Jump to content
Ausgeblendet

Reifenempfehlung für die Tiger 1200 Rally Pro / Explorer


Klamo

Empfohlene Beiträge

Ich benötige mal euer Svhwarmwissen. Neck 2 Hinterreifen Karoo Street und einem Vorderreifen ist es an der Zeit nach 15000km mal etwas anderes zu fahren und jetzt kommt ihr ins Spiel: welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Reifen gemacht? Aber bitte nicht die Erfahrungen mit anderen Motorrädern, da sich das nicht unbedingt vergleichen lässt, also bitte nur Antworten, wenn du das obige Modell fährst oder gefahren hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Erstbereifung hatte ich den Conti TA3 montiert und der hat 10000km gehalten

ich konnte nix negatives feststellen 

toller halt bei nasser kalter und auch heissen Bedingungen

Da im Oktober zum ersten mal eine Woche Ligurien ansteht kam dann der Pirelli Scorpion Rally STR drauf

aktuell ca 5500km gelaufen und hinten noch 1.2 mm bis zur Verschleissgrenze.

Auch bei Nässe und normaler Fahrbahn ein sehr gutes verhalten.

Bei hohen Temperaturen Rutscher auf Bitumenstreifen

Bei höheren Tempi Abrollgeräusche.

 

als Nachfolger liegt ja der Dunlop Trailmax Raid zum testen bereit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Cello73:

Als Erstbereifung hatte ich den Conti TA3 montiert und der hat 10000km gehalten

 

Hast du das selber so entschieden? Weil weder Conti noch Triumph etwas miteinander zu tun haben wollen?

und meiner Meinung nach ist bei der 1200er Rally immer der Karoo Street verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Klamo:

Hast du das selber so entschieden? Weil weder Conti noch Triumph etwas miteinander zu tun haben wollen?

und meiner Meinung nach ist bei der 1200er Rally immer der Karoo Street verbaut.

 

Ich kam auf der Probefahrt mit dem Karoo nicht klar.

fuhr aber da auf meiner damaligen 1200er Tiger den CTA3 und hatte volles Vertrauen in den Reifen

 

Meinem Freundlichen mitgeteilt dass ich das Motorrad kaufe aber nur mit montierten Contis

Da hatte ich noch nirgends gelesen dass Sich Conti und Triumpf nicht mögen sollen.

Hatte auch nie was negatives bemerkt beim fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2023 um 14:27 schrieb Cello73:

 

Ich kam auf der Probefahrt mit dem Karoo nicht klar.

fuhr aber da auf meiner damaligen 1200er Tiger den CTA3 und hatte volles Vertrauen in den Reifen

 

Meinem Freundlichen mitgeteilt dass ich das Motorrad kaufe aber nur mit montierten Contis

Da hatte ich noch nirgends gelesen dass Sich Conti und Triumpf nicht mögen sollen.

Hatte auch nie was negatives bemerkt beim fahren

Da muss ich aufgrund meiner Erfahrung mit beiden Reifen mal dezent reingrätschen?. Der Cta3 fährt sich in Kurven, im Regen und ohne Beladung super, aber Autobahn oder Kraftfahrt-Straße bei etwas Wind ist der Horror! Und jetzt noch der Klopper: seit 3 Tagen wackelt die Tiger ganz schnell von einer Seite zur anderen....man müsste sie eigentlich Ente 1200 nennen, denn die Schwankungen traten bei ca 7200km Laufleistung auf. Vorne noch 3 mm, hinten 2mm! NIE WIEDER CONTI AUF DER ?. Es wundert mich nicht, dass weder Conti noch Triumph diesen Reifen für die Rallys empfehlen.

Der Karoo Street fährt zwar weniger gutmütig n Kurven, verschleißt schneller und heult, aber die Fahrsicherheit war IMMER sehr gut, was ich vom CTA3 nicht behaupten kann.

Bin gespannt, was deine weiteren Erfahrungen so zutage bringen 

bearbeitet von TT12RP22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2023 um 11:35 schrieb Klamo:

Ich benötige mal euer Svhwarmwissen. Neck 2 Hinterreifen Karoo Street und einem Vorderreifen ist es an der Zeit nach 15000km mal etwas anderes zu fahren und jetzt kommt ihr ins Spiel: welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Reifen gemacht? Aber bitte nicht die Erfahrungen mit anderen Motorrädern, da sich das nicht unbedingt vergleichen lässt, also bitte nur Antworten, wenn du das obige Modell fährst oder gefahren hast.

