Jump to content
Ausgeblendet

Emil Schwarz LKL


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde.

Ich habe im Internet schon viele Berichte in Foren etc von Emil Schwarz Lenkkopflager gelesen und ich habe bereits 2 mal mit Herr Schwarz Telefonieren können, ich habe mich auch schon entschieden diesen teuren Umbau bei im in der Nähe von Stuttgart machen zu lassen, somit steht der Entschluss bereits auch wenn das ganze eine Lavine kostet im Gegensatz zu normalen Kegelrollenlager.

Vielicht hat das ganze (auch an andern Maschinen) verbaut oder verbauen lassen und kann etwas darüber berichten.

Vielen Dank

Grüsse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2020 um 09:25 schrieb Swiss82:

   ...    ich war begeistert besonders das Fahrwerk die Bremsen fande ich super    ...  

 

vor 28 Minuten schrieb Swiss82:

   ...   ich habe mich auch schon entschieden diesen teuren Umbau bei im in der Nähe von Stuttgart machen zu lassen,    ...  

 

Hallo Christian,

 

was mich etwas wundert, ist dein Gesinnungswandel. Wieviel Hunderttaussend Kilometer bist du denn schon gefahren, dass du denkst, dein LKL ist hinüber. Ich bin der Meinung, dass die LKL von Emil Schwarz für den Normalo überzogen und rausgeschmissenes Geld sind. Wie Reinhard schon schrieb: "Was versprichst du dir davon?" Nimm lieber das Geld in die Hand und mache das ein oder andere Sicherheits- oder Kurventraining.

 

 

PS: Wäre schön, wenn du etwas mehr auf deine Zeichensetzung und den Satzbau achten würdest. Manchen muss man mehrfach durchlesen, um es überhaupt zu verstehen.  :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

 

Hab den Umbau auf Schwarz-Lager an 2 Oldis hinter mir und kann nur sagen: Mir, bzw meinen Möps hat es sehr viel gebracht ! ;)

 

Aber besser ist es wenn du nicht nur das LKL, sondern auch die Schwingenlagerung machst !

 

Egal was für n Moped du hast, es wird auf alle Fälle eine Verbesserung bringen......ob du davon im Alltagsverkehr etwas spührst, hängt von deinem Fahrstiel ab (in der Schweiz wohl eher nicht das Fahrwerk ausreizend) oder ob du auch mal auf die Rennpiste gehst.

 

 

Da ich die olle CX500Euro auch gelegentlich auf dem Hockenheimring bewegt habe, hat sich die Verbesserung deutlich spürbar gemacht.

Auch am schweren Reisedampfer (GL500/Silverwing /Baby-Wing :P ) hat der Einbau viel gebracht....hier kamen aber zusätzliche Um/Anbauten zum Einsatz : Gabelstabilisator und neues Federbein waren hier garantiert ebenso am besseren Fahrwerk beteiligt wie die guten Schwarz-Lager !

 

 

Schwarz-Lager kosten ne Stange Geld.....ob es sich lohnt muss jeder selbst entscheiden

So lange die orig.Lager noch gut sind würd ich bei nem modernen Bike das Geld lieber in Sprit umsetzen

 

Gruß

Tom

 

 

Gruß

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann den hype um die Emil Schwarz Lenkkopflager auch nicht nachvollziehen? 

 

Gibt ne Menge Möglichkeiten um das Fahrwerk eines Motorrads zu optimieren. Das lkl wäre jetzt nicht meine erste Wahl, bei einem so neuen Motorrad 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin nicht ganz bei Euch, ich habe bestimmt schon ca. 25 Lager von Emil Schwarz verbaut, es bringt eine Verbesserung, auch im Fahr-  und Lenkverhalten

 

zb. ein Kugellager hat 0,1 mm Spiel ein Emil Schwarz Kegelrollenlager hat 0,01 mm Spiel

Schaut Euch mal den Unterschied zwischen Kugel und Kegel an

Das Emil Lager hält bestimmt 3 mal so lange

 

hier mal ein Vorher nachher Vergleich, damit ist schon viel gesagt

 

 

https://abload.de/image.php?img=20150201_130313c4bm0.jpg

 

https://abload.de/image.php?img=20151005_185059tlug3.jpg

 

https://abload.de/image.php?img=20150201_130240ljygv.jpg

 

https://abload.de/image.php?img=20150201_134707ujsyd.jpg

bearbeitet von Mtler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kegelrollenlager gibt es aber auch normal zu kaufen, da muss es nicht das ultra teure Emil Schwarz sein. 

