Jump to content
Ausgeblendet

Dreist, oder?


wernerz

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe von einem bekannten deutschen Federelemente Hersteller  (nicht Wilbers oder Oehlins) bei Louis Gabelfedern für eine meiner KLR gekauft. Nachdem ich die eingebaut hatte, habe ich festgestellt, dass die zu kurz sind. Es fehlten so 2-3cm an Länge um eine Federvorspannung zu bekommen. Die Original Hülsen hätte ich aber nicht rein bekommen, da wäre die Gabel bockhart geworden.

 

Ich Louis angeschrieben, die die Rücknahme angeboten, ich dachte aber, eh da fehlen ja nur die passenden Abstandshülsen, schreibst mal deren Support an.
Support: Die Federn sind lang genug, da sind keine Abstandshülsen dabei.
Ich: Die Federn sind aber zu kurz.
Support: Dann sind es die falschen Federn.
Ich: Wie sind denn die Maße der richtigen Federn?
Support: Schickt mir die Maße und die Artikelnummer die auf den Federn aufgedruckt ist.
Ich: Alle Maße und die Artikelnummer, bis auf die Länge, sind mit Ihren Angeben identisch.
Support: Stimmt, im Lager die Federn sind kürzer wie sie laut Datenbank sein sollen.
Ich: Und jetzt?
Support: Da müssen Sie halt schauen wie Sie die Federn passend machen.
Ich: Ihr Ernst? 
Ich: Hallo?
Ich: Hallo, lebt da noch jemand?
Ich: Negative Google Bewertung geschrieben.

 

Heute, fast 3 Jahre später schreibt mich Google an, dass der Rechtsanwalt der Firma xxx die Löschung der negativen Bewertung fordert, weil ich nicht in der Kundendatenbank von xxx stehe. Was natürlich bei 90% der Kunden so ist, da die beim Fachhandel gekauft haben und die sich strafbar machen würden (DSGVO) wenn Sie meine Kundendaten weiter geben würden.

 

Also ich finde das schon arg dreist, da fehlen mir echt die Worte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint bei solchen Firmen System zu sein, negative Bewertungen per Anwalt löschen zu lassen. Das Problem hat ein Kumpel von mir auch gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb franzmaas:

...haben die sich nie wieder gemeldet zu deiner Reklamation? Bist du auf den falschen Federn hängen geblieben?

Ja, weder auf meine Mails noch auf die Bewertung kam je eine Antwort. 

 

Ich habe mir dann aus den original Hülsen was passendes zurecht gebastelt, war für mich jetzt nicht dass Thema. 

 

Louis hätte die Federn aber ja zurück genommen, wenn ich dass gewollt hätte. 

 

War ja der Hersteller Support, der sich dass erlaubt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Händler, Namen und Marke nenne ich jetzt nicht, hatte mir mal vor  ein paar Jahren angekündigt, dass mich der Hersteller wegen der Bewertung seines Ladens kontaktieren würde. Die Bewertung ging von 1 bis 10. Wenn ich weniger als 9 Punkte vergeben würde, „ würde ich von ihm telefonisch zu hören bekommen“. 
Ich hatte ihm daraufhin eine entsprechende Antwort gegeben. ?

Ich weiß nicht, was in den Köpfen dieser Leute vorgeht. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesen Bewertungen im Netzt wird aber von Seiten der Kundschaft leiderleider auch viel Mißbrauch getrieben. Ich weiß es von meiner Petra , die ist Reisekauffrau. Eine Woche vor den Ferien will eine vierköpfige Famile das Beste was der Katalog zu bieten hat - trotz aller Bemühungen von Petra bzw. Ersatzangebote, ist die Familie sehr unzufrieden u. besitzt keinerlei Einsehen, dass sie für das tolle Angebot einfach zu spät dran waren. Und noch am selben Tag kommt eine Bewertung in das Netz, dass sich die Balken biegen. 

