Jump to content
Ausgeblendet

Welche Gepäcklösung 2 Personen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Wir fahren auf Touren immer zu zweit auf der Tiger.

Bisher nutzen wir die Originalträger und die Alukisten von Triumph.

Rolle hinten drauf ,fertig.

Die Koffer finde ich aber sehr klein.An meiner BMW hatte ich old school Zarge Boxen montiert.

Jetzt meine Frage an Euch.

Welche Koffersystem nutzt ihr an Eurer Tiger 1200 RE.

Givi,Hepco....Kunstoff,Alu.....

Die nächste große ist erst 2024.:biken2:

Danke,Euer Met-Günni :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe zwar eine 1200 GT Pro, nutze darauf die Givi Trekker inkl. Topcase und bei Bedarf kommt aufs Topcase noch eine Gepäckrolle

mit Gepäcksspinne drauf. Hab immer noch alles reinbekommen für 2 Personen. Notfalls kann man auch auf die Seitenkoffer noch was aufpacken. So wie der Kollege will ich nicht aussehen ???

 

Lg Gerald 

IMG_0790.jpeg

  • Haha 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb greinsen:

Topcase ist eh immer hässlich....

Nur die Plastik-Eier, so ein gediegener Alu-Klotz macht schon was her. Also ich habe Trax-Alu-Topcase (sw-motech) und zwei 37-Liter-Alu-Koffer von Triumph. Leider hat Givi für die 2020er Tiger 1200 nicht mehr das asymmetrische System mit 37 + 48 Liter angeboten. Hatte ich auf meiner 800 XCx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt halt das Alu Cube Case weit besser als die ganzen Seitenkoffer,möchte ja nicht irgendwo hängen bleiben.:D

Ich fahr auch zu zweit nur mit Topcase und Rolle drauf, das muß reichen für 10 Tage und natürlich mit Tanktasche.:wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Günni

fahre zwar nicht mit Koffern, aber ich habe dieses Jahr Newchurch mit der 60l-Rolle von SW-Motech gemacht und wer da noch nicht genug Zeugs mitkriegt, der sollte sich einen Beiwagen zulegen:prosttogether:, vor allem, wenn auch noch Koffer verbaut sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei den beiden vorherigen Tigern immer mit Topcase. War mir beim Fahren immer irgendwie unangenehm, gerade wenn es windig war. Jetzt hab ich nur 2 Koffer, Wenn's eng wird mit den ZusatzTaschen oben drauf. Der eigentliche Platzschaffer in Sachen Gepäck sind für mich 2 Sturzbügeltaschen je 8 Liter. Da fliegt der ganze Krimskrams rein wie Kettenspray, Verbandszeug etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb greinsen:

Ich hatte bei den beiden vorherigen Tigern immer mit Topcase. War mir beim Fahren immer irgendwie unangenehm, gerade wenn es windig war. Jetzt hab ich nur 2 Koffer, Wenn's eng wird mit den ZusatzTaschen oben drauf. Der eigentliche Platzschaffer in Sachen Gepäck sind für mich 2 Sturzbügeltaschen je 8 Liter. Da fliegt der ganze Krimskrams rein wie Kettenspray, Verbandszeug etc.

Kettenspray macht ja bei Kardan auch echt Sinn ;) :totlach:

Ja, ich weiß, dass Du eine 900er fährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mittelalterlive:

Hallo zusammen

Wir fahren auf Touren immer zu zweit auf der Tiger.

Bisher nutzen wir die Originalträger und die Alukisten von Triumph.

Rolle hinten drauf ,fertig.

Die Koffer finde ich aber sehr klein.An meiner BMW hatte ich old school Zarge Boxen montiert.

Jetzt meine Frage an Euch.

Welche Koffersystem nutzt ihr an Eurer Tiger 1200 RE.

Givi,Hepco....Kunstoff,Alu.....

Die nächste große ist erst 2024.:biken2:

Danke,Euer Met-Günni :bang:

Kommt natürlich auf Euren Bedarf an.

Bei meiner Südtirol-Tour hatte ich für mich alleine Luxusmässig zuviel.

