Jump to content
Ausgeblendet

Triumph zum Verkauf an Polaris????


Empfohlene Beiträge

Hiho,

Qualitativ kann ich zu HD nur aus 2. Hand etwas dazu sagen. Ein Bekannter, der selber seit zig Jahren diverseste Marken und Modelle fährt und selber repariert ist regelmäßig entsetzt über die Verarbeitungsqualität. Auch die Ausfälle und erforderlichen Reparaturen sind himmelschreiend. Und dazu kommt, dass HD-Kunden noch nicht mal handeln. Die Maschine kostet, was sie kostet und dann regelmäßig zur Reparatur oder Schwierigkeiten nach einem Biker-Wochenende.

Wie gesagt, alles nur vom Hören, aber das was ich höre lässt mich stark auf Abstand gehen. Abgesehen davon, dass es nicht meine Kategorie von Motorrad wäre... Spruch von einem Bekannten: "Wenn Du eine gute Harley fahren willst, dann kaufe dir eine Intruder. Das beste Modell, nur ohne den Ruf von Harley." :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er soll halt nicht das Alteisen aus den 80ern und 90ern fahren, dann hat er auch nicht mehr Probleme als Triumph, BMW und Co. Noch dazu kommt, das so gut wie keine Gebrauchte mehr Serie ist und oft auch an Motor usw. viele Komponenten von 3. Anbietern verbaut sind, welch nicht aufeinander abgestimmt sind. ... und Selberschrauber sind in der Problemlösung in den seltensten Fällen besser als die Markenwerkstatt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ArgusMoon

Kann ich so in keinster Weise bestätigen, weder persönlich noch aus meinem Bekanntenkreis.

Wir sind jahrelang 2 Harley's gefahren, ich eine Dyna Fat Bob und meine Frau eine 1200er Sportster. Wir hatten nie das geringste technische Problem mit unseren Maschinen.

Ich fahre zwar mittlerweile keine Harley mehr (zu langweilig) aber wenn ich sehe was in meinem Bekanntenkreis noch für Maschinen bewegt werden (Baujahr) staune ich über die Qualität.

Und was die neuen Kisten angeht gibt's eh nicht viel zu meckern. Pannen mit einer Harley sind mit Sicherheit nicht häufiger als z.Bsp mit einer BMW oder anderen Marke.

Dass die Geräte nicht gerade günstig sind streite ich nicht ab, wobei eine 12er GS in der entsprechenden Ausstattung... :o

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich soll es besser geworden sein. Mangels eigener Erfahrung (und auch keine Erfahrung im Bekanntenkreis) kann ich aber nix dazu sagen. Ich kenne nur einen Chopper-Fahrer (mit 'ner Shadow) und der hat bezüglich HD rumgemosert. Sein Mosern bezog sich aber noch auf Ur-Alt-Motoren.

Ich kann schon verstehen, dass man so ein Blubber-V2-Mopped mag.

Die Trude - finde ich - haben sie zu weit von den Wurzeln entfernt. Die alte von Anfang der 90er (oder so) fand ich noch gut, aber jetzt ist mir das alles zu schwülstig.

[Edit:]

Hmmm. Preise... Eine 12er Sportster finde ich im normalen Rahmen. Da kostet Japan und Indian das Gleiche.

(Für mich würde wohl nur 'ne Sportster oder was Sportster-mäßiges in Frage kommen).

bearbeitet von Tigger800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

Qualitativ kann ich zu HD nur aus 2. Hand etwas dazu sagen. Ein Bekannter, der selber seit zig Jahren diverseste Marken und Modelle fährt und selber repariert ist regelmäßig entsetzt über die Verarbeitungsqualität. Auch die Ausfälle und erforderlichen Reparaturen sind himmelschreiend. Und dazu kommt, dass HD-Kunden noch nicht mal handeln. Die Maschine kostet, was sie kostet und dann regelmäßig zur Reparatur oder Schwierigkeiten nach einem Biker-Wochenende.

