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sandi

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  1. So, vorhin habe ich mal den Tiger an den Laptop angeschlossen und ihm ein neues Tune verpasst, bei dem ich vorher die Lamda deaktiviert hatte (die rechte Maustaste wirkt manchmal wahre Wunder ). Laut TuneECU - Diagnose ist sie jetzt weg. Auch bei der Drosselklappen-Synchro sieht es gut aus (3 X 600). Ich habe jetzt doch das von Holger empfohlene 20545 Tune genommen und den "Ersatz"-DB-Eater mit dem größeren Durchlass in den Remus geschraubt. Natürlich musste ich das gleich mal Testfahren. Erst nach 20 KM konnte ich mich wieder von dem schon lange nicht mehr gehörten Sound losreissen und auf das Eigentliche achten: KFR ist erst mal wieder weg. Die Gasannahme ist unten herum nicht ganz so geschmeidg wie beim 20542. Dafür ist sie ab 3500 absolut harmonsch und Lastwechsel waren auch weicher. Soweit mein Eindruck nach den ersten 80 KM. Ich hoffe das bleibt so und adaptiert sich nicht wieder zum schlechteren. Falls es wieder nicht klappt, probiere ich noch die Forum-Tunes aus, da hatte ich sowieso immer schon Interesse dran. Da weiss ich aber noch nicht so genau, welches ich dann nehmen soll. LG Alex
  2. Besten Dank Holger und Martin für die Tipps, da ich schon die meisten T-Tunes ausprobiert habe und der beschriebene Effekt im großen und ganzen immer der gleiche ist, tippe ich mal auf einen nicht richtig funktionierenden Lambdasondenkillstecker. Ich probiere jetzt erst mal, ob ich bei dem 20542-Tune die L.-Sonde über TuneEcu ausschalten kann und vielleicht damit die Langzeitadaption austrickse. Falls das nicht möglich sein sollte werde ich wohl noch mal in einen neuen Killstecker investieren. Oder gibt es auch ein Tune, welches schon von sich aus die Lamdasonde ausgeschaltet hat? LG Alex
  3. Hi, bei mir verschwindet das KFR fast ganz, wenn ich das TPS-Reset mache (Motor 15 Min. laufen lassen ohne Gasgriff drehen - oder mit TuneEcu). Wunderbares Fahrgefühl Aber: nach ca. 400 km Fahren merkt man es wieder etwas. Und je länger ich fahre, umso stärker wird es und auch die Gasannahme wird wieder ruppiger. Und schließlich ist es wieder echt nervig und ich muss von vorne anfangen. Mist Ich frage mich, warum das so ist? Verstellt sich da irgendetwas Mechanisches während der Fahrt oder ändert sich etwas an der Software (ECU-Einstellungen)? Wenn letzteres der Fall sein sollte, was ich eher denke, müsste es doch eine Möglichkeit geben, das zu verhindern. Aber WIE? Meine Konfiguration: 20542-Tune und Lamdasondenkill-Stecker, Remus, Pipercross, Airbox offen. LG Alex
  4. Hi Leute, habt ihr denn eine spürbare Verbesserung im Hinblick auf KFR, Gasannahme, Durchzug und Leistung zw. 20408 und Nachfolger 20549 feststellen können? Ich fahre noch das 20408 mit Remus, offener Airbox, Pipercross und Lamdasondeneliminator und bin damit rundum zufrieden (marginales KFR, weiche Gasannahme, kaum Lastwechsel bei Gaswegnahme, viel Druck unten heraus und sehr drehfreudig). Ich würde eigentlich nur ein Update machen lassen wollen, wenn es eine merkliche Verbesserung bei den v.g. Kriterien bringt. Schöne Grüße Alex
  5. So, nun hat's auch mich (EZ 08/2009 - 25 tkm) erwischt: auf der linken Gabel-Seite sifft es. Dabei hab ich fast immer nur bei trockenem Wetter auf guten (keine Schlaglöcher usw.) Landstraßen die heimischen Kurven abgesurft und habe die Standrohre trotzdem nach fast jeder Fahrt gesäubert und Teflon-Spray draufgesprüht. Die Pflege und das Baujahr scheinen wohl keinen bedeutenden Einfluss auf das Problem zu haben... LG Alex
  6. Hatte auch das gleiche Problem unmittelbar bei der ersten 150 km-Runde nach der 10.000er Inspektion. Du denkst an nix böses, surfst so vor dich hin und plötzlich ruckelt der Motor, Benzingeruch macht sich breit und der Tiger faucht nicht mehr. Seitdem prüfe ich immer wieder mal, ob noch alles fest sitzt. Ist aber nicht wieder aufgetreten. SG Alex
  7. Hi Jekrai, ich bin 1,82 und fahre die Puig-Scheibe mittlerweile seit über 15 tkm in Kombination mit dem Schubert S1 Pro - Helm und einem flacheren Rizoma-Lenker (durch den Lenker rückt der Kopf erwas näher an die Scheibe ran - könnte evtl. auch etwas Einfluss haben, deshalb erwähne ich es) und immer ohne Ohrstöpsel. Der Fahrtwind ist am Helm nur oberhalb des Visirs zu spüren. Vom Geräusch ist das ein je nach Windart und -stärke mal lauteres, mal leiseres Zischen. Nervt aber nicht so wie das Dröhnen und Brummen mit der Originalscheibe oder der sexy MRA-Sportscheibe (bei der MRA nervt mich vor allem, dass der ganze Wind voll auf den Halsbereich und manchmal auch unter den Helm zieht - fahr sie aber trotzdem in abgesägter Form manchmal noch; sieht halt ober scharf aus das kleine schwarze Teil am weißen Tiger!). Für Landstraßengeschwindigkeiten bis 150 km/h ist die Puig ein recht guter Kompromiss zwischen hohem Windschutz und nervigen Windgeräuschen. Highspeed auf der Autobahnen fahr ich selten und wenn, dann nur für kurze Zeit, meistens ducke ich mich dann leicht unter die Scheibe (dafür ist halt der flache Rizoma-Lenker echt komfortabel), dann bin bin ich auch mit dem Kopf völlig im Windschutz. Mein Fazit zur Puig: guter Windschutz und ertragbare Windgeräusche. Aber der richtige Helm ist halt auch ein wichtiger Faktor für das Wohlbefinden. Hatte vorher einen durch den Alterungs- und Abnutzungsprozess nahezu ungedämpften Shoei XR800, mit dem war' s so unerträglich, dass ich sogar wieder auf' s Naked Bike zurücksatteln wollte... Schöne Grüße Alex
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