Jump to content
Ausgeblendet

Emil Schwarz LKL


Empfohlene Beiträge

Meine Güte! Leute!

Jetzt lasst ihn doch so machen wie er es für gut und richtig hält und sich dabei wohl fühlt (ein Rechtsstreit ist nicht für jeden angenehm).

 

Dieses Bedrängen halte ich für toleranzlos. Er wurde aufgeklärt, er hat die ganzen Optionen zur Kenntnis genommen und nun seinen Weg gefunden und gut ist es.

 

Was nützt es, wenn er auf Garantie den selben Dreck wieder eingebaut bekommt (egal ob Schwingenlager oder LKL), Triumph sich über die Garantie hinwegrettet und er kurz nach Ablauf der Garantie wieder das Galama hat. Dann lieber gleich die perfekte Lösung - nun eben auf eigene Kosten (wie nach der Garantie auch).

 

Gruß joe

bearbeitet von joe3l
  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo joe,

 

hast natürlich Recht. Werde mich jetzt bedeckt halten. Mir widerstrebt es halt, dass sich die Hersteller einfach so aus der Affäre ziehen können. Jetzt Schluß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es wie Joe beschreibt, er hat denn Nagel auf denn Kopf getroffen.

Mein Händler wie auch Triumph würde aller höchsten das gleiche Lager wieder einsetzten und da bin ich dann Raus denn ich möchte was Hochwertiges haben und nicht diese Massenware. Es wurde ja gesagt das Emil Schwarz die gleichen Lager verbaut wie alle andern, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen denn sonst wäre es zimmlich und einfach gesagt Betrug, Hartes Wort ist aber so.

 

Was wäre die alternative.

Die Maschine mit grossen Verlust Verkaufen?!

Ein Rechtsanwalt einschalten damit der Freundliche die Maschine zurück nehmen muss mit Ärger und Stress, ohne wirklich zu wissen ob das ganze in die Garantie fällt (Komfort Problem) das alles  neben Alltag und Arbeiten, naja ich weiss nicht so ganz wer diesen Schritt machen würde.

 

Oder doch selbst nach einer vernünftigen Lösung suchen!?

 

Grüsse Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Swiss82:

Es wurde ja gesagt das Emil Schwarz die gleichen Lager verbaut wie alle andern, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen denn sonst wäre es zimmlich und einfach gesagt Betrug, Hartes Wort ist aber so.

Grüsse Christian 

 

da wurde wohl von manchen was nicht richtig verstanden:

--- Schwarz stellt natürlich keine Lager selbst her

--- es sind aber eben nicht die selben Lager wie in Serie drin sind (Kugel-Billiglager) sondern (Kegel-) Rollenlager

 

Lass Dich von manchen "Unwissenden" hier nicht verunsichern, gehe den für dich vernünftigen Weg mit dem Lagertausch.

Da Triumph sowieso nicht mitspielt, obwohl die es richten müssten, bliebe Dir nur noch der Rechtsweg

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian alles Gute und möge es so gelingen wie Du 

es Dir vorstellst ! Mache DEIN Ding.

 

Ich bin schon sehr gespannt auf Mittwoch und Deinem 

ersten Fahrbericht.

 

Gruß aus Hamburg.

Dirk

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hamburg:

Christian alles Gute und möge es so gelingen wie Du 

es Dir vorstellst ! Mache DEIN Ding.

 

Ich bin schon sehr gespannt auf Mittwoch und Deinem 

ersten Fahrbericht.

 

Gruß aus Hamburg.

Dirk

Danke dir viel mal Dirk.

 

Grüsse in denn Norden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger Jungs und Mädels.

 

Ich war Heute denn gesamten Tag bei Emil Schwarz.

Wie versprochen möchte ich das Resultat bekannt machen.

Als allererstes möchte ich sagen, jetzt bin ich super Happy mit der Maschine, das hätte ich wirklich nie gedacht das es so stark zu spüren sein wird.

Ich war heute Morgen um 8.15 in Urbach und wurde freundlich begrüsst von Emil, Emil Schwarz ist schon ein gestandener Mann und das merkt man sofort.

Er musste noch was erledigen da ich erst um 8.30 9.00 angemeldet war war das kein Problem für mich, er fing gleich mit der Arbeit an. 

Und ich konnte von Anfang an zusehen was er machte und erklärte und Beschrieb was er machte und wiso.

Vieles war mir zu komplex trotzdem habe ich interessiert zugehört.

Um 16.00 war die Maschinen wieder zusammen gebaut und zuerst ging Emil selbst Fahren und danach ich selbst, ich merkte sofort das es deutlich besser zu fahren war und das Lenkerflattern absolut nichts zu spüren war.

Ich war ganz ausser Hauschen und konnte es nicht glauben das es daran gelegen hat. Ich bezahlte natürlich Bar und bedankte mich Herzlich und wünschte ein wiedersehen mit im.

Ich wüsste das ich 3 Stunden nach Hause fahren muss vieles Autobahn aber auch Landstrasse somit konnte ich es gut testen ob es wirklich besser geworden ist, und ja es ist deutlich besser das flattern ist kaum mehr da und die Stabilität ist komplett besser geworden ich sagen mir selbst im Helm das ist so gut geworden hoffentlich beliebt das so, ich weiss nicht was es ausgemacht hat aber irgendwas hat er verbessert denn anders kann es einfach nicht sein das es so besser zu fahren ist, die Kurven gehen wie auf Schienen und ich konnte die Kurven gefühlt auf denn Millimeter genau ansteuern.