Wie gesagt, alles nur vom Hören, aber das was ich höre lässt mich stark auf Abstand gehen. Abgesehen davon, dass es nicht meine Kategorie von Motorrad wäre... Spruch von einem Bekannten: "Wenn Du eine gute Harley fahren willst, dann kaufe dir eine Intruder. Das beste Modell, nur ohne den Ruf von Harley." :D

Servus Eieijeijei .... :o wer sagt denn sowas. :totlach:

Fakt ist: von 2008 bis 2013 hatte HD mit der Road King unangefochten den ersten Platz im 50000 Dauertest von MOTORRAD inne. Ihre Zuverlässigkeit war legendär.

Bis dato ist sie immer noch zweite, denn eine Honda CBR 600 F war 2013 noch zuverlässiger.

Sorry für kleines OT :innocent:.... deswegen erspare ich mir auch weitere Ausführungen über eigene Erfahrungen, nebst denen von Bekannten ..... über HD

Ach ja, auf dem deutschen mark, liegt seit Jahren HD in den Verkäufen weit vor Triumph - warum wohl. Auch KTM ist voll an Triumph vorbeigerauscht.

Es wird meiner Meinung nach, allerallerhöchste Zeit, dass in den Triumphladen mal ein bisserle Zug reinkommt - auch wenn es nur über den Verkauf an einen großen Konzern geht.

Grüße gerhard :rolleyes:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Gerhards Idee mit dem großen Laden muß nicht schlecht sein. Ein Beispiel ist Aprilia. In den 90ern eine Katastrophe bezüglich Verarbeitung, Service und Ersatzteilversorung. Die Brüder waren ja schon mit dem Marktanteil unter 0%. Dann hat der Rollerzüchter Piaggio mit seinen Vespas den Laden übernommen. Jetzt ist Aprilia eine Bombe bei den Starken Rennerles und bekommt den Service auf die Reihe. Eine für mich unerwartete Entwicklung.

Ebenso könnte Polaris mit den breiten Schultern (viele Dollars) die Technik und den Service bei T beflügeln.... wenn sie ihre Identität behalten dürfen (OK, so einpaar völlig unfähige Entwicker dürfen Sie an die Luft setzen).

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD sind teuer in der Anschaffung, im Unterhalt können sie aber mangels Plastik punkten. Der Langstreckentest wurde bereits erwähnt. Wegen der Qualität hätte ich jetzt keine Mühe eine HD zu kaufen.

Der HD Zubehörmarkt ist aber speziell. Haben mal einen Seitenwagen anbauen wollen und haben eine gebremste Achse in den USA bestellt. Das Ding hatte Toleranzen, hätte man es einfach zusammengebaut, dann hätte es nie funktioniert. Mussten alle Wellen am Drehbank überarbeiten.

Ich bin echt gespannt was passiert. Aus meiner Sicht ist T nicht unbedingt schlecht positioniert. Sie reiten auf der Retro Welle, haben auch Jäger und Enduros und auch einen Reisedampfer. Designmässig könnte man vielleicht noch was machen (Dampfer ...)

Von Norton hört man übrigens, dass der 600er Rotary nun doch kein Thema mehr sei, dafür sei ein 200PS V4 geplant. Bin ja mal gespannt. Das Intermezzo mit Aprilia mit der SG3 für die TT finde ich ja speziell: Ein Norton Renntöff mit fremden Mötörli :wistle:

Gruss

Daniel

PS.

Hatte früher Reisen auf die Man organisiert. Hatten zwei Ausfälle von HD, beidemal wegen der Batterie. Einer neu aufgebauten Starrrahmen HD hat es mal in Frankreich die Batterie verjagt, die ist richtig explodiert und hat den halben Töff abgelaugt. Traurige Sache, der Lack war schon mehrere tausend CHF wert. Die Batterie war im Horsehoe drinn. Wir mussten den Rahmen aufflexen, mit einem Wagenheber aufwuchten, Batterie wechseln und alles wieder zuschweissen. :D

Bei der Electra Glide, kein halbes Jahr alt, hat es in Liverpool die Batterie innerlich zerlegt. Ich fuhr durch den halben Hafen, bis ich eine Batterie fand, bei welcher die Pole am richtigen Ende waren.

