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Neue Triumph 1200 Tiger (Explorer) 2018


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb srk:

Zur Pendelneigung der alten und neuen EX/Tiger lässt sich die Motorrad sogar ziemlich ausführlich aus. S. 32, wenn es jemand sucht. Ich verstehe es nur nicht so wirklich, weil ich ja nie eine EX oder Tiger 1200 mit Koffern gefahren bin. Irgendwas mit Haltestangen und Langlöchern???? Zitieren will ich jetzt auch nicht. Wegen Copyright.

 

Ist ja auch wurscht. Kein Pendeln mit den Original-Koffern. Allerdings ist die Maschien auch bei 211 km/h abgeregelt. 

 

ich nehme mal an sie vergleichen es mit der 2016er mit alu koffern ? abgeregelt bei (realen) ca. 210km/h sind alle explorer, egal welches baujahr.

 

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Naja ... hier beißt sich die Katze wieder in den Schwanz.

Einerseits möchte man (sofern man kann/darf) im möglichen Vmax-Bereich doch sicher unterwegs sein (also kein pendeln - mit und ohne Koffer)

Andererseits, muss ich auf Reisen mit Koffer und weiteren Aufbauten wirklich 200 km/h und mehr fahren. :wistle:

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Ich habs jetzt drei Mal gelesen - und hab keine Ahnung. ;-)) Geht aber wohl um Kunststoffkoffer. 

 

Wenn irgendwas nicht richtig einrastet oder so, können die Koffer unbegrenzt schwingen??? Ich verstehs wie gesagt nicht. Gibt auch kein erklärendes Bild.

 

 

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vor 2 Minuten schrieb Gsiberger:

Andererseits, muss ich auf Reisen mit Koffer und weiteren Aufbauten wirklich 200 km/h und mehr fahren. :wistle:

 

nein musst du nicht ... aber es gibt immer wieder mopeds die schon weit darunter koffer pendel probleme haben. selbst KTM hat ja daraus gelernt ... und das prinzip bei triumph kopiert ...

 

bearbeitet von merkosh
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Moin zusammen,

 

vor 2 Stunden schrieb srk:

...

 

Ist ja auch wurscht. Kein Pendeln mit den Original-Koffern. Allerdings ist die Maschien auch bei 211 km/h abgeregelt. 

was heißt das denn genau?

Das Motorrad pendelt nicht, wenn die Original-Kunststoffboxen angehängt sind, weil die Halterung schwingend gelagert ist.

Wie verhält es sich mit den Aluboxen? Original oder Zubehör sollte hier egal sein, weil die entweder am fest montierten oder Quick-Lock-Träger hängen - somit nicht schwingend.

Ich habe kürzlich einen T-Händler nach Vor- und Nachteilen von Original-Kunststoffboxen vs. Aluboxen gefragt.

Wenn ich mich recht erinnere sagte er, dass bei Verwendung von Aluboxen nicht schneller als 130 km/h gefahen werden sollte, Kunststoffboxen hätten wegen der schwingenden Aufhängung keine Beschränkung. Pendeln bei Aluboxen möglich?

 

Gruss

Jörg

bearbeitet von diggy
vertippt
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So würde ich das mal verstehen. Pendelneigung mit den originalen Kunststoffkoffern soll es nicht geben.

 

Mit Alukisten oder Zubehörkoffern zumindest theoretisch denkbar. Wobei Du dann hier eine Mordsdebatte anfangen kannst: Wer fährt mit (beispielsweise) Quick-Lock-Trägern und voll geladen über 200 auf der Bahn?

 

ABER: Die Maschine hat ja wohl TSAS. Und ist zudem bei 211 abgeregelt. In der Kombination ist Pendeln nicht sehr wahrscheinlich, denke ich. Ausprobiert hab ich es natürlich noch nicht.

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vor 2 Stunden schrieb merkosh:

 

wenn es kawasaki laut den berichten der neuen H2 SX SE mit (kawasaki) originalkoffern selbst bei vmax irgendwo richtung 300 ohne pendeln schafft sollte es für alle anderen hersteller darunter auch keine ausrede mehr geben ...

