Jump to content

poke104

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    215
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von poke104

  1. Hi zusammen, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben: Tiger 1050, Modell 2008, aktuell 86.000 km, Gebraucht gekauft 2012 mit 16.000 km auf der Uhr. Reparaturen: - Schalthebel gebrochen ohne Unfall (Materialmüdigkeit)bei ca. 55.000 km - Cockpit undicht (selbst abgedichtet), seit dem keine Funktion mehr von Tageskilometer/Set Taste (brauche ich eh nicht) - Anlasser inkl. Umbausatz Anlasserfeilauf bei 78.000 km - Gabelsimmeringe bei 85.000 km (beide Seiten undicht) Ölverbrauch sehr gering. Ich brauche fast nie was nachfüllen. Einmal im Jahr Ölwechsel. Ventilspielprüfung: 25.000 km durchgeführt ohne Anpassungen, 75.000 km mit Abweichung am Einlass/Auslass 3. Zylinder (Shims getauscht) Ansonsten nur normale Verschleissteile wie Kette, Zündkerzen, Bremsbeläge, Dauerluftfilter gereinigt etc. Bis auf das KFR was ich bis heute nicht weg bekommen habe, alles in allem ein grundsolides Moped! Gruß Dino
  2. Ja das wird auch meine letzte Operation am offenen Herzen sein.
  3. Alles mit neuen Dichtungen montiert. Motor läuft einwandfrei
  4. Mittlerweile habe ich den Fehler gefunden mit dem zu geringen Spiel am Auslass an Zylinder 3. Der Shim war wohl nicht richtig positioniert unter dem Tassenstössel. Jetzt passt alles. Warte jetzt noch auf die neuen Dichtungen die ich mir bestellt habe und dann wird alles wieder montiert.
  5. Hmm...bei einem und alles anderen stimmen? Werde wohl den Stimm nochmal auf korrekten Sitz überprüfen müssen.
  6. So jetzt habe ich die Nockenwellen ausgebaut, die Shims getauscht und alles wieder eingebaut. Verdammt jetzt habe ich am Auslassventil Zyl. 3 gar kein Spiel mehr. Was mag das denn sein? Selbst 0.10 Lehre geht nicht rein.
  7. Gute Frage. Ich habe leider kein Endoskop um das zu prüfen
  8. Danke für Eure Antworten. Ich werde es genauso machen. Optimalerweise genau in der Mitte einzustellen. Werde mit dem digitalen Meßschieber erst mal die Shims ausmessen um dann zu bestimmen welche ich einsetzen werde.
  9. Ich habe die Nockenwellen schon ausgebaut. Jetzt erst mal die passenden Shims und neue Dichtungen besorgen
  10. So jetzt habe ich mal wieder mein Tigerherz geöffnet um das Ventilspiel zu kontrollieren. Meine Tiger hat jetzt 78.000 km runter. Einlass 0,13 0,16 0,15 0,15 0,22 0,22 Auslass 0,22 0,25 0,22 0,25 0,30 0,30 Somit ist an Zylinder 3 sowohl Ein- und Auslass an der Toleranzgrenze bzw. darüber. Würdet Ihr die Chips tauschen oder lieber etwas "mit etwas Spiel" weiterfahren? LG Dino
  11. Habe jetzt mal alles aus bzw. eingebaut. Hat ohne Probleme alles geklappt. Man sollte nur bedenken das die Explosionszeichnung im Handbuch (welches ich besitze) nicht mehr stimmt und einige Scheiben einfach nicht mehr da sind. Ein Bolzen hat auch einen anderen Durchmesser, deswegen der neue Deckel im dem die Aufnahme sitzt.
  12. Habe jetzt das Ersatzteilset von Triumph erhalten. Habe beim auspacken vermutet die haben mir den halben Motor geschickt :-)
  13. Danke Euch für die Empfehlungen. Werde jetzt dort auch mal bestellen :-)
  14. Gut das ich bei Triumph nochmal nachgefragt habe. Es gab eine technische Änderung. Ich habe noch den ersten Motor der 1050 und man muss das komplette Kit tauschen sonst passt der neue Anlasser nicht zu dem Freilauf. Die Artikelnummer für das Kit lautet T1229901.
  15. poke104

    Tiger_Grün.jpeg

    Da bin ich ganz deiner Meinung! Gruß Dino
  16. Den Freilauf kaufe ich neu für 160€. Werde wohl auch den Anlasser neu nehmen. Wer weiss was man bekommt bei den gebrauchten
  17. Dort kostet der Anlasser 582€. Ganz schön happig :-(
  18. Der Anlasser sollte doch passen oder was sagt Ihr? https://www.ebay.de/itm/1781188-Anlasser-Starter-Triumph-Speed-Triple/383194655771
  19. Die Späne befinden sich in dem Gehäuse unten, können eigentlich nicht rausgelangen. Werde aber auf jeden Fall das Öl wechseln und die Wanne abnehmen.
  20. So mal den Freilauf kontrolliert und siehe da...es fehlt ein Zahn!
  21. poke104

    Tiger_Grün.jpeg

    © Dino Brandt

  22. Werde das mal alles kontrollieren. Danke für die Tips!
  23. Meine Tiger hat jetzt 77000 km auf der Uhr. Das Gegenstück bzw. also das Ritzel muss ich mir noch ansehen. Kurze Strecken fahre ich eher nicht und viele Starts sind da auch nicht dabei. Danke für die Antworten und die Links.
×
×
  • Neu erstellen...