Jump to content
Ausgeblendet

beheizter Fahrersitz


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

Bin grade von einer 3.000 km Tour aus Barcelona zurückgekommen und hatte große Probleme mit den Sitz. Ich hab den Triumph beheizbaren Fahrersitz drauf. Mir ist fast der A**** abgefallen.

Jetzt stellt sich die Frage ob man den beheizbaren Sitz auch auf- bzw. umpolstern kann.

Ist das eine Art Flies welches den Sitz erwärmt oder sind da Drähte in den Schaumstoff eingearbeitet?

Hat dazu jemand Erfahrung oder eine Idee vielleicht?

Schöne Grüße aus Tirol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,mit dem will ich im November auch auf Tour nach Spanien. Fand den bis jetzt eigentlich angenehmer als den Seriensitz. Das Material fühlt sich auch anders an. Mit Umpolstern habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Bringt vlt. 100 Km mehr ohne Schmerzen.

Gruß

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe den Sitz auch - das ist schon der Komfortsitz...und war im Juni in den Pyrenäen und habe die gesamten 4000 KM NULL Probleme damit gehabt.

Dann kommt für dich vielleicht noch eine geringfügig andere Lenkerposition in Betracht ?

Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant. Wenn das schon der Komfortsitz ist; da staun ich aber nicht schlecht...

ich hab eine 2 cm Lenkererhöhung drauf, um etwas aufrechter zu sitzen.

Hatte auf der Tour keine Probleme mit dem Rücken oder Armen/Beinen.

Nur der A****...

ich finde auch, dass man durch den Sitz zu weit nach vorne rutscht. Hab ihn in der hohen Position.

Hab gelesen, dass manche den Sitz vorne hoch und hinten unten fahren?

Wie habt ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant. Wenn das schon der Komfortsitz ist; da staun ich aber nicht schlecht...

ich hab eine 2 cm Lenkererhöhung drauf, um etwas aufrechter zu sitzen.

Hatte auf der Tour keine Probleme mit dem Rücken oder Armen/Beinen.

Nur der A****...

Die veränderte Sitzposition kann natürlich auch was ausmachen. Leider kann man da schlecht Tipps geben. Dem einen passt es,dem anderen nicht. Genauso wie mit Klamotten,hohen Scheiben,Helmen.....alles sehr individuell. Aufpolstern bringt meist leider auch nichts. Jedenfalls nichts bei einer großen Tour. Verschiedene Klamotten vielleicht mal ausprobieren. Bei mir geht´s mit meiner Lederhose meist besser.

Gruß

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wie T das HEizsystem aufgebaut hat, weiß ich leider nicht (ich durfte noch keinen Sitz auseinandernehmen). BMW hat bei den Luxustourern früher verdrahtete Matten unter dem Bezug gehabt.

Wenn der Hintern streikt, könnte ggf. das hier http://www.corbin.com/triumph/ttgrex12e.shtml eine Alternative sein, zumal auch eine Sitzheizungsoption angeboten wird. Die Optik ist gewöhnungsbedürftig (sieht aus, als habe man eine Goldwing geschlachtet) aber der Sitzkomfort auf langen Strecken ist super. Die Sitze sind flächig fest und somit gibt es keine punktuellen Druckstellen. Ich habe so ein Teil auf meiner 955er und bin begeistert. Meine Mitfahrer weniger, weil es so nur Pause gibt, wenn der Tank leer ist.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers mal mit einer Gelauflage von Louis um 50.-

oder mit einem Aufbau von einem Sattler um 134.-(Motorradsitzbank-Wie-Neu.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant. Wenn das schon der Komfortsitz ist; da staun ich aber nicht schlecht...

ich hab eine 2 cm Lenkererhöhung drauf, um etwas aufrechter zu sitzen.

Hatte auf der Tour keine Probleme mit dem Rücken oder Armen/Beinen.

Nur der A****...

ich finde auch, dass man durch den Sitz zu weit nach vorne rutscht. Hab ihn in der hohen Position.

Hab gelesen, dass manche den Sitz vorne hoch und hinten unten fahren?

Wie habt ihr das?

Du solltest das Airhawk II Sitzkissen ausprobieren. Das Sitzkissen wird geringfügig mit Luft gefüllt, so das du am Ende auf einem ca. 0,5 cm starkem Luftpolster sitzt.

