Jump to content
Ausgeblendet

Diskussion zu "Automatische Fahrwerksabsenkung auf Knopfdruck"


Fritzblitz73

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb greinsen:

"Schieben" ist ein schönes Thema, wobei hier natürlich off topic. In Japan muss man zur Fahrprüfung für den Motorradführerschein die liegende Kiste ja wohl aufheben können. Vielleicht gibts da auch bald eine "Aufhebe-Automatik," für:D

Das hatte ich auch schon mal gehört 😉. Da würde auch hier der 125er Markt boomen 🤣.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb greinsen:

Werf mir eine um, ich stell sie wieder hin.

 und weil du meinst du kannst es, müssen es andere alle auch können, oder anders herum gesagt du sprichst die Fahreignung dem ab der sein Moped nicht aufrichten kann?

Für mich eine sehr anmaßende Äußerung.

Übrigens habe ich 10 Jahre lang 2 x GL 1800 gefahren und musste auch mal meine wieder aufstellen, weiß also sehr genau was das bedeutet.

Im höheren Alter machst Du das nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb joe3l:

Ach, wir sind technisch doch schon einen Schritt weiter. Motorräder fallen nicht mehr um!

 

image.png.b7800ba5adf16a76c1ce4e81112a5249.png

Noch besser, wir brauchen erst gar nicht mehr selber fahren. Lassen nur das Motorrad seine Runden drehen und schauen uns den Ausflug nur übers Smartphone oder Tablet an. :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......aber wenn diese selbstfahrende Kiste umfällt, wer hebt die Fuhre denn auf ?? 

 

🤔    

 

 

...ach so......da sind ja dann keine Beine zu kurz.....kann ja garnicht umfallen 🤣🤣   

 

 

 

 

 

bearbeitet von Kallebadscher
Tipex benutzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Edi:

 Übrigens habe ich 10 Jahre lang 2 x GL 1800 gefahren und musste auch mal meine wieder aufstellen, weiß also sehr genau was das bedeutet.

Im höheren Alter machst Du das nicht mehr.

1. Lag die Goldwing, wenn auch schwerer nicht so "flach" auf dem Boden, wie Dein derzeitiges Moped liegen würde.

2. Genau, Stichwort Alter und Fitness...Viele schaffen sich genau im Alter, da mehr finanzielle Möglichkeiten, immer größere und damit zumeist auch schwere Motorräder an. Die Fitness nimmt aber meistens ab...

 

Dafür haben die Hersteller Tieferlegungssets, absenkbare Fahrwerke etc. entwickelt aber ist es vernünftig ein Motorrad zu bewegen, was außer ggf. während der Fahrt mich überfordert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner letzten Dolo-Tour im September habe ich eine GW mit automatisch ausfahrenden Haupt-Ständer gesehen (motorisch angetrieben) :thumbup:

 

Da kommt es auf das Zusatzgewicht auch nicht mehr an, aber eine clevere Lösung. So kann man(n) seine Motorrad-Zeit auch verlängern. :oldguy2:

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Themen um die Problematik "Fitness beim Motorradfahren" sind im algemeinen Reizthemen. Es gibt dann Leute die fühlen sich (persönlich) angegriffen wenn man gewisse Körperlichkeiten beim Motorradfahren voraussetzt die für einen selbst selstverständlich erscheinen. Wie zum Beispiel das Aufsteigen, Schieben oder Aufheben. Das das ganze höchst subjektiv ist sollte ja jedem klar sein. Aber: Auch wenn man vielleicht bis ins greisenhafte Alter prima ein Auto bewegen (ich sage hier bewußt nicht "sicher fahren") kann - bei einem Balancefahrzeug sieht das dann doch schon anders aus. Vor dem Hintergrund muss dann jeder selbst einschätzen ob man als Lenker für den schweren 1200erTrum noch geeignet ist - Absenkautomatik hin oder her - oder ob man eben besser eine andere Maschine auswählt. Denn das Risiko und die Verantwortung trägt auch ein jeder allein. Das spricht @larsausbernau mit seinem Punkt 2 an. Immer mehr Technik um die (nachlassenden) Sinne und Fähigkeiten der Lenker zu kompensieren. Im Auto werden wir von Fahrzeuggeneration zu Fahrzeuggeneration immer mehr zum Passagier. Wollen wir das auf de Motorrad auch?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt eine Speed Twin gekauft.....mehr muss ich jetzt nicht dazu zu sagen, außer, daß für mich die Zeit von Mopedriesen vorbei ist.  Einfach nur Mopedfahren ist für mich die Zauberformel und garantiert kein absenkbares Fahrwerk.

