mattiger1050 Geschrieben August 1, 2023 Autor Share Geschrieben August 1, 2023 Ach so, danke. Einen Satz neue beläge rund Rum hab ich . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattiger1050 Geschrieben September 10, 2023 Autor Share Geschrieben September 10, 2023 (bearbeitet) Hallo zusammen, Ich bin wieder ein Stück hen weiter. Ich habe die Räder fertig aufbereitet. Das Vorderrad musste ich nur intensiv mit Felgenreiniger putzen. Bei den Reifen habe ich mich für die Scorpion Trail 2 von Pirelli entschieden. Bin gespannt, ob dass eine gute Wahl war. Das Hinterrad war bei dem Teilekonvolut dabei, das ich von Kerides gekauft habe. Hat eine 4,25er Felge, so dass der 150er reifen passt. Das sieht auch wie neu aus. Dann hab ich mich weiter mit dem Hauptständer beschäftigt. Den Ständer selbst hab ich wieder gerade gebogen und verstärkt. Das fehlende Blech an der Ölwanne für die Ständerfeder hab ich kurzerhand selbst gemacht. Jetzt kann ich die Maschine vernünftig hinstellen und mich um den Rest kümmern. bearbeitet September 10, 2023 von mattiger1050 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattiger1050 Geschrieben September 10, 2023 Autor Share Geschrieben September 10, 2023 (bearbeitet) Der schwarze Lacksatz ist mittlerweile auch angekommen. Hier der Tank als Beispiel. Alles in Superzustand. Die Frontmaske hat noch ein topp Lampengitter. Damit ist sie gleich noch geländegängiger . Die Scheibe ist schwarz mit Folie abgeklebt. Ob ich das lasse, weiß ich noch nicht. Der Vorteil ist, die Scheibe darunter ist sehr gut erhalten. Auf deroriginalen LAmpenmaske ist noch eine total vergilbte und rissige Scheibe drauf. ich will mal versuchen, ob man mit dem Heißluftfön aus einer anderen Scheibe die vielleicht nachbauen kann. bearbeitet September 10, 2023 von mattiger1050 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maenix Geschrieben September 10, 2023 Share Geschrieben September 10, 2023 vor 56 Minuten schrieb mattiger1050: vor 58 Minuten schrieb mattiger1050: Der schwarze Lacksatz ist mittlerweile auch angekommen. Hier der Tank als Beispiel. Alles in Superzustand. Die Frontmaske hat noch ein topp Lampengitter. Damit ist sie gleich noch geländegängiger . Tige Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattiger1050 Geschrieben September 10, 2023 Autor Share Geschrieben September 10, 2023 Genau, es ist eine Tige R Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluetiger2 Geschrieben September 10, 2023 Share Geschrieben September 10, 2023 Sehr schöne Arbeit ? weiter so es lohnt sich! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Climax Geschrieben September 11, 2023 Share Geschrieben September 11, 2023 Hallo Matthias, sehr interessantes Projekt - ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg damit. Was passiert denn mit dem original Lacksatz? Wenn der noch zu gebrauchen ist, hätte ich evtl. Verwendung für das eine oder andere Teil. Viele Grüße Climax Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattiger1050 Geschrieben September 11, 2023 Autor Share Geschrieben September 11, 2023 @Climax ja, der rote Lacksatz ist tatsächlich wohl übrig. Ich hab noch einen schwarzen, den ich mit dem Konvolut von Kerides bekommen habe. Der hat aber Unfallkratzer. Die erechte Seite der roten ist auchnicht mehr einwandfrei. Siehe Fotos des tigers am Anfang des threads. Außer den beiden kleinenTeilen am Luftfilter und der Scheibe ist alles da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Climax Geschrieben September 11, 2023 Share Geschrieben September 11, 2023 @mattiger1050 Ich hatte einen kleinen Ausrutscher, diesen Sommer und somit ein paar Kratzer auf der linken Seite. Wenn die linke Seite bei Dir noch schön ist, hätte ich Interesse an dem linken Seitenteil oben und evtl. auch an dem Tank (wenn er insgesamt schön ist und auch keine Blasen hat). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattiger1050 Geschrieben November 16, 2023 Autor Share Geschrieben November 16, 2023 Hallo zusammen, ich brauche Ventilschaftdichtungen. Der Preis, den ich finde, erschreckt mich erst einmal. 12.50 - 13.00.-/Stück finde ich echt teuer. Passt da vielleicht auch was anderes? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben November 16, 2023 Share Geschrieben November 16, 2023 vor einer Stunde schrieb mattiger1050: ich brauche Ventilschaftdichtungen Du meinst die T3600004? Welche Menge brauchst du, 12 Stück? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattiger1050 Geschrieben November 17, 2023 Autor Share Geschrieben November 17, 2023 Hi Thomas, ja, genau die. Ein Satz 12 Stück. Was würden die bei dir kosten? Nach meinem Empfinden müssten das eigentlich irgendwelche Standarddichtungen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattiger1050 Geschrieben November 19, 2023 Autor Share Geschrieben November 19, 2023 (bearbeitet) Hallo in die Runde, heute haben wir uns mit dem Ersatzmotor beschäftigt. meine Tochter hat ihn aufgeschraubt. Da er grundsätzlich wenig km hat, nach Aussage weniger als 40.000, haben wir beschlossen , erstmal nur den AFL zu machen, der ist hin. Der Motor ist ein speedtriple- motor und sieht innen sehr gut aus. Man kriegt den Afl gut raus, ohne den Kopf anzufassen. Der motor dient als Backup, wenn der originale Probleme macht. Dar hat etwa 140.000, läuft aber nach Vergaserreinigung erstmal ganz gut. Einen zweiten Schnorchel habe ich, muss ich nur noch raus finden , was für Düsen wir brauchen. Die cdi bleibt. Ich rechne dann mit etwas mehr als 90 ps. bearbeitet November 19, 2023 von mattiger1050 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NichtLardo Geschrieben November 20, 2023 Share Geschrieben November 20, 2023 Moin. Du hast den Kopf draufgelassen? ? Gruß Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattiger1050 Geschrieben November 20, 2023 Autor Share Geschrieben November 20, 2023 Hi, ja genau, du kannst den AFL ausbauen, ohne die Nockenwellen auszubauen. So hab ich s beschrieben. . Ich gehe auf Grund der geringen km-Leistung davon aus, dass der Motor sonst in Ordnung ist. Wir werden noch das Ventilspiel checken und ggfs. einstellen. Aber auch das geht ohne die Nockenwellen abzubauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben November 20, 2023 Share Geschrieben November 20, 2023 vor 12 Minuten schrieb mattiger1050: ... du kannst den AFL ausbauen, ohne die Nockenwellen auszubauen. ... Hi Matthias, wenn AFL das HIER bedeutet, verstehe ich den Zusammenhang nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cdtiger Geschrieben November 20, 2023 Share Geschrieben November 20, 2023 vor 50 Minuten schrieb Gummikuhfan: Hi Matthias, wenn AFL das HIER bedeutet, verstehe ich den Zusammenhang nicht. Moin Jürgen, du solltest vielleicht dein Wissen über den "alten" Tiger etwas auffrischen Die T 400 hat z..B. keinen Diagnosestecker für Tune ecu, wie du schonmal vermutet hast, und AFL bedeutet, zumindest in diesem Zusammenhang, Anlasserfreilauf. Eine bekannte Schwäche dieses Modells bei entsprechender hoher Laufleistung, aber die letzten Modelljahre auch nicht mehr. Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben November 20, 2023 Share Geschrieben November 20, 2023 Hallo Chris, wo du es jetzt schreibst, fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattiger1050 Geschrieben November 27, 2023 Autor Share Geschrieben November 27, 2023 Hallo zusammen, ich habe gerade neue Bremsscheiben gekauft von EBC. Es gibt aber auch noch welche von Ferodo, France-Equipment, NK, und TRW. Von France Equipment gibts auch noch Wavescheiben. Habt Ihr Erfahrungen mit den verschiedenen Scheiben? Die Preise liegen sehr auseinander. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben November 27, 2023 Share Geschrieben November 27, 2023 Hallo Matthias, fahre jetzt auf zwei Moppeds die Oro von Brembo. Bin zufrieden damit. Die Bremsleistung war jedenfalls jedes Mal besser als die originalen. Kann natürlich auch daran liegen, dass alles neu war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattiger1050 Geschrieben November 27, 2023 Autor Share Geschrieben November 27, 2023 (bearbeitet) Brembo hab ich für die T400 nicht gefunden. Aber von den Abmessungen würden auch die Bremsscheiben für die Honda PC 26 passen. Hätte ich damals bei meinem Honda umbau gewusst, dass die tigernaben so passen, hätte ich nicht mit der Africa Twinnabe rum gemacht. Naja, dass hier nur am Rande. Mit dem Umbau seid ihr hier nicht vertraut. Da brauchte ich dann extra angefertigte Bremsscheiben mit 4 Löchern statt 6, die es in dem Durchmesser 296mm nicht gab. bearbeitet November 27, 2023 von mattiger1050 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattiger1050 Geschrieben November 27, 2023 Autor Share Geschrieben November 27, 2023 passt eigentlich die Einspritzanlage von der 855i auf die T400? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben November 27, 2023 Share Geschrieben November 27, 2023 vor 2 Stunden schrieb mattiger1050: passt eigentlich die Einspritzanlage von der 855i auf die T400? Hallo weiß nicht , aber wir hatten hier schon mal jemand der hat eine Einspritztiger als Vergaser umgebaut ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattiger1050 Geschrieben November 27, 2023 Autor Share Geschrieben November 27, 2023 ja, danke, ich hab mal die Suchfunktion bemüht. gibt schon einiges dazu zu lesen. Auf die technische Forschungsarbeit habe ich keine Lust nehr. Da hab ich mich mit meiner Honda genug ausgetobt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattiger1050 Geschrieben Dezember 6, 2023 Autor Share Geschrieben Dezember 6, 2023 (bearbeitet) hallo in die Runde, nächste Frage: muss für den Tausch des oberen Kettenschleifers die Schwinge raus? So sieht's für mich aus und wie ist eigentlich die Kröpfung der Krbelwelle. 120° ? sah nicht so aus. bearbeitet Dezember 6, 2023 von mattiger1050 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben Dezember 6, 2023 Share Geschrieben Dezember 6, 2023 Ja, muss raus. Macht eh sinn, damit die Wellen mal sauber geputzt und gefettet werden können. 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattiger1050 Geschrieben Dezember 11, 2023 Autor Share Geschrieben Dezember 11, 2023 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe kaum angefangen mit der Instandsetzung, da kommen mir schon Umau ideen. (Ich kanns nicht lassen). Ich habe einen alten Artikel bekommen, in dem die T400 von @Patrick beschrieben ist. Und was ich dann fest gestellt habe, die ist auch hier im forum bekannt (zumindest gewesen). Also ich bringe den Tiger jetzt erstmal origianl und schön auf die Straße. Aber es steht ja noch eine zweite in Teilen in der Garage.... Für das aktuelle Projekt habe ich günstig ein Paar Bärenfallen bekommen. Die tiefer gelegten Rasten von Motobau aus Berlin. Hat jemand dafür vielleicht noch die KBA-Nummer bzw. die ABE-Papiere? Außerdem kann man auf dem Bild den geteilten Deckel von der Kettenabdeckung sehen. Ich glaube, das kann man schöner machen, wenn es überhaupt den Aufwand lohnt. Gibt es hier Erfahrungen? oder andere Beispiele für eine servicefreundlichere Lösung? Auch einen Auspuff zu bauen, der nur mit einer Tüte auskommt,fände ich sehr spannend. bearbeitet Dezember 11, 2023 von mattiger1050 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben Dezember 11, 2023 Share Geschrieben Dezember 11, 2023 Ich habe die Motobau Rasten neu gekauft und keine ABE bekommen. Braucht es in der Schweiz nicht, solange die Rahmenadapter original bleiben. Vermute mal schwer, dass das in Deutschland gleich gehandhabt wird. Beim montieren musst du die Gewindestange der Schaltung kürzen, ansonsten kommst du mit dem Schalthebel nicht tief genug. Bezüglich der Ritzelabdeckung sehe ich Aufwand und Ertrag völlig nicht in Relation. Die Ritzelabdeckung kann gut ohne Öl ablassen demontiert werden (auf Seitenständer Öl absaugen, danach aufrecht