Ich glaube das neue HD Mötörli ist standfest, da ist ja auch von Germany ein wenig KnowHow eingeflossen. :rolleyes:

Für die Indian werden übrigens die Mötörli in der Schweiz entwickelt. ;) (Zumindest die Thunder Stroke Serie mit 1800cc und 90 PS).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir jetzt über das HD Motörli, Batterieli, Rahmenli ..... :totlach: :totlach: :totlach:.... ind Indian bzw. was eventuell Norton alles so baut.

oder doch über die Problematik bei Triumph. Denn an diesen letztgenannten Marken braucht sich Triumph wirklich nicht orientieren.

bei den Brot und Butter Motorrädern, macht ihnen " neben anderen," vor allem Yamaha das Leben schwer.

Grüße Gerhard ;)

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den Brot und Butter Motorrädern, macht ihnen " neben anderen," vor allem Yamaha das Leben schwer.

Grüße Gerhard ;)

Yep, das denke ich auch. Ich habe drei Leute im Bekanntenkreis die sich für ne Triumph interessiert haben und heute Tracer und MT-09 fahren. Die Preise bei Yamaha sind ja schon fast unverschämt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alu: guter Punkt, was die Toleranzen betrifft. Genau darum ging es vornehmlich. Gut für HD, wenn sie das in den Griff bekommen haben. Einige Berichte waren eher Haarsträubend.

@Tigertrail: ja die Tracer ist schon genial. Zum Glück wirkt die bei mir noch eher wie ein Spielzeugmotorrad. Der Triumph-Händler im Ort war aber bei mir neben dem Fahrspaß der 2. Hauptgrund für die Explorer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, das denke ich auch. Ich habe drei Leute im Bekanntenkreis die sich für ne Triumph interessiert haben und heute Tracer und MT-09 fahren. Die Preise bei Yamaha sind ja schon fast unverschämt.

Und gehen weg wie nix. Manch Händler lässt aktuell verlauten, dass er erst im Oktober wieder eine zur Probefahrt bereitstellen kann. Mein Nachbar war gerade beim Händler, um für seine Frau eine MT-07 zu kaufen. 6.900€ fahrfertig. Da brauchst du mit Triumph gar nicht anfangen, winkte er direkt ab.

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer übernimmt denn jetzt.....gibt es hier schon ein Spendenkonto :cat-augenzukneifend_17:

@Alu: guter Punkt, was die Toleranzen betrifft. Genau darum ging es vornehmlich. Gut für HD, wenn sie das in den Griff bekommen haben. Einige Berichte waren eher Haarsträubend.

Gerüchte (auch berechtigte) sind schwer wieder aus der Welt zu schaffen. Jedenfalls hat es dieser Massenhersteller HD bis heute verstanden sich bestens zu vermarkten. Wenn die E - Motoren von Harley noch nicht so weit sind, es bleibt immerhin noch Spielraum für Entwicklungen die über den heutigen Horizont gehen.

So hinter dem Mond sind die gar nicht und sie gehen mit Beispiel voran, wie man Überleben kann.

Auch unsere kleine Tigerschmiede könnte überleben, weil sie hat es immerhin geschafft selbst mich von Honda Jamaha, BMW

und HD abzuhalten. Es war einfach das Gefühl. Das was es Ausmacht, Emotionen zu vermitteln. Als Massenvermarkter wird diese

Marke im Vergleich untergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist es,mit den Preisen von Yamaha kann Triumph nicht mitgehen und die Modellvielfalt ist größer.

