Jump to content
Ausgeblendet

Zubehör Auspuffe für die 800-er


Empfohlene Beiträge

@ Elendiir

Hast du ein Bild vom Carbon-Remus von der Seite? Ich würde gerne sehen wie das Carbon mit der neuen Rahmenfarbe harmoniert.

Der Hexacone gefällt mir gut, habe die Edelstahl-Version auch schon in der Hand gehabt, ich würde aber eher zu Titan oder Carbon tendieren... ach, Leute, es ist so schwierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Servus,

Ich meinte eher so eine Nahaufnahme von der Seite wie von Bernd oder st2-Stefan, aber du brauchst dir nicht extra die Mühe machen.  :thumbup:

Kein Problem. Aber nur wenn du mit einer Blitzaufnahme aus der Garage zufrieden bist. Die Tiger ist auch nicht mehr so sauber wie gewünscht...

Ciao

Fritz

post-69-1305134241_thumb.jpg

bearbeitet von elendiir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander,

da ich mich auch mit dem Gedanken trage einen anderen Schalldämpfer an die Tiger zu bauen, habe ich mal bei REMUS angefragt, wie es nun mit der EG-Genehmigung für den HexaCone ausschaut. Folgende Antwort ist gekommen:

"Sehr geehrter Herr ....,

Die Genehmigung für den SD-Typ HC20 ist bei der Behörde zur Bearbeitung. Die Unterlagen werden bei der Auslieferung des Schalldämpfers beigepackt oder per e-mail oder Post nachgesendet.

Mit freundlichen Grüßen..."

Mal schauen wann die Genehmigung verfügbar sein wird! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich habe auf meine Anfrage bei Remus, warum keine ABE für meinen Tiger 800 Auspuff beigepackt war, noch keine befriedigende Antwort bekommen. Laut Homepage von Remus soll der Auspuff über EG/ABE verfügen.

Gruß

zerfant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

soviel ich weiß, benötigt man doch gar keine ABE (die gibt es eh nicht mehr, sondern nur noch "EG-BE" !) in Form eines Heftes oder Papiers.

Normalerweise ist die EG-BE in Form eines Zahlencodes in den Auspuff eingestanzt und das reicht aus.

Allzeit gute Fahrt

Luckyholger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zerfant,

ich habe den Auspuff noch nicht gesehen und weiß nicht ob er ein E-Prüfzeichen hat.

Falls dies aber doch der Fall sein sollte und das E-Prüfzeichen vorhanden ist, muß der Fzg-Führer keine schriftlichen Nachweise mehr mitführen, siehe § 19 StVZO.

Bei vielen Auspuffen bekommt man keine sog. ABE (so hieß die früher mal, ist aber im Volksmund so geblieben) mehr mitgeliefert.

Allzeit gute FAhrt.

Luckyholger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nigel132

klasse das du ein Soundfile von dem Remus hier eingestellt hast. :thumbup:

Der Klang hört sich super an. :horn: Ich denke das ich mir auch den Remus besorgen werde.

Viele Grüße

Tiger Wutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Luckyholger, @ zerfant

Klugscheißmodus an:

...es ist zwar richtig das es sich bei der EG-Genehmigung nicht mehr um die umgangssprachliche ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis vom Kraftfahrtbundesamt) handelt.

Weiterhin ist auch korrekt, dass die Papiere zur EG-Genehmigung nicht beim Fahrzeug mitgeführt werden müssen.

Darüber hinaus ist es aber zwingend erforderlich, dass das entsprechende Fahrzeug bzw. der entsprechende Fahrzeugtyp im Verwendungsbereich der EG-Genehmigung aufgeführt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, so fährt man im Zweifelsfall ohne Betriebserlaubnis des Fahrzeuges durch die Gegend (auch wenn eine sogenannte E-Nummer am Schalldämpfer eigeprägt ist).

