Jump to content
Ausgeblendet

Welchen Helm fahren Tigertreiber?


Genius

Empfohlene Beiträge

Am 1.4.2023 um 16:33 schrieb Mittelalterlive:

Ich hatte gehofft das mir der Schubert E2 passt,aber leider war S zu klein und M zu groß. Habe dann den Neotec2 probiert ,sitzt besser,aber er müsste vom innen Futter angepasst werden.Ich muss die Tage mal zum vermessen fahren.Meine Frau brauchte XXS.Da passte er sofort.

Probiere doch mal den C3 Pro.

Den habe ich auch bei meinem "Problemkopf".

Den Schild vom E1 kann man daran montieren.

So werde ich es mal testen.

bearbeitet von grosSVater
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mir jetzt den Schubert C5 gekauft mit dem SC2 Headset der Erste ging direkt zurück, da der Lautsprecher auf der rechten Seite nicht funktionierte, dann bekam ich den zweiten Helm und konnte gestern endlich mal eine Runde mit dem Helm drehen, was soll ich sagen als eingefleischter Schuberth Fan, ging heute der Helm zurück und ich habe den Shoei Neotec II bestellt.

 

Das Soundsystem ist definitiv schlechter als das SC1 im alten Schuberth Helm alles wirkt sehr klapprig.

Ich habe mich in dem Heim überhaupt nicht wohl gefühlt.

Wenn der Helm aufgeklappt war, rutschte er immer nach vorne runter. Ich hatte immer Größe 61 passt mir im aufgeklappten Zustand gar nicht.


Müsste rein theoretisch eine Größe 60 sein. 59 ist zu eng. Schubert C4 ist eine Größe 61 und passt perfekt. Auch im aufgeklappt Zustand rutscht da nichts hin und her.


Das Weiteren hält der Akku nicht obwohl der Helm ausgeschaltet war und nicht benutzt wurde, die Batterie von der Fernbedienung konnte ich auch nach drei Tagen das erste mal wechseln :-(


Die Qualität der Lautsprecher ist unterirdisch bei meinem alten SC1  im alten Schubert C4 klingt das System richtig gut. Ich muss sagen ich bin wirklich zu tiefst enttäuscht als alter Schubert Fan.

 

Ab heute Shoei Fan, das SRL Mesh ist aktuell nicht lieferbar, ist aber schon bestellt, das lustige an der ganzen Geschichte, habe heute mit einem Arbeitskollegen geredet, der sich am Wochenende mit seiner Frau, auch zwei Schubert C5 kaufen wollte und auch mit zwei Shoei Neotec II dann schlussendlich den Laden verlassen hat. 

IMG_5810.jpeg

IMG_3653.jpeg

bearbeitet von Goxy
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich mit meiner "Schuberth-Rübe" galt bisher immer der Schlüsselsatz:

Wenn Schuberth mal insolvent gehen sollte, werde ich für meinen Kopf keinen passenden Helm mehr finden können.

Ich hatte den Schuberth S1, danach den Schuberth S2.

 

Die Shoei-Helme waren mir alle zu kurz geschnitten, dass sich meine Nase gegen die Scheibe platt drückte.

Klapphelm hatte ich davor mal gehabt, wollte ich eh keinen mehr.

Andere Helme rutschten mir so über den Kopf, dass ich beim Anstupsen (eines Arai) das Kinnteil vor den Augen hatte oder der Kinnriemen schnürte mich (beim AGV) am Kehlkopf oder oder.

 

Es sollte also wieder ein Schuberth Integralhelm werden.

Es wurde dann ein Shoei Neotec-2 Klapphelm.

 

Und den hatte ich echt nur auf ausdrücklichen Wunsch meiner Liebsten mal drüber gestülpt gehabt. Wenn man da eh schonmal im Laden ist, gelle?

Passt, klappt und:

 

*na bitte, geht doch!*

 

  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute die Teile bekommen und aus dem C3 Pro einen E3 Pro gebastelt.

Bestellt habe ich das Helmschild vom E1 und die Visiermechanik.

Beim Visier habe ich noch die Löcher für die Aufnahme des Schildes reingedremelt.

Optisch bin ich zufrieden.