Man muss nur mal schauen was KTM alles so auf den Markt bringt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den Peisen !

Da sollte man fairerweise aber auch mal sagen: Wer ein europäisches Motorrad sein Eigen nannte, musste schon immer mehr Geld anlegen, als bei vergleichsweisen japanischen Produkten. da ändert oft auch eine Produktionsverlagerung nach Fernost sehr wenig. Das ist bei BMW, KTM, Ducati und Triumph so - jetzt nur mal die größten vier.

Nur wenn ich schon etwas mehr Geld anlege, dann erwarte ich auch Innovation bzw. eine gewisse Besonderheit vom Produkt.

BMW ist ja schon immer vorbeigerauscht , aber KTM ja auch, Ducati erst neuerdings.

Was habe ich von einer riesig aufgeblasenen sehr kostenintensieven Modellpalette, die teilweise keiner braucht oder will. Wenn es bei den Volumenmodellen im Argen liegt.

Nur um gegen die Großen dieser Welt immer etwas dagegen stellen zu können.

Den Preis will ich auf Dauer nicht bezahlen. Aber ich will " immer ein europäisches Motorrad fahren " :rolleyes:

Triumph war etwa ab Mitte der Neunziger meine Traummarke . Auch in den Zulassungen - außer BMW - war Triumph noch vor den anderen Europäern.

Weil sie einfach nicht unbedingt die viel besseren Motorräder hatten, sondern einfach herrlich andere Motorräder ...... die mitten ins männliche Biker Herz trafen.

Letzteres tun heute andere....... außer meiner Tiger Sport ;) ;) ;) ;) .... aber die ist ja auch im Prinzip von 2006

Darum nochmal meine Anfangs gestellte Frage " Quo vadis Triumph "

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum nochmal meine Anfangs gestellte Frage " Quo vadis Triumph "

Sehr gute Frage!

Bin der Meinung, ein Hersteller muss nicht unzählige Modelle im Programm haben.

Zudem brauche ich auch nicht fast jährlich ein Facelifting.

Aber ... wenn ich nach fast 10 Jahren eine neue Triumph kaufen möchte, und bereits eine Triumph besitze,

dann sollte Triumph auch was anbieten können.

Denke jetzt z.B. an Street Triple, Speed Triple, Rocket, Daytona, Classik-Modelle .... etc.

-> hast vielleicht vor 5 .. 10 Jahren eines dieser Modelle gekauft

-> willst jetzt vielleicht den "Nachfolger"

-> :wistle: berücksichtigen wir mal die Option ABS nicht ... :wistle: warum soll ich jetzt 5 ... 10 .. oder gar 15 TS € für ein Nachfolgemodell "drauf"zahlen??

Ich als eingefleischter und jahrzehntelanger Triumphfahrer/-fan weiß es momentan nicht.

Somit muss und kann ich nur bei Triumph intern das Modell wechseln.

--> Will ich das?

--> Gefallen mir die anderen Triumph Modelle?

--> irgendwie werde ich so von Triumph "gezwungen" andere Hersteller anzusehen und Probe zu fahren.

Ist meine Ansicht und irgendwie bin ich "nicht mehr der große Triumphfan" so wie vor 5 .. 10 Jahren.

Woran kann das liegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Quo vadis Triumph?"

Bleibt wie ihr seid, oder hängt Euch an einen MegaKonzern und hofft, dass die Kundschaft diesen Weg mitgeht.

Anders als manche Trauerredner hier kann ich weder ein "Problem bei Triumph" noch ein "vorbeirrauschen" von Duc erkennen. Wenn die 800er Speedy nebst Derivaten kommt, werden die Zahlen ebenfalls weiter steigen. Duc hatte dieses Jahr ja nicht nur die Scrambler neu, sondern auch die 821er Monster. Und da müssen erstmal ein paar Vorführer an die Händler gehen. Wobei die Scrambler auch kein Vormodell hat, was beim Händler erstmal abverkauft werden muss, bevor die Neuware ins Schaufenster kommt. Aber auch davon ab, ist die Werbung für die Scrambler wirklich gut gelungen.