 

Aber ist doch schön, wenn es das Geld wert ist. Dann bekommen die Leute die dass wollen, wenigstens einen Gegenwert für ihr Geld. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das Wirft hohe Wellen muss ich sagen,das war nicht meine Absicht absolut nicht. Ich wollte einfach wissen von der Community ob es da Erfahrungen gibt diesbezüglich.

 

Was mich stört ist ein leichtes Lenkerflattern und ich denke das es vom Lenkkopf kommen muss da ich ganz einfach alles andere ausschliessen kann, da ich bereits die 2te Felge und mehrere Reifen versucht habe vorne wie hinten.

Nach langer Suche im Internet bin ich auf Emil Schwarz gestossen und ihn einfach mal angefragt, nur mein Technisches Verständnis ist nicht sonderlich gross somit bleibt nur mein vertrauen in Herrn Schwarz übrig, das er eine sehr grosse Erfahrung mit LKL hat kann wohl niemand abstreiten.

 

Das es eine Menge Geld kostet kann ich verstehen, und vermutlich kommt zugleich die Reichen Schweizer bezahlen das ohne Probleme, lass mir sagen auch für mich ist das sehr viel Geld und ich habe lange darüber nachgedacht ob ich das wagen soll.

 

Das zeitgleich das Schwingen Lager auch noch ersetzt werden soll um ein noch perfekteres Ergebnis zu erlangen ist mir bekannt, ich werde aber zuerst nur das LKL Wechseln und dann mal schauen was es wirklich bringen tut.

 

Nein ich werde ganz bestimmt nicht mit der Tiger auf die Rennstrecke dafür ist die nicht gedacht.

Das wir Schweizer so oder so nicht Fahraktiv fahren wegen denn rigiden Strassenverkehrs Gesetz ist wohl zimmlich ein Irrglaube, denn bei uns gibt's sehr schöne Strecken die man auch mal etwas Rasant fahren kann. 

Abgesehen von denn engeren Pass Strecken!

 

Wie gesagt mein Entscheid ist bereits getroffen und die erste Woche Mai bin ich in Stuttgart um es Umbauen zu lassen!

Trotzdem bin ich um Erfahrungen diesbezüglich immer dankbar.

 

 

Sorry das ich nicht absolute Rechtschreibung beherrsche ich versuche mein bestes jedes mal.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Swiss82:

Ach das Wirft hohe Wellen muss ich sagen,das war nicht meine Absicht absolut nicht. Ich wollte einfach wissen von der Community ob es da Erfahrungen gibt diesbezüglich.

 

Was mich stört ist ein leichtes Lenkerflattern und ich denke das es vom Lenkkopf kommen muss da ich ganz einfach alles andere ausschliessen kann, da ich bereits die 2te Felge und mehrere Reifen versucht habe vorne wie hinten.

Nach langer Suche im Internet bin ich auf Emil Schwarz gestossen und ihn einfach mal angefragt, nur mein Technisches Verständnis ist nicht sonderlich gross somit bleibt nur mein vertrauen in Herrn Schwarz übrig, das er eine sehr grosse Erfahrung mit LKL hat kann wohl niemand abstreiten.

 

Das es eine Menge Geld kostet kann ich verstehen, und vermutlich kommt zugleich die Reichen Schweizer bezahlen das ohne Probleme, lass mir sagen auch für mich ist das sehr viel Geld und ich habe lange darüber nachgedacht ob ich das wagen soll.

 

Das zeitgleich das Schwingen Lager auch noch ersetzt werden soll um ein noch perfekteres Ergebnis zu erlangen ist mir bekannt, ich werde aber zuerst nur das LKL Wechseln und dann mal schauen was es wirklich bringen tut.

 

Nein ich werde ganz bestimmt nicht mit der Tiger auf die Rennstrecke dafür ist die nicht gedacht.

Das wir Schweizer so oder so nicht Fahraktiv fahren wegen denn rigiden Strassenverkehrs Gesetz ist wohl zimmlich ein Irrglaube, denn bei uns gibt's sehr schöne Strecken die man auch mal etwas Rasant fahren kann. 

Abgesehen von denn engeren Pass Strecken!

 

Wie gesagt mein Entscheid ist bereits getroffen und die erste Woche Mai bin ich in Stuttgart um es Umbauen zu lassen!

