Jump to content
Ausgeblendet

Neues Motorrad - Tiger oder GS?


TigerXC

Empfohlene Beiträge

Die freuen sich aber immer über jeden neuen Problem Thread LC Bereich und der Getriebe Thread hat auch gefühlte 1000 Seiten :D

Kommt darauf an; ein Neumitglied mit Namen "TigerXC" und nur Problemen mit einer neuen GS würde vermutlich nicht so freundlich empfangen werden ;) Die WC-GS Fahrer die ich auf der Strasse sehe, grüssen nicht und schauen alle grimmig drein. Die scheinen keine Freude an ihrem Töff zu haben :wistle: Wir hier sind ja alle so happy, schon nur weil wir keine BMW fahren müssen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch euer Ehren :D , war gestern früh wieder zum Kaffee am Moppedtreff mit einem LC GS Fahrer, der lacht auch und hat Freude an seinem Mopped :lol: .....und ist dazu noch in unserm Tigerstammtisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

wenn ich mir diesen thread so durchlesen, muss ich echt schmunzeln.

Habt Ihr mal drüber nachgedacht, dass Ihr verarscht werden könntet? Lest doch mal zwischen den Zeilen!

Und dann habe ich noch eine Frage: ich weiss nicht, ob ich mir die GS LC, die GS ADV, die GS Luftgekühlt oder doch den Explorer kaufen soll. Könnt Ihr mir nicht mal ein paar Tipps geben? Weiss echt nicht weiter. :_ironic:

Hat TigerXC eigentlich einen Vornamen?

Grüße

Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

wenn ich mir diesen thread so durchlesen, muss ich echt schmunzeln.

Habt Ihr mal drüber nachgedacht, dass Ihr verarscht werden könntet? Lest doch mal zwischen den Zeilen!

Und dann habe ich noch eine Frage: ich weiss nicht, ob ich mir die GS LC, die GS ADV, die GS Luftgekühlt oder doch den Explorer kaufen soll. Könnt Ihr mir nicht mal ein paar Tipps geben? Weiss echt nicht weiter. :_ironic:

Hat TigerXC eigentlich einen Vornamen?

Grüße

Bert

Also ich weis nicht was dein Problem ist, aber ich habe den ganzen Tag etwas besseres zu tun, als im Internet Leute zu verar***en, die ich nicht kenne und die mir zudem noch versucht haben zu helfen. Wenn du nicht helfen willst, dann brauchst du hier auch nichts zu schreiben. :nono1:

TigerXC hat natürlich auch einen Vornamen.

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

schön, dass wir jetzt auch Deinen Namen kennen.

ich selbst habe, so glaube ich, keine größeren Probleme.

Und da es Dir ja ähnlich zu gehen scheint, ist ja alles in bester Ordung.

So wie Du schreibst, ist halt vieles nicht stimmig und threads wie diesen gibts so ziemlich in allen Motorradforen....

Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Grüße

Bert

bearbeitet von Böardie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Marcel.

Wir beide hatten daas Thema Schwung schon zweimal kurz umrissen.

Wenn du das 2015er Modell schon gefahren bist, u. du empfindest es halt so .... soll es gut sein.

Bist du sie aber noch nicht gefahren, solltest du es mal tun.

Der schwerere Schwung nimmt ihr kein einziges PS weg. - kann er gar nicht. Man meint es vielleicht " er würde " .....

Aber sie fährt harmonischer, ruhiger in Unten Mitte. Darüber hinaus wurden viele Anfangsmängel abgestellt ab 2015

...... und dann geht es dir wie den BMW Fahrer unten auf dem Bild. Er lächelt immer mit seinem 2015er Modell - nicht nur weil er am schöneren Motorrad lehnt ;) ...... er fährt wied Sau, ist begeistert u. hat nicht den geringsten Ärger

img4574kopia76ce3hjf1.jpg

Soviel zum lächeln eines BMW Fahrers. :rolleyes:.... Harley fahrer lächeln nicht u. haben oft den finsteren teilnahmslosen Blick :lol:;) ;)

Mir kann es natürlich völlig wurscht sein, was du letztendlich machst .... du wirst es schon wissen. :wistle:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silver Rider!

