Jump to content
Ausgeblendet

Sturzbügel


Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Tag,

 

ich bin seit kurzem Besitzer einer Tiger 800 XC, BJ 2013.

 

Jetzt ist es so das ich ganz gerne ein paar Sturzbügel haben möchte, einerseits weil mir die Optik gefällt, andererseits - logisch - wegen der Funktion. Ich hab bereits ein bisschen im Netz gestöbert und ich kann mich so wirklich nicht entscheiden und da gibts ja auch etliche Meinungen.

 

Habt ihr Empfehlungen? Optik ist mir da eigentlich zweitrangig, in erster Linie gehts mir um die Funktion.

 

Und: Was mach ich hinten am Mopped? Ich weiß nicht wie weit ich den angeschweissten Fußrasten trauen kann.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Daybreak,

 

ich hatte die originalen Sturzbügel von Triumph verbaut und zum Glück nie gebraucht ;). Meine Meinung: Wenn Du einen richtigen Sturz hast (keinen Umfaller) und das Heck auch Kontakt zur Straße etc. bekommt, würde die angeschweißte Fußraste leider Dein "kleinstes" Problem sein :cry2:.

 

Ich wünsche Dir einen allzeit eine unfallfreie und gute Fahrt!!

 

VG Lars

20211029_153337.jpg

20211029_153323.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars, 

 

Danke für die Bilder. Die kleinen Bügel scheinen aber nicht sehr weit hoch zu stehen oder? Ich mach mir ein bisschen Gedanken um den Tank. 

 

Und ja, mir geht's vor allem um Umfaller und "sanftes Ablegen" da ich plane auch ein wenig Offroad zu fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich zwecks Erklärbär mal des Bildes von Lars bedient:

 

20211029_153337.jpg

 

Ich selbst fahre die 800XC und habe bereits Er-Fahrungen mit bissl Wegschliddern nach beiden Seiten machen können

(also nicht nur "sieht gut aus und ich bin damit sehr zufreiden")

Beide Male kein "Unfall", da ohne jegliche Fremdbeteiligung bzw. ohne hartes Anschlagen lediglich über Asphalt weggerutscht!

 

Ich habe die 120mm Sturzpads von Metisse verbaut.

Diese setzen höher an als der hier gezeigte Motorschutzbügel: Montage mittels Metallbrücke an den oberen Rahmen-Schraubpunkten des Motors.

Sinn hierbei ist, dass die Maschine bei einem Sturz nicht oben überkippt und sich dann der Lenker bis in den Tank verbiegen kann.

--> Funktionsweise bei einem Sturz:

- das Metisse Sturzpad hat ein vielfach gefedert gelagertes Kopfteil, das den 1.harten Aufschlag abfängt.

- die Montagebrücke hat Abstand zum Zylinderkopf und drückt sich verformend zwischen den Anschraubpunkten ein.

 

Und so rutscht die Maschine bei einem Sturz auf 3 Punkten "vor sich hin" (bzw. "von dir selbst weg")

1. auf dem vorstehenden, gefederten Kopf des Sturzpads

2. auf dem vorstehenden Nocken der eingeklappten Soziusraste, welcher sich dann je nach Rutschstrecke (mehr oder weniger) abschleift

3. auf der Reifenflanke des Hinterrads

 

Was sich zudem noch "anschleift" bzw. anschleifen kann sind:

- Handschützer (wer keine dran hat, riskiert einen "Colani-Hebel")

- vorderer Blinker (bei mir war's einmal das Glas plus Leuchtmittel, einmal nur das Leuchtmittel selbst

 

Ich sag mal pauschal: Ein Hinrutscher kostet alles in allem damit so ca. € 500.

 

Der Ausleger der Soziusfußraste hält!,

solange sich weder die Sozius-Fußraste noch das lang herausstehende Sturzpad an irgendeiner Kante verhakeln kann.

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Breaker,

 

ich habe zwar keine 800er, aber SW Motech bietet auch Bügel an ( klick ). Vielleicht sind sie mehr nach deinem Geschmack....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

ich habe die von SW-Motech dran. Durch einen Vorderradrutscher in einem Kreisverkehr habe ich sie auch mal unfreiwillig ausprobiert :cry2:

Der Schaden am Motorrad hielt sich mit ca. 300,00 EUR in Grenzen (Handprotektor und Kunststoffteil am Tank, wo Tiger XRx drauf steht inkl. Lackierung und Beschriftung).

Bin mit der Optik und der Funktion also sehr zufrieden.

Meine Hüfte links, auf der ich 2 Wochen nicht liegen konnte, hat mehr geschmerzt.

Gruß Olly

 

20210328_132225.jpg

bearbeitet von Olly62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rosenzausel:

...ist da der Tankschutzbügel gegen gekommen?