Dass ein Volumenhersteller und Megakonzern mal eben Dinge zum Kampfpreis in den Markt drücken kann, ist ja nicht nur im Kfz-Bereich so (siehe den Einstieg von Hyundai und Kia in den deutschen Auto-Markt). Denn Tatsache ist nicht, dass Triumph besonders teuer wäre, sondern eher das Preisdumping von Honda und Yamaha. Suzuki wird garantiert nachziehen. Die wollen ihre Welt wieder gerade rücken. Kein Wunder, schließlich haben die in D in den letzten Jahren massiv verloren. Auch an Harley Davidson, obwohl die nun auch kein Schnäppchen sind.

Und weltweit geht es Japan eher um Konkurrenz wie Hyosung und die ChinaKracher. Und hier hat sich KTM mit dem kapitalträchtigen JointVenture in Indien auch schonmal global aufgestellt. Und wir bekommen auch die Bikes die für den asiatischen Markt entworfen wurden (125er/390er). Und sogar die "großen" profitieren davon (690er Duke).

DAS wäre eine Möglichkeit für Triumph sicher besser aufzustellen. Kriegt man das hin, ohne den Markenkern zu versauen? Im Prinzip ist Triumph die letzte Europäische Marke ohne Weltkonzern. Aber ein Problem sehe ich immer noch nicht.

BMW - BMW

Duc - Audi/VAG

KTM - Bajaj

Aprilia - Piaggio

Guzzi - Piaggio

MV Augsta - Daimler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Quo vadis Triumph?"

Bleibt wie ihr seid, oder hängt Euch an einen MegaKonzern und hofft, dass die Kundschaft diesen Weg mitgeht.

Anders als manche Trauerredner hier kann ich weder ein "Problem bei Triumph" noch ein "vorbeirrauschen" von Duc erkennen.

Also als Trauerredner sehe ich mich was Triumph betrifft bestimmt nicht. da bin ich mit der Marke viel zu emotial verbunden.

Was waren das für Zeiten bei Triumph, als eine Speedy in den Neunzigern noch nen Trend und große Begehrlichkeiten weckte. Seit einiger Zeit ist auch bei ihr der Zug abgefahren.

Dergleichen mit der 955 Daytona .... ein bildschönes sportliches Bike, wenn nicht das schönste überhaupt zu seiner Zeit.

Dann kam eine 675 Daytona. Wieder ein tolles Produkt was bei den Supersportlern Zeichen setzte.

Kurz danach zum Kampfpreis eine 675er Street Triple - die Händler weinten, weil ihre Marge so gering war. Seit zwei, drei Jahren geht mit beiden 675er fast nix mehr, weil Triumph es völlig verschlafen hat, dementsprechend rechtzeitig nachzulegen. - aber die Konkurrenz mit ihren 800ern eine Nasenlänge, nebst guten Stückzahlen einfach voraus ist.

2006 kam als Nachfogerin der famosen 955i Tiger die 1050 Tiger. Auch die wurde wieder typisch Triumph. Viele wollten und kauften sie. Sie war eines der ersten Fun Bikes u. bissel wenig Reiseenduro - halt was besonderes, bzw. etwas was polarisierte.

....... und was ist heute mit der Tiger 1050 nach wohlgemerkt fast 10 jahren. Ein bildschöner Gran Tourisme mit Schwächen im Komfort, Ausstattung und Reisetauglichkeit gegenüber vergleichbaren Gross Over. So dümlich werden Motorräder heute genannt

Auch der famose 955/1050 Motor ist nicht erst seit Heute langsam in die Jahre gekommen. Auch da bietet die Konkurrenz mittlerweile mehr Drehmoment mehr Leistung u. überhaupt.

Dann bleibt noch die 800 Tiger und die Explorer als Volumenmodell.