Da die Luftkammern miteinander verbunden sind, ist die Sitzposition sehr dynamisch. Vor allem wird durch das Luftpolster die Druckverteilung gleichmäßig gestaltet.

Kosten; ca. 90,- bis 110,- € bei Louis, Polo usw. .

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorne hoch hinten unten ist von Triumph offiziell nicht zugelassen (s. handbuch), aber die position ist schon fan ich schon besser da man so mit dem hintern mehr auf die größere sitzfläche hinten kommt

da ich die tiefe sitzbank drauf habe mache ich dies aber nicht da ich sonst wieder höher komme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant. Wenn das schon der Komfortsitz ist; da staun ich aber nicht schlecht...

ich hab eine 2 cm Lenkererhöhung drauf, um etwas aufrechter zu sitzen.

Hatte auf der Tour keine Probleme mit dem Rücken oder Armen/Beinen.

Nur der A****...

ich finde auch, dass man durch den Sitz zu weit nach vorne rutscht. Hab ihn in der hohen Position.

Hab gelesen, dass manche den Sitz vorne hoch und hinten unten fahren?

Wie habt ihr das?

ich habe die komfortsitzbank von triumph, vorne hoch und hinten tief gestellt, dazu noch die aufnahme der sitzstange vorne am tank ca. 1,5 cm hoch gesetzt...perfekt, kein druck mehr auf das steißbein und sitze gerade... :D

seitdem gibt es nur noch tankpausen... :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Westerwälder

Ich hab mir ein Stück Schafsfell zugeschnitten( die genialste Lösung seit ich Motorrad fahre),mit zwei Gummibändern (unter der Sitzbank durchgeführt) befestigt. Hält warm ,sitzt sich sehr angenehm,ist günstig und jeder Zeit ruck zuck entfernt. Fahre ich auch nur auf längeren Touren und bei kühleren Temperaturen.

Den ganzen Kram mit Sitzbank erhöhen, auf / abpolstern hab ich alles durch. Ist Schweineteuer und die gewünschte ideale Lösung hat es doch nie gebracht. Optik ist für mich zweitrangig,helfen muß das und das tut das...

Ich hab übrigens 20.- Euro bezahlt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi oldtown

Seit ich jeden meiner neuen Sitze vom Sattler für relativ wenig Geld nachbessern lasse, hatte ich nie mehr Probleme. Gel würde ich nie mehr nehmen, auf lange Strecken war das für mich nicht gut und wenn Du das Moped in der Sonne stehen lässt, heizt sich das Ding sehr unangenehm auf. Schaffell im Regen ohne Kommentar. Das könnte Dir ein Sattler optimieren:

1. Polsterung ändern. Ganz unten hat Triumph unverständlicherweise WEICHES Zeug. Das bringt da gar nichts. Unten eher hart, oben eher weich aber stützend. Ganz zuoberst einen viskoelastischen, druckentlastenden 2cm Spezialschaumstoff (Tempur). Dein Sattler sollte da Bescheid wissen.

2. Vorne höher als das Original aufpolstern und hinten dafür etwas breiter.

3. Sitzheizung kein Problem und Originalbezug geht immer noch drüber. Das hält die Kosten tief

Nach 400km musst Du dann nicht wegen Deinem Allerwertesten anhalten, sondern weil der Sprit alle ist.

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Sattler gemacht. Nicht jeder ist geeignet. Ich war vor einigen Jahren mit meiner 08/15 BMW-Bank, bei einem Sitzbankbezieher in der Eifel. Ich glaube er nennt sich" fürn Arsch". Die Bank wurde vor Ort meinem Allerwertesten angepasst,mit der Option der Nacharbeit,falls sich auf Dauer doch noch Probleme ergeben sollte. Diese 160,-€ waren gut angelegt.

Mit meiner Triumph-Komfort-Bank habe ich keine Probleme. 500Km sind immer möglich. Sollte die Sitzbank irgendwann mal schwächeln,werde ich mich mit einer Radlerhose über Wasser halten und mir einen guten Sattler suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles fuern A..... kenn ich. Im Prinzip zu Empfehlen, wenn derJungbluth gemeint ist.

