Jump to content

biketraveller

Supporter
  • Gesamte Inhalte

    190
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    3

biketraveller hat zuletzt am Oktober 31 2018 gewonnen

biketraveller hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Kontaktmöglichkeiten

  • Webseite URL
    https://www.biketraveller.org
  • ICQ
    0

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 1200
  • Fahrweise
    Blümchenpflücker
  • Wohnbereich
    Schweiz - SG

Letzte Besucher des Profils

1.469 Profilaufrufe

biketraveller's Achievements

Beteiligt sich

Beteiligt sich (3/8)

21

Reputation in der Community

  1. Für den neuen Tiger 1200 (und unseren Forums-Teilnehmern welche Englisch sprechen) hilft bei dieser Frage eventuell meine hier platzierte Anleitung. Gruss aus der Schweiz Pete
  2. Ja, der Rückruf kommt definitiv für alle Modelle in diesem U.S. Artikel vom ersten Mai (und denen in DunRobin's Artikel): https://www.advpulse.com/adv-news/triumph-issues-recall-on-2018-2020-tiger-1200-models Das ursprüngliche Dokument vom amerikanischem NHTSA findet ihr hier: https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2020/RCLRPT-20V236-3086.PDF Da so viele Maschinen betroffen sind wird es möglicherweise schwierig werden, kurzfristig einen Werkstatt-Termin für den Rückruf zu bekommen. Ride safely Pete
  3. Auch in der Schweiz ist das Bluetooth Modul lieferbar, aber der Halter für meine 1200 XRt ist es noch nicht. Natürlich ist das Ding genau so notwendig wie ein "Snooze" Button an einem Rauchmelder, aber als Informatiker will ich auf jeden Fall sehen wie weit ich mit meinem Rechner in die Elektronik dank der OBD-II Anbindung reinkomme. Meine bisherigen Erfahrungen mit der Triumph Elektronik könnt Ihr hier nachlesen wenn Ihr ein verregnetes Wochenende habt - die Story ist auch der Grund warum ich erwarte über das Modul Vollzugriff auf die komplette Elektronik zu bekommen. Wenn die Firmware von Triumph geschrieben wurde, dann enthält sie mit Sicherheit kritische Sicherheits-Bugs. Ich halte Euch auf dem Laufenden falls ich welche finde. Ride safely Pete
  4. Mein Sena 20S Bluetooth Headset ist nun vier Jahre alt und beim letztjährigen "Transcontinental" durch Nordamerika sagte mir das Headset öfters gegen Abend "low battery, shutting down". Es war also klar das diesen Winter der Akku getauscht werden musste. Ich habe zunächst das Headset mit dem alten Akku voll aufgeladen und dann per Bluetooth mit einem Rechner verbunden und einen sich wiederholenden Song abgespielt. Das Headset hat das bei 25 Grad 10 Stunden lang durchgehalten. Vielleicht sagt da so manches Forumsmitglied "warum einen Akku tauschen der noch 10 Stunden Laufzeit schafft?", aber wer meinen Blog liest wird schnell merken das das bei meinem Fahrstil nicht ausreicht. Ich habe mich zunächst nach Anleitungen zum Akktutausch umgesehen und dieses Youtube Video gefunden (sorry, bin Brite, das Video ist auf Englisch). Leider sind die Links in dem Video für den Ersatzakku mittlerweile nicht mehr aktiv, also musste ich mich selbst umsehen. Den ersten Link habe ich hier gefunden. Der Verkäufer hat sich leider als unseriös erwiesen; die Webseite zeigt den Originalakku von Sena, verschickt wird jedoch billiger Fake-Nachbau mit lediglich 15% der Nennleistung. Schliesslich habe ich bei E-Bay einen geeigneten Ersatzakku gefunden. Der gleiche Leistungstest wie mit dem alten Akku hat gezeigt das der neue Akku 12 Stunden durchhält. Die Youtube Anleitung zusammen mit dem E-Bay Link und einem T8 Torx Schraubendreher sollten es jedem Forumsmitglied mit dem gleichen Problem ermöglichen den Akku zu tauschen, auch wenn Sena selbst das Headset als "nicht Benutzer-wartbar" bezeichnet. Das 10S Gerät hat angeblich den gleichen Akku verbaut. Vielleicht hilft dieser Post ja dem einen oder anderen Mitglied. Ride safely Pete
