Jump to content
Ausgeblendet

Rückruf, Probleme mit der Gabel !!!


Empfohlene Beiträge

Die von Triumph zurückverfolgten, eingegrenzten und genannten Produktionszeiträume liegen im Jahr 2022: bei der Trident 660 von 28. April bis 18. Mai 2022, bei der Tiger Sport 660 von 5. Mai bis 24. Mai

 

Trifft nicht jeden. Meine ist bereits im März 2022 zugelassen und kann es also nicht betreffen.


Wo man aber das genaue Produktionsdatum rausfinden kann, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann T aber anhand der Fahrgestellnummer zurückverfolgen und entsprechende Motorräder zurück in die Werkstatt beordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die FIN überprüfen lassen, meine ist auch nicht betroffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb neo120:

So entspannt, bei diesem Problem, wäre ich nicht, wenn man auf einmal ohne Gabel ist.

 

Sehe ich genauso, einfach die SUCHFUNKTION FÜR SICHERHEITSRÜCKRUFE aufrufen und sicher sein ob man betroffen ist oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb neo120:

So entspannt, bei diesem Problem, wäre ich nicht, wenn man auf einmal ohne Gabel ist.

 

 

Hi,

 

wieder jemand, der nicht richtig liest. Die Verschlussstopfen der Gabel sind wohl nicht masshaltig und können sich lösen. Dadurch verliert man aber die Gabel nicht. Lediglich kannst du eine oder beide Federn sehen, die auf einmal aus der Gabel herausschauen. Die Gabel selber befindet sich dann auf "Block", sprich, dein Mopped ist vorne tiefer gelegt.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Hi,

 

wieder jemand, der nicht richtig liest. Die Verschlussstopfen der Gabel sind wohl nicht masshaltig und können sich lösen. Dadurch verliert man aber die Gabel nicht. Lediglich kannst du eine oder beide Federn sehen, die auf einmal aus der Gabel herausschauen. Die Gabel selber befindet sich dann auf "Block", sprich, dein Mopped ist vorne tiefer gelegt.  ;)

Ach so,

 

wenn "nur" die Gabel während der Tour auf Block geht ist ja der Rückruf völlig unbegründet.

 

Die Belehrung ob "wieder jemand nicht richtig liest" ist meines Erachtens nicht angebracht. Noch dazu wenn es um ein Sicherheitsrelevanten Rückruf geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Hi,

 

wieder jemand, der nicht richtig liest.  sprich, dein Mopped ist vorne tiefer gelegt.  ;)

Nachdem ich den Link eingestellt habe, habe ich natürlich den Artikel gelesen und mir langt auch das Tieferlegen, wenn es mich ein paar mal überschlägt. Man kanns auch übertreiben, Herr Moderator, also unterstell mir nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb neo120:

Nachdem ich den Link eingestellt habe, habe ich natürlich den Artikel gelesen und mir langt auch das Tieferlegen, wenn es mich ein paar mal überschlägt. Man kanns auch übertreiben, Herr Moderator, also unterstell mir nichts.

 

Wenn du schon zitierst, dann bitte auch korrekt. Was du da als Zitat anbringst, habe ich nicht geschrieben!

 

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man nicht seine Gabel verliert, wie du es geschrieben hast. Und als schlimmstes Szenario habe ich angenommen, was passiert, wenn sich beide Verschlusskappen gleichzeitig verabschieden würden. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings nicht sehr hoch.

 

Nur mal so als Frage. Wie oft hast du dich denn schon überschlagen, als deine Gabel beim Bremsen auf Block ging?

 

Und ja, es ist eine sicherheitsrelevante Angelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Im schlimmsten Fall könnten sich eines oder gar beide Außenrohre der Gabel aus ihrer Befestigung lösen und das Motorrad während der Fahrt schwer kontrollierbar machen – Sturzgefahr

 

Aus dem Artikel

 

Keine Ahnung was Du mir sonst erzählen willst. Ich wollte hier nur auf den Artikel hinweisen und brauch mich von dir nicht so hinzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist gut, dass jemand auf entsprechende Rückrufe aufmerksam macht.

