Jump to content
Ausgeblendet

WIe sichert ihr eure Tiger?


Zemmi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

viel habe ich zu dem Thema im Forum nicht finden können.

Da ich demnächst meine nagelneue Explorer abhole, habe ich mir Gedanken gemacht, ob ich mir noch ein Zusatz Schloss kaufen sollte.

Jetzt habe ich herausgefunden, dass es unter der Sitzbank einen Platz für ein Bügelschloss gibt.

Irgendwie hatte ich bisher immer ein Bremsscheibenschloss im Sinn.

Aber die Frage ist eher, ob eine zusätzliche Sicherung überhaupt gemacht wird, wenn man nicht gerade in Berlin mitte wohnt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen ein schnelles Aufladen auf einen Anhänger nützt das auch nichts ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sichere meine nur durch die Wegfahrsperre (dieses Dinx am Zündschloss) und die Diebstahlversicherung.. Ist das leichtsinnig? :huh:

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geht bei mir auch in Richtung "über Nacht sichern"

Falls ich das Motorrad mal vor der Tür stehen lassen will.

Meine ZZR war 23 Jahre alt, da brauchte ich mir um Zusatzsicherung keinen Kopp machen ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelegenheitsdiebe rucken einmal kräftig am Lenker und der Sperrstift verabschiedet sich.

Aber, nix für ungut, die Teilkasko kommt für den Schaden auf. Nach Bauchgefühl kommt dann noch ein Scheibenschloss dran, oder ich stelle die Maschine neben einem älteren, schönen Modell OHNE diese moderne Wegfahrsperre ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre bald nach Spanien und habe natürlich einige Zwischenstops. Meine 1050er ist zwar nicht mehr die Hölle wert, aber wie neu. Und da kann ich mir vorstellen, dass ein paar Schnösel trotzdem drauf scharf sind.

Ich werde immer in einem Hotel mit abgesperrten Parkplatz oder TG parken, Booking.com oder Trivago macht es möglich. O.K. 4 Leute lupfen das Ding auch über einen Zaun.

ABER: Ich habe noch das brutal massive, auch brutal schwere (ist mir egal), glaublich nicht knackbare (zumindest nicht vor Ort) Abus-Alarm-Bremsscheibenschloss (gibts so gar nicht mehr) das macht einen auch brutalen, irrsinnigen Lärm!

Bei dem Schloss kommst du nirgends zu und - ich habe auch ein weniger massives Schloss von Abus, das ist nicht annähernd so laut.

Und, damit die Deppen nicht erschrecken und mein Moped umwerfen, zeige ich ihnen das Schloss trotzdem mit dem gelben Band'l.

Hab mir auch schon kurzfristig gedacht, ich klebe ein Alarm-Anlagen-Pickerl drauf irgendwo, aber das ist Blödsinn, weil dann, wann die zuschlagen wollen sehen sie es eh nicht im Dunkeln.

L.G. Fritz

PS: Diese Ketten die es da gibt, trotz Härtung hab ich zur Probe locker mit einem Bolzenschneider durchgekappt.

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wo meine Süße über Nacht steht, das Bremsscheibenschloss hängt immer dran. Hätte ich einen Bodenanker würde ich sie wohl auch anketten (gegen das schnelle aufladen :P)

Das zählt für mich zu den einmaligen Anschaffungen die nicht schaden können und wo man auch nicht sparen sollte. (Motorrad für mehrere tausend € gegen ein ordentliches Schloss für nicht mal hundert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein Tiger ist immer nur mit dem Lenkradschloss gesichert.

das hat sich in Spanien, Italien, Frankreich und im übrigen Europa bewährt.

Gegen Aufladen hilft keine Sicherung, für die Ketten und Bügelschlossbesitzen, schon mal was von einer Akku Flex gehört (Für die Germanen Akku Winkelschleifer).

Habe mit so einem Ding, bei einem Abus Bügelschloss 25 Sekunden benötigt, daher reicht Absperren mit dem Lenkradschloss.

Von Vorteil ist möglicherweise eine Kasko oder Teilkasko.

LG Lemon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Navi Hans Hans:

Nur mit dem Lenkradschloß:o den Rest macht die Haftpflicht mit TK.:wistle:

Häää? Ihr 2 da oben!

Also bitte - vor oder in einem Hotelareal zündet niemand in der Nacht einen Winkelschleifer! Das macht doch niemand!!! Bevor die das vor Ort machen tragen sie sich weg mit den Schlößern. Und wenn bei dir eh nie was passierte bis jetzt, dann ist ja eh alles in Butter für die nächsten Ausflüge.

Ich möchte mir im Urlaub auch nicht trotz frischer Teilkasko mein Motorrad stehlen lassen.

Oder fährst du gerne mit dem Zug und deinem Helm weiter oder nach Hause? Da kenne ich gleich 2 meiner Kollegen. Sah cool aus am Bahnhof wie die erschöpft und angefressen nach einer Umsteig- und halben Weltreise ausstiegen.