Noch was zum Schaffell:

Die Diskussion bei Regen ist das ist das selbe als wenn ich Stollenreifen aufziehe, weil ich ja mal auf Schotter fahren koennte. Kommt mir jetzt blos nicht wegen der Farbe.....grins.

Ich pfeif auf das beste Motorrad, wenn der Sitz nicht passt. Leider sind die Entwickler scheinbar nur kurze Zeit auf ihrem Werk gesessen, siehe nur mal Neigung vorne zu hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die komfortsitzbank von triumph, vorne hoch und hinten tief gestellt, dazu noch die aufnahme der sitzstange vorne am tank ca. 1,5 cm hoch gesetzt...perfekt, kein druck mehr auf das steißbein und sitze gerade... :D

seitdem gibt es nur noch tankpausen... :wistle:

Darf man fragen, wie du das Hochsetzen (ca. 1,5 cm) der Sitzbankstangenaufnahmen (was für ein Wort :D ) erreicht hast? Habe mir das gestern kurz angeschaut und spontan keine Lösung ohne größeren Aufwand gesehen. :unsure:

bearbeitet von lumpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich eigentlich der einzige, der bei 179 cm mit der Komfortsitzbank niedrig absolut zufrieden ist? Gerade aus Schottland zurück und da in 4 Tagen über kleine und kleinste Strassen jeden Tag gute 8 Stunden und insgesamt 2300 km gefahren, tut mir nix weh und ich bin vom Tiger absolut begeistert!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,ich bin mit der Komfortsitzbank auch voll zufrieden. Wenn ich denn mal Zeit baum Motorradfahren habe,fahre ich ausgiebig. Meist quer durch SH Richtung Flensburger Förde und zurück. Dabei nehme ich dann alle Kurvenstrecken meines schönen Heimatlandes mit. 500 Km am Tag kommen da schon zusammen. Mit der Serienbank tat mir nachher der Arsch weh,mit der Komfort nicht. :wub:

Bin ich eigentlich der einzige, der bei 179 cm mit der Komfortsitzbank niedrig absolut zufrieden ist?

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus,dass Du unter 100 Kg wiegst und auch deshalb keine Probleme hast. Drüber wird´s nämlich für den Hintern schwer. Habe ich selber gemerkt. 2011 die 800er gekauft und schwer begeistert von der Seriensitzbank. Seitdem 10 Kg zugelegt und dieses Jahr schmerzte mir nach einer längeren Tour das 1. mal das Hinterteil. Abnehmen bringt am meisten,mehr als Aufpolstern. Also bis zur Spanientour Ende Oktober kein Bier mehr,keine fetten Käseschnitten,keine Schoki :wacko: .......und in Spanien keine Tapas,keine Entrecôtes (Riesenteile direkt vom Grill :wub: ) und auch keinen Nachtisch mehr. Dann klappt es auch mit dem Arsch. :bang: Und Geld spart man auch dabei. :P

Gruß

Siggi

bearbeitet von siggih
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen, wie du das Hochsetzen (ca. 1,5 cm) der Sitzbankstangenaufnahmen (was für ein Wort :D ) erreicht hast? Habe mir das gestern kurz angeschaut und spontan keine Lösung ohne größeren Aufwand gesehen. :unsure:

hallo lumpi,

ist kein großer akt...einfach die aufnahme losschrauben, schrauben raus und die aufnahme hochheben, vier gleich große muttern darunter und mit etwas längeren schrauben (meine es waren 6x30mm) wieder festziehen...hält seit über 15.000km und musste noch keine schraube nachziehen...

wie geschrieben, es sind zusätzlich ca. 1,5cm höhe, kein gefälle nach vorne und keine schmerzen mehr...also für mich topp... :D

kleiner nachteil ist der spalt zwischen sitzbank und tank, aber das stört mich nicht...

bearbeitet von tourerthomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ich habe neulich 4000KM in 1,5 Wochen runtergenudelt auf dem (nicht) beheizten Sitz. Pro Tag ca. 8h Fahrzeit. Was mir nach 2 Tagen einfahren gut geholfen hat ist das Aufstehen bei Dorfdurchfahrten und Baustellen und der Wechsel der Sitzposition von vorne nach hinten und umgekehrt.
Den Sitz finde ich klasse, kein Vergleich zum Original. Wüsste nicht, was der Sattler da noch optimieren kann.