Trotzdem bin ich um Erfahrungen diesbezüglich immer dankbar.

 

 

Sorry das ich nicht absolute Rechtschreibung beherrsche ich versuche mein bestes jedes mal.

 

 

So wie ich es verstehe hast du ein Problem,sprich Lenkerschwingen.

Hast mit deinem Dealer schon darüber gesprochen,ob er das Lager austauschen könnte.

 

Lies mal den Bericht,wenn ihn nicht schon gelesen hast.

 

Vielleicht findest da irgendwie Hilfe.

https://www.motorradonline.de/typen/fahrwerksphaenomene-unter-der-lupe-das-grosse-flattern/

 

Zusatzfrage,was kostet so ein Umbau des LKL....

 

LG.Geri

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Geri:

So wie ich es verstehe hast du ein Problem,sprich Lenkerschwingen.

Hast mit deinem Dealer schon darüber gesprochen,ob er das Lager austauschen könnte.

 

Lies mal den Bericht,wenn ihn nicht schon gelesen hast.

 

Vielleicht findest da irgendwie Hilfe.

https://www.motorradonline.de/typen/fahrwerksphaenomene-unter-der-lupe-das-grosse-flattern/

 

Zusatzfrage,was kostet so ein Umbau des LKL....

 

LG.Geri

 

 

Ja selbstverständlich habe ich das ganze mit meinem Dealer besprochen, nach seiner Meinung liege es nicht am LKL sondern komme vom Motor und deren Vibrationen, er bot mir an ein Kegelrollenlager von der Stange zu verbauen.

Die Kosten sind Krass und ich hoffe das Herr Schwarz recht behält was die Qualität anbelangt, warum seine Lager so viel besser sind da reicht eben mein Technisches Verständnis nicht aus, die Toleranzen sind mir aber klar.

Sein Lager ohne Einbau kostet 220 Euro, ein All Balls Kegelrollenlager 65 Franken das ist schon eine Hausnummer.

 

Ja ich habe so zimmlich jeden Artikel darüber gelesen im Internet das es gibt, ich möchte auch betonen das es kein Lenkerschlagen ist sondern ein leichtes Flattern, meiner Meinung nach ist der LKL viel zu stark angezogen, die obere Mutter wird mir 120nm angezogen das ist doch viel zu viel oder!

Des weitern würde mir mal gesagt das dieses leichte flattern von denn Motorvibartionen stamme könnte!

 

Mei ich lasse mich mal einfach überraschen und hoffe auf eine Verbesserung, spannend finde ich das ich beim Umbau bei Herr Schwarz dabei sein darf und vieles darüber lernen kann was es macht und warum es das macht.

 

Grüsse Christian 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Swiss82:

   ...    meiner Meinung nach ist der LKL viel zu stark angezogen, die obere Mutter wird mir 120nm angezogen das ist doch viel zu viel oder!   ...  

 

Hallo Christian,

 

wirf da bitte nicht verschiedene Sachen durcheinander. Wenn du das LKL mit 120 Nm (nicht nanometer=>nm  :totlach:) anziehen würdest, würde sich da nichts mehr rühren. Ich gehe mal davon aus, dass du die obere Mutter meinst, die über der Lagerbrücke sitzt. Die wird tatsächlich mit recht hohen Drehmoment angezogen. Allerdings hat das keine Auswirkung auf das LKL! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Christian,

 

da bin ich ja mal gespannt, ob sich der Invest wirklich lohnt. Ich hab ja auch immer noch leichtes Flattern und keiner weiß mehr Rat.

 

Ich habe im internationalen Tiger-Forum nachgefragt. Auch in Übersee gibt es eine Anzahl von Tiger 1200 Fahrern die über leichtes Lenkerflattern berichten. Nur da gibt es keinen TÜV und man behilft sich einfach mit dem Einbau eines Schwingungsdämpfers. Gibt für die 1200er Tiger hier in der EU keinen solchen zugelassenen Dämpfer, aber scheinbar für die Tiger 900 der mit ein wenig Anpassung an die 1200er verbaut werden kann. Nach Einbau kein Flattern mehr. Aber eben die technische Abnahme hier bei uns würde da Probleme machen.

 

Also, ich drück die Daumen das das LKL von Herrn Schwarz Abhilfe bei deinem Problem schafft. 

