Jump to content
Ausgeblendet

Rost an der Tiger 900


Empfohlene Beiträge

Das ist auch der "Halter" vom Transport, bei der Auslieferungsinspektion kommt dann dafür der gebogene schwarze dran.

Liegt bei den losen Sachen zur Maschine bei, wie auch das Windschild und die Spiegel.

Da solltest du mal bei deinem auslieferndem Händler nachfragen, wo das Teil ist.

Eventuell schlummert es auch irgendwo in der Mappe zum Fahrzeug.

  • Like 1
  • Danke 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb kleener:

Das ist auch der "Halter" vom Transport, bei der Auslieferungsinspektion kommt dann dafür der gebogene schwarze dran.

Liegt bei den losen Sachen zur Maschine bei, wie auch das Windschild und die Spiegel.

Da solltest du mal bei deinem auslieferndem Händler nachfragen, wo das Teil ist.

Eventuell schlummert es auch irgendwo in der Mappe zum Fahrzeug.

vielen Dank :thumbup:

da muss man erst mal drauf kommen

Transportsicherung... Teile vergessen zu montieren...

Mann oh Mann, unsere "Fachwerkstätten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

kein Rost, aber auch unschön.

Pickel im Alu:

DSCF5945.thumb.JPG.bbeea4ddbab0bfc48b4d0698c07378bd.JPG

 

Habt ihr das auch?

Mit "normalen" Putzmitteln nicht zu entfernen.

Gebürstetes Alu, sollte doch eloxiert sein, oder?

 

bearbeitet von TDM-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja an den kunststoffen hab ih auch nix, bin kein chemiker aber vielleicht sind da irgendwelche säuren oder ähnliches aus den armen viechern am werk. auf reisen mach ich  nicht sauber, und da ist natürlich auch die 'einwirkzeit' länger

btw. diese ganzen dämlichen aufkleber hab ich abgemacht, echter kindergarten bei triumph ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2021 um 20:58 schrieb TDM-Fan:

vielen Dank :thumbup:

da muss man erst mal drauf kommen

Transportsicherung... Teile vergessen zu montieren...

Mann oh Mann, unsere "Fachwerkstätten"

 

Was hat das denn jetzt gegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
vor 30 Minuten schrieb Racer9:

Hatte die gleichen Unreinheiten. Mit Autosol wieder 1A geworden.

 

Gruß

 

Sicherlich, aber dadurch bekommt dieses Teil dann aber auch Glanz.  Wenn der Glanz nicht gefällt, dann mit nen Schleifvlies sanft genau in die gebürstete Richtung gehen .
Um weiteren unschönen Flecken am gebürsteten Alu vorzubeugen .... nach der Fz. Wäsche sparsam mit nen Pflegeöl darüber gehen.

Ich habe an meiner Speed Twin viele Teile von diesem unbehandelten gebürsteten Aluminium. Für mich sind das wunderschöneTeile :cat-augenzukneifend_09:

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TT900Rally:

Weshalb nicht mit Wachs drüber???
Gibt es auch zum Sprühe in matt.

 

Normales Pflegewachs geht natürlich auch.

Ich nehme halt Ballistol weil ich es eh an so manch anderen Stellen benutze.  Dann geht es in einem Aufwasch mit dem gleichen bereits ölgetränkten  Lappen .

Achja, das Ballistol benutze ich für die Fittinge, nebst im Sichtbereich liegende Schraubenköpfe und hauchzart über die Felgen - dann geht beim nächsten Mal das Kettenfett wesentlich leichter weg.

 

....... und mein Lieblings Pflegemitten " Shine and Go von Motul " wird ersatzweise auch für Obiges ab u. an verwendet. (auch für alle Aluteile in Natur oder schwarz gefärbt )

 

Rost oder sonstige Flecken auch nach mehreren Winter bzw. Jahre  Fehlanzeige :oldguy2:

IMG_1471.thumb.JPG.32bd500fa905dbfdb9a6a2ea6b9df2df.JPG

 

Grüße gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich bringe meine 900 GTP am Donnerstag zur Inspektion. Dafür hat sie heute eine Katzenwäsche bekommen. Dabei fiel mir Rost am originalen Tankschutzbügel auf. 

