Jump to content
Ausgeblendet

Neu überarbeitete Tiger 1200 für 2024


Empfohlene Beiträge

Die Tiger bekommt ein größeres Facelift für 2024. Beim Motor wurde die Schwungmasse überarbeitet und neue Assistenzsysteme kommen hinzu. Getriebe wurde anscheinend ebenfalls überarbeitet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es wäre prima wenn nun auf die ersten kleinen Wehwehchen eingegangen wurde.

Die Schräglagenfreiheit würde auch verbessert......die Rote mag ich ....:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Wikirot:

Die Tiger bekommt ein größeres Facelift für 2024. Beim Motor wurde die Schwungmasse überarbeitet und neue Assistenzsysteme kommen hinzu. Getriebe wurde anscheinend ebenfalls überarbeitet. 

Naja Facelift ist etwas zuviel gesagt,eher Farblift https://www.motorradonline.de/enduro/triumph-tiger-1200-neu-ab-2024/

Ich fahre die 2022 RE und bin gespannt auf die erste Probefahrt....Oder lieber nicht...was wenn ich sie besser finde....argh.:wacko::bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 1 Minute schrieb Micky01200:

Weiss noch nicht ob die 1200 gt pro oder tiger 1200 Rally gt pro ? 

Eine Rally GT Pro gibt es nicht, du meinst die Rally Pro, oder?

 

vor 2 Minuten schrieb Micky01200:

Und sollte ich die aktuelle kaufen oder warten auf die 2024er ? 

Vermutlich wird die 23er DEUTLICH günstiger zu haben sein und ob die 24er so DEUTLICH besser ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bikemax:

Wenn Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt dann würde ich auf jeden Fall beide ausgiebig probefahren und mich dann entscheiden.😉

Genau,Testberichte abwarten,selber Probefahren.Die Frage ist ob die Händler dann noch günstige 23ziger haben.

Die alte,ich fahre sie selber,ist ja völlig und mehr ok.Es ist weiterhin ein absolutes Luxusbike.Bei der 900 hast du viel mehr echte Veränderungen ,als bei der 1200.

Aber am Ende muss es jeder selber Wissen,der Preis sollte da entscheidend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Aktuell ist auf Youtube von 1000 PS die Probefahrt bzw. Fahrbericht von Mex online. Die Kritikpunkte wurden nun anscheinend alle ausgemerzt. Mex war ziemlich begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Outdoorer:

da ist ja oft alles leiwand ;)

 

Schönes Video.Ich persönlich glaube zwar das die Softwareupdates der Gamechanger waren,aber ich bin die 24er noch nicht gefahren.Für mich ist nur blöd,wenn ich sie mal verkaufen will,das dies ein Preiunterschied machen wird.

bearbeitet von Mittelalterlive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ob die 22er Variante jetzt schlecht war. Den ersten Wasserboxer mit weniger Schwungmasse haben diese Journalisten über den grünen Klee gelobt. Beim Tiger war es jetzt dagegen ein Mankogewesen.. Immer mal zwischen den Zeilen lesen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb greinsen:

Als ob die 22er Variante jetzt schlecht war. Den ersten Wasserboxer mit weniger Schwungmasse haben diese Journalisten über den grünen Klee gelobt. Beim Tiger war es jetzt dagegen ein Mankogewesen.. Immer mal zwischen den Zeilen lesen.....

Nein ,die 22 ist nicht schlecht,in meinen Augen nahe perfekt.Sie hat Power,hat Platz und man sieht sie auch nicht an jeder Ecke.Die Presse ist gekauft,das liest man bei jeden Vergleich.In der neuen Motorrad vergleichen die ne HD mit ner BMW und wer gewinnt? Das ist nicht logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2024 um 14:45 schrieb Wikirot:

Die Tiger bekommt ein größeres Facelift für 2024. Beim Motor wurde die Schwungmasse überarbeitet und neue Assistenzsysteme kommen hinzu. Getriebe wurde anscheinend ebenfalls überarbeitet. 

 

Habe zwar keine Tiger 1200 aber eine 900er und eine Speed Triple 1200RS. Der Unterschied beim Schalten ist schon enorm. Die 900er geht richtig weich zu schalten, während die 1200RS mit dem gleichen Motor wie in der 1200Tiger eher knackig bzw. deutlich direkter geschaltet werden muß. Nicht das es stört, aber wenn man das weiche schalten der 900er kennt, dann möchte man das nicht vermissen. Aber vielleicht irre ich mich und die 1200Tiger lässt sich genauso weich schalten wie die 900er.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Seite von Triumph kann man die Koffer mit auswählen. Somit sollte es auch ein "maßgeschneidertes Gepäcksystem" geben.

