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Lucky Explorer


tigerundbaer

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naja...... sag das mal meinem Kumpel und seiner Brutale 910r......die hat auf unsrer Hersttour die 100 000 geknackt ohne bisher irgendwelche Ausfallerscheinungen gehabt zu haben ?

 

mag vielleicht ne Ausnahme sein......aber so Pauschal dürfen wir ja allerhöchstens über GSen reden ?

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Könnte gefährlich werden gefällt mir ganz gut.

Leider wird der Preis einer MV auch dementsprechend hoch sein und weiter ist das Händler Netz sehr schlecht bei uns ist MV immer noch ein nischen Motorrad mit ganz vielen Vorurteile negativ wie positiv.

Optisch und die Daten der 9.5 ist aber vielversprechend wie ich auf denn Italienischen YT Medien gehört habe sollte die 9.5 2023 kommen.

 

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  • 2 weeks later...
  • 7 months later...
  • 8 months later...

Eine Neuauflage der Lucky Explorer wird es wohl nicht geben, wenn man dem KTM-Barden Glauben schenken kann. Schade, war ein schönes Motorrad.
https://www.motorcycle.com/features/interview-with-ktms-stefan-pierer-part-2.html

 

Gut für Triumph, der Triple im Endurobereich bleibt Alleinstellungsmerkmal, auch wenn unrund.

Edited by Beryll
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  • 7 months later...

Langsam habe ich wieder Hoffnung, dass es wieder ein neues Reiseenduro ohne Prostatamassage geben wird:
Bin eine Tiger 1200 zur Probe gefahren, dann wieder auf meine kleine 800er gestiegen. Es gehört für mich viel Überwindung dazu, auf den klassischen Triple-Sound verzichten zu müssen. Ich kann nur hoffen, dass sich Triumph besinnt, sonst scheint hier einen Insel der Glückseeligkeit aufzusteigen. Eigentlich darf man die als Triumphfahrer nicht kaufen, wenn man sich die Besitzverhältnisse ansieht.....

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  • 3 weeks later...

Vorstellung der neuen Lucky Explorer alias LXP Orioli 2024. Gibt es aktuell nur in einer limitierten Version. Preis ist allerdings astronomisch. Kostet ca. 30.000 €. Gewicht liegt wie befürchtet bei ca. 240 kg.

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  • 4 months later...

In Mattighofen hat man sich wohl besonnen, um schöne Reiseenduros für halbwegs normale Preise zu verkaufen. Obwohl der Auspuff irgendwie hilflos in der Walachei liegt, änlich zur AT. Vielleicht färbt es ja ab und die Ösis schicken Kiska zum Design des Wahlkampfes von Trump in die USA. Dann wird Taylor Swift als republikanische Kandidatin für die Demokrtin nachnomiert

Sonst ist es ein interessanten Motorrad, welches Gefahr läuft, zerredet und zerschrieben zu werden

https://www.1000ps.de/testbericht-3011212-mv-agusta-enduro-veloce-2024

Edited by Beryll
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Das Ding sieht nicht schlecht aus. Aber für mich zu schwer und zu teuer. Man spricht von ca. 24.000 € in italienische Foren.

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Schwer: Auswahl in der Klasse Tiger 900 und 1200 Rally pro und AT 1100. Nachteil der aufgeführten Motorräder: kein ruhiger Motorlauf. Die einzigen Vorteile der 1200er Rally pro sind der Kardan und die Mehrleistung. Die kleine Tiger und die Honda AT1100 kommen an die Leistung der Enduro Veloce nicht heran, wobei die Honda wohl ähnlich viel wiegt und die MV. Der kleinen Tiger fehlt es am Drehmoment, welches mit dem T-Plane eigentlich besser sein sollte.

Der Preis wird vom Markt entschieden. Aber das ist generell im Leben so.

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Mein Markt, dein Markt, der Markt ist für alle......

Viele Leute haben sich Triumph wegen des 120° Triples gekauft, Ein Alleinstellungsmerkmal, das jetzt zu MV Agusta abgewandert ist. Yamaha könnte es vielleicht, will aber anscheinend keinen endurotauglichen Triple bauen.

Ich weiß nicht, wer die Entscheidungsträger geritten hat, diesen T-Plane einzuführen. Gänsehaut bekomme ich von einem 120° Triple 800, nicht von dem T-Plan 1200.  Den 900er Tiger bin ich noch nicht gefahren..

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Vieles was so entwickelt wird wird im algemeinen auf "den Markt" geschoben. Hat jemand den PS-Wahn gebraucht? Nicht wirklich, aber "der Markt will das so". Da gibt´s noch viele Beispiele. Ich habe mich enorm schwer getan meine 800er C301 gegen eine 900 RP einzutauschen. Und genau dein Thema, der geschmeidige 800er Motor, ist auch bei mir der Wunde Punkt gewesen. Schlußendlich ist das Fahrzeug aber mehr als nur der Motor. In Summe hat mich dann die 900RP dann doch überzeugt, "als Paket" sozusagen. Ob jetzt die neue MV oder eine imaginäre Yamse da "im Paket" besser abschneiden würde? Wer weiß....

  • Thanks 1
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die historie war ja eigentlich eher dass nach der explorer in den folgenden modellen der motor immer weicher gespült wurde bis er fast nix mehr von nem tripple bzw. dem motor der EX hatte. das hat man ja dann mit den 120° triples versucht wieder nachzuholen.

 

bild der lucky gefällt mir, ne china-italienische diva is aber nix für mich und der preis schon gar nicht

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  • 3 months later...

Heute die Enduro Veloce zur Probe gefahren. Im Standgas hört sich der Motor wie ein Ducati Zweizylinder mit Trockenkupplung an, kein Pfeifen wie bei der Tiger. Motor bei der Fahrt, geschmeidig meine 800er mit etwas mehr Bums, aber kein Wow- oder Grins-Effekt. Den Motor konnte ich während der Fahrt nicht hören, weil der Tamogotchi-Auspuff oder wie der heißt, alles übertönte. Handling vergleichbar mit der 800er, jedenfalls nicht besser. Schwerpunkt gefühlt etwas tiefer. Beim Beschleunigen aus dem Stand hob das Vorderrad ohne absichtliches Zutun etwas ab. Das habe ich bei der Tiger noch nie geschafft

Fazit: anderer Auspuff (nicht wirklich reisetauglich) und bei einem angemessenem Preis wäre sie aufgrund des 120° Triples eine echte Tigeralternative, trotz der über 240 kg Fahrgewicht (Zuladung habe ich jetzt nicht geguckt). Fährt sich jedenfalls besser als eine AT.

Mal sehen, wie sich die neue 1200er Rally Pro fährt. :biken1:

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Nein!

Der 1000er Motor von MV hat sogar alle 6.000 km eine Inspektion.

Wobei die kleine so ca. 500 Euro und die große ca. 1.000 Euro kostet.

Und die 30.000 soll wohl so 2.500 Euro kosten. Muss man sich halt Leisten können. 

Wenn man eh keine 7.000 km im Jahr fährt, ist der kurze Km Intervall eigentlich egal. Dann zählt eh die Zeit, 1x im Jahr, wie auch bei uns, wenn unter 10.000 km. Aber wenn man richtig Reisen will, können 7.000 km schon blöd sein. Gerade in der Garantiezeit. 

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