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navi apps fuer den motorrad einsatz


merkosh

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Tiggi:

Muss man dann nochmal die Here Karten runterladen oder greift die App auf vorhandene Karten zurück?

 

Man kann Karten einzelner Länder runterladen, wenn man "Offline" navigieren möchte.

 

Servus

da Peda

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Okay.Danke. Schade drum . Könnte man das im Prinzip nicht eleganter lösen wenn die Karten schon für das Autonavi bereit liegen das sich eine zweite App dieser Daten bedient?

 

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  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Moin!

Ich möchte mich auf einem Mietmotorrad, auf dem ich mein Navi nicht installieren kann, über eine Smartphone (Android) Navi App routen lassen. Aber nur über Sprachansagen via Bluetooth über das Cardo in den Helm. Eine Smartphone Halterung am Lenker scheidet auch aus. Also keine Navigation auf Sicht, sondern nur Ansagen.

Hat das schon jemand probiert? Welche App wäre empfehlenswert.

Sehr komfortabel wäre natürlich, wenn ich die vorher geplanten Routen auch noch auf das Smartphone laden könnte.

Dann müsste ich nur noch für ausreichend Strom sorgen. Das verbraucht ja wohl sehr viel. Und ob die Ortung in der Jackentasche funktioniert müsste ich vorher auch probieren.

Dank & Gruß

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Hallo Meisterjäger

 

ich nutze 

Mapfaktor Navigator mit OpenStreetMaps auf nem Samsung xCover4

und hab das Händy auch schon in der Jackentasche genutzt und via Blauzahn aufn Helm geschickt

funzt recht gut

 

bei Mapfaktor kannst du recht gut einstellen wie viele Ansagen es geben soll.....oder wie viele Meter vor Kreuzungen die Ansage kommen soll

 

trotzdem der Tipp, dass sowas auch ganz gut in nem Tankrucksack funktionier und du dorthin auch locker von der Bordsteckdose aus neStromversorgung weitedtgehend wasserfest verlegen kannst ohne dabei am Moped irgendwas festmachen zu müssen

 

an einer meiner CXen hab ich ne Handyhalterung aus dem Fahrradbereich....wird mit Kabelbinder am Lenker/Querstange befestigt.....hinterlässt keine Schäden/Spuren....als Zwischenlösung auch ne feine Sache

mein Junior fährt mit so ner Fahrradhandyhalterung an sei er Transalp sogar deftigste Wege und es hält alles saugut

 

 

Gruss

Tom

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  • 1 month later...

Die umfangreiche Arbeit von merkosh ist infolge Änderungen von Seiten Google (Google maps wird nicht mehr kostenfrei als Grundlage anderer Planungssoftware zur Verfügung gestellt)   hier und da zu überprüfen. Es sind einfach Änderungen eingetreten, die durch Google verursacht wurden.

Ich nenne mal das für mich Wichtigste: Das der Motoplaner wegfällt, dürfte bekannt sein, dafür ist Tyre gerade eben (in der 31.KW 2018) mit eigener Kartensofware fertig geworden. Letzter Akt der schon seit einigen Wochen wieder brauchbaren Tyre-software war die Umstellung auf die jetzt besseren Farben (z.B. BAB besser erkennbar). Die Art der Bedienung ist glücklicherweise gleich geblieben. Das Umschalten einer geplanten Tour, bzw. deren Sichtbarkeit auf Google Earth ist noch nicht, wie es sein soll. Tipp meinerseits über den Internet Explorer Google Earth suchen und dann bei CHIP herunterladen. Das funktioniert.

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
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Warum nicht mit Firefox, Safari, o.ä. suchen und direkt bei Google herunterladen und installieren ?

 

https://www.google.com/intl/de/earth/

Dann oben Punkt "Earth Pro für Desktop-Computer" auswählen .....

Das funktioniert - zumindest bei mir - auch problemlos.

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vor 14 Stunden schrieb fredis-garage:

(Google maps wird nicht mehr kostenfrei als Grundlage anderer Planungssoftware zur Verfügung gestellt)

Details hierzu unter https://cloud.google.com/maps-platform/user-guide/

 

Zitat: "Im Juni 2016 haben wir angekündigt, dass wir die Nutzung ohne Schlüssel, d. h. Anforderungen ohne API-Schlüssel oder Client-ID, nicht mehr unterstützen."