 

Gruß aus Dortmund,

Ramon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meiner XJ900F damals Probleme mit Shimmy, die sich trotz penibelster Fahrwerkseinstellung nicht gänzlich beheben ließen. Abhilfe haben dann erst die Lager von Emil Schwarz gebracht. Ich kann die Investition aus meiner Erfahrung heraus nur empfehlen. 
Gruß

Wilfried

 

PS: Ich wusste gar nicht, das Emil Schwarz noch aktiv ist. 

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Swiss82:

Sein Lager ohne Einbau kostet 220 Euro, ein All Balls Kegelrollenlager 65 Franken das ist schon eine Hausnummer.

Kann man das Lager überhaupt selbst einbauen?

Ich habe immer gedacht, dazu muss man direkt Vor-Ort, da das Lager ja aufgrund des reduzierten Maß eingeklebt werden muss.

Wenn man das selbst macht und es läuft was schief, hat man wahrscheinlich die A-Karte. Denn raus bekommt man es meines Wissens nach nicht mehr, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals das Lager von Emil Schwarz bestellt und es von meinem Schrauber nach Anleitung einbauen lassen. Aber das war vor einer halben Ewigkeit. Ob das heute noch geht oder nur bei Emil Schwarz selbst, weiß ich nicht.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Christian,

 

wirf da bitte nicht verschiedene Sachen durcheinander. Wenn du das LKL mit 120 Nm (nicht nanometer=>nm  :totlach:) anziehen würdest, würde sich da nichts mehr rühren. Ich gehe mal davon aus, dass du die obere Mutter meinst, die über der Lagerbrücke sitzt. Die wird tatsächlich mit recht hohen Drehmoment angezogen. Allerdings hat das keine Auswirkung auf das LKL! 

Ja ich meinte die Mutter oberhalb des LKL.

Natürlich meinte ich nicht das Lager, aber ist es nicht so das man mit der Mutter sich das Lager festzieht?

Ich weiss es nicht und bin auf nächste Woche gespannt wie man das richtig einstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb waxman:

Ich hatte bei meiner XJ900F damals Probleme mit Shimmy, die sich trotz penibelster Fahrwerkseinstellung nicht gänzlich beheben ließen. Abhilfe haben dann erst die Lager von Emil Schwarz gebracht. Ich kann die Investition aus meiner Erfahrung heraus nur empfehlen. 
Gruß

Wilfried

 

PS: Ich wusste gar nicht, das Emil Schwarz noch aktiv ist. 

Das erhoffe ich ehrlich gesagt auch.

Ich lasse mich einfach überraschen und gehe mit frohen Mutes da hin, das ich dabei noch was lernen kann dabei freut mich noch mehr.

 

Ich kenne Herrn Schwarz nicht und habe in nie getroffen, ich denke aber das er etwas älter ist, für mich keine Abbruch im nicht zu vertrauen.

Grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb waxman:

Ich hatte bei meiner XJ900F damals Probleme mit Shimmy, die sich trotz penibelster Fahrwerkseinstellung nicht gänzlich beheben ließen. Abhilfe haben dann erst die Lager von Emil Schwarz gebracht. Ich kann die Investition aus meiner Erfahrung heraus nur empfehlen. 
Gruß

Wilfried

 

PS: Ich wusste gar nicht, das Emil Schwarz noch aktiv ist. 

An meiner XJ900 S Diversion war das Lenkerflattern krass, ab ca.80 km/h bis 60 km/h fing der Lenker brutal an zu flattern. Nach einem Gespräch mit Emil auf der I-Mot in München, versprach er mir das nach dem Einbau seines Lagers alles gut sei.

Ich habe das Lager selbst nach Anleitung eingebaut, und das Motorrad lief wie auf Schienen.

Ich kann das Lager nur empfehlen, wen man mit der Geschichte ein Problem hat.

 

Gruß Manfred

bearbeitet von Maenix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wernerz:

Kann man das Lager überhaupt selbst einbauen?

Ich habe immer gedacht, dazu muss man direkt Vor-Ort, da das Lager ja aufgrund des reduzierten Maß eingeklebt werden muss.

Wenn man das selbst macht und es läuft was schief, hat man wahrscheinlich die A-Karte. Denn raus bekommt man es meines Wissens nach nicht mehr, oder?

Herr Schwarz hat mir einige Möglichkeiten Angeboten wie ich das einbauen kann.