Bis auf die nicht lächelnden HD Fahrer bin ich komplett Deiner Meinung. Auf der Tiger 1050 Sport lächle ich seit dem 08. April 2015 permanent!

Gruß - Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silver Rider!

Bis auf die nicht lächelnden HD Fahrer bin ich komplett Deiner Meinung. Auf der Tiger 1050 Sport lächle ich seit dem 08. April 2015 permanent!

Gruß - Harald

Ach Landy 88 :rolleyes: ..... wie sich das trifft :D

Grüße gerhard der jetzt lächelnd auf nen Kaffee fährt. :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Marcel.

Wir beide hatten daas Thema Schwung schon zweimal kurz umrissen.

Wenn du das 2015er Modell schon gefahren bist, u. du empfindest es halt so .... soll es gut sein.

Bist du sie aber noch nicht gefahren, solltest du es mal tun.

Der schwerere Schwung nimmt ihr kein einziges PS weg. - kann er gar nicht. Man meint es vielleicht " er würde " .....

Aber sie fährt harmonischer, ruhiger in Unten Mitte. Darüber hinaus wurden viele Anfangsmängel abgestellt ab 2015

...... und dann geht es dir wie den BMW Fahrer unten auf dem Bild. Er lächelt immer mit seinem 2015er Modell - nicht nur weil er am schöneren Motorrad lehnt ;) ...... er fährt wied Sau, ist begeistert u. hat nicht den geringsten Ärger

img4574kopia76ce3hjf1.jpg

Soviel zum lächeln eines BMW Fahrers. :rolleyes:.... Harley fahrer lächeln nicht u. haben oft den finsteren teilnahmslosen Blick :lol:;) ;)

Mir kann es natürlich völlig wurscht sein, was du letztendlich machst .... du wirst es schon wissen. :wistle:

Ja ich bin alle 3 Baujahre im direkten Vergleich nacheinander gefahren, weil ich eben diverse Sachen gelesen hatte. Bei der 13er hieß es das wäre der letzte Schrott mit einem Haufen Macken und Kinderkrankheiten. Bei der 15er wurde sehr kontrovers über die größere Schwungmasse diskutiert. Deswegen habe ich dem Händler gesagt ich würde gerne nacheinander jede ausprobieren. Ich bin mit allen 3 auch die gleiche Strecke gefahren, um ein möglichst guten Vergleich zu haben.

Die Schwungmasse kostet keine Leistung, aber sie verändert den Charakter vom Motor. Das ist vielleicht auch ein Stück weit mein eigenes Empfinden, aber mir ist es gerade in diesem direkten Vergleich besonders aufgefallen. Für den gemütlichen Tourenfahrer ist das mit Sicherheit sehr angenehm, dass der Motor jetzt harmonischer und ruhiger läuft. Wenn du aber den "Vorgänger" kennst, dann fehlt dir diese Spritzigkeit einfach. Aus diesem Grund ist es bei mir dann die 14er geworden - die ersten Kinderkrankheiten der 13er sind behoben und es ist noch nicht die schwerere Schwungmasse drin.

Wie dem auch sei muss ich jetzt sowieso erst einmal warten, was bei meiner gefunden wird. Stichtag ist, wegen dem Feiertag, der 2. Mai.

bearbeitet von TigerXC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spritzigkeit ist eine Seite, mitten in der Kehre beim Gas geben plötzlich "Motor aus" eine andere - aber jeder, wie es ihm gefällt.