Klugscheißmodus aus

Gemäß der Anfrage bei Remus ist wohl eine entsprechende EG-Genhemigung für die Tiger bei der Behörde in Bearbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

nach Zerfants Hinweis habe ich bei Remus direkt angefragt, denen die auf dem Auspuff eigeprägte E4-Nummer (e4 2284) mitgeteilt und nach einer Freigabe für die 800 XC gefragt. So eben habe ich eine Antwort bekommen, die ich aber so nicht hören wollte:

Sehr geehrter Herr XXX,

bei diesem Artikel handelt es sich um eine Sportversion ohne Genehmigung für die Triumph Tiger 800 bzw. XC 800.

Mit freundlichen Grüßen

Toll. Gut mal eben mit MGH telefoniert. Die wollen sich nun darum kümmern.

Also Remustöpfefahrer schaut mal auf eure E-Nummer und meldet Euch ggf. beim Verkäufer.

So long

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich habe gerade von Remus genau die gleiche Antwort wie elendiir bekommen.

Natürlich habe ich direkt zurück gemailt und mein Unverständnis kund getan:

Hallo Frau ....,

Ihre Aussage verstehe ich nicht. Dieser Auspuff mit dieser Teilenummer wird auf Ihrer Homepage als Auspuff für die Triumph Tiger XC 800 mit EG/ABE angeboten !!

http://www.remus.eu/shop-motorrad/triumph/...b-11/70-kw.html

Sicherlich liegt hier ein Versehen vor.

Sie können doch nicht diesen Auspuff mit identischer Bestell-Nummer auf der Homepage mit EG/ABE anbieten und mir schreiben es handelt sich um einen Sportauspuff ohne Genehmigung.

Bitte um schnelle Aufklärung

Bin mal gespannt, welche Antwort folgt.

Gruß

zerfant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, das wird sich noch aufklären.

Normalerweise haben reine Sportversionen kein e-Prüfzeichen wie der Remus Hexa, sondern einfach mal "gar nix".

Ich könnte mir vorstellen, dass das Zulassungsverfahren noch im Gange ist und das alles einen guten Weg geht :-)

Ich würde an Euerer Stelle noch nicht demontieren ... gibt es denn schon ein Statement von MGH / Auspuffprofis ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zerfant,

ich wollte dich gerade das Gleiche fragen ....

Keine Reaktion - weder von MGH noch von Remus. An beide habe ich weitere e-Mail geschrieben.

Ich schreibe heute noch ein Fax an MGH mit Fristsetzung und ggf. Rücktritt vom Kaufvertrag, weil die zugesicherten Eigenschaften (ABE für die Tiger 800) nicht zutreffen.

Wenn ich was Neues weiß, lass ich es dir/euch wissen..

Ciao

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritz,

hier mein Schreiben was ich heute per Fax an MGH gesendet habe.

Gruß

Peter

An

MGH Motorradteile GmbH

Friedr.-Wilhelms-Bleiche 8

33649 Bielefeld

Per Fax: 0049 521 9464430

Kauf eines Remus HexaCone für Triumph Tiger 800 – Re-Nr. 48404 vom 04.05.2011

Hier: Fehlende EG-ABE Bescheinigung

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 04.05.2011 erwarb ich mit obiger Rechnungsnummer von Ihnen einen Remus Zubehörauspuff für meine Triumph Tiger 800. Der Auspuff wird von Remus (Homepage Remus) und von Ihnen mit EG – ABE beworben.

Das dem Auspuff beigelegte EG-Genehmigungsheft, was laut Aufdruck mitgeführt werden soll, weist jedoch nicht die Tiger 800 aus. Meine Nachfrage bei Remus unter Angabe von Bestell-Nummer und Einpräge Nummer auf dem Auspuff, brachte am 16.05.2011 per Mail folgende über-raschende Auskunft:

Hallo Herr ……,

bei diesem Artikel handelt es sich um eine Sportversion ohne Genehmigung für die Triumph Tiger 800 bzw. XC 800.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Sarka

Eine Nachfrage per Mail bei Ihnen am 16.05.2011 sowie weitere Nachfragen an Remus blieben leider unbeantwortet.

Vorsorglich weise ich Sie darauf hin, dass der gelieferte Auspuff nicht die zugesicherten Eigen-schaften aufweist und ich mir eine Rücksendung und Geldrückforderung vorbehalte, falls die dringend erforderliche EG ABE Bescheinigung nicht bis zum 10.06.2011 bei mir eingetroffen ist.