Ist also nichts neues ....

 

 

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Es ging mir darum, dass erst in diesem Jahr beliebte Anbieter wie Motoplaner aufgegeben haben, während z.B. kurviger.de bereits mit eigener Software arbeitet und Tyre gerade eben damit fertig geworden ist.

Die Ankündigung von Google war dafür aus meiner Sicht nicht mehr bedeutsam- weil bereits eingetreten. Veränderungen bei Tyre, wie z.B. die andere Farbgebung der BAB laufen bzw. liefen in den letzten Tagen fast stündlich. So ist innerhalb von Tyre nun auch das problemlose Umschalten von eigener Tyre Map auf Earth mgl. (Erläuterungen, bzw. Bedienung für Tyre in Verbindung mit z.B. den TTR Modellen 400 ff. sind in meinem Blog zu finden).

 

fredis-garage

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Hallo zusammen, hab seit dem Ende von Motoplaner mit ITN Converter gearbeitet und muss sagen, dass sich der Umstieg gelohnt hat. Der Tourplaner ist wirklich genial. Und du hast wenn verfügbar sogar Streetview. Es gibt Favoriten und sehr viel Karten unter anderen für die Frankreich Fans ViaMichelin Karten. 

 

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vor 5 Stunden schrieb prami:

Der ITN läuft leider nur auf Windows Desktops .....

Ja klar. Ist doch zum Planen gedacht. Oder konntest du mit Motoplaner auf dem Smartphone navigieren?

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  • 2 months later...

Hallo,

 

ich wollte mal nachfragen, ob schon jemand mal die Kurviger App getestet hat.

Und welche Erfahrungen es gibt.

Die App kostet im Store 10€. Bevor ich die ausgebe, wollte ich mal nachfragen.

Der Grund ist, daß ich mit meinem Zumo 595 eigentlich total unzufrieden bin. (Schei.. Teil)

Und da ich kurviger.de gut finde, wäre es eine Überlegung wert.

 

Gruß

marc

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hmm... ich hatte die app bei ner aktion zur einführung in der pro version gekauft, da ich nun aber auch seit 2 jahren mit TT fahre ist das thema navi apps bei mir eingeschlafen... 

 

aktuell kann ich es dir nicht sagen, hab sie damals ausprobiert aber da war sie noch in der beta bzw. ich fand sie noch nicht so dolle, das kann sich jetzt natürlich sehr geändert haben! 

 

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  • 3 weeks later...

mal wieder ein schöner kommentar zur situation der navis und navi apps. besonders zum schmunzeln sind die kommentare, innerhalb von einem halben tag über 150 :wistle:

 

heise auto - motorrad-navi-elend
https://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Motorrad-Navi-Elend-4199423.html

 

bearbeitet von merkosh
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Falls Calimoto für jemanden Interessant ist.

Aktuell läuft eine 25% Aktion, die den Jahresbetrag für das Premium-Abo dauerhaft für 1 Jahr auf 29,99 € senkt,

aber noch viel Interessanter ist die Möglichkeit für Umsteiger von der Navigon Cruiser App, dann gibt es von Calimoto das Premium-Abo dauerhaft für 19,99 € pro Jahr.

 

 

bearbeitet von Tiger-Fan
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Am 30.10.2018 at 15:31 schrieb merkosh:

mal wieder ein schöner kommentar zur situation der navis und navi apps. besonders zum schmunzeln sind die kommentare, innerhalb von einem halben tag über 150 :wistle:

 

heise auto - motorrad-navi-elend
https://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Motorrad-Navi-Elend-4199423.html

 

 

Treffender hätte ich es nicht beschreiben können - danke für's teilen. 

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Am 2.11.2018 at 16:06 schrieb Tiger-Fan:

Falls Calimoto für jemanden Interessant ist.

Aktuell läuft eine 25% Aktion, die den Jahresbetrag für das Premium-Abo dauerhaft für 1 Jahr auf 29,99 € senkt,

aber noch viel Interessanter ist die Möglichkeit für Umsteiger von der Navigon Cruiser App, dann gibt es von Calimoto das Premium-Abo dauerhaft für 19,99 € pro Jahr.