Ich habe mehrere Kunden, die jetzt aus dem Grund auf das 15er Modell umgestiegen sind...... und sich trotzdem wundern, dass ich mit der EX bei Drehzahlen schon wieder hochschalten kann, wo der Boxer erst anfängt rund zu laufen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Frist läuft Ende der Woche ab. Bisher habe ich noch nichts gehört. Ich bin mal gespannt, aber als Plan B habe ich mir schon mal erste Angebote für die Tiger eingeholt. Es gibt ja sogar die 14er XC und sogar die Special noch als Neufahrzeuge auf dem Markt.

bearbeitet von TigerXC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da bin ich mal gespannt, was aus der Sache bei BMW herauskommt. Ist garantiert wieder ein Toleranzfehler bei irgendeinem Zulieferteil, wofür BMW natürlich nix kann.... :wacko: (Man hat ja nur konstruiert und die Maße festgelegt).

Halte durch, irgendwann wird Alles gut.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Trost für mich wäre an Stelle von TigerXC das aktuelle Wetter .....

Die Herren von BMW bekommen das in den Griff, man muss aber, wie bei jedem Hersteller, den Daumen drauf drücken, sonst haben die ja alle Zeit der Welt, keiner ist schuld, überhaupt keiner ist zuständig, man muss erst prüfen ..... :unsure:

Frist setzen und jeder kennt seine Eckpunkte - dann läuft das besser :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute ist die Frist abgelaufen. Da mich aber bisher niemand über den Stand der Dinge informiert hatte, bin ich gleich heute Vormittag mal zum Händler gefahren um mir selbst ein Bild der Lage zu machen. Erst musste ich eine halbe Ewigkeit warten, bis es überhaupt jemand nötig hatte mit mir auseinanderzusetzen. Als der "Zuständige" dann kam, hat er mir erzählt, dass sie keinen Fehler gefunden haben. Der Spezi hätte wohl jedes einzelne Teil ausgemessen und es müsste alles in Ordnung sein. Angeblich haben die einige Teile ausgetauscht (warum wenn doch angeblich alles ok ist?), aber das hat keine Veränderung gebracht, also haben sie die alten Teile wieder versucht. Auf die Frage wie es denn dann jetzt weitergehen soll, hat er mir gesagt sie könnten jetzt das Motorrad wieder komplett zusammenbauen und dann kann ich es wieder abholen. Das würde dann aber noch einmal eine gute Woche dauern, weil die im Moment so viel zu tun haben. Klar, wenn die erst den Murks mit den Radträgern ausbessern müssen.

Das Beste kam ja dann noch. Er hat ganz stolz verkündet, dass es mich natürlich auch gar nichts kostet, weil ich ja noch Garantie auf das Motorrad habe. Dann habe ich gefragt, ob denn jetzt auch alles wieder in Ordnung sei, wenn sie ja keinen Fehler gefunden haben. Ja, sobald er auf Betriebstemperatur ist, wäre das Getriebe etwas hakelig zu schalten, es ist aber alles ok und das Getriebe wäre top in Schuss. Ich wollte dann von ihm wissen, ob er das Ernst meint oder mich verarschen wolle. Schließlich habe ich das Motorrad doch genau wegen diesem Problem her gebracht und der Meister selbst hat festgestellt, dass das so nicht normal ist. Daraufhin kam er wieder mit "es wurden ja alle Teile vermessen", es gäbe "keine Verschleißspuren". So nach dem Motto "Bei dem Motorrad ist das jetzt eben so." Ich habe dann lieber den Meister verlangt, um mit jemand kompetentem zu sprechen. Der hat mir auch alles noch einmal erklärt, dass die alles zerlegt, vermessen, kreuzgetestet und was weis ich nicht alles haben und es hatte sich nichts verändert. Da faktisch alle Teile in ihre Toleranzbereich liegen, werde ich wohl auch keine Chance auf einen ATM oder ATG haben. Dann habe ich ihn gefragt, wie die sich denn das jetzt vorstellen? Das Motorrad ist doch so unfahrbar. Im Vertrauen hat er mir gesagt, dass ich eigentlich jetzt eine große Tour machen müsste, möglichst weit weg und wenn dann das Getriebe den Geist unterwegs aufgibt, sollte ich dem Hersteller sämtliche Kosten in Rechnung stellen, weil die ja behaupten, dass alles ok ist.