Schuberth C3 Pro zu E3 Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Goxy:

So, habe mir jetzt den Schubert C5 gekauft mit dem SC2 Headset der Erste ging direkt zurück, da der Lautsprecher auf der rechten Seite nicht funktionierte, dann bekam ich den zweiten Helm und konnte gestern endlich mal eine Runde mit dem Helm drehen, was soll ich sagen als eingefleischter Schuberth Fan, ging heute der Helm zurück und ich habe den Shoei Neotec II bestellt.

 

Das Soundsystem ist definitiv schlechter als das SC1 im alten Schuberth Helm alles wirkt sehr klapprig.

Ich habe mich in dem Heim überhaupt nicht wohl gefühlt.

Wenn der Helm aufgeklappt war, rutschte er immer nach vorne runter. Ich hatte immer Größe 61 passt mir im aufgeklappten Zustand gar nicht.


Müsste rein theoretisch eine Größe 60 sein. 59 ist zu eng. Schubert C4 ist eine Größe 61 und passt perfekt. Auch im aufgeklappt Zustand rutscht da nichts hin und her.


Das Weiteren hält der Akku nicht obwohl der Helm ausgeschaltet war und nicht benutzt wurde, die Batterie von der Fernbedienung konnte ich auch nach drei Tagen das erste mal wechseln :-(


Die Qualität der Lautsprecher ist unterirdisch bei meinem alten SC1  im alten Schubert C4 klingt das System richtig gut. Ich muss sagen ich bin wirklich zu tiefst enttäuscht als alter Schubert Fan.

 

Ab heute Shoei Fan, das SRL Mesh ist aktuell nicht lieferbar, ist aber schon bestellt, das lustige an der ganzen Geschichte, habe heute mit einem Arbeitskollegen geredet, der sich am Wochenende mit seiner Frau, auch zwei Schubert C5 kaufen wollte und auch mit zwei Shoei Neotec II dann schlussendlich den Laden verlassen hat. 

IMG_5810.jpeg

IMG_3653.jpeg


MUSST DU ALLES NACHMACHEN?

image.png.d6ab0c5af14e98b14a2697ff10eabf6e.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb grosSVater:

Ich habe heute die Teile bekommen und aus dem C3 Pro einen E3 Pro gebastelt.

Bestellt habe ich das Helmschild vom E1 und die Visiermechanik.

Beim Visier habe ich noch die Löcher für die Aufnahme des Schildes reingedremelt.

Optisch bin ich zufrieden.

Schuberth C3 Pro zu E3 Pro

 

Auf jedem Fall hast du jetzt einen guten Blendschutz bei tief stehender Sonne.

Ob das Schild auch bei hohem Speed auf der Bahn noch gut seinen Zweck erfüllt .... vermag ich nicht zu sagen. Ich hätte da Bedenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Auf jedem Fall hast du jetzt einen guten Blendschutz bei tief stehender Sonne.

Ob das Schild auch bei hohem Speed auf der Bahn noch gut seinen Zweck erfüllt .... vermag ich nicht zu sagen. Ich hätte da Bedenken

High Speed ist mir wurscht.

Bahn fahre ich dieses Jahr ausnahmsweise Mal Richtung Augsburg.

Aber auch nicht mit Volldampf.

Und letztendlich funktioniert es ja am E1 auch.

Auf das Verhalten bin ich aber auch gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb grosSVater:

High Speed ist mir wurscht.

Bahn fahre ich dieses Jahr ausnahmsweise Mal Richtung Augsburg.

Aber auch nicht mit Volldampf.

Und letztendlich funktioniert es ja am E1 auch.

Auf das Verhalten bin ich aber auch gespannt.

 

Servus.

Ich wollte damit sagen. An meinem C 3 Pro würde mir das Schild wegen Blendschutz gut gefallen. Nur bin ich in Nürnbergs Süden von BAB's regelrecht umzingelt. Ich fahre etwa jedesmal 20 Km oder auch mehr auf ihnen, um in das schöne Ländliche zu kommen.  Diese Bahnen sind schon vor meiner Haustüre (5min.) für freie Fahrt ausgelegt. Auch die 250km in die Alpen tue ich mir über die Dörfer nicht mehr an.

 

Frage ! kannst du das Schild einfach so mit nen Klick wieder entfernen in den TRS legen und bei Bedarf schnell wieder montieren. Oder ist es dann eine größere Sache mit Gefummel.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Servus.