Interessantes Thema. Am Samstag werde ich mich beim Reifenhändler für einen dieser 3 Reifen entscheiden:

K60 Scout, Anakee Adventure oder Battlax AT 41. Im Moment lachen der Scout und der Anakee mich am meisten an. Metzeler fahren sich immer so schnell ab, daher nicht meins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TT12RP22:

Da muss ich aufgrund meiner Erfahrung mit beiden Reifen mal dezent reingrätschen?. Der Cta3 fährt sich in Kurven, im Regen und ohne Beladung super, aber Autobahn oder Kraftfahrt-Straße bei etwas Wind ist der Horror! Und jetzt noch der Klopper: seit 3 Tagen wackelt die Tiger ganz schnell von einer Seite zur anderen....man müsste sie eigentlich Ente 1200 nennen, denn die Schwankungen traten bei ca 7200km Laufleistung auf. Vorne noch 3 mm, hinten 2mm! NIE WIEDER CONTI AUF DER ?. Es wundert mich nicht, dass weder Conti noch Triumph diesen Reifen für die Rallys empfehlen.

Der Karoo Street fährt zwar weniger gutmütig n Kurven, verschleißt schneller und heult, aber die Fahrsicherheit war IMMER sehr gut, was ich vom CTA3 nicht behaupten kann.

Bin gespannt, was deine weiteren Erfahrungen so zutage bringen 

Leider musste ich das ganze auch auf meiner Rally Pro verstellen, was da an dem CTA nicht passt an der Tiger weiss ich nicht, nur ich fühlte mich nicht sicher mit denn Reifen.

Wie bereits gesagt ich hatte die Contis auch als sehr sehr gut in Erinnerung auf andern Motorräder auch auf der Tiger 900 Rally Pro, was es ausmacht das die 1200er eben nicht passt würde mich interessieren.

Im Moment fahre ich denn Metzeler Tourance Next 2 und bin bis jetzt wirklich sehr Happy damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TT12RP22:

Metzeler fahren sich immer so schnell ab, daher nicht meins.

Echt jetzt,hätte mit dem ersten Satz locker 10000km zusammengebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conti stellt Motorradreifen her. Im Europäischen Markt nach ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds). Es gibt keine Freigaben mehr. Jeder, der einen Conti in seiner eingetragenen Größe aufziehen möchte kann das tun. Ein Hersteller kann ein bestimmtes Fahrzeug nicht "ausschließen". Entweder die Reifen sind nach ECE-R 75 zulässig oder nicht.

 

Wir Menschen sind ja sehr unterschiedlich in unseren Empfindungen. Und genau das beschreibt meine Aussage.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb greinsen:

Conti stellt Motorradreifen her. Im Europäischen Markt nach ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds). Es gibt keine Freigaben mehr. Jeder, der einen Conti in seiner eingetragenen Größe aufziehen möchte kann das tun. Ein Hersteller kann ein bestimmtes Fahrzeug nicht "ausschließen". Entweder die Reifen sind nach ECE-R 75 zulässig oder nicht.

 

Wir Menschen sind ja sehr unterschiedlich in unseren Empfindungen. Und genau das beschreibt meine Aussage.

Nicht sofort eingechnappt sein.

Eine Reifenfreigabe gab's in der Schweiz noch nie.

Wie bereits oben beschrieben war in Vergangenheit mit dem Conti Road und Trail Reifen sehr zufrieden, ich hatte die reifen auf der Tiger 900 Rally, auf einer Rninet BMW 1200 Scram. Auf einer 1200 GS und ich war jedes mal begeistert von denn Reifen.

Wiso der Reifen auf der Tiger 1200 Rally Pro mir nicht die Sicherheit und Stabilität vermittelt weiss ich nicht, vielicht ist es einfach mein endfinden denn keiner kann mir sagen nach mehren Sätzen Reifen Road und Trail das ich denn Reifen nicht kenne!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 20.9.2023 um 09:46 schrieb Hamburg:

Moin Klamo.

Wenn Du die ersten brauchbaren Kilometer mit den neuen Reifen (Michelin Anakee Adventure) gefahren bist,

bitte mal kurz berichten.

 

Danke und Gruß 

Dirk

 


Mach ich gerne??

