Jump to content

Recommended Posts

Posted

BMW hat die Neue GS 900 vorgestellt. Zur alten finde ich absolut ein Fortschritt. Bin mal auf die ersten Vergleichstests mit der Rally Pro gespannt und was die Waage bei beiden Fahrzeugen aussagt. Bei F 900 XR steht ebenfalls 219 Kg im Datenblatt wiegt aber ca. 229 Kg gemessen.

Posted

Die Tiger 900 GT pro aus 2020 in fahrbereitem Zustand lt. Datenblatt dagegen........
mass in running order 216 kg

Aber auch das will nichts heißen. Wiegen heißt siegen, denn es ist wirklich ohne alles- aber mit allen Flüssigkeiten. Allein die Sturzbügel wiegen locker 5 kg....

Die Daten der  Rally habe ich nicht.

Posted

Hallo Fredi, die Rally Pro wird im Betriebshandbuch mit 221 Kg angegeben. Wohlgemerkt vollgetankt bis 80 % und allen Flüssigkeiten.

Posted

Das sind dann noch einmal 5 kg mehr gegenüber der normalen GT pro. Der Gesetzgeber schreibt u.a. auch vor, wie sich die Angabe des fahrfertigen Leergewichtes zusammensetzt.

Die Tankfüllung mit 80 % weicht im Betriebsbuch (von dir genannt) ab. Es müssen 90% sein. Beispiel einer Berechnung für Pkw (auch für Krafträder):

Berechnet wird das Leergewicht eines Autos, in dem das Gewicht der Karosserie, ein zu 90% gefüllter, eingebauter Kraftstofftank sowie für den Betrieb notwendige andere Flüssigkeiten, beispielsweise die Kühlflüssigkeit, das Motoröl, die Bremsflüssigkeit und das Scheibenwischwasser mit zu 100 % gefüllten Behältern addiert werden. Ebenfalls berücksichtigt man Ausrüstungsteile, die man mitführen muss, weil es der Gesetzgeber vorschreibt oder weil sie zum Auto gehören. Beispielsweise ein Ersatzrad, Bordwerkzeug, der Verbandskasten und das Warndreieck. Ein Fahrer mit einem Gewicht von 75 kg wird ebenfalls zu Leergewicht hinzugerechnet.

Posted
vor 58 Minuten schrieb fredis-garage:

Ein Fahrer mit einem Gewicht von 75 kg wird ebenfalls zu Leergewicht hinzugerechnet.

das passt bei Motorrädern dann aber nicht ganz.

Posted

Also ich denke dass BMW sich mit dem Gewicht immer sehr weit aus dem Fenster lehnt.

Durch weglassen des Hauptständers und Reduzierung des Tankvolumens

kann man auf einfache Art und Weise eine tolle Gewichtsersparnis erzielen.

Klar, wenn man die F900GS als primär als Enduro fürs Grobe ansieht passt das schon.

Dann ist sie was das Gewicht angeht aber mit der TT 900 Rally Pro nicht wirklich vergleichbar.

5,5 L Benzin und der Hauptständer machen allein schätzungsweise ca. 8Kg aus.

Posted

Ich hab mir die 900GS letzten Donnerstag kurz angeschaut. Sie kam mir subjektiv schwer vor. Auch der oben sehr breite Tank hat mir wenig gefallen, man sitzt mehr drin als drauf. Und bei dem schmalen Heck baut der Auspuff so breit und abstehend, dass es mit Gepäck schwierig wird. Mal eben schnell das Softgepäck rüberschmeißen ist da nicht. Der Gepäckträger muß schon ordentlich breit sein.

• 1 month later...
Posted

Aktueller ein Vergleichstest in Motorrad der 800 GS vs. V Strom 800. Wie ich schon vermutet habe wiegt die 800 GS auf der Waage schon 235 Kg. Ich glaube nicht das eine voll ausgestattete F 900 GS weniger wiegen soll , da diese ja noch größere Federwege hat.