Damit war mir natürlich auch nicht geholfen und diese Lösung ist auch überhaupt nicht akzeptabel für mich. Das habe ich denen auch direkt gesagt. So würde ich das Motorrad nicht wieder übernehmen. Wäre das eine uralte Krücke für 1000 € gewesen, die schon 200.000 km gelaufen ist, aber hier handelt es sich ja um ein Motorrad aus dem letzten Jahr mit einem wesentlich höheren Wert. Dann musste der noch eine Ewigkeit herumtelefonieren und als er wieder kam, wollte er mir dieses und jenes anbieten. Ich habe aber gleich gesagt, dass ich ein funktionierendes Motorrad haben will, ich habe für ein funktionierendes Motorrad bezahlt und da auch die Nachbesserung nicht gefruchtet hat, sind die zugesicherten Bedingungen des Kaufvertrags in diesem Fall nicht gegeben. Ergo möchte ich mein Geld zurück und die Herren dürfen das Motorrad mit dem "hakeligen" Getriebe behalten. Nach einem weiteren Telefonat wurde mir das auch gewährt. Der Kaufbetrag wird erstattet.

Ich bin jetzt weder sauer auf den Händler, weil die keinen Fehler gefunden haben, noch bin ich wirklich sauer auf den Hersteller. Aber die Art und Weise wie das ganze abgehandelt, bzw. wie ich dann letzten Endes auch behandelt wurde, die ist mir sauer aufgestoßen. Aus dem Grund habe ich jetzt erst einmal das Kapitel für mich abgeschlossen. Vielleicht kommt in der Zukunft mal wieder ein Propeller in Frage, aber im Moment ist mir die Lust gründlich vergangen.

Da ich an diesem aufregenden Vormittag noch etwas Zeit hatte, bin ich noch einmal bei 2 FTH vorbeigefahren, um mal nach der Tiger zu schauen und mir weitere Angebote einzuholen. Vielleicht habe ich ja dieses Mal etwas mehr Glück.

Was darf denn eurer Meinung nach eine "neue" 2014er XC im Serientrimm beim FTH kosten?

bearbeitet von TigerXC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus .... das ist von Händler zu Händler unterschiedlich. je nachdem wieviele 014er Modelle er noch stehen hat.

Es ist auf jedem Fall ein ordentlicher Nachlass auf den Listenpreis zu bekommen.

Ich würde eh nicht auf die letzten paar hundert Euro sehen - denn nichts vergisst man so schnell wie den Kaufpreis.

Die Chemie, Erreichbarkeit und dein ganzer Eindruck mit dem Händler muss stimmen. Denn du wirst sie ja einige Zeit fahren und mit den Leuten zu tun haben.

Der billigste Kauf muss auf lange Sicht nicht automatisch der Beste sein.

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut Gerhards Meinung, dem ist nichts hinzuzufügen!

Trotzdem gut, dass Du Dein Geld wieder hast, dafür kannst Du jede Menge Zubehör zur neuen Tiger ordern und viel Benzin verfeuern!

Oder doch ne XCx?

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TigerXC:

Der Kaufbetrag wird erstattet.

Hast Du hoffentlich schriftlich?!

Das war jetzt wieder mal die Lehrvorführung "So bekommt man keine zufriedenen Kunden!"

Wie ich schon geschrieben hatte, die haben alle Zeit der Welt, und das sogar trotz Fristsetung, da kann ich nur den Kopf schütteln.

Ist schon 25 Jahre her, da hatte ein Bekannter auch Getriebeprobleme an seiner neuen R100R, nach drei mal Reparaturversuch lief es dann, aber als er es abholte legte man ihm das Geld auf den Tisch für einen ADAC-Schutzbrief, den solle er bitte abschließen, das wird BMW sonst zu teuer das Bike jedesmal im Ausland holen zu müssen :huh:

Das nenne ich "Vertrauen in die eigene Arbeit".

