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Neue Triumph 1200 Tiger (Explorer) 2018


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Moin Jürgen,

 

das wird schwierig mit dir. Bei deinen ersten Anforderungen dachte ich, Jürgen trab zum FTH und greife dir noch ein 2016er (2017er) Modell ab. Wird leider nix, wenn du das "Mäusekino" haben willst und die neuen Bedienelemente und die Heizgriffe mit den kleinen Schaltern.....

Beim FTH wirst du aber feststellen, daß es egal ist auf welche 1200er du kletterst, es immer wie "zuhause" auf der 955er ist, nur mit mehr "vorwärts".

Bislang habe ich den Wechsel von der 955er auf die 2016er TEX nicht bereut - ok zu Anfang hat der Hintern gelitten, aber dafür gab es einen anderen Sitz.

 

Schöne Grüße

Jens

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vor einer Stunde schrieb JLine:

 

Du wirst lachen, aber die ist auch in meiner Auswahlliste.  :P

Leider ist von der Yamaha aber kaum ein Vorführer für eine Probefahrt zu haben.

 

Die Yamaha ist ein tolles Motorrad, aber wenn Du auf Drehmoment von unten in den oberen Gängen stehst, wie Du geschrieben hattest, dann sieh Dir lieber noch mal die (serienmäßige) Drehmomentkurve der Yamaha in den oberen Gängen an. Da gibts eine dicke Delle zwischen etwa 3.500 und 5.000 -1/min.

 

Gruß

Wilfried

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On 25.2.2018 at 4:11 PM, Gsiberger said:

Wobei ... englische Teekultur und Tea Time ... also englischer geht es nicht mehr ... denke, von Tee verstehen die Briten was. :wistle:

...

 

Du weist schon, warum Engländer gewohnt sind warmes Bier zu trinken?

 

Lucas hat nicht nicht nur Lichtmaschinen, Zündspulen und Scheinwerfer gebaut, sondern auch Kühlschränke. 

 

Gruss

 

Daniel

bearbeitet von alu
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vor 2 Stunden schrieb xabbus:

Naja, das war und ist ja genau der Vorteil der UrTex.....

 

Das freut mich auch besonders.

 

Auch wenn der neue Motor wie die Vorreiter berichten sanfter und laufruhiger ist aber Drehzahlen mag.

 

Besseres Fahrwerk, Bremsen, ABS, sind

sind aber lebenswichtig und ein Vorteil.

 

Irgendwo wird der Hubraum ja noch zu spüren sein. 

Die Neue ist mit Technik auf der Höhe Zeit und sieht besser aus als je zu vor.

Wäre....

wenn....

und hätte sind Vergangenheit.

 

Werde wohl noch etwas in Nostalgie verweilen, denn der Zeitgeist hat einen hohen (Auf) Preis

An die unerschrockenen Tester:thx1:

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb JLine:

Nein, da nicht, aber ich will:

-  Semi-aktives Fahrwerk

:oldguy2: Klugschei..ermodus an:

Triumph Tiger 1200 hat kein semiaktives Fahrwerk (das Heck wir semiaktiv geregelt, aber an der Gabel wird die Dämpfung nicht semiaktiv geregelt, sondern nur statisch)

Ich wollt`s nur gesagt haben :D

 

Und das mit dem 6. oder 5. oder 4. Gang durch`s Dorf ist reine Gewohnheitssache.

Bin mit meiner 13-er TEX auch oft im 5. und 6. Gang gefahren und musste bei meiner Kati etwas umdenken und fahre jetzt eben einen Gang niedriger. Kurz und schmerzlos.

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vor 5 Stunden schrieb waxman:

 

... sieh Dir lieber noch mal die (serienmäßige) Drehmomentkurve der Yamaha in den oberen Gängen an. Da gibts eine dicke Delle zwischen etwa 3.500 und 5.000 -1/min.

