Jump to content
Ausgeblendet

Zubehör Auspuffe für die 800-er


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich war gestern bei TT und schaute mir dort die Tiger mit dem Remus Hexacone Auspuff an.

Sieht wirklich gut aus, schlank und leichter ist er ja auch noch.

Aber als ich dan an dem Ding mal dranrummwackelte dachte ich er fällt gleich ab.

Der Auspuff wackelt wie ein Kuhschwanz. Der freundliche Verkäufer hattte auch keine Idee warum das so sei.

Was habt ihr für erfahrung mit dem Remus Hexacone?

Also der Orginal sitzt bombenfest bei mir.

Gruß Andi

...meiner (Remus Hexacone Edelstahl) sitzt bombenfest,

von meinem Triumphhändler montiert, Maschine so in der Ausstellung gesehen und .."mitgenommen".

Vielleicht.....liegt's ja am Triumphmonteur (der ist sicherlich variantenreicher als die Remus-Serienteile)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

eine Nummer findet sich am Auspuff wo das Verbindungsrohr reingesteckt ist. Ist schlecht sichtbar da das Hitzeschutzblech drüber ist. Es ist eine "E" Nr. drauf, welche kann ich aber nicht erkennen. Es ist jedenfalls keine 1 für Deutschland.

Grüße

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir gleich mal den oval von SC-Project gegönnt...kosten mit Lieferung von I nach A EUR 320,00....passgenauigkeit auch gegeben...geiler sound und nur ca.

2kg..

http://www.sc-project.com/triumph_tiger_800.htm

mfg...thomas...

post-69-1334483803_thumb.jpg

bearbeitet von dickesB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ vobo, boomer: Könnt ihr vielleicht Fotos von dem Teil machen und reinstellen? ;)

So long,

da Wolf

Hai !

Sorry, hatte ganz vergessen ein Foto einzustellen, hole ich hiermit nach.

Viele Grüße

Eingefügtes Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einige Fragen an die Leute mit Zubehör-Töpfen (speziell LeoVince)

und dem speziellen Mapping von T für diese.

Steigt der Verbrauch wirklich so stark ?

Was wurde euch vom FTH gesagt wegen der Notwendigkeit des neuen Mappings ?

Danke im voraus für die Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einige Fragen an die Leute mit Zubehör-Töpfen (speziell LeoVince)

und dem speziellen Mapping von T für diese.

Steigt der Verbrauch wirklich so stark ?

Was wurde euch vom FTH gesagt wegen der Notwendigkeit des neuen Mappings ?

Danke im voraus für die Antworten...

Es gibt KEIN(!) spezielles Mapping für Zubehörtöpfe! Es gibt einzig und allein ein eigenes Mapping für den über Triumph vertriebenen Arrow-Endtopf!

Für alle anderen Zubehör-Endtöpfe ist nach derzeitigem Wissensstand immer das Standard-Mapping zuständig, da diese Töpfe basierend auf diesem entwickelt werden - so zumindest die allgemeine Information laut einiger einschlägigen Foren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Segan !

Hallo,

einige Fragen an die Leute mit Zubehör-Töpfen (speziell LeoVince)

und dem speziellen Mapping von T für diese.

Steigt der Verbrauch wirklich so stark ?

Was wurde euch vom FTH gesagt wegen der Notwendigkeit des neuen Mappings ?

Danke im voraus für die Antworten...

Also ein Mapping ist an der Tiger nicht durchgeführt worden. Ich habe einfach nur die Tüten gewechselt und gut ist. Ich persönlich bin der Meinung, dass die Tiger mit dem Leo besser am Gas hängt und zügiger in die Drehzahlen kommt, dass wird auch so von meiner Holden so empfunden, die die eigentliche Tigertreiberin ist, nur muss ich in letzter Zeit immer so viele Kontroll-und Testfahrten durchführen, sodass ich da gut mitschreiben kann... :bang::biken2: . Ich finde diesen Triple einfach genial und mit dem Sound ist es ein echtes Spaßbike.

Der Verbrauch ist so ein Thema: Verbrauchsermittlung nach BC = 0,5 Liter mehr als tatsächlich verbraucht worden ist. Einen Mehrverbrauch durch den Leo konnte ich nicht feststellen. Die Tiger verbraucht bei der Führung durch die zarte Hand der Ehefrau rund 5.2 Liter. Wenn ich die Miezekatze auf Kontroll-und Testfahrten bewege bin ich meist so bei 5,8 - 6,2 Liter echten Verbrauch. Die Anzeige auf dem BC schaue ich mir schon nicht mehr an.

Der Mehrverbrauch liegt mit Sicherheit am Leo, weil er doch zum sportlichen Fahren verleitet, wie bereits geschrieben, der Sound ist genial, vor allem im Schubbetrieb :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe meinen Tiger am Montag inkl. einen SC Project Endschalldämpfer bekommen. Als ich Zuhause angekommen bin, ist mir aufgefallen, dass ich für den SC gar keine ABE mitbekommen habe. Wieder zurück zum Händler... .Der sagte mir dann, dass der Auspuff eine "E-Nummer" besitzt und deshalb keine ABE benötigt, er sich aber bemüht, eine ABE von dem Italiener zu bekommen.