 

 

Wer wie ich von Cruiser kommt und schon mal für ein dauerhaftes Abo 59,-€ bezahlt hat?und jetzt noch mal PRO Jahr 19,99€ zahlen soll, das soll einem doch langsam mal den Magen umdrehen, ich werde auf jeden Fall abwarten, bis Cruiser nicht mehr Supportet wird (2020) und dann erst nach etwas Neuem Ausschau halten

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vor 25 Minuten schrieb Klamo:

Wer wie ich von Cruiser kommt und schon mal für ein dauerhaftes Abo 59,-€ bezahlt hat?und jetzt noch mal PRO Jahr 19,99€ zahlen soll, das soll einem doch langsam mal den Magen umdrehen, ich werde auf jeden Fall abwarten, bis Cruiser nicht mehr Supportet wird (2020) und dann erst nach etwas Neuem Ausschau halten

 

Geht mir schon aus so, aber besser jährlich die 19,99€ statt 39,99€ bezahlen. Aber ob diese vergünstigte Möglichkeit zum Umstieg auf Calimoto jetzt noch angeboten wird kann ich nicht sagen, wurde ja hier schon anders berichtet.

Trotz verdrehtem Magen, muss man aber auch klar sagen, dass Calimoto für das Aus seitens Garmin nichts kann.

 

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Ich benutze zur Zeit zum Test auch Calimoto in der kostenlosen Version. 

 

Ob man tatsächlich die Premium-Funktionen braucht, das ist die große Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss.

Auf Gefahrstellenwarner, Beschleunigungs- u. Schräglagenanalyse kann ich verzichten. Bleibt noch die Routingoption "super kurvig". 

 

Für 69,99 € einmalig gibt es das weltweite Kartenmaterial und das ist im Vergleich zum Anschaffungspreis eines Navi´s ein echtes Schnäppchen.

Wenn ich denn für einen Urlaub die Option "super kurvig" bzw. die Premiumfunktionen haben will, na dann zieh ich mir halt das Wochenabo. 

 

Ganz großer Vorteil ist die Planung am PC, und beim Starten der Smartphone-App synchronisiert sich das Benutzerprofil und man hat ohne Kabel die Route am Handy. Geniale Funktion, wie ich finde. 

 

Von irgendwas müssen die Entwickler der App ja auch leben, von daher finde ich das Abo-Modell aus unternehmerischer Sicht sinnvoll. Sonst verschwindet so eine geniale Navimöglichkeit schnell wieder von der Bildfläche. 

bearbeitet von franken-tiger
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  • 2 months later...

Das ist wohl wie mit der Religion. Ich persönlich plane am PC mit ITN Converter und exportiere dann über GDrive aufs Android nach CoPilot. Klar gibt es Unterschiede zu reinen Motorrad Navis. Aber die hast du auch schon wenn unterschiedliche Navis mit unterwegs sind.

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da muß ich die insider mal fragen bzgl sygic...hab das auf meinem android-navi installiert ...sygic 17. premium ..von kurviger ins sygic-format ITF convertiert via ITN converter und auch in den richtigen ordner reinkopiert, leider stoppt dann die navisoftware wenn ich auf favoriten klicke um die datei bzw route zu starten:-((

hab auch igo und calimoto installiert...von daher wäre es nicht sooo schlimm wenn ich ausgearbeitete routen nicht mit sygic machen kann...wäre aber schön wenns funzen würde,-)

btw...weiß jemand, wie ich über google maps ne route ausarbeite und auch auf den pc z.b. importieren kann??...bin mit google-account angemeldet aber finde iwie nix, wo ich die datei dann als KML-datei z.b. abspeichern kann:-(

lg

timmi

 

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kanns leider gerade auf der arbeit nicht ausprobieren. meine aber dunkel mich zu erinneren dass da was war, man muss das richtige format nehmen. leider habe ichs in meine bewertung damals nicht reingeschrieben, evtl. kanns aber natürlich auch mittlerweile ein bug sein.

 

mal versucht im internet nach "sygic itf import" oder "sygic gpx import" gesucht ?

