Jump to content
Ausgeblendet

KTM legt nach - Rückkehr zu T vorerst ausgeschlossen


Barrebreu

Empfohlene Beiträge

....was wir uns für Gedanken machen können, über die vielen unterschiedlichen Fahrzeuge am Markt - das ist doch purer Luxus!

Lasst uns das genießen !

Und da mittlerweile für nahezu jeden Geschmack was dabei ist werden die Debatten um die Fahrzeuge perspektivisch wohl nicht nachlassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mit meiner 1190 (leider erst) knapp 30.000 km runter, aber bin weder abgeworfen worden noch sitze ich im Knast. Also man kann auf dem Beast überleben. Und trotzdem gelegentlich die Tränen der Freude über den brachialen Kraft der Verbrennungsmaschine Richtung Ohren abfließen lassen. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mrhobbs:

 

Glaub ich nicht, das wäre R1-Niveau! Und Durchzug schon gar nicht. Das ist eher subjektiv mit Popmeter gemessen:

Hab hier mal einen älteren VT aus der Motorrad mit der 2013er Explorer:

 

 

 

Daten und Messwerte - Vergleichstest - Tiger Explorer.png

Die Durchzugsmessungen sind aber immer im letzten Gang gemessen, somit also übersetzungsabhängig. Sieht man deutlich an der langen Getriebeauslegung der Yamaha. Wenn man da also runter schaltet bei der KTM und auch den anderen, somit im jeweiligen stärksten Drehzahl Bereich fährt, werden die Unterschiede der KTM wesentlich deutlicher werden als diese Messwerte in der Tabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Batzen:

Für  vorschriftenkonforme Bewegungsart reicht auch ein 125er Roller ;):P

 

Du hast den auch gesehen? " :innocent: "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das erklär ich jetzt nicht :evil:

 

Ich hab ja nicht immer den 125er Roller dabei (hab ich gar nicht und werde ich auch nicht drauf sitzen auf so ein seltsam Ding) und z.B. bei den Eidgenossen bin ich 100,3% vorschriftenkonform unterwegs.

5000U reichen bei der EX immer problemlos um teure Fotos zu bekommen, auch in D.

 

Und genau deswegen wäre so eine KTM mit den serienmäßigen Teufelchen im Helm ("Das geht doch schneller!") mein Untergang - oder der Untergang der Lizenz.

Ich hatte 94 eine "überarbeitete" RF900, die habe ich nach nem halben Jahr verkauft, weil ich mich täglich erwischt habe das Grinsen neu zu erfinden. Die EX hat da (zumindest für mich) so etwas beruhigendes - eben max 5000U oder so, Cruisen auf SUV-Niveau  ;)

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch ne 125er Vespa :D und auch wegen dem dauernden Leistungsüberfluss in der Hinterhand hab ich meine Explorer verkauft, aber das war nicht der Hauptgrund für Downsizing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Batzen:

Die Durchzugsmessungen sind aber immer im letzten Gang gemessen, somit also übersetzungsabhängig.

Und wie die das bei der Käthe gemacht haben wollen würde ich gerne wissen, kein Mensch fährt die bei 60 im 6. Gang, geht garnicht. Im Kätheforum bauen sich Leute extra kleinere Ritzel rein damit sie auf der Landstraße im 6. fahren können. Ich nehm' statt dessen lieber den 5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Barrebreu:

kein Mensch fährt die bei 60 im 6. Gang

 

......Österreicher halt......haben wollen, aber nicht können......(den 6. Gang):totlach:    (Auch wenn man's jetzt gerade nicht merkt, ich habe nichts gegen Österreicher)

 

Sorry Leute, aber was bin ich froh, dass ich eine Triumph fahre!!!! (ganz ehrlich).   An Feiertagen im 6. mit 50 durch die Orte fahren und am Ortsende nur das Gas auf Anschlag öffnen. Zieht durch, belästigt die Leute nicht und es macht nicht ein dumpfes "Wupp" mit stehendem Motor.