 

Moin, ja, das diskutieren wir jedes Mal neu im XT12-Forum. Und ich komm dann immer zu dem Schluss, dass ich ja eh nur bis 3.500 Umdrehungen drehe - es sei denn, AB und über 120 Km/h, klar. Wir reden immerhin von 114 Nm bzw. 117 Nm bei der neueren DP07. Aber, ich gebe auch zu, geradewegs werd' ich schon immer überholt, womit ich sehr gut leben kann. Nicht umsonst gucke ich immer nach Entwicklungen der Mitbewerber... :ph34r:

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Was man hier liest macht neugierig.

Werd mir wohl auch ne Proberunde gönnen müssen - wenn das Wetter wieder mitspielen.   :xmas08:

 

Der 4. Gang war schon bei der Alten "magic". Etwas "länger" gemacht und zusammen mit der besseren Drehfreude könnte dabei wirklich was feines raus gekommen sein. :dance1:

Ich selbst bin auch kein Fan dieser niedrigen Drehzahlorgien.  Ich fahre meine 14'er auch möglichst nicht unter 3000 Umin. Für mich und mein Verständnis von Mototoradfahren, tat beim 1200'er Drilling mehr Quirligkeit  echt not. 

Das die Neue jetzt ein viel besseres Handling haben soll, sorry, das glaub ich erst wenn ich sie selbst gefahren hab. Dafür ist mir der Wunsch viel zu groß als das er nicht auch der Vater das Gedanken sein könnte. ;)

 

Gruß Rheinweiss

 

PS: Wieso hat eigentlich keiner der bezahlten Presseprofis das veränderten Übersetzungsverhältnis angemerkt? 

Wenn man da nicht in einem ordentlichen Forum mit liest, bekommt man so etwas gar nicht mit. :thumbup:

 

 

 

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vor 6 Stunden schrieb Rheinweiss:

PS: Wieso hat eigentlich keiner der bezahlten Presseprofis das veränderten Übersetzungsverhältnis angemerkt? 

 

Die merken das ja nicht, denn die fahren in den Videos immer nur im 2. oder 3. Gang herum. :wacko:

bearbeitet von JLine
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HÄNDLERSUCHE: Raum Stuttgart / Schwaben

 

Gestern wollten wir eigentlich nach der finalen Probefahrt unser neues Führungsfahrzeug kaufen. Dabei ist uns leider der (nächste) Händler abhanden gekommen. So langsam fragen wir uns, ob niemand unser Geld will...

 

Daher an Euch die Frage: Kennt Ihr einen kundenfreundlichen, vertrauenswürdigen und technisch kompetenten Händler bei uns in der Region (Stuttgart/Schwaben)?

 

Mit Dank im Voraus:

 

Paula & Eddy

 

 

 

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Moin ihr beiden,

 

ja ich kenne so einen Händler, der aber leider im deutlich erweiterten Einzugsgebiet von Stuttgart ist. Ich bin mit der Fa. Promotec in Sinshein (Achtung, nicht mehr schwäbisch, schon badisch) sehr zufrieden. Flaggi (Chef) hat zwischendurch mal einen etwas sehr lockeren Spruch drauf, aber ist sehr in Ordnung. Auch die Mechaniker wissen was sie tun. Ist halt ein kleinerer Laden. Vor Kurzem hatte er eine rote XRT, die jetzt Vorführer ist (Ralph hier im Forum hat es ausprobiert), und eine "marine matte" XCA im Laden.

Falls euch der Weg nicht zu weit ist, bestellt Flaggi einen schönen Gruß von Jens aus Heilbronn.

 

Schöne Grüße

Jens

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vor 2 Stunden schrieb PAULA_und_EDDY:

Dabei ist uns leider der (nächste) Händler abhanden gekommen

 

Was ist passiert? Ihr wart doch mit meiner Empfehlung eigentlich zufrieden und einen Vorführer hat er jetzt auch.

 

Oder scheiterte das an den Preisverhandlungen? Was anderes kann ich mir fast nicht vorstellen.