Ich wollte damit sagen. An meinem C 3 Pro würde mir das Schild wegen Blendschutz gut gefallen. Nur bin ich in Nürnbergs Süden von BAB's regelrecht umzingelt. Ich fahre etwa jedesmal 20 Km oder auch mehr auf ihnen, um in das schöne Ländliche zu kommen.  Diese Bahnen sind schon vor meiner Haustüre (5min.) für freie Fahrt ausgelegt. Auch die 250km in die Alpen tue ich mir über die Dörfer nicht mehr an.

 

Frage ! kannst du das Schild einfach so mit nen Klick wieder entfernen in den TRS legen und bei Bedarf schnell wieder montieren. Oder ist es dann eine größere Sache mit Gefummel.

 

Grüße gerhard

Servus.

Ja.

seitlich ist eine Drehmechanik.

damit ist das Schild blitzschnell demonstriert.

wenn Du das Originalvisier nicht mit dem Dremel bearbeiten willst, brauchst Du noch das Visier des E1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Also ich ware heute beim Shoei Dealer in Düsseldorf. Er war sehr kompetend und hat mir das gefühl gegeben, zu Wissen wovon er spricht. Ich werde nun auf den Shoei wechseln. Neotec2. Auch wenn bald der 3er kommen soll. Schade ist das die Preise aufgrund der hohen Nachfrage sehr stabil sind. Naja, incl. Mesh Kom System sind da mal schnell 1100 takken pro Helm fällig. Aber was solls . Wie sagt man , nicht kleckkern , klotzen. Die Tiger ist ja auch kein Schnapper :-)

bearbeitet von Mittelalterlive
Buchstabensalat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Mittelalterlive:

Hi. Also ich ware heute beim Shoei Dealer in Düsseldorf. Er war sehr kompetend und hat mir das gefühl gegeben, zu Wissen wovon er spricht. Ich werde nun auf den Shoei wechseln. Neotec2. Auch wenn bald der 3er kommen soll. Schade ist das die Preise aufgrund der hohen Nachfrage sehr stabil sind. Naja, incl. Mesh Kom System sind da mal schnell 1100 takken pro Helm fällig. Aber was solls . Wie sagt man , nicht kleckkern , klotzen. Die Tiger ist ja auch kein Schnapper :-)


Ein Shoei Neotec 3 soll kommen oder nur der 2‘er nach dann der aktuellen EU 22.06 Norm ?

 

Ich hatte bisher nur vom upgrade auf die aktuelle Norm gehört, wäre aber interessant zu wissen ob es nun doch ein 3er geben soll. ?

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Hamburg:


Ein Shoei Neotec 3 soll kommen oder nur der 2‘er nach dann der aktuellen EU 22.06 Norm ?

 

Ich hatte bisher nur vom upgrade auf die aktuelle Norm gehört, wäre aber interessant zu wissen ob es nun doch ein 3er geben soll. ?

 

Gruß

Dirk

Der Dealer sagte mir das es eigentlich ,durch die neue ECE Norm , ein muss wird für Shoei da einen neuen anzubieten. Ich glaube nicht das Shoei das nicht auch nutzt um direkt einen neuen anzubieten. Aber von offiziellster Seite habe ich natürlcih nichts gehört. Nur das vom Dealer und was man googelt :-) Die Norm wird ja auch den gesamten Helm incl. des Com System betrachten, so wie ich das verstehe würde die Norm nicht mehr erfüllt werden wenn das eine oder das andere nachträglich entfernt wird. Deshalb wird auch der E2 so einfach aufgerüstet werden können. Da sind ja die Kopfhörer schon drin, lediglich aussen muss man das Com System anbauen.Das Mikro wird ja nur noch eingesteckt in die Klinke. Die Polster werden etwas stärker und der Helm in Summe etwas schwerer. Laut meinem Dealer. Ich glaube das wird schwierig ihn dann als 2 laufen zu lassen.

bearbeitet von Mittelalterlive
Ergänzung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

hier mal meine Auswahl. Je nach Gusto und welchen Tiger ich grad fahre kommen folgende Helme zum Einsatz:

 

Der Shark RSI in Blau für die T400:

 

 

IMG_33741.thumb.JPG.530b4da747b976c0763b8e7b36726595.JPG

 

 

 

Der Shark Squal II für die 1050:

 

 

IMG_33751.thumb.JPG.286f99485a84953b9a3329c20d2f6279.JPG

 

 

 

Oder der HJC I90, bis jetzt noch nicht gefahren, erst vor Kurzem erstanden:

 

 

IMG_33761.thumb.JPG.de2cf09baae9ba062453819b4897df18.JPG

 

IMG_33771.thumb.JPG.f1aafc62547a527370610c929ab54654.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,heute mein Konto geplündert und 2 Shoei Neote2 incl Mesh System gekauft.

