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Diskussion zu "Automatische Fahrwerksabsenkung auf Knopfdruck"


Fritzblitz73

Empfohlene Beiträge

Ich sehe in diesem Thread keine Trolle. Nur Leute mit unterschiedlichen Meinungen und Eigenarten. Das sollte dieses Forum aushalten. Ist doch das Salz in der Suppe. 

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vor 55 Minuten schrieb Spencer:

Ich sehe in diesem Thread keine Trolle. Nur Leute mit unterschiedlichen Meinungen und Eigenarten. Das sollte dieses Forum aushalten. Ist doch das Salz in der Suppe. 

 

So ist es . :rolleyes: Ist doch klar, dass bei so einem Thema wie der Absenkautomatik die Meinungen darüber stark divergieren und manchesmal auch bissel hochkochen.

Auch bei Leuten die selbst überhaupt keine Absenkung an ihrer Maschine haben ist es völlig normal, dass man da mitreden möchte.  Einfach auch deswegen weil es letztendlich um ihr Lieblingshobby Motorrad mit all seinen mehr oder weniger nützlichen Ausstattungsmöglichkeiten geht.

 

Dafür ist ein Forum doch da um sich auszutauschen in der Abteilung Benzingerede. Vier Seiten sprechen ob der Beliebtheit von diesem Thema doch eine deutliche Sprache.

 

Grüße gerhard

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Ich kann mich ja jetzt mal „outen“. Ich bin letztes Jahr in Hamminkeln (Thunderbike) mal aus Neugierde die Harley Pan America kurz probegefahren. Für mich subjektiv ist der Hobel nichts, obwohl objektiv gesehen ein wirklich gutes Motorrad. Bei der Probefahrt hatte ich auch mal die Absenkvorrichtung ausprobiert. Ich brauche sie mit meinen 193 Restzentimetern nicht, aber ich halte sie trotzdem für ein tolles Feature. Insbesondere für den Personenkreis, den ich in meinem vorherigen Post angesprochen hatte.

Gruß

Wilfried

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vor einer Stunde schrieb waxman:

aber ich halte sie trotzdem für ein tolles Feature. Insbesondere für den Personenkreis, den ich in meinem vorherigen Post angesprochen hatte

Richtig kritisch wird´s, wenn sich jemand mit kurzen Beinen so eine Kiste kauft und sich auf dieses System dann verlässt. Wehe es steigt dann aus irgendeinem Grund aus. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es sinnvoller ist gleich das passende Bike zu kaufen. Ich würde mich da so was von der Elektronik ausgeliefert fühlen.

Griaßle, Frank :bang:

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hy

 

hier mal ein Beispiel wie es gehen kann

 

kleine Frau...großes Moped

 

ich sag dazu dann:

....wer sichs nicht traut

hat sich den Spass selbst versaut

 

 

als kleiner Mensch auf großem Motorrad ist einfach als als großer Mensch auf kleinem Moped 🥴

 

 

bearbeitet von Kallebadscher
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vor 25 Minuten schrieb Kallebadscher:

hier mal ein Beispiel wie es gehen kann

 

Ich sags mal so ......die ist bestimmt Bodenturnerien. In der Redaktion von MOTORRAD gabs auch mal so eine kleine Testfahrerin. Ich kannte die Monika Schulz gut von einem Motorrad Wochenende ...... saaaagenhaft :cat-augenzukneifend_07: Die war auch Bodenturnerin und fuhr eh den Normalos um die Ohren auch beim händeln der schweren Maschinen.

 

Grüße gerhard

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vor 22 Minuten schrieb greinsen:

.....und dieses gebetsmühlenartige "einen sichere Stand haben" ist so kontraproduktiv. 

 

Genaugenommen langt ein Fuß/Bein für das sichere Dreieck " zwei Räder / Fuß "  Es müssen nicht beide Füße satt am Boden stehen.

 

ich selbst stehe auch immer nur auf einem Bein an der Ampel .Vorzugsweise den rechtem damit ich links den Gang bei gelb einlegen kann . Kleinere Personen  die es auch gut beherrschen rutschen hals bissel mit dem A.... nach rechts  und gut ist es.

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vor 26 Minuten schrieb greinsen:

Absolut richtig.  Wer mit beiden Füßen flach und halb abgewinkelten Knien aufsitzen möchte sollte ein anderes motorrad wählen....

 

 

möchte !....das ist das passende Schlagwort !

Und dabei darf jeder selbst entscheiden was für nen Hobel er fahren möchte/kann .......

und dies ohne von anderen Usern vorgeworfen zu bekommen, dass eine elektr. Tieferlegung Quatsch wäre 🥴   

 

 

es ist technisch machbar, also darf es doch wer will und finanziell kann......😉  

 

 

 

 

 

bearbeitet von Kallebadscher
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vor 5 Stunden schrieb growaebbl:

Richtig kritisch wird´s, wenn sich jemand mit kurzen Beinen so eine Kiste kauft und sich auf dieses System dann verlässt. Wehe es steigt dann aus irgendeinem Grund aus. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es sinnvoller ist gleich das passende Bike zu kaufen. Ich würde mich da so was von der Elektronik ausgeliefert fühlen.

