Jump to content
Ausgeblendet

Tankrusack SW Motech Tankring


Go to solution Solved by Harley_Davids_Sohn,

Empfohlene Beiträge

Moin habe mal eine Frage.Hatte noch nie einen Tankrucksack.Es gibt von Sw Motech Tankrucksack Pro mit Tankring.Habe eine Tiger 1200 xrx wenn ich mir einen Tankrucksack montiere mit eiem Tankring,berührt er dann denn Tank habe Angst wegen Kratzern nicht das die scheuern.Vielleicht haben ja mehrere von Euch Erfahrungen?Ende Mai geht es nach Kroatien etc da muss mehr Gepäck mit.Grüße Hagen🤘

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheuert eigentlich nichts. Wenn Du jedoch den gut passenden GS-Tankrucksack nimmst, solltest Du den Bereich zum Sitz mit einem Tankschutzpolster / einer Tankschutzfolie schützen. Gerade bei höherem Gewicht kann es sonst sein, dass der TR dort ab und an aufliegt. 

 

Der Tankschutz in dem Bereich bietet sich sowieso an, da die Jacke dort auch gerne mal gegenscheuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war jetzt Spencer etwas schneller :D, aber ich hatte das gleiche geschrieben. Hatte auf der Eplorer XRT und jetzt auf 1200 GT Explorer den GS-Tankrucksack. Wenn der voll wird, dann liegt er zum Fahrer hin schon auf, vor allem bei mir, wenn ich die große Kamera drin hatte. Leer oder leicht beladen schwebt er passend ein paar Millimeter über dem Tank.

 

Ich hatte auf der XRT und habe auf der GT jetzt zum Schutz eine durchsichtige, selbstklebende Schutzfolie drauf, gibt es z. B. bei Polo für knapp 5 € und ist gut investiert. Mit der habe ich den Bereich oberhalb des Tankpads, das ich immer wegen der Jacke drauf habe, abgedeckt. Da reicht ein Streifen aus, ich habe da so ca. 8 cm Breite gehabt. Der Streifen lässt sich dann gut aufkleben.

 

Beste Grüße

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein ganz normaler Riemen- oder Magnet - Tankrucksack oder ein Bagster scheuert nicht. Das bewegt sich doch alles gemeinsam, also Tank und Tankrucksack.

Ich habe noch nie Kratzer wegen einem Tankrucksack gehabt, egal was es für einer war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner 900 er hatte ich nen fetten kratzer, weil sich ein stein unter den magnet gearbeitet hat

und bei der 800 hat er das T gefressen und ich bin riumph gefahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich bin im Jahr 2000 mit meiner Bandit mit Magnettankrucksack bei extrem trockenem Wetter die Assietta gefahren. Danach konnte ich meinen Tank neu lackieren lassen. Der Tankrucksack bzw. der eingedrungene Staub zwischen Tankrucksack und Tank hatten die Tankoberseite völlig zerkratzt. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 900er habe ich einfach jeweils ein Distanzstück (ca. 1 cm) zwischen Tankrucksack und der Halterung gesetzt. Damit ist der Tankrucksack jetzt halt 1 cm höher und liegt bei der 900er nicht mehr auf dem Schlüssel auf. Das könnte auch bei der 1200er eine Lösung sein, um ggf. eine Auflage zu vermeiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte mir für meine Kawa mit der schönen grünen Lackierung letztes Jahr einen recht grossen Tankrucksack von Givi gekauft und viel benutzt. Man muss den fürs Modell passenden Tankring kaufen und fest installieren. Geht ein wenig zu Lasten der Optik, ist aber super-praktisch. Du kannst den Rucksack dann mit einem Klick abheben, mitnehmen und wieder draufsetzen. Keinerlei Berührung des Lacks, keine Kratzer und superfester Halt. Da lag zwar sogar ne Lackschutzfolie bei, aber die zu kleben war ich immer zu faul...