Knappe 3 Stunden gebraucht.Polster getauscht,erweitert usw.Dann passten beide Perfekt.Shoei hätte auch so gepasst,der Dealer hatte aber alles mögliche zum anpassen im Laden,da hat man dies natürlich ausgenutzt. MEGA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Mittelalterlive:

So,heute mein Konto geplündert und 2 Shoei Neote2 incl Mesh System gekauft.

Knappe 3 Stunden gebraucht.Polster getauscht,erweitert usw.Dann passten beide Perfekt.Shoei hätte auch so gepasst,der Dealer hatte aber alles mögliche zum anpassen im Laden,da hat man dies natürlich ausgenutzt. MEGA.

Polster anpassen ist beim Shoei immer eine gute Idee. Sobald der verriegelt, nimmt der Druck auf die Wangen deutlich zu - auf längeren Strecken merkste dann schnell, ob das Polster das richtige ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Jel:

Polster anpassen ist beim Shoei immer eine gute Idee. Sobald der verriegelt, nimmt der Druck auf die Wangen deutlich zu - auf längeren Strecken merkste dann schnell, ob das Polster das richtige ist :)

Bei uns drückte es etwas am Ohr.Das hätte ich zwar "abgefahren" aber der Mega Dealer hat das gebastelt bis alles perfekt gesessen hat. Ich hatte gefragt ob ich Werbung machen soll,er schaute mich an,sagte,nichts ......ok...Aufwand und Nutzen für Ihn sind einfach zu hoch.Ist ein Einmann Laden.Wenn er das für jeden Helm als Standard macht ,verkauft er nichts mehr?Werbung im allgemeinen....da wird er nicht drum herum kommen.Bester Bekleidungsshop in Düsseldorf.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir einmal den Sena Outrush R als Zweithelm zugelegt. 

Da er die Kommunikation schon eingebaut hat werde ich diesen testen. Per Handy funktioniert es schon mal. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Klausmann:

Habe mir einmal den Sena Outrush R als Zweithelm zugelegt. 

Da er die Kommunikation schon eingebaut hat werde ich diesen testen. Per Handy funktioniert es schon mal. 

 

Kenne die Marke zwar nicht aber vom aussehen ist er schon einmal was.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb rosenzausel:

...beiden gemeinsam ist aber doch: sie haben vorne so einen asiatisch manufakturierten Augenschlitz :P

Aber, das Material ist trotz Schlitz einmal Fiberglas, nur anders bezeichnet und einmal Polyc. Der Helm von Sena ist bestimmt klasse und ich werde mir den auch mal bei Luise anschauen. Qualtitiv wird der Shoei beim 2,5fachen Preis aber den Unterschied machen.

 

bearbeitet von Mittelalterlive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So als aller Erstes schon mal Navi und Telefon conectet. Funktioniert schon mal.

Jetzt brauch ich noch schönes Wetter. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

@Mittelalterlive Mit welchem Fahrzeug wird dein Shoei Neotec II benutzt? Hab ich das richtig in Erinnerung, dass du eine 900er GTP fährst? 

 

Ich hab den Neotec II gestern mit meiner Aragon Probegefahren und hab schier Hirnsausen bekommen, so laut sind die Windgeräusche :cat-augenzukneifend_08: Allerdings habe ich - ärgerlicherweise - schlichtweg vergessen, mal die Scheibe runterzustellen. Daher würde mich vorab interessieren, ob sich die Windgeräusche signifikant mit der Stellung des Windschilds verändern oder ob das Wummern unumgänglich ist?

