Jump to content
Ausgeblendet

Zubehörauspuffanlagen nehmen Leistung weg


Gummikuhfan

Empfohlene Beiträge

Hallo Soundsucher,

heute ist die neue "Motorrad" gekommen. Darin wurden Zubehörauspuffanlagen im Vergleich zur Originalanlage gemessen.

Alle bringen weniger!

Jetzt kommt bestimmt das Argument, die wurden ja auch nicht abgeglichen. Stimmt.

Aber die wenigsten fahren mit ihrer Tiger auf den Prüfstand und lassen das machen.

Ich schütte mir dafür jedenfalls lieber ein paar Liter Sprit in den Tank. :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiten in denen ein anderer Puff wirklich noch spürbar Leistung gebracht hat, sond schon lange vorbei....das hat Motorrad anscheinend jetzt auch mal mitbekommen. Aber es bleiben noch andere Pro-Argumente über: schönerer Klang, schönere Optik und für mich persönlich :P irrelevant, da Tropfen auf den heissen Stein: Gewichtsersparniss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Argument der schöneren Optik kann ich ja noch folgen.

Bezüglich der Klangkulisse gibt es sicher sehr unterschiedliche Meinungen, vor allem wenn es dann nur noch laut ist.

Gewicht ist sicher an anderer Stelle ( z.B. beim Fahrer) besser und günstiger einzusparen.

Bleibt die Frage ob die Auspuffanlagen aus dem Zubehör auch eine entsprechende Haltbarkeit/ Qualität aufweisen?

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Tests haben die Zeitungen doch schon in den 80ern gemacht und dazu Leistungsdiagramme abgedruckt. Selbst da konnte schon jeder, der wollte lesen, dass die Anlagen nix bringen.

In Verbindung mit entsprechenden Tunes oder Prüfstandsabstimmung sieht das schon anders aus.

Die Optik meiner 3 in 2 möchte ich nicht missen und besser klingen tut sie auch. Nur die DB-Eater darf ich nicht rausnehmen, dann fällt mir ein Ohr ab. Und daher darf sie bleiben.

post-1526-0-10667000-1445357952_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

erst mal:

....das neue "Motorrad" kam bei mir schon letzten Freitag.....ich würde mal mit dem Postboten sprechen....er soll schneller lesen :rolleyes:

und dann:

die Leistungsverluste halten sich ja zum Glück noch in Grenzen

den meisten wird inzwischen wohl der Sound am wichtigsten sein....das bisschen Gewichtsersparnis wird beim nächsten Stammtisch in Form von Pommes, Bier und dicken Schnitzeln wieder ausgeglichen, bzw am meisten Tuning ließe sich mit etwas Gewichtsersparnis am Fahrer erreichen :blink:

......ich habe im Bekanntenkreis einen Duc-Fahrer (1098 R ) der alles mögliche an Tuning an der Duc gemacht hat....Chiptuning, Carbon, Auspuff......er wiegt aber 140kg bei 170cm ....und wundert sich, dass ich ihn selbst mit der Güllepumpe abhänge :biken2:

ich steck das Geld auch lieber in den Tank, bzw neue Reifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein Motorrad-Abo und möchte mir diese Zeitung auch nicht unbedingt kaufen.

Welche Triumph wurde denn getestet?

Der SC-Project hat bei einem ähnlich angelegtem Test der BMW-GS übrigens zu deutlicher Mehrleistung verholfen ;)

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Gewicht, wird meiner Meinung nach mal wieder völlig falsch interpretiert.

Natürlich spielt es keine Rolle ob das Eigengewicht der Maschine jetzt 253, 250 oder 247 auf die Waage bringt.

Aber 3kg " weit hinten u. hoch," vor allem wenn man noch das ein oder ander kg durch bestimmte andere Maßnahmen an selber/ähnlicher Stelle noch zusätzlich einsparen kann ..... ergibt das in der Summe durchaus eine Ersparniss, die ein sportlicher Fahrer beim Händling im kurvigen Geläuf durchaus spürt.