 

Gruß joe

bearbeitet von joe3l
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Gerade ist der Kardan-Reiseenduro-Vergleichtest der Motorrad online gegangen. Die Tiger 1200 verbessert sich auf den 2. Platz hinter der GS. Bemängelt wird der von unten durchzugsschwache Motor und die unsensible Gabel.

 

 

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2012 konnte man mit der Explorer im Motorradtest zur GS kurzfristig gleichziehen,

5 Jahre später hat die GS ca. 50 Punkte mehr zu damals,

von KTM ganz zu schweigen, die Tiger 1200 hat jetzt 14 Punkte mehr.

 

Ist jetzt vielleicht nicht alles so wichtig was sich hinter den Punkten verbirgt,

aber eine gewisse Aussage hat das schon.

 

Ich seh schon, eine Probefahrt wird unumgänglich.

 

Servus

da Peda

 

 

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vor 55 Minuten schrieb xabbus:

2012 konnte man mit der Explorer im Motorradtest zur GS kurzfristig gleichziehen,

5 Jahre später hat die GS ca. 50 Punkte mehr zu damals,

von KTM ganz zu schweigen, die Tiger 1200 hat jetzt 14 Punkte mehr.

 

Ist jetzt vielleicht nicht alles so wichtig was sich hinter den Punkten verbirgt,

aber eine gewisse Aussage hat das schon.

 

Ich seh schon, eine Probefahrt wird unumgänglich.

 

Servus

da Peda

 

 

 

2012 war noch die alte GS, jetzt ist es die LC, da ist außer dem Namen nix mehr gleich geblieben. 2012 standen ja sogar GS und EX beide auf dem Siegertreppchen der Alpenmasters.

 

Mal schauen, da sollte morgen ja das Heft im Briefkasten sein.

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Heute habe ich meine zugelassen und erst mal die Reifen auf Scorpion Trail umgebaut.

Navi mit Halter drauf und Givi Lenkerstulpen montiert.

SW-Motech Tankring ist auch drauf, blöd das ich den Tankrucksack so gut aufgeräumt habe das ich ihn nicht finde.

Am Vorderrad die Fenderverlängerung montiert und 50 Kilometer gebrummt , leider erst ab 16:00 Uhr.

 

Was soll ich sagen, ist ihr Geld wert.

Jeder Kilometer ain Erlebnis. 

 

Minus 6 Grad gehen mit GIVI Lenkerstulpen, nur die Füsse werden irgendwann kalt.

 

 

 

 

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ist dieses jahr nicht auch wieder alpenmasters ?

 

wenn ja dann müssten sie (theoretisch) nach ihren regularien die neue zum test aufnehmen ... vorrausgesetzt triumph schickt ihnen einen tester, hierzu auch den passenden (nicht so wie zuvor) und sie lassen sie die neue dann nicht aus den alpenmasters raus weil sie sie je jetzt im kardan vergleichstest hatten. bei der motorrad weis man ja nie :unsure:

 

vor 2 Stunden schrieb srk:

Bemängelt wird der von unten durchzugsschwache Motor ...

 

ich finde interessant dass sich nach dem ganzen pressemappen kopieren sich doch manche dinge sowohl in den live tests der zeitschriften als auch realen probefahrten der EX nutzer ergeben welche sich manche schon vorher aus den tech. daten "zusammengereimt" (aka aus erfahrung / tech. verständniss) haben aber dafür vorher "verschlagen" (aka neudeutsch gebasht) wurden :wistle:

 

PS:

verweis auf mein profilbild ... und mal schauen wie lange es dauert bis der übliche :vogel: eines bestimmten forumsmitglieds in der beitragsbewertung auftaucht ...

 

bearbeitet von merkosh
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Merkosh, du merkst nichts!

Du bist aber von deinen theoritischen Werten überzeugt.

Hast du auch einmal einen sinnvollen und praktischen Beitrag geleistet??

Es kommt von dir doch nur dünnes, nachgeplapper und inhaltsloses Gelaber:mainzelpartyani:

 

So was weltfremdes habe ich noch nie gehört:wacko:

 

Kauf dir eine BMW, da passt du besser hin.

