Jump to content
Ausgeblendet

Brillen für Helm


S0uthFox

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit an euch alle. Ich bin Brillenträger und habe das Problem das meine Brillen alle nicht bei meinem Helm passen. Gibt es spezielle Motorradhelm brillen mit speziellen bügeln ect.? Wenn ja würde ich mich über Foto´s oder Link freuen.

 

Gruß

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobi,

ich möchte Dir da Brillen mit Titanflex Rahmen empfehlen. Die sind so flexibel und gleichzeitig stabil, dass Du da auch sehr dünne Bügel nehmen kannst, die eigentlich in jeden Helm passen müssten.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei mir sind die dicken Bügelenden hinter dem Ohr. Die beste Sonnenbrille die bisher hatte kam von Red Bull ( google mal: RBR182-005). Da hatte ich keine Probleme hinter dem Ohr und keine Kopfschmerzen. Vielleicht kann dein Optiker in das Gestell ein passendes Glas reinzaubern.

Sonst achte ich beim Brillenkauf darauf, dass die Bügelenden nicht so dick sind und nehme beim Anpassen den Helm mit zu Optiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....gibt es die Hellys Bikereyes nicht jetzt auch schon mit "Stärke"? Ich finde die Sonnenbrillen von denen (Moab2) echt extrem angenehm unterm Helm.

Die Bügel sind zwar recht "hoch" aber außerordentlich flach und flexibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ gibt es sogenannte Sportbrillen, sehr schmal und leicht, mit Drahtbügeln welche ums Ohr herumlaufen.

 

Für mein Bogensport war ich beim Optiker und habe extra nach einer schmal gebauten Brille gefragt. Ein guter Optiker sollte dich hier beraten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helm mitnehmen ist immer gut. Ich lasse mir die Bügel gerade biegen, so dass sie sich leicht in den Helm schieben lassen. Drücken dann auch nicht hinter dem Ohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit Jahren mit http://bikeradd.de/de/Index.htm

gefahren. Sieht gewöhnungsbedürftig aus, funzt aber super.

Ist halt hauptsächlich für Leute, die eine Lesebrille brauchen.

Durch den Brillenteil kann man Navi, Karte, Tacho scharf sehen und in die Ferne gehts ohne Brille.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Verkäufer hat mir vor Jahren mal einen guten Tipp gegeben wie man das Drücken der Brillenbügel bei den meisten Helmen lindern kann.

 

Versuch mal die Brillenbügel mit etwas Kreide (nass machen, dann haftet sie etwas besser) zu markieren. Dann setzt Du den Helm und die Brille wieder auf und hoffst, dass Du nach dem Absetzen im Helmpolster die Kreidespuren als Markierung für den nötigen Brillenkanal sehen kannst. An diesen Stellen drückst Du dann beispielsweise mit einen kleinen Hammerstiel das den Hartschaumstoff etwas ein bis es mit der Brille passt.

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2021 um 11:03 schrieb TigerMike:

Ich nehme zum Kauf einer neuen Brille immer den Helm mit und dann habe ich bisher auch immer was passendes gefunden.

 

Gruß TigerMike

 

So halte ich es ebenfalls.

 

Als Alternative habe ich mir auch schon eine Brille nur fürs Motorrad fahren machen lassen, das ist auch ohne Druckstellen sinnvoll, wenn man z.B. nicht mit der Gleitsichtbrille fahren will. Das Nasenfahrrad genügt dann keinerlei modischen Ansprüchen, sondern erfüllt nur ohne Druckstellen seinen technischen Zweck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2021 um 11:06 schrieb Mk3103:

Helm mitnehmen ist immer gut. Ich lasse mir die Bügel gerade biegen, so dass sie sich leicht in den Helm schieben lassen. Drücken dann auch nicht hinter dem Ohr.

So sieht das dann bei mir aus. Habe ich auch bei einer bekannten Optikerkette machen lassen. Ist eine 2-Zonen Brille. Ganz nah wie bei Gleitsicht brauche ich nicht auf dem Mopped.

Erste Zone: Navi, Tacho/Instrumente.

Zweite Zone: Weitsicht.

 

IMG_20210409_113734_175.jpg

IMG_20210409_113816_075.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir quasi identisch, allerdings Gleitsichtbrille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Das Problem hatte ich auch immer. Und wenn die Brille ein bisschen breiter ist, verschiebt der Helm die Brille leicht, was zu unangenehmen optischen Effekten führt. Ich habe mir jetzt eine Sportsonnenbrille machen lassen, die sehr leicht ist und dicht anliegt. Ein super Fahrgefühl. Nach einiger Zeit vergesse ich, dass ich eine Brille aufhabe. Auch der Wind bei offenem Visier geht nicht mehr auf die Augen. Durch den Rabatt der normalen Brille war der Preis erträglich.

brille-k.jpg.8054224dba7d5bd740e06aeca0406c79.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 31.3.2021 um 20:11 schrieb waxman:

Hi Tobi,

ich möchte Dir da Brillen mit Titanflex Rahmen empfehlen. Die sind so flexibel und gleichzeitig stabil, dass Du da auch sehr dünne Bügel nehmen kannst, die eigentlich in jeden Helm passen müssten.

Gruß

Wilfried

 

Guten Morgen.

 

Habe bei Fielmann mich für den Flex CL Rahmen entschieden, der ist sehr dünn und schmal gebaut und dennoch ein wenig flexibel.

Ideal für den Helm einsatz wie ich finde.

Muss nur ab und an dran denken das Ohr im Helm richtig zu rücken, da es dann doch auf dauer etwas nervig drückt, aber das ist ja normal.

 

Preislich gesehen kostete der Rahmen, glaube ich, um die 68,-€ was er aufjedenfall Wert ist!

20211102_080546.jpg

bearbeitet von der_rubusch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir bei der letzten Brille gleich die Bügel gerade machen lassen. Drücken dann nicht so hinter den Ohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...