Es ist auch der Grund, warum heutzutage häufig die Puffs wieder tief und nahe am maschinellen Schwerpunkt angebracht werden. (Zentralisierung der Massen)

Ach ja: einige gute Zubehörtöpfe bringen aber auch gerade im so wichtigen Bereich " Unten Mitte " bissel mehr Leistung ..... um dann ganz oben ein oder zwei PS zu verlieren - was logisch ist, aber für viele nicht besonders relevant

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber 3kg " weit hinten u. hoch," vor allem wenn man noch das ein oder ander kg durch bestimmte andere Maßnahmen an selber/ähnlicher Stelle noch zusätzlich einsparen kann ..... ergibt das in der Summe durchaus eine Ersparniss, die ein sportlicher Fahrer beim Händling im kurvigen Geläuf durchaus spürt. ...

Genau Gerhard,

dann kann man schließlich ein größeres Topcase montieren.

@ Jürgen:

Es musste auch hierfür wieder eine BMW herhalten.

Aber so lange wie es Zubehöranlagen gibt, kann ich mich eigentlich nur an einen Hersteller erinnern, mit dem man Mehrleistung erreicht. Und die Anlagen sind optischt nicht wirklich schön. Sie gleichen eher einem Ofenrohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

Deine Ausführung ist fachlich sicher absolut richtig und nachvollziehbar!

Aber ....! Was nützt die Zentralisierung der Massen wenn der geneigte Sonntagsfahrer dann mit voller Ausrüstung, d.h. inkl. Koffer, Topcase und Werkzeugrolle zur Eisdiele fährt? :vogel:

Das lesen von Reiseberichten macht mir viel Spaß. Ich kann mich jedoch nicht erinnern jemals davon gelesen zu haben das ein "Weltreisender" seinem Motorrad eine neue Auspuffanlage spendiert hat um Gewicht einzusparen oder den Schwerpunkt positiv zu beeinflussen! ;)

Mit etwas Humor, Ceri

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Das mit dem Leistungsverlust hält sich sicher in Grenzen. Ich find`s halt klasse, dass ich mich Dank Carbon selbst nach längerer Tour nicht mehr so schweinisch am Topf verbrenne.

Beim Ketteneinsprühen hab ich mir am Original aber ordentlich eins gegeben. Das ist jetzt nicht mehr. Gewicht hin, Sound her.

Grüßli

Jod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Das mit dem Leistungsverlust hält sich sicher in Grenzen. Ich find`s halt klasse, dass ich mich Dank Carbon selbst nach längerer Tour nicht mehr so schweinisch am Topf verbrenne.

Beim Ketteneinsprühen hab ich mir am Original aber ordentlich eins gegeben. Das ist jetzt nicht mehr. Gewicht hin, Sound her.

Grüßli

Jod

Das verstehe ich bei der 955er jetzt nicht. :innocent: .... die Kette ist links, der Topf ist rechts. Du sprühst doch nicht zwischen den Speichen durch :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hallo.

Wusste ich doch dass da jemand drauf anspringt.

Ich sag mal, der eigentliche Anlass der Aktion war die Kette. Da schaut der sicherheitsbewusste Tigerfahrer auch nach der Profiltiefe am Hinterrad, wirft einen Blick auf die Hinterradbremse

und verbrennt sich dabei mal knackisch die von den Haaren verlassene Stirn. :D .

Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung. :totlach::totlach:

Gruß Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussehen und Sound, darum habe ich den SC-Projekt dran. Alles andere ist mir relativ wumpe, gehöre ja auch der U100 Fraktion an :wistle:

Was die Leistung insgesamt betrifft, ist es mir nicht schnuppe.

Ok, die Optik muss natürlich auch passen.

Nachweislich hat zbs. der Triumph Arrow incl. Mapping CD für 800 Euro über den gesamten Drehzahlbereich bissel mehr Leistung - so um die drei bis vier PS

Der Sound, ist aber kaum besser als in Serie, weil das Volumen vom Puff nur bisserle kleiner ist. Daraus nebst der Titan Hülle ergibt sich auch sein 3,2 Kg. niedrigeres Gewicht.

Für mich gegenüber der Serie also schon ein besseres Paket. Auch wenn die 800 Euro bissel geschmerzt haben ..... nur am Anfang, dann gerät es eh in Vergessenheit.

