Jump to content
Ausgeblendet

Zubehör Auspuffe für die 800-er


Empfohlene Beiträge

bist du bei Sixmonkeys?

Oke weiß schon was das is, habs gegoogelt :rolleyes:

Nein da bin ich nicht...

Ich bin aus Österreich/Kärnten, da ist ein Tuner in meiner Nähe der sich eingentlich auf KTM und Ducati spezialisiert hat, aber er macht seine Sache auch bei der Triumph ganz gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wirklich keiner da, der seine 800er mal aufm Prüfstand gehabt hat, vorher/nachher?

in der Reisemotorrad Rideon wurde die XC mit 88PS und 67Nm getestet, das ist schon ziemlich deutlich unter der Leistungsangabe des Herstellers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nachdem ich nun nach langem hin und her endlich meine Tiger 800 bestellt habe, stellte sich noch die Frage nach dem Auspuff.

Prinzipiell wird es wohl der Remus, am Liebsten die Carbon Variante, was mich noch etwas abschreckt sind die möglichen Verfärbungen des Carbon.

Habt ihr hier schon Erfahrungen gemacht, wie stark verfärbt sich das Carbon an den Stellen wo es warm wird und habt ihr ggf. auch Bilder davon?

Freu mich auf euer Feedback, aber noch mehr auf die Tiger im Frühjahr :-D

Grüße aus dem Taunus

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rainer,

habe den Remus Carbon an meiner XC und zwar seit über 10.000km. Bisher keine Verfärbungen und das trotz meist schnellerer Gangart.

An meiner 12er GSA war auch für über 50.000km ein Carbon-Topf (von BOS) montiert und auch dort gab es keine Verfärbungen. Die kenne ich eigentlich nur von den älteren LEO-Töpfen.

Ansonsten noch viel Spaß mit der kleinen Tiger..

Ciao

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem nun ja schon einges an Variante bzgl. Endtopf bei den 800ern verbaut wurde, muss es doch auch schon Erfahrungswerte hinsichtlich der Verwendbarkeit in Verbindung mit dem originalen Koffersystem geben.

MOTORRAD schreibt in seinem Test, dass die Verwendung des Koffersystems bei dem Modell von Leovince Evo 2 und auch bei dem MIVV Sport Oval dazu führt, dass der Endtopf am Koffer anliegen würde.

MOTORRADFAHRER schreibt, daß die beiden getesteten Versionen Hurric RAC1 und Leovince Evo 2 "nicht zum original Koffersystem" passen würden.

Seltsam dabei ist, daß auch MOTORRAD den Hurric getestet und dies nicht festgestellt hat.

Wie sieht es denn hier im Forum aus?

Passen die Endtöpfe zum Koffersystem?

Wie sieht es mit Remus aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsens

Ich muss mal eine Frage stellen und bitte nicht gleich verhauen: Gibt es eigentlich für den 800er Tiger eine 3 in 2 Auspuffanlage, damit es zu einer symmetrischen Heckansicht kommt, oder ist noch kein Hersteller darauf gekommen?

Ich finde den Tiger optisch von allen Seiten klasse (sonst hätte ich in unter anderem nicht gekauft) nur von hinten finde ich sie nicht wirklich prickelnd, ja und ich weiß, dass das mit Koffern dann schwierig wird.

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann eh nicht verstehen wie man an einem ansonsten so genialen, fast perfekten Motorrad den Auspuff so dämlich verbauen kann.

Gerade bei einem Reisemotorrad wo doch Koffer fast zur Serienausstattung gehören gäbe es zig schlauere Lösungen um den Auspuff anzubringen.

Noch weniger verstehe ich deshalb dass man den selben Fehler bei der Explorer wieder gemacht hat.

Ich hatte vorher eine Buell Ulysses XT. Auch wenn das Motorrad sonst Schrott war, die Unterbringung des Auspuffs hatte Buell (fast) perfekt gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen eben diesem "bescheurtem" Anbauort des Auspuffs hab ich mich für den ZARD entschieden, der is mit 8,5 cm höchstwarscheinlich der schmalste. Ändert man die Halterung noch etwas, dann kann man noch 1-2 cm rausholen. Dann sind auch 2 gleichgroße Koffer ganz vernünftig anzubringen.

Aber die Anbaulage is halt bei Enduros so hoch gewählt, weil man ja eventuell mal ne Wasserdurchfahrt hat. In einigen Ländern durchaus an der Tagesordnung... Mit der Buell würde man da ganz schnell Schiffbruch erleiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich es richtig verfolgt habe "sieben"

Die vorgestellten Modelle überzeugen mich zum Teil schon optisch nicht. (Der LEO sieht auf den Bildern kaum kleiner aus als das Original) was mich dann noch abgeschreckt sind die Aussagen über den Hammersound. Will ich einfach nicht.

Ich würde mir eine Tröte nur wegen des Gewichtes, der kleineren Abmessungen und wegen geringerer Wärmeabstrahlung (Titan / Carbon) zulegen wollen.

Optisch interessant finde ich den Hurric. Ich glaube aber, dass das ein Krawalltüte ist. Hat den schon wer gesehen, gehört oder gar montiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich es richtig verfolgt habe "sieben"

Die vorgestellten Modelle überzeugen mich zum Teil schon optisch nicht. (Der LEO sieht auf den Bildern kaum kleiner aus als das Original) was mich dann noch abgeschreckt sind die Aussagen über den Hammersound. Will ich einfach nicht.

Ich würde mir eine Tröte nur wegen des Gewichtes, der kleineren Abmessungen und wegen geringerer Wärmeabstrahlung (Titan / Carbon) zulegen wollen.

Optisch interessant finde ich den Hurric. Ich glaube aber, dass das ein Krawalltüte ist. Hat den schon wer gesehen, gehört oder gar montiert?