 

Sorry für OT und Stichelei

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mrhobbs schrieb ja auch was von Beschleunigung von 0 auf 200. Bei 0 fängt keiner im 6. Gang an.

Und in der Tabelle stehen da für die 1190er 10,4 und nicht knapp über 8 drin (äh, Sekunden).

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb joe3l:

An Feiertagen im 6. mit 50 durch die Orte fahren und am Ortsende nur das Gas auf Anschlag öffnen. Zieht durch, belästigt die Leute nicht und es macht nicht ein dumpfes "Wupp" mit stehendem Motor.

 

Ich bitte dich! Mit 50 im 6. durch den Ort? Das hat wohl eher experimentellen Charakter, oder? :cry2:

Selbst für die Explorer ist das nichts mehr. Da gehört der 4. hin. Will ja schließlich gefahren und nicht gequält werden das Bike.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Rheinweiss, ich fahre diese klitzekleine Miniatur-Katze......800 XCx. Und da ist das ohne Gequäle tatsächlich möglich. Wie geschrieben, nur an Feiertagen zur Schonung der Bevölkerung - ansonsten natürlich den 5. Gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb joe3l:

Sorry Rheinweiss, ich fahre diese klitzekleine Miniatur-Katze......800 XCx. Und da ist das ohne Gequäle tatsächlich möglich. Wie geschrieben, nur an Feiertagen zur Schonung der Bevölkerung - ansonsten natürlich den 5. Gang.

 

mit der alten 800er XC ist es meines Empfindens nach nicht möglich.. Oder möglich vielleicht schon, aber fühlt und hört sich überhaupt nicht gesund an.. Erst ab 70 km/h findet der 6. Gang seine Verwendung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, es ist möglich(2015er) und ich mache es extrem selten. Haltet euch nicht an meinem "Schmarrn" auf, es war ein wenig spaßig gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oftopic...

 

Es gibt Menschen die etwas können und welche die es sich nicht zutrauen, es immer auch die Maschine schieben, dabei einfach zu bestimmten Grundlagen nicht in der Lage sind!

 

Z. B. die Explorer nicht nur unter Volllast von einer Autobahnauffahrt zur anderen bewegen! Ah ja Volllast geht ja auch nicht!

Da kuckt off schon der "Kupferbolzen" durch den Schlüpper!

 

Auch wenn das nicht hier hin gehört.

 

Ich bin z.B. durchaus in der Lage, meine bestens eingefahrene 12er Explorer, im 6. bei ca. 1500 U/min mit 40 Km/h zu bewegen.

Ich kenne auch zwei drei Kumpel, die dazu fahrerisch in der Lage sind dies problemlos zu bewerkstelligen!

 

Der Tempomat funktioniert z.B. bei Tacho 48 km/h also ca. mit echten 40 km/h prima.

 

Zu mindestens bei meiner Maschine! 

 

Manche sind einfach nur Schwätzer am brabbeln und mit denen möchte ich zur Kontrolle einfach mal fahren um deren Unvermögen mal persönlich kennen zu lernen.

 

War einfach mal Oftopic von mir!

 

Es soll sich keiner persönlich angesprochen fühlen!;)

 

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ted:

Ich bin z.B. durchaus in der Lage, meine bestens eingefahrene 12er Explorer, im 6. bei ca. 1500 U/min mit 40 Km/h zu bewegen.

Was nun wirklich keine besondere Kunst ist. Jedenfalls für den Fahrer. Eher für das Mopped. Aber warum sollte man das tun? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Tiger Sport Fahrer sage ich dazu, das ich in der Stadt bei 50 Km/h immer nur maximal im Vierten fahre, oft sogar nur im Dritten. Den Grund verrate ich aber nicht :bounce:

Könnte nun auch noch verraten, wie ich mit meiner XR in der Stadt fahre. Mache ich aber auch nicht :pro:

 

Und nun bitte zurück zum eigentlichen Thema :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Barrebreu:

Aber warum sollte man das tun? 