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei bis vier PS Mehrleistung für 800Teuros... :vogel:

Da würd ich lieber den Tank nur halb voll machen, bringt das Gleiche...

Oder 2kg abnehmen... ist auch gut für die Optik :totlach:

Oder mir gleich ein stärkeres Mopped für weniger Geld kaufen :bang:

bearbeitet von Einzylinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mit der Tiger 800XC ein Moped gekauft, welches

- deutlich weniger PS/kg als meine CB1300 hat

- über wesentlich weniger Drehmoment als die Honda verfügt

- für mich[!] einen ausgesprochen ausgewogenen und schaltfaul zu fahrenden, drehfreudigen Motor besitzt

- mir so gefällt, so wie sie beim Händler gestanden hat,

und da war der Remus bereits mit verbaut ("sieht gut aus")

Die PS "oben" sind mir brause, da ich den Motor eh viel zu selten in diesen Bereich hochdrehe,

die Drehmomentkurve geht über ein mir gefällig breites Drehzahlband,

die "Kleine" macht mir genau SO einfach unheimlich viel Spaß.

Und seit ich im August beim Kurventraining auf dem Harzring erleben konnte, wie der Trainer der "harten Fraktion" die Kampfrossis mit seiner alten 500ccm/44PS Suzuki im Kurvenreiten nass gemacht hat, weiß ich für mich:

die wahre Leistungsentfaltung sitzt zumeist obenauf, und für 800 Teuronen kann ich mir so noch sehr viel zusätzlichen Spaß gönnen :)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier überhaupt noch nicht erwähnt wurde, ist, daß einige Mopeds, u. a. eine Bandit(Feinripper) und auch eine 115NG, Motoren von deutlich sportlicheren Modellen adaptiert bekommen haben. Diese wurden dann meist über die Elektronik, aber hauptsächlich über den Ansaugtrakt und den Auspuff in der Leistung gestuzt. Und gerade für diese Bikes bringen Zubehöranlagen alleine schon einfach durch den Wechsel ein deutliches Leistungsplus.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Ich fasse es nicht, mit welch seltsamen Argumenten manche Motorradfahrer, andere von der Dummheit ihres Tun " einen Zubehörauspuff zu montieren " ..... überzeugen wollen.

Als ob ich deswegen mit meiner Tiger auf einen Kurzurlaub oder anderes verzichten müsste. Ich verzichte leichten Herzens lediglich auf den sonstigen üblichen Krempel den sich viele ans Bike schrauben und freu mich über die finanzielle Luft von einem saftiger Rabatt beim Neukauf der Maschine ..... der mir dieses hirnlose Tun erst ermöglicht..

Ob mir jetzt wieder einer nen Vogel zeigt weil ich ein neues Motorrad gekauft habe ??

....... oder vielleicht weil ich nen schicken Puff einen teueren Gepäcksystem vorziehe ??

....... oder schon fast immer das Idealgewicht von 87 kg habe und ums Verrecken keine 2 Kg abnehmen möchte.??

....... oder schon immer aus reiner Faulheit in der Regel lieber volltanke, obwohl ich mir schon bewusst bin, welche dynamischen Vorzüge ein fast leerer Tank bietet ??

....... oder beim besten Willen kein billigeres und zugleich stärkeres Motorrad finde ..... welches mir auch noch gefällt.??

Tja, wenn die letzten vier Punkte nicht wären, könnte ich leichten Herzens auf einen Zubehörpuff verzichten.

........ und komisch, sehr komisch, viele haben einen Zubehörauspuff :o ..... aber sie können nichts dafür und hätten ihn gar nie nicht gewollt.

Aber dummerweise war ja einfach schon dran :innocent:

Meiner lag versteckt im Regal und diese Ratte von Händler, hat ihn mir mit einem Grinsen auch noch gezeigt.