Ich kriege nichts von Emil und jeder muss es selbst wissen was er machen will, nur ich bin begeistert von seiner Arbeit.

Jeder der Probleme hat mit der Thematik kann ich Emil Schwarz von Herzen empfehlen, wie lange Emil das noch machen wird seht in den Sternen denn er ist gut über 70 Jahre alt, auf die Frage ob es ein Nachfolger gibt wurde mit einem nein beantworten und zugleich ich mache das solange ich es machen kann.

 

Ich habe es bis jetzt nicht bereut da hin gefahren zu sein im Gegenteil.

 

Grüsse Christian 

bearbeitet von Swiss82
  • Danke 6
  • Haha 1
  • Cool 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Swiss82:

Hallo Tiger Jungs und Mädels.

 

Ich war Heute denn gesamten Tag bei Emil Schwarz.

Wie versprochen möchte ich das Resultat bekannt machen.

Als allererstes möchte ich sagen, jetzt bin ich super Happy mit der Maschine, das hätte ich wirklich nie gedacht das es so stark zu spüren sein wird.

Ich war heute Morgen um 8.15 in Urbach und wurde freundlich begrüsst von Emil, Emil Schwarz ist schon ein gestandener Mann und das merkt man sofort.

Er musste noch was erledigen da ich erst um 8.30 9.00 angemeldet war war das kein Problem für mich, er fing gleich mit der Arbeit an. 

Und ich konnte von Anfang an zusehen was er machte und erklärte und Beschrieb was er machte und wiso.

Vieles war mir zu komplex trotzdem habe ich interessiert zugehört.

Um 16.00 war die Maschinen wieder zusammen gebaut und zuerst ging Emil selbst Fahren und danach ich selbst, ich merkte sofort das es deutlich besser zu fahren war und das Lenkerflattern absolut nichts zu spüren war.

Ich war ganz ausser Hauschen und konnte es nicht glauben das es daran gelegen hat. Ich bezahlte natürlich Bar und bedankte mich Herzlich und wünschte ein wiedersehen mit im.

Ich wüsste das ich 3 Stunden nach Hause fahren muss vieles Autobahn aber auch Landstrasse somit konnte ich es gut testen ob es wirklich besser geworden ist, und ja es ist deutlich besser das flattern ist kaum mehr da und die Stabilität ist komplett besser geworden ich sagen mir selbst im Helm das ist so gut geworden hoffentlich beliebt das so, ich weiss nicht was es ausgemacht hat aber irgendwas hat er verbessert denn anders kann es einfach nicht sein das es so besser zu fahren ist, die Kurven gehen wie auf Schienen und ich konnte die Kurven gefühlt auf denn Millimeter genau ansteuern.

Ich kriege nichts von Emil und jeder muss es selbst wissen was er machen will, nur ich bin begeistert von seiner Arbeit.

Jeder der Probleme hat mit der Thematik kann ich Emil Schwarz von Herzen empfehlen, wie lange Emil das noch machen wird seht in den Sternen denn er ist gut über 70 Jahre alt, auf die Frage ob es ein Nachfolger gibt wurde mit einem nein beantworten und zugleich ich mache das solange ich es machen kann.

 

Ich habe es bis jetzt nicht bereut da hin gefahren zu sein im Gegenteil.

 

Grüsse Christian 

Am wichtigsten ist das es wieder passt!

Viel Spaß dann mit deiner neuen Tiger.:D

DlzG.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Swiss82:

du kriegst ein neues Motorrad

Hab ich ja gesagt..... ;)
Allzeit gute Fahrt
Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist so, bin im nachhinein froh es gewagt zu haben, für mich war es durch und durch ein positives Erlebnis.

Wer aber denkt bei Emil es sei eine Picke feine Werkstatt wird vermutlich enttäuscht sein denn so ist es nicht.

Mir kam Daniel Düssentrieb in denn Sinn, ein Tüftler durch und durch und das meine ich keinesfalls Negativ. 

So meine lieben leider muss ich zur Arbeit trotz wunderschönen Frühlings Wetter, mal gucken wie das Wochenende wird.

Und allen die mir zugestimmt haben denn Umbau zu machen ,,, vielen Danke.

 

Eins möchte ich noch sagen, das Triumph in diesem Fall nicht sauber Arbeitet bei der Produktion oder die Qualität nicht kontrolliert macht mich etwas sprachlos denn Premium ist da leider nicht viel.

Ich weiss das es gewisse Toleranzen gibt bei der Produktion, aber bitte doch nicht im Lenkkopf.

Vermutlich kommt wieder die gleiche Geschichte mit Garantie und so, wenn sie auch ein Kegelrollenlager eingebaut hätten wäre das Ergebnis das gleiche gewesen und ich nicht sehr viel weiter.

Die Lösung war vermutlich das Einkleben eines Untermass Lager, um diese schlechte Toleranz im Lenkkopf zu beseitigen.

 

Ich werde es jetzt einfach mal geniessen und Fahren und genau schauen ob sich das ganze wieder ins negative bewegt, das Lager ist sehr lose und man könnte es gut noch etwas fester ziehen wurde mir gesagt von Emil Schwarz.

 

Emil Schwarz ist ein sehr geduldiger und beantwortet gerne alle fragen dazu, falls es jemand genauer wissen möchte.

