren aber schon (und andere relevante Faktoren wie Luftdruck usw.)

 

- Wikepedia bezeichnet z.B. fehlerhaft DIN und BHP Ps als gleich -stimmt nicht -1 zu 1,01. Erbsenzählerei ?

Also sollten wir hier mit der Suche aufhören. Der normale Motorradfahrer dürfte schon einige Zeit überfordert sein.

 

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
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vor 11 Stunden schrieb Rheinweiss:

 

Wahrscheinlich hast du Recht.

Aber tauchen wir da jetzt nicht in den Zehntelbereich ein?

Ich meine, was ist mit dem verwendeten öl und div. Zusätzen, was mit der Temperatur bzw. der Kühlung des Antriebes? Wie berücksichtigt man Schlupf, zB. den durch die drehelastische Kupplung im TEX-Kardan?

Ist das alles wirklich relevant?

 

Gruß Rheinweiss

 

Wobei wir diese Faktoren weitgehend außer acht lassen können wie im Schreiben von T an Xabbus steht: T Deutschland konnte die Test-1200 nur auf einem Rollenprüfstand messen, so wie MOTORRAD.

vor einer Stunde schrieb fredis-garage:

- 10 Ps Differenz können nur durch einen massiven Umrechnungsfehler oder Nichtvorhandensein erklärt werden. I

 

Und in dem Fall gehe ich davon aus, dass MOTORRAD das 5 mal nachgerechnet und sicher auch mehr als eine Messung durchgeführt hat.

Abwarten und Tee trinken, aber nur mit einem ganz frischen Beutel ;)

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Wobei ... englische Teekultur und Tea Time ... also englischer geht es nicht mehr ... denke, von Tee verstehen die Briten was. :wistle:

 

Bzgl. Leistung ... gefällt mir auch nicht, was T hier "wieder" gemacht hat.

Aber ich denke, dieses PS-Thema sollte jetzt entgültig durchgekaut sein.

Und wenn ich mir in den letzten Jahren die Vorgangsweise bei T ansehe, dann ist "fast immer" dieser rote Faden erkennbar.

Am Prüfstand selten DAS vorhanden was im Marketing-Papier versprochen wurde.

(Streety ausgenommen - bei meiner Rocket z.B. extrem, da waren es minus 18 PS)

 

Muss aber auch ehrlich eingestehen, diese PS-Diskussion hat bei mir persönlich etwas ausgelöst.

Ich habe "derzeit" kein Bedürfnis mehr die neue Tiger 1200 Probe zu fahren. So what!

 

Aber abgesehen vom PS-Thema hat die Tiger 1200 sehr viele tolle Features, welche sicher gleichwertig oder besser sind als von den Mitbewerbern.

u.a. Super Fahrwerk, tolle Bremsen, all-inclusive-Paket, aufrechte Long-Distance-Sitzhaltung, geschmeidiger, laufruhiger Motor ... etc. .... einfach ein geniales Reisemotorrad!!!

Wünsche somit T dass sie doch viele Käufer für dieses gute Motorrad finden.

Meins ist es "leider" nicht mehr. (ich warte auf eine Speed Triple GT) :D

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vor einer Stunde schrieb Gsiberger:

Ich habe "derzeit" kein Bedürfnis mehr die neue Tiger 1200 Probe zu fahren. So what!

 

Warte auf schönes Wetter, gehe einfach zum T:D, steig auf das Mopped und denke es wäre eine HonYaKawaNelli 1225.

 

Egal wieviel PS sie jetzt wirklich hat, mir zumindest hat die Probefahrt echt Spaß gemacht :thumbup: 

 

 

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