 

 

Na, das stimmt jetzt aber nicht. Diese Schönheit H2 SX SE :dance1:,  ist ein ganz anderer Typ Bike: Niedrig gebaut, straßenbereift, tiefer Schwerpunkt, kurz: Ein Sportourer. 

Da ist das Pendeln von Haus aus besser beherrschbar.

 

vor 2 Stunden schrieb merkosh:

da ich in den letzten wochen mit dem gedanken spiele mir auch en paar alu-särge an die schöne zu schrauben (bäh, wollte ich eigentlich nie) hatte ich auch mal kurz überlegt warum eigentlich keiner (triumph oder zubehör) das pendelsystem für die alu-särge nutzt :huh:

 

Ich fürchte, um diese Pendelkoffer anbieten zu können, müssten die für jedes Bike auf dem Markt vorher in den Windkanal. Das werden die nicht wollen/können. ;)

 

Gruß Rheinweiss

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vor 21 Minuten schrieb srk:

Wer fährt mit (beispielsweise) Quick-Lock-Trägern und voll geladen über 200 auf der Bahn?

ich, zumindest zwischendurch kurzfristig. Hat bisher noch nie gependelt.

Tigergrüsse

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vor 3 Stunden schrieb srk:

Ich habs jetzt drei Mal gelesen - und hab keine Ahnung. ;-)) Geht aber wohl um Kunststoffkoffer. 

 

Wenn irgendwas nicht richtig einrastet oder so, können die Koffer unbegrenzt schwingen??? Ich verstehs wie gesagt nicht. Gibt auch kein erklärendes Bild.

 

 

 

Ganz einfach:

Oben hängen die Koffer fix aber drehend wie in einem Scharnier, unten können sie auf und ab schwenken wie ein Vogelflügel. Das ganze durch Gummiblöcke so auf ca 2cm begrenzt und mittels Druckstange so verbunden, das sie zwar entkoppelt bleiben aber die Bewegungen nicht gegenläufig werden können. Feddisch.

Eigener Test bei 180: Bolzstabil :D

 

Gruß Rheinweiss

 

PS:

Der Nachteil sollte aber nicht verschwiegen werden:

Null Eignung für's Gelände. Dort poltert es wie Holzkarren auf Kopfsteinpflaster.

 

 

bearbeitet von Rheinweiss
Ergänzung
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Gute Erklärung von Rheinweiss, bei meiner Sport gibt es bei den Orginalkoffern auch ein schwingendes System.

Nach eigenem Test bei ca. 185 km/h auf der Dosenbahn:  Bolzstabil  :thumbup: :D

 

2Box Koffersatz Tiger Sport bis FIN750469

 

Schön zu sehen (Bsp. Tiger Sport),

  • oben die Einrastung der Koffer mit dem Verbindungsteil unter dem Heck, das leichtes Pendeln ermöglicht
  • mittig die Gummilagerung an den Soziausfußrasten, ebenfalls mit ein paar cm Spiel
  • unten die hintere Halterung der Koffer

 

 

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Moin,

da kommen die starr montierten Alu-"Brotdosen" von T nicht mit. Packt man die Dinger entsprechend ihrer Größe gut voll (unter Mißachtung der angebenen Max.-Zuladung), dann hat man ab 180 Km/h mit dem PiRo4 prima pendeln. Mit dem Tourance next begann der Zauber schon bei 160 Km/h.

Die Kunststoffkoffer mit der ausgleichenden Befestigung sind da deutlich besser Vmax geeignet - aber einen Tod muß man sterben - Pendeln oder sehr klein.

 

Schöne Grüße

Jens

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Warum man sich denn jetzt auf ein altbekanntes Thema, dass es schon bei den Explorern gab, eingeschossen? Mitlerweile sollte doch bekannt sein, dass die Pendelneigung zu 90% bei den Speichenexplorern (also der sogennaten "Spoke" und den Xc) auftrat. Und das sowohl mit- als auch ohne Koffer. Triumph (zugelieferte Räder) hat mit der Umstellung auf eine andere Reifengröße hinten 170/60 und der Veränderung der Felge sowie der Verwendung von Dickendspeichen das Problem im Griff. Meine Explorer mit Alufelgen hatte das Pendelproblem zu keiner Zeit, dagegen habe ich bei der Explorer Spoke lange gebraucht, um sie pendelfrei bis an ca. 200 km/h heranzubringen. Nicht, um dauernd schnell zu fahren, sondern um die Ursache des Mangels zu finden. Der größte Mangel war die Konstruktion der Speichenfelge, gefolgt von zu viel Spiel in der Telegabel. Letzte Feinheiten fand ich mit dem präzisen Einstellen der Lenkopflager und dem Wechsel der Bereifung auf Michelin PR4. Hatte alles nichts mit Pendelkoffern zu tun.