 

Grüsse Christian 

 

bearbeitet von Swiss82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Swiss82:

Eins möchte ich noch sagen, das Triumph in diesem Fall nicht sauber Arbeitet bei der Produktion oder die Qualität nicht kontrolliert macht mich etwas sprachlos denn Premium ist da leider nicht viel.

Ich weiss das es gewisse Toleranzen gibt bei der Produktion, aber bitte doch nicht im Lenkkopf.

Sorry, aber dass muss ich jetzt so sagen, ich habe das Gefühl, dass du etwas weltfremd bist?

Was erwartest du?

 

Da wird im Rahmen der Fertigungstoleranzen gearbeitet wie bei jedem anderen Hersteller auch.

Klar, würden wir in einer idealen Welt leben, gäbe es keine Fertigungstoleranzen. Leben wir nur nicht.

 

Bei jedem Hersteller der Welt wirst du jemanden finden der unzufrieden ist. Rolls-Royce vielleicht ausgenommen :)

Egal in welchem Forum du dich bewegst, von Ducati, über BMW, KTM, etc. wirst du Threads finden wo sich Leute über die Qualität auskotzen.

Such doch mal zu Motor-Steuerketten Probleme bei Autos. Da wirst du keinen Hersteller finden, bei dem es nicht Leute gibt, die total angepisst sind.

 

Anderes Beispiel: Meine Frau und ich haben uns die Tage beide neue KTM E-Bikes für über 4.000 EUR das Stück gekauft.

Die Pedale sind echter Mist. KTM mal angefragt was das soll. Antwort: In dem low-cost Preissegment kann man nicht mehr erwarten. Daher werden bei KTM Fahrräder ab 10k aufwärts erst gar keine Pedale mehr mitgeliefert. Sollen sich die Kunden dir dran schrauben, die sie wollen. 

 

Die kochen alle nur mit Wasser. mal hat man Glück, mal hat man Pech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wernerz:

Sorry, aber dass muss ich jetzt so sagen, ich habe das Gefühl, dass du etwas weltfremd bist?

Was erwartest du?

 

Da wird im Rahmen der Fertigungstoleranzen gearbeitet wie bei jedem anderen Hersteller auch.

Klar, würden wir in einer idealen Welt leben, gäbe es keine Fertigungstoleranzen. Leben wir nur nicht.

 

Bei jedem Hersteller der Welt wirst du jemanden finden der unzufrieden ist. Rolls-Royce vielleicht ausgenommen :)

Egal in welchem Forum du dich bewegst, von Ducati, über BMW, KTM, etc. wirst du Threads finden wo sich Leute über die Qualität auskotzen.

Such doch mal zu Motor-Steuerketten Probleme bei Autos. Da wirst du keinen Hersteller finden, bei dem es nicht Leute gibt, die total angepisst sind.

 

Anderes Beispiel: Meine Frau und ich haben uns die Tage beide neue KTM E-Bikes für über 4.000 EUR das Stück gekauft.

Die Pedale sind echter Mist. KTM mal angefragt was das soll. Antwort: In dem low-cost Preissegment kann man nicht mehr erwarten. Daher werden bei KTM Fahrräder ab 10k aufwärts erst gar keine Pedale mehr mitgeliefert. Sollen sich die Kunden dir dran schrauben, die sie wollen. 

 

Die kochen alle nur mit Wasser. mal hat man Glück, mal hat man Pech.

Ich habe das nicht so gemeint.

Nur was hätte ich denn noch tun sollen, Triumph verklagen das ich ein neuen Rahmen haben möchte, die hätten vermutlich gesagt das liegt in der Fertigungs Toleranz und fertig wäre die Geschichte, oder ich hatte die Kiste so behalten wie sie war und hätte kein Spass mehr an meinem Hobby.

Ich habe es mit meinen Augen gesehen und erzähle ganz bestimmt kein Mist das liegt nicht in meiner Natur.

Vermutlich haben einfach ein paar wenige ein Montag Morgen Model bekommen nur für die betroffenen ist das ganz schön Bitter würde ich mal sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ganz ehrlich gesagt:

in dieser Preiskategorie dürfte es einfach keine derartigen Fertigungstoleranzen geben ! 

 

 

 

Ich hatte vor ein paar Jahren ne Voxan zum Schrauben unter den Fingern gehabt......die hatte ab Werk gefräste Lagersitze und eingeschrumpfte Lagerschalen.

In der Großserie (ok....ist Triumph noch Großserie?) dürfte das sogar noch günstiger zu bewerkstelligen sein als bei so nem Kleinmengenhersteller !?

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Dir in diesem speziellen Fall widersprechen, Werner. Deine Aussage mit „weltfremd“ halte ich in diesem Zusammenhang auch nicht für angebracht. 

Zwar gebe ich Dir in dem Punkt recht und es ist auch m. E. prinzipiell so, dass nicht alle Produkte einer Baureihe perfekt sein können, bzw. perfekt produziert sein können. Es wird immer eine gewisse Serienstreuung geben. Selbst bei Produkten von renommierten Herstellern, denn wir sind alle Menschen und uns allen können Fehler unterlaufen bzw. es können bei der Produktion von einzelnen Bauteilen Fehler passieren, gerade auch bei Zulieferern.