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vor 33 Minuten schrieb newtigerdompteur:

...

Kauf dir eine BMW, da passt du besser hin.

 

Schon wieder ein 1050-Fahrer der so eindringlich bei der 1200'er mitreden will. 

 

Na, von mir aus. Aber im ersten Beitrag gleich rumkeilen kommt gar nicht gut.

 

Geh dich erstmal vorstellen und lies dir die Netikette durch.

 

Gruß Rheinweiss

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vor 48 Minuten schrieb newtigerdompteur:

Merkosh, du merkst nichts!

Du bist aber von deinen theoritischen Werten überzeugt.

Hast du auch einmal einen sinnvollen und praktischen Beitrag geleistet??

Es kommt von dir doch nur dünnes, nachgeplapper und inhaltsloses Gelaber:mainzelpartyani:

 

So was weltfremdes habe ich noch nie gehört:wacko:

 

Kauf dir eine BMW, da passt du besser hin.

Dein Marken-Klischee Geschwätz ist besser als das was du kritisierst? und schreib nicht von unfreundlich, das fehlt bei d8t gänzlich im Beitrag!

bearbeitet von Batzen
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vor 51 Minuten schrieb newtigerdompteur:

Kauf dir eine BMW, da passt du besser hin.

 

Könntest Du den Tipp mal bitte erläutern! Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, was @merkosh nun auf Basis seiner Aussage als BMW-Kunden outen würde.

 

vor 51 Minuten schrieb newtigerdompteur:

So was weltfremdes habe ich noch nie gehört:wacko:

 

Und was ist denn nun weltfremd? Wenn bei einem Motor bei gleichem Grundprinzip (3-Zyl. Reihe, gleicher Kurbelwellenversatz, Sauger ....) die Schwungmasse reduziert wird, dann wird dieser Motor zwar schneller hochdrehen aber im unteren Bereich verlieren, oder einfach ausgedrückt: Der nutzbare Bereich verschiebt sich nach oben. Alles andere wäre eine Neuerfindung von Motorentechnik oder ein physikalisches Unding.

Und ich rede jetzt sogar von einem praktischen Selbstversuch mit der neuen 1200er der diese Theorie bestätigt hat.

 

Aber das Thema hatten wir schon auf Seite 28 in diesem Thread - und ja, ich habe unter anderem auch eine BMW,  aber ich hab keine Markenbrille, kein T-T-Shirt, keinen BMW-Schlafanzug, keine HD-Ledermütze ...... gebe mir aber Mühe einen freundlichen Ton zu verwenden.

bearbeitet von Ralph
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vor 1 Stunde schrieb newtigerdompteur:

Kauf dir eine BMW, da passt du besser hin.

 

Finde ich unfassbar. Das ganze Auftreten! 

 

Ich kenne Merkosh und seine EX nun auch und kann solche Angriffe echt nicht verstehen. 

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vor 1 Stunde schrieb newtigerdompteur:

Merkosh, du merkst nichts!

Du bist aber von deinen theoritischen Werten überzeugt.

Hast du auch einmal einen sinnvollen und praktischen Beitrag geleistet??

Es kommt von dir doch nur dünnes, nachgeplapper und inhaltsloses Gelaber:mainzelpartyani:

 

So was weltfremdes habe ich noch nie gehört:wacko:

 

Kauf dir eine BMW, da passt du besser hin.

 

angemeldet seit 21.12.17, fast keine profil informationen, diese antwort als ersten beitrag überhaupt im forum, anscheinend noch keine älteren beiträge im forum gelesen und den :thumbup: als bewertung vom gleichen der alle meine beiträge seit mitte dezember mit :vogel: bewertet ... ich denke mir jetzt einfach meinen teil hierzu

 

und trotzdem glückwunsch, seit fast 7 jahren im forum bist du der erste der auf meiner ignorieren liste landet

 

bearbeitet von merkosh
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vor 22 Minuten schrieb mrhobbs:

und was wurde denn besonders gelobt?

