Jump to content
Ausgeblendet

Lastwechselschläge Kardan


Nibla23

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe mir grade zu meiner 950er Adventure S eine 1200er Rally Explorer zugelegt. Meines Erachtens sind die Lastwechselreaktionen bei beiden sehr ähnlich.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nibla23:

Hallo, bin kurz vor der Entscheidung eine 1200 GT pro zu bestellen, habe aber negative Berichte über die Lastwechsel, speziell in Spitzkehren gelesen. Was ist da dran und wie


Moin.

Schon mal eine ergiebige Probefahrt gemacht und selbst erfahren ?

Schwer zu sagen, was Du für störend empfindest oder nicht.

 

My 5 Cents: Alles im grünen Bereich, kein Grund sich nicht für die Maschine zu entscheiden.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meiner GT Pro stören mich die Lastwechselreaktionen sehr. Im 1. und 2. Gang sehr extrem. Bei engen Kurfen oder Serpentinen sehe ich sogar ein gewisses Sicherheitsrisiko (speziell mit Sozia). Die Freude, an dem ansonsten guten Motorrad, wird dadurch erheblich geschmälert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe die Rally Pro nun ca. 2100 km gefahren. Den Kardan merke ich nicht. Keine Lastwechsel spürbar. Habe die letzten 90.000 km nur Kette gefahren.

Gruß Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem bei mir die neuste Software für den Motor aufgespielt wurde halten sich die Lastwechsel nun in Grenzen.

Aber je nachdem welchen Modus man wählt, spürt man leider immer noch ein wenig die Lastwechsel.

Am schlimmsten ist es bei mir im Sportmodus.

Deshalb fahre ich derzeit am liebsten im Strassenmodus.

Bezüglich der feinfühligen Gashand kann ich das auch bestätigen.

Vielleicht kommt da noch ein weiters Update ?

Ansonsten habe ich bis dato die Entscheidung zur 1200 GT Pro keinesfalls bereut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade in Frankreich unterwegs und ca.9000km gefahren. Die Lastwechsel spürst wenn länger unterwegs bist müde und unkonzentriert wirst und eher beim Abwärtsfahren nach Kehren wenn wieder ans Gas gehst,dann kann es lästig werden.Ansonsten ist es feine Handarbeit am Gashahn.

 

Deine Entscheidung sollte dies aber nicht beeinflußen.Jede hat so ihre tücken und keine ist Fehlerfrei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob mich die auch von mir bei der Probefahrt festgestellten leichten Lastwechselreaktionen vom Kauf abhalten würden?

 

Eher nicht.

 

Aber jeder empfindet solche Themenfelder eben anders, daher sind auch ausführliche Testfahrten mit einem solchen Bike auch absolut sinnvoll.

 

Tatsächlich erstaunt es aber schon, dass die Tiger 1200 Vorgänger diesen kleinen Schönheitsfehler nicht hatten, mag aber auch der anderen Zündfolge geschuldet sein?

 

Anderes Beispiel: meine verflossene KTM 990 Adventure wurde damals bei Stadtfahrten als eher unfahrbar bezeichnet. Mich hat das überhaupt nicht gestört und bin mit dem Motor super klar gekommen.

 

In Summe wird man bei jeder Marke irgendein ein Haar in der Suppe finden, daher selber testen und dann entscheiden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Kardan bringt immer stärkere und härtere Reaktionen auf den Antrieb da die Verbindung direkter ist.

Die Konstrukteure versuchen das abzumildern mit Dämpfungselementen.

 

Ein Kettenantrieb ist komfortabler da die Kette selbst schon elastischer ist und mehr "wegdämpft"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2023 um 20:16 schrieb Edi:

ein Kardan bringt immer stärkere und härtere Reaktionen auf den Antrieb da die Verbindung direkter ist.

Die Konstrukteure versuchen das abzumildern mit Dämpfungselementen.

 

Ein Kettenantrieb ist komfortabler da die Kette selbst schon elastischer ist und mehr "wegdämpft"

Ohne die 3 Buchstaben hier zu erwähnen :bang:, ich fahre eine vom BJ 89,die kennt das nicht.Ich glaube es liegt auch etwas an der Ingenieurskunst.:prosttogether: Mich stört ab und an der "harte" Schlag bei der Tiger in der Antriebswelle Eher aber weil ich Angst um die Haltbarkeit habe.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja BMW hat es in über 50 Jahren nicht geschafft einen reaktionsfreien Kardan zu bauen ( = Gummikuh) das haben die Japaner besser gekonnt mit viel weniger Erfahrung (Yamaha XS 750 mit Unterstützung von Porsche).