Viel Spaß beim Mopped suchen, und die Tipps von Gerhard passen schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das also heute. Interessante Entwicklung.

Das Pechfahrzeug sucht jetzt ein neues Opfer, natürlich volle Haendlergarantie.

Nein ich weigere mich zu glauben, dass alles getan wurde.

Das kann doch gar nicht sein, denn in dieser Zeit Frühjahr haben die weder ausreichend Zeit, Lust und Ausdauer die Ursache zu finden.

Ganz egal welche Marke du fährst.

Klar ist es wichtig den richtigen Händler zu finden. Das ist Markenuebergreifend so.

Glaubst du ihn gefunden zu haben, sind die guten Leute plötzlich weg und es bastelt jemand anders herum.

Das Spiel beginnt von vorne.

Das ist dann so wie bei den Frisören, das haben auch alle "gelernt" und man sieht was herauskommt. Jetzt ist das aber weniger kompliziert

sollte man meinen.

Noch schlimmer wäre es aber die Hoffnung zu verlieren, aber es wird zunehmend enger !

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich an diesem aufregenden Vormittag noch etwas Zeit hatte, bin ich noch einmal bei 2 FTH vorbeigefahren, um mal nach der Tiger zu schauen und mir weitere Angebote einzuholen. Vielleicht habe ich ja dieses Mal etwas mehr Glück.

Vielleicht kann ich Dir ja meine schmackhaft machen? Sie ist tip top in Ordnung mit satt Zubehör und dass ich mich von ihr trennen möchte hat ausschließlich persönliche, gesundheitliche Gründe:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=27145&hl=

bearbeitet von NCC1701DATA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TigerXC:

Hast Du hoffentlich schriftlich?!

Das war jetzt wieder mal die Lehrvorführung "So bekommt man keine zufriedenen Kunden!"

Wie ich schon geschrieben hatte, die haben alle Zeit der Welt, und das sogar trotz Fristsetung, da kann ich nur den Kopf schütteln.

Ist schon 25 Jahre her, da hatte ein Bekannter auch Getriebeprobleme an seiner neuen R100R, nach drei mal Reparaturversuch lief es dann, aber als er es abholte legte man ihm das Geld auf den Tisch für einen ADAC-Schutzbrief, den solle er bitte abschließen, das wird BMW sonst zu teuer das Bike jedesmal im Ausland holen zu müssen :huh:

Das nenne ich "Vertrauen in die eigene Arbeit".

Viel Spaß beim Mopped suchen, und die Tipps von Gerhard passen schon

Ja, das habe ich mir direkt schriftlich geben lassen. Die haben sogar selbst eingetragen, dass das Geld spätestens bis Mittwoch auf meinem Konto ist.

Da habe ich wohl 25 Jahre nach deinem Bekannten eine ähnliche Erfahrung gemacht. Witzig, dass ich vom Meister geraten bekommen habe ins Ausland zu fahren, damit BMW die Maschine wieder holen muss. Du hast aber recht. So bekommt man definitiv keine zufriedenen Kunden. So könnte ich aber nicht arbeiten. Da wäre ich schon längst arbeitslos. :nono1:

Ich habe aber mittlerweile das Gefühl, dass es denen ähnlich wie Mercedes geht. Da ist es auch völlig egal welchen Schrott die zusammenschrauben. Die Kunden kaufen trotzdem in rauen Mengen. Es ist ja ein Mercedes. :vogel:

So ist das also heute. Interessante Entwicklung.

Das Pechfahrzeug sucht jetzt ein neues Opfer, natürlich volle Haendlergarantie.

Nein ich weigere mich zu glauben, dass alles getan wurde.