 

Der Krümmer sieht nach 6.000 km Fahrleistung und zwei Jahren Benutzung auch schon wieder so aus, wie an meiner 2015er TEX vorher. 

Wird wohl auch wieder kein reiner VA Krümmer sein. Hatte den Krümmer im Herbst erst mit Optiglanz schön sauber gemacht. 

 

Ist euch bei euren 900ern auch sowas aufgefallen? 

 

Werde das mal am Donnerstag reklamieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb kummi:

Ich bringe meine 900 GTP am Donnerstag zur Inspektion. Dafür hat sie heute eine Katzenwäsche bekommen. Dabei fiel mir Rost am originalen Tankschutzbügel auf. 

 

 

vor 14 Stunden schrieb Thom:

Habe meinen gammelnden Kofferträger bemängelt. Hat T nicht interessiert…

 

Können die "Rostgeplagten" von gestern evtl. mal ein Bild einstellen ?

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb alpenschleicher:

 

Können die "Rostgeplagten" von gestern evtl. mal ein Bild einstellen ?

 

Gruss Alpenschleicher

Hier Bilder vom Schaden.  Salzeinwirkung kann es nicht sein, da das Tigerchen seit Oktober unterm Carport steht und seitdem noch nicht bewegt wurde. Sie stand auch frei, ohne Plane. Es kam also genug Luft dran. 
Was den Krümmer angeht, kenne ich das von meiner früheren TEX. Da waren die Nähte so schlecht geschweißt, das ich sie nachschweißen lassen musste. Vorab habe ich den Krümmer ordentlich poliert. 

Ich weiß nicht, was daran den Premiumanspruch von Triumph begründen könnte? 

1678868993696.jpg

1678868993702.jpg

1678868993709.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen beiden Tiger 900 GT pro sieht es nicht ganz so schlimm aus, weil ich häufiger mit Lappenstreifen und einem Poliermittel die Krümmer wenigstens oberflächlich reinige. Das ist kein schönes Bild. Yamaha hatte das im Griff, weil dort Doppelwandkrümmer (ein Innen- ein Außenrohr) verbaut waren. So sah meine Diversion 900s nach 17 Jahren nicht aus. 

fred

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kummi:

Hier Bilder vom Schaden.  Salzeinwirkung kann es nicht sein, da das Tigerchen seit Oktober unterm Carport steht und seitdem noch nicht bewegt wurde. Sie stand auch frei, ohne Plane. Es kam also genug Luft dran. 

 

Oha, der Rost bei Deinen Kofferträgern sieht aus, als hätten sie Funkenschlag bei einer Flexbearbeitung (oder in der Nähe) bekommen.

Und die Krümmer sehen ja echt erbärmlich aus.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alpenschleicher:

Und die Krümmer sehen ja echt erbärmlich aus.

 

Servus ....... ich finde die Krümmer vom krummi sehen so ganz normal aus und ist kein Grund zur Klage

Wenn man nicht ab und zu nach dem normalen Waschen fünf Minuten mit einem feinen Schleifvlies darüber geht. Und vor der winterlichen Stilllegung über Monate, sie mal dünn mit Pflegeöl einreibt.

Dann sähen sie natürlich anders aus :wistle:

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erwartungenshaltung, das ein Krümmer bei ganz normaler Benutzung ewig wie bei einem Neufahrzeug aussehen muss ist etwas realitätsfern. Das Teil ist nunmal draußen und permanent einem Bombardement von kleinen Objekten und jeglicher Witterung ausgesetzt. Wie von Gerhard richtig beschrieben genügt ein kleines bisschen Pflege und der "optische Verfall" bleibt im Rahmen. 