• 2 weeks later...
Posted

Bin nun die aktuelle F 900 GS gefahren. Motor mahlt bzw. wie wenn man Schrauben in eine Trommel wirft. Maschine hat mich nicht abgeholt. Auch die Ventilspielkontrolle von 20.000 KM sind nicht mehr zeitgemäß.

Posted (edited)
Am 22.4.2024 um 13:05 schrieb Wikirot:

Bin nun die aktuelle F 900 GS gefahren. Motor mahlt bzw. wie wenn man Schrauben in eine Trommel wirft. Maschine hat mich nicht abgeholt. Auch die Ventilspielkontrolle von 20.000 KM sind nicht mehr zeitgemäß.

Beim Motorrad Test wird sie aber gewinnen. :totlach:Ist doch immer so.(Sarkasmus aus)

Edited by Mittelalterlive
Posted

Das ist nicht der Fall gewesen :totlach:

• Haha 1
Posted

Nennen wir es so, wie es ist:

Gewinner KTM

Platz 2 BMW

Platz 3 Triumph Tiger.

Platz 4 Ducati

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Inspektionskosten der Tiger vier bis 5 Punkte hinter der Wertung der Mitbewerber zurück bleiben. Kann es sein, dass die Erhöung des Intervalls für das Einstellen der Ventile (auf 32 Km erhöht) nicht in die Wertung eingeflossen ist? Das würde allein zu einer anderen Platzierung führen.

• Like 1
Posted

Moin!

Ich meine, hier schon posts/threads gelesen zu haben, die die wirklich hohen Inspektionskosten zum Thema haben. Vielleicht ist das der Grund für das Wertungsergebnis, und die anderen sind da schlicht günstiger? Hab den Vergleich nicht gelesen.

Wenn ich mir die Rechnungsbeträge der Jahresservices mit Öl und Filterwechsel bei meiner Speed Twin angucke, bekomme ich auch ’nen trockenen Hals. Eigentlich nie unter wenigstens 350 Euro. Möchte nicht wissen, was mich der Ventilspielservice kosten wird. Ich vermute, locker 600 Euro. Meine Speed Twin hat jetzt knapp 17.000 km Laufleistung, und ich wollte das Einstellen der Ventile/Kontrolle vorziehen. Gerhard erwähnte mal da was von einem zu strammen Ventilspiel …

Posted

Mein Einwand ist durchaus begründet, weil -wie du richtig sagst- die Inspektionskosten hoch sind. Das sind sie bei BMW genauso. Zum Zeitpunkt des Tests der Motorradzeitung hat Triumph die große Inspektion, bei welcher die Kontrolle des Ventilspiels erfolgt, noch mit 16.000 km angegeben und auch so publiziert. Als ich die Tiger im März diesen Jahres erworben habe, stand dafür die doppelte Laufleistung (32.000km)- so Triumph auf ausdrückliche Nachfrage. Das gab es bei der Tiger Explorer schon einmal, als ich diese 2012 gekauft habe.

Bei meinen bis diees Jahr vorhergehenden 900er Tigern war überdies bis zum Verkauf bei 60.000 km keine Ventilspieleinstellung erforderlich- ebensowenig bei der Tiger 800.

Deshalb mein Einwand. Andere Modelle von Triumph kann ich nicht beurteilen.

Posted

Serviceintervalle bei BMW sowie der Tiger sind bei Motorrad mit 10.000 km ausgewiesen. Ventilspielkontrolle der BMW ist alle 20.000 km durchzuführen. Von daher fehlen mind. 5 -6 Punkte bei den Inspektionskosten. Daher hat sie meiner Meinung nach die gleiche Punktzahl wie die KTM und würde somit auf den geteilten 1 Platz sein. Auch hingt für mich der Vergleich mit der Standard Adventure, da diese nur einen Federweg von 200 mm hat. Hier hätte man definitiv die Adventure  R nehmen müssen. Diese wäre dann aber wieder teurer und schwerer. Von daher sehe ich die persönlich die Tiger auf Platz 1.

• Thanks 1
Posted

Dazu kommt, dass es für die kleine GS noch keine Gepäcklösung gibt (meines Wissens nach…) Nur für Tagestouren geeignet? 