Mit der Bitte um eine umgehende Stellungnahme

verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Touratech verkauft das Ding doch auch...frag doch mal da unschuldig nach..die sind normalerweise auf Höhe der Info.

Wenn die ne ABE im Heft haben....ist das Ding wohl doch nicht für kleines Geld zu haben.

Wat nix koss is och nix...typisch Kölsch für preisabhängige Qualitätsbeurteilung (BWL Anfängerkurs).

Denke, falls es so ist dann müssen die das Ding zurücknehmen.

Gruss

C. die euch die Daumen drückt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal bei ebay diverse remus hexacones durchgeschaut ...

diese modellserie hat ausnahmslos ABE ... glaube darum immer noch an ein gutes ende. ich schätze, das zulassungsverfahren läuft noch und man war zu voreilig mit der auslieferung. ---> siehe leovince - früh inseriert und bis heute noch nicht homologiert ...

drücke euch die daumen. das wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe Donnerstag mit MGH Bikes wg. meines vor 2 Wochen bestellten Remus Hexacone Titan (....natürlich mit EG-BE) telefoniert und nachgefragt was denn nun Sache ist.

Zitat: '.... die erste Serie ist nicht legal gewesen und würde getauscht werden. Die neue Lieferung, aus der auch mein Auspuff stammen soll, dagegen ist legal.'

Schau mer mal, was daraus wird. Ich werde mich nochmal melden, sobald mein Auspuff da ist.

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

@Zerfant:

Danke für die Vorlage Peter. Ich habe den Text geringfügig abgeändert und gerade per Fax an MGH geschickt.

@TomT8:

Thomas, danke für die Info. Bin ja mal gespannt was dabei rauskommt.

Ciao

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

kurzes Update: mein Fax an MGH hat doch eine Reaktion bewirkt. Habe gerade die folgende Info per Mail erhalten:

Hi Fritz,

warte auf neue Ware. Die sende ich Dir dann mit einem Freeway Ticket zum kolo retoure senden der falschen Ware zu. Hoffe das Remus Anfang nächster Woche die passende Ware liefern kann.

Dank und Gruß vom MGH-Team

Dann werde ich das mal abwarten...

Ciao

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...falls  die dringend erforderliche EG ABE Bescheinigung nicht bis zum 10.06.2011 bei mir eingetroffen ist.

Was für ein Skandal....

Im Ernst, das Zettelchen braucht kein Mensch.

Eine EG-BE wird mittels eines Prüfzeichens am Auspuff angebracht (siehe Bild oben). Im Falle einer Kontrolle muss die kontrollierende Instanz die korrekte Zuordnung Nummer-Auspuff-Motorrad prüfen (geht per Abfrage beim KBA). Der Halter selbst muss hier gar nix nachweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus TMA,

Eine EG-BE wird mittels eines Prüfzeichens am Auspuff angebracht (siehe Bild oben). Im Falle einer Kontrolle muss die kontrollierende Instanz die korrekte Zuordnung Nummer-Auspuff-Motorrad prüfen (geht per Abfrage beim KBA). Der Halter selbst muss hier gar nix nachweisen.

Und genau da liegt das Problem.

Die Nummer am Auspuff ist zwar bekannt und auch mit eine Vielzahl von Motorrädern als freigegeben verknüpft (das steht in dem ABE-Heft). Dummerweise ist die Tiger 800 da nicht dabei.

Der Auspuff wird nun durch eine neuere Variante (mit anderer e-Nummer) ersetzt und dann steht auch die Tiger 800 auf der Liste der freigegeben Motorräder.

Ciao

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

hallo Fritz,

ich habe heute eine identische Mail von MGH bekommen.

Alles wird gut - Da hier einige Tiger 800 Besitzer den Remus gekauft haben, werden wohl alle aus der ersten Charge einen neuen Auspuff bekommen.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab grade den MIVV Suono bekommen...

Verarbeitung 1a!!

Optik 1a!!

:thumbup::thumbup:

Also das Preisleistungsverhältnis Passt aufjeden Fall.

Das einzige Problem.... Hab noch immer keine Tiger zum probieren :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...