Das bedeutet aber nicht, dass man die Hersteller deswegen aus der Verantwortung lassen darf. Es geht nicht an, dass ein Hersteller wie auch Triumph, nach seiner eigenen Aussage Premiumprodukte anbietet und entsprechende Preise aufruft und dann die Endkontrolle einen so sicherheitsrelevanten Mangel durchgehen lässt, wie es ein nicht ordnungsgemäß montiertes oder gefertigtes LKL darstellt. So etwas ist schließlich kein Schönheitsfehler wie eine Lackblase. Heute werden zudem die Bauteile rechnerunterstützt gefertigt, die „Ausrutscher“ erheblich unwahrscheinlicher machen als noch vor 15 oder 20 Jahren. Gleichzeitig müssen aus dem gleichen Grund die Fertigungstoleranzen ungleich geringer sein als noch vor dem genannten Zeitraum. 
 

Und wenn es trotzdem, aus welchen Gründen auch immer, zu sicherheitsrelevanten Ausreißern kommt, dann muss der Hersteller über sein Händlernetz UMGEHEND dafür sorgen, dass der Mangel im Rahmen der Garantieleistung ohne große Diskussionen behoben wird. Eigentlich auch aus eigenem Interesse heraus. 
 

In meinen Augen ist die Kundschaft in Europa in dieser Hinsicht zu schwach aufgestellt (von unverschämten Kunden, die versuchen, den Händler abzuziehen, schreibe ich hier nicht, die gibt es natürlich genau so). In den USA steht die Kundschaft bei Produktmängeln erheblich besser da und dort herrscht auch ein anderer Umgang zwischen Produzenten/Händlern und Kunden. Dass dort das Pendel oft zu extrem in die andere Richtung ausschlägt und immer wieder Hersteller wegen jedem durch die Kundschaft selbst verschuldeten Furz vor den Kadi gezerrt werden (siehe der daraus u. a. resultierende Warnaufkleber auf US Mikrowellengeräten, dass darin keine Katzen getrocknet werden dürfen) ist natürlich auch Fakt, aber zwischen der Situation Kunde/Hersteller in Europa und den USA gibt es irgendwo eine für beide Seiten akzeptable Mitte. Das ist zumindest meine Auffassung hierzu.


Gruß

Wilfried

  • Like 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb waxman:

Das bedeutet aber nicht, dass man die Hersteller deswegen aus der Verantwortung lassen darf. Es geht nicht an, dass ein Hersteller wie auch Triumph, nach seiner eigenen Aussage Premiumprodukte anbietet und entsprechende Preise aufruft und dann die Endkontrolle einen so sicherheitsrelevanten Mangel durchgehen lässt, wie es ein nicht ordnungsgemäß montiertes oder gefertigtes LKL darstellt. So etwas ist schließlich kein Schönheitsfehler wie eine Lackblase. Heute werden zudem die Bauteile rechnerunterstützt gefertigt, die „Ausrutscher“ erheblich unwahrscheinlicher machen als noch vor 15 oder 20 Jahren. Gleichzeitig müssen aus dem gleichen Grund die Fertigungstoleranzen ungleich geringer sein als noch vor dem genannten Zeitraum. 

Hi, da bin ich natürlich schon bei dir.

Da würde ich mir auch Wünschen, dass bei den Herstellern das Thema Support groß geschrieben würde. Da verstehe ich auch nicht welche Flachpfeifen da teilweise bei Herstellern agieren. Da habe ich in den letzten 40 Jahren auch so manche negative Erfahrungen machen müssen.

 

Aber genau dass ist doch das Thema. Ja, es ist sche.... und es gibt kaum Hersteller, die anders agieren, aber so ist nun mal die Welt. Da können wir uns jetzt hinstellen und mit dem Fuß aufstampfen, aber davon wird es nicht besser. mach doch mal eine Liste der Hersteller die immer kulant und zugunsten seiner Kunden agiert? Dürfte ne ziemlich kurze Liste werden.

 

Nur, dass Motorrad ist drei Jahre alt. Wie oft hat Swiss mit seinem Händler wo er die Maschine gekauft hat das Problem angesprochen? Was hat der Händler gemacht bzw. nicht gemacht und warum nicht? Warum hat der Händler das Problem nicht an Triumph eskaliert, oder hat er es, und wenn ja mit welchem Ergebnis?

Da fehlt mir vielleicht auch nur der Hintergrund? Ich weiß es nicht?

 

Aber solche Reklamationen gehen halt nur über den Fachhandel und der Hersteller wird nur reagieren, wenn ein Händler ordentlich Druck macht. Und viele Händler machen halt nur Druck, wenn der Kunde Druck macht. Ja, dass ist nicht gut so, aber so ist nun mal die Welt.

 

Mal ein Beispiel aus meinem Leben. Ich hatte einen neuen Audi TT, sicher kein "billiges" Auto. Bei der Inspektion, seltsame Geräusche gemeldet, der Audi-Händler hat nie was gefunden. Ich habe es aber bei jedem Termin explizit vermerken lassen, dass ich diese Geräusche angemahnt habe.

Nach 3 Jahren (außerhalb der Garantiezeit) wurde es schlagartig schlimmer. Ich dies direkt bei Audi reklamiert. Die mich an einen Audi-Händler mit erhöhter Technikkompetenz verwiesen. Dort hingefahren, nach 5 Minuten Probefahrt hat der Meister den Fehler erkannt und einen Kostenvoranschlag erstellt. Da hätte ich 100% selbst zahlen müssen. Ich auf die Inspektionstermine und meine Reklamationen zu dem Problem vewiesen und dann war ist statt 1.300,-- EUR Kosten bei 50,-- EUR Selbstbeteiligung.  Da habe ich dann nicht mehr diskutiert.