Also Schwächen über Schwächen ..... was aber genau das Motorradleben so schön macht. :rolleyes:

Grüße Gerhard :P:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard,
falls Du Dich von meinem Beitrag angegriffen fühlst, will ich mich gerne bei Dir entschuldigen.
Bei mir wäre es halt genau umgekehrt. Ich könnte mir vorstellen, eine Zubehör-Tüte zu kaufen, wenn der Originale potthäßlich ist. Auch ein besserer (nicht lauterer!) Klang wäre für mich ein Kaufgrund!
Aber drei PS Mehrleistung bei einem Mopped, was eh schon 125PS hat, wären mir ziemlich schnuppe! So oft rufe ich die volle Leistung gar nicht ab, dass ich dafür 800€ ausgeben würde.
Aber, wie sagt man so schön, jeder Jeck ist anders!

Gruß
Jürgen

bearbeitet von Einzylinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

schmunzel.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber es gibt ja nur zwei Motore an die ein Mopedauspuff geschraubt wird:

1. Zweitakter

2. Viertakter

Für die Zweitakter ist der Auspuff ein wichtiges weil steuerndes Resonanzvolumen das die Füllung dann heftig beeinflusst. Hier mit Versand zu "schrauben" macht richtig was aus.

Für einen Viertakter ist der Auspuff nur noch ein Schalldämpfer. Hier braucht's keine steuernde Resonanz, der Motor wird anderweitig gesteuert. Hier zu "schrauben" ist purer Bastelspaß oder eben Glauben. Und wer einen rassigen Klang sucht, der darf ohnehin keine Dreizylinder fahren, der muss sich einen V2 einbauen lassen.

Apropos Glauben: Ich glaube, es sind die fieberhaft bastelnden und eigentlich ahnungslosen Teenager in uns, bei denen der Zubehörhandel bis heute erfolgreich anklopft. Man hat ja schließlich Ahnung von dem Teil das da zwischen den Beinen bollert. Das soll auch jeder hören.

:D

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ahnungslose Teenager in mir liebt den Sound des Dreizylinders, gerne betont durch nen schönen schlanken Topf. Und er will gar keinen V2, weder den sportlichen, noch den lethargischen Schwermetaller.

Ein dreifaches GROOAAAAAR!

(political correctness on: natürlich nicht lauter, nur dumpfer und dezent böser, mag keinen shitstorm provozieren)

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

zurück zum Eingangspost: das ist das übliche Ergebnis, es gab auch schon Auspufftests mit ganz anderen Ergebnissen.

In der Regel reicht das Anschrauben eine Auspuff-Endtopfes nicht aus, um nennenswert Leistung zu gewinnen. Andererseits kommt man auf dem Weg zu substanziellem Leistungsgewinn um den Austausch der Auspuffanlage nicht herum. Bei meiner ersten Kati brachten Auspuffendtopf, Luftfiltergehäuse und Vergaserdüsen mal eben 20% Mehrleistung. Leider war das Mopped so nicht zulassungstauglich ...

Aber wen interessiert das im normalen Alltag schon? Da werden Zubehörauspuffanlagen doch aus anderen Gründen gekauft (Optik, Sound, etc.).

Gruß vom Deister

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, noch mal das "gebrannte" Kind. :wistle:

Ich denke, hier sollte niemand einen anderen als ernsthaft verrückt bezeichnen. Jeder wie und warum er will. Wer sagt denn, dass original das einzig wahre ist?

Der original Tigertopf sieht ja noch aus, aber es gibt da monströse Beispiele, die gehen gar nicht. Ich finde es klasse, wenn sich 10 grüne Tiger 955 treffen und jeder sieht irgendwie anders aus und macht auch irgendwie anders. Stell 10 Zebras neben einander und jedes sieht anders aus. Das muss so.

Gruß

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

..

.....

Für die Zweitakter ist der Auspuff ein wichtiges weil steuerndes Resonanzvolumen das die Füllung dann heftig beeinflusst. Hier mit Versand zu "schrauben" macht richtig was aus.

Für einen Viertakter ist der Auspuff nur noch ein Schalldämpfer. Hier braucht's keine steuernde Resonanz, der Motor wird anderweitig gesteuert. Hier zu "schrauben" ist purer Bastelspaß oder eben Glauben. Und wer einen rassigen Klang sucht, der darf ohnehin keine Dreizylinder fahren, der muss sich einen V2 einbauen lassen.