Grüsse,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum optimieren ist jeder Seriensitz, da jeder etwas andere Bedürfnisse hat. Gewicht, Größe, Beinlänge, Armlänge. Jeder der Parameter wirkt sich auf das Komfortempfinden aus. Ich hab z.B. eine variable Lenkerverlegung montiert, der Lenker ist dadurch ca. 5 cm höher gut 2cm näher am Fahrer, da passt nix mehr mit der Sitzneigung und Form eines Seriensitzes. Ein individuell geändertet Sitz auf den Arsch geschneidert kostet nicht viel mehr als ein Zubehörsitz von der Stange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum optimieren ist jeder Seriensitz, da jeder etwas andere Bedürfnisse hat. Gewicht, Größe, Beinlänge, Armlänge. Jeder der Parameter wirkt sich auf das Komfortempfinden aus. Ich hab z.B. eine variable Lenkerverlegung montiert, der Lenker ist dadurch ca. 5 cm höher gut 2cm näher am Fahrer, da passt nix mehr mit der Sitzneigung und Form eines Seriensitzes. Ein individuell geändertet Sitz auf den Arsch geschneidert kostet nicht viel mehr als ein Zubehörsitz von der Stange.

Da möchte ich Wolfgang beipflichten.

Beide Sitze, den Standard sowohl den beheizten empfinde ich als eine Zumutung und Frechheit von Triumph, ihren Kunden solchen Mist zu verkaufen.

Deshalb war ich persönlich bei Gerd Jungbluth in der Eifel und hab meine Standard Bank bei Ihm umpolstern lassen. Gerd baut übrigens jeden Sitz aus unterschiedlich festen Schaumstoffen auf. Bei mir z.B. vorne etwas angehoben und härter, die Seiten eher weich und die ganze Bank wurde flacher und 2cm im Ganzen höher. Kommt beim ersten Aufsitzen relativ hart, aber nach einer 1/2Std. das Aha Gefühl, null Arschpein mehr und kein Vorrutschen wie auf den Triumph Sitzen, welche IMHO viel zu labberig/weich sind. Niemals besser gesessen.

Beheizte bietet Gerd ebenfalls an, aber leider nicht kompatibel mit dem Triumph Stecker, sodass ich die unbeheizte Variante vorgezogen hab.

Sollte mein Allerwertester in der noch kälteren Jahreszeit Wärme benötigen, werde ich die Schaffell Heizung vom Westerwälder anwenden ;)

http://www.alles-fuern-arsch.de/home/index.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hey

ich habe meinen Beheizbaren Sitz + Soziasitz neu aufpolstern und Beziehen lassen.

Ist sehr gut geworden von der Sitzposition, wie der Hintern die neue Polsterung findet wird sich bei der

nähsten längeren Tour zeigen. Bis her so ca. 2h fühlt es sich aber gut an. Sitzheizung funktioniert auch noch. Kosten 260€ bei Schaulandt in Kiel

Einen schönen Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Am 10.9.2014 at 21:01 schrieb tourerthomas:

hallo lumpi,

ist kein großer akt...einfach die aufnahme losschrauben, schrauben raus und die aufnahme hochheben, vier gleich große muttern darunter und mit etwas längeren schrauben (meine es waren 6x30mm) wieder festziehen...hält seit über 15.000km und musste noch keine schraube nachziehen...

wie geschrieben, es sind zusätzlich ca. 1,5cm höhe, kein gefälle nach vorne und keine schmerzen mehr...also für mich topp... :D

kleiner nachteil ist der spalt zwischen sitzbank und tank, aber das stört mich nicht...

 

Hi, nach dem die Neigung der Normaleinstellung auch für mich nicht optimal ist  und das hintere Absenken nur suboptimal ist (wegen 1,96m Körpergröße), habe ich mir das auch angeschaut. Allerdings werde ich nicht schlau aus der o. a. Beschreibung weil an zweien der vier Schrauben noch seitliche Kunststoffteile, die unter dem Tank verlaufen, befestigt sind. Und die kann man doch nicht einfach um 1,5cm anheben....

Oder bin ich einfach zu doof dafür?

 

Meine Tiger Ex ist übrigens Baujahr 2013.

 

Grüße

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...