Diese Erfahrungen können aber für die Tiger 1200 nicht einfach übernommen werden, weil sie  tatsächlich ein anderes Fahrwerk hat und auch wahlweise mit dem Fest-Koffersystem von Givi zugeliefert wird. Also sollte man mit der "Neuen " erst einmal Erfahrungen sammeln.

Das schlimmste, was man machen kann, ist aber nicht die ungeprüfte Verwendung von Koffern, sondern davor noch die Verwendung von Topcases. Damit muss man sich erst recht an die mögliche sichere Höchstgeschwindigkeit heran tasten.

Hab mich einfach zu diesem Kommentar hinreißen lassen....

fredis-garage

 

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Liebe Pendler,

vielleicht hat die Unruhe mit Koffern auch  (neben vielen anderen) eine andere Ursache.

Warum läuft denn meine mit 180 noch stabil, sogar auch nur mit einem Koffer an der Seite.

Habe Koffer und Halterungen maximal enger anliegend umbauen lassen.

 

Wo weniger vorsteht kommt auch weniger Wind ran.

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habe die neue Motorrad zweimal durchgelesen,

es scheint sich zu erhärten, dass die Leistung wie sie bei Motorrad

vor 14 Tagen gemessen wurde tatsächlich stimmt.

Ein 1250 Motor " dem Schmalz von unten fehlt"

Ansonsten ein super ausgestattetes und komfortables Tourenmotorrad.

 

Trotzdem reissen Sie mir gerade mein Triumphbrille (und ich hatte ein sehr große)

ziemlich kräftig runter.

 

Servus

da Peda

 

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vor 7 Minuten schrieb xabbus:

habe die neue Motorrad zweimal durchgelesen,

es scheint sich zu erhärten, dass die Leistung wie sie bei Motorrad

vor 14 Tagen gemessen wurde tatsächlich stimmt.

Ein 1250 Motor " dem Schmalz von unten fehlt"

Ansonsten ein super ausgestattetes und komfortables Tourenmotorrad.

 

Trotzdem reissen Sie mir gerade mein Triumphbrille (und ich hatte ein sehr große)

ziemlich kräftig runter.

 

Servus

da Peda

 

 

Na ja, ich würde nun der MOTORRAD zuletzt meine Bewertung überlassen. Was heißt „Schmalz von unten“? Das ist rein subjektiv und rein Subjekt heißt: SELBER TESTEN! (bevorzugt bei Plusgraden).

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vor 20 Stunden schrieb merkosh:

 ... aber es gibt immer wieder mopeds die schon weit darunter koffer pendel probleme haben. selbst KTM hat ja daraus gelernt ... und das prinzip bei triumph kopiert ...

Ja absolut, hätten sie viel früher machen sollen - darum habe ich mir auch KEINE KTM Adventure gekauft. :P

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vor 20 Stunden schrieb merkosh:

 

hierzu werde ich mir morgen erst mal die motorrad aus meinem briefkasten fischen und entspannt den bericht lesen. in der letzten motorrad mit dem einzeltest der 1200er hatten sie das auch geschrieben ... und u.a. mit dem "neuen", pendelnd aufgehängten koffersystem begründet.

 

komischerweise gibt es dieses "neue system" ja eigentlich schon seit der "ur-1200er" aka explorer, hängt auch an meiner EX welche auch bei >200km/h noch stabil läuft, wollte nachdem es alternativen gab fast keiner mehr haben (groß, schwer, wenig platz) und das pedelproblem gab es mit der straßenversion (gußfelgen) ja sowieso nie. im gegenteil hatte triumph ja die vorhandenen probleme der offroad version (speichenfelgen) mit den fest angeschraubten alu-särgen bei höheren geschwindigkeiten wohl eher verschlimmert, so wurde es damals auch in den tests zumindest immer bemängelt.