 

Ich will Swiss hier nicht unterstellen dass er was faslch gemacht hat, und auch in keinem Fall Triumph in Schutz nehmen, aber meine Erfahrung nach 40 Jahren mit Werkstätten und Händler, egal ob Kaffeemaschinen, Autos, Motorräder oder sonstwas hat mir halt eines beigebracht. Entweder man arangiert sich damit wie die Welt funktioniert, hilft sich selbst oder man wird immer wieder ziemlich viel Frust schieben.

 

Aber da muss jeder seinen Weg finden. :prost3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wernerz:

Ich will Swiss hier nicht unterstellen dass er was faslch gemacht hat, und auch in keinem Fall Triumph in Schutz nehmen, aber meine Erfahrung nach 40 Jahren mit Werkstätten und Händler, egal ob Kaffeemaschinen, Autos, Motorräder oder sonstwas hat mir halt eines beigebracht. Entweder man arangiert sich damit wie die Welt funktioniert, hilft sich selbst oder man wird immer wieder ziemlich viel Frust schieben

Du bist vielleicht einer von 3%, wenn überhaupt,der Ahnung von der Materie hat.

 

Die meisten kaufen sich so ein Motorrad und müssen sich darauf verlassen das der Händler alles für sie macht wenn es ein Problem gibt. 

 

Wenn der Händler aber nachlässig handelt dann wird es halt für die anderen 97% schwierig,weil sie eben keine Ahnung haben wie man Druck auf Händler oder darauffolgend auf Triumph ausübt oder sich auch nicht trauen.

 

Ich für mich muß auch im vorhinein immer wieder im world wide web nachsehen, wenn es ein Problem gibt.

Es ist sicher von Vorteil wenn man gut vorbereitet zum Händler geht um Nachdruck ausüben zu können wenn man wieder mal hinausgetröstet wird.

 

Z.B.hab ich nächsten Freitag einen Servicetermin.

Da hab ich mir einen A4 Zettel zusammengeschrieben,das ich all die Fragen die auch hier auftauchen ansprechen kann. 

Wer aber tut sich das alles an.

Wir hier in den Foren wo wir uns austauschen können schon,aber alle anderen wissen es nicht besser und müssen Frust schieben. 

 

Gruß Geri 

 

 

bearbeitet von Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hier hat der eine oder andere aber auch schon ein eher toxisches Verhältnis zu seinem Händler und eine Erwartungshaltung, die sowieso kein Mensch erfüllen kann. 

 

Dazu gibt es ein inzwischen nochmals verschärftes Gewährleistungsrecht, was einen Händler sicherlich auch mal zum Nachdenken anregen lässt. Es gibt in den allermeisten Fällen nur zwei Nachbesserungsversuche. Wenn der Händler andere Kegelrollenlager einbauen möchte, soll er das doch tun. Ist das Ganze hinterher nicht weg, dann kann er noch Emil Schwarz einbauen lassen oder die Maschine zurück nehmen. 

 

Meine Erfahrung ist aber die, so wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Geht ordentlich mit der Gegenseite um, dann wird euch auch geholfen. Ich kann aktuell zu meinem Händler nichts negatives berichten, außer, dass er Geld haben möchte für seine Dienstleistungen. ;-)) 

 

Die Maschinen sind darüber hinaus doch eh alle noch in der Garantie, d.h. der Händler rechnet mit Triumph ab. Garantiefälle sind doch super für die Werkstatt, weil diese eine hohe Auslastung garantieren. Kein Triumphhändler muss das umsonst machen. Und bei Triumph ist bisher jeder meiner Garantiefälle ohne Murren übernommen worden.

 

Vielleicht alles gar nicht so schlimm, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Geri:

Die meisten kaufen sich so ein Motorrad und müssen sich darauf verlassen das der Händler alles für sie macht wenn es ein Problem gibt. 

Ja, dass ist etwas was ich nicht verstehe. Liegt vielleicht daran, dass ich etwas seltsam bin?

 

Bei mir ist es eigentlich egal um welches Problem es geht. Ob technisch wie (Auto, Motorrad, Kaffeemaschine) oder um eine neue Heizung, eine Krankheit, Politik geht, egal. Ich nutze immer alle Möglichkeiten (früher Stammtische, Treffen, Publikationen) heute das Internet um mich selber schlau zu machen.

 

Klar frisst eine Menge Zeit und muss man wollen. Aber meine Erkenntnis war halt immer, dass man sich leider nur selten auf die "Profis" verlassen darf.

Ist teilweise ja auch verständlich. Ich kann mich ja immer genau auf das eine Thema/Modell/Krankheit fokussieren und Unmengen an Informationen zusammen tragen, da fehlt in der Regel den "Profis" die Zeit. Oder es gibt genug, bei denen ist der Beruf halt nicht auch gleich Berufung, wenn da der Hammer fällt, ist das Thema komplett weg. Mein Ziel war es immer soviel Ahnung von der Materie zu haben um zumindest zu erkennen wenn man verschaukelt wird. 

 

Igel-Leistungen bei Ärzten ist da ja auch so ein Thema :)

 

Ist ja auch gar nicht abwertend gemeint, aber ein Händler oder ein Arzt muss ja zig Modelle oder Hunderte von Krankheiten kennen. Da gibt es halt nur sehr wenige, die genau dieses eine Thema umfassend auf dem Schirm haben.

