Jump to content
Ausgeblendet

Neues Motorrad - Tiger oder GS?


TigerXC

Empfohlene Beiträge

Wenn man von der Tiger 800 xc kommt dann ist die Honda Crosstourer doch schon ein ganz schöner "Brocken".

Sonst bin ich doch sehr zurückhaltend bezüglich der vielen elektronischen Helfer die heute in den neuen Modellen verbaut werden, aber das DCT wäre der Hauptgrund für einen Wechsel.

Und nein, nicht aufgrund körperlicher Gebrechen, sondern weil es einfach Spaß macht!

Und weil es natürlich deutlich einfacher ist .... ;)

Ich kann NCC1701 DATA gut verstehen und wünsche Ihm viel Spaß mit seiner Honda!

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Honda bietet das DCT mittlerweile optional in fast jedem neuen Töff an. Auch die neue 1000er Enduro (Africa-Twin Erbe) wird ende 2015 so auf den Markt kommen. Im Gegensatz zu normalen Getrieben anderer Marken funktioniert es tadellos und problemlos. Alle mit Vorurteilen sollten mal ein DCT-Getriebe fahren.

Ja, der 1200er Crosstourer ist bleischwer, aber absolut zuverlässig. MIt der 800er XC kann man den gar nicht vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Vorurteile habe ich nicht gegen DCT und Konsorten. Gerade für Leute wie NCC1701 DATA ist das super, dass sie wegen einem Handicap nicht ihr Hobby aufgeben müssen. Für mich persönlich halte ich es aber wie Gerhard. Im Auto fahre ich auch schon seit Jahren eine Automatik. Die modernen Automaten, auch die Wandlerautomaten, sind ja schon so schnell, da kommt kein Schaltgetriebe mit. Mittlerweile sind sie sogar schon sparsamer. Aber auf dem Motorrad will ich noch alles selbst machen. Möglichst wenig Elektronik, abgesehen von ABS, Traktionskontrolle und ein Navi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand damals bei der probefahrt das DCG toll, aber mich haben ein paar andere dinge gestört und das paket der explorer war dann einfach besser ...

ich wünschte mir ne EX mit DCG und semiaktivem fahrwerk :D

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=25643&p=292663

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die habe ich schon gedacht. Sieht ja super aus und das WP-Fahrwerk ist spitze! :bang: Aber diese Fahrmodi brauche ich gar nicht. Das ist nur noch mehr Elektronik die kaputt gehen kann. :nono1: Es ist vielleicht auch nur eine Gewöhnungssache, aber mir fehlte bei dem neuen Gashahn irgendwie so der Widerstand, den man mit dem Gaszug noch hatte.

Das WP-Fahrwerk ist sicher ein Argument, aber wenn du auf den Rest verzichten kannst machst du mit einer XC (ohne x) sicher nichts verkehrt... im Gegenteil. Ausgereifte Technik, zuverlässig, aktuell zu guten Konditionen erhältlich und und und. Falls ein besseres Fahrwerk ein Thema oder Argument pro/kontra Kauf sein sollte würde ich erstmal für kleines Geld progressive Gabelfedern verbauen. Da fährst du dann gefühlt schon ein ganz anderes Motorrad. Danach kann man immer noch entscheiden ob ein anderes Federbein vonnöten ist oder nicht. Hängt halt von Einsatzzweck (Offroad) und oft wechselnder Beladung/Gewicht ab. 640er oder 641er Wilbers gibt's oft bei Aktionen mit schönem Preisnachlass.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tigerxc

die modi sind doch im prinzip nur verschiedene kennfelder und steuerungsparameter im steuergerät die da umgeschaltet werden, keine besondere extra neue elektronik. früher hat man mit dem steuergerät "gespielt", heute ists eingebaut.

an die "neue elektronik" wird sich jeder gewöhnen müssen, durch die immer strängeren umwelt & abgasvorschriften wird der gaszug und weiteres in gar nicht mehr so langer zeit aussterben (müssen) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an die "neue elektronik" wird sich jeder gewöhnen müssen,

vor allem wird sie im Auto kommentarlos hingenommen, wer weiß denn in welchen Neuwagen überhaupt noch ein Gaszug drin ist, von den anderen Helferlein ganzzu schweigen. Oder hat schon mal jmd über einen elektrischen Fensterheber rumphilosophiert? Aber beim Moped geht das ja mal garnicht (ja gut, den Fensterheber bräuchte ich da jetzt auch nicht.

KTM geht da zum Beispiel den Kompromiss, alles elektronisch, funktioniert aber wie analog, der Tacho etwa geht linear 10 % vor, an der Software haben die lange getüftelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das WP-Fahrwerk ist sicher ein Argument, aber wenn du auf den Rest verzichten kannst machst du mit einer XC (ohne x) sicher nichts verkehrt... im Gegenteil. Ausgereifte Technik, zuverlässig, aktuell zu guten Konditionen erhältlich und und und. Falls ein besseres Fahrwerk ein Thema oder Argument pro/kontra Kauf sein sollte würde ich erstmal für kleines Geld progressive Gabelfedern verbauen. Da fährst du dann gefühlt schon ein ganz anderes Motorrad. Danach kann man immer noch entscheiden ob ein anderes Federbein vonnöten ist oder nicht. Hängt halt von Einsatzzweck (Offroad) und oft wechselnder Beladung/Gewicht ab. 640er oder 641er Wilbers gibt's oft bei Aktionen mit schönem Preisnachlass.

Das denke ich auch. Die neue ist ja nur eine Verbesserung von etwas, das bereits gut war. Das Gabeltuning könnte ich ja bei Bedarf auch noch machen. Wird aber vielleicht gar nicht nötig sein. Das WP ist einfach nur das Tüpfelchen auf dem "i".