Sie muss das hinnehmen u. ihrem Vorgesetzten deswegen Rede u. Antwort stehen. Ein Anwalt droht in ihrem Falle selbstverständlich nicht

 

Ich mag diese Bewertungen im Netzt nicht, ich schaue mir auch nie welche an und gebe selbst auch nie eine ab.  Weil ich nen Pfifferling auf das gebe was da steht. ich kenne die Menschen und weiß, dass sie immer mehr zu Egomanen werden.  Ok ok, dieses Forum, habe ich im Netzt an anderer Stelle mal mit sehr gut bewertet :cat-augenzukneifend_09:

 

........ und wenn jetzt noch Anwälte drohen, - auch wenn eine schlechte Bewertung gerechtfertig ist - ist so eine Bewertung eh nur noch Makulatur und das braucht doch kein Mensch.

........ und gute Bewertungen kann man sich auch kaufen oder sonstwie besorgen

 

Grüße gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard,

das ist natürlich die völlig realistische andere Seite der Medaille. Manche Kunden sind ganz einfach als asozial einzustufen. In einem solchen Fall würde ich als Händler/Dienstleister auch alles dransetzen um so etwas im Netz klarzustellen. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bewertete kann zumindest bei Google eine Antwort schreiben. Dann kann jeder, der das liest, sich eine Meinung bilden. 

 

Ich schaue nach Bewertungen und schreibe auch regelmäßig welche, zumeist positive. 

 

Erst gestern teilte mir Google mit, dass eine Bewertung von mir gern gelesen wird...Ein Stern für ein Autohaus, die einen laange anberaumten Probefahrttermin haben platzen lassen, ohne sich überhaupt zu melden. Wir hatten Urlaub genommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb larsausbernau:

Erst gestern teilte mir Google mit, dass eine Bewertung von mir gern gelesen wird...Ein Stern für ein Autohaus, die einen laange anberaumten Probefahrttermin haben platzen lassen, ohne sich überhaupt zu melden. Wir hatten Urlaub genommen...

 

Das ist genau der Punkt Lars. Nicht das ganze Autohaus hat einen Fehler gemacht, sondern ein Mensch der dort arbeitet und für deine Angelegenheit zuständig ist. 

Ich hätte mich beim Autohaus über den Menschen beschwert.......und das gerade in deinem Fall aber kräftig .

 

Oder war der Mensch welcher euch das eingebrockt hat der Chef vom Autohaus persönlich ?  Dann wird er wissen, dass er einen eventuellen Kunden verloren hat und du ihn sicherlich nicht in deinem Bekanntenkreis weiter empfehlen wirst.  Gerade letzteres sollte man nicht unterschätzen , Firmen wissen das.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das sehe ich ein wenig anders. Wenn man wie im Fall von Lars so einen Korb bekommen hat fällt das natürlich auf "das ganze Autohaus" zurück.

Es spielt für ein "negatives Serviceerlebnis" schlussendlich keine Rolle ob eine Person einen Fehler macht oder mehrere Leute involviert waren.

Man bewertet ja nicht einen einzelnen Mitarbeiter sondern die ganze Firma. Aber Gerhard hat schon irgendwie Recht: 

Wenn da eine Person den Termin verpennt hat und "die restliche Performance" des Ladens sonst stimmt sollte man anders reagieren, gerade was Bewertungen im Netz anbelangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schreibe schon seit Jahren Bewertungen und bin im Google Ranking auch inzwischen ziemlich hoch.

man sollte dass nicht unterschätzen. Ich habe vor ein paar Wochen ein "Abzeichen" bekommen für eine Million Aufrufe meiner Bilder. Hätte ich nie gedacht, dass das so genutzt wird.

Ich selbst orientiere mich auch an den Bewertungen, wenn man etwas den gesunden menschenverstand einschaltet, kann man da durchaus was mit anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bewertungen im Netz versuche ich zwischen den Zeilen zu lesen. Gekaufte Bewertungen kann man oft ganz gut erkennen, da sich meist Formulierungen wiederholen.

Aber die Kunden sind halt auch so ein Thema...besonders wenn bei der Artikelbeschreibung explizit drin steht, dass zB ein Netzteil/Kabel NICHT dabei ist und sich dann die negativen Bewertungen häufen, die das Fehlen dieses Teils bemängeln...oder das es sich um reduzierte B-Ware/Retoure handelt und die Leute sich dann über jeden Kratzer aufregen.