Und wie oft habe ich schon gehört, dass was man im Internet liest ist eh alles Quatsch von solchen "Profis" wenn ich auf seit Jahren wenn nicht sogar Jahrzehnte bekannte Serienfehler bei Modellen zu sprechen komme. Da weiß ich schon, dass so jemand, außer einer Hersteller Schulung Null Ahnung hat, was im real life passiert.

 

Nicht falsch verstehen, ich rede hier nicht davon, dass ich Ahnung habe von Herz-OPs. Vergiss es. Aber wenn ich die Zeit hätte und Herzprobleme, dann würde ich schon sehr, sehr viel Zeit investieren um heraus zu finden, welche Behandlungsmethoden es gibt, bzw. welche Klinik, warum, dafür am Besten geeignet sein müsste.

 

Darum versuche ich ja auch Foren am Leben zu erhalten, die eine unglaubliche Wissensdatenbank darstellen.

Schwarmwissen ist nunmal eine Leistung bei der nur wenige Profis mithalten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Swiss82:

Ich habe das nicht so gemeint.

Nur was hätte ich denn noch tun sollen, Triumph verklagen das ich ein neuen Rahmen haben möchte, die hätten vermutlich gesagt das liegt in der Fertigungs Toleranz und fertig wäre die Geschichte, oder ich hatte die Kiste so behalten wie sie war und hätte kein Spass mehr an meinem Hobby.

Ich habe es mit meinen Augen gesehen und erzähle ganz bestimmt kein Mist das liegt nicht in meiner Natur.

Vermutlich haben einfach ein paar wenige ein Montag Morgen Model bekommen nur für die betroffenen ist das ganz schön Bitter würde ich mal sagen.

Warum immer gleich verklagen? Du hast ein Produkt erworben, welches einen Mangel hat. Und mitunter instabile Fahrsituationen sind doch schon ein gravierender Mangel.

Hier muss dem Hersteller nun nachbessern, wenn dies nach 2maligen Versuch nicht klappt und der Mangel nicht abgestellt werden kann, dann muss gewandelt werden. Ist doch eigentlich ganz klar dein Recht.

Mir ist bei der Probefahrt von Rally Pro und Explorer ein solcher Mangel nicht aufgefallen. Also gibt es eben auch Tigers, die diesbezüglich keine Probleme haben. Scheinbar eben auch die Mehrzahl, wenn man hier z.B. dem Forum folgt.

Nun hast du innerhalb der Garantie selber ein markenfremdes Lenkkopflager einbauen lassen und bei der ganzen Schrauberei nun auch mögliche Garantieansprüche an anderer Stelle gefährdet.

Ich weiß nicht, ob dies dann nun besser ist.

Bei meinen beiden 790er musste nach kurzer Zeit auch das Lenkkopflager nachgezogen werden, weil sich dieses wohl im lackierten Rahmen immer noch setzt. Mich störte an dieser Stelle nur das klappernde Geräusch. Bei der Stabilität gab es hingegen keine Problem, hat aber ja auch serienmäßig einen Lenkungsdämpfer verbaut.

Dir wurde nun geholfen, du bist zufrieden und das ist das Wichtigste. Innerhalb der Garantiezeit würde ich den Hersteller oder eben Händler nicht so schnell aus der Verantwortung nehmen.

Hier muss man nun auch auch bei Premiumbikes nicht über erforderliche Toleranzen philosophieren. Mit der Eigenleistung bekommt der Hersteller ja nun nichts mit und kann ggf. nachbessern.

Gäbe es diesbezüglich ein größeres Problem, gäbe es wohl auch eine offizelle Rückrufaktion. Vielleicht doch das KBA diesbezüglich informieren? ;)

bearbeitet von Fritzblitz73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fritzblitz73:

nun auch mögliche Garantieansprüche an anderer Stelle gefährdet.

Dazu muss erst mal bewiesen werden, dass ein wesentlich höherwertiges Lager zu einem Schaden an anderer Stelle geführt hat. Das wird sicher eine interessante Argumentation ;)

Ich denke, in dem konkreten Fall wurde nichts gravierendes falsch gemacht. Auch wenn Geld in die Hand genommen wurde, vermute ich mal, dass die Existenz des Fahrers nicht bedroht ist. Also alles gut.

Lasset ihn in Frieden fahren :totlach::mainzelpartyani:

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht ja hier eigentlich schon lange nicht mehr um Swiss. 

 

Sondern ist ja eine generelle Diskussion geworden. 

 

Swiss hat ja seine für ihn perfekte Lösung gefunden, was dass Einzige ist was zählt. :prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb joe3l:

Dazu muss erst mal bewiesen werden, dass ein wesentlich höherwertiges Lager zu einem Schaden an anderer Stelle geführt hat. Das wird sicher eine interessante Argumentation ;)

Es geht ja hierbei nicht nur um das Lager, um dieses zu wechseln, musste sicher auch einiges mehr demontiert werden. Und wenn von all den Teilen eines im Garantiefall betroffen ist, kann sich so ein Hersteller mit dem Wissen über den aktuellen Eingriff eben gut aus der Affäre ziehen und eine Garantieleistung verweigern. Wenn er sich doch nun schon beim Lager selbst in Unschuld wähnte.

 

Und nun wurde ja gar ein Lager eingeklebt, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn dieses gewechselt werden muss, was dann? Naja, einfach wieder zu Schwarz fahren. Aber nicht Schwarzfahren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe überhaupt kein Problem oder es Kränkt mich absolut nicht, ich finde es sogar gut das man das so sachlich diskutieren kann.

