Jump to content

NCC1701DATA

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    214
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    3

Alle erstellten Inhalte von NCC1701DATA

  1. Habe den Tyre Boy an zwei verschiedenen Motorrädern im Einsatz. Die Anzeige für den Reifendruck funktioniert bei mir zuverlässig und ist auch genau. Man muss um den Druck auf dem Display zu sehen allerdings immer erst einen Knopf drücken - Standardanzeige ist nämlich die Reifentemperatur. Ist aber nicht schlimm - Luftdruckabweichungen um eine sogar selbst zu definierende Menge (z.B. durch Leck im Reifen) zeigt das Gerät dann eigenständig warnend an. Die Anzeige der Reifentemperatur ist - zumindest bei mir - lächerlich ungenau. Nein, eigentlich gar nicht nur ungenau, sondern sogar schlicht unbrauchbar. Habe mal mit einem Infrarotgerät die angezeigten Temperaturen gegengecheckt: Diese weichen um höhere, zweistellige Gradzahlen nach unten gegenüber den tatsächlichen Temperaturen ab. An einem Motorrad wird an einem Reifen auch ständig statt der angeblichen Reifentemperatur praktisch immer (das dann aber dafür sehr genau!) die Aussentemperatur angezeigt. Habe irgendwo mal gelesen, dass der TyreBoy die Lufttemperatur im Reifen messen soll und über einen Algorithmus auf die theoretische Temperatur am Reifen dann umrechnet (hoffe, ich habe das technisch richtig wiedergegeben...). Bei mir funktioniert das jedenfalls an beiden Motorrädern nicht. Allerdings brauche ich das auch nicht, weswegen ich das auch nie beim Verkäufer reklamiert habe und ich es auch nicht vermisse. Mir kommt es ausschließlich auf die Kontrolle des Luftdrucks an - und das macht das Gerät ausgezeichnet.
  2. Genau so eine DN 01 habe ich auch - allerdings in schwarz und deswegen liebevoll "Batmobil" genannt. Eine Schottlandtour habe ich aus Neugier damit mal gemacht, aber für die wirklich langen Strecken ist es mir auf Dauer zu unbequem. Genutzt wird es von mir, wenn ich mit meiner Frau als Sozia gemütlich rumcruise - mein Mopped-SUV ist ihr als insgesamt wenig motorradaffiner Begleitung zu hoch, zu schnell, in Kurven zu schräg, also alles in allem zu unheimlich...
  3. Für solche Touren durchs "Off" - gerade auch Richtung Osteuropa - würde ich mir selber wieder eine Honda Dominator anschaffen: Einfachste Technik gepaart mit absoluter Zuverlässigkeit aus den 90ern. An das Motorrad erinnere ich mich selber immer wieder gerne zurück - archaisches Motorradfahren ohne irgendwelche Computer und sonstigem Elektronikschnickschnack. Einfach nur der eine Zylinder und ich. Und für den absoluten Notfall eine kleine Werkzeugrolle mit der praktisch ALLES zu reparieren war...
  4. Und genau das ist ja der eigentliche Clou am Roadtec 01 - das Verhalten bei Nässe! Auf trockenem Untergrund nehmen sich die modernen Reifen alle nicht mehr viel, da ist abhängig vom Motorrad und vom Fahrer mal der eine oder mal der andere vorne. Auf Nässe trennt sich aber dann die Spreu vom Weizen und da ist momentan eben der Roadtec ganz weit vorne. Ich selber bin ihn nun auf Nässe (und da war vom Sprühregen bis zur Sintflut alles dabei) hunderte Kilometer auf verschiedenen Touren - viele davon auf den Single-Roadtracks in Schottland - gefahren und habe ein solch narrensicheres Gefühl ohne Rutscher etc. wie ich es bei keinem anderen Reifen bisher hatte. Ja, die Kilometerleistung ist etwas beschränkt, aber was soll es - für das Mehr an Sicherheit auf nassem Untergrund gebe ich persönlich in der Gesamtbilanz lieber etwas mehr Geld aus. Ich habe nur dieses eine Leben was auf dem Motorrad eben zu einem großen Teil am Reifen hängt...
  5. 20000 km mit einem Satz Reifen? Obwohl man Deine Aussage eigentlich nicht falsch verstehen kann frage ich zur Sicherheit trotzdem noch mal nach...
  6. In Deutschland gab es doch mal eine Rechtschreibreform - seitdem ist doch gefühlt alles erlaubt. Und seit in den Grundschulen der pädagogische Lernansatz gilt, dass die Kinder erst mal "nach Gehör schreiben", ist jede Ortographie-Diskussion obsolet - jeder einfach wie er will...
  7. Noch 2 oder 3 Tage warten - der Wetterwechsel kommt. Ab nächster Woche ist doch endgültig Frühling angesagt, selbst hier im Ruhrgebiet mit Temperaturen bis 20 Grad!!!