Ich habe die Expedition-Koffer von Triumph mit den Innentaschen von Givi und das kleine Daypack von SW-Motech.

Dazu die günstige Gepäckrolle von der Tante mit 50 Liter.

Ich habe mal eine 2te Kombi (die gut Platz gebraucht hat) + meine gute Kamera mit eingepackt.

In der Kombination, könnte ich mir auch 2 Wochen mit 2 Personen vorstellen, da ich 2te Kombi und Kamera (mit Tasche) nur mitgenommen habe, weil ich den Platz hatte.

Sieht bei mir dann wie im Bild aus.

 

IMG_4661.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb greinsen:

Ich hatte bei den beiden vorherigen Tigern immer mit Topcase. War mir beim Fahren immer irgendwie unangenehm, gerade wenn es windig war. Jetzt hab ich nur 2 Koffer, Wenn's eng wird mit den ZusatzTaschen oben drauf. Der eigentliche Platzschaffer in Sachen Gepäck sind für mich 2 Sturzbügeltaschen je 8 Liter. Da fliegt der ganze Krimskrams rein wie Kettenspray, Verbandszeug etc.

Welche Zusatztaschen hat du in Gebrauch.Ich habe die von 6l Lonerider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb joe3l:

Nur die Plastik-Eier, so ein gediegener Alu-Klotz macht schon was her. Also ich habe Trax-Alu-Topcase (sw-motech) und zwei 37-Liter-Alu-Koffer von Triumph. Leider hat Givi für die 2020er Tiger 1200 nicht mehr das asymmetrische System mit 37 + 48 Liter angeboten. Hatte ich auf meiner 800 XCx.

Moin @joe3l !

Wenn Du das GIVI-Trekker-Outback - System  hast, kannst du doch links mit 48 Litern und rechts mit 37 Litern - Koffern in Kombination fahren.

Man kann die Koffer doch einzeln konfigurieren und nicht nur als Komplettset.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 800er hatte ich einen asymmetrischen Rahmen von GIVI. Damit lag die linke Kofferaufnahme näher am Fahrzeugrahmen als die rechte Aufnahme auf der Auspuff-Seite. Dies ermöglichte, links den "Klotz" hinzuhängen und rechts den schmaleren Koffer. Optisch und maßlich war damit der Überhang auf beiden Seiten gleich groß. Für meine 1200er gibt es nur symmetrische Rahmen. Würde ich also auf eine Seite den 48-Liter-Klotz hängen, hätte dieser einen größeren Überstand als auf der anderen Seite der 37-Liter-Koffer. Und da bei mir "das Auge isst mit" gilt, kommt dies für mich nicht in Frage.

 

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so! Aber das ist der neue Tiger, am 2020er gab es das leider nicht. Und zum Vorgänger (2018?) passten die Aufnahmepunkte nicht - habe ich durch einen Rahmen-Fehlkauf schmerzhaft erfahren müssen.

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @joe3l !

Dann ist bei dir aber etwas total schief gelaufen.

Die Lösung mit den asymmetrischen Givi-Koffern war schon bei der V201, der V301, und der V301a möglich.

Von Triumph selber gab es zwar nur die 37-Liter-Koffer, aber wenn man die identischen Koffer von Givi genommen hat, war die Lösung mit 37-Liter und 48-Liter schon immer möglich.

Lediglich die obere Aufnahmeschiene am Träger ist dann bei Bedarf zu tauschen.

 

Und die Lösung von @Tenne finde ich tatsächlich auch recht ansprechend ;-)

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin 

Wegen dir die Koffer schnell wieder angebaut;).

Links und Rechts mittig Radar. Jeweils 52 cm.

Noch zur Info.

Die Halter sind Original. Nur die Schienen müssen neu für die Koffer.

Das Topcase ist Orginal und stammt von meiner Gen.2 Triumph 

 

Grüße aus den Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Tenne:

 

...die Halter sind Original. Nur die Schienen müssen neu für die Koffer.

