Jump to content
Ausgeblendet

Andere Hupe. Wie viel Ampere verträgt der Anschluß?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich möchte meinem Tiger gerne eine andere Hupe verpassen. Eigentlich war mein Favorit die allseits beliebte Nautilus Compact, aber dafür finde ich einfach keine elegante Anbaumöglichkeit. Also möchte ich etwas kleiner zu stapeln und einfach die originale hupe gegen eine lautere auszutauschen, aber ohne extra neue Stromkabel zu verlegen. Bleibt nur die Frage, wie viel Ampere der Anschluß verträgt?

Nach Vergleich der originalen Hupe mit ähnlichen Modelle vermute ich, daß Originalhupe so um die 4,5A zieht. 

 

Gibt es da Erfahrungen / Meinungen / Vorschläge?

 

Aktuell liebäugle ich mit dieser hier.

 

Gruß, 

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

die habe ich bei meiner 1050er Tiger auch verbaut. Habe allerdings ein Relais angesteuert und ein dickeres Kabel direkt von der Batterie verlegt, natürlich abgesichert. Die TM80 zieht schon einiges an Strom. Wollte ich weder dem Hupenknopf noch dem originalen Kabelbaum zumuten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür wirst du bei dem Händler keine Antwort bekommen und bei Triumph Deutschland schon gar nicht die haben die Hosen voll bei Änderungen und lehnen alles ab.

 

Ich habe an beiden Tiger (2016er und 2018er) eine Stebel Nautilus Doppeltonfanfare einbauen lassen.

 

Die wird über ein Relais und 2,5 qmm-Leitung gespeißt.

 

Die Hupenleitung hat nur das Relais zu steuern (anziehen) was weniger Strom zieht als die Original Triumph-Hupe.

 

Selbst darüber hat Triumph Deutschland einen Terz gemacht und behauptet das ginge wegen CAN-Bus nicht.

 

Das ist so wenn man nur hinterm Schreibtisch sitzt und von Technik keine Ahnung hat, da kannst du keine fundierte Antwort erwarten, schon gar nicht zu Deinen Gunsten.

 

Habe auch jetzt wieder aktuell bei der neuen Maschine die Stebel-Hupe auf die selbe Art angeschlossen ( 20 A abgesichert) funktioniert einwandfrei (jetzt die 4. Maschine).

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die "einfache" TM80 bei mir verbaut, funktioniert quasie plug&play.

Quasie weil man das Kabel ein paar cm verlängern muss, aber keine Relaisschaltung nötig ist.

Die Lautstärke ist gegen die Serienquäcke ein echtes Upgrade, nun wird man da auch wahrgenommen. :D

Teils erschrecke ich mich noch selbst, wenn ich mal hupe. :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

falls man nicht bei einer türkischen Hochzeit dauerhupen (Dauerbetrieb) muß, ist Stefans Lösung ausreichend und man braucht kein Relais. Eine Verlängerung der Serienkabel muß man sich aber basteln, da die Öffung der Hupe nach hinten (zum Kühler) und unten montiert werden soll, damit sie nicht vollläuft und den Dienst quittiert.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kleener:

Ich habe die "einfache" TM80 bei mir verbaut, funktioniert quasie plug&play.

Quasie weil man das Kabel ein paar cm verlängern muss, aber keine Relaisschaltung nötig ist.

Die Lautstärke ist gegen die Serienquäcke ein echtes Upgrade, nun wird man da auch wahrgenommen. :D

Teils erschrecke ich mich noch selbst, wenn ich mal hupe. :totlach:

Stefan, wir müssen reden .. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stebel TM80 ist guuuuut, seit die in meinem 800er-Tiger drin ist, suchen die Leute den hupenden LKW wenn ich mich "melde". Plug & rööööhr, in meinem Fall sogar ohne Kabelverlängerung.

Gruß joe

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Stebel wurde immer am Originalplatz eingebaut. Da sie wesentlich größer ist muss man auf den Schwenkradius wegen der Verkleidung achten.

 

Dafür wurde ein spezieller Brückenhalter gemacht, hat immer geklappt.

 

Den Federweg muss man natürlich auch beachten, deshalb auch ein Halter der die Hupe nach oben anhebt.

 

Für diese Kompressor-Hupe ist ein Relais vorgeschrieben, die zieht sicher mehr Strom als die einfache TM80 (abgesichert mit 20 A).

 

Von der ersten 2016er-Tiger hatte ich das Bild hier schon früher mal in einem Beitrag eingestellt(finde es gerade nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die 11A der 80/1 schaffen die Serienleitungen bei der Vermeidung von Dauerbetrieb. Einbauposition am Serienhalter an der originalen Position. Ich habe mal Bildchen gemacht....

 

1555173395_IMG_24521.thumb.JPG.06c205fdd829686d83b48b5ff2e153ab.JPG1265720707_IMG_24531.thumb.JPG.5cf08408c027b35e5608b87aeae01685.JPG

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Technikfan:

Moin,

die 11A der 80/1 schaffen die Serienleitungen bei der Vermeidung von Dauerbetrieb. Einbauposition am Serienhalter an der originalen Position. Ich habe mal Bildchen gemacht....