Der Riss war weiter vorne unterhalb vom "TI". Als ich die Maschine aufgerichtet habe, war der Bügel nicht (mehr?) dran. Die Werkstatt sagte mir auch, dass sie den Bügel nur im Zentimeterbereich ausgerichtet haben. War also minimal verzogen.

Vielleicht war es aber auch der an der inneren (!) Halterung abgebrochene Handprotektor oder irgendwas auf der Straße. Wer weiß???

Einen 100%´igen Schutz wirst Du nicht bekommen, zumal jeder Umfaller bzw. Unfall andere Kräfte auf andere Stellen überträgt.

Am Besten gar nicht erst ausprobieren :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rosenzausel Vielen Dank für die Erklärung, ich denke ich tendiere aber eher zu großen Bügeln als den kleineren Pads, das Auge isst ja auch mit ;)

@Technikfan Auch dir danke für den Vorschlag.

@Olly62 schön das (vor allem) dir und der Maschine nichts passiert ist. Aber sehe ich das richtig das die Bügel sehr weit oben sitzen? Gibts da keine Probleme mit dem Motor etc?

Bin beim Stöbern jetzt über HEED gestolpert, die scheinen ja sehr massiv zu sein und preislich auch attraktiv. Hat da jemand Erfahrungen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Breaker,

die Bügel von Heed schauen auch gut aus und werden hier im Forum allgemein als gut gelobt. Der Preis ist natürlich unschlagbar, es scheint jetzt eine Art Abverkauf zu sein.

Einen Hinweis habe ich aber dazu. Wenn die Verbindung zwischen den beiden oberen Bügelenden starr von unten mit dem Instrumententräger verschraubt wird (Habe ich auf den Bildern nicht richtig erkennen können), kann durch einen Sturz auf die Seite der Träger auch richtig beschädigt werden. Das ist dann ein richtig teurer Spaß.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Daybreak:

 

@Olly62 schön das (vor allem) dir und der Maschine nichts passiert ist. Aber sehe ich das richtig das die Bügel sehr weit oben sitzen? Gibts da keine Probleme mit dem Motor etc?

 

 

Wenn Du den Link bei Technikfan aufmachst, siehst Du dass der Bügel weit runter geht. Ich hatte nicht einmal Kratzer am Motorseitendeckel. Bügel und Fußraste habe es wohl verhindert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Technikfan ahh okay, das hab ich nicht gesehen. Danke für den Hinweis.

 

@Olly62 tatsächlich. Ich glaube dann werden es wohl die Bügel von SW-Motech.

 

Danke für euren Input erstmal. Die nächsten Fragen kommen dann in schätzungsweise 3000km wenn's an die Reifen geht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Tiger 800 XCX aus 2016. Die unteren Bügel sind die original Triumph Bügel. Die Schutzbügel oben habe ich von HEED inkl. der Taschen. Im Stand ist sie mir einmal auf die Seite gefallen. Kleine Kratzer, ansonsten alles schick. 

 

Zu deinem Baujahr, der Link zu Heed: 

 

heedshop.eu/en_US/c/Tiger-800-2011-2014/117

 

Lieben Gruß

IMG_8786.jpeg

IMG_8787.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich überlege derzeit auch, ob ich mir ein paar Sturzbügel dran schraube.... Hat wer Erfahrungen mit den von Kappa oder Givi machen können. Leider ist es nicht ersichtlich ob die bei einem Sturz auch die Blinker schützen. Die machen ja gerne die Grätsche, selbst wenn das Moped nur umkippt.

 

Dazu natürlich die Frage ob alle Sturzbügel vorne auch an die XRX Variante passen oder ob man da Unterschiede zu den Xc-Modellen machen muss?

 

 

 

Würde mich riesig über Bilder freuen ?

bearbeitet von MBrain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab an meiner XC (mit Verkleidungsumbau auf 2. Generation) die Hepco&Becker Tankschutzbügel ( https://www.hepco-becker.de/tankschutzbuegel-schwarz-fuer-triumph-tiger-800-xc-xcx-xca-2015-2048.html ) oben und die original Sturzbügel unten. Den Tankschutzbügel oben hab ich gewählt, da er mit jeweils 2 zugänglichen Schrauben schnell entfernt werden kann, falls die Verkleidung runter muss.