Und es gibt auch Leute, die ihre Babies lieben und Jahre behalten und nicht verkaufen wollen und sich diese ohne TK schon gar nicht stehlen lassen wollen. Und die wollen dann schon gar nicht mit dem Zug heimfahren.

Der Aufwand, jeden Abend ein massives, hochwertiges, schreiendes Bremsscheibenschloss rauf zu tun ist wohl NULL und "kann" entscheidend sein. Bei mir war es nämlich einmal so auf Korsika.

Und demütigend ist es auch trotz deiner TK wenn so eine Ratte in Zukunft auf deiner Maschine sitzt und dir ganz nebenbei den Urlaub versaut hat.

Fritz

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Navi Hans Hans:

Lenkradschloß den Rest macht dieTK.

 

So sehe ich das auch und bin völlig emotionslos. Wenn jemand unbedingt mein Motorrad braucht, soll er es haben.

Hab zusätzlich noch einen Schutzbrief für die Heimfahrt. Fertig.

 

 

Servus

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franz, völlig legitim! Dann hast du ja überhaupt keinen Grund, wenn eh einen Schutzbrief hast. Ich würd sie am Lenker nicht mal absperren, dann hat der Nächste mehr Freude.

Servus Fritz

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Deepblue:

Ich würd sie am Lenker nicht mal absperren, dann hat der Nächste mehr Freude.

Servus Fritz

und macht nix kaputt. Meine ist auch nur mit dem Lenkradschloss abgesperrt.

Ciao

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Deepblue:

Ich würd sie am Lenker nicht mal absperren, dann hat der Nächste mehr Freude.

zumindest diese "unterlassene, zumutbare" maßnahme, soweit sie raus kommen sollte, wird aber sehr warscheinlich als fahrlässig ausgelegt werden und dir als mitschuld angerechnet ...

ich meine ich hätte auch schonmal urteile / berichte hierzu gelesen

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig lügen wird doch gestattet sein.. Falls es mal vorkommen sollte, werde ich bestimmt nicht sagen, dass der Lenker nicht gesperrt war =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir wegen der Sicherung meines Motorrades noch nie einen Kopf gemacht.

Weil ich eh keine Chance habe ...... wenn ich zur falschen Zeit am falschen Ort bin.

Die einzige zusätzliche Sicherungsmaßnahme die ich immer gerne gemacht habe ist: wenn ich ein Motorrad verkauft habe, dann nie einem Fremden dahin bringen, wo sie immer steht.

Erst wenn ich weiß wer er ist usw.

 

Grüße Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Töff kannst Du immer klauen. Gab mal in GB einen grossen Test mit allen bekannten Super Duper High-Tech Schlössern. Ein Profi hat maximal 30 Sekunden benötigt.

Bewachte Parkplätze sind cool, heisst aber nicht, dass beim wiederkommen der Wächter noch da ist. (Ducati in Korsika verschwand aus bewachter Hotel Tiefgarage, RS4 in Buda Pest aus dem Hilton ..).

Würdest Du einschreiten, wenn zwei Typen einen Töff in einen Transporter verladen? Im Herbst habe ich auf dem Balkan einen Typen getroffen, welcher bei einer Tankstelle eine 500er Enduro in die Einzelteile zerlegt hat um sie im Auto auf die Rückbank verladen zu können. Habe mit ihm geplaudert, er hätte den Töff soeben gekauft und sei nun auf dem Heimweg. Kann stimmen, muss aber nicht. Er war sehr flink,hat in 15 Minuten das Mötörli von allen Kabeln und Schläuchen freigemacht.

In Edinburgh mal an der Kreuzung gestanden und zugeschaut wie 4 Jungs mit einem Schraubenzieher ein Autoschloss geknackt haben. Als sie realisiert haben, dass ich ihnen zuschaue, ist der eine mit dem ausgestreckten Schraubenzieher auf mich losgerannt. Habe dann trotz Rotphase kurz zeimal geschaltet.

Kannst vieles machen, aber am Schluss brauchst Du eine Versicherung, welche im entsprechenden Land gültig ist. Deshalb ist der Kosovo nicht mehr so meine erste Wahl.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gewisse "Grundsicherung", wie Lenkradschloss, Bremsscheibenschloss oder eine einfaches Ketten,- bzw. Kabelschloss hilft gegen den "Mitnahmeeffekt" und dir bei der Argumentation gegenüber der Versicherung.

Aber ein Fahrzeug so zu sichern, das ein geplanter Diebstahl dadurch verhindert wird, ist mit mir bekannten Mitteln nicht zu verhindern.

Zudem möchte ich nicht in jedem Fremden oder Passanten einen potentiellen Dieb sehen.

Kann sein das mir dies mal zum Verhängnis wird, aber ich hätte viele schöne Ecken nicht gesehen wenn ich mich von der Furcht vor dem Verlust von Besitz hätte leiten lassen.