 

 

Ich habe da auch weniger Bedenken wegen der Kabel, sondern eher wegen des Hubschalters oder des Steuergeräts, falls die Hupe da drüber läuft.  Woher hast Du eigentlich die Info, daß die 80/1   11 Ampere zieht?

Hier steht, daß sie 6A zieht. Und das wäre um Vergleich zu den vermuteten 4,5A der Originalhupe jetzt kein sooo großer Unterschied. 

 

Die 11A finde ich dagegen bei der TM80/2

 

Aber schön zu hören, daß hier schon welche die 80/1  Plug'n Röhr installiert haben.

bearbeitet von Frostie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frostie,

 

da liege ich Falsch bzw. habe nicht richtig hingeschaut. Natürlich sind die 6A korrekt. Ich war irgendwie bei dem Doppelhorn-Satz gelandet (80/1 und 80/2). Sorry.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mir mal die 80/1 ordern und dran packen. Die Kabel zu verlängern ist ja kein Thema. Die 80/2 hat zwar irgendwie den geileren Klang, aber die 11A machen in meinen Augen dann ein Relais und extra Stromkabel notwendig. Und die Arbeit will ich mir sparen.

 

Danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2021 um 15:55 schrieb Edi:

Anbei das Bild vom jetzigen Einbau der Stebel Nautilus

20210517_151411[1].jpg

Hi,

sag mal was sind das für Gabelschützer?.

 

Hast du da einen Link zu?.

 

Gruß

Imotheb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, bei der TM80/1, welche Tonfrequenz habt ihr genommen? Die gibt es in 410Hz und 500Hz. Auf der Stebel Webseite klingen die Tonsamples allerdings für mich gleich.

 

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbaut habe ich die 410Hz an der Explorer.

Da ich bald ja noch ne 900'er dazu kommt, habe ich mir den Satz mit zwei geholt, spart einfach Geld und verbaue dort die 500Hz.

Getestet habe ich die 500Hz allerdings noch nicht, mir gehts primär um die Lautstärke, was im Berliner Stadtverkehr überlebenswichtig ist... :rolleyes:

Die originale Quäcke nimmt da keiner wahr, wenn einer mal wieder ohne zu gucken rüber zieht, mit der Stebel zucken die direkt zurück auf ihre Spur. :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Imotheb:

Hi,

sag mal was sind das für Gabelschützer?.

 

Hast du da einen Link zu?.

 

Gruß

Imotheb

ja das sind Gabelprotektoren, hab ich zufällig bei Tante Louis gesehen . (Art. Nr. 10040855)

 

Früher hatte ich immer Faltenbalge an den Rohren, aber da musst du die ganze Gabel auseinander bauen.

 

Die hier haben einen Reißverschluss und sind genial zum anbringen (Verschluss nach hinten) und mit Kabelbinder oben fixiert.

 

Wird nicht allen gefallen da kein Chrom mehr sichtbar, aber Optik war mir noch nie wichtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb kleener:

Verbaut habe ich die 410Hz an der Explorer.

Da ich bald ja noch ne 900'er dazu kommt, habe ich mir den Satz mit zwei geholt, spart einfach Geld und verbaue dort die 500Hz.

Getestet habe ich die 500Hz allerdings noch nicht, mir gehts primär um die Lautstärke, was im Berliner Stadtverkehr überlebenswichtig ist... :rolleyes:

Die originale Quäcke nimmt da keiner wahr, wenn einer mal wieder ohne zu gucken rüber zieht, mit der Stebel zucken die direkt zurück auf ihre Spur. :innocent:

 Hallo Stefan, danke für die Info zum Herzwert. Ich vermute das die 500Hz nur einen kleinen Tick heller klingen und im Zusammenspiel mit den 410Hz Horn einen lauteren Ton und harmonischeren Klang ergeben, aber wie gesagt das Sample der einzelnen Frequenzen auf der Webseite gibt keinen Unterschied her. 

 

Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Tonprobe dort ergibt akustisch auch für mich auch keinen Unterschied.

Lustige Geschichte nebenbei aus dem Berliner Stadtverkehrswahnsinn:

Letztens musste ich einem typischem Berliner Mitbewohner und seinem Bruder/Cousin in einem japanischem Kleinwagen, für nen AMG hat es dann wohl doch nicht gereicht, an der Ampel akustisch das grün signalisieren, da sie irgendwie mit ihren Handys beschäftigt waren.

Wohl in ihrer Ehre verletzt hat er sich in einer Kamikazeaktion dann irgendwie neben mich gesetzt, lautstark den Beruf meiner Mutter im ältesten Gewerbe der Welt zugeordnet und fleißig gehupt.

Als die Quäke ertönte bin ich fast vor lachen vom Bock gefallen. :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kleener:

Stimmt, die Tonprobe dort ergibt akustisch auch für mich auch keinen Unterschied.