Wirklich tolle Motorräder, aber sie haben nichts, was die Konkurrenz nicht auch hat. Es ist nicht mehr so wie noch vor 10 jahren, wo eine Triumph noch was besonderes war.

....... aber diese heutigen Karren schmeicheln nicht mehr meiner Triumph Seele und es gibt kein Gänsehaut Feeling.... was sogar meine alte Gußrad Tiger von 2004 noch konnte. Ok der Triple ist immer noch ein Ereignis. Nur andere haben den auch und sogar mancher V2, Reihenzweier, Boxer, Reihenvierer setzt da inzwischen Maßstäbe ..... durchaus auch sehr emotionale.

Lieber Tiger 800 ..... wenn du wirklich glaubst, dass Triumph kein Problem hat, dann glaubst du auch noch an die Zahnfee ;) ;) ;)

Denn wer zu spät kommt - und sie sind zu spät mit vielem - dem bestraft das Leben in Form von Stückzahlen. Denn den guter Ruf in der Szene, dass braucht viele Jahre sich aufzubauen.

Aber ruiniert ist er in kürzester Zeit.

Sicherlich alles ganz ganz tolle Fahrzeuge um von A nach B zu fahren..... auch eine Trophy 1200 wie ich selbst ausführlich erfahren konnte - nur fast keiner will sie.

Grüße gerhard .... der sich freuen würde wenn er sich mit seiner Ansicht über Triumph völlig täuschen würde.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Denn Tatsache ist nicht, dass Triumph besonders teuer wäre, sondern eher das Preisdumping von Honda und Yamaha. Suzuki wird garantiert nachziehen. ...

Geht`s wirklich darum?

Ich meine nein!

Für mich sind die Triumph "nicht unbedingt" zu teuer. Zwar nicht günstig - aber auch nicht überzogen teuer.

Nur .... WARUM soll ich als Besitzer eines Triumph-Motorrades (siehe #51) für ein GLEICHES Triumph-Modell soviel bezahlen.

Als Beispiel:

Ich hatte u.a eine schöne Speed Triple Bj. 2005 - soll ich mir jetzt eine Speed Triple 2015 kaufen. Warum? (was kann diese besser als die 2005)

Die Rocket ist seit 2004 auf dem Markt - warum soll ich jetzt eine Rocket Bj. 2015 kaufen? (Anmerkung: ich hatte eine Bj. 2010)

Wir haben eine Street Triple Bj. 2008 - warum sollen wir jetzt eine Street Triple 2015 kaufen? - kann nix besser - außer ABS

usw.

Und genau da sehe ich persönlich das Problem beim Triumph.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade auf der englischen T-Seite. Die haben fast zu jedem Modell eine Aktion am Laufen. 3 Jahre Gratis-Service zusätzlich zu den Paketen dünkt mich für das Tigerli nicht schlecht. Ist allerdings ein Zeichen, dass die Umsätze nicht so rosig sind. :unsure:

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Speedy... Das Preisargument kam nicht von mir, es war eine Antwort auf Markus64 und Silver Rider.

Als die 800er rauskam, war sie schon was Besonderes, nämlich das einzige Modell in der Klasse. Und auch die 1050 Sport ist was besonderes, nämlich der Anfang vom Ende der klassischen Sporttourer und der erste Vertreter einer Gattung, die mit einer S1000XR fortgeführt wird. Die 1050 fährt richtig gut, aber erfährt leider zu wenig Beachtung.

@alu... Ich habe meine 800er Tiger letztes jahr auch schon mit der 2+2 Garantie und dem Zuberhörset (Heigriffe, Scheibe, Topcase) gekauft.

@Silver Rider ... So selektiv, wie Du "Probleme" siehst und "abgefahrene Züge" und "vorbeirrauschende Konkurrenz" etc. pp. ... da finde ich den Begriff "Trauerredner" schon gerechtfertigt.