Posted

Es müssen ja nicht immer Koffer sein. Es gibt ja auch genug Gepäcklösungen in Form von Taschen, welche man z.B. auf den Sitz befestigen kann. Somit geht da schon was. Zumindest wenn man alleine unterwegs ist. 

Posted
vor 14 Stunden schrieb Spencer:

Dazu kommt, dass es für die kleine GS noch keine Gepäcklösung gibt (meines Wissens nach…) Nur für Tagestouren geeignet? 

Natürlich gibt´s da schon was, z.B. von Hepco & Becker

• Thanks 1
Posted

Ob wir hier im Tigerhome wissen wollen ob und was es für den Schinken für Gepäcksysteme gibt?????

:mainzelpartyani:

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb TMA:

Natürlich gibt´s da schon was, z.B. von Hepco & Becker

ok, da bin ich anscheinend in der Vergangenheit hängengeblieben :innocent:. BMW konnte mir bei der Vorstellung da nichts anbieten.

Edited by Spencer
  • 1 month later...
Posted

Hab die 800GS, die 850gs und auch die 900er getestet, bevor ich zur Tiger 900 gegriffen habe. 

Nach den ganzen Tests war se ja immer super. Alles aus Bayern wird gefühlt immer in den Himmel gelobt.
Ich dachte mir, ok eventuell wirds ja besser nach der 800er.

Gesamt:

Der China-2 Zylinder Böller geht einfach gar nicht. Der Motor wird nie was werden -  gefühlt zieht ne alte 650er besser. Ich weiss nicht wie man sowas so graufsam mappen kann. 

KTM hingegen läuft ja auch absolut top.

• 6 months later...
Posted

Gemessenes Gewicht laut Motorrad 02/25, 225 Kg vollgetankt

Posted (edited)

vielleicht nochmal zum auseinander halten bzw. was ich in den letzten jahren so gelesen habe, deswegen gebe ich z.b. auch auf die angaben von BMW zur GS nichts. bei den anderen marken mag es teils ähnlich sein:

- es gibt die vorgegebene EU angabe für das "leergewicht fahrfertig" (achtung formulierung !) was für alle hersteller für die EU zulassung verpflichtend ist

- bwm gibt hier IMMER das komplett nackte basis modell mit dem absolut notwendigen bzw. was sie als "basis ausstattung" definieren ab. und je nachdem wie man das im marketing bewerben möchte halt auch mal ohne hauptständer usw. gleichzeitig haben sie einen großen zubehörkatalog und ständig wechselnde paket, es kommt also noch einiges an zubehör über den konfigurator einzeln oder über pakete hinzu, natürlich dann auch das gewicht hiervon zusätzlich zum basis modell. bei den ganzen tests wo meist das motorrad von bmw gestellt wird hat noch nie jemand das basismodell bekommen, meist ist es vollaustattung. irgendwann hat mal einer bei der motorrad das basis modell als "einhorn" bezeichnet weil es wahrscheinlich noch nichtmal bmw kunden gibt die das jemals bestellt haben :mainzelpartyani:

beispiel webseite bmw F900GS

image.png.4653001481f6526cf52f820f14f2b52f.png image.png.c0eeb19f65a5738ae88d9c44c83f8c10.png

- triumph hat z.b. bei der 900er KEIN "basis modell", das erste ist derzeit die 900 GT und bei dieser ist bereits zubehör enthalten welches bei bmw noch gar nicht drin ist. entsprechend ist auch das gewicht als "fahrfertiges gewicht" angegeben (achtung formulierung !), nicht als fahrfertiges leergewicht, also inkl. dem bereits verbauten zubehör bei diesem modell. hier kommt dann auch nochmal das konfigurierte zubehör dazu. und selbst im fahrzeugschein ist evtl. die gleiche angabe für "fahrfertiges leergewicht" angegeben weil triumph einfach die GT als "basis modell" zur EU zulassung abgegeben hat.

beispiel webseite triumph 900GT

image.png.e796312771c0c1386d7f08c4da40da97.png

==> deswegen gebe ich oft auch nix auf die preisangaben wie "ab xxxxx euro" da hier oft je nach hersteller bereits zubehör enthalten ist was der andere in seiner vemeintlich günstigeren angabe noch gar nicht drin hat. ein preisvergleich ohne austattungsbereinigung / -ausgleich ist absolut sinnfrei heutzutage. und auch das wiegen der motorrad ist nicht vergleichbar weil einfach die ausstattung unterschiedlich ist ...