Gestern ersten 200km „getestet“ und muß sagen, ganz sicher nicht schlechter als der Metzeler, sehr neutral in den Kurven, keine Probleme mit Rillen oder Absätzen, gute Eigendämpfung, Gripp ohne Ende und auch in den Kurven weder beim Bremsen noch beim rausbeschleunigen irgend etwas negatives bemerkt, wo so viel Licht ist gibt es aber auch Schatten und das ist das Geräuschniveau, er ist etwas lauter, vor allen Dingen in den Kurven, was ich aber nicht als störend empfinde.

Das sind so meine ersten Eindrücke und ich bin bestimmt nicht der mit dem empfindlichsten Arsch um alle Feinheiten herauszulesen, aber für mich passt er, wenn jetzt das Nassverhalten und die Laufleistung noch gut sind, dann ist das mein Reifen und er passt auch optisch gut auf den Tiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Klamo:


Mach ich gerne??

Gestern ersten 200km „getestet“ und muß sagen, ganz sicher nicht schlechter als der Metzeler, sehr neutral in den Kurven, keine Probleme mit Rillen oder Absätzen, gute Eigendämpfung, Gripp ohne Ende und auch in den Kurven weder beim Bremsen noch beim rausbeschleunigen irgend etwas negatives bemerkt, wo so viel Licht ist gibt es aber auch Schatten und das ist das Geräuschniveau, er ist etwas lauter, vor allen Dingen in den Kurven, was ich aber nicht als störend empfinde.

Das sind so meine ersten Eindrücke und ich bin bestimmt nicht der mit dem empfindlichsten Arsch um alle Feinheiten herauszulesen, aber für mich passt er, wenn jetzt das Nassverhalten und die Laufleistung noch gut sind, dann ist das mein Reifen und er passt auch optisch gut auf den Tiger.


Danke für den ersten Eindruck. Bin ja mal gespannt wie es sich weiterentwickelt. 
 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Klamo:


Mach ich gerne??

Gestern ersten 200km „getestet“ und muß sagen, ganz sicher nicht schlechter als der Metzeler, sehr neutral in den Kurven, keine Probleme mit Rillen oder Absätzen, gute Eigendämpfung, Gripp ohne Ende und auch in den Kurven weder beim Bremsen noch beim rausbeschleunigen irgend etwas negatives bemerkt, wo so viel Licht ist gibt es aber auch Schatten und das ist das Geräuschniveau, er ist etwas lauter, vor allen Dingen in den Kurven, was ich aber nicht als störend empfinde.

Das sind so meine ersten Eindrücke und ich bin bestimmt nicht der mit dem empfindlichsten Arsch um alle Feinheiten herauszulesen, aber für mich passt er, wenn jetzt das Nassverhalten und die Laufleistung noch gut sind, dann ist das mein Reifen und er passt auch optisch gut auf den Tiger.

Hast mal ein Foto?

Gruß Geri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Klamo:

Natürlich 

 

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Das ist eh ein 70/30 Reifen vergleichbar mit dem Karroo oder?

bearbeitet von Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird als 80/20 beworben und das kommt auch gut hin, trockener Schotter geht, habe ich zum runterschruppen eventueller Gleitmittelreste usw. gefahren, aber viel mehr würde ich ihm auch  Offroad nicht zumuten.

Aber die 80% Straße sind gefühlt deutlich besser aufgestellt, zumindest mein erster Eindruck.

Ist genauso eingeordnet, wie der Karoo Street und der PST-STR und von den dreien passt er mir bis jetzt am besten auf dem Tiger.

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der gleich singt wie der Karroo Street,dann kommt der sowieso nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Geri:

Wenn der gleich singt wie der Karroo Street,dann kommt der sowieso nicht in Frage.

Dann lass lieber die Finger davon, ist anders aber auch laut, der Karroo heut so ab ca 100km/h, der Michelin schon viel eher, zwar nicht so schlimm, dafür in den Kurven mehr?‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Klamo:

Dann lass lieber die Finger davon, ist anders aber auch laut, der Karroo heut so ab ca 100km/h, der Michelin schon viel eher, zwar nicht so schlimm, dafür in den Kurven mehr?‍♂️

Danke:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der PST2 ist ein toller Reifen, aber mit dem KarooStreet absolut nicht zu vergleichen da der Skorpion ja ein fast reiner Straßengummi ist. 

 

Wenn er für dich passt - perfekt.

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt mit dem PSTII 9000 km unterwegs und voll zufrieden.

die letzten Tage in Montenegro und noch aktuell auf den Inseln vor Dalmatien. Bis ich wieder zu Hause bin wird das Profil wohl hart an der Grenze sein.

