Jump to content
Ausgeblendet

Gabelsimmerring


Bei wem wurden die Simmeringe schon getauscht?  

107 Stimmen

  1. 1. Bei wem wurden die Simmeringe schon getauscht?

    • Standrohr rechts saut?
      10
    • Standrohr links saut?
      26
    • Simmerring rechts getauscht?
      18
    • Simmerring links getauscht?
      23
    • Öfter als einmal getauscht?
      14
    • Standrohr getauscht?
      10


Empfohlene Beiträge

Ich hatte bis 48500 km Ruhe, dann hat´s den linken Simmering erwischt.

Mein Freundlicher hat auf mein Verlangen beide Simmeringe gegen solche von Wilbers ausgetauscht und beide Abstreifringe gewechselt. Da wir nicht wirklich Sicher wegen der Standrohre waren, haben wir die Gabel zu Wilbers eingeschickt. Dort wurden (Kostenfrei) beide Standrohre poliert und die Linearlager geprüft.

Grosse Protektoren der SE hatte ich schon montiert. Jetzt habe ich beim Neueinbau der Gabel gleich noch Neopren-Faltenbälge von Touratech montieren lassen.

Da hat Steinschlag keine Chance.

Hallo!

Die Wilbers Simmeringe sind aber wirklich dass letzte, hab bei meinem Gabelumbau Wilbers Simmeringe genommen, nach einer Saison ist der rechte Undicht gewwesen den hab ich getauscht gegen einen neuen orig., bei näherem betrachten, die Wilbers haben nicht mal eine Spannungsfeder auf dem Abstreifring, nach Recherche hab ich festgestellt, dass es bekannt ist!

Also mein Tipp ein paar € mehrzahlen und ordentliche orig. Simmerringe verbauen!

Ich warte nur drauf dass der 2. Undicht wird!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Also ich habe letztes Jahr auch beide getauscht und habe vermutlich

die preiswertesten Ersatzsimmerringe gekauft, die es gibt. Waren

von Tante Polo und haben glaube ich ich keine 10 Euronen das

Stück gekostet :wacko:

Auf Empfehlung von meinem Haus & Hof Schrauber habe ich jedoch

zum Gabelöle klickedi beigemischt.

Bis jetzt hälts. Bei jeder 2. oder 3.ten Ausfahrt mach ich mit dem Finger etwas

von dem Zeuchs aufs Standrohr. Hält bis lang für ca. 8tkm. :wackout:

Sollten die Rohre wieder inkontinent werden, rühr ich mich hier. Bisher jedenfalls

scheint das Zeuchs seinen Dienst zu verrichten. Vieleicht benutzt es ja noch jemand

und hat positive oder negative Erfahrungen gemacht...

Gruß

Der Uwe

P.S.: Mangels Werkzeug, Werkestatt und persönlicher Erfahrung/Fähigkeiten lasse ich

tauschen anstatt selber zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Auf Empfehlung von meinem Haus & Hof Schrauber habe ich jedoch

zum Gabelöle klickedi beigemischt.

Bis jetzt hälts. Bei jeder 2. oder 3.ten Ausfahrt mach ich mit dem Finger etwas

von dem Zeuchs aufs Standrohr. Hält bis lang für ca. 8tkm. :wackout:

...

Halo Uwe,

das hatte ich auch vor. Bringt das auch was beim Ansprechverhalten? Müsste doch eigentlich, oder?

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Holger,

ich habe meinen Tiger gebraucht und mit Leckage gekauft. Vor einer ersten Fahrt

mußte ich also Gabel dicht bekommen. Und da habe ich dann gleich den GGV

eingesetzt => bin also immer mit dem Zeug gefahren und kann nicht wirklich

vergleichen.

Damals: Nach dem "Studium" der Forenbeiträge scheint die schlechte Beschichtung

der Tigerstandrohre für das Auftreten von Leckagen verantwortlich zu sein. Die

schlechte Oberflächenqualität beschädigt die Simmerringe. Mein Schrauber meinte,

anstatt gleich neue Standrohre (> 200 Teuro) könnte ich ja erstmal schauen, ob mit

dem Gabelgleitverbesserer die Simmeringe länger geschmeidig und damit auch dicht

bleiben. Außerdem habe ich mir die großen Gabelprotektoren der SE gegönnt. Bis

jetzt scheint die Rechnung aufzugehen :thumbup: Hoffe das bleibt so...

Sorry, das ich Dir nicht wirklich was zu Ansprechverhalten sagen kann.