@all

Man sollte sich bewusst sein, das Triumph keine Mega-Firma ist, die 25 Modelle gleichzeitig serienreif bekommen kann. Insofern gehen sie schon reihum die Modelle durch und erneuern. Erst die Speedy, dann die Streety, dann die Daytona, dann die Trophy, dann kam die Explorer neu, dann kam die 800er, die Thunderbird kam irgendwann mal neu, die Klassiker wurden ein bisschen renoviert... schlagt mich nicht wegen der Reihenfolge, aber es ist nicht so, dass gar nichts passiert ist.

Dazu kommt bald eine überarbeitete Explorer, die aber absehbar auf dem deutschen GS-Markt nicht viel Marktanteil erreichen haben wird, selbst wenn es das Übermopped schlechthin wird.

Was die Motorenvielfalt angeht, ja, die ist vorhanden, aber es wird daran gearbeitet. Ich meine gelesen zu haben, dass der 800er der Tiger ist mit dem 675 der Streety und der Daytona verwandt ist. Die kommende 800er Streety wird ebenfalls einen 800er Motor haben, ebenfalls eine weitere Evolutionsstufe vom ehemaligen 675er.

Das heißt, hier passiert schon was. Es kommen neue Modelle und die Motorenvielfalt wird gestrafft.

Nur eben nicht überall gleichzeitig. Aber "überall gleichzeitig" kann Triumph mangels Größe auch gar nicht liefern.

Und natürlich haben andere Mitbewerber vereinzelt (!) Highlights. Yamaha hat genau EIN Ding rausgebracht, was für Stückzahlen sorgt. Ducati hat genau EIN Ding rausgebracht, was vorübergehend für Stückzahlen gesorgt hat (langfristig muss man es erst noch abwarten). Honda? Punktet mit der NC-Reihe, das ist aber auch nur EINE Baureihe.

Und sonst? Auch BMW liegt (so sich die Tests lesen) mit der S1000XR leicht daneben (abseits der BMW-Erfolgsmodelle, die natürlich für sich stehen). Das werden die sicher recht bald nachkorrigieren. Kawasaki hat die Versys 1000 ebenfalls nicht gut am Markt plazieren können. Was genau hat eigentlich Kawasaki überhaupt, außer den Z-Modellen? Suzuki? Die haben seit Ewigkeiten keinen Hingucker mehr gebracht, aber haben trotzdem gute Modelle, aber eben nix was heraussticht.

Insofern: Manche Mitbewerber haben genau EIN Ding was Stückzahlen generiert (Yamaha, Duc, Honda), manche Mitbewerber sind eher breit aber unspektakulär aufgestellt (Suzuki, Kawasaki). Bei den Highlights punkten drei über den Geiz-ist-geil-Preis (Yamaha und Honda) und auch die Scrambler kann man "schon" für 8k€ kriegen. Für 'ne Duc ein Schnäppchen.

Lediglich KTM ist da überdurchnittlich erfolgreich, hier ist die Frage, ob die es auch auf Dauer so erfolgreich durchziehen können. Yamaha, kann man diskutieren ob man die MT-Reihe als EIN oder ZWEI Dinge (MT07 und MT09) sieht.

Festzuhalten bleibt: Triumph bewegt sich auch. Sie entwickeln kontinuierlich, aber müssen eben alles nacheinander machen. Man wird sehen was wird. Aber ein bisschen Geduld muss man schon haben. Man kann von einer kleinen Firma nicht erwarten, dass die den Gesamtmarkt mit knapp einem Duzend relevanten Mitspielern (wo jeder mal EIN Erfolgsmodell generiert) an allen Fronten gleichzeitig und sofort kontern kann.

bearbeitet von Tigger800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser elektronischen Feinheiten gibt es beim Bike doch seit ca. 10 Jahren keine großen Meilensteine des Fortschritts mehr.

Vom Grundsatz her bin ich auf meiner T400 Mitte der 90er doch genauso kommod meine Touren gefahren, wie heute auf der TEx.

