7mickey7 Posted February 9 Share Posted February 9 vor 18 Stunden schrieb Geri: Gut das er bisher funktioniert. Wie sieht es mit der Geräuschkulisse aus,sprich gibts ab einer Gewissen Geschwindigkeit hohe Abrollgeräusche? Das ist was mich interessiert. Ich würde ja beim Karroo Street bleiben,aber er heult mir ab 90 bis 110km/h einfach zu viel. Jetzt vermute ich das der Raid da er ein 50/50 Reifen ist noch lauter ist. Wie sieht es deiner Ansicht nach damit aus? Gruß Geri Stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen :-) Ich glaube das allgemeine Abrollgeräusch ist eher lauter als beim Karoo Street. Das ist jedoch eher unmerklich. Da sind bei mir die Wind-/Motorengeräusche deutlich merklicher. Allerdings habe ich im Gegensatz zum Karoo Street keinen Bereich, der "nervt" Also für mich vom Geräusch her ein deutliches Plus! Ist noch anzumerken, dass mein Karoo mit mehr Laufleistung immer leiser wurde. Wie sich der Trailmax bei grösserer Laufleistung verhält, kann ich natürlich noch nicht einschätzen Gruss 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TT12RP22 Posted June 3 Share Posted June 3 Am 1.9.2023 um 08:09 schrieb greinsen: Conti stellt Motorradreifen her. Im Europäischen Markt nach ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds). Es gibt keine Freigaben mehr. Jeder, der einen Conti in seiner eingetragenen Größe aufziehen möchte kann das tun. Ein Hersteller kann ein bestimmtes Fahrzeug nicht "ausschließen". Entweder die Reifen sind nach ECE-R 75 zulässig oder nicht. Wir Menschen sind ja sehr unterschiedlich in unseren Empfindungen. Und genau das beschreibt meine Aussage. Es kann jeder tun, was er will! Aber wenn der Reifenhersteller mir von seinen Reifen auf meiner Maschine schon abrät, dann werde ich dies auch beachten. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rolf_ Posted June 27 Share Posted June 27 Am 8.2.2024 um 20:08 schrieb 7mickey7: Ich habe nach gut 8000 km jetzt die Standardbereifung auf meiner Tiger 1200 Rally Explorer runter und mir den Dunlop Trailmax Raid gegönnt. Vorne wäre der Gummi noch nicht heruntergefahren gewesen. Aber ich wollte sowieso wechseln, darum beide Reifen. Viel Erfahrungen kann ich noch nicht teilen. Falsche Jahreszeit und noch zu wenig Kilometer Ich bin aber sehr positiv überrascht bis jetzt. Ich fuhr auf meinem Vorgängermoped (Scrambler 1200XE) den Pirelli Scorpion Rally STR. Ich war extrem zufrieden mit dem Reifen, vor allem was die Nasshaftung und den Grip im Trockenen betrifft. Genervt hat mich ein wenig die "Treppe" die es im Stollenprofil gab, nach ein paar km. Die Fuhre wurde dann logischerweise ziemlich unruhig... Nach dem Durchforsten von ein paar Erfahrungsberichten und Youtube-Videos entschied ich mich dann dem Dunlop eine Chance zu geben. Ich hatte sehr schnell sehr viel Vertrauen. Schon auf den "Einfahrkilometern". Gefühlt geht das Moped jetzt einfacher in die Kurve, wirkt dort aber dann stabiler. Sprich, das Motorrad wirkt subjektiv betrachtet sowohl agiler, wie auch stabiler. Nassperformance konnte ich auch schon erfahren, da ich regelmässig mit dem Motorrad zur Arbeit fahre. Bei den momentanen Schweizer Temperaturen im zweistelligen Bereich sowieso. Auch diesbezüglich kann ich gar nichts Schlechtes berichten. Ich fühle mich sehr sicher, und obwohl ich noch nicht restlos mit dem STR vergleichen kann, da ich den noch nie am Tiger gefahren war, hatte ich stets mindestens gleich viel Vertrauen in den Trailmax Raid. Ich freue mich auf jeden Fall auf die wärmeren Temperaturen und darauf den Gummi auch mal noch in Schräglage und Offroad zu testen!! Die Erfahrungen bisher (ca. 200km) sind auf jeden Fall sehr vielversprechend!! Kannst Du über Deine bisherigen Erfahrungen mit dem Dunlop Trailmax Raid berichten? Ich habe ihn mit auch bestellt für ein Offroadtraining und anschließend 2 Tage TET. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er Speedindex "T" hat, eingetragen sind aber Reifen mit Speedindex "V", also höher. Darf ich den Reifen auf meiner 1200er RP überhaupt fahren, ohne dass die Betriebserlaubnis erlischt? Bin ein wenig ratlos. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ramon955i Posted June 28 Share Posted June 28 Moin Rolf. Meines Wissens nach darfst du Reifen mit einem niedrigeren Index fahren, solange du im Cockpit einen entsprechenden Hinweis „aufklebst“. Z.B. max. „190km/h“. Solche Aufkleber gibt es bei A zu kaufen. https://www.amazon.de/Auprotec-Kundendienstaufkleber-Geschwindigkeitsaufkleber-Winterreifen-Aufkleber/dp/B016YGPJU4/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=162UWJVGDDD9I&dib=eyJ2IjoiMSJ9.uZ_7j9NErZ_J1Efm-fa9QxZi7Dh2znWgnTI0un3P_8NzHZpn2d0qaa2ukU-KGAeXzlc7PC7Riu-r_GS6SX8whkz8rkI3ut-dfxOvGkPQumz7JoUtuWBf7oKM4mUmoKoBWWE_IIqZ1c1jxhc9qcn5Nr4trWFTWu3OENkYaXgCbgWEKstdJKwj8dr9mhfBFU9qBnWCEcZpiZG_idtf_3wYktUjgLTfUR4pI25uhRtnVEE3i0LlGhnoP2cImoXxf6iUiZeLMstbS4CcGk20w-JGkZgEFo4JXgp1aVud7EOFDuE.s9LtWrk7o3ktYw8bXMqxaQBBXGD7zZbU5snw0TxZxQE&dib_tag=se&keywords=190%2Bkmh%2Baufkleber&qid=1719556287&sprefix=190kmh%2Baufkleber%2Caps%2C86&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1 Ich fahre derzeit einen Heidenau K60Scout auf meiner Rally Explorer und bisher hat noch niemand gemeckert (weder die Rennleitung, noch der TÜV). Wenn also dein aufgezogener Reifen nicht den in den Papieren ausgewiesenen Speedindex aufweist … Bapper ins Sichtfeld des Fahrers und gut iss . VG, Ramon Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GeorgesEx1215 Posted June 28 Share Posted June 28 (edited) @ramon955i: Hi, die Reifen müssen dem "Speedindex" (v, etc.) aus den Papieren entsprechen. Bei Motorradreifen mit dem "M&S-Symbol" (wenn mit Schneeflocke zus. als "Winterreifen" zulässig)" darfst du z.B. T-Reifen fahren; dein Heidenau ist ja wohl so einer. Die Geschwindigkeitsaufkleberregelung gibt es nicht für Motorräder. Grüßle, Georg. Edited June 28 by GeorgesEx1215 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze71 Posted June 28 Share Posted June 28 Bei M+S Reifen ist ein niedriger Speedindex zulässig. Wenn solche Reifen verwendet werden, ist ein entsprechender Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers zwingend vorgeschrieben. Quelle: 25. Verordnung zur Änderung strassenverkehrsrechtlicher Vorschriften 02.02.2021 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GeorgesEx1215 Posted June 28 Share Posted June 28 (edited) vor 7 Minuten schrieb Matze71: Bei M+S Reifen ist ein niedriger Speedindex zulässig. Wenn solche Reifen verwendet werden, ist ein entsprechender Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers zwingend vorgeschrieben. Quelle: 25. Verordnung zur Änderung strassenverkehrsrechtlicher Vorschriften 02.02.2021 Du hast recht, danke! Edited June 28 by GeorgesEx1215 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rolf_ Posted June 28 Share Posted June 28 vor 6 Stunden schrieb Matze71: Bei M+S Reifen ist ein niedriger Speedindex zulässig. Wenn solche Reifen verwendet werden, ist ein entsprechender Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers zwingend vorgeschrieben. Quelle: 25. Verordnung zur Änderung strassenverkehrsrechtlicher Vorschriften 02.02.2021 Vielen Dank für Eure qualifizierten und hilfreichen Antworten. Soweit ich es erkenne, hat der Trailmax die M+S Kennung. Den Aufkleber macht mein Händler drauf. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TT12RP22 Posted July 10 Share Posted July 10 Am 31.8.2023 um 20:22 schrieb Swiss82: Leider musste ich das ganze auch auf meiner Rally Pro verstellen, was da an dem CTA nicht passt an der Tiger weiss ich nicht, nur ich fühlte mich nicht sicher mit denn Reifen. Wie bereits gesagt ich hatte die Contis auch als sehr sehr gut in Erinnerung auf andern Motorräder auch auf der Tiger 900 Rally Pro, was es ausmacht das die 1200er eben nicht passt würde mich interessieren. Im Moment fahre ich denn Metzeler Tourance Next 2 und bin bis jetzt wirklich sehr Happy damit Wie ist denn der aktuelle Stand mit den Metzeler Tourance Next2? Kannst du mir ein paar Eindrücke schildern? Will nach den Dunlop Trailmax Missions wieder was "Weicheres" und damit was mit besserem Vertrauen bei Regen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Geri Posted July 10 Share Posted July 10 vor 2 Stunden schrieb TT12RP22: Wie ist denn der aktuelle Stand mit den Metzeler Tourance Next2? Kannst du mir ein paar Eindrücke schildern? Will nach den Dunlop Trailmax Missions wieder was "Weicheres" und damit was mit besserem Vertrauen bei Regen Probiere doch mal den Meridian ich hab ihn jetzt 5000km auf meiner RP drauf und bin hochzufrieden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TT12RP22 Posted July 28 Share Posted July 28 (edited) vor 2 Stunden schrieb Nob: Ich habe heute die erste Fahrt mit dem Anakee Road gemacht er ist viel handlicher als der Next 2 aber singt ab ca 90 km/h sehr laut Am 10.7.2024 um 21:02 schrieb Geri: Probiere doch mal den Meridian ich hab ihn jetzt 5000km auf meiner RP drauf und bin hochzufrieden. Edited July 28 by TT12RP22 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TT12RP22 Posted July 28 Share Posted July 28 Den Meridian hatte ich vorm Mission gefahren und war auch sehr zufrieden! Bei Nässe viel besser als die Missions und immer vollstes Vertrauen in allen Situationen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.