Ich kann mir aber große Unterschiede diesbezüglich nur schwer vorstellen...

Gruß

DerUwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine SE (EZ 07/2009) hat auch nach knapp 50000 km weder Leckagen noch sichtbare Riefen oder anderen Verschleiss aufzuweisen - und schonen oder mit irgend welchen Mittelchen behandeln tue ich sie auch nicht.

Ich frage mich ob Triumph hier vielleicht bei den neueren Jahrgängen Abhilfe geschaffen hat und die Qualität der verwendeten Materialien verbessert hat?

Entsprechende Infos von anderen Besitzern neuerer Jahrgänge könnten hier Klarheit schaffen.

Danke im Voraus dafür aus der Schweiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, nun hat mein Moped auch eine handtellergroße Pfütze unter dem linken Gabelholm - scheint mir nach Durchlesen des Freds meistens der linke zu sein - Begründung ?

Da ich erst noch ein paar Kilometer fahren möchte, bis es zum Freundlichen zur Inspektion geht, hätte ich da mal die Frage nach den möglichen Beeinträchtigungen bzw. Gefährdungen, wenn man mit nässender Gabel mit mglw. zuwenig Öl fährt.

Wäre nett, wenn mir jemand dazu was sagen könnte.

gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider 56 000 km und ein bischen off road mit ein tiefer schlagloch und der linke seite ist jetzt undicht.

Vielleicht ist der druck einfach zu hoch . Wir haben das linke teil für der eingehende dämpfung und die rechte seite für die ausgehende dämpfung ( wenn ich richtig bin ).

Zwei teilen mit dieselbe funktion waren vielleicht starker gewesen ?

übrigens passiert so eine undichtheit bei jeder marke , ist also nicht nur ein Triumph problem .

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, nun hat's auch mich (EZ 08/2009 - 25 tkm) erwischt: auf der linken Gabel-Seite sifft es. :cry2:

Dabei hab ich fast immer nur bei trockenem Wetter auf guten (keine Schlaglöcher usw.) Landstraßen die heimischen Kurven abgesurft und habe die Standrohre trotzdem nach fast jeder Fahrt gesäubert und Teflon-Spray draufgesprüht.

Die Pflege und das Baujahr scheinen wohl keinen bedeutenden Einfluss auf das Problem zu haben...

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen

....wo bekomm ich nur das Öl her um damit ein Feuerchen zu schüren ... :-) ...aus meiner Gabel jedenfalls nicht.

Bin noch glücklich, kein Öl in Sicht, nicht mal im Ansatz. Bisher 28000km jeweils von 03 bis 10, auf Hauptständer im Winter, EZ 03/2008 ohne Zusatzhilfsmittel einfach nur geputzt und nix geölt oder sonstwie geschmiert.

Hoffe es bleibt so noch länger.

Bei der Umfrage kann ich leider nicht abstimmen weil mein Tigerle kerngesund ist.

Grüße Hägartiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi Leuts,

hatte vor einigen Wochen bei ca. 18.000km auch das Problem, dass der rechte Simmerring undicht war. Bei BJ. 2007 habe ich mir gar keine Hoffnungen auf Garantie gemacht und selbst Hand angelegt.

War gar nicht so schwer, also habe ich direkt beide Seiten gemacht. Kosten waren 60€ für Simmerringe und Staubkappen, die ich sicherheitshalber auch neu gemacht habe plus Gabelöl.

Und 'ne Anleitung ist auch dabei rausgekommen :rolleyes: :

http://www.tigerhome.de/index.php?act=ST&f=19&t=14733

Hoffe, das Problem damit für die mit älteren Tigern und etwas handwerklichem Geschick zumindest mal billiger und weniger ärgerlich gemacht zu haben! Bei mir ist jetzt schon wieder 'ne Alpentour mit 3.500 km ohne Probleme durch - ich bin weiterhin begeistert von unserem Tigertier!!! :wub:

Grüße,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

bei mir wurde der linke GSR 2 x kurz hintereinander getauscht. Es wurde eine kleine Kerbe auf der Standrohroberfläche übersehen - offenbar Steinschlag - diese hat den neuen GSR sofort wieder beschädigt.

Das Ganze bei 34000km. Bin nun bei 43000km und hatte keine weiteren Probleme.

Mein Mechaniker sagte mir auch, dass die Oberfläche der Standrohre nicht sehr gut ist.