Er Sendet mir alle nötigen teile und eine Anleitung und ich mache es selbst, oder meine Mechaniker der Garage, oder ich fahre zu im und lasse es einbauen direkt von im selbst.

 

Für mich war es sofort klar das ich das ganze nicht selbst in der Hobby Werkstatt machen kann das ist mir dann schon zu Heike würde ich mal sagen.

Ich Frage denn Chef Mechaniker wo ich die Maschine gekauft habe  ob er mir das ganze  einbauen kann, erstens kennt er das Verfahren nicht mit dem Einkleben und somit war mir klar das ich es nicht in der Schweiz machen werde.

Also Telefon genommen und mit Herrn Schwarz gesprochen Termin gemacht ganz einfach.

Mir ist es 100 mal lieber das es Herr Schwarz der ich denke ein Profi in diesen belangen angeht einbaut und einstellen tut.

Von Zürich aus sind das knapp 3 Stunden Fahrt somit ist das kein Weltreise.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ramon955i:

Guten Morgen Christian,

 

da bin ich ja mal gespannt, ob sich der Invest wirklich lohnt. Ich hab ja auch immer noch leichtes Flattern und keiner weiß mehr Rat.

 

Ich habe im internationalen Tiger-Forum nachgefragt. Auch in Übersee gibt es eine Anzahl von Tiger 1200 Fahrern die über leichtes Lenkerflattern berichten. Nur da gibt es keinen TÜV und man behilft sich einfach mit dem Einbau eines Schwingungsdämpfers. Gibt für die 1200er Tiger hier in der EU keinen solchen zugelassenen Dämpfer, aber scheinbar für die Tiger 900 der mit ein wenig Anpassung an die 1200er verbaut werden kann. Nach Einbau kein Flattern mehr. Aber eben die technische Abnahme hier bei uns würde da Probleme machen.

 

Also, ich drück die Daumen das das LKL von Herrn Schwarz Abhilfe bei deinem Problem schafft. 

 

Gruß aus Dortmund,

Ramon

Guten Tag Ramon.

 

Besten dank für deine Wünsche und Antwort.

Ich hoffe es auch das es Abhilfe schafft.

 

Schwinungsdämpfer? Ich denke du meinst ein Lenkungsdämpfer oder ist das was ganz anders?

 

Grüsse Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier 2017 an meiner Tiger 800 das Lenkkopflager von Emil Schwarz einbauen lassen. Die können das, und du hast noch eine halbe Stunde kürzere Anfahrt ;-)

 

image.png.25f11ac98fd505226a13842288862f34.png

 

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der Physik her gesehen muss ein Rollenlager viel besser sein, das lässt sich einfach mit der Linienauflage der Rollen auf dem Lagerring erklären.

 

Ein Kugellager hat je Kugel nur eine Punktauflage die sehr klein ist, hier wirkt sich die Elastizität des Kugelmaterials eben viel höher aus. :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb joe3l:

Ich habe hier 2017 an meiner Tiger 800 das Lenkkopflager von Emil Schwarz einbauen lassen. Die können das, und du hast noch eine halbe Stunde kürzere Anfahrt ;-)

 

image.png.25f11ac98fd505226a13842288862f34.png

 

Gruß joe

Hallo Joe.

 

Danke für deine Hilfe.

Nein das werde ich nicht tun, ich habe mich entschieden das ich es von Herrn Schwarz einbauen lasse und werde so kurz vor dem Termin bestimmt nicht absagen, ich möchte nicht Herrn Schwarz verärgern er ist aus einer andern Generation wie ich und ein Mann ein Wort

 

Grüsse 

bearbeitet von Swiss82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Swiss82:

Ja ich meinte die Mutter oberhalb des LKL.

Natürlich meinte ich nicht das Lager, aber ist es nicht so das man mit der Mutter sich das Lager festzieht?

Ich weiss es nicht und bin auf nächste Woche gespannt wie man das richtig einstellen kann.

 

Nein, eben nicht die Mutter über dem LKL, sondern die Mutter über der Gabelbrücke. Das sind zwei paar Schuhe!  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Swiss82:

Ja genau die meinte ich und nichts anderes.

 

Du schreibst aber etwas Anderes!

 

Die Mutter über der Gabelbrücke sitzt nicht auf dem LKL!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Gummikuhfan:

 

Du schreibst aber etwas Anderes!