Das kann doch gar nicht sein, denn in dieser Zeit Frühjahr haben die weder ausreichend Zeit, Lust und Ausdauer die Ursache zu finden.

Ganz egal welche Marke du fährst.

Klar ist es wichtig den richtigen Händler zu finden. Das ist Markenuebergreifend so.

Glaubst du ihn gefunden zu haben, sind die guten Leute plötzlich weg und es bastelt jemand anders herum.

Das Spiel beginnt von vorne.

Das ist dann so wie bei den Frisören, das haben auch alle "gelernt" und man sieht was herauskommt. Jetzt ist das aber weniger kompliziert

sollte man meinen.

Noch schlimmer wäre es aber die Hoffnung zu verlieren, aber es wird zunehmend enger !

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die wirklich so viel Zeit in die Fehlerfindung gesteckt haben, wie sie behaupten. Ich konnte ja in die Werkstatt sehen und dort haben sich, genau wie vor der Werkstatt, die Maschinen schon gestapelt. Aber was haben sie jetzt davon? Mindestens einen Kunden weniger, ein finanzieller Verlust und eine Maschine, die sie so wahrscheinlich vorerst nicht weiterverkaufen können. Es sei denn sie tun es trotzdem, der Käufer kommt mit dem gleichen Problem wieder zu denen und sie können dann endlich den ATM beim Hersteller durchdrücken.

Vielleicht kann ich Dir ja meine schmackhaft machen? Sie ist tip top in Ordnung mit satt Zubehör und dass ich mich von ihr trennen möchte hat ausschließlich persönliche, gesundheitliche Gründe:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=27145&hl=

Danke für das Angebot, aber das ist leider das falsche Modell. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus .... das ist von Händler zu Händler unterschiedlich. je nachdem wieviele 014er Modelle er noch stehen hat.

Es ist auf jedem Fall ein ordentlicher Nachlass auf den Listenpreis zu bekommen.

Ich würde eh nicht auf die letzten paar hundert Euro sehen - denn nichts vergisst man so schnell wie den Kaufpreis.

Die Chemie, Erreichbarkeit und dein ganzer Eindruck mit dem Händler muss stimmen. Denn du wirst sie ja einige Zeit fahren und mit den Leuten zu tun haben.

Der billigste Kauf muss auf lange Sicht nicht automatisch der Beste sein.

Grüße Gerhard

Ja ganz klar schaut man nicht auf den letzten Cent. Ich meinte jetzt auch eher was sie kosten darf, wenn man bedenkt, dass die neue ja schon draußen ist und ihren eigenen Preis hat.

Absolut Gerhards Meinung, dem ist nichts hinzuzufügen!

Trotzdem gut, dass Du Dein Geld wieder hast, dafür kannst Du jede Menge Zubehör zur neuen Tiger ordern und viel Benzin verfeuern!

Oder doch ne XCx?

Grüße

Alex

An die habe ich schon gedacht. Sieht ja super aus und das WP-Fahrwerk ist spitze! :bang: Aber diese Fahrmodi brauche ich gar nicht. Das ist nur noch mehr Elektronik die kaputt gehen kann. :nono1: Es ist vielleicht auch nur eine Gewöhnungssache, aber mir fehlte bei dem neuen Gashahn irgendwie so der Widerstand, den man mit dem Gaszug noch hatte.

Außerdem habe ich mir nach meinem Reinfall mit der GS gesagt, dass ich eigentlich nicht mehr so viel Geld ausgeben will für ein Spielzeug. :nono1: Auch wenn sie mich wirklich reizt....aber dann vielleicht doch lieber das Geld in Zubehör und Sprit versenken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pechfahrzeug sucht jetzt ein neues Opfer, natürlich volle Haendlergarantie.!

Gibt es noch keine Online-Datenbank um die Fahrgestellnummer dieser Montagsbikes einzutragen? Es gab hier ja auch eine EX, bei der nur der Fahrer scheinbar nicht schalten kann - am Motorrad lag es ja nicht.