Lustige Geschichte nebenbei aus dem Berliner Stadtverkehrswahnsinn:

Letztens musste ich einem typischem Berliner Mitbewohner und seinem Bruder/Cousin in einem japanischem Kleinwagen, für nen AMG hat es dann wohl doch nicht gereicht, an der Ampel akustisch das grün signalisieren, da sie irgendwie mit ihren Handys beschäftigt waren.

Wohl in ihrer Ehre verletzt hat er sich in einer Kamikazeaktion dann irgendwie neben mich gesetzt, lautstark den Beruf meiner Mutter im ältesten Gewerbe der Welt zugeordnet und fleißig gehupt.

Als die Quäke ertönte bin ich fast vor lachen vom Bock gefallen. :totlach:


Hä, hä, ich glaube ich muss mir dieses nette Teil auch mal zulegen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Zufall. Hab mir vor nem Monat das 2er Pack bei Horns24 gegönnt. Um Berli hab ich die schon eingebaut. Macht schon Party das Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir ursprünglich das Doppelpack wegen dem tollen Klangvolumen einbauen. Stromtechnisch war mir das zu viel Aufwand und ich habe mich für die 410Hz-Variante entschieden.

Für mich die goldrichtige Entscheidung.

 

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Hupe ist montiert und klingt schon mal gut. Allerdings habe ich mir die TM80/1 Magnum gegönnt (etwas lauter also die TM80/1), und da wird es dann doch wieder eng, da sie dicker ist als die normale TM80/1.

Wenn man den möglichen Federweg an den Standrohren mißt und dann mit dem Abstand Hupe => Schutzblech vergleicht, dann fehlen da so 2,5cm.  Wenn die Gabel extrem eintaucht, dann besteht also die Gefahr, daß die Hupe auf dem Schutzblech aufsetzt. Gut...ist jetzt keine Fahrsituation die bei mir sehr wahrscheinlich ist, aber stört mich trotzdem. 

 

Wäre mal jemand so nett bei der normalen TM80/1 die Dicke zu messen? Also Bodenplatte bis Horn. Im Netz finde ich da keine verlässlichen Angaben.

Evtl. wechsel ich dann auf die normale TM80/1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Frostie:

   ...   Gut...ist jetzt keine Fahrsituation die bei mir sehr wahrscheinlich ist.  ...   

 

   ...   Wäre mal jemand so nett bei der normalen TM80/1 die Dicke zu messen?  ...

 

Hallo Marc,

 

die Situation hast du schneller als du denkst. Kräftige Bremsung, Schlagloch und schon ist es passiert. 

 

Wenn das Messen bis nächste Woche Zeit hat, kann ich es gerne machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen, 

 

Am 29.5.2021 um 21:04 schrieb Gummikuhfan:

Wenn das Messen bis nächste Woche Zeit hat, kann ich es gerne machen.

 

Das reicht. Danke Dir schon einmal. Ich habe die TM80/1 Magnum jetzt erst einmal wieder runter genommen. Sie hat übrigens von der Grundplatte aus eine Dicke von 7,2cm an der dicksten Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2021 um 20:18 schrieb mchlecho:

Genau das hab ich jetzt auch getan .. die TM80/1 mit 410Hz findet demnächst den Weg in meine dicke Berta .. 

 

So, Hupe ist montiert (@kleener hatte mir freundlicherweise noch ne Kabelverlängerung gebaut) und macht einen riesen Lärm. Definitiv ein großes Update zur Serien-Tröte.

 

Und von daher nur zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe an meiner Alpine jetzt auch die Stebel TM80/1 verbaut. Kabel verlängert und gut ist. Die Originale Hupe zieht 4,5 ah die Stebel 5,5 ah. Da passiert denke ich beim gelegentlichen benutzen nix. 
 

VG

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab doch die Tage meine Hupe gesucht! Konnte die erst nicht finden. Dann sah ich die anhand der zwei Kabel . Heute beim anbringen der Schutzbügel musste der kurze Schnabel eh ab. Und bei vielen Bildern konnte man die Hupe und den Rest vom Vorbau sehen. 

Bei mir ist wie auf dem Bild zu sehen ist der Schnabel unten zu. 

Wurden verschiedene Teile verbaut an den ganzen Tigern? Bj2011 ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2021 um 08:52 schrieb Frostie:

   ...   Das reicht. Danke Dir schon einmal. Ich habe die TM80/1 Magnum jetzt erst einmal wieder runter genommen. Sie hat übrigens von der Grundplatte aus eine Dicke von 7,2cm an der dicksten Stelle.   ...  

 

vor 15 Stunden schrieb Frostie:

Könnte einer von euch bitte mal messen wie dick die 80/1 ist? Von der Grundplatte bis zur dicksten Stelle?

 

Hi Marc,

 

hatte doch gesagt, dass ich sie messe!  :wacko:

 

Auch die "normale" TM80 hat eine Dicke von 72 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...