stellen). Aber vielleicht kann mich ja jemand vom Gegenteil überzeugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NichtLardo Geschrieben Dezember 11, 2023 Share Geschrieben Dezember 11, 2023 Moin. Soweit ich weiß, gibt es für die Motobau-Rasten weder ABE noch Gutachten. Ohne geht's nur über eine Einzelabnahme. Ob das bei dir funktionieren kann, liegt auch an den Vorgaben deines Bundeslands. In Hessen z. B. wird's schwer - Stichwort Bündelungsbehörde. Den Umbau auf nur einen Endtopf kann man machen, wird aber ohne erheblich größeren Aufwand (Umbedüsung unter Zuhilfenahme eines Leistungsprüfstands) definitiv Leistungs-, Drehmoment- und Fahrbarkeitseinbußen mit sich bringen. Ich würde es lassen. Hinsichtlich der Ritzelabdeckung bin ich bei Dani. Warum genau der Aufwand? Wegen drölf Tropfen Öl? Gruß Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattiger1050 Geschrieben Dezember 11, 2023 Autor Share Geschrieben Dezember 11, 2023 (bearbeitet) Hi, ich danke euch. ihr bestätigt nur mein Gefühl. Es geht ja auch um die Freude an der technischen Spielerei. Die Rasten fahre ich auch ihne ABE. Wäre nur der I-Punkt. tatsächlich lebe ich in Hessen und habe trotzdem schon einige exotische Sachen durch gekriegt. habe mittlerweile eine gute Triumph Werkstatt in meiner Nähe gefunden, die sehr offen sind für alle Ideen. Die Bündelungsbehörde ist echt lästig. Hessen hat hier EU-Recht schon umgesetzt. Das droht in den anderen Bundesländern auch. @Dani danke für den Tipp. Dank riesigem Teilelager ist das Kürzen kein Problem. bearbeitet Dezember 11, 2023 von mattiger1050 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattiger1050 Geschrieben Dezember 12, 2023 Autor Share Geschrieben Dezember 12, 2023 Guten Morgen, sagt mal, passt die Gabel der 955i in die t400? Die hat größere Bremsscheiben, was sicher vorteilhaft wäre, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben Dezember 12, 2023 Share Geschrieben Dezember 12, 2023 Hast du grössere Scheiben welche auf die originale Felge passen? Falls ja, könntest eine andere Adapterplatte für die Bremszange fräsen. wären dann 4 andere Teile und wohl weniger Fragen beim TÜV (ABE wird es wohl nicht geben :-) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eickerberger Geschrieben Dezember 12, 2023 Share Geschrieben Dezember 12, 2023 Hallo Mattiger, den Umbau hat's schon mal gegeben: Klick mal Uli 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattiger1050 Geschrieben Dezember 13, 2023 Autor Share Geschrieben Dezember 13, 2023 hi, danke. schade der link zu der umgebauten tt900 funktioniert nicht mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
volcano Geschrieben Dezember 13, 2023 Share Geschrieben Dezember 13, 2023 (bearbeitet) Moin @mattiger1050 eine deutlich bessere Bremsleistung erreichst Du z.B mit der vorderen Bremsanlage von der Daytona 900 oder Speed Triple 900. Dann hast Du eine größere Bremspumpe, Schwimmendgelagerte Bremsscheiben und 4 Kolbenbremssattel. Wenn Dir das noch nicht reicht nimmst die Du 6 Kolben Bremssattel von Tokico. (z.B von der Hayabusa) Bis auf die Schraubenlänge der Bremssattel ist alles Plug and Play. (Ohne Gewähr) Für mich die bessere Variante gegenüber dem Tiger 955 umbau. bearbeitet Dezember 13, 2023 von volcano 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben Dezember 13, 2023 Share Geschrieben Dezember 13, 2023 vor 3 Stunden schrieb volcano: eine deutlich bessere Bremsleistung erreichst Du z.B mit der vorderen Bremsanlage von der Daytona 900 oder Speed Triple 900. Dann hast Du eine größere Bremspumpe, Schwimmendgelagerte Bremsscheiben und 4 Kolbenbremssattel. Das geht aber nicht mit der T400-Gabel, da der Scheibendurchmesser bei Daytona oder Speed Triple deutlich größer ist und die Bremszangen dann an den Aufnahmen der T400-Gabel nicht auf die Scheiben passen. Oder habe ich einen Denkfehler? 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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