 

Weil man das mit der EX kann:bang:

 

  Ich mach das gerne :biken1: und am Ortsende einfach etwas am Griff drehen und sich am Durchzug freuen - geht auch problemlos mit drei Rädern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht anders erklärt...

 

Warum leckt sich ein Hund seine Genitalien?

 

... Weil er es kann...:totlach:

 

Genau so ist es bei den meisten Explorerfahrern mit dem 6.Gang und den 50 kmh.:wistle:

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein wenig erstaunt über die Vergleichsmessungen. Subjektiv ist die Lady aus Mattighofen oben raus markant lustvoller ans Werk gegangen. Aber ist halt immer die Frage, auf was das Getriebe ausgelegt ist.

 

Ist doch beides schön, lustvolles fluten am Dorfausgang im hohen Gang, wie auch das runterschalten und danach auswinden :lol:

 

Sowiso bei einer alten englischen Lady, wo Du die Gänge beim raufschalten nach unten reinknallen kannst.

 

Gruss

 

Daniel

 

PS.

 

1 hour ago, Ted said:

..

Warum leckt sich ein Hund seine Genitalien?

 

... Weil er es kann...:totlach:

..

 

Anschlussfrage:

 

Und warum freuen sich alle Hundebesitzer wenn ihnen ihr Hund danach genussvoll ihr Gesicht abschleckt? :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb alu:

Ich bin ein wenig erstaunt über die Vergleichsmessungen. Subjektiv ist die Lady aus Mattighofen oben raus markant lustvoller ans Werk gegangen. Aber ist halt immer die Frage, auf was das Getriebe ausgelegt ist.

 

 

 

In der Motorrad wurde die Adventure R gemessen, nicht die normale. D.h. schon mal anderes Fahrwerk und andere Reifen. Übersetzung weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht aus dem Kopf. Könnte vielleicht eine Erklärung sein.

 

Andererseits hat die Explorer einen 1200 Kubik Drilling mit fast 140 PS. Also untermotorisiert ist anders. Nur diesen Turbo-Effekt der KTM, den hat sie so nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ceti,

 

du hast das richtig erkannt! Die Maschine und auch so unfähige Fahrer wie ich und eben der größte Teil der Tigertreiber können das! Andere regen sich darüber auf das "Ihre TEX" das nicht zustande bekommt. Oder alle für doof hinstellen, bloß weil sie selber nur digital können!  Woran hat`s gelegen?

 

@ Barrebreu,

 

Ich bin noch keine KTM gefahren. Da ich den V2 der Varadero kenne, würde mir eine solche Fahrweise bei deiner Maschine auch nicht einfallen.

 

Noch mal! der Dreizilinder macht das ohne zu murren. Heute wieder probiert. Ca. 1700 u/min bei 50 km/h. Dann einfach rechts drehen und die Fuhre geht ohne klappern oder ähnliches ans Gas.

 

Ob man das braucht ist wieder eine andere Geschichte. Ich jedenfalls nutze diese "Gleitfunktion" mit dem Tempomat in der Stadt fast ständig.

 

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vardero  und 1190er KTM-V2 haben außer der Bezeichung des Motorkonzeptes nicht viel gemeinsam (ich hatte beide Maschinen, die KTM habe ich erst letztes Jahr verkauft; die Honda hat einen Trecker-Motor, die KTM einen Sport-Motor).

Ob ein Motor sehr untertourig zu betreiben ist, hat natürlich auch immer mit den drehträgen Massen des Motors zu tun. Mit viel Schwungmasse läuft auch ein Zweizylinder bei niedrigen Drehzahlen rund (z.B. Kawa W650), mit wenig Schwungmasse eben nicht (Duc Monster 1100 EVO ließ sich bei 50 km/h NICHT mal im 4. Gang fahren). Meine CB1300 kann im größten (5.) Gang selbst in einer Tempo-30-Zone mit Leerlaufdrehzahl rollen, die 1190er KTM, trotz kürzerer Gesamtübersetzung als die CB1300, kann das nur im 3. Gang. Hat aber wenig bis gar nichts mit den Fähigkeiten des Fahrers zu tun.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ted:

@ Ceti,

 

du hast das richtig erkannt! Die Maschine und auch so unfähige Fahrer wie ich und eben der größte Teil der Tigertreiber können das! Andere regen sich darüber auf das "Ihre TEX" das nicht zustande bekommt. Oder alle für doof hinstellen, bloß weil sie selber nur digital können!  Woran hat`s gelegen?