Allerdings wird nicht sofort die Gabel herausfallen und das Motrrad zu einer Gefahr werden. Besitzer der entsprechenden Modelle, unabhängig ob vom Rückruf betroffen, könnten einfach mal einen Blick auf die entsprechede Verschraubungen werfen und vielleicht den Drehmomentschlüssel ansetzen und abknacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Thom:

Es ist gut, dass jemand auf entsprechende Rückrufe aufmerksam macht.

Allerdings wird nicht sofort die Gabel herausfallen und das Motrrad zu einer Gefahr werden. Besitzer der entsprechenden Modelle, unabhängig ob vom Rückruf betroffen, könnten einfach mal einen Blick auf die entsprechede Verschraubungen werfen und vielleicht den Drehmomentschlüssel ansetzen und abknacken.

Hallo Thom,

 

selbstverständlich ist es richtig über Rückrufe zu informieren, da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Auch dazu dient ein Forum wie dieses.

Allerdings teile ich deine Meinung über die Einschätzung der Gefahr keineswegs. Eine versagende Klemmung der Gabelbrücke und schlagartiges fallen auf Block möchte mit Sicherheit niemand von uns erleben, erst recht nicht auf Land oder Passstraße...

 

Im Februar 2024 startete Triumph einen Rückruf, betreffend die Modelle Trident 660 und Tiger Sport 660, Baujahr 2022. Grund: Die Gabel-Verschraubung könnte sich lösen – Sturzgefahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bergtiger:

   ...   Eine versagende Klemmung der Gabelbrücke und    ...  

 

Hallo Bergtiger,

 

eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben, aber es würde mich wirklich interessieren, wo in dem Artikel oder dem Rückruf zu lesen steht, dass die Klemmung der Gabelbrücke versagt. Ich lese nur, dass die Verschraubungen, sprich die Verschlusskappen, der Holme nicht masshaltig sind und sich lösen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Bergtiger,

 

eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben, aber es würde mich wirklich interessieren, wo in dem Artikel oder dem Rückruf zu lesen steht, dass die Klemmung der Gabelbrücke versagt. Ich lese nur, dass die Verschraubungen, sprich die Verschlusskappen, der Holme nicht masshaltig sind und sich lösen können.

Glück Auf Gummikuhfan,

 

aus motorradonline :

 

Gabel-Verschraubung bei Trident 660 und Tiger Sport 660

Offenbar sind diese Gewinde bei den betreffenden Triumph Trident 660 und Tiger Sport 660 nicht exakt maßhaltig und geringfügig unterdimensioniert, also zu klein. Deswegen kann die Verschraubung sich lockern, und infolgedessen könnte es zur Lösung der Schraubverbindung kommen. Die dauerhaft stabile Klemmung der Telegabel in der oberen Gabelbrücke ist somit nicht sichergestellt. Im schlimmsten Fall könnten sich eines oder gar beide Außenrohre der Gabel aus ihrer Befestigung lösen und das Motorrad während der Fahrt schwer kontrollierbar machen – Sturzgefahr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht, haben wir alle Recht und das Missverständnis ist auf Grund der widersprüchlichen Aussagen in dem Bericht entstanden. Folgendes ist da nämlich auch zu lesen:

 

Zitat:

Grund für den Rückruf sind fehlerhaft gefertigte Gewinde an den oberen Verschlusskappen der Upside-down-Telegabel.

 

Also sorry, aber mir ist halt mein Zitat im Bericht als Wichtigstes erschienen und ich habe den Rest nur noch überflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Missverständnisse passieren, alles gut.

Nur Belehrungen sind nicht Zielführend, ich hatte vor ein paar Tagen ebenfalls eine unangebrachte Reaktion auf eine Wortmeldung erhalten und musste jetzt mal reagieren.

Und jetzt wünschen ich allen schönes Wetter und fehlerfreie Technik...

 

Gruß,

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte hier die vage Hoffnung, dass die Moderatoren die Beiträge bearbeiten!? :D

 

Weiterhin finde ich es wichtig, dass hier in diesem Forum auf solche Schwachstellen/Fehler hingewiesen wird.