Stimmt das so? Kann ich den Endschalldämpfer ohne ABE fahren?

Gruß

Christian

post-69-1334871222_thumb.jpg

bearbeitet von cyclops72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also zu dem Mapping für die Endchalldämpfer gibt es folgende Überlegung:

Der Serienauspuff ist ja von seiner Bauweise ein Dämpfer mit Prallblechen und

verschieden Kammern.

Alle anderen auch der Arrow von T ist ein Absorberdämpfer, das heist ein durchgehendes gelöchertes Rohr.

Deswegen macht es Sinn (finde Ich) das Mapping auf den Arrow von T mappen zulassen,

egal welcher Topf dahinten brüllt. :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi christian,

ich hab mir den sc direkt vom werk kommen lassen...ich hab auch am hinteren ende eine e-nummer eingestanzt...hab aber auch noch einen kleinen, in kunststoff eingelegten zettel wo drauf steht dass das diese type auch für die 800xc frei gegeben ist.......

mfg...thomas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also zu dem Mapping für die Endchalldämpfer gibt es folgende Überlegung:

Der Serienauspuff ist ja von seiner Bauweise ein Dämpfer mit Prallblechen und

verschieden Kammern.

Alle anderen auch der Arrow von T ist ein Absorberdämpfer, das heist ein durchgehendes gelöchertes Rohr.

Deswegen macht es Sinn (finde Ich) das Mapping auf den Arrow von T mappen zulassen,

egal welcher Topf dahinten brüllt. :horn:

Ich würde mal sagen, es kommt da weniger auf die Bauart an, sondern eher auf den Abgasgegendruck, den der Auspuff ergibt...

Gruß,

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

danke erst einmal für Deine Antwort.

Braucht man den den "Zettel" oder darf ich den Auspuff auch ohne Bescheinigung fahren?

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi christian,

also in österreich muss ich ihn mitführen...ansonsten kann der sheriff pampig werden...hehehe....wie´s in germany is kann ich nicht sagen...

mfg...thomas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

genau, der Gegendruck änder sich, wiegesagt wegen der Bauart.

Der unterschied vom Absorberdämpfer zum Seriendämpfer ist deutlich größer wie die der Absorberdämpfer untereinander.

Deswegen passt das Mapping zu allen Absorberdämpfer besser wie das Sereinmapping.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

genau, der Gegendruck änder sich, wiegesagt wegen der Bauart.

Der unterschied vom Absorberdämpfer zum Seriendämpfer ist deutlich größer wie die der Absorberdämpfer untereinander.

Deswegen passt das Mapping zu allen Absorberdämpfer besser wie das Sereinmapping.

Der Abgasgegendruck muss sich allerdings nicht zwangsweise auf Grund der Bauart verringern; man kann ein und denselben Abgasgegendruck definitiv mit beiden darstellen.

Wenn das Abgasgegendruckverhalten z.B. des Leo nun dem des Arrow tatsächlich sehr ähnlich ist (keine Ahnung, ob das der Fall ist), dann gebe ich dir Recht - dann kann es natürlich Sinn machen, das Arrow-Mapping zu nutzen.

Aber pauschal kann man das nicht einfach so sagen...

Gruß,

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im englischen Tiger800-Forum hat wer bei LeoVince nachgefragt und dem wurde geantwortet, das der LeoVince mit dem Standard-Mapping betrieben werden soll, da er mit diesem entwickelt und abgestimmt wurde...

Habe auf meinem Tiger zwar auch den LeoVince Carbon drauf - kann aber nichts explizites zum Unterschied sagen, da der Leo bereits nach 50km montiert wurde. Mapping ist das normale für den ABS-Tiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich nochmal meinen Senf zu dem Thema dazu geben:

Ich war am Donnerstag voriger Woche beim der Erstinspektion (800er bzw. 1000er-Service) - seit dem hatte ich das Gefühl, das der Tiger vom Stand weg nicht mehr ganz so frei herausdreht und auch vom Verbrauch war ich etwas überrascht, bei momentan gefahrenen 110km (ich hatte nach dem Service vollgetankt und bin eigentlich am Wochenende nicht zum Fahren gekommen) bin ich bereits einen Teilstrich vor Mitte, was eigentlich recht heftig wäre...

Gut, ich hab' mir noch nicht viel dabei gedacht - habe meinen Tiger ja erst seit kurzem und noch nicht so oft getankt, da sind Schwankungen IMHO ja noch normal und die Tankanzeige ist ja auch nicht unbedingt die genaueste! Gefühlsmäßig wäre das aber schon ein kräftiger Mehrverbrauch gewesen - mit dem letzten Tank war ich schon auf 5.4 l/100km, was eine theoretische Reichweite von ca. 350km ergeben würde!