 

Wenn wie bei wernerz zugesagte Eigenschaften nicht erfüllt werden ist das schon dreist. Hatte ich bei meinem Cobra-Endtopf. Der ist trotz aller DB-Killer an der Grenze der Kulanz (also über eingetragenem Wert) was die Lautstärke angeht. Hat Händler und Hersteller aber nicht interessiert. Ist so zugelassen und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

also das was dem wernez passiert ist kann man ja nur als lächerlich bewerten. Auf so etwas würde ich persönlich gar nicht reagieren.

 

Was das Thema Bewertungen angeht, sind genau diese ungerechtfertigten, wie Gerhard oben schon schrieb, ein großes Problem. Unser Unternehmen betreibt unter anderem ein Dienstleistungszentrum (Copyshop) und ist natürlich auch auf Google, Facebook, etc. präsent. Hat ein Kunde mal ein Anliegen welches wir nicht gemäß seiner Erwartungen erfüllen können, hat man schon eine schlechte Bewertung. Auch wenn diese völlig aus der Luft gegriffen ist, habe ich als Unternehmer nur eine Möglichkeit. Sofort persönlich auf diese Bewertung reagieren um den Sachverhalt klarzustellen. Eine Löschung kann man zwar beantragen, in der Regel wird diesem Antrag aber nicht stattgegeben. Wer aber dann Geld für einen Anwalt ausgibt um eine negative Bewertung löschen zu lassen, der muss es schon verdammt nötig haben. Sollte die Bewertung natürlich einen geschäftsschädigenden Inhalt haben und unwahr sein, dann würde ich persönlich auch dagegen vorgehen.

 

Fakt ist, viele Kunden orientieren sich an den Bewertungen um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. (Ich persönlich mache das ja auch.) Von daher legen wir sehr viel Wert auf direkte Reaktion zu Bewertungen (positive + negative) um auch dem Vorwurf gekaufter Bewertungen aus dem Weg zu gehen.

 

Gruß YOYO

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde auch dass man als Kunde die Bewertungen gut nutzen kann und die bei entsprechender eigener Wertung sehr hilfreich sind.

 

Ich selbst richte mich gar nicht nach den super positiven Bewertungen (gekauft?) sondern schaue mir vor allem die negativen an.

 

Bei Sachen die ich kaufen will bin ich damit sehr gut gefahren, da diese Punkte auch meistens zutreffen und somit meine Kaufentscheidung beeinflussen.

 

Bei menschlichen negativen Bewertungen gehe ich nach dem Prinzip: jeder hat eine zweite Chance verdient, weil:

 

--- woher soll ich wissen dass nicht der bewertende Käufer der Vollpfosten ist, der das versemmelt hat (siehe oben)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

 

Ihr könnt es sehen wie ihr wollt. :cat-augenzukneifend_05: u. ich verstehe auch eure Argumente.:rolleyes:

Aber für mich bleibt die Möglichkeit  Bewertungen im Netz zu schreiben - ob jetzt gute oder schlechte - ein Werkzeug für Manipulation was den Menschen in die Hand gegeben wurde.  

Werden wir alle im weiten www bzw. in den sozialen Netzwerken eh nicht schon genug manipuliert ? So haben viele u. es werden immer mehr ,  wenigstens die Möglichkeit tüchtig dazu beizutragen.

 

..... und ja, ich gebe es zu. Ich bin ein Gestriger u. habe nichtmal ein Smartphone. Nur ändert sich das in den nächsten Tagen :angry: Mein Umfeld zwingt mich dazu und mir graut es jetzt schon. Ade du schöne Welt mit Urlaubstagen ohne Interned, das Wetter mit Blick aus dem Fenster in die Ferne zu beurteilen, kein Navi beim Wandern, Radfahren, Motorradfahren, Papierfahrscheinen und Geld in der Tasche u.u.u.

Was ich letztendlich mit Letzderem sagen möchte ! Meine Meinung über Bewertungen im Netz ist sicher nicht repräsentativ bzw. zeitgemäß :oldguy2:

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

manch einer geht vielleicht etwas zu blauäugig an Bewertungen ran. Bewertungen muss man auch lesen lernen. Ich sortiere Ausreißer nach oben und unten aus. Dann studiere ich das Mittelfeld. Wenn positive oder negative Beurteilungen in der Gesamtbewertung immer wiederkehren, scheint da etwas dran zu sein. Ich bin bis jetzt damit gut zurechtgekommen.