Die Frage wäre ja auch, ob an den Trägern was geändert werden müsste. Die Aufnahme wird man sicherlich nicht geändert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint sich ja richtig was getan zu haben knappes Kilo mehr im Motor ist schon ne Ansage.

So ist das halt mit dieser Gramm heischerei da wird der Haupständer weggelassen ein Liter weniger Benzin im Tank  Leichtbau im Motor, dann muß man halt manchmal zurück rudern. Viele fahren mit drei vollen Koffern und Sozius als ob sich da zehn Kilo bemerkbar machen.

Aber jetzt scheint sie ja auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern zu sein. Klasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2024 um 11:05 schrieb Dave1972:

Auf der Seite von Triumph kann man die Koffer mit auswählen. Somit sollte es auch ein "maßgeschneidertes Gepäcksystem" geben.

Die Frage wäre ja auch, ob an den Trägern was geändert werden müsste. Die Aufnahme wird man sicherlich nicht geändert haben.

Hallo Dave,

 

ja, Triumph verändert die Kofferaufnahmen. War schon bei der Tiger Explorer XRT (Bj 2017) schon so, da hatte ich die Expedition-Koffer (Alu mit Deckel oben). Sind bei Givi die Trekker Outback. Die obere Aufnahme ist gedreht im Vergleich zum Givi-Original. Kann man aber umbauen, weil der Givi-Träger die Koffer weiter unten und hinten hat.

 

Jetzt auf der 2022 Tiger GT Explorer habe ich die Trekker-Koffer mit der Teilöffnung im Deckel. Sind bei Givi die Trekker TRK33N bzw. TRK45N, auch hier ist die Aufnahme geändert. Bei Triumph ist der Abstand von den unteren Aufnahmen zur Verschlußnase größer. Mit den Triumph-Koffern kannst Du also nicht an die Givi-Träger oder Topcase-Platte und umgekehrt mit Givi-Koffern an die Triumph-Träger gehen.

 

Da musst Du also genau prüfen und messen, wenn Du Teile von Triumph mit Koffern anderer Vertriebe mischen willst. Hersteller ist ja hier falsch, weil die Triumph-Koffer m. M. n. auch von Givi kommen. Vorteil ist, dass das Givi-Zubehör in aller Regel passt, also die Innentaschen, Netze usw..

 

Momentan stelle ich um auf die SW-Motech DUSC, weil mir das ständige Ab- und Aufsperren der Trekker auf Touren auf die Nerven geht und die DUSC wasserdicht sind. Die Trekker sind nur wasserfest, da benötigt man die wasserdichten Innentaschen. Den Koffersatz von Triumph (Träger, Trekker 33L und Trekker 45L sowie Innentaschen) stelle ich demächst hier mal zum Verkauf ein :wistle:. Und ja, auch bei den DUSC ist es zwar das gleiche System wie bei Givi und Triumph mit den zwei Aufnahmen unten und der Verschlußnase oben, aber wieder mit ein paar Millimeter anderem Abstand ...:angry:

 

Beste Grüße

 

Gunther

bearbeitet von Balu84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dave: außer, Du hattest gemeint dass die Aufnahmen von der 2022 und 2023 zur neuen Tiger 2024 geändert worden wären... Das denke ich nicht, weil z. B. die Teilenummer für den DUSC-Satz bei der 2022, 2023 und 2024 gleich ist. Und da auch immer als Typ "PV01" genannt wird.

 

Dann lösche den letzten Beitrag von mir!

 

Beste Grüße

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Gemeinde,

da ich schon 2022 die Erstausgabe probegefahren bin, hatte ich gestern die Möglichkeit eine 2024er GT Pro zu testen. Soviel vorweg, die eklatante Drehmomentschwäche der 2022er ist etwas gemildert worden. Leider hat T nur an den Symtomen herumgedockert. es ist erträglicher geworden. Die 2022 zog bei geringen Drehzahlen keine Wurst vom Teller und fiel nach dem Anfahren erst in ein tiefes Loch, jetzt zieht sie schon ab 2500/min ,sollten es schon mindestens sein, sonst ist es unangenehm (vielleicht war die 2022er ein besonders schlechtes Exemplar und die 2024 jetzt besonders gut). Leider haben sie das grundsätzliche Problem, dieses unsägliche T-Plaine- Konzept nicht über Bord geworfen, dadurch sind die Vibrationen und der defekte Klang noch immer vorhanden. Der Lenker war ruhig, da er jetzt anscheinend in gummigelagerten Reisern sitzt, aber in den Fußrasten war ständig gekribbel. Die Ergonomie für Langbeinige haben sie jetzt auch entgültig versaut, die Fußrasten scheinen jetzt noch höher montiert, was einen unangenehm spitzen Kniewinkel zur Folge hat. Für mich ein NOgo, da für längere Touren extrem unkomfortabel in Verbindung mit den Vibrationen.