 

 

Genauso ist es, die Testerprofis von MOTORRAD haben da offensichtlich (mal wieder) Wissenslücken offenbart. 

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vor 3 Minuten schrieb Thomaschek:

 

Na ja, ich würde nun der MOTORRAD zuletzt meine Bewertung überlassen. Was heißt „Schmalz von unten“? Das ist rein subjektiv und rein Subjekt heißt: SELBER TESTEN! (bevorzugt bei Plusgraden).

 

Subjektiv ?  naja, wenn man sich die Leistungskurven der 4 Kandidaten anschaut, dann passt der Kommentar schon.

 

Trotzdem, Du hast recht, der Test muss her.

 

Servus

da Peda

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vor 3 Minuten schrieb Thomaschek:

.... Was heißt „Schmalz von unten“? Das ist rein subjektiv ...

1) es darf angenommen werden, dass die Tiger 1200 "genug" Schmalz von unten hat

2) aber wahrscheinlich auch im Vergleich zur ersten TEX der Schmalz von unten doch nicht so berauschend ist

3) und es "mit diesem Hubraum" noch ganz andere Kaliber bzgl. Schmalz von unten gibt

 

aber hast Recht ... ist rein subjektiv und jeder hat bzgl. Schmalz von unten andere Vorstellungen.

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vor 19 Minuten schrieb Gsiberger:

aber hast Recht ... ist rein subjektiv und jeder hat bzgl. Schmalz von unten andere Vorstellungen.

 

Wenn man sich die Durchzugswerte der 4 Moppeds so anschaut ist das kaum ein subjektives Ergebnis, 60-100 und 100 - 140 ...... da ist die 1200er schon ziemlich hintendran, und 

 

vor 23 Minuten schrieb xabbus:

.... wenn man sich die Leistungskurven der 4 Kandidaten anschaut, dann passt der Kommentar schon.

 

Hatte ich vor ein paar Seiten schon geschrieben: Eine wunderschön homogene Drehmomentkurve des Triple, wenn man sich dagegen die Berg- und Talkurve der GS ansieht .... nur das selbst die Täler der BMW noch weit über der Tigerkurve liegen.

Und das nicht nur bei der GS, auch Honda und Yamaha zeigen dem aktuellen Triple was machbar ist. Subjektiv, ja, fährt sich der Triple schön, aber objektiv gesehen kann man dabei nur herrlich die Rücklichter der Mitbewerber vergleichen.

 

Wie sagte schon der selige Theo Lingen in einem Film: "Traurig, traurig, traurig ...!"

 

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Habe den Testbericht gelesen und finde, das alle vier Motorräder sehr ordentlich sind. Und ein paar Unzulänglichkeiten hat ja jede Maschine. 

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Perfekt gibt es nicht, und jedem alle Wünsche erfüllen geht auch nicht, aber ich habe mich in die EX verliebt wegen dieser Durchzugsstärke, und genau die hat man "wegverbessert". Ich denke die 1200er wird recht gut verkauft werden, weil sie jetzt (leider) Mainstream geworden ist, ich würde sie auch nehmen, aber nicht statt der EX, und als fünft- oder sechst-Mopped ist sie doch etwas teuer. 

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vor 46 Minuten schrieb Ralph:

... aber ich habe mich in die EX verliebt wegen dieser Durchzugsstärke...

Es ging mir mit meiner TEX genauso und später wollte ich noch mehr, daher bin ich zu KTM, da ich in "diesem Segment" bei Triumph leider nichts mehr gefunden habe.