 

Grüße aus den Norden

Und genau das war ja auch mein Hinweis an @joe3l

 

Danke "Tenne" für die schnelle Umsetzung der "Messarbeit"......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tenne:

Moin Moin 

Wegen dir die Koffer schnell wieder angebaut;).

Links und Rechts mittig Radar. Jeweils 52 cm.

Noch zur Info.

Die Halter sind Original. Nur die Schienen müssen neu für die Koffer.

Das Topcase ist Orginal und stammt von meiner Gen.2 Triumph 

 

Grüße aus den Norden

Wid wo bekommt man die Schienen? Givi hat sehr unfreundlich geantwortet und auf einen komplett Satz ,Koffer und Halter hingewiesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Schienen gibt es hier in einem anderen Thread einen Hinweis. Bei Ersatzteile sollte man die auf der Givi-Homepage finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mittelalterlive:

Wid wo bekommt man die Schienen? Givi hat sehr unfreundlich geantwortet und auf einen komplett Satz ,Koffer und Halter hingewiesen?

https://www.amazon.de/gp/product/B085VY1J41/ref=ox_sc_saved_title_5?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Tenne:

Habe Sie so bestellt beim Freundlichen

Du hast also die Schienen bestellt und die vom Originalträger von Triumph ersetzt.War das sehr knifflig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Mittelalterlive:

Du hast also die Schienen bestellt und die vom Originalträger von Triumph ersetzt.War das sehr knifflig?

Jaein, Ich habe die Maschine bestellt beim Händler mit 37 u. 48 l Koffer von Triumpf. (auf den Promovidio auf der Website wird es beworben). Er hat es aber nicht im Konfigurator gefunden und gesagt er macht sich schlau. Ich bin dann nach 3 Wochen vorbeigekommen um die restlichen Formalitäten zu erledigen und habe dann gesehen das Sie mit 37 L Triumpf Koffern da stand. Darauf hin sagte er das es diese von Triumpf nicht giebt. Also musste er (GIVI bestellen, wir haben es so vereinbart) Maschine wurde jetzt Dienstag geliefert und er hat mir gesagt das Sie alles von Givi bestellt haben , aber beim Einbau gemerkt haben das Sie nur die Schienen austauschen mußten. Ok zur Verteidigung muss ich sagen das es meine 1200 in 2 Jahren ist( Alpine nach 1 Jahr Motorschade, dannach die Rally EX, die wurde mir vor 3 Monaten geschottet vom Holländer,)

Also bin ein sehr guter Kunde ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mittelalterlive:

Du hast also die Schienen bestellt und die vom Originalträger von Triumph ersetzt.War das sehr knifflig?

Hat der Händler gemacht habe ich so geordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Mittelalterlive:

Du hast also die Schienen bestellt und die vom Originalträger von Triumph ersetzt.War das sehr knifflig?

Moin !

Das sind tatsächlich nur vier Schrauben der oberen beiden (linken u. rechten) Schienen.

Vorsichtig muss man nur sein, wenn die beiden Halbschalen der Verriegelung angesetzt werden.

Dort sind jeweils zwei kleine Federn mit einzusetzen, welche gerne mal aus der Position rutschen. ;-)

 

DSCN9909.JPG

DSCN9910.JPG

DSCN9911.JPG

DSCN9913.JPG

GIVI-Halterung 4465_0 (nur Aufnahmeschienen).jpg

Givi-Träger-Schienen-Satz.png

DSCN1504-a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Ich habe an meine Rallye Pro das neue SW Motech Koffer- System Dusc montiert. Extrem robuste Kunststoffkoffer mit Alu- Rahmen. Die Kofferträger sind in 2 Min. montiert bzw. demontiert, sodass keine störenden Halter zu sehen sind. Da ich kein Freund von Topcases bin, habe ich zudem den Adventure-Rack-Gepäckträger angeschraubt. Darauf kann ich zusätzlich verschiedene Gepäcktaschen oder - rollen fixieren. 

IMG_20230902_130251_edit_425757766230867.jpg

IMG_20230902_130244_edit_425860859889705.jpg

IMG_20230902_130234_edit_425671178214734.jpg

IMG_20230902_130203_edit_425709355240249.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...