 

Was Flitzblitz73 sagt kann ich ganz gut nachvollziehen und ich hatte im Vorfeld auch diesen einen Gedanken Gang in mir, was wenn etwas schieflaufen würde. Da ich Emil Schwarz ja nur aus Foren oder Berichte kannte.

 

Das Garantie Thema lässt viele nicht los, zurecht.

Ich war der Meinung das was wirklich nicht stimmen kann mit der Maschine und ich und die Garage wo ich die Maschine gekauft habe auch einiges probiert haben zu beseitigen. Hätte ich denn harten Kunde sein sollen? Ja und Nein, was wäre denn Geschehen?! Meiner Meinung es würden ganz einfach Lager von Triumph auf Garantie ersetzt, vermutlich die selben anders kann ich es mir nicht vorstellen, das Problem hatte weiter bestanden und der Rahmen würde vermessen, vermutlich mit der Antwort das liege in der Fertigungs Toleranz, so hätte ich vermutlich denn gesamten Sommer verbracht von mir zur Garage zu Fahren und zurück, und das ist für mich ein no-go denn ich möchte die Saison geniessen und nicht Tage lang in einer Garage verbringen.

Das war mein Gedankengang.

Denn ich wollte eine Lösung wie ich das Problem lösen kann und das so schnell wie möglich.

 

Das Emil Schwarz nicht vorsichtig Arbeitet kann ganz bestimmt verneinen, denn ich war die ganze Zeit mit dabei, er arbeitet sehr vorsichtig und lässt sich Zeit, ohne Zeitdruck was fertig zu bringen, im übrigen hatte ich jeden Drehmoment denn es brauchte da wurde nicht eine Schraube einfach mal so angezogen sondern mit dem richtigen wert.

 

Ich hoffe das Lager wird ein Motorrad leben überleben, auch wenn ich nach 20T km mal wieder öffnen muss um es neu zu Fetten werde ich das selbst tun oder zu Emil fahren um es zu machen. So denke ich und ich habe es auch gelesen das die Lager gut und gerne die 100T km halten sollen.

 

Grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut das es geklappt hat, trotzdem ist nicht immer die Vordergrund die Ursache

Mein Händler war am verzweifeln da mit dem neuen Reifen der Lenker Stark wackelt halt Schimmy  Effekt. Der hat 3 neue vorderreifen gewechselt bis er auf die Idee gekommen ist das Hinterrad 

Neu auszuleuchten und siehe da , nichts mehr mit Schimmy .

 

Moped Stand 3 Tage und er sagte so kann ich dir das Moped nicht ausliefern 

 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Swiss82:

Ich hoffe das Lager wird ein Motorrad leben überleben, auch wenn ich nach 20T km mal wieder öffnen muss um es neu zu Fetten werde ich das selbst tun oder zu Emil fahren um es zu machen. So denke ich und ich habe es auch gelesen das die Lager gut und gerne die 100T km halten sollen.

Sicher bekommt man auch die eingeklebten Lager irgendwie wieder raus. Aber wieviel Aufwand das ist, hängt wohl von dem verwendeten Kleber ab. Keine Ahnung. 

 

Aber ich habe noch nie gehört, dass einer ES-Lager gewechselt hat. Vielleicht ist die Haltbarkeit der ES-Lager so hoch, dass die nie weider gewechselt werden müssen?

Aber diese Einkleberei ist ein Grund der mich davon abhält. Was ist wenn das Lager mal einen Schlag bekommt und wirklich gewechselt werden muss?

Aber scheinbar ist durch die Präzision des Einbaus der Verschleiß geringer. Man findet jedenfalls nichts zu dem Thema. Oder der Kleber läßt sich z.B. durch Hitze wie Schraubenfest wieder lösen?

 

Ich würde mir da an deiner Stelle keinen Kopf machen. 100.000km muss man erstmal fahren. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wernerz:

Sicher bekommt man auch die eingeklebten Lager irgendwie wieder raus. Aber wieviel Aufwand das ist, hängt wohl von dem verwendeten Kleber ab. Keine Ahnung. 

 

Aber ich habe noch nie gehört, dass einer ES-Lager gewechselt hat. Vielleicht ist die Haltbarkeit der ES-Lager so hoch, dass die nie weider gewechselt werden müssen?

Aber diese Einkleberei ist ein Grund der mich davon abhält. Was ist wenn das Lager mal einen Schlag bekommt und wirklich gewechselt werden muss?

Aber scheinbar ist durch die Präzision des Einbaus der Verschleiß geringer. Man findet jedenfalls nichts zu dem Thema. Oder der Kleber läßt sich z.B. durch Hitze wie Schraubenfest wieder lösen?

 

Ich würde mir da an deiner Stelle keinen Kopf machen. 100.000km muss man erstmal fahren. :)

 

Ich weiss einfach nur das es ein bestimmtes Loctide ist was er verwendet hat.

Welches genau weiss ich leider nicht.

Es gibt viel verschiedene.

Das man Loctide erwärmen kann um es zu lösen ist mir klar.

Ich stand daneben als er es Einklebte und er liess dem Kleber (Loctide) seine Zeit um fest zu werden bevor er weiter machte. Alles mit Vorsicht und präzise, nichts Schnell Schnell sonder genau, das hat mich dann schon beeindruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wäre auch meine Idee gewesen, was an Loctite Kleber dafür geeignet ist.