Erst als die "Leverei" von BMW "erfunden" wurde (ne Menge Teile, viel Gewicht) ging es besser, all das brauchten alle anderen nicht.

Und was Getriebe anbelangt ist BMW ganz hinten, wie bei meiner K 1600 aus Modelljahr 2013,

Wenn sich das ein Japaner geleistet hätte, wäre der in den Printmedien verrissen worden, nicht so bei der BMW-Hauszeitung.

Image geht eben über alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Edi:

Na ja BMW hat es in über 50 Jahren nicht geschafft einen reaktionsfreien Kardan zu bauen ( = Gummikuh) das haben die Japaner besser gekonnt mit viel weniger Erfahrung (Yamaha XS 750 mit Unterstützung von Porsche).

Erst als die "Leverei" von BMW "erfunden" wurde (ne Menge Teile, viel Gewicht) ging es besser, all das brauchten alle anderen nicht.

Und was Getriebe anbelangt ist BMW ganz hinten, wie bei meiner K 1600 aus Modelljahr 2013,

Wenn sich das ein Japaner geleistet hätte, wäre der in den Printmedien verrissen worden, nicht so bei der BMW-Hauszeitung.

Image geht eben über alles.

Hallo Edi, ich muss mal eine Lanze brechen für die aktuelle GS! Du hast recht wenn es um den Quickshifter geht. Der ist wirklich Mist. Aber das Motorrad inkl. Getriebe ist schon wirklich gut, auch ohne das Propeller Emblem!

Klar gibt es bessere Fahrwerke, bessere Bremsen, bessere Quickshifter!

Aber die Summe aus allem macht kaum einer besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollen alle gerne GS fahren, ich sicher nicht da ich keinen 2- Zylinder mag, eine BMW wird es sowieso nicht mehr in diesem Leben, dazu bin ich von der K 1600 und der "Qualität" geheilt worden.

Außerdem verstehe ich nicht warum kleine ältere Männer eine GS fahren welche sie aufgrund der Körpergröße kaum handeln können?

Erst vor kurzem an der Tankstelle das gesehen mit einem Fahrer um die 60 und ca. 170 cm Körpergröße, der war beim Rangieren mehrmals kurz vor dem Kippen.

Warum tut man sich das an, nur wegen dem Gruppenzwang und wegen dem Image?

Seit Jahren verkleinere ich meine Maschinen immer weiter, es erhält mir den Spaß am Fahren und nur darum geht es.

Aber diese Erfahrung werden wohl alle selber machen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Edi:

sollen alle gerne GS fahren, ich sicher nicht da ich keinen 2- Zylinder mag, eine BMW wird es sowieso nicht mehr in diesem Leben, dazu bin ich von der K 1600 und der "Qualität" geheilt worden.

Außerdem verstehe ich nicht warum kleine ältere Männer eine GS fahren welche sie aufgrund der Körpergröße kaum handeln können?

Erst vor kurzem an der Tankstelle das gesehen mit einem Fahrer um die 60 und ca. 170 cm Körpergröße, der war beim Rangieren mehrmals kurz vor dem Kippen.

Warum tut man sich das an, nur wegen dem Gruppenzwang und wegen dem Image?

Seit Jahren verkleinere ich meine Maschinen immer weiter, es erhält mir den Spaß am Fahren und nur darum geht es.

Aber diese Erfahrung werden wohl alle selber machen müssen.

GS Fanboy bin ich ganz sicher nicht! Und fahren werde ich auch keine. Aber sie ist schon gut, wenn man ein Gefährt in dem Kaliber möchte, gerade für kleine Fahrer. Kommst Du besser auf den Boden wie bei dem Tiger oder KTM 1290!

 

was den Spaßfaktor mit kleiner Maschinen angeht, bin ich voll bei Dir!

konnte mich nur noch nicht durchringen!

wir waren voriges Jahr auf Italien Tour! Wie wir Abends beim Essen saßen, natürlich draußen, kam einer mit einem X ADV an. Habe ständig rüber geschielt! Auch der Motor klingt einfach Klasse! Schön bollernd und sauber! Kein Klingeln, Klappern oder Rasseln! Japaner eben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edi:

Manche deiner Äußerungen solltest du besser überdenken. Es gibt sicher kleine Männer, die nicht nur eine Bmw, sondern auch andere Motorräder besser beherrschen als du oder ich. Ich erinnere mal an Gaston Rahier, der 1985 Paris-Dakar gewann. Eine Kardan Maschine muss nicht schlecht sein oder übermäßig schwer- siehe Beispiel Moto Guzzi V85 oder die neue Mandello. Im Übrigen ist eine K 100 des schlechteste Beispiel hinsichtlich Vergleich der Bauweise eines Motorrades mit Kardan  - Motor quer, Kardan doppelt umgelenkt. 