Für mich stellte sich kein Haben-will-Gefühl ein, sondern ich hoffe jetzt auf das Modelljahr 2025, da sie EURO5+ liefern müssen. Damit hat T keine Langstreckenmaschine mehr im Programm, wie die alten V201/V301 im Programm. Schade eigentlich. Jetzt hoffe ich auf den Durchhaltewillen meiner V201 von 2017, sie hat erst 42 TKm und muss wieder 100TKm halten, wie die alte 709EN.

 

Testet selbst, aber das Verhalten der Maschine ist noch immer einer 1200er unwürdig.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Technikfan:

 

Für mich stellte sich kein Haben-will-Gefühl ein, sondern ich hoffe jetzt auf das Modelljahr 2025, da sie EURO5+ liefern müssen. 


Moin.

Das MY25 soll angeblich ab Oktober (vielleicht oder vielleicht auch nicht) zur Verfügung stehen.

 

Die Veränderungen MY24 sind ja bereits ein Schritt in die richtige Richtung aber grundlegendes 

muss dann sicherlich für Euro 5 dann auch getan werden. Zudem muss T, um mal wieder in 

Richtung Konkurrenz nicht den Anschluss zu verlieren bzw. aufzuholen noch eine Schippe

drauflegen. Dies in Form von anderen Gimmicks, wie Abstandsradar und Konsorten. Ob man es braucht

oder nicht, oder haben will oder nicht, denn nur vom Alleinstellungsmerkmal eine T1200 zu fahren,

anstelle andere Mitbewerbermodelle, kann man nicht leben, sondern muss verkaufen.

 

Ich hole meine Maschine (MY22) am Freitag aus der Inspektion, bin mal gespannt was die neue Software

so alles ‚angerichtet‘ hat.

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Die Software mit dem Update vom 24.04.24/Version 2024-06, hat nochmal einen spürbaren

Effekt in die Fahrbarkeit gebracht. Weichere Übergänge, weniger Lastwechsel, auch das fahren

in höheren Gängen untertourig ist jetzt eher möglich, wenn man möchte.

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2024 um 10:35 schrieb Hamburg:

Moin.

Die Software mit dem Update vom 24.04.24/Version 2024-06, hat nochmal einen spürbaren

Effekt in die Fahrbarkeit gebracht. Weichere Übergänge, weniger Lastwechsel, auch das fahren

in höheren Gängen untertourig ist jetzt eher möglich, wenn man möchte.

 

Gruß

Dirk

Könnten wir mal die Anzeige abgleichen?

Habe heute das Update bekommen und wir sollten ja auf dem selben Stand sein.

Wirklich testen konnte ich den Unterschied, bis auf das absenkbare Fahrwerk, noch nicht.

Update.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 
Kann ich gerne mal morgen schauen, wenn ich noch weiß wie es geht, aber weiß nicht

ob es hilft, denn wichtig wäre ja ECU..und nicht die anderen Display Stände, oder ?

 

 

Am 25.4.2024 um 18:02 schrieb Michael1:

Glaube auch, dass das so ist. Bei mir wurde heute ein update gemacht und im Display steht noch der Oktober 2023 drinnen….

 

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2024 um 15:40 schrieb ramon955i:

Laut Aussage von meinem FTH werden da NUR die Infos zur Displayeinheit angezeigt. Sämtliche anderen Software-Stände (ECU, Fahrwerk, Scheinwerfer, etc) sind nur auf dem Triumph-Diagnose-Computer einsehbar. :huh:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2024 um 12:23 schrieb Technikfan:

 sondern ich hoffe jetzt auf das Modelljahr 2025, da sie EURO5+ liefern müssen

 

das ist vielleicht noch der hinweis für die kaufwilligen die noch warten können, hatte auch den motorrad bericht zu dem 2024er modell gelesen. aktuell erfüllt sie nur euro 5, neuzulassungen ab 2025 müssen euro 5+ erfüllen, lt. triumph im bericht sind hier umfassendere änderungen am motor nötig. entsprechend könnte es trotz modellpflege eine abverkaufsaktion im herbst geben ;)

 

außer man möchte auch warten ob sie mit euro 5+ wieder vom t-plane weg kommen ...

 

Am 1.5.2024 um 12:23 schrieb Technikfan:

Damit hat T keine Langstreckenmaschine mehr im Programm, wie die alten V201/V301 im Programm.

 

"... alten V201/V301 oder die explorer..." :judge:

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...