 

Die opulente Ausstattung. Der Komfort. Das samtartige des Motors. Die Bremse. Keine Pendelanfälligkeit.

 

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Dieses Zitat in Motorradonline finde ich auch interessant:

 

"weitere Detailoptimierungen mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich sowie eine um zwei auf 141 PS gesteigerte Spitzenleistung bewirken. Der Erfolg dieser Maßnahme wäre nur im direkten Vergleich oder auf dem Rollenprüfstand zu beurteilen, klar aber ist ...."

 

Plötzlich ist von 10 Ps Minderleistung nich mehr die Rede. Erstaunlich. Auch auf den Messeständen in Dortmund bekam ich nur ausweichende Antworten.

 

fred

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Ich hätte mal nach dem Test weiter blättern sollen. Es gibt eine extra Reisewertung der Kontrahenten. Zwei Seiten zusätzlich.

 

Und die 1200er Tiger gewinnt ganz entspannt die Reisewertung! 

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vor 17 Minuten schrieb srk:

 

Keine Pendelanfälligkeit.

 

 

hierzu werde ich mir morgen erst mal die motorrad aus meinem briefkasten fischen und entspannt den bericht lesen. in der letzten motorrad mit dem einzeltest der 1200er hatten sie das auch geschrieben ... und u.a. mit dem "neuen", pendelnd aufgehängten koffersystem begründet.

 

komischerweise gibt es dieses "neue system" ja eigentlich schon seit der "ur-1200er" aka explorer, hängt auch an meiner EX welche auch bei >200km/h noch stabil läuft, wollte nachdem es alternativen gab fast keiner mehr haben (groß, schwer, wenig platz) und das pedelproblem gab es mit der straßenversion (gußfelgen) ja sowieso nie. im gegenteil hatte triumph ja die vorhandenen probleme der offroad version (speichenfelgen) mit den fest angeschraubten alu-särgen bei höheren geschwindigkeiten wohl eher verschlimmert, so wurde es damals auch in den tests zumindest immer bemängelt.

 

bearbeitet von merkosh
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vor 1 Minute schrieb merkosh:

... und das pedelproblem gab es mit der straßenversion (gußfelgen) ja sowieso nie.

meine Rede ... bei meiner 2013-er TEX hatte ich niemals ein Pendelproblem.

Das war auch bei meinem nächsten Motorradkauf ein starkes Kriterium. Motorrad und Hochgeschwindigkeitspendeln -> solche Motos möchte ich nicht fahren.

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Zur Pendelneigung der alten und neuen EX/Tiger lässt sich die Motorrad sogar ziemlich ausführlich aus. S. 32, wenn es jemand sucht. Ich verstehe es nur nicht so wirklich, weil ich ja nie eine EX oder Tiger 1200 mit Koffern gefahren bin. Irgendwas mit Haltestangen und Langlöchern???? Zitieren will ich jetzt auch nicht. Wegen Copyright.

 

Ist ja auch wurscht. Kein Pendeln mit den Original-Koffern. Allerdings ist die Maschien auch bei 211 km/h abgeregelt. 

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vor 12 Minuten schrieb Gsiberger:

meine Rede ... bei meiner 2013-er TEX hatte ich niemals ein Pendelproblem.

Das war auch bei meinem nächsten Motorradkauf ein starkes Kriterium. Motorrad und Hochgeschwindigkeitspendeln -> solche Motos möchte ich nicht fahren.

 

wenn es kawasaki laut den berichten der neuen H2 SX SE mit (kawasaki) originalkoffern selbst bei vmax irgendwo richtung 300 ohne pendeln schafft sollte es für alle anderen hersteller darunter auch keine ausrede mehr geben ...

 

da ich in den letzten wochen mit dem gedanken spiele mir auch en paar alu-särge an die schöne zu schrauben (bäh, wollte ich eigentlich nie) hatte ich auch mal kurz überlegt warum eigentlich keiner (triumph oder zubehör) das pendelsystem für die alu-särge nutzt :huh:

 

bearbeitet von merkosh
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