Griaßle, Frank :bang:


Du verlässt Dich doch auch auf Dein ABS, Frank, oder? 
Das könnte ja auch mal ausfallen. Letztendlich ist das bei jedem technischen System so. 
Gruß

Wilfried

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vor 2 Minuten schrieb waxman:


Du verlässt Dich doch auch auf Dein ABS, Frank, oder? 
Das könnte ja auch mal ausfallen. Letztendlich ist das bei jedem technischen System so. 
Gruß

Wilfried

Um es mal ein wenig arrogant auszudrücken, ich kann Mopedfahren und ein ABS wird bei mir eher im Zweifelsfall als Bremswegverlängerer einkalkuliert, der Kleine auf dem großen Moped, der sich auf die auto. Absenkung verlassen muss, ist da im Notfall wohl dann sicher etwas hilfloser dran. :D

Griaßle vom Frank(der heute mit dem TL 1000 Streetfighterumbau wieder unterwegs war und es so genossen hat, dieses sehr kurz übersetzte Biest ohne elektronische Helferlein, auch kein ABS, zu bändigen. So ist für mich Mopedfahren, einfach direkt und unmittelbar. Der eine versteht´s, der andere kann´s nicht nachvollziehen. Die Kiste ist jetzt 26 Jahre alt. Heutige Mopeds können nix besser von der Straße vermitteln. Nur stinken sie nicht nach Sprit und brauchen deutlich weniger davon. Aber du weißt ja eh wie ich ticke):oldguy2::bang:

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Ja Frank, ich kann Deine Einstellung nachvollziehen, schließlich bin ich ja auch schon Oldtimer und bin 30 Jahre lang Motorräder ohne elektronische Helferlein gefahren und traue mir das natürlich auch heute noch zu. Aber ob es unbedingt sein muss? 
Als ich noch jung war, hatten wir auch noch Telefone mit Wählscheiben und so etwas wie Internet kam nur in Science Fiction Filmen vor. 
Die Welt dreht sich halt weiter. 
Gruß

Wilfried

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vor 13 Minuten schrieb waxman:

Ja Frank, ich kann Deine Einstellung nachvollziehen, schließlich bin ich ja auch schon Oldtimer und bin 30 Jahre lang Motorräder ohne elektronische Helferlein gefahren und traue mir das natürlich auch heute noch zu. Aber ob es unbedingt sein muss? 
Als ich noch jung war, hatten wir auch noch Telefone mit Wählscheiben und so etwas wie Internet kam nur in Science Fiction Filmen vor. 
Die Welt dreht sich halt weiter. 
Gruß

Wilfried

 

Ja Wilfried, da hast du natürlich recht. Aber gerade weil im alltäglichen leben die Welt sich weiterdreht  - vomParkschein bis zum Rezept, diverse Buchungen usw. alles ratzfatz und easy  ........ möchte ich gerade bei meinem Motorrad lieber noch ein Gestriger sein.  Also mich auf meine Geschicklichkeit nebst Sinne usw. verlassen. Ohne elektrische Hilfsmittel . Wenn ich ne 180 km Runde sportlich gefahren bin, klatsche ich beim absteigen dreimal in die Hände und freue mich des Lebens.  Ich will nicht gefahren werden möglichst in jeder Beziehung. Beim Auto ist das für mich aber ok

 

Ach ja, ABS ist auch für mich was anderes. Da ist mir bei meiner Hyper wegen dessen fehlen schon öfters das Herz in die Hosentasche gerutscht. Will sagen, ich habe das Vorderrat mit großen Glück gerade noch vor nen Sturz eingefangen. Aber sonst brauche ich nichts . :oldguy2:

 

Grüße gerhard

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Am 2.3.2024 um 20:16 schrieb Outdoorer:

Du bist mit nem 250kg + motorrad in solchem gelaende unterwegs dass du mehr als 20cm bodenfreiheit brauchst?

Respekt. Du bist mein held! :bang:

Ja bin ich, zuletzt mit einer 1290SAR. Hat aber nichts mit Held zu tun, einfach mit Offroadleidenschaft. Helden sind hier andere. ;)

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  • 1 month later...
Am 23.2.2024 um 12:07 schrieb wernerz:

Und wenn jemand z.B. nur ein Bein hat und trotzdem geil drauf Motorrad zu fahren und nutzt dann halt Hilfsmittel, damit er das kann, ist dass auch überhaupt nicht peinlich. Kann ja keiner was dafür.

 

leider ist genau das das fettnäpfchen ... das video der goldwing mit stützrädern stammt von wilhelm költgen, ein experte um fahrzeuge behindertengerecht umzubauen.