 

Ach Ted;

Nun habe ich doch gar keine "Tex", muss aber in stiller Anerkennung und Bewunderung zugeben das ich niemals ein so guter Fahrer werden kann wie du es zu sein glaubst!

Da kann ich dir einfach nicht das Wasser reichen.  Deshalb gehe ich nun auch in die Garage und werde meinen Tretroller wieder aufpumpen .... ;)

Ob ich mich mal beim ADAC nach einem Sicherheitstraining erkundige?:totlach:

 

Gruß, Ceri

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ceti,

na endlich hast du meine unermessliche Herrlichkeit erkannt! :totlach:

Ich weiß gar nicht was Ihr habt? Ich mag es  nur nicht wenn die eigene Unzulänglichkeit der Karre zugeschrieben wird!

Viel Spaß beim Sicherheitstaining! Das mach ich jedes Jahr, wenn es Passt! Und ich lerne immer was dazu!

 

@loewenmann

 

Danke für den Hinweis!

Ich bin mir im Klaren, dass es in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte in der Technik gab.

Man muss sich doch nur an die gewählte Maschine anpassen und nicht umgekehrt! "UND MECKERN"

 

Mich z.B. interessiert die 1290er S sehr! Das ich mit dem Teil nicht mit 50 im 6. fahren kann ist mir völlig Klar!

Dafür hat sie andere Vorteile.

 

Interessant ist für mich halt immer nur, dass "die Typen" die ein Problem mit der Tiger haben, so oft hier rein schreiben und  noch nie bei einem Treffen waren und mit anderen mal ne Runde gedreht haben! So wird Ihre Aussage eine sich selbst erfüllende Prophezeiung!

 

Das Geschwätz geht mir so auf den Sack! Das hat auch nichts mit einer Markenbrille zu tun!

 

Ich hasse einfach SCHWÄTZER!

 

Schönen Abend!

 

Ted

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Ceri:

Ob ich mich mal beim ADAC nach einem Sicherheitstraining erkundige?:totlach:

Carsten, musst du nicht - das kannst du dir ersparen.

 

Ted, Du und Ich sind ja am 05.05 bis 07.05.17 auch beim Start-Your-Engines "Fränkische Schweiz" mit dabei.

Dort zeigt er uns sicher, wie wir unser fahrerisches Unvermögen in fahrerisches Vermögen ändern können. Freu mich drauf. :wink3:

Stürmische Grüße vom Bodensee

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mein Gott Ted :cat-augenzukneifend_07:

 

vor 3 Stunden schrieb Ted:

 

 

 

Interessant ist für mich halt immer nur, dass "die Typen" die ein Problem mit der Tiger haben, so oft hier rein schreiben und  noch nie bei einem Treffen waren und mit anderen mal ne Runde gedreht haben! So wird Ihre Aussage eine sich selbst erfüllende Prophezeiung!

 

Das Geschwätz geht mir so auf den Sack! Das hat auch nichts mit einer Markenbrille zu tun!

 

Ich hasse einfach SCHWÄTZER!

 

Schönen Abend!

 

Ted

 

 

Auch wenn ich mich in keinster Weise betroffen fühle, aber haue halt nicht immer gar so sehr auf den Putz. Du kannst ja ruhig wie jeder andere hier auch deine Meinung sagen.

Aber es wäre schon schön, wenn du dabei den Ball bissel flacher halten würdest. :rolleyes:

Es gibt halt auch viele die sind mit den Eigenarten bzw. den Möglichkeiten eines Motorrades nicht so sehr vertraut .... so wie meinetwegen du das bist.

Aber deswegen kannst du sie doch nicht zum wiederholten Male als Schwätzer bezeichnen.