Die T400 hatte ich gegen die TEx getauscht wegen Kardan und ABS. Und die TEx habe ich vor kurzem gegen eine Honda CT wegen des automatischen Getriebes getauscht.

Wenn Triumph irgendwann mal mit einer Automatik käme, die so perfekt wie die von Honda funktioniert, würde ich sehr gerne wieder den durchaus charaktervollen Honda-Vierzylinder gegen die Triumph-Nähmaschine tauschen.

Es gibt also durchaus Gründe, viel Geld für ein neues Bike auszugeben - allerdings sind die doch weniger grundlegend, sondern liegen mehr in speziellen Bedürfnissen des Users...

bearbeitet von NCC1701DATA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@alu... Ich habe meine 800er Tiger letztes jahr auch schon mit der 2+2 Garantie und dem Zuberhörset (Heigriffe, Scheibe, Topcase) gekauft.

...

Interssant, dass Du bei Deinem Tigerli 3 Jahre Gratis Service hast.

Das wäre bei mir der 800er, der 16'000er, der 32'000er und evt. der 48'000er Service ... und damit eine ganze Menge Holz :o

Gruss

Daniel

PS. Vermutlich hast Du Garantie mit Service verwechselt :wistle:

Nachtrag: Evt. heisst Gratis Service aber nicht unbdingt alles gratis ...

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die drei Jahre Service inklusive sind auch auf 18.000 Meilen (28.800 km) gedeckelt. Und die erweiterte Garantie machen sie auch nur weil damit mehr Geld verdient ist, da man länger an die Vertragswerkstatt gefesselt ist. Die paar Garantiefälle mehr, werden durch die vielen Services ausgeglichen. Kia, Hyundai, Opel und mittlerweile sogar VW machen es vor. Quasi eine Art Glücksspiel - und wie wir alle wissen: Das Haus gewinnt immer.

Das sind ja keine Samariter, sondern sie müssen Geld verdienen.

So, genug OT. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt sicher auf die konkreten Gegebenheiten an. Ich habe den Händler im ort und vertraue dem Händler inzwischen auch. Insofern bin ich derzeit auch nicht in Versuchung, bei einer freien werkstatt anzuklopfen (bei der hatte ich nämlich schon mehr Bauchgrimmen). Von daher ist die 2+2 Garantie für mich persönlich eine gute Sache.

Aber natürlich ist eine stärkere Händlerbindung für den Händler keine schlechte Sache. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Leute,

habe erst heute diese interessante und spannende Diskussion gefunden und will noch etwas anfügen:

Bin vielleicht nicht der Durchschnittsmopedkäufer, aber für mich ist nicht nur Technik und SchnickSchnack wichtig für die Kaufentscheidung, sondern gerade beim Zweirad zu allererst Vertrauen. Und da hat mein Freundlicher von T bis jetzt alles richtig gemacht. Beste Kundenbindung mit Veranstaltungen, Ausfahrten usw., keine Probleme bei Kulanz und das gute Gefühl als Kunde König zu sein

, habe ich vorher bei Honda nicht im Ansatz erlebt. Und mein Kumpel bei BMW? Da wird der König zum Bettler. Kulanz - Fehlanzeige. Die tausend elektronischen Gimicks - beeindruckend im Prospekt aber in der Praxis oft kaum benötigt und teure Defektursache. Und das auch ein großer Hersteller, der aller 2 Jahre ein Moped neu erfindet, dieses kaum umfänglich getestet haben kann, also der Kunde als Testfahrer unterwegs ist, ist vor allem bei BMW gelebte Praxis. Warum trotzdem viele eine BMW kaufen? Weil BMW draufsteht und die Töffs alle Tests in der deutschen Presse gewinnen. Das es bei den Dauertests nicht so toll aussieht, wird dann gern überlesen - Prestige ist wichtiger, man ist ja auch noch beim ADAC ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...