Die meisten Kilometer zu zweit mit allen Koffern und Topcase.

Überhaupt kein Vergleich zum KarooStreet werde im Frühjahr die gleichen Gummi aufziehen lassen.

IMG_2163.jpeg

IMG_2162.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ron64:

Bin jetzt mit dem PSTII 9000 km unterwegs und voll zufrieden.

Freut mich für Dich.:)

 

Bei mir hat der PST2 Vorderreifen ca. 4.000km gehalten und der hintere gerade mal 8.000km.

Scheint stark von der Fahrweise abzuhängen :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb joergh:

Freut mich für Dich.:)

 

Bei mir hat der PST2 Vorderreifen ca. 4.000km gehalten und der hintere gerade mal 8.000km.

Scheint stark von der Fahrweise abzuhängen :wistle:

Hängt mindestens genauso vom Moped ab. :wistle: Laut deinem Profil fährst du das Vorgängermodell. Die hat bei mir auch Vorderreifen gefressen. Die aktuelle tut das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die RP mit dem Karroo Street drauf und da habe ich nach 8000km den Hinterreifen gewechselt,aber nur weil ich eine große Tour vor mir hatte,weil sonst wäre ich mit dem locker 10000 km gefahren. 

Gruß Geri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wie immer: hängt extrem von der Fahrweise ab, habe nach 2 Hinterreifen und einem Vorderreifen vom Karoo Street bei knapp 16tkm auf den Michelin Anakee Adventure gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hat schon jemand mit dem MITAS ENDURO TRAIL ADV Erfahrung?

Such nämlich einen Reifen für die Griechenland Reise heuer für On und Offroad der nicht heult.

Ich weiß es gibt kaum 70/30 Reifen die keinen Lärm machen.

https://www.mitas-moto.com/de-de/medien-und-veranstaltungen/pressebereich/mitas-fuehrt-mit-dem-enduro-trail-adv-einen-neuen-reifen-fuer-reiseenduros-ein

 

Vom GS Forum:

Habe mal einen Mitas Vertragshändler in D angeschrieben.
Der hat folgendes geantwortet:"
Hallo Herr Meyer,

viele dank für Ihre Anfrage.

Leider sind die angefragten Reifen für den deutschen Markt nicht verfügbar, da es aufgrund von Ähnlichkeiten zum Pirelli Reifen eine gerichtliche Unterlassung für für den Mitas-Reifen in Deutschland gibt.

Fragen Sie gerne bei einem Händler in Österreich, dort sollte der Vertrieb dieser Reifen meines Wissens erlaubt sein.

Mit freundlichem Gruß / Best Regards
Jonas Teklezgi

 

Direkte Anfrage bei Mitas:

Hallo,
jetzt hat mir auch ein Mitas Mitarbeiter geantwortet."
Hallo Herr Meyer,

herzlichen Dank für Ihr Interesse an unseren Mitas Motorrad Reifen.

Ich denke es geht um den Enduro Trail ADV, aber schauen Sie sich auch den meist verkaufte Touren Reifen an - der Enduro Trail und Enduro Trail+.

leider dürfen wir den Enduro Trail ADV nicht in Deutschland ( Frankreich, England, Italien) verkaufen, da einer unsere Wettbewerber ein Klage eingereicht hat, das wir seinen Reifen dupliziert haben. Auch wir haben eine Klage dagegen eingereicht.

Wir warten darauf, das wir demnächst eine Antwort von der technischen Anstalt erhalten.

Wir wissen, dass es nicht der selbe Reifen ist, die Konstruktion und auch das Profil ist anders, aber wie gesagt, wir müssen erst einmal abwarten. Dann sollte es auch möglich sein den ADV in Deutschland zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

 

Mich interessiert der Kauf in Österreich.

 

Gruß Geri 

bearbeitet von Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hänge mich mal mit dran.

Interessiert mich auch und da ich nur 30km nach Österreich habe wäre

Das eine Alternative für meinen Urlaub in den Seealpen.

 

Gruß Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe nach gut 8000 km jetzt die Standardbereifung auf meiner Tiger 1200 Rally Explorer runter und mir den Dunlop Trailmax Raid gegönnt. Vorne wäre der Gummi noch nicht heruntergefahren gewesen. Aber ich wollte sowieso wechseln, darum beide Reifen.