Auch wenn jetzt nur mal die Gabel auf "Block" gehen kann, finde ich das dann doch sehr bedenklich.

Wenn ich mir das jetzt mal so vorstelle, mitten in der Kurve geht mir unvorbereitet die Gabel auf "Block" .... und komm mir jetzt keiner mit Kurven ABS :rolleyes:

 

Eine Verharmlosung von technischen Defekten hilft keinem von uns.

Daher meinen Dank an @neo120 !

 

Gruß

Sile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb SiLEnZeR:

Ich hatte hier die vage Hoffnung, dass die Moderatoren die Beiträge bearbeiten!? :D

also die moderatoren sind hier in ihrer freizeit, um ein rechtsicheres forum zu gewährleisten für das wernerz seine rübe hinhält,

also vllt da mal dran denken, bevor man eskaliert (andere in diesem tread) oder eben erwartungshaltungen hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SiLEnZeR:

Ich hatte hier die vage Hoffnung, dass die Moderatoren die Beiträge bearbeiten!? :D

 

 

Servus ..... das gibt es wo anders in der Tat. :wackout:

Wenn das hier auch passieren würde , wäre ich in kürzester Zeit verschwunden.
Verschieben,  oder gar löschen wenn man gegen die Forumsregeln verstößt ist selbstverständlich völlig in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Gerhard Recht geben. Eine Zensur gibt es hier im Forum nicht. Die Beiträge bleiben hier so stehen, wie der Schreiber sie verfasst hat!

 

Dann noch eine Frage an Silenzer. Weißt du eigentlich, was es bedeutet, wenn eine Gabel auf "Block" geht, das ist nämlich nichts Gefährliches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das kann man auch anders sehen. Ab und zu wird hier im Forum schon mal behauptet das Wasser bergauf fließt. Gerade bei physikalisch-technischen Themen. Das ufert dann auch mal in sinnlose "Meinungsdiskussionen" aus. In anderen, ehr technischen Foren wird das eben "wegmoderiert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2024 um 20:29 schrieb Gummikuhfan:

Da muss ich Gerhard Recht geben. Eine Zensur gibt es hier im Forum nicht. Die Beiträge bleiben hier so stehen, wie der Schreiber sie verfasst hat!

 

Dann noch eine Frage an Silenzer. Weißt du eigentlich, was es bedeutet, wenn eine Gabel auf "Block" geht, das ist nämlich nichts Gefährliches?

Soll ich dir jetzt erklären, was es bedeutet, oder ob es nicht gefährlich ist?!

Wenn bei einem normalen Bremsvorgang die Gabel auf "Block" geht, bin ich darauf vorbereitet. Nach diesem Bremsvorgang federt die Gabel auch wieder ein. Heisst, ich habe wieder eine normale Dämpfung/Federung am Fahrzeug. 

Bei dem oben genannten Problem bleibt die Gabel ohne Dämpfung/Federung. Ja, das ist gefährlich. (Ansonsten wäre jede Art Dämpfung überflüssig)

Beim geraden Anbremsen ist dies kurzzeitig akzeptabel, Beim durch die Kurve Fahren nicht.

Ich hoffe,ich konnte dir jetzt weiterhelfen.

 

Gruß

Sile

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SiLEnZeR:

  ...   Wenn bei einem normalen Bremsvorgang die Gabel auf "Block" geht, bin ich darauf vorbereitet. Nach diesem Bremsvorgang federt die Gabel auch wieder ein.    ...   

 

Hai,

 

wenn deine Gabel beim normalen Bremsvorgang auf Block geht, solltest du die reparieren lassen.

 

Und offensichtlich weißt du nicht, was es heißt, wenn die Gabel auf Block geht. Dann ist sie nämlich voll eingefedert und federt nach der Belastung wieder aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Hai,

 

wenn deine Gabel beim normalen Bremsvorgang auf Block geht, solltest du die reparieren lassen.

 

Und offensichtlich weißt du nicht, was es heißt, wenn die Gabel auf Block geht. Dann ist sie nämlich voll eingefedert und federt nach der Belastung wieder aus. 

Du bist das Beste hier :totlach:

 

Gruß

Sile 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...