 

Ich werde wohl nochmal beim Onkel P. vorbeimüssen und verschiedene Windschildstellungen ausprobieren müssen, denn die Passform des Neotec ist ja zum Niedeknien... :cat-augenzukneifend_11: Ich dachte immer, ich hätte eine Schuberth-Birne, aber anscheinend stimmt das nicht... Der ist ja unglaublich bequem, da schmeiß ich meinen Touratechhelm weg dagegen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Günni und ich sind da gleich aufgestellt: Tiger 1200 Rally Pro und Shoei Neotec II, wobei ich noch die hohe Scheibe von Puig drauf habe, die aber fast nur ganz unten habe, vom Geräuschniveau ist das aber egal. Nur leider lässt sich das nicht auf deine 900er übertragen, allerdings fährt ein guter Freund von mir die 900 RP und hat auch den Shoei und der ist hellauf begeistert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr ebenso den Neotec 2 und bin mit dem Helm sehr zufrieden. Ich kann diesen bequem bis ca. 100km/h offen fahren. Telefonieren funktioniert auch bis 60 km/h, ohne das sich der Gesprächspartner über Nebengräusche beschwert. Meine Scheibe ist die Originale an höchster Position.

Aberauch geschlossen empfinde ich ihn keineswegs als zu laut. Da hatte ich schon ganz andere Murmeln, die nur mit Gehörschutz gefahren werden konnte :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich muss nochmal von vorne mit dem Testen anfangen, wenn kein starker Wind geht. Gestern hat es ordentlich geblasen, das hat die Geräusche vermutlich verfälscht :cat-augenzukneifend_10:

 

Wie sind denn eigentlich diese Ohrpuschel zu verstellen? Ich konnte da nichts verschieben. Der Druck ist ungewohnt, aber vermutlich setzt sich dieses Polster noch etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Taucher:

Ich fahr ebenso den Neotec 2 und bin mit dem Helm sehr zufrieden. Ich kann diesen bequem bis ca. 100km/h offen fahren. Telefonieren funktioniert auch bis 60 km/h, ohne das sich der Gesprächspartner über Nebengräusche beschwert. Meine Scheibe ist die Originale an höchster Position.

Aberauch geschlossen empfinde ich ihn keineswegs als zu laut. Da hatte ich schon ganz andere Murmeln, die nur mit Gehörschutz gefahren werden konnte :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helm ist aufgeklappt. Telefon geht über das Rider 550 und ein Sena Headset.

Mit meinen 1,83 Körperlänge sitze ich prima hinter der Scheibe in oberster Stellung :biken2:

bearbeitet von Taucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb greinsen:

Also mit nem aufgeklappten Klapphelm umherfahren, da kannst du den Helm auch abnehmen. Ich dachte so nen Unfug machen nur GS-Fahrer....:maizelparty:

 

Es gibt Helme mit der Kennzeichnung P/J, die man mit aufgeklapptem Kinnteil fahren darf, aber der Neotec II hat diese Kennzeichnung wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Neotec II darf man auch offen fahren... er muss nur in der 2 Arretierung eingerastet sein.

 

Ich bin mit dem Helm sehr zufrieden. Fahre (mit meinen 1,71) auf der 900 GT Pro - Windschild auf höchster Stufe, fast immer mit offenem Visier. Geht sogar auf der Autobahn. Laut wird der Helm nur, wenn ich das Windschild auf die niedrigste Stufe stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen ob der Helm als P/J homologiert ist oder nicht. Im Falle eines Falles, also wenn man mit dem Helm wirklich einmal Bodenkontakt hat, ist alles was irgendwie oben oder hinten am Helm absteht ein schöner Hebel ins Genick.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem LS2 Valliant II, bzw. seinem Nachfolger steht das hochgeklappte Kinnteil nicht ab, sondern schmiegt sich unauffällig an den hinteren Helm.

Bei den heißen Sommertemperaturen dies Jahr eine Wohltat.

 

image.jpeg.bdfb191776f482ce0ffe46f75e734015.jpeg

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb greinsen:

Davon abgesehen ob der Helm als P/J homologiert ist oder nicht. Im Falle eines Falles, also wenn man mit dem Helm wirklich einmal Bodenkontakt hat, ist alles was irgendwie oben oder hinten am Helm absteht ein schöner Hebel ins Genick.....

 

Das ist schon klar! Ging ja auch ums Dürfen. Ob man es dann macht, ist ja eine andere Geschichte. Im Stop and go in der Stadt, bei über 35°C hab ich es aber auch schon gemacht und war froh über die Möglichkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...