 

Okey dann habe ich es halt falsch geschrieben tut mir leid. Aber ich meinte die obere Mutter an der  Gabelbrille, das man da mit 120Nm anzieht finde ich enorm viel, und meine Frage war wenn man die Mutter oben an der Gabelbrille so stark anzieht zieht man dann nicht auch denn LKL selbst fest?

 

Weisst denn du wie stark der LKL selbst gemäss Triumph angezogen werden muss? Ich habe nichts gefunden, oder ist das eine Gefühls Sache?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Swiss82:

Guten Tag Ramon.

 

Besten dank für deine Wünsche und Antwort.

Ich hoffe es auch das es Abhilfe schafft.

 

Schwinungsdämpfer? Ich denke du meinst ein Lenkungsdämpfer oder ist das was ganz anders?

 

Grüsse Christian 

Ja klar :wistle:. Natürlich meine ich einen Lenkungsdämpfer. Sorry.

 

Gruß,

Ramon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Swiss82:

Okey dann habe ich es halt falsch geschrieben tut mir leid. Aber ich meinte die obere Mutter an der  Gabelbrille, das man da mit 120Nm anzieht finde ich enorm viel, und meine Frage war wenn man die Mutter oben an der Gabelbrille so stark anzieht zieht man dann nicht auch denn LKL selbst fest?

 

Weisst denn du wie stark der LKL selbst gemäss Triumph angezogen werden muss? Ich habe nichts gefunden, oder ist das eine Gefühls Sache?

 

Hallo Christian,

 

es ist schon gut, dass du die Reparatur durchführen lässt.

 

Unter der Gabelbrücke befinden sich zwei Einstellmuttern, die nach der Einstellprozedur des LKL gegeneinander gekontert werden. Dann wird die Gabelbrücke montiert. Erst danach wird die Abschlussmuter mit dem hohen Drehmoment angezogen, die aber keinen Einfluß mehr durch die gekonterten Einstellmuttern auf das LKL hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Swiss82:

Das erhoffe ich ehrlich gesagt auch.

Ich lasse mich einfach überraschen und gehe mit frohen Mutes da hin, das ich dabei noch was lernen kann dabei freut mich noch mehr.

 

Ich kenne Herrn Schwarz nicht und habe in nie getroffen, ich denke aber das er etwas älter ist, für mich keine Abbruch im nicht zu vertrauen.

Grüsse 

Alles Gute,und wäre für alle dann ein Tipp wenn es funkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind die weltbesten Lenkkopflager. Ich habe 2015 fabrikneu die Tiger 800 XCx gekauft und ohne Notwendigkeit in 2017/2018 das Emil-Schwarz-Lager einbauen lassen. Ich wollte einfach auf Lebenszeit Ruhe haben und am LKL nicht eines Tages eine Baustelle aufgemacht bekommen.

 

Und was soll ich sagen: Danach hatte ich ein völlig neues Motorrad mit einem völlig anderen (natürlich besseren!) Fahr-/Lenkverhalten. Das war sensationell. Seit einem Jahr fahre ich eine Tiger 1200 XCA Baujahr 2020 und werde über kurz oder lang auch dort die Umrüstung machen lassen.

 

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zuerst einmal die einfachen Sachen prüfen, wie Unwucht des Vorderrades. Ich hatte bei meinen Bikes, je nach Reifenzustand auch Lenkerflattern? Also zuerst einmal Auswuchten.

bearbeitet von Marcel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb joe3l:

Es sind die weltbesten Lenkkopflager. Ich habe 2015 fabrikneu die Tiger 800 XCx gekauft und ohne Notwendigkeit in 2017/2018 das Emil-Schwarz-Lager einbauen lassen. Ich wollte einfach auf Lebenszeit Ruhe haben und am LKL nicht eines Tages eine Baustelle aufgemacht bekommen.

 

Und was soll ich sagen: Danach hatte ich ein völlig neues Motorrad mit einem völlig anderen (natürlich besseren!) Fahr-/Lenkverhalten. Das war sensationell. Seit einem Jahr fahre ich eine Tiger 1200 XCA Baujahr 2020 und werde über kurz oder lang auch dort die Umrüstung machen lassen.

 

Gruß joe

Hallo Joe.

 

Das es ein gutes Produkt sein soll ist mir mittlerweile bekannt, aber was macht es denn aus zu denn vielen andern LKL.

Ist das einfach die geringere Toleranz der Lager oder liegt es an der Bauweise der Lager?

Vielicht kann's du darüber was sagen.

 

Grüsse Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...