Bei meinem Bekannten damals haben wir dann selbst Hand angelegt. Die Werkstatt hatte zwar so ziemlich alle Teile im Getriebe ausgetauscht, auf die Idee das Axialspiel der Wellen zu vermessen kam aber keiner. Als wir die Schrauben vom Getriebedeckel lösten hob sich dieser um fast 2 mm ab :wacko: Wir haben die Ausgleichsringe im Lagerdeckel nach Werkstatthandbuch vermessen und ausgetauscht und schon schaltete sich die Q fast japanisch - aber wir hatten davon ja auch keine Ahnung und schon gar keinen Lehrgang ;)

Shit happens überall, aber man muss ihn dann auch ordentlich entfernen :rolleyes:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW hat da leider eine merkliche Streuung, zumindest so lange ich weiß-blau gefahren habe, manche waren besser als Japanisch und andere brauchte man Zwischenkuppeln vom 1. in den 2. :huh:

Gerade bei den alten 2V waren die Dinger aber meist nur mies zusammen gebaut, war damals ein Samstagnachmittag Arbeit, das daheim zu richten, heute geht so was leider nicht mehr.

Meine erste EX lies sich auch besser schalten als die zweite, aber das ist jetzt wieder Jammern auf hohem Niveau :rolleyes: lässt sich aber alles toppen mit ner Crosstourer DCT ;)

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DCT ist schon eine feine Sache. Ich kenne es zwar nur von den VW Modellen, aber da zeigt es einen, dass das Schaltgetriebe ausgedient hat. Ich werde es bei Gelegenheit mal zur Probe fahren.

Bei der GS habe ich den Schaltassistent. Den habe ich erst überflüssig gefunden, er war halt im Paket dabei. Aber mittlerweile finde ich das echt praktisch. So schnell kann ich sonst keine Gänge wechseln.

Beim Fahren hatte ich mittlerweile auch schon gedacht, dass Honda DCT könnte davon noch die Steigerung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mittlerweile die CT gekauft und bin am WE die ersten paar hundert Kilometer gefahren. Die Automatik ist einfach nur toll und unfassbar bequem - genau richtig für lange Touren. Nix für Fahren am Anschlag, aber touristisch zügig geht prima.

Auch wenn mich im Moment noch der eine oder andere Kollege "anlacht" - ich sehe in der Technik die Zukunft. Vor ein paar Jahren haben die Puristen auch noch geunkt, heute haben selbst die meisten Porsche eine Automatik.

Ich bin sicher, auch Triumph wird irgendwann nachziehen (müssen...) und dann komme ich vielleicht wieder zurück zu "meinem" Dreizylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mittlerweile die CT gekauft und bin am WE die ersten paar hundert Kilometer gefahren. Die Automatik ist einfach nur toll und unfassbar bequem - genau richtig für lange Touren. Nix für Fahren am Anschlag, aber touristisch zügig geht prima.

Auch wenn mich im Moment noch der eine oder andere Kollege "anlacht" - ich sehe in der Technik die Zukunft. Vor ein paar Jahren haben die Puristen auch noch geunkt, heute haben selbst die meisten Porsche eine Automatik.

Ich bin sicher, auch Triumph wird irgendwann nachziehen (müssen...) und dann komme ich vielleicht wieder zurück zu "meinem" Dreizylinder.

Also ich lache dich deswegen nicht an. Wenn es dir gut tut, ist es doch in Ordnung

Ich will diese Schaltassis u. Automatik beim Motorrad auch niemanden madig machen.

Beim Pkw habe ich mich schon öfters für Automatik entschieden - gibt nix schöneres.

Aber was habe ich davon, wenn ich ganz schnell die Gänge wechseln kann, oder sie überhaupt nicht mehr selbst wechseln muss.

Beim Motorrad möchte ich schon noch bissel Maschinist sein. Ich fahre ja nicht um bequem bzw möglichst inaktiv von A nach B zu kommen.