(und 3 Jahre Rocket-Fahren hatte ich schon hinter mir und eine weitere Rocket wollte ich nicht, da doch ein gewaltiger Brocken)

bearbeitet von Gsiberger
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Naja, das mit der Durchzugsstärke ist aber schon sehr subjektiv, wenn ich das mal so sagen darf. Kleiner Vergleich:

 

Explorer XRT 2017

60-100   4,3s

100-140 5,0

140-180 6,7

 

Tiger 1200 XCA 2018 

60-100   4,4s

100-140 4,9

140-180 6,2

 

KTM 1290 SAS

60-100   3,2s

100-140 3,3

140-180 3,7

 

bearbeitet von srk
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vor 10 Minuten schrieb Gsiberger:

Es ging mir mit meiner TEX genauso und später wollte ich noch mehr,

 

Das Problem der KTM: Bei 1500 U im 6. Gas geben geht eben nicht, das konnte, kann eigentlich so nur die EX

 

vor 4 Minuten schrieb srk:

Naja, das mit der Durchzugsstärke ist aber schon sehr subjektiv, wenn ich das mal so sagen darf.

 

BMW GS 2018

60-100   3,4s

100-140  3,8

140-180 6,2

 

BMW 60-140 7,2

Tiger 60-140 9,3 !!

 

Und für mich beginnt der Durchzug schon vor 60, und genau da hat die 1200er nachgelassen gegenüber dem "ganz alten Modell"

 

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vor 5 Stunden schrieb xabbus:

habe die neue Motorrad zweimal durchgelesen,

es scheint sich zu erhärten, dass die Leistung wie sie bei Motorrad

vor 14 Tagen gemessen wurde tatsächlich stimmt.

Ein 1250 Motor " dem Schmalz von unten fehlt"

Ansonsten ein super ausgestattetes und komfortables Tourenmotorrad.

 

Trotzdem reissen Sie mir gerade mein Triumphbrille (und ich hatte ein sehr große)

ziemlich kräftig runter.

 

Servus

da Peda

 

 

Lieber Peda!

 

Wir haben sicher keine Triumph-Brille auf . Insofern kann man uns auch keine solche runter reißen. Wir sind, das war ja mal der Grund diesen Thread zu starten, auf der Suche nach dem für uns besten Führungs-Motorrad.  Aber vielleicht kann Dir gerade dieser (also unser relativ nüchterner) Blick helfen, Triumph weiter lieb zu haben. 

 

Wir haben uns nämlich auch die MOTORRAD und deren Reise-Enduro-Test gut durchgelesen. Und wir haben uns auch die Leistungskuven angeschaut. Und zwar sehr genau.

 

Und das lesen wir daraus:

 

(1)  Die Tiger ist das leistungsstärkste Motorrad im Test. Das ist uns aber wurscht.

 

(2) Die Tiger erreicht ihre Leistung grundsätzlich bei ein wenig(!) höheren  Drehzahlen als die Mitbewerber. Das gefällt uns eher gut. Denn das ist grundsätzlich materialschonend.

 

(3) Die Tiger bleibt beim Drehmoment etwas hinter den Mitbewerbern zurück. ABER: Der Drehmomentverlauf ist bei der Tiger der gleichmäßigste und konstanteste. Und das auf durchaus gutem Niveau, auch wenn (nach der alten Regel, dass hundert Kubik-Zentimeter für jeweils zehn Newtonmeter gut sind) sicher etwas mehr Drehmoment drin gewesen wäre. Aber auch das spricht eher für Material-Schonung und damit für Langlebigkeit. 

 

 

UNSER FAZIT:

 

Eigentlich jeder, der die Tiger fährt, preist die Laufkultur des Triples: „sämig, seidig, ruhig, kultiviert ...”   Und in den Kurven des  Diagramms finden wir dafür eine Erklärung. Die Entwicklung der Leistung ist über den gesamten Drehzahlbereich nahezu linear – und auch die Drehmomentkurve ist frei von Faxen. Im Vergleich dazu malen die Bajuwaren geradezu ein Alpen-Panorama ins Diagramm. 

 

Und das ist dann auch unser Grund, die Tiger zu wählen: Sie hat den für uns besten Charakter, nämlich die höchste Kultiviertheit, Gleichmäßigkeit und das breiteste Drehzahl-Band. Also genau das, was wir zum entspannten Arbeiten (Reisen!) brauchen. 

 

Also Peda: Vielleicht repariert das ja Deine Brille etwas - und macht sie womöglich (jetzt Arguments-basiert) sogar etwas stabiler.