Sie haben durchaus das Recht in einem Forum auch aus ihrer Sicht über die Dinge zu schreiben.

So wie es hier begnadete Schrauber gibt, gibt es im Forum welche die schon  mit dem  geringsten technischen Unbill überfordert sind. 

 

Es gibt  wirklich keinen Grund deswegen zu einem Rundumschlag auszuholen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich das " einmal " mehr in einer Art Satire über die großen Reiseenduro Fahrer gemacht habe mit vielen Zwinker Zwinker. Manche haben mir einfach ihre Meinung dazu gesagt und du hast du mich fast in der Luft zerrissen . Das tue ich jetzt nicht, aber du solltest unbedarftere Motorradfahrer einfach auch respektieren. Manchesmal sind gerade solche Menschen im wirklichen Leben oft großartige Menschen und das zählt letztendlich mehr. 

 

Sorry für dieses OT ..... aber ich musste das jetzt mal  schreiben -  ohne jeden Groll.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KTM sollte mal den Designer wechseln. Hat Renault auch geschafft und baut im Gegensatz zu Mercedes wieder schicke Autos. KTM ist imho da, wo Renault um 2005 und Mercedes 1996 mit der Ford Scorpio Replica war. Bei KTM habe ich immer das Gefühl, einen Prototypen vor mir zu haben, so wie beim Trabant 1.1 oder Fiat Ritmo. Die technischen Aspekte bleiben bei der Herzentscheidung Design außen vor. Das niedrige Gewicht und die Leistungsdaten sind schon beeindruckend, aber würdet ihr diese Frau heiraten?

 

Beryll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das liegt immer  Auge des Betrachters ;) . Was dem einen nicht gefällt, gefällt eben einem anderen. Auch die GS verkauft auch trotz des Designs seit ?? blendend.  Solange die Verkaufszahlen passen: alles richtig gemacht! So daneben kann der Kiska also nicht liegen. 

 

Und Renault hat ja ja nicht umsonst den abgewandelten Werbespruch zu ertragen:

Renault, Kretin de Automobile :P .

 

Design hin oder her, es zählt eben nicht nur die Optik, welche eventuell gefällt, sondern auch noch entscheidend andere Dinge bei einem Kauf wie z.B. Markenmage, vermittelten Lifestyle, Emotionen. Und somit haben wir auch wieder etwas, da du es ja als Beispiel genannt hast, was m.M. nach Renault gänzlich fehlt und deshalb nicht mal ansatzweise bei einem eventuell anstehenden Fahrzeugkauf bei mir in Frage kommen würde, das geht mir aber mit alle  Autos aus Frankreich so.:lol: ..... Bis auf den neuen Alpine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehe ich auch so, dass es im Auge des Betrachters liegt bzw. über Design oder "über Geschmack" lässt sich streiten.

Auf alle Fälle, mir gefallen sogar einige KTM`s.

z.B. angefangen von der 125-er Duke über die RC 390 bis zur 1290 Super Duke GT ... um nur einige zu nennen. (vielleicht nicht in Komplett-Orange)

 

Mir gefällt aber auch meine weiße TEX und auch eine Ducati Panigale oder auch die MT09 meiner Frau .... usw.

Und genau das finde ich hervorragend, dass es heutzutage so eine große Auswahl an guten und auch schönen Motorrädern gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest schafft es KTM (meiner Meinung nach) sich ein "Gesicht" in der Masse aufzubauen. Ob einem dieses "KISKA-Design" gefällt, ist was anderes.

Aber es sticht in Zeiten des Individualisierungshungers aus der Menge heraus. Dieses Design hat hohen Wiedererkennungswert. Das ist ein hohes Gut.

Denn sind wir doch mal ehrlich: Wenn ich mir die Fronten eines entgegenkommenden Supersportlers (GSX/CBR/ZX-R etc.) ansehe, muss man schon sehr markeninterssiert sein, um dies noch unterscheiden zu können.

Vor 20 Jahren fiel mir das noch leichter:oldguy2:.

 

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...