Griaßle Frank :oldguy2::bang:

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@greinsendas muss ja nicht zwingend etwas mit dem Alter zu tun haben. Meine Beine waren vor 30 Jahren jedenfalls genauso kurz wie jetzt:D. Hätte es an meiner damaligen RD04 so eine Spielerei gegeben, hätte ich mich bestimmt nicht beschwert ;).

 

Gruß 

Jürgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Edi:

bei meiner letzten Dolo-Tour im September habe ich eine GW mit automatisch ausfahrenden Haupt-Ständer gesehen (motorisch angetrieben) :thumbup:

 

Da kommt es auf das Zusatzgewicht auch nicht mehr an, aber eine clevere Lösung. So kann man(n) seine Motorrad-Zeit auch verlängern. :oldguy2:

 

Servus Edi.

Es gibt ein ganz einfaches Mittel um seine Motorrad zeit drastisch zu verlängern. Dieses Mittel ist hausgemacht und kost garnix. Ich praktiziere es schon seit 20 Jahren. Es hilft und ich bin dankbar dafür es - dank einer guten Grundgesundheit - auch immer noch gut ausüben zu können. :oldguy2:

 

......und für die Dinge im Kopf zur Schärfung der Sinne nebst Vorsorge gegen Alzheimer, hilft " nebst Anderem, "  eine kluge, gebildete  etwas  jüngere  und gerne auch mal streitende  Frau die dich immer wieder auch im Alltag  fordert .

 

Ach ja, auch aktuell beim Motorradfahren verlasse ich mich primär auf meine Sinne / Verstand Bauchgefühl und meide so ziemlich alle elektronischen Hilfsmittel bei der Wahl meiner Karre . Vom automatischen Fahrwerk über Tempomaten   bis zum Navi ...... auch das hilft fit zu bleiben.

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchst Du mir nicht sagen, bin ja nicht so weit von dir weg im Alter, zumal ich sehr gut weiß wie ich meine Fitness erhalte.

 

Dennoch ist es sehr wohl auch eine Frage des Motorrades. Ich bin im Gewicht immer weiter runter gekommen und hab deshalb auch die sehr kopflastige Tiger 1200 ausgetauscht.

In diesem Zusammenhang ist es ein Irrtum dass eine Goldwing schwieriger zu händeln ist als eine Tiger 1200:

--- Sitzhöhe GoldWing 740 mm

--- Schwerpunkt GoldWing erheblich tiefer als bei der Tiger 1200 (flacher Motor tiefer im Rahmen, Tank unter dem Sitz)

--- Rückwärtsgang löst alle Rangierprobleme

 

Meine jetzige Maschine hat laut Schein nur 225 kg, erheblicher Unterschied zu den Tigern zuvor.

Jedenfalls ist meine Heavy Metal-Zeit auch schon länger vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Edi:

In diesem Zusammenhang ist es ein Irrtum dass eine Goldwing schwieriger zu händeln ist als eine Tiger 1200:

--- Sitzhöhe GoldWing 740 mm

--- Schwerpunkt GoldWing erheblich tiefer als bei der Tiger 1200 (flacher Motor tiefer im Rahmen, Tank unter dem Sitz)

--- Rückwärtsgang löst alle Rangierprobleme

Bei über 100kg Differenz mag ich das ganz klar bezweifeln. Was es dem Kurzbeinigen auf der Tiger noch schwer macht, kann evtl. der Rückwärtsgang beim Rangieren noch etwas kompensieren.

Ansonsten braucht mir keiner was erzählen, dass irgendwas mit einer GoldWing leichter als mit der aktuellen Tiger geht, außer evtl. besagtes Ausparkmanöver.

Kipp doch mal son GoldWing Trümmer zur Seite und schau, bis wieviel Grad du die noch halten kannst. Dann weißt du auch, was es mit dem Schwerpunkt auf sich hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fritzblitz73:

Kipp doch mal son GoldWing Trümmer zur Seite und schau, bis wieviel Grad du die noch halten kannst. Dann weißt du auch, was es mit dem Schwerpunkt auf sich hat.