FullSizeRender_15.jpg

FullSizeRender_5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dave1972:

Bei meiner 900er habe ich einfach jeweils ein Distanzstück (ca. 1 cm) zwischen Tankrucksack und der Halterung gesetzt. Damit ist der Tankrucksack jetzt halt 1 cm höher und liegt bei der 900er nicht mehr auf dem Schlüssel auf. Das könnte auch bei der 1200er eine Lösung sein, um ggf. eine Auflage zu vermeiden. 

Bei meiner 800er hatte ich ein paar Kunststoffunterlegscheiben zwischen Tank und Tankring gepackt um den nötigen Abstand sicher zu stellen. Da müssten auch noch Fotos dazu im Forum sein.

 

Link zum Beitrag

bearbeitet von RadialConfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 2017 an meiner 800´er den Tankrucksack von SW Motech. Den dann auch mal vollgepackt. Bisher keine Kratzer. Habe aber eine weitere sinnvolle Funktion des Tankrings entdeckt :D

1000001516.jpg

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Olly62:

Ich habe seit 2017 an meiner 800´er den Tankrucksack von SW Motech. Den dann auch mal vollgepackt. Bisher keine Kratzer. Habe aber eine weitere sinnvolle Funktion des Tankrings entdeckt :D

1000001516.jpg

Keine allzu doofe Idee :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute den Pro Tankring an meiner 900er Tiger befestigt. Da sind sogar extra kleine Distanz Stücke dabei, damit der Tankring etwas höher (2-3 mm) kommt. Ansonsten würde der Ring schon aufliegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Solution

Bin mit meiner alten 1200 Explorer den vollbeladenen GS-Tankrucksack zum Nordkap und zurück ohne jeglichen Kratzer am Tank gefahren.

 

Gruß Stefan 

IMG_3299.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was brauchst du denn den Tankrucksack?

Der GS ist im Prinzip für große Touren gedacht. Wenn du aber mehr so Tagestouren fahren willst, würde ich mir auch einen kleineren (Micro oder Daypack) holen. Die reichen völlig aus, wenn man alleine/zu zweit unterwegs ist und nicht das große Verpflegungspaket dabei haben will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Dave1972:

Für was brauchst du denn den Tankrucksack?

Der GS ist im Prinzip für große Touren gedacht. Wenn du aber mehr so Tagestouren fahren willst, würde ich mir auch einen kleineren (Micro oder Daypack) holen. Die reichen völlig aus, wenn man alleine/zu zweit unterwegs ist und nicht das große Verpflegungspaket dabei haben will. 

Da stimme ich Dir zu.

Mir reicht für's große Gepäck das Koffersystem plus evtl. noch ne Rolle.

Für Kleinigkeiten wie Handy, Schlüssel, Ersatzhandschuhe, Geldbörse usw. nutze ich das Daypack.

Allerdings war ich bislang nie länger als 1 Woche unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutze seit Jahren die City-Version, aktuell als Pro-Version. Zwei 0,5l-Wasserflaschen, Brillenetui, Portemonnaie und weitere Kleinkram für die Tagestour passen dort rein. Und der Blick auf alles, was am Lenkrad montiert ist, ist auch gewährleistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Willicooper:

Und der Blick auf alles, was am Lenkrad montiert ist, ist auch gewährleistet.

Du hast den TRS ernsthaft in deinem Auto montiert? :mainzelpartyani:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch den GS am Samstag zugelegt. Ich muss sagen, sowohl Montage als auch Passform an der 1200 GT Explorer sind prima. Aber ich habe auch geplant, für kleine Tagestouren mir noch einen kleineren TRS zuzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch machen.

Dazu kann man auch einfach mal bei Kleinanzeigen schauen. Wichtig ist halt, dass der Tankring (Pro) passt. Ggf. mit den TRS auf der SW Seite vergleichen.

Habe nämlich schon gesehen, dass da PRO stand, es aber ein EVO TRS war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...