Bild folgt

PS:

Blinker sind bei mir in die sw-motech Kobra Handschützer gewandert ;-)

Tiger.jpg

bearbeitet von TommyZ
Bild hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mit geht es halt konkret um die Variante:

 

https://www.ebay.de/itm/333402784078

 

 

Sind mit Abstand die günstigsten im Netz die ich finden konnte. So lange sie ihren Dienst verrichten wäre ich glücklich, aber bin mir nicht so richtig sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb MBrain:

Mit geht es halt konkret um die Variante:

 

https://www.ebay.de/itm/333402784078

 

Laut Beschreibung des Verkäufers passen die an folgende Modelle:

 

Triumph Tiger 800 Tiger 800 2011-2012 70,0 kW / 95,2 PS SMTTRE10

Triumph Tiger 800 Tiger 800 2013 70,0 kW / 95,2 PS SMTTRE10

Triumph Tiger 800 Tiger 800 XC 2011-2013 70,0 kW / 95,2 PS SMTTRE11

Triumph Tiger 800 Tiger 800 XC 2013 70,0 kW / 95,2 PS SMTTRE11

Triumph Tiger 800 Tiger 800 XC ABS 2013 70,0 kW / 95,2 PS SMTTRE

Triumph Tiger 800 Tiger 800 XC ABS 2014 70,0 kW / 95,2 PS SMTTRE

Triumph Tiger 800 Tiger 800 XC ABS 2015 70,0 kW / 95,2 PS SMTTRE

Triumph Tiger 800 Tiger 800 XC ABS 2016 70,0 kW / 95,2 PS SMTTRE

Triumph Tiger 800 Tiger 800 XCA ABS 2015 70,0 kW / 95,2 PS SMTTRE

Triumph Tiger 800 Tiger 800 XCA ABS 2016 70,0 kW / 95,2 PS SMTTRE

Triumph Tiger 800 Tiger 800 XCX ABS 2015 70,0 kW / 95,2 PS SMTTRE

Triumph Tiger 800 Tiger 800 XCX ABS 2016 70,0 kW / 95,2 PS SMTTRE

Triumph Tiger 800 Tiger 800 XR ABS 2015 70,0 kW / 95,2 PS SMTTRE

Triumph Tiger 800 Tiger 800 XR ABS 2016 70,0 kW / 95,2 PS SMTTRE

Triumph Tiger 800 Tiger 800 XRX ABS 2015 70,0 kW / 95,2 PS SMTTRE

Triumph Tiger 800 Tiger 800 XRX ABS 2017 35,0 kW / 47,6 PS SMTTRE

Triumph Tiger 800 Tiger 800 ABS 2011-2012 70,0 kW / 95,2 PS SMTTRE15

Triumph Tiger 800 Tiger 800 ABS 2013 70,0 kW / 95,2 PS SMTTRE15

 

Die Montageanleitung dürfte diese im Anhang sein.

 

Aussehen sollte das so:

grafik.thumb.png.a0755526dfc517320fb8b981abe751c6.png

 

KN6409.pdf

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da noch eine Alternative plus Anleitung und Fotos zu Sturzbügeln (159,-€), die ich seinerzeit an der 2014er Tiger 800 verwendet habe. Ein Link zu dem Lieferanten findet sich ebenso wie weitere Tips zur 800er in meinem Blog.

http://www.fredis-garage.de/2014-04-03/82-Tiger-800,-Tipps-Tricks-Kniffe-Zubehoer-Maengel.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die von Fredi genannten Sturzbügel nutze ich auch und ich muss sagen diese sind für mich das beste was es für den Tiger gibt. Habe dies leider schon testen dürfen. 
Außer das der Bügel und der Handschutz  zerkratzt ist war nichts weiter. 
von daher…klare Empfehlung von meiner Seite 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fredis-garage:

Hätte da noch eine Alternative plus Anleitung und Fotos zu Sturzbügeln (159,-€)

Kosten mittlerweile EUR 190,00, aber auch das ist ja noch als günstig zu bezeichnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TMA:

Kosten mittlerweile EUR 190,00,

Das stimmt- die Seite ist umgezogen: https://www.ibex-parts.de/Fahrzeugteile/Schutz-Sicherheit/Sturzbuegel.html?Page=1&Items=24&Filter={"category":[5]}&sort=6&view=list

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Die Zieger werden allerdings nur für die 800XC angeboten, oder passen die genauso an die 800XR(x) (2015, A082) Variante? Davon sagte die Website leider nichts.

bearbeitet von MBrain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach passen die auch an die XR(x). Der Rahmen ist bei allen Modellen gleich 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte nur Probleme an der Verkleidung geben ;-)
Hier unterscheiden sich die Baujahre (deshalb manchmal unterschiedliche Befestigungspunkte bei den Sturzbügeln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es ausprobieren... Notfalls gehen sie zurück. Allerdings werden die Sturzbügel ja für die Variante der XC von 2010 bis 2018 geführt. Das sollte meine XRX 2015 A082 ja genau rein passen...nur das sie kein XC ist

bearbeitet von MBrain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja der Händler IBEX Motorradzubehör konnte mir leider auch nicht beantworten ob, die Sturzbügel passen. Dafür gibt es gerade 20 Prozent Rabatt von dem Händler in der Bucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So... Nachdem ich nun bei schönstem Wetter einmal nicht gefahren bin, sondern mich den Sturzbügeln gewidmet habe, sind sie nun auch erfolgreich an der Tiger 800 XRX 2015 (A082)