Hallo Günni aus H,

wenn Du eine "Tröte" nur wegen des Gewichtes, der kleineren Abmessungen und der geringeren Wärmeabstrahlung zulegen möchtest, hast Du genau dein Wunschmodell schon zitiert. Der Leo. :D

Auf Seite 5 ziemlich unten siehst Du nicht nur Bilder von redace sondern die genaue Beschreibung.

Vielleicht habe ich ja auch nur auf den Fotos den gewaltigen Abmaßeunterschied erkannt, weil ich Hobbyfotograf bin.

Kannst ja selber nochmal nachschauen.

Aussagen zum Gewicht etc. kann ich nur voll zustimmen. Der Sound wird auch meisten verwechselt mit Lautstärke. :D

Wenn ich die Maschine aus der Garage hole und losfahre, merkt man kaum einen Geräuschpegelunterschied zum Originalen.

Wenn ich jedoch die Tiger heiß gefahren habe, denken die Nachbarn da kommt eine andere Maschine ( Akustik ) zurück.

Das Adapterrohr war nach 50km Fahrstrecke genau so farblich angegilbt wie der Krümmer. Trotzdem kannst Du den Topf unbekümmert anfassen.

Wie gesagt wir sprechen vom Leo Carbon.

Auch ich hatte seinerzeit alle Tröten in Augen- und Ohrenschein genommen.

Nach Hörproben strich ich den stärksten Konkurenten ( Miv Carbon ) von meiner Liste und holte mir letzendlich zudem den Preis Leistungsmäßig besten Schalldämpfer. Den Carbon Leo :wistle:

Aber wie schon so oft im Forum gesagt wurde - die Geschmecker sind Gott sei Dank verschieden. :bang:

Aber auch mit deine Vermutung, der Hurric sei eine Krawalltüte, liegst Du nicht so falsch. Krach macht er - aber Sound hört sich anders an! Verarbeitung sowie Preis ( Hausmarke von Polo ) sprechen ebenfalls Bände.

Wünsche Dir bei deiner Entscheidung ein glückliches Händchen ( ich hatte durch fleißige Pionierarbeit mir ein solches erarbeitet ). :advent1:

LG Nobody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nobody,

danke Dir erst mal für die Einschätzung. Hast wahrscheinlich Recht. Wenn jemand Hammersound schreibet denke ich weniger an das Klangbild als an die Lautstärke. Das schreckt mich ab, weil ich die positiven Reaktionen von Nichtmotorradfahrern genieße, wenn es nicht so nervtötend musiziert.

Werde mir den LEO dann mal genauer anschauen und anhören. In der nächsten Saison an anderen Moppeds. Hat auch keine Eile, denn soooo schrecklich finde ich den Originalauspuff gar nicht.

Mit LEO habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. An meiner DR hatte ich auch einen. Der Klang war sehr schön aber auch etwas laut. Am Einzylinder empfand ich das nicht als störend.

Gruß

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der neuen Motorradfahrer Ausgabe Januar 2012 ist ein Test der Tiger 800XC mit diversem Zubehör. Dort schneidet der LeoVince auf jeden Fall gut ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir eine untenliegende Auspuffanlage wie es sie z.B. für die Tiger 1050 von mehreren Herstellern gibt; leider ist der Anschlussflansch hinten so bescheuert abgekröpft, dass sich wohl niemand da rantraut ... :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MOTORRADFAHRER schreibt, daß die beiden getesteten Versionen Hurric RAC1 und Leovince Evo 2 "nicht zum original Koffersystem" passen würden.

Wie sieht es denn hier im Forum aus?

Passen die Endtöpfe zum Koffersystem?

Wie sieht es mit Remus aus?

Würde mich auch brennend interessieren!!! :horn:

Gibt es Erkenntnisse???

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Sieht sehr gut aus!! Preis?

In Holland etwa 570,- Euro

naja in Holland, also Laser hat mir geantwortet Listenpreis 479 €

für die Carbon und Titanvariante, lieferbar ab Februar...

Hab auch noch einen Flyer mit weiteren Daten und Leistungsdiagramm

erhalten hat, wer Interesse hat bitte PN.

Ich hatte auch gefragt, ob die originalen Koffer passen, ja passt.

Also ich werd mir die Tröte ordern :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr gut aus!! Preis?

In Holland etwa 570,- Euro

naja in Holland, also Laser hat mir geantwortet Listenpreis 479 €

für die Carbon und Titanvariante, lieferbar ab Februar...

Hab auch noch einen Flyer mit weiteren Daten und Leistungsdiagramm

erhalten hat, wer Interesse hat bitte PN.

Ich hatte auch gefragt, ob die originalen Koffer passen, ja passt.

Also ich werd mir die Tröte ordern :bang:

Auch mal Nachgefragt, in Holland auch 479,- Euro

(573,- war also falsch)

bearbeitet von tiopepe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tiopepe: das passt, habe mir heute den Laser bestellt, wird ab Februar lieferbar sein,

mal schauen wie der Klang ausfällt :D

Hochwertiges Soundfile auf Youtube hochladen dann ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigergemeinde....

bin noch nicht lange hier im Forum und habe mich nun endlich für die 800 XC entschieden, die im März geliefert wird. Übereifrig habe ich mir schon SW-Motech Schutzbügel und Remus Hexacone Carbon bestellt. Teile sind da und nun nochmal eine ganz entscheidende frage bei der sich scheinbar die Geister scheiden.

Muß die Motorelektronik bzw das Management an den Auspuffwechsel angepaßt werden?????

Ein Bekannter von mir ( KFZ-Meister) meinte das wäre nicht notwendig da das Moped einen Kat hat und dieser davor liegt.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...