Und genau in dem Punkt liegst du falsch. Hier spielt eben die Schwerpunktlage eine entscheidende Rolle. Steht die EX leicht links in Neigung, wird es zum Kraftakt die Kiste vom Seitenständer in die Senkrechte zu bringen. Meine Royalstar z. B. hatte mit ganzem Lametta auch ca. 370 Kilo, war aber im Vergleich bei dieser Aufgabe, dank des tiefen Schwerpunkts, zur EX, deutlich im Vorteil.

Griaßle, Frank :bang:

bearbeitet von growaebbl
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist immer wieder erstaunlich wie Leute über was urteilen aufgrund von "Meinungen".

 

Genau so wie Frank es beschreibt ist es aber.

 

Ich habe hier schon mal berichtet wie ich mit der Tiger in der Schweiz in einem 5 km langen Tunnel im Stop und Go unter Angstschweiß und mit zu langem ersten Gang diese Strecke bewältigt habe.

 

Ich musste dauernd stoppen, anfahren, stoppen, mit der Kupplung spielen (einkuppeln ging wegen der langen Übersetzung gar nicht) und die kopflastige und hochbeinige Maschine permanent in der Spur ausbalancieren.

 

Bin sicher nicht der beste Motorradfahrer, denke aber nach 54 Jahren unfallfreiem Fahren mit 20 Motorrädern in allen Gewichtsklassen kann ich schon auf eine gute Erfahrung bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letzte Woche kurz mit nem Kumpel unterwegs, Motorräder anschauen. Er suchte was neues. Es war nun keine noch fettere GoldWing aber eben auch eine nicht wirklich leichte Honda Crosstourer. Das Ding ist ja nun auch weit tiefer als eine Tiger 1200 Rally Pro und bei der Honda habe ich trotz der Tiefe gemerkt, wie schwer sich diese doch allein schon vom Seitenständer in die senkrechte kippen lässt.

Da lass ich mir das echt nicht verkaufen, dass eine GoldWing leichter zu händeln sein soll, als ein Tiger. Auch habe ich bei den beiden Probefahrten mit Tiger Rally Pro und Explorer keine negativen Erfahrungen diesbezüglich machen können. Ich kann mich nicht an eine übermäßige Kippempfindlichkeit/Kopflastigkeit erinnern. Ich scholze jetzt einfach mal. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb growaebbl:

Und genau in dem Punkt liegst du falsch. Hier spielt eben die Schwerpunktlage eine entscheidende Rolle. Steht die EX leicht links in Neigung, wird es zum Kraftakt die Kiste vom Seitenständer in die Senkrechte zu bringen. Meine Royalstar z. B. hatte mit ganzem Lametta auch ca. 370 Kilo, war aber im Vergleich bei dieser Aufgabe, dank des tiefen Schwerpunkts, zur EX, deutlich im Vorteil.

Griaßle, Frank :bang:

Die EX ist wohl die alte klobigere Tiger, oder!? Und so wie es sich anhört, meint @Edi wohl diese auch.

Ich bezog mich jedenfalls nur auf die neue Tiger, da der Fred eben auch aus entsprechendem Bereich ausgelagert wurde.

Wie sich die alte Tiger anfühlt und auch fährt, kann ich mangels Erfahrung nicht wiedergeben. Somit bezieht sich meine "Meinung" nur auf die Erfahrung mit der neuen Tiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritz

 

ich habe eine Crosstourer...und mein Nachbar hat ne 1800er Wing

und welch Wunder, die Wing ist das leichtere Ding....also leichter zu händeln (ich durft ihm das Teil schon aufn Anhänger bugsieren)!

Dass ich selbst schon ne 1200er Wing hatte ist n andres Thema...aber auch die war deutlich leichter zu händeln als meiner T709-Tiger oder gar meine geliebte Crossi.

 

Die Crossi bring ich alleine zwar grade noch so aufgestellt, aber dagegen ist das Aufstellen einer Goldi ein echtes Kinderspiel, denn das Hauptgewicht (der große Motor) liegt in Höhe der Radachsen und ist somit sehr hebelgünstig.

Dagegen ist die Crossi mit der hochgezogenen Front, den hoch sitzenden Koffern und dem hoch tronenenden Fass (Tank) ein echtes Schwergewicht und damit sogar schwerwiegender als ne Tiger.