 

Installation hat zu zweit aber auch gute zwei Stunden veranschlagt. Wer bislang noch nie die Seitenverkleidung am Tank runter hatte, wird wohl noch länger brauchen. Insgesamt passen natürlich die Befestigungspunkte und auch die beigelegten Abstandshalter. Allerdings drücken die Sturzbügel etwas vorne auf die Blinker. Insgesamt wohl nicht so richtig schlimm, aber ich denke auf lange Sicht, werde ich mir doch kleinere holen, damit diese ordentlich sitzen. Ein, zwei Fotos zum Einbau haben wir zum Glück gemacht. Eventuell gibts von dem Kollegen, der mir geholfen hat, auch noch später kleines, bebildertes Video dazu, mal sehen.

 

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Alles icht ganz so Plug-and-Play wie erhofft, aber nicht so schlimm, wie die Installation der Heizgriffe (Oxford)...haha.

 

photo1709320482.thumb.jpeg.4d5ac93d73505002aae2c827d5313aa0.jpegphoto1709320482(1).thumb.jpeg.9fc9044045d4ef381e6a74f2a12cfd15.jpegphoto1709320485.thumb.jpeg.d21725dcbdc065dde70f57fd435c079a.jpeg

bearbeitet von MBrain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Da ich kein x-tes Thema Sturzbügel aufmachen wollte...ich bin ebenfalls noch beim Thema Sturzbügel.

 

 

Erste Entscheidung: Einteilig (ein Sturzbügel für Tank und Motor) oder zweiteilig.

 

Wenn einteilig, dann liegt momentan bei mir der Zieger vor dem Heed, dahinter der SW-Motech. Aber eigentlich mehr aus optischen Gründen. 

Wenn zweiteilig, dann oben den Heed (optisch und preislich in Ordnung), aber was dann unten? Gibt es da nur noch den originalen Triumph als Alternative?

 

Wie ist es bei den o.a. Teilen, falls ich sie für Wartungen abbauen muss? Manche Sturzbügel sind mittig an der Gabel nochmal verbunden, manche nicht. Relevant? Habt ihr sonst Denkanstöße für mich?

 

Danke. :prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sturzbügel muss man sich die Frage stellen, was möchte man ? 

"maximalen" Schutz gibts meiner Meinung nach nur, wenn der Tankbügel über eine Querstrebe miteinander verbunden ist. Ansonsten, also wenn es je 2 Einzelteile sind, die man getrennt voneinander abnehmen kann, wird das im Falle eines Sturzes (nicht Umfaller, sondern ein richtiger Sturz / Umfall) kaum Kapazität haben, die Energie des Aufpralls richtig zu absorbieren. 

Ich spreche hier leider aus eigener Erfahrung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen maximalen Schutz. Bei einem richtigen Sturz entsteht so viel Energie, die muss irgendwo hin. Sobald diese Energie ins Fahrzeug geht bricht was weg oder wird böse verformt. Wenn man richtig Mehl hat dann schliddert die Bude irgendwo rein wo relativ sachte Energie aufgebraucht wird, ein bewachsenes Feld, passende Böschungsbepflanzung etc. Kiesbetten gibts in natura zu selten. Oder sie rutscht auf dem Sturzbügel über die Gasse und bleibt vielleicht nirgends hängen um dadurch in die Luft katapultiert zu werden. Sturzbügel machen absolut Sinn für den typischen lowspped-Umfaller in ner Spitzkehre, nen Mißgeschick im Gemüse oder dem klassischen Umfaller an der Tanke. Alles andere ist Lotterie,.....

Wer in Vollkaskomentalität glaubt, das ein Sturzbügel eine Garantie für schadlose Unfälle ist, der ist auf dem Holzweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso. Wirklich Schutz, wenn du ein Unfall baust, gibt's nicht. Ich selbst habe mich mit 15 kmh auf die Seite gelegt. Sehr schmerzhaft, und der Tank hat Kratzer. Da ich etwas mehr "Off-Road" also Schotter und weniger befestigte Straßen fahren möchte, habe ich mir nun doch doch die Zieger gegönnt, die vor dem Krümmer miteinander verbunden sind. Ich denke den Schaden hätten sie aufgefangen. Aber ich mach mir auch keine Illusionen, wirklich einen Sturz mit mehr Geschwindigkeit will ich gar nicht versuchen...

 

Für Gabel arbeiten, können die Zieger wohl dran bleiben. Aber keine Ahnung wie das mit anderen Wartungsarbeiten aussehen. Elektronik muss ich hoffentlich lange nicht mehr machen 😜 

 

Ich suche aktuell noch Taschen, dir ich vorne befestigen könnte an die Zieger, eventuell hat da jemand eine Idee?

bearbeitet von MBrain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...