@tigerxc

die modi sind doch im prinzip nur verschiedene kennfelder und steuerungsparameter im steuergerät die da umgeschaltet werden, keine besondere extra neue elektronik. früher hat man mit dem steuergerät "gespielt", heute ists eingebaut.

an die "neue elektronik" wird sich jeder gewöhnen müssen, durch die immer strängeren umwelt & abgasvorschriften wird der gaszug und weiteres in gar nicht mehr so langer zeit aussterben (müssen) ...

Im Auto ist das ja bereits so mit den verschiedenen Fahrmodi und Sparprogrammen. Da wird die EU auch nicht vor Motorrädern halt machen.

vor allem wird sie im Auto kommentarlos hingenommen, wer weiß denn in welchen Neuwagen überhaupt noch ein Gaszug drin ist, von den anderen Helferlein ganzzu schweigen. Oder hat schon mal jmd über einen elektrischen Fensterheber rumphilosophiert? Aber beim Moped geht das ja mal garnicht (ja gut, den Fensterheber bräuchte ich da jetzt auch nicht.

KTM geht da zum Beispiel den Kompromiss, alles elektronisch, funktioniert aber wie analog, der Tacho etwa geht linear 10 % vor, an der Software haben die lange getüftelt.

Das würde aber sicher interessant aussehen, Fensterheber am Motorrad. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde aber sicher interessant aussehen, Fensterheber am Motorrad. :lol:

Na ja, elektrische Scheibenverstellung und Zentralverriegelung, ja sogar Keyless go bietet ein bayerischer Motorenwerker ja schon an, und was an so einer Goldwing noch so dran ist will ich garnicht wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem wird sie im Auto kommentarlos hingenommen

noch nicht verstanden ==> es wird keine alternative geben punkt

einhaltung der grenzwerte nicht machbar ohne elektronik ... hmm außer seilzug auf poti und dann in die elektronik :rolleyes:

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kinnings,

die "schöne neue Welt" der Elektronik hat für uns Nutzer durchaus viele Vorteile. ABS, Traktionskontrolle, individuelle Abstimmung von Motor und Fahrwerk bei niedrigem Verbrauch sind doch nicht zu verachten, oder?

Andererseits vermisse ich manchmal das spontane Ansprechen meiner alten Kati, wenn man den Vergaser mit Beschleunigerpumpe aufgezogen hat, um das Vorderrad über ein Hindernis zu lupfen. Das kann bis heute kein Mopped mit Einspritzanlage auch nur im Ansatz bieten. Dafür ist natürlich die Spitzenleistung deutlich höher und der Verbrauch liegt fast bei der Hälfte. Leider hat parallel das Gewicht der Moppeds trotz Verfügbarkeit moderner Werkstoffe eher zugenommen ...

Gruß vom Deister

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der GS habe ich den Schaltassi zwar schon eingebaut, muss ich noch freischalten lassen und ausprobieren - aber der Boxer zieht mich so was von gar nicht an, dass er jetzt schon 4 Monate in der Garage steht ohne dass ich das Ding zugelassen habe :innocent:

Der EX-Motor mit DCT im GS-Fahrwerk - das wäre so meine Vorstellung von Haben-will :rolleyes:

Du schaffst dir ein Motorrad an das du nicht fahren möchtest? :huh:

Die Honda,BMW,Triumph-Kooperation könnte mir auch gefallen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob zwischen Gewichts- und Leistungszunahme vielleicht ein Zusammenhang besteht? 130 PS, 200 kg Zuladung, 400 km Reichweite geht nun mal nicht mit 150 kg Leergewicht.

Dafür ist natürlich die Spitzenleistung deutlich höher und der Verbrauch liegt fast bei der Hälfte. Leider hat parallel das Gewicht der Moppeds trotz Verfügbarkeit moderner Werkstoffe eher zugenommen ...
bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem das Mehr an Elektronik (Sensorik, Steuergeräte, etc.) ist für die Gewichts- und Defektzunahme verantwortlich.

bearbeitet von TigerXC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schaffst dir ein Motorrad an das du nicht fahren möchtest? :huh:

Die Honda,BMW,Triumph-Kooperation könnte mir auch gefallen. :D

Bei Ralph ist das etwas anders, als Gespannbauer braucht er sozusagen eine LC GS mit Schwenkeranbau zu Vorführzwecken für die interessierte Kundschaft :)

....aber löblich wenn Ralph dann dem Exp. Schwenker immer den Vorzug gibt : D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ralph ist das etwas anders, als Gespannbauer braucht er sozusagen eine LC GS mit Schwenkeranbau zu Vorführzwecken für die interessierte Kundschaft :)

....aber löblich wenn Ralph dann dem Exp. Schwenker immer den Vorzug gibt : D

Genau daran hängt das, ein dicker Anteil der Kunden fährt BMW GS, einfache Statistik, also muss ich auch so was als Vorführer haben :wistle:

Ich selbst, der ja sichtlich keine Ahnung von hochqualitativem HighTec hat, fahr eben mit diesem Einfach-Triple und versuche die GS-Fahrer nicht über Gebühr zu behindern ;)

Ja, stimmt, es gab mal eine Zeit, da war für mich die GS auch Nummer eins, dann irgendwann sagte ich:

"Wenn es die EX nicht gäbe würde ich wohl GS fahren"

Und jetzt sage ich:

"Wenn es die EX nicht gäbe, würde ich eben Crosstourer DCT fahren, und wenn es die nicht gäbe, müsste ich halt GS fahren....."

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...