Edited by merkosh
Posted

Das absurdeste begegnete mir auf der Kölner Messe mit der neuen Ducati V2: Leergewicht fahrfertig ohne Benzin,,,,,,,

• Haha 1
  • Confused 1
Posted

Die Angabe "Leergewicht fahrfertig" bei den Basismodellen finde ich nicht so verkehrt. Man hat dann das Mindestgewicht und muss sich nicht wundern, wenn sie zuletzt an Übergewicht leidet.:D Jedes Häkchen auf dem Wunschzettel sorgt dafür. Beim Preis gilt das Gleiche. Grundpreis ist der Mindestbetrag,denn man mitbringen muss.

Es gibt tatsächlich Menschen, die förmlich auf ein "Einhorn" bestehen. Aus unterschiedlichsten Gründen: zuviel Elektronik/ Technik, zu schwer,viel zu teuer,zu geringe Zuladung, kein Soziabetrieb..............usw.

Posted

Die meisten elektronischen Features werden nur freigeschaltet. Sie wiegen also nichts und wenn man sich erinnert, was man gekauft hat, soll die Überraschung auch nicht gross sein, auf der Wage. Es gibt aber immer wieder Fahrzeuge, die das Gewicht auf dem Papier sehr stark abweichen. Und das ist kein Zufall.

Absurd ist es allerdings, wenn man ein Fahrzeug überhaupt nicht in Standart Ausstattung bekommen kann, da schon der Hersteller weiss, dass diese Konfiguration niemals gekauft wird.

Posted (edited)
Am 3.1.2025 um 23:23 schrieb Doodle:

Absurd ist es allerdings, wenn man ein Fahrzeug überhaupt nicht in Standart Ausstattung bekommen kann, da schon der Hersteller weiss, dass diese Konfiguration niemals gekauft wird.

du kannst ne GS natürlich theoretisch auch in basis ohne jedes paket etc. kaufen ... solltest aber dann nicht damit rechnen sie auch wieder gut verkaufen zu können :P

zum beitrag:

rein allein vom aussehen gefällt mir die rote tiger 900 schon wesentlich besser als die 900er gs

Edited by merkosh
Posted (edited)
Am 6.1.2025 um 11:13 schrieb merkosh:

du kannst ne GS natürlich theoretisch auch in basis ohne jedes paket etc. kaufen ... solltest aber dann nicht damit rechnen sie auch wieder gut verkaufen zu können :P

Sie lässt sich gut verkaufen. Basismodell ist bei Leuten mit geringem Budget beliebt.

Sie lässt sich gut verkaufen. Basismodell ist bei Leuten mit geringem Budget beliebt.

Edited by Thom
Antwort aus den Zitat gepopelt...
Posted

Bei zunehmendem Alter wird der Preisunterschied bei Gebrauchten immer geringer. Da wird sich der möglicher Käufer nach was besserem mit geringem Aufschlag umsehen.

Posted

Ich kenne das so:

Junge Gebrauchtbikes sollen Vollausstattng haben und der Preis sich am Grundmodell berechnen. Da aber das Angebot zu den Vollmodellen tendiert, verkaufen sich diese besser.

Wenn die Fahrzeuge älter werden, haben dann mehr Käufer Angst, die vielen 'Spielzeuge' können versagen und riesige Locher ins Portemonnaie machen. Je älter, je mehr suchen Käufer nach Ausstattung, die sie wirklich benötigen.

Eigene Modifikationen sind nur noch begrenzt möglich, so verkaufen Hersteller ihre Pakete.