Laut Datenblatt lößt der sich ab 250°C wieder auf, wie die meisten dieser Kleber, dass ist dann ja kein größeres Problem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

 

an meiner Europumpe hab ich das Schwarz-LKL 1x gewechselt......allerdings nach mehr als 350tkm.

Das zweite Schwarz.LKL ist inzwischen auch schon wieder gut 200tkm montiert.

 

Für den Ausbau reichte ein langes Eisenstück (Dorn) um einmal durch den Lenkkopf von Oben nach Unten, bzw von Unten nach Oben durch zu kommen und dann reihum ein paar Hammerschläge um das Lager wie das normale Lager wieder auszubauen.

 

Die (günstigen) LKL von Tante Louise hab ich auch schon an mehreren CXen verbaut.....bringen auch immensen Gewinn am Fahrwerk.....sind aber weitaus schwerer wieder auszubauen, den  sie stehen nicht über und man kann somit nicht grade mal nen Meisel/Dorn ansetzen sondern man muss mit dem Drehmel rann um dann mit nem Werkzeug nen Halt zu finden.

so n Louislager hat übrigens an meiner einen CX500E inzwischen auch schon wieder über 70tkm

 

 

dass manche Hersteller an der Stelle noch Rillenkugellager verbauen ist schon echt hinterwäldlerisch ?

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch ein kleines Detail erzählt, was noch mehr bekräftigt das Emil wirklich vom Fach ist.

Ich Frage Emil Schwarz ob er nicht das Steuerrohr in denn Kühler stellen möchte um das untere Lager ein zu pressen.

Das habe ich mal so aufgenommen und auch mal auf YouTube gesehen.

Nein Nein sagte er, er mache das nicht denn durch die Kälte gibt es eine kleine Eisschicht und wird das wieder warm wird das wieder zu Feuchtigkeit und Feuchtigkeit möchte man nicht im Lager haben.

Eigentlich logisch aber darauf muss man erst kommen, denn ich dachte man mache das so.

 

Ich mache keine Werbung das habe ich nicht nötig,nur die die sagen das Emil Schwarz keine Ahnung und alles nicht möglich ist muss ich sagen ihr habt es nicht selbst gesehen oder gefühlt beim fahren.

Grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Swiss82:

Nein Nein sagte er, er mache das nicht denn durch die Kälte gibt es eine kleine Eisschicht und wird das wieder warm wird das wieder zu Feuchtigkeit und Feuchtigkeit möchte man nicht im Lager haben.

Ich will Herrn Schwarz fachlich keine Kopetenz aberkennen, dazu kenne ich weder ihn noch seine Lager. Aber das Passungen erwärmt oder gekühlt werden, um irgendwo eingesetzt zu werden, ist gängige Praxis. Die Eisschicht ist doch ganz schnell wieder weg und die Feuchtigkeit kann man entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Thom:

Ich will Herrn Schwarz fachlich keine Kopetenz aberkennen, dazu kenne ich weder ihn noch seine Lager. Aber das Passungen erwärmt oder gekühlt werden, um irgendwo eingesetzt zu werden, ist gängige Praxis. Die Eisschicht ist doch ganz schnell wieder weg und die Feuchtigkeit kann man entfernen.

Das weiss ich auch, nur er war der überzeugung das man das nicht machen sollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Kallebadscher:

Die (günstigen) LKL von Tante Louise hab ich auch schon an mehreren CXen verbaut.....bringen auch immensen Gewinn am Fahrwerk.....sind aber weitaus schwerer wieder auszubauen, den  sie stehen nicht über und man kann somit nicht grade mal nen Meisel/Dorn ansetzen sondern man muss mit dem Drehmel rann um dann mit nem Werkzeug nen Halt zu finden.

Deshalb fräse ich, nachdem ich das alte LKL ausgebaut habe, unterhalb des Sitzes immer eine kleine Nut rechts und links, damit man einen Ansatzpunkt für das austreiben beim nächsten mal hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist immer der Händler ob der ein Problem annimmt und auch eine Lösung sucht oder nicht.

 

Bei meiner V201 aus 2016 hatte ich von Beginn an ein wimmerndes Geräusch, was ich auch reklamiert habe.

Auskunft des Händlers war damals = 5 Leute hätten Probe gefahren und keiner etwas bemerkt (Totschlags-Argument, Kunde wird lästig)

 

Habe dann bei einem anderen Händler die Maschine in Zahlung gegeben und eine neue V301 2018 gekauft.

Das selbe metallische Wimmern war da auch vorhanden; Händler sagte gleich dass dies alle hätten (erstaunliche Ehrlichkeit).

Wir haben dann diskutiert was es sein könnte. Der Händler hat dann auf Garantie die vorderen Radlager gegen hochwertige (SKF, FAG oder NTN) auf eigene Kosten ausgetauscht( wollte wohl nicht mit Triumph diskutieren) = Ergebnis das Geräusch war zu 90% verschwunden. Die letzten 10% fielen beim Reifenwechsel vom MTN auf anderen weg.

 

Dies ist ein Beispiel wie es auch geht und beide zufrieden stellt.

 

Es gibt bei Lager sehr große Unterschiede in der Qualität, das äußert sich in den Lagerspielen. Es werden sicher nicht die besten Lager bei Massenprodukten eingebaut, das gilt auch für das Kegelrollenlager das von Andreas gezeigt wird.

 

Emil Schwarz wird für seinen Umbau sicher sehr hochwertige Lager verbauen.

 

Wenn jetzt noch die Schwingenlager von Schwarz getauscht würden, wäre das noch besser als zuvor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...