  5. Das Problem hatte ich auch, deshalb habe ich meinen Sitz bei diesen Leuten in Frankreich machen lassen. Ist nun extrem komfortabel, die Sitzheizung ist erhalten geblieben und der Sitz nicht einen Millimeter höher als vorher. Den Laden kann ich empfehlen, die haben auch schon den Sitz meiner 1050 gemacht. Gruss aus den Bergen Pete
  6. Stimme Dir absolut zu, der Michelin Pilot Trail 5 scheint tatsächlich nochmals eine Verbesserung der Fahreigenschaften auf nasser Strasse sowie eine längere Lebensdauer gegenüber dem Trail 4 aufzuweisen. Ich habe auf meiner 1200 bisher vier Sets vom Pilot Trail 4 verschlissen und war schon positiv angetan von Handling und Haltbarkeit. Die letzten fünf Wochen habe ich eine 15000 Kilometer Tour mit meiner 1200 durch die USA gemacht (gern könnt Ihr mich als total bekloppt bezeichnen, das würde sicherlich auf mich passen) und habe dabei zwei Sets vom Pilot Trail 5 verbraucht. Im direkten Vergleich scheint besonders die Haltbarkeit auf diesen endlosen Ami-Highways ohne Kurven besser zu sein als bei dem Trail 4. Auch mit mehreren Tausend Kilometern Fahrleistung war das Fahren in kurvenreichen Gegenden dann immer noch sehr angenehm. Wenn ich eine Kritik hätte, dann wäre das (genau wie beim Trail 4) das begrenzte Feedback welches man von diesem Reifen von der Fahrbahn erhält, aber da hat sicherlich jeder seine eigene Meinung. Der Klausen ist ein schöner Pass (und nur 55 Kilometer entfernt von meinem Wohnort), aber Mount Evans hat mich ebenfalls beeindruckt: Gruss aus der Schweiz Peter
  7. Hat jemand bereits dieses Teil ausprobiert? https://www.freespiritsparts.com/en/catalog/product/view/id/4879/s/gps-navigator-support-for-triumph-tiger-1200/category/116/ Der Preis ist mit 147 Euros absolut überzogen, aber vielleicht kopiert ja einer unserer mechanisch befähigten Mitglieder das ziemlich simple Ding und legt eine Kleinserie für Forumsmitglieder auf...
  8. Franzz, Du wirst mir immer sympathischer . Hol Dir z. B. FreeCad, entweder von der Webseite oder direkt aus den Repos Deiner Linux Distro. Damit habe ich die Teile entworfen.
  9. Rheinweiss hat die erste meiner Fragen am letzten Samstag beantwortet. Vielen Dank dafür, Rheinweiss Der Rest der Posts enthielt viele Meinungen, aber nichts wirklich Konstruktives. Deshalb habe ich habe die zweite meiner Fragen nochmal in den englischsprachigen Foren gepostet. Danke an alle Forums-Mitglieder sich die Zeit genommen haben diesen Post zu lesen und darauf zu antworten. Gruss Pete
  10. Es geht primär darum den Tank im Fall von Pannen oder Problemen auch mal am Strassenrand abnehmen zu können ohne erst einen Kanister zum Lenzen des Tanks besorgen zu müssen
  11. Schau Dir die STL Dateien der Bauteile in einem geeigneten CAD Programm an, da kannst Du alle Masse sehen.
  12. Ich möchte diese wirre Fehlkonstruktion von Benzinleitungen unter dem Tank meiner Tiger 1200 Bj. 2018 ein wenig verbessern indem ich Quick-Release Verschlüsse in die Leitungen einfüge. Die Idee wäre das man auf Reisen den Tank abnehmen kann ohne ihn erst entleeren zu müssen. Darf ich unsere Forumsmitglieder die den Tank bereits demontiert bzw. eventuell bereits solche Verschlüsse eingebaut haben fragen welchen Durchmesser die Benzinleitungen haben und ob Ihr diese Idee für sinnvoll haltet? Ich denke an so was: Gruss aus den Bergen Pete
  13. Der Meinung kann ich mich vollumfänglich anschliessen. So sieht an meiner 1200 ein optimal montiertes Navi aus: Gruss aus den Bergen Pete
  14. Ich musste im vergangenen Frühjahr die Batterie wegen Computer-Gremlins abklemmen. Danach spielte (soweit ich mich in meinem Alter überhaupt noch soweit zurück erinnern kann) die "nächster Service" Datumsanzeige verrückt und das Fahrwerk brauchte ein paar Minuten zum Kalibrieren. Die "nächster Service" Anzeige war wieder i. O. sobald das Tages-Datum im Display neu eingestellt war. Somit sollte der Batterie-Ausbau zwecks Ladens keinerlei Problem darstellen. Alternative: Autobatterie über die permanente Stromversorgung vorne am Stecker vor dem Tank anklemmen während die Batterie des Töffs abgeklemmt ist. Gruss aus der alpinen Schneewüste Pete
×
×
  • Neu erstellen...