 

Ach ja....die Honda Crosstourer ist sagenhafte 1,5cm tiefer als die Tiger.....aber auch nur mit original Sitz (meiner ist 3cm höher als orig. und somit sogar höher als bei der Tiger !)

 

Fritz, bitte geh mal zum Händler und mach ne Probefahrt mit ner Wing......wunder dich aber nicht wie gut das Teil um ne Kurve geht.....und wie leicht das Teil zwischen den Knieen ist!

 

Gruß

Tom

  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kallebadscher nun wollen wir nicht auch noch die Goldwing mit der Crosstourer vergleichen. Generell steht doch die Frage, welche Goldwing ist gemeint? Ich für meinen Teil spreche klar von so nem alten Riesenkoffer mit fetten Fernsehsessel für die Sozia. Bei der Tiger bezog ich mich auf die aktuelle.

Klar, gern würde ich auch mal eine neue Goldwing Bagger Probe fahren. Die sieht rattenscharf aus.

Am Ende bringt alles nix, wenn man hier nun Äpfel mit Birnen vergleicht. Der Crosstourer von letzter Woche war ganz klar tiefer, weit tiefer als die Tiger und trotzdem schwerer vom Seitenständer zu wuchten. Wie gesagt, es geht mir um die neue Tiger, die ja gegenüber der alten 25kg angespeckt haben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

 

 hier "will" niemand was vergleichen....außer die Höhe des Schwerpunktes.

Und da du nicht einsiehst, dass der tiefere Schwerpunkt (z.B. der extrem schweren Goldwing) besser zu händeln ist als ein hoher Schwerpunkt (Tiger, Crosstourer usw) hatten hier bereits andere User die Goldi ins Spiel gebracht.

 

Da ich selbst Tiger und Crosstourer parallel mein Eigen nennen durfte, kann ich die sagen, dass da wirklich nur ein minimaler Unterschied in der Sitzhöhe ist.

Wo du aber Recht hast, das ist das schwerere Aufrichten der Crossi.....sie hat ja das Gewicht auch weitaus höher droben und muss somit mit schlechterem Hebelverhältniss aufgerichtet werden.

 

Deine Aussage zum 25kg niedrigeren Gewicht der "neuen" Tiger lassen wir mal so stehen......wurde ja noch nicht offiziell gewogen.

zur Höhe der Tiger im Vergleich zur Crossi

Crosstourer: 850mm

Tiger 1200: 850 bis 870mm verstellbar

 

...da war wohl die von dir begutachtete Crossi tiefer gelegt....womit wir wieder beim Thema wären ;)

 

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Goldwing fällt ja auch nicht so tief, vor mir ist mal ein Wingfahrer nach einer Notbremsung umgefallen. Das Teil ist bei ca 45 Grad durch Sturzbügel, die unsichtbar unter den Seitenkoffer verbaut sind stehen geblieben. 

Gruß Manfred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Kallebadscher:

Wo du aber Recht hast, das ist das schwerere Aufrichten der Crossi.....sie hat ja das Gewicht auch weitaus höher droben und muss somit mit schlechterem Hebelverhältniss aufgerichtet werden.

Und wie steht diese Erkenntnis wohl zum Thema Schwerpunktlage? :mainzelpartyani:

Wir drehen uns im Kreis, lesen und verstehen. ;)

Macht hier einfach weiter mit dem automatischen Tieferlegen des Schwerpunktes auf Knopfdruck. :D

Die Frage wurde übrigens auch noch nicht beantwortet, ist es nun ein automatisches Tieferlegen oder eben doch nur auf Knopfdruck? Aktiviere ich es einmal per Knopfdruck und läuft dann automatisch oder muss jedes Mal erst ein Knopf gedrückt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Fritzblitz73:

Und wie steht diese Erkenntnis wohl zum Thema Schwerpunktlage? :mainzelpartyani:

Wir drehen uns im Kreis, lesen und verstehen. ;)

Macht hier einfach weiter mit dem automatischen Tieferlegen des Schwerpunktes auf Knopfdruck. :D

Die Frage wurde übrigens auch noch nicht beantwortet, ist es nun ein automatisches Tieferlegen oder eben doch nur auf Knopfdruck? Aktiviere ich es einmal per Knopfdruck und läuft dann automatisch oder muss jedes Mal erst ein Knopf gedrückt werden?

Beim Tieferlegen muss jedes Mal der Knopf gedrückt werden.