 

;-)

 

Herzlichst: Paula & Eddy

bearbeitet von PAULA_und_EDDY
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vor 16 Minuten schrieb PAULA_und_EDDY:

Im Vergleich dazu malen die Bakuwaren geradezu ein Alpen-Panorama ins Diagramm. 

 

Nur merkt man diese Achterbahn so gut wie gar nicht. Klar, die Laufkultur des Triples erreicht der Boxer nicht, aber den Bums des Boxers  selbst dei schon 2000U hat die 2018er Tiger leider auch bei weitem nicht. 

 

vor 15 Minuten schrieb Gsiberger:

60-100   3,9s

100-140 4,2s

 

Also 60-140 (das kommt doch öfters vor als bis 180) 8,1 sec, das ist 1,2 sec schneller als die Neue - nicht dass es wichtig wäre, aber beim Überholen sind das schon ein paar Meter Unterschied.

 

@PAULA_und_EDDY Ich denke Eure Entscheidung ist schon richtig, das ist ein super Reisemopped, und das Wichtigste: Man muss sich drauf wohlfühlen, egal welche Messwerte und egal was andere dazu meinen.

bearbeitet von Ralph
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Wo ich gerade die Beschleunigungswerte lese.

Ich hab mich immer gefragt wie die erhoben werden. 

 

Sitzt da tatsächlich jemand auf dem Bock und heizt wie ein Bekloppter durch Lichtschranken???

Ich kann mir nicht anders helfen: Das sind doch alles PC-Simulationen. Aber  basierend  auf welchen Daten?  :wacko:

 

Und welche Rolle spielt dabei der Gang? Immer der Höchste? 

Das dürfte bei einem 6-Gang-Getriebe mit Overdrive ziemlich sinnlos sein!

 

Apropos Gang: Wenn T den 4. so scharf gemacht hat wie ich es mir vorstelle, dann sieht die 12'er 12'er im kurvigen Revier wohl möglich nur noch Rücklichter und die Ladys aus Bayern rufen nach Asthmaspray. :P

Lediglich die BAB bliebe dann als Spielwiese für die alte 12'er übrig. :shoot:

 

Schönes WE

 

Gruß Rheinweiss

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb Rheinweiss:

Sitzt da tatsächlich jemand auf dem Bock und heizt wie ein Bekloppter durch Lichtschranken???

 

Guckst Du z.B. hier MOTORRAD

 

vor einer Stunde schrieb Rheinweiss:

Lediglich die BAB bliebe dann als Spielwiese für die alte 12'er übrig. :shoot:

 

Eher die ganz kleinen Ecken und Kehren bergauf, wo die 12er schon drückt während die 18er noch nach Drehmoment sucht.

 

 

 

 

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vor 4 Stunden schrieb PAULA_und_EDDY:

Wir haben sicher keine Triumph-Brille auf . Insofern kann man uns auch keine solche runter reißen. Wir sind, das war ja mal der Grund diesen Thread zu starten, auf der Suche nach dem für uns besten Führungs-Motorrad.  Aber vielleicht kann Dir gerade dieser (also unser relativ nüchterner) Blick helfen, Triumph weiter lieb zu haben. 

 

Nabend Gemeinde! Also ich habe keine Triumphbrille - aber ne Latte von Triumphshirts, eine BMW-Tasse für den nächsten Polterabend und noch nie eine GS von hinten gesehen :evil: :P

Zwei meiner besten Kumpels fahren GS (kann ich zwar nicht verstehen, habe sie trotzdem lieb), aber bei aller Vernunft, es tut schon gut, dass meine 2014er besser geht, als deren hässliche Dinger :P

Von daher werde ich - falls die Finanzen und vor allen der Finanzminister (in meinem Fall Ministerin?‍♀️) eine neue Tiger ermöglichen, vorher auch die Leistung ausgiebig testen. 

Insgesamt bin ich schon ein Fan des Motors meiner 2014er, wegen des Drucks von unten aus dem Drehzahlkeller, in dem Boxer und Co. nur röchelnd hacken

und dazu mit einem auch nach oben breiten Drehzahlband. Schalten ist bei mir eigentlich eine vergleichsweise seltene Tätigkeit, und auch deshalb ist man fix unterwegs. Mag sein, dass der Schaltautomat eine Umstellung erleichtert, aber vielleicht will ich mich gar nicht umstellen????