Das schalten beim Bike ist mir in all den Jahren in Fleisch u. Blut übergegangen und es gehört einfach dazu, den richtigen Schaltpunkt zu bestimmen ..... und alles mit Gefühl und Können geschmeidig und weich ablaufen zu lassen.

Wenn ich nur daran denke, beim flotten surfen vor der schnellen Kurve :rolleyes:

Gas raus, kuppeln, Zwischengas, geschmeidig schalten einkuppeln ..... bam baba bam. Genau den richtigen Punkt erwischen, wieder aufziehen, um dann im Bereich des höchsten Drehmoment lüstern den nächsten Gang weich einzulegen ...... u. dieses herrliche Spiel mit der von mir beherrschten famosen Technik immer wieder aufs Neue.

Natürlich stinkt es mir wenn ich durch Unkonzentriertheit mal nicht sauber u. weich schalte bzw. im falschen Moment. Das sind für mich auch gewisse Emotionen immer so perfekt wie möglich mit der Maschine umzugehen.

Das macht für mich neben anderen, das Motorradfahren so begehrenswert.

..... und niemals würde ich mir dieses Gefühl von einer Automatik nehmen lassen.

Völlig klar ist: die Automatik nebst anderen Schalthilfen ist ein Seegen für Fahrer mit einem körperlichen Problem u. eben denen die es anders als ich halten.

Grüße gerhard ;):oldguy2:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Crosstourer DCT finde ich genial.

In Stellung Automatik geht alles von alleine komfortabel und unaufdringlich, Knöpfchen auf Sport und man kann mit dem Ding auch ganz schön brennen, und wenn ich aktiv fahren will - Klick auf M wie manuell, die Gänge hoch und runter geschaltet ohne Kuppeln - das hat was. Für mich ein besonderes Schmankerl: Stopp an der Kreuzung im 5. Gang und beim Stillstand ist vollautomatisch der erste drin - ohne Rühren im Getriebe :thumbup:

Bei der GS habe ich den Schaltassi zwar schon eingebaut, muss ich noch freischalten lassen und ausprobieren - aber der Boxer zieht mich so was von gar nicht an, dass er jetzt schon 4 Monate in der Garage steht ohne dass ich das Ding zugelassen habe :innocent:

Der EX-Motor mit DCT im GS-Fahrwerk - das wäre so meine Vorstellung von Haben-will :rolleyes:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ein besonderes Schmankerl: Stopp an der Kreuzung im 5. Gang und beim Stillstand ist vollautomatisch der erste drin - ohne Rühren im Getriebe :thumbup:

Ja, das ist in der Tat schon was besonderes und wichtiges ..... im fünften Gang einfach stehenbleiben zu können.

..... und die Automatik wirds dann richten.

..... und in nicht allzuferner Zeit, habt ihr von eueren 100 Apps - die doch das schwere Leben soooo erleichtern - zwanzig auf eueren Motorrad aufgespielt.

Ihr dürft dann aber niemals mehr eine alte schöne Maschine fahren, denn das könnt ihr dann nicht mehr richtig. ;)

Bitte nicht hauen, :invalid: ist icht böse gemeint. .... ich bin halt nur ein ewig Gestriger :innocent: ...

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hau ich Dich doch nicht, Du bist doch mit der Duc schon genügend gestraft :totlach:

Ihr dürft dann aber niemals mehr eine alte schöne Maschine fahren, denn das könnt ihr dann nicht mehr richtig. ;)

Nun ja, einige meiner ersten Motorräder (die waren so Baujahr 1950 und was dazu) hatten etwas hinter dem Schalthebel so einen kleinen Aluhebel, den konnte man mit dem Absatz runterdrücken und dann war der Leerlauf drin :thumbup: und trotzdem habe ich es geschafft auf so neumodische Konstruktionen mit "Leerlauf-an-der-Ampel-Sucherei" umzusteigen :wistle:

Was sind Apps??

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...