 

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Hängt nach meiner Erfahrung oft mit der Anzahl der Wegpunkte zusammen. Reduzier doch mal und teste nach.

Sowas hatte ich mit Copilot auch schon.

 

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how ever...keine ahnung...

ich hab von kurviger.de die pro jetzt...damit gehts dann dieses jahr auf kroatien-tour....muß ich zwar alle touren jetzt auf kurviger neu machen aber das ist ok;-)

und sygic laß ich dann hier für direkte, schnelle routenplanung:-)

lg

timmi

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  • 3 months later...
Am 10.10.2018 at 22:24 schrieb knima:

ich wollte mal nachfragen, ob schon jemand mal die Kurviger App getestet hat.

Und welche Erfahrungen es gibt.

Hallo Marc,

 

ich fahre jetzt seit dem zweiten Jahr mit der Kurviger Pro-App durch die Lande.

Anfangs war es nicht so prickelnd, weil für die Navigation unbedingt der Bildschirm an sein musste. Das hat recht schnell den Akku leer gezogen, wenn man keine Stromversorgung hatte.

Inzwischen hat es mehrere Updates gegeben und inzwischen ist das Navigieren in der Jackentasche bei ausgeschaltetem Bildschirm rein mit Ansage über Bluetooth recht gut gelöst. Die Ansagen kommen rechtzeitig und nicht zu oft bzw. nervig.

Die Routen sind nach meinem Empfinden besser als bei Calimoto, denn dort wird bei kurvigen Strecken auch jede Hofeinfahrt mit eingerechnet. Da fährt man von der Straße runter, einmal um den Bauernhof herum und landet dann wieder auf der ursprünglichen Strecke. Das macht Kurviger nicht, auch nicht bei sehr kurviger Strecke.

Auch bei Navigation über den Bildschirm (ich habe mir eine Smartphone-Halterung montiert) ist inzwischen der Zoomfaktor dynamisch, so das bei neuralgischen Punkten alles gut zu erkennen ist. Der Zoomfaktor lässt sich auf die eigenen Bedürfnisse einstellen.

Die einzigen Funktionen die ich noch vermiss(t)e sind 1) das mitkoppeln von Touren (ist laut Entwicklerteam bereits seit Anfang April fertig, habe ich aber noch nicht genutzt), und 2) das einfache Anzeigen der Karte, um immer sehen zu können wo man gerade ist. Das war schon beim alten Garmin Zumo 210 drin und wurde von mir gerne genutzt.

Die Karten sind weltweit kostenlos, man braucht nur etwas Speicher um sie ablegen zu können. 

Ich kann also nur positives berichten und durch das Forum werden ständig neue Verbesserungsvorschläge gemacht und auch umgesetzt.

 

Gruß Holger

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  • 10 months later...
Am 6.3.2020 um 12:14 schrieb wernerz:

Daher tendiere ich ja auch immer stärker zu einer Smartphone Lösung.

 

Serwas Werner

Beim Befahren der TET Strecken, habe ich parallel zum Garmin Navi, die komoot App mit dem Smartphone getestet.

Leider vibriert sich der USB Anschluss des Handys zu Tode, hier dürfte die Schwachstelle der Smartphones liegen.

 

Fraunz

 

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vor 6 Minuten schrieb Funbiker1:

 

Serwas Werner

Beim Befahren der TET Strecken, habe ich parallel zum Garmin Navi, die komoot App mit dem Smartphone getestet.

Leider vibriert sich der USB Anschluss des Handys zu Tode, hier dürfte die Schwachstelle der Smartphones liegen.

 

Fraunz

 

Hi Fraunz,

 

das Problem kenne ich, daher will ich auf ein Gerät mit PogoPin umstellen, dann hat man auch keine Probleme mit Wasser.

Reduziert aber natürlich die Geräteauswahl. Daher teste ich gerade mit dem Gerät:

https://www.samsung.com/de/business/tablets/galaxy-tab-active2-8-0-t395/sm-t395nzkadbt/

PogoPins, Wechselakku, IP68, mit Handschuhen bedienbar, aber halt schon grenzwertig groß. Dafür kann ich auch für Offline mit Komoot oder Locus Pro navigieren und habe gute Karten.