Da überwiegen die vielen positiven Erlebnisse die ich mit vielen, zunächst erst einmal fremden, Menschen gehabt habe!;)

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sicher meistens nur mit Lenkerschloss. Wenn ich weiter weggehe auch mit Bremsscheibenschloss. Deren Qualität schwankt ja dermaßen stark, dass man sie eher als optische Abschreckung betrachten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb speety:

 

Die einzigen Argumente, die bei der Versicherung ernsthaft zählen, sind die beiden Originalschlüssel

 

.

Gilt auch bei der Automiete. Einem Kollegen wurde das Mietauto mit dem Original Schlüssel (aus seiner Jacke in der Kneipe) geklaut. Er meinte kurz anrufen und ein neues Mietauto kommen lassen. Irrtum sprach der Igel. Ohne Original Schlüssel war Sendepause bei der Vermietung und danach auch bei den anderen Vermietungen. Auf der Kreditkartenabrechnung war danach noch sei ein kleiner Posten "Ein Auto komplett, € 40'000.-". ;)

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb ganje:

Hui. Ab sofort miete ich nur noch Dacia. Den kleinsten den es gibt! 

Hintergrund war folgender:

Er arbeitet für eine grosse US Firma. Dort hat ein Buchhalter mal die Mietauto Abrechnungen angeschaut und festgestellt, dass für Teil- und Voll-Kasko markant Geld rausgeht. So im Sinne $ 99.- für die Miete, $ 50 für die Teilkasko und nochmals $ 30 für Vollkasko. Also hat er entschieden, dass von nun an Teilkasko und Vollkasko Geschichte sind.

Gruss

Daniel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb alu:

. Auf der Kreditkartenabrechnung war danach noch sei ein kleiner Posten "Ein Auto komplett, € 40'000.-". ;)

Das würde ich jetzt mal als Seemansgarn abtun. Wenn ihm die große US-Firma nicht zufällig gehört, hat er sicherlich kein Limit in Höhe von 40K ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb BempelTona:

Das würde ich jetzt mal als Seemansgarn abtun. Wenn ihm die große US-Firma nicht zufällig gehört, hat er sicherlich kein Limit in Höhe von 40K ;)

Der Betrag war auf der Abrechnung. Die Limite ist nicht das primäre Problem des Verkäufers sondern des Karten Inhaber.

Interessant war auch, dass die anderen grossen Vermietungen relativ schnell von diesem Vorfall wussten und er danach zu einer kleineren Vermietung musste. 

Aber meine Grundaussage war ja, dass die Versicherung sehr freundlich sich zu diesem Diebstahl verhalten hat, bis zum Augenblick, wo raus kam, dass er den Schlüssel nicht mehr hat. Da hat die Stimmung rasch gewechselt. Gilt dann vermutlich als Entwendung, wie wenn bei einer Probefahrt jemand nicht mehr zurück kommt.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die enorme Resonanz.

Hat mir bei meiner Entscheidung geholfen:

Ich werde mir (hauptsächlich um das Gefühl zu haben, etwas zu tun) ein Bremsscheibenschluss im mittlerem Preissgegment (30 - 40 Euro) aussuchen.

Ich hatte zuerst an ein teures Bremsscheibenschloss (Granit) gedacht, aber das hilft ja auch nicht gegen EInladen von Profis....

Eine Kette will ich nicht mit mir herum schleppen (die müsste auch ganz schön massiv sein....)

Grüße aus Unna

Gerald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerald, 

Bremsscheibenschloss nutze ich auch,  allerdings etwas teurer,  dafür eben mit ner Alarmanlage integriert.  Die reagiert auf Lageänderung und verhindert auch,  daß man das Schloß vergisst und versucht,  wegzufahren. Kann aich nur empfehlen! 

Grüße

Alex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich üblich, dass die Bremsscheibenschlossalarmanlagen nur 10 sec. schreien (mit Adele als Sound würde das ja reichen, um den Fluchtreflex auszulösen;))?

bearbeitet von Beryll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mein Lenkradschloss hat noch nie funktioniert. Muss ich beim nächsten KD mal ansprechen. (Edith: Mein freundlich Triumph-Händler hat mir erklärt wie es funktioniert - klassischer Bedienfehler ;))

Bis dahin habe ich mir im Fahrradeinzelhandel für € 9.99 ein gelbes, mit Gewebe ummanteltes Kettenschloss geholt.

Das fällt im Koffer nicht großartig auf und schreckt Kleinkriminellen bestimmt ab.

bearbeitet von CaptainSlow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir hier natürlich schon häufiger, aber sei's drum:

Alarmanlage, Lenkradschloss und auf Reisen ein Bremsscheibenschloss mit farbigen Bändchen hoch zum Lenker, damit jeder sieht dass es gesichert ist. Ich will ja nicht, dass es jemand probiert und ich die Maschine morgens liegend begrüßen darf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...