Nun habe ich heute mal TuneECU angeworfen und siehe da, mein FTH hat mir beim Service das Arrow-Mapping aufgespielt! :o

Rein subjektiv gesehen, kann ich die allgemeine Meinung nur teilen, das mit dem Arrow-Mapping und einem nicht-Arrow-Auspuff doch ein Mehrverbrauch verbunden ist - auch kam es mir, wie schon oben geschrieben, vor, das der Tiger von unten raus nicht mehr ganz so frei wie vorher herausdreht. Das Gemisch dürfte IMHO beim Arrow-Mapping schon um einiges fetter sein...

Wie gesagt - meine rein subjektive Empfindung!

Ich habe auf jeden Fall wieder das normale Standard-ABS-Mapping installiert - mal sehen, wie sich der Tiger morgen früh beim Heimfahren anfühlt... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

wie hast du denn die möglichkeit in`s ECU zuschauen? :o

Mit entsprechendem Kabel und entsprechender Software (Suche TuneECU) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mein 'Vorredner' schon geschrieben hat - an und für sich eine ganz easy Sache....

Entsprechendes Kabel + entsprechende (Gratis)Software + etwas Mut, wenn Du damit nicht bewandert bist, ist aber wirklich keine Hexerei! ;)

Ändern und Herumspielen mit den Maps würde ich persönlich zwar nicht (dazu kenne ich mich damit zu wenig aus) - aber schnell mal das neueste Mapping aufspielen ist wirklich ganz easy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Achtung!

Es gibt für jedes Modell, 'Normal' und XC, jeweils vier verschiedene Mappings - mit und ohne ABS, sowie mit und ohne Arrow-Endtopf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich war gestern bei TT und schaute mir dort die Tiger mit dem Remus Hexacone Auspuff an.

Sieht wirklich gut aus, schlank und leichter ist er ja auch noch.

Aber als ich dan an dem Ding mal dranrummwackelte dachte ich er fällt gleich ab.

Der Auspuff wackelt wie ein Kuhschwanz. Der freundliche Verkäufer hattte auch keine Idee warum das so sei.

Was habt ihr für erfahrung mit dem Remus Hexacone?

Also der Orginal sitzt bombenfest bei mir.

Gruß Andi

...meiner (Remus Hexacone Edelstahl) sitzt bombenfest,

von meinem Triumphhändler montiert, Maschine so in der Ausstellung gesehen und .."mitgenommen".

Vielleicht.....liegt's ja am Triumphmonteur (der ist sicherlich variantenreicher als die Remus-Serienteile)

Meiner ist auch bombenfest montiert gewesen - jetzt ist er übrigens wegen Moppedverkauf zu verkaufen -> siehe Anzeige im Privatmarkt hier im Forum...

Gruß, Stefan B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hab mir am Freitag den Leo in Carbon dran gemacht,

ich werde bald 40 :prost1: und ich meine er könnte einwenig leiser sein :D .

Ich find ihn geil :bang:

Habe noch das Serienauspuffmapping drauf.

Nach nun 600 Km kann ich nichts negatives, aber auch nichts positives berichten.

Ich bin bei der Montage einwenig von der Anleitung abgewichen und habe die Gummis in der Aufhängung beibehalten und die Schraube durch eine längere ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

je mehr ich in diesem Forum lese um so mehr finde ich die richte Kaufendscheidung.

Ich fahre eine Tiger 800 XC. Ich möchte es durchaus etwas lauter, Bassiger oder dumpfes Grummeln, das Plätschern stört mich überhaupt nicht. Wer hat die gleichen Vorstellungen vom Sound und mit welcher Tüte habt ihr das dann erreicht ?

Gruß aus Berlin siemen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

je mehr ich in diesem Forum lese um so mehr finde ich die richte Kaufendscheidung.

Ich fahre eine Tiger 800 XC. Ich möchte es durchaus etwas lauter, Bassiger oder dumpfes Grummeln, das Plätschern stört mich überhaupt nicht. Wer hat die gleichen Vorstellungen vom Sound und mit welcher Tüte habt ihr das dann erreicht ?

Gruß aus Berlin siemen

Moin!

Ich habe mir dafür den Remus ausgesucht und find ihn immer noch klasse.

Da ich aber das Moped verkaufe, hätte ich den Remus noch übrig (siehe private Verkäufe)

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand an einem LeoVince Edelstahl/Black/Carbon erfolgreich das bunte LeoVince Logo entfernt?

(Ich hab noch keinen live nah genug gesehn - is das ne Metall oder Plastikplakette oder ein Aufkleber?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FRAGE ZUM LEO, da ich das originale Koffersystem habe:

In der MOTORRAD steht, dass er mit dem Kofferträger

kollidiert, bzw. diesen berührt. In der Motorradfahrer

steht, dass der Leo gar nicht mit dem originalen

Koffersystem passt.

Kann mir einer sagen, was nun der Fall ist!

Danke im Voraus

Ralli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...