 

Wenn man dagegen nachschweissen muss ist das natürlich nicht akzeptabel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieser braun-beige Zustand war an meiner 2015er 800 XCx völlig normal - für mich. Irgendwann, nach ca. 3 Jahren bin ich dann mal mit Anit blau und einem Putzschwamm mit grober Fliesseite drüber gegangen. Sah danach um Welten besser aus - aber auch nicht all zu lange. Auspuff, speziell der Krümmer, ist für mich ein "Verschleißteil", denn wie von Greinsen beschrieben, muss nichts so viel an thermischen, mechanischen und chemischen Belastungen aushalten wie dieses Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Silver Rider:

so ganz normal

Bei einem so teuren Motorrad gibt es bessere Lösungen. Auch der Pflegeaufwand ist wegen der nicht einfachen Zugänglichkeit der Krümmer aus meiner Sicht keinesfalls in 5 Minuten zu erledigen. Es müssen nicht unbedingt doppelwandige Krümmerrohre sein- eine höhere Edelstahlqualität würde das Bild schon verbessern. Meine Motorräder sind grundsätzlich gut gepflegt- aber an den Krümmern kann man sich die Finger verbiegen.

 

vor 50 Minuten schrieb joe3l:

ist für mich ein "Verschleißteil",

Ein Auspuffkrümmer ist aus meiner Sicht (ist für mich) keinesfalls ein normales Verschleißteil- wie etwa Bremsbeläge oder Reifen. Dass der Auspufftopf- oder der Sammler nach Jahren den Geist aufgibt, ist aus meiner Sicht zu erwarten. Dabei ist häufig das Innenleben zuerst "dran". Die Auspuffkrümmer werden regelmäßig wesentlich älter, als der Rest der Auspuffanlage- von Ausnahmen abgesehen. Außerdem sind die Krümmer durchaus ein Blickfang und können eine gepflegte Maschine verunstalten- wenn sie so verrostet sind.

Das geht besser.....:rolleyes:

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Meine 900er ist heute früh in die Werkstatt gegangen. Besser gesagt, ich habe sie mit dem Trailer hingebracht. Bei null Grad wollte ich nicht los. 

 

Die Freundlichen von Bahros Bike Bude haben gleich mal Ersatz für die Tankschutzbügel geordert und haben eine Reklamation im System aufgemacht. Bin gespannt, wann sie sich melden. Sowas hatten Sie noch nicht gesehen. 
Vielleicht verbauen sie ja gleich die neue Version mit 3-Punkt Befestigung : https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=253547
Ich denke aber, ich werde wegen des Umbaus nochmal hin müssen, da die Dinger so schnell nicht ankommen werden. 

Zum Krümmer mal generell Anmerkungen: Ich habe den Krümmer nicht reklamiert, da der- wie schon geschrieben - permanent im Kugelhagel sitzt und Dreck abbekommt. Was mich daran aber äußerst stört, ist die Tatsache, dass Krümmer und KAT ein Bauteil sind. Der KAT ist ebenfalls total braun angelaufen obwohl der relativ geschützt hinterm/unterm Getriebe sitzt. Insofern ist der Krümmer auch kein "Verschleißteil" für mich. Das wäre nämlich etwas teuer. 
Ich werde den Krümmer von Zeit zu Zeit einfach abbauen und grundhaft reinigen, einschl. allem, was an dem Bauteil dran ist. Einfach um das Bauteil länger zu erhalten.  Schließlich kostet das Bauteil über 900 EUR!
Optiglanz nutze ich ca. alle 2 Monate um die Braunfärbung zu entfernen. Das bringt auch ein gutes Ergebnis. Allerdings seht ihr auf dem Bild weiter oben, dass im Metall, also in der Legierung schon Verfärbungen drin sind. Die werden wohl nur mit Flex und Drahtbürstenansatz zu entfernen sein. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb alpenschleicher:

Oha, der Rost bei Deinen Kofferträgern sieht aus, als hätten sie Funkenschlag bei einer Flexbearbeitung (oder in der Nähe) bekommen.

Und die Krümmer sehen ja echt erbärmlich aus.

 

Gruss

Die Kofferträger (Original Triumph) sind noch nicht betroffen. Die Bilder zeigen den originalen Tankschutzbügel beidseitig. Der seit Auslieferung 2021 montiert. Moped hat keine 6.000 KM gelaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kummi:

Ich werde den Krümmer von Zeit zu Zeit einfach abbauen und grundhaft reinigen, einschl. allem, was an dem Bauteil dran ist. Einfach um das Bauteil länger zu erhalten.