 

Gerhard hat seine Meinung, die ich auch akzeptiere. Ich möchte ihn nur darauf hinweisen, dass mancher moderner Kram auch positive Seiten hat. Navigation z.B. ist für plötzliche Brillenträger :D ein Segen. Da bin ich auf Strässchen gestoßen, die ich mit der Karte nie so schnell gefunden hätte. Smartphone bietet schnelle Hilfe bei Problemen abseits der Hauptstraßen. Vorteil: Es lässt sich ausschalten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb greinsen:

Also das sehe ich ein wenig anders. Wenn man wie im Fall von Lars so einen Korb bekommen hat fällt das natürlich auf "das ganze Autohaus" zurück.

Es spielt für ein "negatives Serviceerlebnis" schlussendlich keine Rolle ob eine Person einen Fehler macht oder mehrere Leute involviert waren.

Man bewertet ja nicht einen einzelnen Mitarbeiter sondern die ganze Firma. Aber Gerhard hat schon irgendwie Recht: 

Wenn da eine Person den Termin verpennt hat und "die restliche Performance" des Ladens sonst stimmt sollte man anders reagieren, gerade was Bewertungen im Netz anbelangt.

Das Autohaus gibt es noch ;). Wir haben ein anderes Autohaus an diesem Tag gefunden, wo wir nach 17 Uhr an einem Freitag noch eine Probefahrt ohne Termin durchführen konnten. 

Gerhard: Soll ich mich zwecks Beschwerde durchs gesamte Autohaus telefonieren?

 

Das Autohaus hat auf die Bewertung reagiert und gut is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also der Vorgang, den @wernerz da beschreibt, ist schon ziemlich dreist und ich rechne es hoch an, dass die entsprechende Firma hier nicht genannt wird! Ich wäre da nicht so tolerant...

 

Was die Abwicklung angeht, so würde ich auch nicht weiter reagieren, evtl schon mal bei der Rechtschutzversicherung nach einer möglichen Kostenübernahme fragen und abwarten.

Denn letztlich wird der Hersteller sehr wahrscheinlich einen Prozess verlieren. Die Nichexistenz eines Eintrags in der Kundendatenbank ist relativ dünnes Eis in der Argumenation.

Das Vorhandensein des Schriftverkehrs ist da schon etwas anderes, vor allem das Eingeständnis des Supports, dass der Fehler bei ihnen lag. Dazu kommt, dass die Firma 3 Jahre lang
nicht auf den Eintrag reagiert hat, also auf die Möglichkeit der aussergerichtlichen Gegendarstellung verzichtet hat.

 

Sollte es zum Prozess kommen, kannst Du ja auch gleich mal prüfen lassen, ob ein Edit deines Beitrags mit Darstellung des Vorgehens und Name der Anwaltskanzlei erlaubt ist. Somit könnte
man diesen Flitzpiepen auch noch nachträglich schön was zum Nachdenken mit auf den Weg geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist was unerfreulich. Hab beruflich schon mal öfters mit Hotlines zu tun.

Da,stoße ich stellenweise auch an meine Grenzen was mein an sich freundliches Gemüt angeht.

 

Meine Strategie ist: Wenn ich einen zu übellaunigen und Ahnungslosen erwischt habe, dann das Gespräch freundlich und unverbindlich beenden. Einen Tag warten, nochmal anrufen und hoffen das man an jemanden gerät der besser aufgelegt und hilfreicher ist. Schon öfter erlebt. Der erste Anruf ist ne Nullnummer (sprich zu der Hand), der zweite Anruf führt zu ner schnellen Lösung. Wobei die fitten Mitarbeiter idR auch noch wesentlich lustiger sind. Im positiven Sinn des Wortes.

 

Per Mail, oder Webformular kommt man gefühlt immer beim selben Mitarbeiter raus. Scheint in den meisten Ticketsystemen wohl so eingerichtet zu sein. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...