  8. Krawallmachende Tüten sind profan - entweder der Motor bringt ein schönes Verbrennungsgeräusch oder eben nicht. Die "Akrapovics" dieser Welt sind in meinen Augen genauso primitiv wie ein oberschenkeldicker Auspuff am 75 PS-Honda Civic aus den 90ern. Und die auf solchen Maschinen sitzen haben bei mir ein ähnliches Ansehen wie der Civic-Proll.
  9. Das sehe ich anders: Auf meiner TEX hatte ich als Erstbereifung die Metzeler Tourance drauf. Der nächste Reifen war dann der Tourance Next und das war schon ein großer Fortschritt. Noch deutlicher der Unterschied beim Umstieg auf meine jetzige Honda Crosstourer - dort war die Erstbereifung ein Bridgestone. Welcher weiß ich schon gar nicht mehr genau, den habe ich aus meinem Gedächtnis gestrichen. Der Unterschied zum Roadtec 01 war dann, als ob ich auf einem komplett anderen Motorrad sitze. Bis dahin war ich zwar vom DCT des Crosstourer begeistert, aber das Fahrverhalten war schon ein Kompromiss - gefühlt "schwer" und "unrund". Mit dem 01 änderte sich das schlagartig und selbst die überschwere Honda fährt sich nun sehr handlich - jedenfalls für ein "Mopped-SUV" vom Schlage meiner Vorgänger (Triumph T400, Guzzi Stelvio, TEX). Meine Erfahrung zeigt mir, dass es auch heute noch deutliche Unterschiede in der Performance von Motorradreifen gibt. Und da ist für mich das beste gerade gut genug.
  10. Ist die Laufleistung wirklich so wichtig? Die Dinger kleben wie die Sau - egal ob trocken oder nass oder warm oder kalt. So sicher von der ersten Sekunde an bei flotter Fahrweise auf Asphalt habe ich mich bisher mit noch keinem anderen Reifen gefühlt. Mir persönlich ist es dann egal, ob ein Satz für schlanke 250 € 5000 km oder 10000 km hält. An den Reifen hängt im Zweifel mein Leben und das ist mir mehr wert als ein Delta von den paar Kröten. Ich bin "touristisch zügig" teils bis auf die Flanke unterwegs und habe bisher 6000 km auf den Reifen, davon aber alleine ca. 4500 km auf Schottlands rauhen Pisten. Denke, auf unserem glatten, mitteleuropäischen Asphalt laufen die noch mal 1000 - 1500 km. Hoffe ich konnte helfen, respektive idealerweise zum Nachdenken anregen.
  11. Deswegen heißt die GS ja auch liebevoll "WC-Ente"...
  12. Dir war es trotzdem erneut einen Kommentar wert. Mir dann auch bezüglich Deines präferierten Schaltautomaten.
  13. Und zack, da bin ich schon - allerdings nicht als "Honda-Freak", sondern als "Automatik/DCT-Freak": Wenn BMW ein vernünftiges Getriebe anbieten würde, dann würden sicher innerhalb kürzester Zeit > 2/3 aller GS mit diesem verkauft werden. Ich nenne es den "Porsche-Effekt" - da gab es auch lange die Religion der "Eingefleischten", dass eine Getriebeautomatik gar nicht geht. Heute ist der Anteil der Automatikgetriebe bei Porsche höher als bei jedem anderen Hersteller. Den Schaltassi bin ich auch gefahren - da hat BMW Angst vor der eigenen Courage und bleibt technisch auf halbem Weg stehen. Aber die "BMW-Freaks" feiern diese halbgare Technik auch noch als "Fortschritt" - DAS ist für mich "Markenbrille"! Wer immer - insbesondere meine "GS-Kollegen" - meine Honda Crosstourer ausprobiert hat, war vom DCT total begeistert. Es gibt dann aus diesem Kreis auch schon den einen oder anderen, für den der Umstieg auf Automatik durchaus in Frage käme - aber eben nicht bei Honda. Wenn, dann muss (!) es unbedingt bei BMW sein. Ich habe geraten, Bettelbriefe an BMW zu schreiben. Gerüchteweise soll BMW ja auch tatsächlich mit dem Gedanken spielen, eine Automatik zu entwickeln - ist ja auch nicht "Rocket-Science"... Wie auch immer: Ich warte immer noch auf ein DCT in der Explorer - dann bin ich ruck zuck wieder da! Rein optisch ist meine CT für mich nämlich immer noch ein Kompromiss - wenn auch noch lange nicht so abgrundtief hässlich wie der Karl Dall unter den Motorrädern.
  14. Hier noch eine gemeinnützige Idee: https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/aktionen-und-projekte/alte-handys-fuer-die-havel/
  15. Wenn ich vorne weg fahre, gibts keine tankfaulen Mitfahrer - an jedem Tankstopp tankt einfach jeder. Dann sind die Intervalle/Pausen gleich und insgesamt weniger, als wenn jeder seinen Tank fast leerfährt und dann anfängt zu jammern...
  16. NCC1701DATA