 

Bin selbst mal gespannt auf die erste Ausfahrt. Derzeit quäle ich mich noch durch die Apps und die Karten. Da ist vieles noch gebastelt, da halt keine großen Firmen dahinter stecken. Für 10,--EUR muss man Kompromisse machen.

 

gruß Werner

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vor 24 Minuten schrieb wernerz:

Offline mit Komoot

 

Serwas Werner

 

Die Komoot Karten, waren in Albanien, Montenegro, Bosnien, Kroatien, Slowenien und sogar in Marokko auf dem neuesten Stand!!

Bei uns in Österreich zum Wandern und Mountainbiken, auch perfekt.

 

Hast du schon eine Halterung für die Motorräder, von dem Tablet?

Halte uns bitte auf dem laufenden.

 

Fraunz

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Am ‎06‎.‎03‎.‎2020 um 12:14 schrieb wernerz:

Daher tendiere ich ja auch immer stärker zu einer Smartphone Lösung.

Ich frage mich auch gerade, warum ich eine Route aus einer Smartphone-App an das zumo XT übertragen soll?

Dann kann ich doch gleich nach Smartphone fahren.

Zumal das Smartphone sowieso schon alles kann, was das XT können soll (Musik, Telefon, ...).

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vor 56 Minuten schrieb Funbiker1:

Hast du schon eine Halterung für die Motorräder, von dem Tablet?

Fraunz

Hi Fraunz,

 

klar, dass war natürlich auch etwas was ich vorab gecheckt habe. Gibt es in verschiedenen varianten von Ram Mount:

https://www.mount-shop.de/business/aussendienst-und-service/4044/abschliessbare-halteschale-fuer-samsung-galaxy-tab-active-8.0

 

https://www.mount-shop.de/business/aussendienst-und-service/4747/abschliessbare-halteklammer-mit-ladefunktion-fuer-das-samsung-galaxy-tab-active2

 

https://www.mount-shop.de/business/aussendienst-und-service/4043/ladefaehige-ez-roll-r-halteschale-fuer-samsung-galaxy-tab-active2

Ich habe mich für die letzte Variante entschieden. Wenn ich das Tab am Moped lassen würde, würde ich dann ja auch die abschließbaren Ram Mount Arme benötigen.

Das war mir dann alles zu mächtig. So muss ich das tab halt abmachen, habe ich bei meinem TomTom ja aber auch gemacht.

 

Ist aber auch die einzige Halterung die für Outdoor Betrieb und Motorrad geeignet ist.

Wobei man durch den Wechselakku natürlich immer noch die Option hat, sich einen zweiten Akku zu kaufen und dann abends im Hotel die Akkus zu laden. Akku wechsel ist in einer minute ganz easy erledigt. 

 

Das einzige was ich umgebaut habe ist, dass ich nicht die teurere Variante mit Festanschluss gekauft habe, sondern die (oben verlinkte) günstigere mit Anschluss über den Zigarettenanzünder. Da aber im Stecker der Spannungswandler 12V auf 5V integriert ist, habe ich mir in China einen Spannungswandler 8-40V auf 5V für 5 Euro gekauft und selbst was gebastelt.

 

Vorteil für mich ist auch noch, dass es das Tab mit SIM-Slot gibt, damit muss ich kein HotSpot mit dem Handy machen.

 

Tab selbst habe ich bei Ebay bei einem Händler mit 2 Jahre Garantie für 230,-- EUR bekommen. War ein Rebuy Händler und nur die Verpackung war beschädigt. Die Tabs gibt es immer mal wieder für unter 300,-- EUR wie neu. Habe aber auch fast 3 Monate auf so ein Angebot gewartet.

 

Nach den ersten testfahrten berichte ich natürlich weiter.

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vor 59 Minuten schrieb wernerz:

 

Nach den ersten testfahrten berichte ich natürlich weiter.

 

Serwas Werner

Bin schon gespannt, auf deine Er-Fahrungen, mit der Tiger, wird es dank ruhigen Motolaufes keine Probleme geben, bei der KLR zeigt sich die Alltagstauglichkeit.

Bei meiner 701mit dem Nomad Rally Turm, kämpfe ich sogar mit den Akku Kontakt im Gerät.

 

Fraunz

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