Ansonsten ist die Neue ein scharfer Zahn, die Optik absolut gelungen — für mich das mit Abstand bestaussehenste Moped dieser Klasse ever - einfach nur geil :wub:

bearbeitet von Thomaschek
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Immer den Vergleich mit GS 

 

Also ich fahre seit Jahren mit mit meinem Kumpel der wie ich alle 4 Jahre wechselt DER HAT EINE BMW BRILLE AUF  also gut vergleichbar zumindest gem Baujahr , der Abstand war mit der 2012 vet etwas näher nach der spitzkehre aber mit der 2016 bin ich bei sehr engen kehren immer neben ihm was er einfach nicht versteht da ja die Messwerte so viel besser sein müsste, in der Praxis völlig überbewertet er gibt zu das in engen kehren die Tex besser geht . Der Vergleich macht keinen Sinn als Reise Motorrad , wenn ich was zum brennen möchte ist die GS und die Tex nicht erste Wahl.  

 

Für mich zählt hier die reine Reisequalität , der Test in der Motorrad ist für mich zweitrangig  , 

 

Gruss Atze

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Hallo in die Runde,

 

ich fahre eine Tex, Ez. 2015, und bin von dem Motor begeistert..........

 

Ich war zur Roadshow und habe mir die neue Tiger ausführlich angeschaut und probegesessen. Optik super, Sitzposition ebenfalls, dass machte wirklich einen tollen Eindruck!!!!  Probefahrt ist angestrebt und wird demnächst erfolgen. 

 

Trotz alledem bleibt da aber bis jetzt ein fader Beigeschmack, da der Motor die angekündigten Versprechungen einfach nicht einhält.....

 

Motormäßig möchte ich mich aber nur sehr ungern verschlechtern, zumal ich ja einen gewaltigen Aufpreis zahlen müsste!!!!! 

 

Also bleibt mir nur die Möglichkeit abzuwarten, ob Triumph irgendwann mal seine Versprechungen einhält. Bis dahin werde ich sicherlich meiner TEX treu bleiben!!!!

 

Gruß EDDY

R.w.P.

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Hallo Atze,

natürlich hast Du im Grundsatz völlig Recht und Gratulation zum neuen :cat-augenzukneifend_17:.

Deine Fahrbeschreibung hat mich aber überrascht. Aus meiner Erfahrung ist die Boxerkuh (eigentlich auch egal welchen Baujahres) in engen Kehren im Vergleich zur TEX leichter zu fahren. Die Vorteile der TEX nehmen zu, je größer die Kurvenradien sind - wahrscheinlich bist Du in engen Kehren einfach fahrerisch besser besohlt. 

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Hab mal die Drehmomentkurven vom Werk (rot)

und die von Motorrad (grün) nachgezeichnet, von Hand mit kleinen Fehlern,

aber im großen und ganzen stimmt es so.

Wenn wir nur annähernd an die versprochene Leistung hinkommen

ist alles gut, so ist das ein anderes Moped.

 

 

 

Servus

da Peda

 

T1200 Drehmoment.pdf

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vor einer Stunde schrieb Thomaschek:

Aus meiner Erfahrung ist die Boxerkuh (eigentlich auch egal welchen Baujahres) in engen Kehren im Vergleich zur TEX leichter zu fahren.

 

Ich glaube, das weiß hier auch jeder. Die GSen fahren der TEX/Tiger 1200 einfach davon. Ein oder zwei Kurven am Pass, dann ist die GS wech. Zumindest eine in fachkundiger Hand. Darum alleine geht es auch nicht. Das wäre auch mit einem verbesserten Motor so, alleine schon wegen des Gewichts und dem später einsetzenden Drehmoments.

 

Nur wenn 109NM jetzt aktuell auf 272 Kg treffen, dann zahle ich 20 Tsd. Euro für ein Motorrad, das an meiner 9 Tsd. Euro Reiseenduro nicht dran vorbei kommt. Die wiegt nämlich 235 Kg bei ähnlichem Drehmoment. Deshalb wäre es echt nett von Triumph gewesen, die versprochenen Leistungsdaten auch einzuhalten.

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