 

Servus ....... das würde ich nicht machen, wenn du mich fragst. Keine Schrauben am Zylinderkopf / Krümmerbereich lösen ohne Not und auch gleichgarnicht mehrmals

Putzen pflegen ist keine Not, Wenn Lust in der Brust,  geht es auch ohne abbauen. :oldguy2:

 

Besorge dir doch einfach so ein Stck Schleifvlies aus dem Baumarkt. Da kannst du schöne 20 cm lange Streifen machen und um den Krümmer rumschlingen . Das Edelstahl behält so sein gebürstetes Finish und du brauchst nicht mit irgendwelchen Mittelchen fummeln und dir fast die Finger dabei brechen.  Du könntest nass mit WD 40 schleifen und zum Schluss mit Bremsenreiniger entfetten. Aus die Maus.

Wenn du das einmal richtig sauber gemacht hast, dann genügen bei einer normalen Motorradwäsche zusätzlich wirklich fünf Minuten wo du mit dem Streifen Vlies trocken über die drei krümmer gehst.

Ok ok, als Ungeübter vielleicht 10 Min. :wistle:

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Servus ....... das würde ich nicht machen, wenn du mich fragst. Keine Schrauben am Zylinderkopf / Krümmerbereich lösen ohne Not und auch gleichgarnicht mehrmals

Putzen pflegen ist keine Not, Wenn Lust in der Brust,  geht es auch ohne abbauen. :oldguy2:

 

Besorge dir doch einfach so ein Stck Schleifvlies aus dem Baumarkt. Da kannst du schöne 20 cm lange Streifen machen und um den Krümmer rumschlingen . Das Edelstahl behält so sein gebürstetes Finish und du brauchst nicht mit irgendwelchen Mittelchen fummeln und dir fast die Finger dabei brechen.  Du könntest nass mit WD 40 schleifen und zum Schluss mit Bremsenreiniger entfetten. Aus die Maus.

Wenn du das einmal richtig sauber gemacht hast, dann genügen bei einer normalen Motorradwäsche zusätzlich wirklich fünf Minuten wo du mit dem Streifen Vlies trocken über die drei krümmer gehst.

Ok ok, als Ungeübter vielleicht 10 Min. :wistle:

Grüße gerhard

Ist auch eine Möglichkeit. Vlies in verschiedenen Körnung ist sogar vorhanden.

 

Hab die Tiger heute Nachmittag wieder abholen können. Die Werkstatt hat erstmal selbst entschieden, dass die Rostschäden nicht unter die Garantie fallen. Das habe ich nicht akzeptiert und darauf bestanden, dass in der Rosbacher Zentrale der Vorgang vorgelegt wird. 

So einfach mal ablehnen, wie sich die Werkstatt das vorstellt wird nicht passieren. Gut, dass ich ein (bezahltes) Verhältnis zur ARAG habe. 

Die Bügel kosten als Zubehör 311 Euro. Im EK für Triumph wahrscheinlich um die 150 Euro.  Was da so schwer sein soll, erschließt sich mir nicht. 

 

Ich berichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triumph zeigt sich bei eigenem Verschulden immer mehr restriktiv.

 

Ob das auf Dauer gut geht?

 

Frei nach dem Motto: Wir sparen, ganz gleich was es kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Anruf vom Freundlichen erhalten. Rosbach hat sich gemeldet und will den original Kaufbeleg des Tankschutzbügel's haben. Die Garantie (2 Jahre für Zubehör) läuft am 19.03.23 (Übermorgen) ab. 

Hab ihn gleich gemailt. Mal sehen, was passiert. 

Obwohl ab Übergabe montiert und auf der Originalrechnung der Tiger enthalten, soll der Bügel nicht 4 sondern nur 2 Jahre Garantie/Gewährleistung haben. ??‍♂️

bearbeitet von kummi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triumph hat neue Tankschutzbügel genehmigt. War gerade noch in der 2jährigen Garantie für Zubehör drin. 

 

Der Freundliche TH wollte Garantie erst, mit Verweis auf die Garantiebedingungen ablehnen. Hartnäckig zu sein, führt manchmal auch zum Erfolg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...