    Say Goodbye

    Das DCT ist der Hammer - bei meiner Crosstourer auch! Aber warum nicht trotzdem hierbleiben? Gibt immer mal wieder interessantes zum Lesen und Diskutieren, auch neben den speziellen Triumph-Themen - wie z.B. Reisen, Zubehör, Kleidung etc.. Der Blick über den Tellerrand erweitert immer den eigenen Horizont! Hatte ich schon gesagt, dass ich immer noch auf ein DCT von Triumph warte?
  17. Habe letztens einen getroffen, der hat mir vom tollen Megasound seines Super-"Akrapovic" vorgeschwärmt. Bevor er dann los ist, hat er sich selber Ohrstöpsel reingesteckt. Was für ein dämliches Arschloch...
  18. Ich bin total locker. Lustig, wie einer der Vielschreiber hier hyperventiliert und auskeilt, wenn ihm Masse statt Klasse nachgewiesen wird. Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden - aber bitte nicht auf Grundlage von Halbwissen.
  19. Dein Gedächtnis reicht scheinbar reichlich kurz - da zitiere ich Dich gerne noch einmal: Der erste Ausfall kam im übrigen immer noch von Dir: Ich kann mich nicht erinnern auf ein Zitat von Dir einmal geschrieben zu haben, dass "Schwenker" für die Dose sind. Obwohl ich genau dieser Meinung bin.
  20. Vielleicht lernt der eine oder andere ja mal etwas - Lesen und Verstehen: http://www.motorradonline.de/schraubertipps/technik-fahrdynamiksicherheit/222272 http://www.zweiradsicherheit.de/popup01.html Es kommt immer auf die Gesamtabstimmung an. Nur der niedrige Schwerpunkt - und erstaunlicherweise ausgerechnet die BMW-Fraktion trägt an dieser Stelle ihr Stammtischwissen lautstark wie eine Monstranz vor sich her - alleine kann erst mal gar nichts, ist in manchen Konstellationen sogar kontraproduktiv. Auch ein vergleichsweiser hoher Schwerpunkt, dann aber in Kombination mit perfekten Winkeln am Rest des Motorrads, kann fantatisch agil sein. Wer es nicht glaubt, sollte mal eine Moto Guzzi Stelvio probefahren.
  21. Aber: Und dann noch: Weiter noch Deine Ausfälle in anderen Threads bei Kritik an Deinen "Schwenkern" (bin ich jetzt zu faul rauszusuchen). Kehre vor Deiner eigenen Tür. Sonst noch jemand der Ansicht, dass "niedriger Schwerpunkt" = "leichter in die Kurve" bedeutet?
  22. Du willst bei Fahrtrainings instruiert haben? Deine offensichtlich völlig kritiklose Glorifizierung des "niedrigen Schwerpunkts" sagt mir zumindest, dass bei Deine Kunden bei Deinen Veranstaltungen Ihr Geld wohl in den Kamin geschmissen haben.
×
×
  • Neu erstellen...