....

:D

Gruß Rheinweiss

Hallo Rheinweiss

sorry...aber da liegts du gewaltig daneben, denn wenn dem wirklich so wäre, dann müsste man ja garkeine Auspüffe nach Leistung vergleichen......wären ja alle gleich in der Leistung !

An den Tigern ist ja auch n extra Resonanzrohr zwischen Krümmer 1 und Krümmer 3 verbaut.....und dies bringt auch wirklich was !

An den CXen hab ich jahrelang mit verschiedenen Auspüffen, Sammlern, Bedüsungen, umgeschweißten Auspüffen usw. getestet, war auch zig mal auf nem Leistungsprüfstand und hab dann mit dem Originalauspuff und kleinen Änderungen die beste/stärkste Lösung gefunden

....schon der Tausch des orig.Sammlers gegen einen Zubehörsammler ergab einen Verlust von 14PS (bei nur 50PS Grundleistung ne ganze Menge !)

Auch der Umbau der Krümmer hat hier einiges bewirkt.......die Krümmerlänge ist von Honda genial genau berechnet (und wird im Sammlerinnern sogar noch verlängert !)

Der Tausch auf die Endrohre der CX650E ergab keine Mehrleistung sondern nur einen gewaltigen Mehrverbrauch :unsure:

Also:

der Auspuff ist genau so wichtig wie das Ansaugsystem..........wenns nicht passt geht Leistung verloren und/oder der Motor läuft unsauber

Die Motorrad-Herstelle sind heutzutage schon erpicht, daß ihre Motoren gut laufen, möglichst wenig Sprit verbrauchen und dabei auch noch gut Leistung bringen.........und ohne irgendwelche tiefen Eingriffe in die Elektronic (Einspritzung) oder die Bedüsung (Vergaser) sowie die Ansaugung (Sportluftfilter oder geänderter LuFiKasten) bekommst du da nichts geändet, bzw. verbessert !

ich bin nicht unbedingt der Original-Fetischist, aber ich habe was gegen (zu) laute Auspuffanlagen :unsure:

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

siehst Du, genau hier beginnt die Glaubensfrage darüber, ob es eben Sinn macht oder nicht.

Ich glaube, ein 4-Takt Auspüff zu tunen macht keinen Sinn. Tuning ist beim 4-Takter immer eine Frage einer neuen und komplexen Abstimmung, jedenfalls wenn was vernünftiges rauskommen soll. Dem Zubehörpüff liegen aber nur ein par Schräubchen bei, keine Tuninganleitungen. ---> Zubehörpüff mit Leistungssteigerung, das war wohl immer ein Mythos. ;)

Und über das Stichwort "sinnvoll" muss eigentlich noch weiter nachgedacht werden: Was nutzt es, nach vielen durchschraubten Nächten in der Garage endlich im Volllastbereich 103 statt 98 PS attestiert zu bekommen und das Drehzahlband, bei dem die 5 Ponys antraben, nur noch minimal ist? Wer fährt den so? Noch nicht mal Wettbewerbs-Racer können das gebrauchen, die nehmen das nur Zähneknirschend hin. :cry2:

Aber was soll's, Mopedfahren hat sowieso nicht viel mit Sinnfälligkeit zu tun. :vogel:

Gruß Rheinweiss

PS: Draußen hat's Kaiserwetter. Ich bin dann mal weg. :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte vielleicht beachten:

der motorrad test war für die 1200er GS und ist sicher nicht 1:1 auf andere motorräder übertragbar,

im test hatten z.b. alle zubehör endschalldämpfer einen leistungsverlust und einen grenzwertigen

sound trotz klappe zur folge

wenn ich mich recht erinnere war ganz am anfang als die EX rauskam ein gewinn von 3PS für die EX angegeben,

interessanter für zur auswahl der arrow damals waren

- aussehen gegenüber dem original

- gewichtersparnis

- sound (rechtskonform)

- verfügbarkeit (ca. das erste jahr gabs nur den arrow und bis heute gibts z.b. keinen akropovic wegen der verkaufszahlen)

n paar ps mehr oder weniger spielen in der region doch wirklich NICHT die rolle

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...