Allerdings ist ein Tausch der Simmerringe keine große Sache und somit zahlt sich ein Tausch der Standrohre für mich derzeit nicht aus.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Im Rahmen der 20000er Inspektion (EZ 2009) wurden beide Gabelsimmerringe und die Kappen getauscht (links leicht undicht), keine Macken auf den Standrohren zu erkennen. Die Kappen waren leicht rissig....

Grüße

Thomas

bearbeitet von Tuskvarg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Bei 28.000km hat es meinen Tiger auch erwischt, beide Gabelholme siffen bis auf die Bremse, Batterie platt EZ. 10/2008, Kettensatz ang. fertig trotz CLS 200 im Dauereinsatz !?

Gut das man/frau ein Car-Garantie hat ;-)

Ich hatte mich schon gewundert das ich in der 2. Januar Woche noch etwas Kohle am Konto hatte :wackout:

Batterie BOSCH YTZ 14S 96€

Klötze Vorne EBC + Kettensatz DID 245€

+ Rechnung für die kleine Inspektion + Gabelöl ( fällt nicht in die Garantie :kotz: )

Da war die Kohle wieder fort :cry::cry::cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Vielleicht sollte auch einmal etwas Positives vermeldet werden; 60000 km, immer noch völlig trocken, keine Riefen in der Oberfläche. Ist allerdings eine SE mit den grösseren Protektoren.

Nach diesem Forumseintrag müssten meine Simmeringe gemäss Murphy's Law innerhalb von 24 Stunden zu lecken anfangen...

Gruss an alle Leckage-Geplagten

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ist allerdings eine SE mit den grösseren Protektoren.

Pete

Hi Pete,

als die SE auf den Markt kam habe ich die Schützer sofort nachgerüstet :nono1:

bearbeitet von Q-Schrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35000 km mit dem besten Motorrad der Welt und dicht :noch immer die ersten Ringe und keine Riefen. Die grösseren Protektoren hab ich auch nachgerüstet.

Grüsse, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

ich habe mir damals auch ziemlich direkt die SE schützer geholt.

und mittlerweile über 35tsd km ohne jegliche spur von undichtigkeit gefahren.

Wo bekommt man die SE Schützer bzw. über welche Artikel-Nr. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

die gibt es beim fth!

und ein kollege hatte hier einige beiträge weiter vorn mal die nr. gepostet!!

schon gefunden und kopiert:

Wenn es interessiert die Teilenummern lauten:

P/N:T2304778

P/N:T2304777

und kosten je 19,15 Euro beim :D

ob der preis noch gültigkeit hat keine ahnung.

frag es einfach an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Bingo, nach insgesamt 26.650 km ist der rechte Simmerring zum 2. mal undicht. Ich finde das schon traurig das Triumph so schlechtes Material verbaut. Wenn ich jetzt jedes Jahr neue Simmeringe brauche, steige ich um. Ich fahre am Montag die Multi Strada ersteinmal Probe.

Gruß Eki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 14 Tage hats meine Tiger auch erwischt. Bei ca. 38000 km war der linke Simmerring auch undicht, erst nur ein leichter Ölfilm auf dem Rohr nach jeder Ausfahrt, dann nach einwöchiger Standzeit ein Ölfleck auf dem Garagenboden. Es wurden gleich beide Seiten erneuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast denn jetzt dafür gelöhnt? Würd gern wissen was ich beim selber wechseln gespart habe B) War bei mir nicht undicht, aber wenn man eh die Gabelfedern tauscht macht man´s halt gleich mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo!

Wenn ein Gabelsimmering sieft ist das ein unangenehme Sache, aber so

ein Simmering ist ein Verschleissteil, bzw. kann das auch durch eine Steinschlag

am Standrohr sein, oder eine Riefe, dass hat nichts damit zu tuen das Triumph

irgendeinen Mist verbaut, als Abhilfe wurden ab SE grossere Gabelprotektoren

verbaut und damit istzu 99% Schluss damit. weil der Dreck besser abgehalten wird!

Leute ihr macht da so ein Drama daraus, hab selber 3 x den Simmering bei meiner

1. Tiger getauscht bis ich gemerkt habe dass ein Steinschlag am Holm war!

Angetrockneter Dreck macht auch den Simmering kaputt, somit hat es auch was

mit Pflege zu tuen!

zum Ablschuss, hab jetzt in 2 Tagen 1000 km im Bayerischen Wald abgespult, und

kann nur sagen, dass beste Bike mit Abstand, und ja es waren auch die gelobten

Multis mit, die fahren auch nicht schneller oder besser als ein anderes Bike,

sondern trifft halt andere Geschmäcker, lustigerweise musste ich leider nur bei

jedem 2. Tankstopp tanken, und hab dafür ordentlich Fett am Kabel gezogen

und die Mulits gescheucht! :dance1:

lg Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

So, jetzt hat es mich auch erwischt Tiger SE Bj. 2009 linke Gabel undicht :angry: Kilometerstand 27600.