 

Gruß

Sile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Fritzblitz73:

Aber so richtig praxistauglich ist das dann ja eher nicht, oder!? Die Kurzbeinigen werden ja nun nicht an jeder Ampel den Knopf drücken. :huh:

Zumindest kann Jeder selbst entscheiden, ob man es möchte und bekommt es nicht vom Motorrad vorgegeben ;)

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb grosSVater:

Zumindest kann Jeder selbst entscheiden, ob man es möchte und bekommt es nicht vom Motorrad vorgegeben ;)

Man sollte es natürlich generell ganz normal in den Menüs deaktivieren können, eben für diejenigen, die genug lange Beine oder Fahrzeugbeherrschung haben. Aber wenn dieses System im aktivierten Zustand eben nicht auch automatisch regelt, sich ab unterschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit selbstständig abzusenken, wie es eben einige Mitbewerber tun, dann macht das ja eher wenig Sinn. Man stelle sich denjenigen vor, der mit seinen eigentlich zu kurzen Beinen in einer Spitzkehre doch zu langsam geworden ist und sich mit seinem Fuß rasch am Boden abstützen möchte. Drückt der nun jetzt noch schnell nen Knopf?

Hier hat wohl Triumph versucht, schnell ne Lösung nachzuschieben, um an den Mitbewerbern dran zu bleiben.

Ebenfalls schlechter gelöst ist der Wechsel in oder vom Offroadmodus. Da muss man extra anhalten, was bei anderen Marken nicht erforderlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fritzblitz73:

Man sollte es natürlich generell ganz normal in den Menüs deaktivieren können, eben für diejenigen, die genug lange Beine oder Fahrzeugbeherrschung haben. Aber wenn dieses System im aktivierten Zustand eben nicht auch automatisch regelt, sich ab unterschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit selbstständig abzusenken, wie es eben einige Mitbewerber tun, dann macht das ja eher wenig Sinn. Man stelle sich denjenigen vor, der mit seinen eigentlich zu kurzen Beinen in einer Spitzkehre doch zu langsam geworden ist und sich mit seinem Fuß rasch am Boden abstützen möchte. Drückt der nun jetzt noch schnell nen Knopf?

Hier hat wohl Triumph versucht, schnell ne Lösung nachzuschieben, um an den Mitbewerbern dran zu bleiben.

Ebenfalls schlechter gelöst ist der Wechsel in oder vom Offroadmodus. Da muss man extra anhalten, was bei anderen Marken nicht erforderlich ist.

Wenn ich zu kurze Beine für die 1200er habe, habe ich definitiv das falsche Motorrad gekauft.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sich Jemand ein Gefährt kauft, wo Er nicht auch einen sicheren Stand hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Popcorn ist alle:biken2:. Ich hole meine, am Mittwoch wieder ab und bin neugierig ob meine Sozia das absenken mag.

Wünsche allen einen schönen Samstag noch.Euer Günni.:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin 1,90 bei 103 kg und find den modus super, wenn er bis 50km oder so drinbleibt... denn an der ampel reichts bein immer aber im 1. im Gelände gurken bin ich über jeden cm weniger dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb grosSVater:

Wenn ich zu kurze Beine für die 1200er habe, habe ich definitiv das falsche Motorrad gekauft.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sich Jemand ein Gefährt kauft, wo Er nicht auch einen sicheren Stand hat.

Wozu dann eben eine Absenkautomatik? ;)

vor 6 Stunden schrieb Outdoorer:

aber im 1. im Gelände gurken bin ich über jeden cm weniger dankbar

Ja und ich über jeden cm mehr. Bodenfreiheit und Federweg ist eben durch nichts zu ersetzen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Fritzblitz73:

Wozu dann eben eine Absenkautomatik? ;)

 

Naja.
Eben nicht Automatik ;)

Wenn es etwas bequemer machen sollte ist es doch OK.

Sollte ich von vornherein nicht mit den Füßen auf den Boden kommen, würde ich persönlich das Motorrad eh nicht kaufen.

Aber vielleicht erschließt sich ja der Markt für große Böcke nun auch für kleinere Menschen, wenn es automatisch geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Fritzblitz73:

Ja und ich über jeden cm mehr. Bodenfreiheit und Federweg ist eben durch nichts zu ersetzen

Du bist mit nem 250kg + motorrad in solchem gelaende unterwegs dass du mehr als 20cm bodenfreiheit brauchst?

Respekt. Du bist mein held! :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...