Ich fahre keine BMW und bin 1,72m klein. Leben und Leben lassen. 

?‍♂️

Fred 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Krueckg:

was den Spaßfaktor mit kleiner Maschinen angeht, bin ich voll bei Dir!

konnte mich nur noch nicht durchringen!

Ich kann dir nur sagen, dass mir die Tiger Sport 660 unfassbar viel Spaß macht. Ich bin von der Tiger 1050 darauf gewechselt und bin sehr glücklich. Leistung vermisse ich nicht im Ansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb fredis-garage:

 Im Übrigen ist eine K 100 des schlechteste Beispiel hinsichtlich Vergleich der Bauweise eines Motorrades mit Kardan  - Motor quer, Kardan doppelt umgelenkt. 

 

?‍♂️

Fred 

 

 

Für die K100 trifft das aber nicht zu.

Ich denke mal du hast dich vertan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frankie_TEX:

Für die K100 trifft das aber nicht zu.

Ich denke mal du hast dich vertan.

vermutlich einfach die 6 vergessen, denn zuvor wurde nur von der K1600 geschrieben. Die K100 hat den Motor im übrigen längs und nicht quer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So stimmt es. Die Besonderheiten K75 und der K100 längs liegender Motor. Die K75 habe ich zeitweise gefahren. War gar nicht schlecht... 

 

?‍♂️

☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fredis-garage:

So stimmt es. Die Besonderheiten K75 und der K100 längs liegender Motor. Die K75 habe ich zeitweise gefahren. War gar nicht schlecht... 

 

?‍♂️

☺️

Die Baureihe wird unter BMW-Fahrern auch "Ziegelstein" genannt.  Da weiß man sofort, was gemeint ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Treibsatz:

Die Baureihe wird unter BMW-Fahrern auch "Ziegelstein" genannt.  Da weiß man sofort, was gemeint ist. ;)

 

Erkläre mal bitte.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Treibsatz:

Die Aussage bezieht sich wohl auf die Bauform. Frage besser mal im K-Forum nach. Ich habe die Aussage auch nur von einem K-Fahrer übernommen.

Kenne ich auch so:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2023 um 21:43 schrieb fredis-garage:

 Im Übrigen ist eine K 100 des schlechteste Beispiel hinsichtlich Vergleich der Bauweise eines Motorrades mit Kardan  - Motor quer, Kardan doppelt umgelenkt. 

Ich fahre keine BMW und bin 1,72m klein. Leben und Leben lassen. 

?‍♂️

Fred

 

Und wie ist das bei der Tiger 1200? Da gilt Dein Urteil über die Bauweise scheinbar nicht?

Im übrigen ist die K 1600 eine tolle Maschine wenn die jetzt endlich durchkonstruiert ist (mit Rückwärtsgang usw) wenn man mit 370 kg fahren will.

Überdenken brauche ich meine Erzählung nicht, es ist was ich gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Urteil bezüglich Explorer oder Tiger 1200 stand nicht an. Bauweise BMW auch:"Fliegender Ziegelstein" 

?‍♂️

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Hochleistungssportler im Vergleich mit uns normalen Motorradfahrern stand auch nicht an, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zur Sachlichkeit:

Wenn es um Lastwechsel und deren Beurteilung geht, habe ich den Kardan meiner beiden Explorer, der 1200Xrt nicht als Schläge empfunden. Ebenso wenig wie bei meiner früheren Yamaha XJ 900 Diversion. Ich denke, dass es letztlich eine Frage der Erfahrung mit verschiedenen Kardan Motorrädern ist. Eine ruppige Gasannahme ist manchmal schlimmer. 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2023 um 21:59 schrieb Geri:

Bin gerade in Frankreich unterwegs und ca.9000km gefahren. Die Lastwechsel spürst wenn länger unterwegs bist müde und unkonzentriert wirst und eher beim Abwärtsfahren nach Kehren wenn wieder ans Gas gehst,dann kann es lästig werden.Ansonsten ist es feine Handarbeit am Gashahn.

 

Deine Entscheidung sollte dies aber nicht beeinflußen.Jede hat so ihre tücken und keine ist Fehlerfrei. 

Hast Du schon die neusten Updates bzgl. der Gasannahme bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Krueckg:

Hast Du schon die neusten Updates bzgl. der Gasannahme bekommen?

Ja, merke selbst keinen Unterschied zwischen vor und nachher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mein Profil ansiehst: ich fahre eine GTpro. Bei meiner ist die Gasanhebung um die 3000U/min im Schubbetrieb definitiv weg. Und den Gaseinsatz empfinde ich gleich wie bei meiner Tiger 800.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...