 

Költgen GmbH - Behindertengerechter Fahrzeugumbau

 

auch ich habe mich damals VOR kauf des motorrads aufgrund meiner fußprobleme im internet schlau gemacht was es alles gibt um mir das schalten zu erleichtern, z.b. elektrohydraulische zylinder mit knöpfen am lenker für das betätigen des fußhebels. auch mit ein grund warum ich damals 2012 den crosstourer mit dem ersten doppelkupplungsgetriebe von honda probe gefahren bin (was ich immer noch toll finde).

 

aber zum glück für mich war der tiger mit anpassung der stellung des schalthabels und anderer technik (mal drauf achten wenn du hinter mir fährst) für mich ohne hilfsmittel schaltbar und mit grund zum kauf der EX.

 

und leider finde ich schade dass man die absenkung des fahrwerks bei triumph immer mit knopf aktivieren muss und wohl nicht auf dauer einschalten kann wie bei anderen herstellern ...

 

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  • 2 weeks later...

Die Diskussion ist schon sehr interessant hier. Und da schon alles gesagt wurde, werfe ich meine kleine Portion Senf noch dazu.

Genau wie die meisten Helferlein wird wohl auch die Absenkfunktion ein Helferlein und nicht zwingendes Zubehör bleiben. Ich kann mir tatsächlich nur schwer vorstellen, dass sich jemand für ein Motorrad entscheidet, auf welches er ohne Absenkhilfe gar nicht draufkommt.

Was bisher aus meiner Sicht gar nicht beleuchtet wurde, ist ein Phänomen, welches zumindest bei mir durchaus schon vorgekommen ist. Wenn ich bei kalter Wetterlage nach ein paar Stunden im Sattel dann endlich an der Unterkunft absteige, fühl ich mich ab und zu durchaus etwas steif. Und grade für so einen Fall finde ich die Möglichkeit, mir das Absteigen etwas leichter zu machen, gar nicht so übel. Auch wenn sich während der Tour Rückenbeschwerden einstellen, kann eine Absenkung sehr hilfreich sein ohne gleich die Tour abbrechen zu müssen.
Und mal ganz ehrlich, die modernen Mopeds bieten so viele andere Helferlein, bei denen man bei ständiger Nutzung an der Fahrtüchtigkeit des Fahrers zweifeln und diese diskutieren könnte. Als Beispiel nenne ich mal die neue Radartechnik als ACC oder Totwinkelwarner...wobei ich beides im Auto als sehr schönes Feature empfinde...

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Am 16.4.2024 um 10:24 schrieb Wizzo3:

Wenn ich bei kalter Wetterlage nach ein paar Stunden im Sattel dann endlich an der Unterkunft absteige, fühl ich mich ab und zu durchaus etwas steif. Und grade für so einen Fall finde ich die Möglichkeit, mir das Absteigen etwas leichter zu machen, gar nicht so übel. Auch wenn sich während der Tour Rückenbeschwerden einstellen, kann eine Absenkung sehr hilfreich sein ohne gleich die Tour abbrechen zu müssen.

Das einem beim Motorradfahren die Muskulatur erkalten könnte und bei einem ach so tollen Schwung der Keule über die Sitzbank die Möglichkeit einer Zerrung besteht, wurde hier ja letztens noch belächelt. :P

Nach wie vor von mir der Tipp, einfach den Seitenständer beim Auf- und Absteigen benutzen. Dann braucht es jedenfalls dafür keine Absenkfunktion, die schon mal nicht automatisch arbeitet. Auch nicht bei dem 2024er Modell, wie ich nun jüngst in einem der Testvideos gesehen habe. Extra hier vor dem Anhalten immer erst den Homebutton drücken zu müssen, ist einfach absoluter Murks und kann nur als Notlösung betrachtet werden.

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Naja, wer nur in den warmen Zonen der Welt tourt, der belächelt die Möglichkeit der kalten Beine natürlich...aus eigener leidvoller Erfahrung tue ich das nicht.
Natürlich bleibt immer die Möglichkeit, über den Seitenständer abzusteigen, da gebe ich Dir absolut recht. Aber grundsätzlich muss man ja ein Helferlein nciht komplett ablehnen, nur weil man es nicht nutzen möchte...
Die Diskussion erinnert mich immer an die Diskussionen bei Einführung von ABS...

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Am 18.4.2024 um 13:41 schrieb Wizzo3:

Aber grundsätzlich muss man ja ein Helferlein nciht komplett ablehnen, nur weil man es nicht nutzen möchte...

Ja wenn es wenigstens wie bei den Mitbewerbern funktionieren würde, dann würde es ja an sich kaum auffallen, würde so einfach zum Stand der Technik der gehobenen Reiseenduroklasse gehören. ;)

 

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Dass es dir nicht gefällt hast du ja schon oft genug geäussert

 

Für meiner einer ist es aber genau so richtig wie es ist

Wenn ich es nutzen möchte kann ich den Knopf drücken und wenn ich es nicht benötige ist es wie es ist

Für meine Anwendung perfekt

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Ja so ist das im Leben. 

Es hätte aber für alle perfekt sein können, wenn man in den Einstellungen zwischen Automatisch und Manuell wählen könnte. Hat Triumph aber nicht gemacht und somit muss man damit Leben, wie es ist. 

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