Obwohl ich immer darauf geachtet habe das die Gabel sauber ist. :rolleyes:

Habt ihr eigentlich auf der anderen Seite den Gabelsimmerring auch erneuern lassen?

Gruß vom Tigerlein

bearbeitet von Tigerlein 72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hat es mich auch erwischt Tiger SE Bj. 2009 linke Gabel undicht :angry: Kilometerstand 27600.

Obwohl ich immer darauf geachtet habe das die Gabel sauber ist. :rolleyes:

Habt ihr eigentlich auf der anderen Seite den Gabelsimmerring auch erneuern lassen?

Gruß vom Tigerlein

Hallo!

Ich würde dir empfehlen beide Seiten zu machen, bei deinem KM Stand

solltest du es wegen dem Öl zuliebe machen, dann sind beide Seiten auf

gleichen Servicestand, man glaubt ja nicht wie krass der Unterschied

mit frischen Gabelöl ist!

lg Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabelprotektoren Tiger SE

P/N:T2304778

P/N:T2304777

Hallo,

leider finde ich im I-Net keine brauchbaren bilder zu den SE-Protektoren.

Kann jemand ein Bild hierzu einstellen, damit man erkennen kann wie sie sich von den normalen unterscheiden? Wäre echt net :rolleyes:

viele Grüße

Ralf

PS: EZ 2008 / (leider erst) 13.000 KM und noch dicht. Simmerringe wurden im Winter wg. Federumbau gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du musst nur auf die erste Seite dieses Threads gehen, da sind sie im Vergleich abgebildet. :oldguy2:

Oder nimm diesen Link:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopi...indpost&p=90897

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabelprotektoren Tiger SE

P/N:T2304778

P/N:T2304777

Hallo,

leider finde ich im I-Net keine brauchbaren bilder zu den SE-Protektoren.

Kann jemand ein Bild hierzu einstellen, damit man erkennen kann wie sie sich von den normalen unterscheiden? Wäre echt net :rolleyes:

viele Grüße

Ralf

PS: EZ 2008 / (leider erst) 13.000 KM und noch dicht. Simmerringe wurden im Winter wg. Federumbau gewechselt.

Hallo!

Ein umrüsten auf die grösseren Gabelrpotektoren ist Pflicht, die decken

den ganzen Gabelholm ab und schützen vor Steinschlägen und undichten

Gabeln, bzw. Verletzungen auf den Standrohren!

lg Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würde dir empfehlen beide Seiten zu machen, bei deinem KM Stand

solltest du es wegen dem Öl zuliebe machen, dann sind beide Seiten auf

gleichen Servicestand, man glaubt ja nicht wie krass der Unterschied

mit frischen Gabelöl ist!

lg Gerald

Hallo Gerald,

genauso habe ich es mir auch gedacht, werde beide machen lassen. :thumbup:

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Leutz, hätte zu dem Thema auch eine Frage

Der rechte Simmering war an meiner Tiger undicht, habe dann beide machen lassen. Seither ist die Gabel sehr weich , obwohl alle Verstellmöglichkeiten ausgeschöpft wurden. Beim leichten aber spontanen Bremsen schlägt sie voll durch. Zudem ist beim wieder ausfedern ein zischendes Geräusch zu hören, das vorher nicht zu vernehmen war. (Zugstufendämpfung ? ) Ich habe meine Katze nun zum Besten aller Guten zurückgebracht um Abhilfe zu schaffen. Mit der vorherigen Einstellung der Gabel war ich voll zufrieden. Habt Ihr eine Ahnung was da passiert ist ?

Vielen Dank im Vorraus

Der Wander-Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuwenig Öl weiß ich nun nicht. Die Viskosität wäre W15.

Ist das genug ? Das Innere eines Tauchrohres besteht auch aus einigen kleinen Teilen, kann da beim Zusammenbau etwas passiert sein ? Fest steht, mit der augenblicklichen Dämpfungsleistung macht das Fahren echt keinen Spaß.

Der Wander-Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...