 

Viel Erfahrungen kann ich noch nicht teilen. Falsche Jahreszeit und noch zu wenig Kilometer ;)
Ich bin aber sehr positiv überrascht bis jetzt. :bang:

Ich fuhr auf meinem Vorgängermoped (Scrambler 1200XE) den Pirelli Scorpion Rally STR. Ich war extrem zufrieden mit dem Reifen, vor allem was die Nasshaftung und den Grip im Trockenen betrifft. Genervt hat mich ein wenig die "Treppe" die es im Stollenprofil gab, nach ein paar km. Die Fuhre wurde dann logischerweise ziemlich unruhig...

Nach dem Durchforsten von ein paar Erfahrungsberichten und Youtube-Videos entschied ich mich dann dem Dunlop eine Chance zu geben. 

 

Ich hatte sehr schnell sehr viel Vertrauen. Schon auf den "Einfahrkilometern". Gefühlt geht das Moped jetzt einfacher in die Kurve, wirkt dort aber dann stabiler. Sprich, das Motorrad wirkt subjektiv betrachtet sowohl agiler, wie auch stabiler.

Nassperformance konnte ich auch schon erfahren, da ich regelmässig mit dem Motorrad zur Arbeit fahre. Bei den momentanen Schweizer Temperaturen im zweistelligen Bereich sowieso. :biken2:
Auch diesbezüglich kann ich gar nichts Schlechtes berichten. Ich fühle mich sehr sicher, und obwohl ich noch nicht restlos mit dem STR vergleichen kann, da ich den noch nie am Tiger gefahren war, hatte ich stets mindestens gleich viel Vertrauen in den Trailmax Raid.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die wärmeren Temperaturen und darauf den Gummi auch mal noch in Schräglage und Offroad zu testen!! :dance1:
Die Erfahrungen bisher (ca. 200km) sind auf jeden Fall sehr vielversprechend!! :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 7mickey7:

Ich habe nach gut 8000 km jetzt die Standardbereifung auf meiner Tiger 1200 Rally Explorer runter und mir den Dunlop Trailmax Raid gegönnt. Vorne wäre der Gummi noch nicht heruntergefahren gewesen. Aber ich wollte sowieso wechseln, darum beide Reifen.

 

Viel Erfahrungen kann ich noch nicht teilen. Falsche Jahreszeit und noch zu wenig Kilometer ;)
Ich bin aber sehr positiv überrascht bis jetzt. :bang:

Ich fuhr auf meinem Vorgängermoped (Scrambler 1200XE) den Pirelli Scorpion Rally STR. Ich war extrem zufrieden mit dem Reifen, vor allem was die Nasshaftung und den Grip im Trockenen betrifft. Genervt hat mich ein wenig die "Treppe" die es im Stollenprofil gab, nach ein paar km. Die Fuhre wurde dann logischerweise ziemlich unruhig...

Nach dem Durchforsten von ein paar Erfahrungsberichten und Youtube-Videos entschied ich mich dann dem Dunlop eine Chance zu geben. 

 

Ich hatte sehr schnell sehr viel Vertrauen. Schon auf den "Einfahrkilometern". Gefühlt geht das Moped jetzt einfacher in die Kurve, wirkt dort aber dann stabiler. Sprich, das Motorrad wirkt subjektiv betrachtet sowohl agiler, wie auch stabiler.

Nassperformance konnte ich auch schon erfahren, da ich regelmässig mit dem Motorrad zur Arbeit fahre. Bei den momentanen Schweizer Temperaturen im zweistelligen Bereich sowieso. :biken2:
Auch diesbezüglich kann ich gar nichts Schlechtes berichten. Ich fühle mich sehr sicher, und obwohl ich noch nicht restlos mit dem STR vergleichen kann, da ich den noch nie am Tiger gefahren war, hatte ich stets mindestens gleich viel Vertrauen in den Trailmax Raid.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die wärmeren Temperaturen und darauf den Gummi auch mal noch in Schräglage und Offroad zu testen!! :dance1:
Die Erfahrungen bisher (ca. 200km) sind auf jeden Fall sehr vielversprechend!! :wub:

Gut das er bisher funktioniert.

Wie sieht es mit der Geräuschkulisse aus,sprich gibts ab einer Gewissen Geschwindigkeit hohe Abrollgeräusche?

Das ist was mich interessiert. 

Ich würde ja beim Karroo Street bleiben,aber er heult mir ab 90 bis 110km/h einfach zu viel.

Jetzt vermute ich das der Raid da er ein 50/50 Reifen ist noch lauter ist.

Wie sieht es deiner Ansicht nach damit aus?

 

Gruß Geri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...